Wenn Tote sich verkleiden 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du kannst dich nicht selbst schützen, wenn die Mafia Chaneira tötet.

    Das ist schon klar, aber da muss die Mafia auch das Glück haben direkt das Chaneira zu erwischen.


    Na ja, wenn die Mafia damit bis kurz vor Ende des Tages wartet, also mit dem CC, können wir am heutigen Tag wieder nichts machen, ist halt nur auch doof, wenn dann in der Nacht ein Seher stirbt und der aber wichtiges Wissen hatte, aber ja.

  • Sorry, dass ich auch mal unerwartet ein wenig später nach Hause komme.


    oder sich ganz bewusst aus der Diskussion raushält.

    Bezweifle ich, als Maf würde es weniger Sinn machen sich gar nicht zu verteidigen als einfach nur Post zu verfassen, die nur dazu dienen nicht zu lurken. Btw. bezweifel ich, dass Linneas Sklave wegen Inaktivität rausgesubt wurde, sondern eher, weil sie es wollte.


    Nun zu den eigentlich hauptsächlichen Diskussionsthemen.


    Die Tatsache, dass gestern obv. der Suspect gestorben ist, ist für uns wohl einer der besten Situationen, da wir so mal jene sicher lynchen können, welche als guilty vom Seher erkannt werden. Hiermit ist die Maf auch bei den Massclaim (Sollte es zu einem kommen, wovon ich auch ausgehe) ziemlich eingeschränkt, da diese entweder eine PR ccn. , damit diese nicht confirmt ist, oder einfach Blue claimen, da so die Wahrscheinlichkeit, dass sie gecheckt werden deutlich niedirger ist. Ich gehe aber eher vom ersten Fall aus, da es sonst confirmte Innos gibt.
    Ein Claim eines Sehers halte ich derzeit eigentlich höchstens für angebracht, wenn dieser einen guilty hat, wobei man auch dies abwägen sollte, da wir so einen unserer PRs sicher verlieren. Übrigens wäre hier diese Hypo-Idee nicht schlecht, falls einer der beiden in dieser Nacht sterben würde.
    Spreche mich btw. auch für einen Substitute Doc-Claim aus, da dies wohl der einzige Claim wäre, welcher ziemlich gut ist, da die andern Claims uns wohl weniger bringen. Doc-Claim wäre eigentlich dasselbe nur hätten wir dann keinen Doc mehr, welcher den confirmten Inno in der Nacht schützt. Bei einem Seher-Claim wäre das Problem, dass wir zwei haben, weshalb es hier wohl zu großer Verwirrung kommen könnte.
    Speziell durch unsere derzeitige Situation können wir uns auch teoretisch einen ML leisten, weshalb wir dann teoretisch beide killen können. Teoretisch könnten wir auch Glück haben und hoffen, dass einer der beiden als Substitute Doc beim Seher angezeigt werden würde, da dieser somit sicher Maf ist, sofern halt der GF claimt, wovon ich aber stark ausgehe, da wie bereits Burst erwähnt hat, dies eine relativ schlechte Situation für das Dorf wäre.
    Zum Abschluss noch CCe nicht.

  • @Pikachamp Natürlich ist es knapp, schließlich muss sich das Dorf noch auf einenen Lynch einigen, was nicht einfach so schnell passieren kann. Und hab ich das richtig verstanden, dass du einen ganzen Tag warten willst, bis sich Wonneira meldet? Ich erinnere daran, dass wir uns dann nicht mehr sicher sein können, ob Wonneira noch lebt oder nicht (ausgehend davon, dass jemand stirbt). Dann ist der Wonneira Claim nicht mehr so sicher wie jetzt.
    Aber das ist jetzt egal. Eigentlich wollte ich warten bis sich alle melden, aber da die Mafia zuerst geclaimt hat: Ich CCe. Ich bin das wahre Wonneira. Für mich ist die Sache klar, daher gebe ich mein Lynch schonmal ab.


    Lynche Nortia


    Ich rereade mal ein bisschen.

  • Ich meine, wenn wir nicht unglaubliches Glück haben müssen wir sowieso beide lynchen.


    Terra-Freak hat natürlich schon die ganze Zeit auf den Wonneiraplan aufmerksam gemacht, das hätte er aber als Godfather genauso machen können. Würde vom Gefühl her eher zu Terra-Freak als Godfather tendieren, aber wie gesagt, vermutlich müssen wir ja ohnehin beide lynchen.


