Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim deutschen Trailer wurde ja nur das USK 12-Symbol eingeblendet, warum plötzlich von Pegi 12 die Rede war, will mir auch nicht einleuchten. ._.
    Aber das Spiel wird sicherlich ab 6 sein, Nintendo ist nicht so beknackt, bei einem Systemseller plötzlich einen riesengroßen Teil seiner Zielgruppe abzugraben. Egal, wie lax USK 12 auch gehandhabt wird. Wer sich die Fernsehwerbungen von Pokémon ansieht, merkt schon, dass die umworbene Gruppe die Kinder knapp vor 12 Jahren sind, nicht wir Erwachsenen. Mich stört das nicht, ich muss ja auch nicht durch Werbung auf das Produkt aufmerksam gemacht werden.
    Der bisherige Pokémon-Stil hat mich ebenso abgesprochen wie vor 15 Jahren.


    Zu der "Sammel"-Andeutung bzgl. Regionen:
    Was wäre, wenn Sonne und Mond tatsächlich in der Summe alle Regionen vereinen würden - aber eben nach Pokémonmanier in 50/50-Aufteilung. Also kann man in Moon nach Kanto, Hoenn, Kalos und dafür in Sun nach Johto, Einall und Sinnoh.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Zu der "Sammel"-Andeutung bzgl. Regionen:
    Was wäre, wenn Sonne und Mond tatsächlich in der Summe alle Regionen vereinen würden - aber eben nach Pokémonmanier in 50/50-Aufteilung. Also kann man in Moon nach Kanto, Hoenn, Kalos und dafür in Sun nach Johto, Einall und Sinnoh.


    Das habe ich mich vorhin auch gefragt, aber verworfen, weil es zwar genial wäre, aber sehr viel Speicherplatz brauchen würde; wenn wir überlegen, dass schon X und Y enorm viel Speicherplatz verbraucht haben, die nur eine Region abdecken, dann hätte man bei Sonne und Mond fast das Vierfache, weil wir ja wissen, dass es eine neue Region geben soll und mindestens ein neues Pokémon. Das wären dann irgendwie 6 GigaByte und acht GigaByte können auf den Karten genutzt werden - allerdings nur 2 GiB für Spieldaten. Das würde sich also mit den jetzigen Systemen nicht vertragen, maximal als eShop-Download und damit würden sich Game Freak und Nintendo zu viele Kunden nehmen, die sie mit den Modulen sicher haben.
    Es wäre genial, wenn man alte Regionen besuchen könnte, aber ob das logistisch möglich ist, weiß ich nicht und halte ich für unwahrscheinlich.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass Pokemon Rot/Blau/Gelb mit Pegi 12 bewertet sind. Vielleicht wurde deswegen fälschlicherweise USK 12 ein...



    Wo hast du das Pegi 12 denn gesehen?

    Das erste mal hab ich davon hier im bb gelesen aber wie es scheint hat uns (oder besser gesagt mich :'D ) @Silverchen schon aufgeklärt

  • Ich muss zugeben ich hab dabei irgendwie gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich natürlich wieder auf neue Pokemon-Editionen, andererseits finde ich es aber auch ziemlich schade, dass man die sechte Generation so beenden würde. Es gibt noch so viele Fragen die noch geklärt werden müssen. Wer war die Organisation, die sich schon vor Team Flare über die Legenden von Kalos informiert hat? Was hat es mit Amalias Vergangenheit auf sich und wodurch hat sie Avelina verloren, nach der sie ihr Flurmel genannt hat? Und was ist mit Lebelle in ORAS passiert? Es gibt noch einige Fragen wo man definitiv noch eine Story hätte ranhängen können. Natürlich könnte man diese Fragen auch in anderen Spielen beantworten, aber in Kalos hätte das ganze noch gut gepasst. Zumal Zygarde bisher gar nichts in der Story gemacht hat, die neuen Formen hätten da durchaus Potenzial noch geboten, um die Handlung fortzusetzen, zumal ich auch Xerneas und Yveltal ebenfalls einen etwas größeren Aufftritt gegönnt hätte. Oder zumindest einen, wo sie nicht nach zwei Minuten im Ball verschwunden wären... Der Mangel an neuen Pokemon in Kalos, war auch der Grund warum ich auf eine Gen 6.5 gehofft habe, aber durch den Trailer bezweifle ich jetzt stark, dass es diese geben wird.



