Exklusiver Pokémon-Werbespot wird am 07. Februar beim US Super Bowl 50 gezeigt! (Update 25.01.: Werbespot auf Youtube veröffentlicht)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trailer? Wo war das nen Trailer bitte. Dagegen ist Victoria dieser Film ein Meisterwerk aber Marketing ist ja net mehr deren Staerke. Ich moecht endlich wissen was nach xy geschah... was fuer nen spiel das toppen soll da oras diese copy paste kacke echt nicht 2 jahre haelt. Es is schon erwartet worden aber doch nicht so....... Ich moecht endlich wissen wie es weitergeht daher muss man das verstehen wieso einige enttaeuscht sein. Es wird niemals so gross sein wie alle erwarten daher ist es unnoetuges hype bashing..... einfach mal die katze ausdem sack lassen...

    Gott sei dank besteht die Kundengruppe die die Pokemon Company ansprechen will auch nicht nur aus dir sondern millionen anderen Menschen auch. Und nicht jeder befasst sich ausgiebig mit den Spielen oder hat die letzten Generationen mitbekommen; die sollen ebenfalls mit ins Boot geholt werden. Da kündigt man doch kein Spiel an mit dem vielleicht der Großteil null anfangen kann. Hier wird das gezeigt, was das Unternehmen künftig vorhat: nämlich Pokemon mehr in den Alltag einzubeziehen, unter anderem mit GO.
    Erst irgendwelche wirren Fakten aufstellen und dann rumflamen weil ein Unternehmen einen Schritt weiter denkt und nicht nur ein Produkt von vielen aufm Schirm hat.


    ja. warum hab ich mir die mühe gemacht lang und breit, zu bekunden, dass der trailer wichitig sein könnte?
    son mist. verschwendete zeit, verschwendete millionen.


    Es ist eher nicht eine fehlende Ankündigung in dem Trailer, sondern die Umstände, die den Trailer eher enttäuschend machten. Die Super Bowl Werbezeiten sind teuer, und da hätte man schon etwas erwarten können, die den Aufwand rechtfertigen.
    Somit war der Trailer ein Flop. Man hätte da wirklich die ideale Möglichkeit gehabt, einen Go Trailer zu veröffentlichen, den auch Millionen von Leuten, wovon wahrscheinlich auch die Meisten ein Smartphone besitzen, sehen. Das alleine hätte einen kleinen Hype verursachen können und man hätte dann auch automatisch Aufmerksamkeit zum Jubiläum bekommen. Vielleicht hauen die noch einen weiteren Trailer zum Super Bowl raus, aber so ist das nur ein Haufen Geld, was man in der Toilette runtergespült hat.

    Ich finde es wirklich erstaunlich dass ein winziger Bruchteil an Menschen für die der Trailer gedacht war sofort nach kurzer Zeit analysieren kann, dass ein riesiger Konzern gerade Millionen verschwendet hat. Wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will, dann muss man vorher erst die Neugierde erwecken und das bei allen und nicht nur bei denen die sich sonst ohnehin mit Pokemon beschäftigen. Die Fans wissen doch, dass Spiele wie GO kommen werden und was GO bedeuten soll. Aber ein großer Teil weiß es eben nicht. Die meisten verbinden Pokemon halt immernoch mit den ersten Editionen und haben seit dem keinen Schimmer was passiert ist oder ob es das überhaupt noch gibt.
    Wichtig war es dieses Jahr erstmal das neue Anniversary Zeichen zu präsentieren und sich selbst wieder aus der Versenkung zu ziehen. Einen neutralen Trailer zu zeigen, der gut gemacht ist und nicht sofort mit Pokemon zugepumpt wird und zu zeigen, dass sich die Marke weiterentwickelt hat.
    Der Spot soll glaube ich gar nicht so sehr die Fans ansprechen sondern eben die, die welche werden sollen. Neugierde ist das Stichwort. Darauf kann man aufbauen. Den Leuten kann man danach stückchenweise neue Häppchen servieren und durch den Spot haben besagte Menschen wieder ein aktuelles Bild von Pokemon im Kopf und nicht irgendein von vor 20 Jahren.


    Ob der Trailer eine gute Investition war oder nicht das wird sich in dem kommenden Jahr entscheiden, aber sicher nicht jetzt. Wer jetzt schon schreibt sie haben ihr Geld der Toilette runtergespült, der will einfach nur seinen Frust über nicht erfüllte Erwartungen rauslassen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hatte ja (wegen der teuren Minutenpreise) mit einer spannenden Ankündigung eines neuen Spiels gerechnet... aber jetzt, nachdem ich den Trailer gesehen habe bin ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier total begeistert.