    Lynche Terra-Freak

  • Mal Doppelpost weil ich immer das Gefühl habe, dass Edits schnell übersehen werden s:


    Das doofe an diesem Setup ist halt, dass einer der Wonneiraclaims vermutlich vom Godfather stammt, es wird also irgendeine Rolle angezeigt werden, die als Inno erkannt wird und wenn der gelynchte Spieler nicht zufällig Wonneira oder Kramshef ist, bzw als eines der beiden angezeigt wird, dann wissen wir halt auch nicht, wen genau wir gelyncht haben. Bin mir grad noch nicht sicher, ob ich Nortia oder Terra-Freak lynchen möchte, da möchte ich mir lieber noch ein paar Gedanken mache, bevor ich zu einem Entschluss komme. Die Frage ist aber für mich, ob sich ein Lynch überhaupt lohnt, da wir vermutlich ohnehin nicht erkennen, wen genau wir eigentlich gelyncht haben, um den GF ganz sicher loszuwerden, müssten wir beide lynchen. Es steht jetzt 7:3, wir können uns also nur einen ML leisten (dann stände es 5:3, bei einem zweiten ML 3:3 -> Ende, falls alle Kills durchkommen), daher ist die Frage, wie sinnvoll genau dieser Lynch jetzt ist, ich halte da allgemein nicht so viel von.

  • Zum Glück scheint jeder außer mit zu verstehen (...) Kann mir bis dahin zwar leider nicht viel überlegen, weil ich nur die Hälfte von allem verstehe, aber gut.

    Dass ich ein "gutes" Ziel zum Scumreaden bin, hab ich mir allerdings schon gedacht, weil ich ja echt von nichts nen Plan zu haben scheine.

    Sich hinter einem Schleier des Nichtwissens zu verstecken, ist doch ganz klar eine Strategie der Mafia. Nur bedauernswerterweise keine allzu effektive Strategie.

    hoffe ich, direkt in den nächsten 60 Minuten was von den beiden Psiaus zu hören.

    Ebenso die Tatsache, dass du ohne Berücksichtigung eines potenziellen CCs die Psiaus zum (mehr oder weniger) sofortigen Claimen aufgefordert hast, spricht nicht gerade für deine Unschuld.

    Nun gut, weil ich gleich die nächsten 30-60 Minuten nicht da bin, weil ich baden muss, lol

    ... Oder du nutzt diesen Vorwand bloß, um dich zunächst mit deinen Kameraden absprechen zu können, bevor du erneut postest, da du den Claim des echten Wonneiras natürlich bereits vorhergesehen hast.

    Würde vom Gefühl her eher zu Terra-Freak als Godfather tendieren, aber wie gesagt, vermutlich müssen wir ja ohnehin beide lynchen.


    Lynche Terra-Freak

    Dass du, TosTos, gleich ohne Absprache mit den anderen Teilnehmern dieser Runde einen Lynch beschließt, welcher sich lediglich auf dein "Gefühl" stützt, macht mich auch noch mal recht stutzig.


    Im Gegensatz zu Nortia hat sich Terra-Freak schon früh für einen Wonneira-Claim ausgesprochen, auch wenn

    Da das Thema Nachts weiterhin offen bleibt kann Wonneira auch genauso gut Nachts claimen

    das natürlich ein recht schlechter Plan ist, weil in der Nachtphase offensichtlich nicht gelyncht werden kann. Da ich dies zunächst ebenso übersehen und ihm das vorweg genommen habe, würde ich davon aber mal absehen und momentan eher zu einem Nortia-Lynch tendieren.

  • Ihr müsst mir ja keinesfalls folgen, wenn ihr euch bei Nortia sicherer seid, dann lyncht sie. Der Plan sieht es aber nunmal vor dass beide gelyncht werden wenn wir nicht extremes Glück haben, denn sonst bringt die ganze Sache ja nichts. Daher sehe ich es jetzt nicht als so wichtig wer zuerst gelyncht wird, ich hab bei Terra-Freak nunmal ein schlechtes Gefühl, daher lynche ich ihn.

  • Sich hinter einem Schleier des Nichtwissens zu verstecken, ist doch ganz klar eine Strategie der Mafia. Nur bedauernswerterweise keine allzu effektive Strategie.

    Wieso sollte/n ich/wir dann dieser Strategie-Nachgehen?
    Ist halt ein Unterschied ob ich weiß wie man sich am Besten verhält oder nicht, aber so ziemlich alles was man in nem Maf-Spiel machen kann, ist dumm.
    Und wenn ich wusste dass sowas kommt, hätten wir uns auch schon längst nen Plan überlegt.


