Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde dich bitten, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, genau so wie mit der Generalverdächtigung des "und mehr oder weniger unbestätigten Falls", aus der wieder einmal ein übliches "weil Frauen doch eh lügen" mitschwingt.

    Gleichzeitig muss man bei solchen Aussagen immer Angst haben, dass jemand das für eine Verharmlosung hält. Man sollte aufpassen dass man nicht versehendlich ins andere Extrem fällt.

    Wenn ich daran denke, dass ich allein in der aktuellen Woche viermal die Erfahrung gemacht habe, dass verschiedene Frauen schon wegen eines simplen Augenkontakts durchgedreht sind

    Ja, so was hab ich schon befürchtet und wurde ja schon hier angesprochen. Damals meinte der Poster "Ja, wärst du nicht gleich weggerannt hätte er dich noch nach der Uhrzeit gefragt"
    Wenn Leute bei der bloßen Anwesenheit nervös werden, kommt es oft zu Missverständnissen.
    Aber das mit dem Schwimmbad, oder an anderer Stelle einer Arztpraxis, finde ich wirklich unglaublich rüpelhaft.
    Tragen ja keinen Judenstern, also könnte man sie einfach mitnehmen und so tun als ob sie normale Deutsche mit anderen Wurzeln wären.

  • Durch die Medien u.ä. ist die Geduld von vielen bis zum Zerreißen gespannt und sind sehr nervös. Allen Flüchtlingen den Zugang zu einem Schwimmbad zu verbieten ist etwas zu extrem und mal wieder zu sehr auf die Masse bezogen, aber man kann davon ausgehen, dass es aus dem einfachen Grund ist, keine Nutzer, Gäste zu verlieren und diese ein höheres Schutz-Gefühl bekommen sollen, da viele Personen nach dem Vorfall in Köln mehr Angst besitzen, aber diese Gefahr nicht sehr viel höher ist, als sie es je war. Derartige Situation sind auch so schon immer existent gewesen, doch durch das erhöhte berichten der Vorfälle wird es den meisten erst jetzt klar.
    Ich kann es nicht bestätigen aber ich gehe davon aus, dass die Vorfälle einfach nie so oft erwähnt wurden und erst jetzt, sobald das Wort "Flüchtling" "Ausländer" vorkommt, sofort darüber berichtet wird. Mehr oder weniger werden so viele Personen getäuscht und denken es gibt ein enorm erhöhtes Risiko seit die Flüchtlingskrise angefangen hat. Zwar wird es sich wohl wahrhaft erhöht haben, aber so wie zB. das TV-Programm es darstellt wird es wohlkaum etwas mit der Realität zu tun haben. (Kann es nicht bestätigen, aber Medien halten nicht immer viel von der Realität und finden Schlupflöcher) Das beste war als über einen Shooter hergezogen wurde ... Problem : World of Warcraft ist ein Fantasie-Spiel und hat nur wenig mit einem Ego-Shooter gemeinsam xD

  • Hi,
    vllt hat es der ein oder andere gehört.
    Nachdem der Landrat Peter Dreier einen Bus mit 31 Flüchtlingen von Landshut, Niederbayern
    nach Berlin geschickt hat, wird dieser wieder zurück geschickt.
    Grund war, das es dort keine Unterkunfte mehr gegeben haben soll und
    kritisiert, die Berliner Politik verstehe offenbar überhaupt nicht, wie die Unterbringung von Flüchtlingen funktioniere. "Die sagen, jetzt kommen ja nicht mehr so viele",so Herr Dreier. Aber sein Landkreis müsse ja jetzt schon viele Asylbewerber unterbringen, wenn weitere dazukämen, entstehe ein Stau: "Wir schaffen das nicht", kehrt Dreier das berühmte Merkel-Wort ins Gegenteil um.