    Das Gefühl, welches der Trailer vermittelt, finde ich super. Er erinnert mich an die Begeisterung, mit der meine Freunde und ich damals Rot/Blau gespielt und bei der TV Serie mitgefiebert habe. Vor allem, dass der Trailer zuerst so "nichtssagend" anfängt ist klasse, obwohl ja schon kleine Hinweise auf Pokémon versteckt sind, wie der Kampf am Anfang, die Nidoking Schachfigur, die Embleme auf den Helmen, der Spruch "Like no one ever was", die Zahl 1996 auf den Trikots, die Moo Moo Milk & Sonderbonbon Werbung, etc.


    Wenn ich mir diesen Trailer so ansehe, bin ich sehr froh, dass es kein spezielles Spiel ist, das beworben wurde. Ein "Image Trailer" wie dieser ist tatsächlich sehr viel sinnvoller, als eine Werbung, die am Ende nur wenige Spieler interessiert.

  • vor allem, weil erst bei 0:43 das erste Mal irgendwas mit Pokémon auftaucht, davor wusste man gar nicht um was es geht.

    In der ganzen Werbung sind Anspielungen auf Pokémon gemacht
    Beispiele:
    0.02: Rechts hängen zwei Teppiche - Rot und Blau
    0.21 Nidoking als Schachfigur
    0.30 schwarzer Spieler hat die 20 auf dem Trikot (20. Jähriges Jubiläum)
    0:35 Die Zahl 1996 auf den Trikots, das Jahr, indem die ersten Pokémonspiele released wurden.
    0:37 "Like no one ever was" erklärt sich von selbst
    0:40 Rechts KuhMuh Milch, Links Sonderbonbon
    und sicherlich noch viel mehr.


    In den YouTube Kommentaren gibt es eine ganze Diskussion voller Anspielungen, müsste der ganz oben sein.

  • Ich hatte ja (wegen der teuren Minutenpreise) mit einer spannenden Ankündigung eines neuen Spiels gerechnet... aber jetzt, nachdem ich den Trailer gesehen habe bin ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier total begeistert.


    Das Gefühl, welches der Trailer vermittelt, finde ich super. Er erinnert mich an die Begeisterung, mit der meine Freunde und ich damals Rot/Blau gespielt und bei der TV Serie mitgefiebert habe. Vor allem, dass der Trailer zuerst so "nichtssagend" anfängt ist klasse, obwohl ja schon kleine Hinweise auf Pokémon versteckt sind, wie die Nidoking Schachfigur, die Embleme auf den Helmen, der Spruch "Like no one ever was", die Moo Moo Milk Werbung, etc.


    Wenn ich mir diesen Trailer so ansehe, bin ich sehr froh, dass es kein spezielles Spiel ist, das beworben wurde. Ein "Image Trailer" wie dieser ist tatsächlich sehr viel sinnvoller, als eine Werbung, die am Ende nur wenige Spieler interessiert.

    Absolut! Ich habe es mir eben auch nochmal richtig angesehen und hab an manchen Stellen echt Gänsehaut bekommen. Gerade diese kleinen Hints sind das, was den Trailer meiner Meinung nach so super macht. Viel besser als direkt zum Start das Pokemon Zeichen zu sehen. Es macht Spaß ihn anzuschauen und es macht Lust auf mehr. Ich freue mich auf das kommende Jahr und kanns kaum abwarten, bis neue Projekte angekündigt werden. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Absolut! Ich habe es mir eben auch nochmal richtig angesehen und hab an manchen Stellen echt Gänsehaut bekommen. Gerade diese kleinen Hints sind das, was den Trailer meiner Meinung nach so super macht. Viel besser als direkt zum Start Es macht Spaß ihn anzuschauen und es macht Lust auf mehr. Ich freue mich auf das kommende Jahr und kanns kaum abwarten, bis neue Projekte angekündigt werden. :3

    Ja, sehe ich auch so!
    Dieser Spot erinnert mich stark an eine Sportmarken-Werbung wie z.B. Nike, was ja EXAKT den Geschmack des typischen Superbowl Publikums treffen dürfte.