    Wenn Terra-Freak doch eigentlich die ganze Zeit für den Claim war, wieso wollte er dann unbedingt warten, bis sich jeder gemeldet hat, war von vornherein doch eigentlich die einzig gute Möglichkeit.

  • In meinen Augen sind CCs immer leicht scummy, weil es so aussieht, als würde man den ersten Claimer in ein schlechtes Licht rücken wollen (meine Meinung!). Die Frage ist aber, ob ausgerechnet der GF dieses Risiko eingehen würde. Im Hinblick auf @Aro tendiere ich dazu, @Nortia für einen Maf zu halten. Allerdings empfinde ich es nicht als scummy, dass sie sich noch nicht so gut auskennt. Mir geht es ja genauso!


    Ich muss gleich off und bin mir ehrlich gesagt seeeehr unsicher, ob und wen ich jetzt lynchen soll.........


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Ebenso die Tatsache, dass du ohne Berücksichtigung eines potenziellen CCs die Psiaus zum (mehr oder weniger) sofortigen Claimen aufgefordert hast, spricht nicht gerade für deine Unschuld.

    Ach ja, weil ich obv den Plan so verstanden habe. Wenn jetzt durch den Lynch eben das echte Wonneira stirbt, worauf es hinaus zu laufen scheint, hat man halt wieder nichts gekonnt, wobei ich es mittlerweile auch verstehen kann, dass man auf CCs wartet, falls sich die Maf zu erst gemeldet haben sollte, na ja.

  • So, interessant geworden hier. Kein CC meinerseits auch wenns irrelevant ist.
    Läuft natürlich, dass gerade die beiden claimen, die ich für am meisten scummy hielt.
    Ich werde heute aber tatsächlich Terra-Freak lynchen. Warum? Naja, seit Rundenbeginn kam noch keinerlei Eigeninput seinerseits, er hat lediglich die Strategie von Cav zitiert und dazu keinerlei tiefgehende Stellung bezogen. Sein Post endete mit "Mehr morgen". Aha. Klar. Warum nicht direkt? In seinem zweiten Post war zudem keinerlei neuer Inhalt, er meinte noch meine aufgestellten Möglichkeiten um die genaue Angabe von "Wonneira" präzisieren zu müssen, obwohl ich explizit den Subcop erwähnt hab (verzeiht, mit Handy schreiben und zitieren ist nicht leicht). Letztlich kommt noch die Reaktion von TosTos hinzu. Ein so erfahrener Mafiaspieler wie er wäre als Mafioso nicht so dämlich direkt seinem Kollegen beizupflichten, das ist viel zu obvious. Auch wenn das Argument unglaublich schwach ist. Das ist übrigens dann mein letzter Input für die heutige Tagphase, alles andere werde ich wohl nicht mehr nüchtern erleben ;D


    Lynche Terra-Freak

  • Ich hab inzwischen @Nortias Beiträge rereadet. @Aro hat eigentlich schon das meiste zusammengefasst.
    Am Anfang der Runde hat sie sich so gut wie garnicht in den Diskussionen beteiligt, stattdessen hat sie nur Fragen gestellt. Angeblich weil "sie die Runde nicht versteht". Man muss schließlich bedenken, dass man das genauso gut als Ausrede benutzen kann.
    Nach ihrem Claim fällt auch der Versuch auf, sich ein Zeit zu verschaffen um sich mit ihre Partner zu besprechen. (Ist mir erst nach Aros Beitrag aufgefallen.)
    Aber das, was sie meiner Meinung nach am meisten verdächtig macht, ist der Fakt, dass sie es anscheinend nicht für nötig hielt, auf einen CC zu warten und sie sofort zum Claim aufgerufen hat.

    Wieso sollte/n ich/wir dann dieser Strategie-Nachgehen?Ist halt ein Unterschied ob ich weiß wie man sich am Besten verhält oder nicht, aber so ziemlich alles was man in nem Maf-Spiel machen kann, ist dumm.
    Und wenn ich wusste dass sowas kommt, hätten wir uns auch schon längst nen Plan überlegt.


    Wenn Terra-Freak doch eigentlich die ganze Zeit für den Claim war, wieso wollte er dann unbedingt warten, bis sich jeder gemeldet hat, war von vornherein doch eigentlich die einzig gute Möglichkeit.

    Ich hab es zwar schonmal gesagt aber na gut: Ich wollte erstmal abwarten, bis sich alle zu diesem Claim gemeldet haben, denn in diesem Zeitpunkt fehlten einige.
    Aber interessant ist die Tatsache, dass du hier ein Argument benutzt, das auch auf dich selber zutrifft.