    Die Flüchtlinge selber hatten keine Ahnung davon, sie sollen nur gefragt worden sein, wer mal nach Berlin wolle.
    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage was wollte er mit dieser Aktion erreichen?
    Denn auf der einen Seite kann man nur mit dem Kopf schütteln, denn nicht nur dort gibt es dahingehen Probleme
    übriegens auch in Berlin, sollte wohl aber nur Symbolisch gemeint sein....
    Andererseits muss der Regierung und vor allem Frau Merkel auffallen das es endlich was passieren muss, ansonsten
    gleiten wir in eine noch nicht abzusehenden Katastrophe.
    Auch wenn man hört das es immer mehr Flüchtlinge aus Afrika hier her kommen.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Mir fällt da gerade wieder ein Fall ein:


    Ende 2014/Anfang 2015 hat eine Frau in Köln Anzeige bei der Polizei erstattet; sie sei von zwei Flüchtlingen vergewaltigt worden.
    Als das bekannt wurde, preschte die AfD (die Nazis) gleich wieder vor, die "Flüchtlinge seien hier, um unsere blonden, blauäugigen Frauen zu vergewaltigen". Erst später stellte sich heraus, dass die Anzeige und die Behauptung der Frau erstunken und erlogen war. Warum sie das getan hat, ist leider immer noch nicht bekannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der AfD-AnFührer des Kreises Verden Uwe Wappler kann das: So behauptete er, dass ein 12-jähriges Mädchen von Flüchtlingen "bestialisch" vergewaltigt wurde. Alles haltlos und gelogen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3:30


    Was will ich damit sagen?
    Die Anzeigen für Vergewaltigungen sind im vergangenen Jahr in die Höhe geschossen, angeblich wurden alle Opfer von Flüchtlingen.
    Das ist in mehrfacherer Hinsicht scheiße. Zunächst einmal allein die Tatsache, dass ein paar Frauen, die entweder Aufmerksamkeit wollen oder zu Pegida, AfD etc. gehören, solche Lügen verbreiten, damit die Nazis dann wieder Munition für ihre Propaganda-Kanonen haben. Desweiteren glaubt man dann, daraus folgend, den Frauen, die wirklich Opfer von Vergewaltigungen wurden, weniger oder gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.


    Alles weitere kann der gute Florian Munt weitaus besser sagen als ich es jemals schreiben könnte

  • Also mir ist die Woche 2x was unangenehmes mit den Flüchtlingen passiert.
    Zum einen sind mir 2 Syrier extrem nahe gekommen als ich letztens am Abend allein
    auf dem Heimweg war. Richtig aufdringlich als ich auf den Bus gewartet hab war mir sehr
    unangenehm muss ich sagen.
    Zum anderen ist meiner Freundin beim Gassi gehen etwas ähnlich passiert. Ein Arabisch/Syrisch abstammender
    Mann (offentlich aus einem Flüchtlingslager das in der Nähe ist) ist ihr beim Gassi gehen die ganze Zeit
    nach gegangen. Ging sie langsamer ging er langsamer, ging sie schnell tat er das auch.
    Sie hat sich dann in einem random Treppenhaus eingesperrt der Mann stand vor der Tür und hat irgendwann versucht sie auf zu bekommen meine Freundin hat dann die Polizei gerufen aus Angst
    verständlich.


    Bei uns fahren auch seit dem Flüchtlingsansturm vermehrt Einsatzwagen rum.


    Und ich mein das was in Köln passiert ist - kann man nicht abstreiten.


    Oder was hab ich letztens gelesen. 4 Flüchtlinge tretten in den Hungerstreik wenn sie nicht pro Monat 2000€ Taschengeld + nen richtigen Pass bekommen? Ich mein was soll das? Das wirft doch overall ein schlechtes Licht auf alle die wirklich Hilfe suchend sind.


    Merkel hat wirklich 0 Plan die Frau sollte wirklich mal ihr Hirn einschalten. Diese Menschen kommen aus völlig anderen Welten. Die kennen das nicht das Frauen mit Miniröcken etc. rumlaufen.
    Glaub es muss erst was noch schlimmeres als das in Paris passieren damit die Leute mal aufwachen.
    NICHTS darf man sagen sonst ist man gleich ein Nazi.