    Ich hab den Eindruck, dieser Trailer soll bei alten Fans Gänsehaut verursachen und sie stolz dauf machen, seit vielen Jahren Pokémon zu lieben. Und die Zuschauer, die sich noch nie um Pokémon gekümmert haben, sollen das Gefühl bekommen, dass sie bis jetzt etwas ziemlich cooles verpasst haben und sich das doch mal näher angucken sollten. Nur so mein erster Eindruck.


    Schon erstaunlich, wie schnell hier einige zu PR-Experten werden und behaupten, dieser Trailer sei eine Verschwendung von Millionen.

  • Ich finde es irgendwie lustig, dass viele dachten, dort wird eine neue Edition angekündigt. Was sollte das den Super Bowl Zuschauern, wovon sicherlich nicht wenig gar keine Pokémon Fans sind, bringen?
    So baut man zumindest viel mehr Neugier und Spannung auf und zeigt, dass Pokémon nach 20 Jahren immer noch existiert.

  • Gott sei dank besteht die Kundengruppe die die Pokemon Company ansprechen will auch nicht nur aus dir sondern millionen anderen Menschen auch. Und nicht jeder befasst sich ausgiebig mit den Spielen oder hat die letzten Generationen mitbekommen; die sollen ebenfalls mit ins Boot geholt werden. Da kündigt man doch kein Spiel an mit dem vielleicht der Großteil null anfangen kann. Hier wird das gezeigt, was das Unternehmen künftig vorhat: nämlich Pokemon mehr in den Alltag einzubeziehen, unter anderem mit GO.Erst irgendwelche wirren Fakten aufstellen und dann rumflamen weil ein Unternehmen einen Schritt weiter denkt und nicht nur ein Produkt von vielen aufm Schirm hat.


    Ich finde es wirklich erstaunlich dass ein winziger Bruchteil an Menschen für die der Trailer gedacht war sofort nach kurzer Zeit analysieren kann, dass ein riesiger Konzern gerade Millionen verschwendet hat. Wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will, dann muss man vorher erst die Neugierde erwecken und das bei allen und nicht nur bei denen die sich sonst ohnehin mit Pokemon beschäftigen. Die Fans wissen doch, dass Spiele wie GO kommen werden und was GO bedeuten soll. Aber ein großer Teil weiß es eben nicht. Die meisten verbinden Pokemon halt immernoch mit den ersten Editionen und haben seit dem keinen Schimmer was passiert ist oder ob es das überhaupt noch gibt.Wichtig war es dieses Jahr erstmal das neue Anniversary Zeichen zu präsentieren und sich selbst wieder aus der Versenkung zu ziehen. Einen neutralen Trailer zu zeigen, der gut gemacht ist und nicht sofort mit Pokemon zugepumpt wird und zu zeigen, dass sich die Marke weiterentwickelt hat.
    Der Spot soll glaube ich gar nicht so sehr die Fans ansprechen sondern eben die, die welche werden sollen. Neugierde ist das Stichwort. Darauf kann man aufbauen. Den Leuten kann man danach stückchenweise neue Häppchen servieren und durch den Spot haben besagte Menschen wieder ein aktuelles Bild von Pokemon im Kopf und nicht irgendein von vor 20 Jahren.


    Ob der Trailer eine gute Investition war oder nicht das wird sich in dem kommenden Jahr entscheiden, aber sicher nicht jetzt. Wer jetzt schon schreibt sie haben ihr Geld der Toilette runtergespült, der will einfach nur seinen Frust über nicht erfüllte Erwartungen rauslassen.


    ja. verdienen tun sie bestimmt was damit. ob der trailer nun ökonomisch war - keine ahnung. aber srsly, ich muss mich hier nicht ankacken lassen, weil ich mich auf ne größere ankündigung gefreut habe. für mich war die zeit, die ich ins gucken des trailer gesteckt hab verschwendet. an mir war der trailer also schon irgendwie verschwendet.
    und ehrlich, ich maße mir auch nicht wirklich an, nintedos marketingstartegie bewerten zu können, aber ein bisschen enttäuscht sein darf ich ja wohl noch von der nullnummer. ich hoffe, dass da noch was kommt.
    für die anderen poster kann ich allerdings nicht sprechen.


  • ja. verdienen tun sie bestimmt was damit. ob der trailer nun ökonomisch war - keine ahnung. aber srsly, ich muss mich hier nicht ankacken lassen, weil ich mich auf ne größere ankündigung gefreut habe. für mich war die zeit, die ich ins gucken des trailer gesteckt hab verschwendet. an mir war der trailer also schon irgendwie verschwendet.
    und ehrlich, ich maße mir auch nicht wirklich an, nintedos marketingstartegie bewerten zu können, aber ein bisschen enttäuscht sein darf ich ja wohl noch von der nullnummer. ich hoffe, dass da noch was kommt.
    für die anderen poster kann ich allerdings nicht sprechen.