    Ach ja, weil ich obv den Plan so verstanden habe. Wenn jetzt durch den Lynch eben das echte Wonneira stirbt, worauf es hinaus zu laufen scheint, hat man halt wieder nichts gekonnt, wobei ich es mittlerweile auch verstehen kann, dass man auf CCs wartet, falls sich die Maf zu erst gemeldet haben sollte, na ja.

    Wieso bist du eigentlich nicht gleich darauf eingegangen? Vor c.a 15 Minuten hast du doch schon eine "Verteidigung" gepostet. Eventuell weil du dich erstmal mit deinen Partner absprechen wolltest?

    Allerdings empfinde ich es nicht als scummy, dass sie sich noch nicht so gut auskennt.

    Wie gesagt kann man das auch genauso gut als Ausrede benutzen.

  • Wenn Terra-Freak doch eigentlich die ganze Zeit für den Claim war, wieso wollte er dann unbedingt warten, bis sich jeder gemeldet hat, war von vornherein doch eigentlich die einzig gute Möglichkeit.

    Weil es eben doch recht verständlich ist, dass er als Dorfbewohner eben auch im Sinne und zum Wohle des Dorfes handelt und nicht ohne deren Einvernehmen plötzlich claimt; dem Wonneira-Claim-Plan stand ja zunächst der Seher-Plan entgegen.

    Die Frage ist aber, ob ausgerechnet der GF dieses Risiko eingehen würde.

    Ja, da dieser in seiner Totenanzeige im Gegensatz zu Kramurx und Gengar nicht als Glumanda angezeigt wird und sich daher nicht bestätigen lässt, ob es sich bei dem Kramshef nun auch um seinesgleichen oder ein Bisasam/Psiau handeln könnte. Einzig und allein, wenn einer der beiden angeblichen Wonneira gleich auch als dieses angezeigt wird, was aber ohnehin recht unwahrscheinlich ist, werden wir Gewissheit haben.

    Wenn jetzt durch den Lynch eben das echte Wonneira stirbt, worauf es hinaus zu laufen scheint, hat man halt wieder nichts gekonnt

    Dann wird morgen eben das "falsche Wonneira" gelyncht...

    Allerdings empfinde ich es nicht als scummy, dass sie sich noch nicht so gut auskennt. Mir geht es ja genauso!

    Im Gegensatz zu dir, der bislang nur an einer Runde teilgenommen hat und gleich in der ersten Nacht verstorben ist, ist dies aber nicht Nortias erste Runde.

  • Ja und verliert in der Nacht auch wieder einen Dörfler.

    Ich wollte erstmal abwarten, bis sich alle zu diesem Claim gemeldet haben, denn in diesem Zeitpunkt fehlten einige.

    Und was sollte dagegen sprechen? Außerdem hätten sich trotzdem mehr für den Claim gemeldet als dagegen, weil nur noch 2 oder 3 Leute gefehlt haben.

    Aber interessant ist die Tatsache, dass du hier ein Argument benutzt, das auch auf dich selber zutrifft.

    Welches? :|


    Wieso bist du eigentlich nicht gleich darauf eingegangen? Vor c.a 15 Minuten hast du doch schon eine "Verteidigung" gepostet. Eventuell weil du dich erstmal mit deinen Partner absprechen wolltest?

    Weil ich das übersehen oder einfach nicht mehr dran gedacht habe, hab in den 15 Minuten ja nicht wirklich eine Strategie mit denen besprochen, sondern einfach gesagt wie es ist.

    Wie gesagt kann man das auch genauso gut als Ausrede benutzen.

    Ist halt ein Unterschied ob es so ist und man wenig Erfahrung in Mafia hat oder nicht, aber gut.

    dem Wonneira-Claim-Plan stand ja zunächst der Seher-Plan entgegen.

    Nicht wirklich, von Anfang an hat man Nachteile des Seher Plans genannt, vom Wonneira-Plan eben nicht, da kamen nur noch mögliche Szenarien, die aber eigentlich nichts geändert haben.