    ICH muss sagen, ich fühl mich als Mädchen absolut unwohl wenn ich ab 20 Uhr ALLEINE unterwegs bin besonders an den Bahnhöfen wo es von Flüchtlingen an jeder Ecke wimmelt. Und da kann mir jetzt keiner sagen das ich da über reagiere. Nach Köln oder nach dem was ich oben geschildert habe ist das normal.


    Klar nicht jeder flüchtling ist automatisch nen Perversling.
    Sowie nicht jeder Deutsche automatisch nen Nazi ist oder jeder Muslime ein Selbstmordattentäter.
    Aber das nimmt wirklich langsam überhand. Wenn man wirklich schon Angst hat am Abend alleine zu sein
    dann stimmt was nicht.


    Mir tun halt die ganzen Frauen und Kinder leid die aus den Kriegsgebieten fliehen und sicher auch unter
    solchen Umständen keine Ruhe finden!

  • @Dartiri
    Da sagst du was. Manche Frauen rasten wirklich aus, wenn sie nur schief oder zu lang angeschaut werden. Bei allem Verständnis, das ist einfach nur zickig, überempfindlich und teilweise schon paranoid. Naja und rassistisch, wenn Migranten oder andere Ethnien dasselbe tun und sagen wie Österreicher (oder den, den man dafür hält), aber dreimal mehr angeschnauzt werden.
    Das läuft wirklich darauf hinaus, dass sich manche geschmeichelt fühlen, wennse ein fescher, junger, sympathischer Österreicher länger anschaut und anspricht, bei einem feschen, jungen, sympathischen Migranten unterstellt man da schneller Belästigungsgedanken.
    Ich erwähne das so, gehen wir davon aus, dass beide keine Creeps sind. XD


    Zitat von Dragon D.Arrior

    Als das bekannt wurde, preschte die AfD (die Nazis) gleich wieder vor, die "Flüchtlinge seien hier, um unsere blonden, blauäugigen Frauen zu vergewaltigen". Erst später stellte sich heraus, dass die Anzeige und die Behauptung der Frau erstunken und erlogen war. Warum sie das getan hat, ist leider immer noch nicht bekannt.

    Rassismus much + diese blöde bitch = Falschanzeige gegen Asylbewerber. :pflaster:

  • Glaub es muss erst was noch schlimmeres als das in Paris passieren damit die Leute mal aufwachen.

    Von was aufwachen? Etwa davon aufwachen, dass wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen sollen? Dass wir jeden Menschen, der nicht aus Deutschland kommt elendlich verrecken lassen sollen?

    ICH muss sagen, ich fühl mich als Mädchen absolut unwohl wenn ich ab 20 Uhr ALLEINE unterwegs bin besonders an den Bahnhöfen wo es von Flüchtlingen an jeder Ecke wimmelt. Und da kann mir jetzt keiner sagen das ich da über reagiere. Nach Köln oder nach dem was ich oben geschildert habe ist das normal.

    Und genau das ist das Problem: Kaum passiert etwas, wo Flüchtlinge involviert waren, hat man Angst vor Personen, die so aussehen wie Flüchtlinge. Aber es ist immer noch nicht bestätigt, dass in Köln "nur" Flüchtlinge beteiligt waren. Und nur, weil ein paar einen Fehler gemacht haben, verdächtigst du gleich jeden Flüchtling, der etwas ungewöhnliches macht, gleich, dass er dich vergewaltigen will?


