Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • QueFueMejor: Habe jetzt wirklich mal die Polizei in Köln angeschrieben. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.

    Du tust wirklich viel dafür. Respekt, sollte auch mal etwas Einsatz zeigen.

    Ähm, das stimmt tatsächlich nicht. Eigentlich ist unsere Regierung ziemlich gut im Haushalten und wir haben genug Überschuss im Staatshaushalt, um die Flüchtlingshilfe zu finanzieren.

    Nun ja, das System mehr im Jahr ausgeben, als man einnimmt (zumindest wurde das vor vielleicht 8 Jahren mal gesagt)
    Oder Schulden, die man warum auch immer nicht zahlen muss. Der Staat ist auch nicht komplexer aufgebaut als sagen wir ein Bäckerladen. Ich finde dieses ganze System so seltsam. Was man Kauft muss man auch mal zahlen.
    Aber geh mal näher darauf ein, warum müssen wir das in der Praxis nicht abbezahlen?
    Der Punkt ist eben auch, für einfache Arbeiter ist der Staat=der Bürger und wenn er hört er hat 1500 Schulden, bekommt er Angst.

    Und wie schon gesagt: JEDER Deutsche bekommt hier Geld und verpflegung. Alle bekommen Hilfe angeboten, nur wissen nicht alle, was für Hilfe sie eigentlich bekommen könnten, nur einige wollen sie nicht, einige wissen nicht, dass sie sie bekommen können und einige haben einfach nicht die Möglichkeiten sie anzunehmen.

    Zumal es auch viele Spendenaufrufe gibt, die sich eben auch um die Not im eigenen Land kümmert.

    Ähm, doch, Flüchtlinge dürfen Privat untergebracht werden, sofern sie eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis haben und mindestens drei Monate in Deutschland leben. Außerdem könnte Deutschland als Staat diese Häuser (teilweise große Bauernhöfe, wo man einige Leute unterbringen könnte) aufkaufen und eben umfunktionieren. Könnte gleichzeitig die aussterbenden Dörfer retten, wenn man es nur überlegt anstellt.

    Danke das du diese Lücke ergänzt, hab ich nicht gewusst.

    Das Bildungssystem in Syrien ist wohl sogar ziemlich gut, wenn man eben das Geld hat auf weiterführende Schulen zu gehen. All diejenigen, die eben nicht gut verdient haben und die dann eben auch eher keinen so hohen Abschluss haben, können es sich gar nicht leisten nach Deutschland zu fliehen, sondern bleiben in den Nachbarländern (die übrigens weit mehr Flüchtlinge aufnehmen als Deutschland).

    Dort dürfen Frauen nicht in die Schule und es ist verboten, ohne Kopftuch raus zu gehen!!!!
    Kleiner Scherz. Aufklärung würde halt helfen, aber solche Leute schauen ja nur bayrische Krimis...

  • wenn halt eine Gruppe im vordergrund rückt und die restlichen vergessen werden ?

    Wie kommst du darauf, dass die Gruppe der Obdachlosen gegenüber der Gruppe der Flüchtlinge vergessen wird? Wie kommst du darauf, dass ein Zusammenhang dazwischen besteht? Damit ein Zusammenhang besteht, müssten finanzielle und personelle Kräfte, die für Obdachlose geplant gewesen sind, für Flüchtlinge genutzt worden sein. Dafür müsste es einen Beleg geben. Damit man aussagen kann, dass die Gruppe der Obdachlosen gegenüber der Gruppe der Flüchtlinge vergessen wurde, müsste man die Mittel in ihrer Menge vergleichen. Also: Wie viele Mittel werden für Obdachlose und wie viele für Flüchtlinge ausgegeben? Worauf baut denn deine Behauptung überhaupt auf?



    Die Schwierigkeit, die Gegenseite zu verstehen, liegt momentan meiner Erfahrung nach darin, dass selten eine schlüssige Argumentation vorhanden ist. Jeder darf eine Meinung haben, allerdings sollte die eigene Meinung handfest begründet werden können.


    Mal davon abgesehen: Vergleichen wir mal einen obdachlosen Flüchtling (und Flüchtlinge sind nun einmal obdachlos, wenn sie hier ankommen, es sei denn, sie haben Verwandte, die sie aufnehmen können) mit einem obdachlosen Deutschen und fragen danach, wo nun der Unterschied zwischen den beiden liegt bzw. aus welchem Grund man dem obdachlosen Deutschen nun zuerst helfen sollte. Die Argumentation ist teilweise derartig unstimmig: Man behauptet, die Flüchtlinge bleiben ohnehin hier. Demnach würden sie aber nach fünf Jahren die unbefristete Aufenthaltserlaubnis erhalten und nach ein paar Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen können, soweit ich mich korrekt informiert habe (wobei fraglich ist, ab wann man "deutsch" ist; ich würde das bereits ab der Niederlassungserlaubnis verorten). Worauf ich hinaus möchte: Wenn Flüchtlinge nach manchen Personen in diesem Topic "doch eh bleiben", warum sollte man diesen zukünftigen Deutschen keine Wohnung bieten?

    Xenoblade Chronicles X

    Wo wir beim Thema sind:
    „Man muss nicht einer Spezies angehören, um seine Gemeinsamkeiten zu erkennen.“
    Mein bisheriges Lieblingszitat aus dem Spiel. Man brauch nur "Spezies" durch "Nation" zu ersetzen und erhält einen meiner Meinung nach wertvollen Hinweis für die aktuelle Lage.

  • Es geht aus den Polizeiberichten hervor, dass die Täter wohl größtenteils nordafrikanischer oder arabischer Abstammung waren und zudem ein guter Teil der bisherigen Verdächtigen offenbar Asyldokumente besaß, es sich demnach sehr wahrscheinlich um Asylbewerber handelt.