  • Sowohl @Nortia als auch @Terra-Freak waren in ihrem Verhalten konsistent, Jenny nunmal eher ahnungslos und Terra-Freak eher aggressiv. Eigentlich wäre es für Wonneira etwas angebrachter, sich etwas im Hintergrund zu halten, dennoch spricht Terra-Freaks Verhalten in dieser Situation unter diesem Gesichtspunkt nicht gegen ihn.
    Betrachtet man das Verhalten dagegen aus Fraktionssicht, spricht Terra-Freaks Verhalten für ihn, da er versucht hat, das Dorf so gut wie möglich voranzubringen, Jenny dagegen hat gezeigt, dass sie versucht, zu verstehen, was passiert, was durchaus townsided ist, hat jedoch auch bemerkt, dass ich Bedenken am Claim habe, und ohne nachzuhaken einfach geclaimt und sich auch abgemeldet, war dann aber trotzdem da. Dies spricht gegen sie als Dörflerin.
    Während Jenny nun einfach auf das Meinungsbild hin geclaimt hat, hat Terra-Freak sie schnell cc'd, der Claim-Zeitpunkt ist also bei keinem der beiden scummy.
    Während Jenny meine Gegenstimme zur Kenntnis genommen und gekonnt ignoriert hat, hat Terra-Freak gar keine Stellung zu Gegenargumenten bezogen und auch nicht danach gefragt, sondern sehr aggressiv auf einen Claim hin gepusht.
    Jenny hat außerdem Wonneira softclaimed.
    Jennys verdächtiges Verhalten lässt sich größtenteils durch Unerfahrenheit erklären, wenn Sie Dörflerin ist, Terra-Freaks als Sturheit. Daher ist es schwierig, zu entscheiden, wen man lynchen soll, vom Bauchgefühl her würde ich eher Terra-Freak lynchen, rein rational betrachtet scheint mehr gegen Jenny zu sprechen.
    Ich lese jetzt also erstmal die hinzugekommenen Posts und gebe dann meinen Vote ab, vielleicht hab ich ja etwas übersehen ^^

  • Tatsächlich wollte ich dir @Pikachamp in Skype eine Frage zu irgendwas stellen, weiß nur nicht mehr welche, lol. Ansonsten, meinst du mit deiner Gegenstimme das

    Claims zu diesem Zeitpunkt helfen meiner Meinung nach nur der Mafia und sollten deshalb vor Tag 2 unterlassen werden.

    Oder das, dass ich mich nicht selbst beschützen kann? Zu letzterem hab ich irgendwie keinen Zusammenhang verstanden, mehr als, dass die Maf dann ziemliches Luck braucht, fällt mir auch jetzt nicht wirklich ein.
    Und dass ich eben doch heute schon geclaimt habe ist und bleibt die Tatsache, dass es in meinen Augen nichts bringen würde, damit bis zum nächsten Tag zu warten, außer eben der Verlust eines Dörflers in der Nacht. Was sich noch groß mit der Nacht ändern soll, weiß ich aber nicht.

  • Läuft natürlich, dass gerade die beiden claimen, die ich für am meisten scummy hielt.

    Ist natürlich schade, dass du einen Scumread auf mich hattest. Aber kannst du auch noch die Gründe nennen, wieso du @Nortia verdächtig fandest? Vielleicht finden sich ja weitere Argumente, die hier noch nicht genannt wurden.
    Und nun gehe ich auf die Argumente gegen mich ein:

    Ich werde heute aber tatsächlich Terra-Freak lynchen. Warum? Naja, seit Rundenbeginn kam noch keinerlei Eigeninput seinerseits, er hat lediglich die Strategie von Cav zitiert und dazu keinerlei tiefgehende Stellung bezogen. Sein Post endete mit "Mehr morgen". Aha. Klar. Warum nicht direkt?

    Ich fande Cavs Strategie halt echt gut, deshalb wollte ich es auch mal hier nennen. Was ist schon dabei, dass das nicht meine Idee ist? Immerhin wollte ich damit Diskussionen anregen.
    Ich wollte zudem noch den Wonneira Claim in den Raum werfen, aber in diesem Zeitpunkt war es c.a 22 Uhr, ich war müde. Ist eigentlich nichts neues bei mir. Diesen Input wollte ich also am nächsten Tag bringen, aber du warst schneller ;)

    Zitat

    In seinem zweiten Post war zudem keinerlei neuer Inhalt, er meinte noch meine aufgestellten Möglichkeiten um die genaue Angabe von "Wonneira" präzisieren zu müssen, obwohl ich explizit den Subcop erwähnt hab

    Ja, ich hab das in den Klammern tatsächlich nicht gesehen, wie ich gerade bemerkt hab. Ich dachte du hast diese Tatsache vergessen, also wollte ich das noch erwähnen.

    Zitat

    Letztlich kommt noch die Reaktion von TosTos hinzu. Ein so erfahrener Mafiaspieler wie er wäre als Mafioso nicht so dämlich direkt seinem Kollegen beizupflichten, das ist viel zu obvious.

    Was meinst du hier?


    Auf dem rest werd ich ab jetzt nur noch am Handy eingehen, da ich ab jetzt nicht mehr am PC on bin.