    Falls das auf meinen Post bezogen war, ich wollte dich keineswegs ankacken. ^^ mein Text bezog sich auch eher auf deinen Nachposter, aber dann sah ich deinen Post mit den verschwendeten Millionen und dachte mir, das passt mir zu dem Thema was ich ansprechen wollte. Habe mich aber denke ich auch in einem normalen Ton ausgedrückt und würde das daher nicht als ankacken bewerten. ^^ Und es ist vollkommen okay, wenn man selber enttäuscht ist. Hier klangen aber einige Posts so (auch deiner, auf den ersten Blick), als ob die Pokemon Company Millionen aus dem Fenster wirft und keine Ahnung von Marketing hat, nur weil ihr selber euch mehr erhofft habt und jetzt enttäuscht seid. Dem ist aber nicht so. Wir als Fans sollten einfach nicht in dem Ausmaß angesprochen werden. Das hat @Mister Stolloss aber auch alles schon erklärt, daher möchte ich da nicht weiter drauf rumreiten.


    Ich finde nur man kann auch mal durchaus trotz eigener Enttäuschung versuchen, objektiv zu bleiben und nicht nur sich selber und seine Erwartungen als das Maß aller Dinge zu sehen.


    Da machts doch mehr Spaß, sich einfach zusammen auf die kommenden Ankündigungen und Projekte zu freuen! :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • ist mir ehrlichgesagt auch relativ egal, was die pokemon company mit ihrem geld macht. also zumindest, wenn sie daran nicht pleite geht.
    nur warten wir fans schon ungewöhnlich lange auch ein neues spiel und ich finde, man spannt uns da etwas auf die folter.
    ich will auch nicht wie jemand klingen, der den hals nicht voll kriegt, aber der content den wir bis jetzt bekommen haben, ist einfach unbefriedigend. spin offs sind, wies der name ja schon sagt nicht das, was diese oder egal welche franchise ausmacht.
    pokemon hat glaube ich schon einen sehr hohen bekanntheitsgrad als franchise, da weiß ich jetzt auch nicht ob es nötig ist, es nochmal extra bekanntmachen zu müssen.


    wie dem auch sei, ich wollte nicht wie ein unnötiger hater klingen, war wohl missvertändlich ausgedrückt. andererseits kan es auch leicht missverständlich sein, comments allzuschnell in einen topf zu werfen und ihnen eine gemeinsame intention zu unterstellen. da reagiere ich dann empfindlich.
    ich bin bestimmt nicht das maß aller dinge, aber ich bin ein fan des beworbenen produkts und ich war enttäuscht, mit mir auch einige andere hier und das wahrscheinlich nicht nur in diesem forum.
    und ob man aus einem casual dahingerotzen forenpost gleich entnehmen sollte, ob sich jemand selbst als Maß aller dinge hochstilisiert oder unobjektiv über dinge urteilt, von denen er keine ahnung hat, ist auch ne andere frage.

  • Dachte eig, dass die Community einigermaßen reif ist, aber das Geheule ist ja nicht auszuhalten. Wer zu viel erwartet, hat es nicht anders verdient, als Enttäuscht zu werden.
    Ich fand ja die kleinen Hints und Referenzen ziemlich genial, wie mit der Nidoking Schachfigur.


    @Q-Obey chill, zwischen smaragd und dp, und dp und platinum sind auch jeweils fast 2 jahre vergangen. (jedenfalls mussten die in japan immer warten, bei uns kam halt immer deren voriges spiel raus) wenn du das überlebt hast, solltest du jetzt auch keine probleme haben.

  • aber mal on topic: ich hoffe, dass wir bald auch eine größere ankündigung sehen. ich freu mich auf die jubiläumsaktion, aber pokemon z wäre schon nicht schlecht ;) vllt. nimmt man sich das jubiläum ja als anlass für eine größere promoaktion, an deren ende eine spielankündigung steht, wer weiß?

  • Wow, ich gucke mir Werbung mal freiwillig an. Hatte mehr erhofft, wurde enttäuscht: Die Reklamebotschaft ist praktisch null. Ohne zu wissen, was dahintersteckt, verstehen potenzielle Käufer/Konsumenten doch nichts. Absolut nicht gelungen in meinen Augen. Dafür, dass die Werbeeinblendung einen ziemlich teuer kommt, wurde eine gute Chance zum Bekanntermachen von Pokemon vertan. Sehr schade.