    WElche Quelle soll ich denn glauben?


    Du sagst, es wären keine syrischen Flüchtlinge darunter gewesen oder die Welt?


    Web.de sagt, es waren Syrer dabei, aber nur fünf.


    Die Asylanten sollen nur geklaut haben!

  • Deine Meinung ist naiv. Also ja, weil du anderer Meinung bist.

    Danke, Diskussion beendet...

    Naiv hat laut Duden folgende Bedeutung: "von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart [zeugend]; treuherzige Arglosigkeit beweisend". Das passt perfekt auf deinen Beitrag da oben.

    Klingt doch garnich so schlecht ^^. Da bin ich lieber naiv als unpassend kritisch/intolerant erwachsen!

    Ich denke das Problem, was Leviator meint, ist etwas anderes, was ihr denkt.

    Das ändert leider nix an der Situation und daran, dass er schlicht andre Meinungen abwertet und als unnütz hinstellt.

    Ähm, doch, Flüchtlinge dürfen Privat untergebracht werden, sofern sie eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis haben und mindestens drei Monate in Deutschland leben. Außerdem könnte Deutschland als Staat diese Häuser (teilweise große Bauernhöfe, wo man einige Leute unterbringen könnte) aufkaufen und eben umfunktionieren. Könnte gleichzeitig die aussterbenden Dörfer retten, wenn man es nur überlegt anstellt.

    Hab ich weter vorne schon vorgeschlagen, nur ob das wirklich gemacht wird, ist eine andre Frage.

    was machen wir hier

    Meine Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern nur auf eine bestimmte Person ^^.

    @Alaiya


    Naja weil der Fokus zu sehr auf Obdachlose gelenkt wurde, obwohl sie nur als Beispiel für den Vergleich dienten ^^" (Das Zitat ist dabei von Haru, um halt zu deuten das Obdachlose wirklich nur zum Vergleich dienten und um zu zeigen was Haru wirklich meint, da irgendwie es zu sehr vielen Missverständnisse kam und es nicht gelesen oder anders gedeutet wurde )


    Tschuldigung :blush: ^^"

    Danke, nichts weiter als das wollte ich auch sagen ^^.

  • Wie gesagt, auch hier kotzt einen die Instrumentalisierung einfach wieder an,

    weitergelesen hab ich erstmal nicht weil mir da ziemlich die galle hochkam. Versuch mal nicht, sharqis beitrag auf grammatikalischer ebene zu zerpföücken sondern zu sehen was er meint. mit deutscher kultur verbinde ich in dem zusammenhang das Recht der frau, sich auf der straße zu zeigen, weil einige inzwischen so argumentieren: Da wo die asylanten herkommen gibts das nicht, da bleibt die frau zuhause, dann passiert ihr auch nix. bullshit, die haben bloß den zug in die moderne verpasst, allesamt. Was in Köln passiert ist, war maximaler missbrauch des grundverrtauens dass ihnen bei der "einreise" so freundlich vom staat gewährt worden ist. Zu hunderten haben sich die dort versammelt um [...] frauen zu beklauen und sexuell zu missbrauchen. Da wird nichts instrumentalisiert wenn man sagt: das kann nicht angehen! und durch bestimmte zitate wie: ihr könnt mir nichts, ich bin von merkel eingeladen! wird zumindest für mich deutlich, dass nicht wenige flüchtlinge(welcher art ist mir latte) sich inzwischen einbilden sie hätten narrenfreiheit weil sie ohne papiere nicht auf dem radar sind.
    In welche Richtung das geht? In keine schöne, soviel ist auf der schiene klar. Polizei unterbemannt, griff nicht oder zu spät ein.
    der vergleich mit dem oktoberfest(denke mal, das war gemeint) hinkt mehr als gewaltig, erstmal repräsentiert es als bayrisches volksfest keineswegs ganz deutschland, noch wird sich da im vorfeld zu sexuellen übergriffen verabredet, und erst recht nicht in der größenordnung. ich stimme da dem verhaltensforscher zu der auf seite 6 oder 7 verlinkt wurde, diese aktion war nicht menschgemacht, denn von menschlichem denken haben sich die verabschiedet, als sie entschieden, sich an den frauen zu vergreifen. für mich sind das tiere.
    und da würden mir die opfer wohl zustimmen


    edit unten: ob ich nun von lefloid oder vom focus polarisiert werd, gibt sich unterm strich nichts. für mich war die sache klar, nachdem ich die zitate gesehen hab, die sich auf mehreren newsseiten glichen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • der vergleich mit dem oktoberfest(denke mal, das war gemeint) hinkt mehr als gewaltig, erstmal repräsentiert es als bayrisches volksfest keineswegs ganz deutschland, noch wird sich da im vorfeld zu sexuellen übergriffen verabredet, und erst recht nicht in der größenordnung. ich stimme da dem verhaltensforscher zu der auf seite 6 oder 7 verlinkt wurde, diese aktion war nicht menschgemacht, denn von menschlichem denken haben sich die verabschiedet, als sie entschieden, sich an den frauen zu vergreifen. für mich sind das tiere.
    und da würden mir die opfer wohl zustimmen

    Erstmal reprässentieren diese 1000 nicht ganz Syrien.
    Und zweitens habe ich mal eine Krimi gelesen, der Sinn dahinter kommt gleich.
    Ein recht gut geschriebener aber an einigen Stellen sehr krasser Krimi.
    Der Punkt ist, die Autorin hat selbst viel mit Fürsorgeheime zu tun gehabt, die sich um Kinderprostituierten kümmern.
    In bestimmten armen Ländern wird massiv Sextourismus mit Kindern und Babys gefördert. Und unter anderem auch aus Deutschland kommen sie in ganzen Bussen an, um Druck abzubauen und dann zuhause wieder den braven aufgeklärten Freund, oder Ehemann zu spielen. Benehmen, ja, aber nur im eigenen Land. Außerhalb wie Sau. Weils da geht und sie da niemand kennt.
    Glaub mir die Menschen sind überall so.