    Woher die Leute herkommen, die die Scheiße am Kölner Dom verzapft haben, ist vollkommen egal.
    Es sind *rschlöcher, und es ist egal, woher die *rschlöcher kommen, ob nun aus Deutschland, Österreich oder Syrien, *rschloch ist *rschloch, und diese *rschlöcher müssen, und werden alle für das, was sie getan haben, bestraft

  • Komisch das mir sowas bevor diese Menschen herkamen noch nie passiert ist. Ich wohne seit 17 Jahren hier.
    Ich verurteile nicht jeden hab ich ausdrücklich gesagt lies mal gescheit. Aber wo du dich umhörst
    man hat ne gewisse Angst weile s eben soviele sind
    weil sie aus anderern Kulturellen Welten kommen für die sind Frauen nichts das ist in den Köpfen von denen so.
    aber mit Leute zu diskutieren die nicht zuhören bringt es das wohl nicht.

  • Ein Mitglied meiner Familie, die ich sonst trotz allem eigentlich gern hab, teilt auf Facebook dauernd Mist wie "Die Indianer haben ihre Eindringle auch nicht vertrieben, jetzt leben sie in Reservaten."
    Diskussionen nutzen nichts mehr, aber es macht mich wütend.


    Edit: Wenn ich alleine um 12-3 heimgeh, hab ich vor jedem fremden Mann Angst. :D
    I don't discriminate, I hate fear everyone oder so. xD

  • Edit: Wenn ich alleine um 12-3 heimgeh, hab ich vor jedem fremden Mann Angst. :D


    I don't discriminate, I hate fear everyone oder so. xD

    so ist es! Ich würde mir auch nicht die Mühe machen drüber nachzudenken ob der jetzt aus dem Flüchtlingslager kommt oder aus nem Bürogebäude, ich würde einfach schauen dass man da weg kommt.


    Mit tun einfach die Frauen leid die so etwas erleben mussten (ob Flüchtling oder nicht ist komplett egal!) und nichtmehr ernst genommen werden. Ich bin mir auch sicher es gibt die ein oder andere Frau die die derzeitige Situation für die eigene Meinung ausnutzt. Dass Flüchtlinge nicht hier her gehören.


    Kriminelle sollten bestraft werden, ja. Aber nicht der Flüchtling allgemein. Denn auch in Deutschland gibt es genug Straftaten die von deutschen verübt werden.


    Die ersten Flüchtlinge reisen schon von alleine weiter weil es in manchen Teilen Deutschlands wirklich heftig zugeht. Im negativen Sinne.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn sich ein besorgter Bürger durch die Kriminalitätsstatistik wühlt, wird er erstaunliche Dinge feststellen.


    Zum Beispiel, dass Ausländer (prozentual) mehr Verbrechen begehen als Deutsche. Das ist durch Zahlen belegt.
    Und, dass 10 % aller Syrer in Deutschland 2013 straffällig geworden sind. Was heißt das jetzt?


    "Die wechseln sich jedes Jahr in einer Zehnerperiode ab, um unser Land kaputt zu machen"
    Gena- ... moment. WAS?
    Ich sage euch jetzt, was die Kriminalitätsstatistik tatsächlich sagt:


    90 % aller Syrer in Deutschland haben sich 2013 nichts zu Schulden kommen gelassen. Und 85 % aller Afghanen, die in jenem Jahr besonders schlecht weggekommen sind. Da es sich um Tatverdächtige handelt, ist die Zahl womöglich sogar noch höher.
    Bei diesen 10 % bin ich mit der PEGIDA absolut beinahe d'accord, denn die unter diesen 10 %, die sich schlimmere Sachen Zuschulden kommen lassen, wie jetzt in Köln, die braucht hier kein Mensch. Und die brauchen auch die 90 % anderen Syrer nicht um sich rum, denn die werden prozentual noch wahrscheinlicher Opfer einer Straftat als ein Deutscher.