    Die Grafik selbst hätte besser in Szene gesetzt sein können, beispielsweise die Feuer-Attacke von Glurak. Bevor es zur Sache ging, kamen unnötige Plots. Nun ist der Spot insgesamt schon nicht lang. Was bleibt, sind wenige halbwegs gute Momente, die den hohen Preis der Werbeveranstaltung einfach nicht rechtfertigen und dem Produkt sicher nicht gerecht werden.

  • Was mir bei dem Spot nochauffällt...


    bei 0:33 ist auf dem Helm der Pyro-Orden abgebildet
    Generell sieht man viel 1st Gen Zeug (die gezeigen Pkmn sind alle 1st gen.. vllt weil viele Ältere diese damamals gespielt hatten^^ -> Erinnerungen etc pp)


    Was ich mich frage.. am Ende wirkt es etwas Stadium mäßig.. vllt ein Hinweis auf ein neues Pkmn Stadium.. vllt aber auch nicht :'D



    PS (wer selber Hinweise suchen will sollte nicht lesen):
    von einem YT Kommentar (von MrZYON):

  • Mega-Lucario ist ja auch so 1. Gen @CookieRain ;)


    Das ganze wirkt Stadion-mäßig weil der Super Bowl in einem Stadion statt findet (deswegen laufen auch football-Spieler da rum, wer hätte es gedacht) und wenn du unbedingt einen Bezug zu einem Pokémon Spiel suchen willst: Pokémon Tekken.

    Haha siehste den hab ich voll übersehen xD


    War ja nur eine Idee... wobei ich ein Stadion nicht unbedingt mit Pokkén verbinde ^^

  • xD Also um ehrlich zu sein ich musste wirklich lachen als diese 3D Pokemon in dem Stadium aufgetaucht sind
    Alles wirkt am Anfang so seriös und die Musik im HG und das Motto Yeah we can do it blah blah und dann kommt sowas xD das fand ich irgendwie richtig fail wie in so einer schlechten Komedie Show
    das hat alles irgendwo 0 zusammengepasst und wie es einige hier schon angedeutet hatten, find ichs sau blöd das die nicht einfach
    auf ein Produkt hingeworben haben.
    Ich mein was wollen wir mit dem (sorry aber in meinen Augen) Müll jetzt anfangen?
    Ich fand den Pokemon GO trailer ja schon amüsant xD aber der Topt das
    Nintendo weiß echt wie man Geld gut investiert :ugly:

  • Fand den Werbespot auch richtig richtig schlecht und bin extrem enttäuscht. Als ich erfahren habe das sich Nintendo den Spaß gönnt und in der Halbzeit vom Superbowl nen Werbespot bringt war ich voller Hoffnung auf was richtig geiles. Man muss sich das mal vorstellen das 30 Sekunden ca. 5 Millionen Dollar kosten in dieser Halbzeit. Zudem sind eigentlich immer alle Spots richtig klasse wärend der Halbzeit und ja nur exklusiv dort einmal ausgestrahlt, daher geben sich alle immer extra Mühe was geiles zu zaubern und da enttäuscht Nintendo meiner Meinung nach auf ganzer Linie. Schade.

  • Und du bist natürlich ein Marketing Experte und weißt wie man sein geld gut in Werbung investiert... Vermutlich würdest du einen Trailer machen für den sich fast keiner aus der Zielgruppe interessiert.


    Der Trailer ist NICHT für Pokemon-Fans gemacht. Es würde keinen Sinn ergeben für ein bestimmtes Projekt zu werben. Ziel des Trailers ist klar: Die Leute auf Pokemon aufmerksam machen. Vielleicht alte Fans neu ansprechen mit den viuelen Referenzen auf Generation 1. Nostalgie wecken, neue Kunden wecken.


    Und gerade dieser übergang von real zu Pokemon ist dabei ein guter Schritt. Wenn sie sofort und eindeutig Pokemon gezeigt hätten, hätten viele Leute vermutlich sofort das Interesse verloren "Wie kindisch.". So aber bauen sie erst Spannung auf, bis sie schließlich mit den Pokemon rausrücken und die Spannung schon da ist.


    Man kann doch nicht auf dem Super Bowl einfach für ein Pokemon Spiel werben... DAS wäre Geldverschwendung.