  • Nebenbei bemerkt, gibtes auch weibliche Obdachlose?
    Ich habe bisher nur männliche gesehen.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann werden weibl. Obdachlose zur Prostution gezwungen! Das habe ich mal gehört!

    Natürlich gibt es auch weibliche Obdachlose, manchmal wundere ich mich echt, was du schreibst. :D Dass mit der Prostitution hör auch zum ersten Mal, aber weiß nicht ob das jetzt schon zu Off Topic ist.

    Ähm, nein, das stimmt nicht.
    Es geht aus den Polizeiberichten hervor, dass die Täter wohl größtenteils nordafrikanischer oder arabischer Abstammung waren und zudem ein guter Teil der bisherigen Verdächtigen offenbar Asyldokumente besaß, es sich demnach sehr wahrscheinlich um Asylbewerber handelt.

    Ähm, nein, das stimmt nicht.
    Aus den Polizeiberichten geht inzwischen hervor, dass die meisten Täter Asylbewerber waren, was zuletzt auch das Bundesinnenministerium bestätigte. Nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" hatte die Polizei zunächst bewusst die Tatsache verschwiegen, dass es sich bei etlichen in der Nacht kontrollierten Männern um Asylbewerber handelte. Bitte informier dich mal richtig, bevor du hier andere User scharf angehst.

  • Glaub mir die Menschen sind überall so.

    Ja, das heißt aber nicht, dass man das im eigenen Land tolerieren muss...
    Die Vorfälle von Köln sind unmenschlich, dabei ist egal wer das war, die gehören ALLE hinter Gitter! Egal ob Flüchtling, Hans-Wurst-Überwichtig oder der Nachbar von Nebenan!!
    Sollten die Vorfälle ungesühnt bleiben, waren diese nicht die letzten....

  • Erstmal reprässentieren diese 1000 nicht ganz Syrien

    Stimmt, hab ich auch nirgendwo behauptet


    Die Menschen sind überall so? Nein. Wenn ich im Ausland bin, benehme ich mich doch umso mehr, denn ich repräsentiere zu einem kleinen Teil Deutschland. Das hört man, denn mein Akzent ist immernoch nicht ganz weg, und mein Aussehen tut sein Übriges. Was ich sagen will ist, man hat immer eine Wahl. Man KANN sich wie ein vernünftiger Mensch benehmen, oder man lässt es. In dem Fall, ab ins Heimatland bitte. Bevor jetzt Alayia wieder kommt und sagt wir sollten auch die abschieben, die deutschstämmig sind: wohin denn bitte? Sag mir wer die haben will und ich zeige dir die Lösung..

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • @Rio


    Obdachlose = Beispiel und dient nur als Beispiel ^^


    Naja halb vergessen kann man beinahe zu jedem Thema sagen, da man momentan nichts anderes mehr bemerkt und wenn dann nur selten und naja meistenst verdrängt man es und vergisst es.


    Der Zusammenhang ist für jeden anders, für mich ist der Zusammenhang von einer Gruppe/Thema und Flüchtlingen, dass halt in die eine seite was gegebn wird und dann was anderes vergessen wird. Man hört momentan, wenig über andere Themen und es wird immer nur eine Sache behandelt, dabei gibt es noch mehr als nur ein Thema und ein Zusammenhang besteht seit einer Ewigkeit, nur man bemerkt es selten, dass alles eine Kette ist und es verknüpft ist.


    Man muss nicht finanzielle und Personale Kräfte einsetzen um etwas auf die eine Seite zu kippen, da gibts mehr als nur Materie, für manche geht es darum, dass halt viele Dinge vergessen werden und eine Gruppe im Vordergrund ist, was schnell Leute dazu bringen kann zu hassen als Beispiel.


    Nicht immer musst du etwas handfest begründen, manchmal ist etwas nicht handfest begründbar, da es halt keine Begründung dafür gibt. Wobei eine schlüssige Argumentation schon wichtig ist um halt etwas zu vermitteln, aber das meiste hat zwei Bedeutungen und somit bringt dir auch eine schlüssige Argumentation nichts, denn es wird immer Missverständnisse gebn.

  • @Alaiya
    Nicht böse gemeint, aber du verleugnest das Problem genau wie alle anderen und das nervt.


    Zunächst einmal habe ich ein paar Posts weiter eine Quelle gepostet, aus der klar hervorgeht, dass die Männer da größtenteils aus dem arabischen Raum und speziell aus Syrien stammten.
    Zweitens ist das "die Deutschen machen das auch"-Argument schlichtweg nicht wahr. Auch wenn es immer mal wieder Idioten unter Deutschen gibt, wirst du mir zustimmen müssen, dass die Frau in der deutschen Gesellschaft eine ganz andere Stellung hat als in der Arabischen. Vergleiche doch mal Vergewaltigungsraten und die zugehörigen Gesetze in Deutschland und Saudi-Arabien. Und genau da kommen diese Männer her, es ist naiv zu glauben dass die automatisch unsere westliche Mentalität annehmen.
    Da muss die Politik durchgreifen und aus Ereignissen wie denen in Köln Konsequenzen ziehen, und davon hab ich bisher überhaupt nichts gemerkt.