    Was in den Statistiken noch so zu finden ist:
    Männer werden 2-3x öfter straffälliger als Frauen - das gilt nationenübergreifend in Deutschland, sowohl unter Deutschen, als auch als Ausländer. Macht trotzdem eine halbe Million Straftaten von Frauen im Vergleich zu 1,5 Mio. der Männer. Immer noch viel.
    Junge Ausländer sind prozentual straffälliger als junge Deutsche - auch das ist korrekt, genauso wie:
    Ältere Deutsche sind prozentual straffälliger als alte Ausländer. Bei 40-50 nimmt sich niemand was vom Anderen.
    Die Europäer aus Rumänien haben in absoluten und prozentualen Zahlen mehr Straftaten begangen als Syrier. Das wäre doch was, wenn die AfD die auch noch drankriegen würde - träfe sie dabei nicht 89 % Unschuldige, die einfach nur leben und ihre Ruhe haben wollen.
    Norddeutsche werden öfter straffällig als Süddeutsche. Das könnte ein syrischer Nazi jetzt auch mal geschickt auf die Haarfarbe ummünzen, die biologisch erwiesen nun mal gen Norden heller wird. Und die Augenfarbe. Und der Teint.


    Man kann manche Argumente, wie man sieht, schon teilweise verstehen. Es ist nur ein Unterschied, wie diese Argumente eingesetzt und in welchen Zusammenhang sie gestellt werden. Die Rechten sehen nur die X % Tatverdächtigen. Die 85 %+ Unschuldigen, die genauso unter diesen Wüstlingen leiden, sehen sie jedoch nicht.

  • Äh, Moment. Man kann nicht einfach so vergleichen, diese Statistik muss man mit anderen Statistiken verknüpfen. Es lässt sich bspw. feststellen, dass Menschen mit schlechterer Bildung und weniger Geld eher kriminell werden als Menschen aus dem sog. Bürgertum. Jetzt ist es so, dass Menschen nichtdeutscher Herkunft sich meist im unteren Drittel der Gesellschaft befinden. Können die alle was dafür? Wohl eher nicht, schließlich lässt sich nachweisen, dass Menschen mit ausländischem Namen deutlich mehr Bewerbungen schreiben müssen als Deutsche, um einen Job zu bekommen oder eine Wohnung. Das wurde ausprobiert mit gleichlautenden Bewerbungen.
    Darüber hinaus werden ausländisch aussehende Menschen von der Polizei und anderen Sicherheitsbehörden deutlich öfter kontrolliert. Ich bspw. wurde noch nie in meinem Leben von der Polizei angehalten, weil ich nichts an mir habe, was für den durchschnittlichen Polizisten verdächtig aussieht. Wäre ich aber jedes Mal angehalten worden, wenn ich etwas verbotenes gemacht hätte, dann hätte ich die Statistik für die Deutschen aber ordentlich aufgebessert. xD
    Eine Statistik allein ist wenig aussagekräftig, bzw. muss sie genau analysiert werden.
    Und ich widerspreche auch, dass man kriminell gewordene Ausländer abschieben sollte. Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum der Staat gleiche Verbrechen ungleich behandelt, und der ist, dass man andere Ausländer abschrecken will, Verbrechen zu begehen. Und dahinter steckt ja nur wieder die gleiche Denke.

  • Äh, Moment. Man kann nicht einfach so vergleichen, diese Statistik muss man mit anderen Statistiken verknüpfen. Es lässt sich bspw. feststellen, dass Menschen mit schlechterer Bildung und weniger Geld eher kriminell werden als Menschen aus dem sog. Bürgertum. Jetzt ist es so, dass Menschen nichtdeutscher Herkunft sich meist im unteren Drittel der Gesellschaft befinden.