    Aber gut das waren erst mal so meine Punkte über die ich "meckere". Ansonsten bin auch schon auf Sonne und Mond gespannt, vor allem die Cover-Legis und die Starter würde ich sehr gerne bald sehen. Zumal es soviele verschiedene Mythologien gibt in denen Sonne und Mond thematisiert werden, dass könnt alles sehr viel versprechend werden. Die Theorie, dass die nächste Region auf Hawaii basiert, finde ich ebenfalls sehr interessant. Gerade auch was die Sache mit dem "Blumen" betrifft, würde es ziemlich gut passen. Eine Sache die ich mich frage (und sry wenn das schon mal angesprochen wurde, aber ich hab noch nicht alles durchgelesen), die Skurilloskulptur die man von einen Wanderer in XY geschenkt bekommt, damals habe ich gedacht es würde auf eine afrikanische Maske oder die Statue der Osterinseln basieren. Aber könnte es sein das diese auf eine Statue oder Legende aus Hawaii basiert?

  • Auch wenn mir diese Idee sehr gut gefällt, zweifle ich an diese... :dos: Außer man baut das 3 Mitglied des Trios gleich mit in der Story ein. Dann wäre es auch schon wahrscheinlicher und genau so wie die Delta-Episoden (vom Aufbau her) sollte es nicht werden. Ich hatte dort ehrlich gesagt das Gefühl, als wäre ich zum größtem Teil durch die Gegend gerannt.

    Ist dann wohl Geschmackssache. Mir hat die Delta-Episode vom Stil her besser gefallen als der Rest von ORAS und XY zusammen :D
    Ich hoffe sehr, dass es so eine Mini-Story nach der E4 geben wird. Worum oder um was für ein Pokémon es da genau geht, ist mir eigentlich egal, solange es interessant ist.

  • Im Trailer wurden erste Konzeptzeichnungen gezeigt, unter anderem sind auch Autos zu sehen (siehe Anhang). Was sagt ihr zu diesen Bildern? Freut ihr euch darauf, dass es in den neuen Pokémon Editionen offenbar auch Verkehr geben wird?
    Ich denke nicht, dass der Protagonist mit dem Auto fahren kann/darf. Ich denke eher dass diese eher im Hintergrund auftreten werden, dieser Krankenwagen wird dann wahrscheinlich als Pokemoncenter in bestimmten Routen fungieren.
    Was sagt ihr zu den sonstigen Konzeptzeichnungen (siehe Anhang)?
    Dazu kann ich nicht viel sagen, GF will uns jetzt einfach spekulieren lassen und das haben sie geschafft ^^ Ich denke dass dieses Hotel eher als Resort nach der Pokemonliga dienen wird. Zum Pokemoncenter kann ich nur sagen, dass ich jetzt nicht besonders geflasht bin, sieht aber dennoch interessant aus.
    Welcher Titel spricht euch mehr an, und welche Edition werdet ihr euch voraussichtlich kaufen?
    Momentan bin ich eher für Mond, weil ich eher auf kühlere Farben stehe und ich auch eher der passive Mensch bin und die kühlen Farben eine Ruhe ausstrahlen. Gerne lass ich mich auch zu Sun überzeugen, dazu will ich aber erst einmal die Unterschiede wissen.
    In dem Trailer werden nochmal sämtliche vergangene Pokémon-Editionen und die Zusammenhänge dieser Editionen gezeigt. Schlussendlich wird noch "Und 2016 kommt alles in einem brandneuen Pokémon-Abenteuer zusammen" gesagt. Dementsprechend vermuten manche Fans, dass es jetzt zum Jubiläum mehrere Regionen in Sonne und Mond geben wird, welche man alle bereisen kann. Denkt ihr auch, dass es so sein wird?
    Ich denke, dass es eine neue Region wird, aber auch dass man nach der Pokemonliga nach Kalos reisen wird um dort einige Sachen aufzuklären.

  • Da das hier der offizielle Diskussionstopic ist, schreib ich das nochmal hier:


    Also dass die Edition in Süd Kalos spielen könnte ist jetzt gar nicht
    mehr soo unwahrscheinlich. Dank Mister Stollos auf Twitter gerade
    entdeckt, dass das Hotel ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Ozeanmuseum in Monaco hat:
    wolkenwindundmeer.de/wp-conten…-Museum-Monaco-Rocher.jpg



    kommt einem schon seehr bekannt vor: dazu die ganzen Wasserpokemon an
    den Wänden, also was wenn das doch ein Museum ist und kein Hotel?



    Vielleicht wird die neue Region auch ein Misch-Masch aus Hawaii und
    Frankreich und somit einfach eine Insel/Land, die Südöstlich von Kalos
    ist.

  • War die aussage zu der Region aus der die Skulptur des Backpackers kommt nicht das sie " weit weg von Kalos " liegt ? oder irre ich mich ?