  • Naja weil der Fokus zu sehr auf Obdachlose gelenkt wurde, obwohl sie nur als Beispiel für den Vergleich dienten ^^" (Das Zitat ist dabei von Haru, um halt zu deuten das Obdachlose wirklich nur zum Vergleich dienten und um zu zeigen was Haru wirklich meint, da irgendwie es zu sehr vielen Missverständnisse kam und es nicht gelesen oder anders gedeutet wurde )

    Schön, werfen wir noch einmal einen Blick auf das, was besagte Person geschrieben hat. Wichtige Stellen markiere ich mal.

    weil momentan extremst viele spenden für flüchtlinge sind und naja kuckt man sich mal einen obdachlosen an der nichts hat und durch Unglück halt alles verloren hat und in der kälte leben muss und beinahe garnichts gespendet bekommt und einen flüchtling an das find ich wieder dreist, da halt irgendwie jeder immer nur an " flüchtling, flüchtling, flüchtling" denkt >.<

    Schimmert da nicht irgendwie die Aussage durch, dass Flüchtlinge mehr kriegen und Obdachlose im Gegenzug (!) weniger?
    Das ist aber so nicht der Fall. Das wurde in diesem Thema schon sehr oft durchgekaut. Obdachlose kriegen nicht, ich betone es nochmal deutlich, NICHT weniger, weil jetzt mehr Flüchtlinge kommen als in den letzten Jahren.

    Manche kriegens net mal hin den monat über essen zu habn und obwohl sie versuchn wenig geld auszugebn und vllt auch zu hungern und da versteh ich nicht was der unterschied zwischen Bürger und Flüchtling sein soll und sowas ist einfach ungerecht, okay sie haben ihre Familie verloren und wollen Sicherheit, aber warum sollen die jetzt hochgestellt werden und alles bekommen und andere Menschen nicht...

    Das ist eben der Punkt: Es gibt da Unterschiede in der genauen Regelung, aber eben keinen Unterschied derart, dass man seit neuestem den Obdachlosen was sagt wie "Aaaah, tut mir Leid, wir mussten ihre Sozialleistungen wegen der Flüchtlinge kürzen", denn das passiert einfach nicht, heißt also, Flüchtlinge werden ja eben nicht hochgestellt. Auch hier scheint man sich irgendwie einzureden, dass die Obdachlosen aufgrund der Flüchtlinge vernachlässigt werden. Und da ist einfach zu sagen, dass es zwar sein kann, dass Obdachlose zum Beispiel auf dem Gebiet der psychologischen Betreuung vielleicht mehr Hilfe bedürfen, als es jetzt der Fall ist, aber dass sie diese nicht erhalten, liegt nicht an den Flüchtlingen und auch nicht daran, dass deren Zahl gestiegen ist.

    weil ich nur sage das Obdachlose mehr Hilfe brauchen als irgendwie momentan Flüchtlinge und vielleicht mal Spenden abkriegen sollten und mal Leute sich anstrengen sollten nachzudenken, ob halt vielleicht auch andere Menschen hilfe brauchen und nicht irgendwie immer geradlinig denkn >.<.

    Und hier ist es eigentlich genau das gleiche Spiel. Jeder Obdachlose hat Anspruch auf Sozialleistungen, den muss er nur einfach wahrnehmen. Dabei kann man vielleicht mehr helfen, aber wie gesagt, es hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun.

    Situation :


    Obdachlose, Unterkunft fehlt meistens, Essen fehlt etc.


    Flüchtling, Floh aus Heimat, kriegt essen, Unterkunft etc.