    Ja, das ist nur nicht so leicht in Zahlen auszudrücken. Es heißt also im Umkehrschluss, dass MAXIMAL 10 % der Syrer straffällig sind und von denen dann vielleicht nur 3 % richtig, richtig übel. Also 90 %+ gute Leute, vielleicht 97.
    Denn, wie du schon gesagt hast: je länger eine Gruppe Menschen sich gesammelt in Deutschland niedergelassen hat, desto eher hatte sie die Chance, aufzusteigen und desto weniger Verbrechen begehen sie. Die Italiener, auch die sonst so misstrauisch beäugten Türken, besitzen stets sinkende Zahlen in der unteren Hälfte, die Griechen und Spanier trennt nur noch ein Wimpernschlag von der Statistik der Deutschen. Die haben mittlerweile aber sowohl in ihren Herkunftsländer eine bessere Lage als die anderen oder sind schon seit mehreren Jahrzehnten da. Die Neuesten, und das sind hier die Syrer und andere Flüchtlinge, nehmen hier die Stellung ein, die die Iren 1850 in Amerika eingenommen hatten. Etwa 1 Million (?) ist wegen der Kartoffel-Famine, an der England durch den Abzug sämtlichen wertvolleren Korngetreides und nur halbherzige Gegenmaßnahmen in seinem kontrollieren Gebiet nicht ganz unbeteiligt war,geflohen und hat sich am unteren Ende der Gesellschaft wiedergefunden.


    Katholiken.
    Rote Haare.
    Säufer.
    Raufbolde.
    Ländliche Bauerntölpel.


    So sahen die WASPs die Iren damals. Mittlerweile sind die eine der Hauptbevölkerungsgruppen in der Gegend von New York geworden. Und haben die Kultur mit dem Saint Patrick's Day, Irish Pubs und Michel Flatley bereichert.


    Heute sind die Iren allgemein akzeptiert und andere haben ihren undankbaren Platz eingenommen. 1920 waren es in Amerika in Asiaten. Aber manche schauen sich die Geschichte nicht an.

  • @Nekomata
    Statistiken sind immer ein Feuer, an dem man sich verbrennen kann, wenn man sich weder informiert, woher sie stammen, was sie für Hintergründe haben und wie sie zu Stande kommen.
    Va im Internet ist es beliebt mit Statistiken um sich zu werfen und zu meinen, man hätte ein Argument genügend untermauert. Dann klopft man sich auf die Schulter "Ich bin so intellektuell, ich beweise meine Thesen mit kontroversen Statistiken, ohne tiefer zu blicken." ;) Eh nein, "Statistikenhörigkeit" ist gefährlich und manipulativ. Vor allem zeigt dir ja jeder nur die Statistik, die seine Gesinnung unterstützt und ignoriert solche, die anderes aussagen.


    Natürlich hängt es vom Thema ab.
    Kaum jemand hat ein politisch-soziales Interesse daran eine Statistik über die Verbreitung des Zitronenfalters in ein Licht zu rücken, die seine Gesinnung bestärkt, außer er ist Hardcoretierschützer. XD
    Bei brisanten Themen würd ich zweimal hinschauen und soziologische Statistiken sollten nochmal mit Skepsis begutachtet werden.
    Ich hatte ein halbes Jahr Mathematik und Statistik-Kurs und ja, da wird einem nochmal bewusst, wie vorsichtig man damit sein muss. Alleine die Statistiken, sie nicht zwischen Mittelwert, also der Durchschnittswert, der allgemein bekannt ist, und Median unterscheiden oder es dir nicht sagen. Unbeschriftete Graphen in Werbungen, die dir einen großartigen Anstieg und Peek anzeigen. Aber sie sind verdammt nochmal unbeschriftet. X'D


    Bei dieser kann es der Fall sein, dass aufgrund der rechtsgesinnten Stimmungsmache auch kleine Delikte von Asylbewerbern schneller zur Anzeige gebracht werden.

  • @Nekomata



    Bei dieser kann es der Fall sein, dass aufgrund der rechtsgesinnten Stimmungsmache auch kleine Delikte von Asylbewerbern schneller zur Anzeige gebracht werden.