  • Also ich würde mich einfach über neue Anfänge freuen, ohne dass sie stark mit den alten edis in kontakt stehen. Vl hat GF auch gemerkt, dass sie es in xy mit zygarde einfach ein bisschen verkackt (sry) haben und deshalb einen schlussstrich ziehen und halbwegs neu anfangen wollen,
    Also ich fänds auch ein bisschen billig, wenn das dritte der s/m legis zygarde wäre, so als würden sie sich nicht mal genug mühe machen, eine neue eigenständige geschichte zu erfinden....
    Auch der wunsch, der schon obern geäußert wurde, dass mal ein Pokemon an vorderster Front der Bösewicht wäre, oder generell gut und böse nicht mehr nur schwarz weiß wären, fänd ich auch mega... immerhin hat sich seit der ersten Gen storymäßig nicht sehr viel verändert: kleines kind taucht auf, trifft auf bösewichte, wird stärker, hält die bösewichte davon ab, irgendeinen bekloppten plan zu verwirklichen, besiegt champ, held der region, und das x6 wow... wärs ein anderes spiel als pokemon, würd das niemand mehr auch nur ansehen....

  • Wie gesagt, Flora und Fauna erinnert mich an die Côte d'Azure.
    Nizza, St. Maxime, St.Tropez. In den Artworks waren so Art Reihenbungalows gezeigt die mich sehr an die Strandgebiete dort erinnert haben xP
    Und sollte man ne Insel wollen, gibt ja noch Korsika und andere Herrschaftsgebiete Frankreichs in der Karibik (:

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • Also ich persöhnlich freue mich mega auf die neuen Editionen. Ich hab zwar auch die 6.Gen geliebt, vorallem Y aber ja, ich finde trotzdem dass in Kalos einfach viele Dinge fehlen, z.B.
    Zygardes Formen, AZ Floette, die 2 unbenuzten Attacken usw.
    Da für mich aber Sun und Moon eindeutig 7.Gen ist, finde ich es aber trotzdem schade dass man das Potenzial was Kalos noch hatte, wohl nicht ganz entfalten wird.
    Es gibt ja viele die genau deswegen eine Gen. 6.5 wollen, aber für mich ist es jetzt nicht so tragisch auch wenn ich gerne gewusst hätte, was denn jetzt mit den verschlossenen Türen im Kraftwerk oder mit Zygarde ist.
    Deshalb wäre es wenigstens etwas, wenn in Sonne und Mond etwas davon aufgeklärt wird was ich aber nicht glaube.


    Aber wie gesagt, ich freue mich auf die neuen Editionen und ich hoffe dass wir auch schon noch vor der E3 wenigstens noch ein paar kleine Infos bekommen, würde glaube ich uns alle freuen! :thumbup:

  • War die aussage zu der Region aus der die Skulptur des Backpackers kommt nicht das sie " weit weg von Kalos " liegt ? oder irre ich mich ?

    Wie gesagt, Flora und Fauna erinnert mich an die Côte d'Azure.
    Nizza, St. Maxime, St.Tropez. In den Artworks waren so Art Reihenbungalows gezeigt die mich sehr an die Strandgebiete dort erinnert haben xP
    Und sollte man ne Insel wollen, gibt ja noch Korsika und andere Herrschaftsgebiete Frankreichs in der Karibik (:


    Es würde halt auch eine Menge erklären und zu den Wünschen nach einer Generation 6.5 passen. Und nur weil es fernab der bisher bekannten Regionen liegt, heißt es nicht, dass es nicht doch ein Teil einer bisherigen Region ist; schließlich gibt es da auch eine gewisse Autonomie, aber es gehört dennoch zum Land. Ähnlich könnte man das ja auch hier machen und die Figur passt doch zu den Statuenmenhiren auf Korsika (Link). Wieso also nicht?

  • Ich finde ja man sollte die 'Idee' für die region nicht zu ernst nehmen:) Kalos basiert ja auch nicht 1:1 auf Frankreich, sondern es ist daran angelehnt. Unova und New York ja genauso.
    Wie jetzt schon öfter erwähnt, ich fände zumindest teilweise eine gewisse Exotik cool. Das Gebäude auf den Concepts hat mich auf den ersten Blick auch ein wenig an Kolonial-Indien erinnert, das weiße Haus in Verbindung mit den Palme...keine Ahnung^^.
    Für mich wärs ein Traum Seerosenteiche, Tempel, Luau, Holi, Palmen, satte Farben, Strände, türkisblaues Wassser, Grotten und so weiter in einem Pokémonspiel zu haben:3. Das wär auch mein Hauptkritikpunkt an Kalos, es war alles so 'pastellig'.
    Gerade deswegen wäre es meiner Meinung nach einfach ein cooler Kontrast:)!