    Hier möchte ich einfach mal die Denkfehler aufzeigen.
    Punkt 1: Die Obdachlosen
    Sehr schön, es wurde die Definition eines Obdachlosen aufgeschrieben. Was lernen wir daraus? Nichts. Ein Obdachloser ist ja dadurch definiert, dass er (noch) keine Hilfe erhalten hat. Diese kann er aber jederzeit in Anspruch nehmen. Und egal, woran es bisher gescheitert ist, es sind nicht die Flüchtlinge, die wirklichen Gründe wurden mehrmals in diesem Thema erläutert.
    Dadurch, dass nur Obdachlose betrachtet werden, vernachlässigt man alle Obdachlosen, denen geholfen wurde, weil diese ja nicht mehr obdachlos sind. Um aber zu sehen, wie vielen Obdachlosen tatsächlich geholfen wird, wäre es durchaus empfehlenswert und sogar notwendig, sich diese Zahl der "Ex-Obdachlosen" anzusehen.
    Punkt 2: Die Flüchtlinge
    Zunächst: "Floh aus Heimat" - das ist bei vielen Flüchtlingen eine sehr vereinfachte Darstellung, da der Grund der Flucht vernachlässigt wird. Und der ist oftmals sehr schlimm. Die haben ziemlich viel durchgemacht.
    Davon abgesehen: Ja, Flüchtlinge kriegen Essen und Unterkunft. Wenn sie die in Anspruch nehmen wollen, nichts anderes müssen übrigens auch die Obdachlosen tun, die haben es also NICHT schwerer, an Hilfe zu kommen. Allerdings gibt es auch obdachlose Flüchtlinge, die jetzt einfach mal komplett außer Acht gelassen werden (dabei bedeutet das effektiv, dass sich die beiden Massen sogar überschneiden und somit es nicht einmal zwei strikt getrennte Gruppen sind, was den Vergleich davon auch wieder ein bisschen unsinniger macht). Um ein Ungleichgewicht zwischen Obdachlosen und Flüchtlingen nachzuweisen, müsste erst einmal verglichen werden, wie viele Flüchtlinge Hilfe erhalten haben, diese mit der Anzahl der Obdachlosen vergleichen, die Hilfe erhalten haben (also die "Ex-Obdachlosen") und das vielleicht in Relation zur jeweiligen Gesamtmasse zu betrachten. Da stellt sich mir die Frage: Wurde das gemacht? Bei dem Ganzen wäre es natürlich auch von Interesse, die möglichen jeweiligen Gründe zu untersuchen.
    Ich möchte es klar sagen: Auch mir erscheint es, als diene die oben durch Zitate kurz dargestellte Argumentation dazu, die beiden genannten Gruppen gegeneinander auszuspielen. Tatsächlich sehe ich diese Intention sogar als evident an und wenn ich mich irre, wüsste ich gerne, woran diejenigen, die es richtig verstanden haben wollen, ihre Sicht darauf festmachen. Wenn es darum geht, dass ein Ungleichgewicht besteht, dann soll mir das bitte einmal nachgewiesen werden. Das einzige Ungleichgewicht, das ich vielleicht entdecken könnte, wäre in der derzeitigen Wahrnehmung der Menschen: Da Flüchtlinge gerade ein zentrales Thema sind, hat man die halt im Kopf. Aber: Das heißt nicht automatisch, dass Obdachlose vom Staat oder meinetwegen auch der Bevölkerung vernachlässigt werden.
    Und wenn es geschafft wurde, ein Ungleichgewicht bei den Hilfsleistungen nachzuweisen, dann soll mir bitte mal erklärt werden, welche Relevanz das für die Diskussion hier besitzt. Mir fällt keine ein, bis auf den Versuch, die Obdachlosen gegen Flüchtlinge zu instrumentalisieren. Denn es ist bereits von diversen Diskussionsteilnehmern nachgewiesen und erklärt worden, dass ein Mangel bei den Obdachlosen, sollte er bestehen, nicht darauf basiert, dass Flüchtlinge zu viel bekommen oder dass Obdachlose wegen der Flüchtlinge vernachlässigt werden. Beide Probleme existieren parallel und unabhängig voneinander. Wenn das freilich schon allen klar war, dann frage ich mich, warum in dieser Diskussion, die über Flüchtlinge geführt wird, weiterhin die Obdachlosen erwähnt werden. Nennt mir einen vernünftigen Grund, ich warte. Und wenn die Obdachlosen nur als Beispiel dienten und gar nicht das eigentliche Argument waren: Für welches Argument waren sie denn dann ein Beispiel? Und auch hier meine ich ein Argument, das Relevanz für die Diskussion besitzt.

  • Obdachlose = Beispiel und dient nur als Beispiel ^^

    Trotzdem erklärt dies nicht, wie du auf die Behauptungen kommst. Und wenn es nur ein Beispiel ist: Was sind andere Beispiele und wie sind die begründet? (Ich könnte nun auch behaupten: Obdachlose/Behinderte/Pokémonfans erhalten zurzeit mehr Hilfe als Flüchtlinge. Davon würdest du dich nicht überzeugen lassen, sondern erst, wenn ich es dir auf irgendeine Weise zeigen kann, oder?)

    Man hört momentan, wenig über andere Themen

    Das bedeutet jedoch nicht, dass andere Herausforderungen und Probleme nicht mehr behandelt werden, nur weil zurzeit nicht darüber berichtet wird. Das ist meiner Einschätzung nach, unter anderem, ein medienspezifisches Phänomen, das nicht nur die sogenannte Flüchtlingskrise betrifft. Wo waren denn die Stimmen für die Obdachlosen, als über TTIP berichtet worden ist? Mal davon abgesehen: Würdest du dir eine Nachrichtensendung, als Beispiel für das "Hören", anhören, die sich mit sämtlichen Herausforderungen und Problemen beschäftigt? Können das Medien, hinter denen Menschen stehen, überhaupt leisten? In den Medien gibt es nun einmal Selektion. Die Beschwerde, dass Themen in Vergessenheit geraten, hat im Grunde daher nichts mit den Flüchtlingen zu tun.

  • Naja weil der Fokus zu sehr auf Obdachlose gelenkt wurde, obwohl sie nur als Beispiel für den Vergleich dienten ^^"

    Es ist aber egal, womit du vergleichst. Deutschland hat eigentlich ein sehr gutes Sozialsystem, das eigentlich alle auffangen kann - absolut egal, ob da Flüchtlinge sind oder nicht. Und auch wenn es in anderen Bereichen Probleme gibt, dann haben die Flüchtlinge nichts damit zu tun. Deswegen ist dieser Vergleich daneben, weil er - impliziet oder expliziet, je nachdem - fordert, dass man sich ja "erst um die armen Deutschen" kümmern soll, wobei das eine eben nichts mit dem anderen zu tun hat.


    Aber geh mal näher darauf ein, warum müssen wir das in der Praxis nicht abbezahlen?

    Okay, das ist jetzt ein sehr kompliziertes Thema. Einfach gesagt: Das Plus, das Deutschland im Jahr erwirtschaftet, reicht mittlerweile aus, um die Schulden theoretisch tilgen zu können. Natürlich möchte Deutschland aber von dem Geld auch etwas haben, also werden die Schulden nicht direkt getilgt. Das ist aber egal, weil die Leute, bei denen Deutschland Schulden hat, WISSEN, dass Deutschland theoretisch das Geld hätte. Sie haben Vertrauen, dass Deutschland eben das Geld zurückzahlen könnte. Das Vertrauen reicht dabei effektiv aus.


    Hier halbwegs verständlich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darauf baut effektiv die ganze Wirtschaft mittlerweile auf.