    Als die rauskam, kannte kaum keiner die AfD (2013). Vom Bundeskriminalamt, von dem ich diese Statistiken ausgerechnet habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass die sowas sorgfältig und rechtschaffen anfertigen. Es waren 60 oder 70 Seiten Text mit jede Menge kleinen Werten, alles säuberlich beschriftet. Aber du hast recht: ich würde den älteren Statistiken mehr Glauben schenken als denen, die vielleicht ab 2015 eintrudeln.
    Nur, was ich damit eigentlich sagen wollte: das Argument "90 % der Syrer enteger" sollte doch eigentlich jede PEGIDA-Argumentation im Keim ersticken. xD

  • Ich will mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass man die Ängste gewisser Leute ernster nehmen sollte als es bis jetzt getan wird. Ich rede weniger von den Anführern der rechten Szene und der Pegida etc, sondern von all denen, die mit der Szene auf eine Weise sympathisieren, da diese endlich ausdrückt, was ihnen auf dem Herzen liegt.
    Ganz unabhängig davon, ob ihre Angst gerechtfertigt ist (finde ich persönlich nicht) sollte man diese Leute als Staat und auch als Verfechter der anderen Seite nicht einfach als Nazi denunzieren und als dumme, unüberlegte Menschen darstellen (auch wenn sie das zum Teil sind). Dieses Wegputzen und in die Naziecke stellen führt imo nur zu einer Radikalisierung jener Personen, da sie 1. sich nicht ernst genommen fühlen und darum zu noch extremeren Mitteln greifen müssen, dass ihre Stimme endlich gehört wird und 2. Sprüche wie "ich bin kein Nazi, aber" gefördert werden. Die meisten dieser Leute fühlen doch genau so, wie sie es ausdrücken; sie wollen keine menschenverachtenden Bestien sein, sie können sich auch nicht damit identifizieren, aber sie haben Angst. Da sie aufgrund dieser Angst einfach weggeputzt werden, wollen sie eben erst klarstellen, dass sie sich nicht komplett mit dieser Bewegung identifizieren können, sondern nur mit einem kleinen Teil. Diese Formulierung ist halt insofern ungeschickt, als dass sie eher unglaubwürdig wirkt.


    Wer mir jetzt kommt mit dem Argument "es lässt sich mit denen nicht diskutieren, daher finde ich es gerechtfertigt, sie niederzuputzen" ist doch genauso diskussionsunfähig wie sie und kein Deut besser.


    Was ich mit diesem Post sagen will, ist, dass man den Menschen hinter dem Flüchtlingsskeptiker sehen muss, um der Lösung dieses Problems einen Schritt nähezukommen. Man muss unabhängig davon, was der andere macht, sachlich (Sarkasmus, Zynismus und andere rhetorische Stilmittel in diese Richtung, die ich in diesem Topic gesehen habe, finde ich zwar lustig und oftmals treffend, sind aber nicht sachlich und schaden der Diskussion imo mehr als sie nützen) und verständig bleiben, so dass sich alle Teilnehmer mit ihren Ängsten als vollwertige Menschen wahr- und ernstgenommen fühlen (auch wenn das manchmal schwierig ist). Sonst führt das nur zu solchen radikalen Gegenbewegungen wie der Pegida, die dann von wirklichen Nationalsozialisten als Plattform ausgenutzt werden, und somit die Bewegung weiter radikalisieren, bis die zu Beginn zwar ängstlichen, aber im Grunde genommen noch normale Bürger tatsächlich zu Nationalsozialisten geworden sind.

  • Natürlich hängt es vom Thema ab.
    Kaum jemand hat ein politisch-soziales Interesse daran eine Statistik über die Verbreitung des Zitronenfalters in ein Licht zu rücken, die seine Gesinnung bestärkt, außer er ist Hardcoretierschützer. XD
    Bei brisanten Themen würd ich zweimal hinschauen und soziologische Statistiken sollten nochmal mit Skepsis begutachtet werden.
    Ich hatte ein halbes Jahr Mathematik und Statistik-Kurs und ja, da wird einem nochmal bewusst, wie vorsichtig man damit sein muss. Alleine die Statistiken, sie nicht zwischen Mittelwert und Median unterscheiden oder es dir nicht sagen. Unbeschriftete Graphen in Werbungen, die dir einen großartigen Anstieg und Peek anzeigen. Aber sie sind verdammt nochmal unbeschriftet. X'D


    Bei dieser kann es der Fall sein, dass aufgrund der rechtsgesinnten Stimmungsmache auch kleine Delikte von Asylbewerbern schneller zur Anzeige gebracht werden.