  • Also bezüglich Zygarde:


    Meine Idee wäre, dass falls man nach Kalos zurückkehren kann, nach der Liga (also der Hauptstory), dass dann in Kalos eine Story um Zygarde noch gebaut.
    Ich finde das wäre, aus meiner Sicht und dem Momentanen Stand, die beste Idee.


    Vielleicht schmeißt Gamefreak auch einfach mal das Gesamte Konzept über den Haufen und bringt nach SoMo noch Z oder eben gar nicht mehr, was ich auch nicht tragisch fände.


    Bin auf jedenfall gespannt.

  • fügen wir halt einfach ein paar sachen zusammen :D
    2 Regionen :D
    1x Kalos
    dann nochmal ein Herrschaftsgebiet Frankreichs in der Karibik (Liste Französischer Inseln (wiki)) oder im Mittelmeer Korsika.
    Will ja anscheinend eh jeder mehrere Regionen in einem Spiel :D

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • (Irgendwie zerhaut es gerade die Zitat-Formatierung ...)
    Wenn man aber mit dem Moore'schen Gesetz argumentiert, haben wir seit dem Release von X/Y im Oktober 2013 (= ca. 28 Monate) bereits mindestens eine Verdoppelung des Speicherplatzes auf dem Datenträger. *ja, ich argumentiere gerade sehr verzweifelt und will unbedingt meine kombinierten Editionen haben*. Module werden es ganz sicher weiterhin sein. Aber eventuell wird die Region tatsächlich größer als gedacht.


    Was mir gerade auch durch den Kopf schoss (zum Glück keine Pistolenkugel): Eventuell triggert eine Verbindung von Sun / Moon mit X und Y per Tausch oder Datentransfer (wie bei B2/W2) die Aktionen im Kraftwerk, die noch ausstehen. Diese würden vorab per Patch verteilt. (Ja, auch die Idee habe ich noch nicht aufgegeben).


    :D
    Ich kann mir die regionenumfassende Edition aber auch in abgespeckter Version vorstellen. Man beginnt auf den Inseln (=Hawaii) und kommt später auf den Kontinent, der dann die entsprechende Pokémon-Palette aus den Regionen abdeckt. Dabei muss der Kontinent nicht notwendigerweise alle Städte aus den entsprechenden Regionen enthalten, es könnte auch was ganz neues sein. Egal was, ich werde es hart feiern.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich kann mir die regionenumfassende Edition aber auch in abgespeckter Version vorstellen. Man beginnt auf den Inseln (=Hawaii) und kommt später auf den Kontinent, der dann die entsprechende Pokémon-Palette aus den Regionen abdeckt. Dabei muss der Kontinent nicht notwendigerweise alle Städte aus den entsprechenden Regionen enthalten, es könnte auch was ganz neues sein. Egal was, ich werde es hart feiern.

    Wurde von GF nichtmal zum Thema " Eine Edition mit allen Regionen " Gesagt das ein solches Spiel ein " Unspielbares Monster " werden würde und von der Levelkurve her unmachbar ?

  • Na ja, das nur gemäß der Logik, dass diese aktuell weiterentwickelt werden und nicht an einem neuen Medium gearbeitet wird - aber so etwas ist bei Nintendo ja zumeist der Fall. Vielleicht kommt ja eine NGHX-Card, die speziell dafür entwickelt wird, oder es wird an einem neuen Kompressionstool gearbeitet, das man dafür nutzen kann. Kann ja alles sein. Bleibe nun aber vorerst ein Verfechter der Südkalos-Korsika-Bewegung, das ergibt inzwischen so viel Sinn, nicht zuletzt aufgrund der Statue und der ausstehenden Formen von Zygarde, die auf der Pokémon-Seite als Wesen beschrieben werden, die das Ökosystem von Kalos schützen und dort überall zu finden sind.



    Edit:


    Wurde von GF nichtmal zum Thema " Eine Edition mit allen Regionen " Gesagt das ein solches Spiel ein " Unspielbares Monster " werden würde und von der Levelkurve her unmachbar ?

    Das stimmt, allerdings gibt es ja noch andere Ansätze und das Statement ist viele Jahre alt. Möglicherweise also wird es ja doch geschehen, weil man erkannt hat, dass man das System auch anders aufbauen kann. Wieso nicht a la mode du Ash, d. h. es wird nach jeder Region ein neues Team begonnen und erst zum Ende hin kann man die alten Pokémon wieder nutzen? Ist zwar auch wieder eine wilde Hypothese und verschreiben würde ich mich dieser nicht, aber eine Möglichkeit ist das schon.