    Du sagst, es wären keine syrischen Flüchtlinge darunter gewesen oder die Welt?

    Das habe ich nicht gesagt. Was ich sage ist effektiv, dass wir im Moment viel zu wenig wissen, um das sagen zu können. Wir haben im Moment Verdächtige und ein paar wahrscheinlich überführte Täter. Es wird sich erst im Verlauf der Ermittlungen zeigen, was da eigentlich genau vorgefallen ist. Das ist mein ganzer Punkt. Es wird weiterhin von einer sehr hohen Täterzahl gesprochen, wobei wir im Moment nach meinem letzten Wissen etwa 60 Verdächtige haben, die größtenteils offenbar Asylbewerber waren. Natürlich liegt nun die Vermutung nahe, dass ein großer Anteil der Täter Asylbewerber war - aber wir wissen es immer noch nicht genua. Auch wie die Tat genau hergegangen ist von Täterseite aus wissen wir nicht.


    Bzw. ich lese gerade nach: Offenbar 31 konkrete Tatverdächtige.


    mit deutscher kultur verbinde ich in dem zusammenhang das Recht der frau, sich auf der straße zu zeigen, weil einige inzwischen so argumentieren: Da wo die asylanten herkommen gibts das nicht, da bleibt die frau zuhause, dann passiert ihr auch nix.

    Das stimmt schlicht und ergreifend so nicht. Man kann viele Dinge über die arabischen Länder im allgemeinen sagen - unter anderem den Mangel an einem konkreten Schutz der Religionsfreiheit - aber zumindest in Syrien ist es nun einmal so, dass Frauen eigentlich ziemlich viele Rechte haben. Zumal man immer bedenken muss, dass Vergewaltigung außerhalb der Ehe (innerhalb ist eine ganz andere Sache, die allerdings mit dem konkreten Fall nichts zu tun hat) im arabischen Raum schwerer geahndet wird, als bei uns. Einziges Problem ist, dass oft die Frau gleich mitverurteilt wird, aber auch das: Anderes Problem.


    Und mit Verlaub: Selbst im Nachtrag zu dieser ganzen Geschichte haben nun mehrere Politiker schon effektive Äußerungen, die am Ende auf "Frau geht auch nicht allein in so eine Menschenmenge!" hinauslaufen, getätigt. Allein schon Frau Reker mit ihrer "Armeslänge Abstand".


    der vergleich mit dem oktoberfest(denke mal, das war gemeint) hinkt mehr als gewaltig, erstmal repräsentiert es als bayrisches volksfest keineswegs ganz deutschland, noch wird sich da im vorfeld zu sexuellen übergriffen verabredet, und erst recht nicht in der größenordnung

    Ähm, also erstens: Es ist noch immer nicht klar, inwieweit das ganze Verabredet war.
    Zweitens: Es scheint soweit klar zu sein, dass es vorrangig nicht um die sexuelle Belästigung ging, sondern diese eher ein Mittem zum Zweck war, um Wertgegenstände zu stehlen.
    Drittens: Hast du irgendwelche Beweise dafür, dass sich auf dem Oktoberfest nicht dazu verabredet wird, Frauen zu belästigen oder zu vergewaltigen?
    Viertens: Nein, es repräsentiert nicht ganz Deutschland. Aber die genannten Fälle repräsentieren auch nicht alle Flüchtlinge. Punkt ist nur: Es gibt genug deutsche, die Arschlöcher sind und die meisten Vergewaltigungen in Deutschland werden - oh wunder - von Deutschen begangen.



    Aus den Polizeiberichten geht inzwischen hervor, dass die meisten Täter Asylbewerber waren, was zuletzt auch das Bundesinnenministerium bestätigte. Nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" hatte die Polizei zunächst bewusst die Tatsache verschwiegen, dass es sich bei etlichen in der Nacht kontrollierten Männern um Asylbewerber handelte. Bitte informier dich mal richtig, bevor du hier andere User scharf angehst.

    Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht. Wie oben geschrieben: Bisher wissen wir sehr wenig. Ja. Wir wissen, dass ein Teil der bisher Tatverdächtigen Asylbewerber sind - aber soweit haben wir sehr wenig Tatverdächtige.
    Meine aktuellste Informationen (von vor zwei Stunden) lauten: Es wurden soweit 2 Asylbewerber festgenommen, weil bei ihnen welche der gestohlenen Handys gefunden wurden, sie wurden jedoch wieder freigelassen, weil es keine konkreten Informationen gab, dass sie diese auch gestohlen haben.
    Es wurden soweit wegen Körperverletzung und Diebstahl 31 Menschen festgenommen, darunter 9 Algerier, 8 Marokkaner, 5 Iraner, 4 Syrier, 2 Deutsche, 1 Iraker, 1 Serbe, 1 US-Amerikaner.
    Ich zweifel nicht an, dass auch Flüchtlinge an den Taten beteiligt gewesen sind, ich sage nur das, was die Polizei auch sagt: Wir wissen im Moment zu wenig konkretes.


    Zweitens ist das "die Deutschen machen das auch"-Argument schlichtweg nicht wahr. Auch wenn es immer mal wieder Idioten unter Deutschen gibt, wirst du mir zustimmen müssen, dass die Frau in der deutschen Gesellschaft eine ganz andere Stellung hat als in der Arabischen. Vergleiche doch mal Vergewaltigungsraten und die zugehörigen Gesetze in Deutschland und Saudi-Arabien. Und genau da kommen diese Männer her, es ist naiv zu glauben dass die automatisch unsere westliche Mentalität annehmen.