    Desweiteren musste ich schon mehrmals feststellen, wenn ich irgendwelche Arbeiten für die Schule gemacht habe und mich auf Statistiken bezogen habe, oft auf stark unterschiedliche gestoßen bin und ich dann nicht genau sagen kann, welche jetzt eher der Wahrheit entspricht. Aber auch ich habe heute noch das Problem, dass ich schnell mit irgendwelchen Statistiken um mich schmeiße, ohne wirklich sagen zu können, ob diese überhaupt im Gesamtpaket plausibel sind.



    Ich will mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass man die Ängste gewisser Leute ernster nehmen sollte als es bis jetzt getan wird. Ich rede weniger von den Anführern der rechten Szene und der Pegida etc, sondern von all denen, die mit der Szene auf eine Weise sympathisieren, da diese endlich ausdrückt, was ihnen auf dem Herzen liegt.

    Ich würde diese Ängste nicht ernst nehmen, sondern diesen Menschen die Ängste lieber nehmen und ihnen zeigen, dass sie größtenteils unbegründet sind. Würde ich es nun ernst nehmen, würde ich ihnen in gewisser Weise Zugeständnisse zu etwas machen, was an sich nicht richtig ist.

  • @Buxi
    Da muss ich zustimmen, oft werden Menschen mit Existenzängsten nicht ernstgenommen und in ihrer Verbitterung und Verzweiflung suchen sie sich eine noch schwächere Gruppe als Sündenbock.


    Leider wird Fremdenfeindlichkeit nie aussterben, weil es biologische Grundlagen hat, von denen sich manche leiten lassen. Oxytocin löst bei allen höheren Tieren positive Gefühle wie Sympathie, Verliebtheit, Vertrauen und Gruppenzusammengehörigkeit aus. Vor allem bei Paarbindungen und Eltern-Kind-Beziehungen ist es von großer Bedeutung. Leider macht es nur innerhalb der "eigenen Gruppe" sozial und diese starke Bindung kapseln von Individuen von außen ab. :/
    Ah und natürlich Territorialverhalten. Ist bei Menschen sehr stark, weswegen überhaupt erst Staaten entstanden sind.
    Quelle: Eine Neurobiovorlesung xD


    PS:
    Das sind keine Entschuldigungen, das sind Erklärungen, die wenige, aber wichtige Faktoren von vielen beschreiben.

  • Ich würde diese Ängste nicht ernst nehmen, sondern diesen Menschen die Ängste lieber nehmen und ihnen zeigen, dass sie größtenteils unbegründet sind. Würde ich es nun ernst nehmen, würde ich ihnen in gewisser Weise Zugeständnisse zu etwas machen, was an sich nicht richtig ist.

    Der Anfang ist in der Tat nicht ganz ideal formuliert von mir in dieser Hinsicht: Du sagst im Prinzip, was der Idealfall wäre, nur ist es in der Praxis extrem schwierig, diese Ängste zu nehmen, so dass viele Leute (unter anderem auch ich, auch wenn ich mich mittlerweile drauf achte, es nicht zu tun) einfach Diskussionsunfähigkeit zu unterstellen und sich darüber mockieren, weil es bequemer ist. Und imo ist dieser Ansatz falsch, weil es zu den oben erläuterten Folgen kommen kann.



    Das sind keine Entschuldigungen, das sind Erklärungen, die wenige, aber wichtige Faktoren von vielen beschreiben

    Imo ein wichtiger Satz, da man die Meinung der Gegenseite imo nur verstehen, daher aber nicht zwingend für gerechtfertigt halten soll.

  • Vielleicht könnten all jene, die fordern, man solle die Ängste der Bürger (die sicher nicht rechts sind) ernstnehmen, erklären, was genau sie mit "ernst nehmen" meinen. Ist nämlich etwas vage ausgedrückt.