    Ich finde es amüsant, wie du erst noch richtig sagst, dass die meisten Flüchtlinge Syrer sind, dann aber Saudi-Arabien als Beispiel heran ziehst. Denn ja, da ist ein gewaltiger Unterschied, was die Stellung von Mann und Frau angeht. Saudi-Arabien ist was die Stellung der Frau angeht sehr weit hinten - Syrien dagegen nicht. In Syrien gehen Frauen zur Schule, besuchen auch Universitäten, bekommen staatliche Förderungen und nein, sie müssen auch kein Kopftuch tragen. Du machst denselben fatalen Fehler wie so viele hier: Den gesamten arabischen Raum über einen Kamm zu schweren, obwohl tatsächlich sowohl wirtschaftlich, als auch rechtlich zwischen den verschiedenen arabischen Ländern riesige Unterschiede bestehen!


    Natürlich ist es definitiv nicht schön, wie prinzipiell in vielen Ländern der Welt es um die Rechte von Frauen steht - aber es ist schlicht und ergreifend falsch zu sagen "Das sind nur vereinzelte Idioten", wenn es ein Deutscher oder generell ein Westeuropäer tut und zu sagen "Die sind alle so", wenn es jemand aus dem arabischen Raum ist.

  • Das ändert leider nix an der Situation und daran, dass er schlicht andre Meinungen abwertet und als unnütz hinstellt.


    Was heißt unnütz, sie ist naiv. Ich versuche es dir mal ganz langsam zu erklären: Du behauptest es ginge um Gerechtigkeit. Darum, dass Flüchtlinge ungerechtfertigt mehr bekommen als Obdachlose. Das soll sich ändern. Flüchtlinge und Obdachlose sollen gleichgestellt werden. Keine Gruppe soll gegenüber der anderen bevorzugt werden. Das ist es doch, was du mit Gerechtigkeit meinst, oder?


    Was ist jetzt das Problem an der ganzen Sache? Erstens, dass es schlicht und ergreifend nicht stimmt, dass Flüchtlinge "höhergestellt" sind als Obdachlose. Das ist eine Unwahrheit und hat erstmal gar nichts mit Meinungen zu tun. Wieso das so ist, hat z.B. Alaiya hier schön ausgeführt. Zweitens geht es in diesem Thema um Flüchtlinge. Wenn also wahrheitswidrig behauptet wird, dass Flüchtlinge mehr (Hilfe) bekommen als Obdachlose dann bezieht sich diese Aussage auf Flüchtlinge, weil eben Flüchtlinge das Thema hier sind. Anders ausgedrückt: es geht hier um die "Flüchtlingskrise", d.h. die vielen Flüchtlinge, die hier her kommen, stellen ein Problem dar. Dieses Problem wird in solchen Diskussionen thematisiert und Lösungen diskutiert. Daraus folgt eben, dass der Vergleich mit den Obdachlosen nicht dazu dient, Obdachlosen zu helfen. Weil es nicht um Obdachlose geht, sondern um Flüchtlinge. Es geht mehr darum zu zeigen, dass Flüchtlinge zu viel bekommen. Dass man sich nicht (im aktuellen Ausmaß) um Flüchtlinge kümmern kann und soll, weil es ungerecht ist. Das ist im Prinzip der Zweck dieses Vergleiches, was sich schon darin zeigt, dass die Vergleichsgrundlage schlicht nicht der Realität entspricht und dass Obdachlose gerade in diesem Zusammenhang thematisiert werden.


    Deine Meinung ist frei, du kannst vertreten was auch immer du willst. Genau so wie ich mir die Meinung erlauben darf, dass deine Meinung naiv ist. Dass dieser Vergleich aber dazu geeignet ist Missgunst zu sähen ist eine Tatsache die unabhängig von Meinungen ist. Wahrheitswidrige Behauptungen die aussagen, dass eine Gruppe von Menschen gegenüber einer anderen ungerechtfertigt bevorzugt wird, werden immer Missgunst sähen, wenn man ihnen glaubt.


    Ich verrate dir mal was. Wer andere dadurch zu manipulieren versucht, in dem er ihnen Lügen auftischt und durch diese Lügen versucht ihren Gerechtigkeitssinn anzusprechen, der verfolgt Ziele die dem angesprochenem Gerechtigkeitssinn vollkommen widersprechen, sonst würde derjenige ja nicht lügen. Rechtspopulisten bzw. rechte Hetzer (nein, ich meine jetzt niemanden hier) tun das ganz oft und wie man sieht offenbar mit Erfolg.

  • Das ist aber egal, weil die Leute, bei denen Deutschland Schulden hat, WISSEN, dass Deutschland theoretisch das Geld hätte. Sie haben Vertrauen, dass Deutschland eben das Geld zurückzahlen könnte. Das Vertrauen reicht dabei effektiv aus.

    Nur werden die Schulden konstant mehr, Zinsen halt. Und irgendwann überwiegt das, außer das eigene Einkommen erhöht sich jährlich um die selbe Summe.
    Das Video sehe ich mir noch an und bin gespannt, ob das reicht um die Logiklücke zu schließen.
    Aber ehe ichs vergesse wolle ichs gleich schreiben, danke noch.


    Hm, ja. Das war jetzt nicht sooo informativ. Das mit dem Kredit ist sicher praktisch, da man so jederzeit in der Lage ist das Geld einzufordern, da dann einfach ein anderes Land die Schuldscheine abbekommt. Aber wie gesagt, ab einer gewissen Anzahl dürfte es schwer werden und irgendwann unmöglich. Derzeit ist es noch möglich das Geld zu tilgen, ohne wo anders Geld zu leihen, also ist noch alles OK. Man muss auch nicht alles in einem Jahr abbezahlen, aber irgendwann muss man dennoch zahlen.

  • Das hätteste dir sparen können ^^, zeigt aber, dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt. Niemand hat behauptet den Flüchtlingen weniger zu geben, sondern AUCH den Obdachlosen oder andren genauso zu helfen.
    Ich wollt außerdem nur diese Missverständnis aufklärn und nicht mir ne Aussage in den Mund legen lassen, da ich weiß, wie sich manche Obdachlosen verhalten, z.B. keine Hilfe annehm.


    Ich möcht das Thema jetz au net weiter ausbaun. Einfach weils mir recht unangenehm ist mit dir zu diskutieren. Lass uns daher bitte aus dem Weg gehn, danke.


    Evoli

  • 1stes Zitat : Betrachte das untere markierte, es wird nur auf das Flüchtlingsthema eingegangen nicht auf andere Themen, durch Spenden bemerkst du die Aufmerksamkeitsunterschiede und Obdachlose und Flüchtlinge sind nicht das gleiche, da Obdachlose ein vergessenes Thema wurden, das kannste nicht gleichsetzn.


    2tes Zitat : Hochgestellt im Sinne von wichtigstes Thema, nicht auf Leistungen bezogen.


    3tes Zitat : Für dich nicht, hast du aber an andere gedacht ? ;) Es geht nicht um uns sondern um alle, da kannst du es nicht verallgemeinern


    4tes Zitat : Hat jeder Obdachlose die Chance auf Hilfe ? Und durch die Zahl kommst du der Realität nicht nahe, da es aber immernoch welche gibt und da bringt dir eine Zahl nicht, da jeder das Recht hat auf Hilfe oder willst du mir sagen nur die die es geschafft haben zählen ?


    5tes Zitat : Materie, Materie, Zahlen, Zahlen... Du denkst Oberflächlich, damit meine ich das trotz allem bestimmt nicht Materie oder Zahlen nur betrachten werden sollten.Außerdem sagst du jeder Obdachlose würde Hilfe bekommen, und stimmt das ? Dass kann dir keiner bestätigen, da es nicht so einfach ist.


    Außerdem hat Chocobo es richtig gesagt, alles ist an einer Kette, na klar istn Vergleich schwer, da es alles nah beinander liegt.


    6stes Zitat : Man könnte auch Hundewelpen nehmn die ausgesetzt worden sind, und bestimmt kommt jetzt wieder das gleiche mit das hat nichts miteinander zu tun, obwohl es verknüpft ist. Es ist genauso ein untergegangenes Thema wie Obdachlose, wobei jetzt wieder die Kritik kommt mit ihnen wird doch geholfen und du willst nur Leute aufeinander los gehen lassen, nur weil du bestimmt Menschenfeindlich bist, also bitte versetzt euch mal in die Lage eines Pegida Mitglieds und stellt euch vor ihr seit gegen Flüchtlinge, weil ihr nicht das bekommt was ihr wollt und soo und jetzt denkt zurück an eure Meinung und macht die Person fertig weil ihr für Flüchtlinge seit und die Person net versteht..ringelt es da nicht bitte irgendwie, sowas ist dumm, dass Flüchtlinge für manche Heilig sind, es ist nichts heilig (Religion ausnahme), aber manche tun so als wären es übermenschen und sie wären irgendwas höheres und müssen beschützt etc. werden, aber auf der andere Seite müsst ihr doch mal überlegen was das mit derr anderen Seite macht ihr stachelt euch gegenseitig hier auf...


    Denkt einfach ganz einfach >.< ihr stachelt doch nur die Pegida Seite an mit Flüchtling da, Flüchtling hier, bin zwar kein guter Erklärer, aber eure Taten machens doch nurnoch schlimmer ._.


    Ihr versteht einfach nicht auf was ich hinaus will -.- hört doch ganz kurz auf eure Meinung zu vertreten und kuckt euch beide Seiten an, ihr denkt nur an eine Seite, aber nicht daran das die andere dazu gehört und das ihr egoistisch denkt, da ihr nur auf euch selber achtet. Ihr achtet nur auf verschiedene Wörter und bastelt euch irgendwas raus und das kann ich auch, immer schön das Gegenteil sagn und Leute als Rechtsradikal bezeichnen, nur weil man nicht auf andere achtet sondern ein egoist ist -.-

  • Niemand hat behauptet den Flüchtlingen weniger zu geben, sondern AUCH den Obdachlosen oder andren genauso zu helfen.

    Nach wie vor zweifle ich daran, dass es niemand behauptet hat und nach wie vor denke ich, dass das eigentliche Missverständnis darin besteht, dass diese Behauptung nicht als solche erkannt wurde. Der Punkt ist jetzt aber nicht unbedingt relevant.
    Relevanter ist, dass, ich betone es noch einmal, den Obdachlosen wie auch anderen Bedürftigen tatsächlich genauso geholfen wird (und zum Teil auch mehr). Dass man ihnen auch helfen soll, weiß jeder. Dass jeder weiß, dass das auch gemacht wird, ist etwas, bei dem ich mir hingegen nicht so sicher bin, ebenso glaube ich, dass einige diese Tatsache auch bewusst ignorieren, um gegen Flüchtlinge Stimmung machen zu können. Und dass darauf so lange herumgeritten wurde, nachdem die Sache mit den Obdachlosen eigentlich schon mehrmals erläutert worden war, bestärkt mich eigentlich in der Überzeugung, dass Letzteres der Fall war. Zumindest zeugt es meiner Ansicht nach von einer gewissen Ignoranz gegenüber zahlreichen Beiträgen, die das zum Thema hatten.