Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was für einen Grund hätten sie für die lange Wartezeit? ^^ Das wird sicher keine Unfähigkeit sein es zum Laufen zu bekommen.

    Doch, genau das glaube ich. Ist ja nicht so
    als ob wir das noch nie bei Spieleherstellern erlebt hätten,
    vor allem nicht bei einem großartig propagiertem Pokemon Spiel
    *hust* Pokemon Go *hust*
    Massive Unfähigkeit ist momentan das einzige was Nintendo wirklich auszeichnet. :D

  • D.h. tausch von der Bank aus den alten Gens. erst ab Jänner möglich.
    Besteht vl. doch irgendwie die Chance Pokemon aus früheren Gen. zu bekommen,
    die normalerweise nicht im Spiel findbar sind? Funktioniert ev. Wundertausch etc. mit den Gen.6 Spielen?
    Würde schon gerne iwie die Story mit meinen Lieblingen spielen :/

  • Doch, genau das glaube ich. Ist ja nicht soals ob wir das noch nie bei Spieleherstellern erlebt hätten,
    vor allem nicht bei einem großartig propagiertem Pokemon Spiel
    *hust* Pokemon Go *hust*
    Massive Unfähigkeit ist momentan das einzige was Nintendo wirklich auszeichnet. :D

    Diesmal haben sie aber Erfahrung und viel längere Planungszeit vorher. Und warum sollten sie dann jetzt einen genauen Termin haben, wenn es Unfähigkeit sein sollte? Unfähig, aber sie wissen JETZt schon, dass es genau im Januar fertig sein wird? Zufälligerweise genau in dem Monat in dem auch die Mampfaxo-Laufzeit endet? ^^


    Und POkemon GO ist von Niantic nicht GameFreak/Nintendo... xD

  • D.h. tausch von der Bank aus den alten Gens. erst ab Jänner möglich.
    Besteht vl. doch irgendwie die Chance Pokemon aus früheren Gen. zu bekommen,
    die normalerweise nicht im Spiel findbar sind? Funktioniert ev. Wundertausch etc. mit den Gen.6 Spielen?
    Würde schon gerne iwie die Story mit meinen Lieblingen spielen :/

    mit ziemlicher Sicherheit gibt es keine Möglichkeit ausser Pokémon Bank um Pokémon der 6. Gen in die siebte zu übertragen.

  • Habt ihr eigentlich schon von dem Riddler gehört? Er ist ein Leaker der etwas anderen Art und postet auf einem chinesischen Forum Rätsel, die z.B. auf neue Pokémon hinweisen und so konzipiert sind, dass man sie eigentlich immer erst dann "lösen" kann, wenn das Pokémon schon offiziell vorgestellt wurde. Er verrät also nichts Konkretes im voraus, aber wir sehen jeweils, dass er recht hatte. So hat er z.B. Bilder von Leufeu und Zubat gepostet, welche einen Hinweis auf die Boxmaskottchen Solgaleo und Lunaala waren, bevor sie offiziell enthüllt wurden. Auch Quartermak und Kommandutan hat er bereits vor längerem angedeutet ^^
    Für die, die interessiert sind, habe ich seine bisherigen Rätsel in den Spoiler gepackt:



    Auch interessant ist seine Auflistung bisher bekannter/in Trailern gezeigter Mons, für diejenigen, die gerne eine Übersicht hätten
    – Fragezeichen stellen Pokémon dar, von denen wir wissen, dass sie existieren, obwohl sie noch nicht gezeigt wurden
    – die Mons unten wurden schon in Trailern gezeigt (oder zumindest ein Mitglied der Evolutionsreihe), die Durchsichtigen aber nicht direkt im Kampf, sondern in der Overworld oder auf einem Schild/als Statue/…
    Jemand hat sich ausserdem die Mühe gemacht, eine Screenshot-Compilation aller bisher in irgendeiner Form gezeigten Mons zu machen :)



    Edit: Ach ja, die geleakten Starter-Evos hat er auch bestätigt, wie man in seiner Übersicht sieht

  • Doch, genau das glaube ich. Ist ja nicht soals ob wir das noch nie bei Spieleherstellern erlebt hätten,
    vor allem nicht bei einem großartig propagiertem Pokemon Spiel
    *hust* Pokemon Go *hust*
    Massive Unfähigkeit ist momentan das einzige was Nintendo wirklich auszeichnet. :D

    ich möchte dir hier mal kurz widersprechen
    Wie bereits gesagt wurde hat pokemon go eher wenig mit gf zu tun das war niantic
    Und nintendo und unfähig? Also ich kenne einige Leute die sich immer noch über die nx unterhalten aberkannt Leute die sich über project scorpio oder das neue ps4 Modell unterhalten also da hat Nintendo schon was drauf.
    Außerdem fangen sie wieder an aggressiver mit ihren Marken zu werben was für gutes Marketing spricht
    Und alleine an sun und moon siehst du das nintendo im Umbruch ist. Denn auch wenn pokemon ein Spiel von gf ist muss es noch von Nintendo abgesegnet werden da gf n second party Entwickler ist. Daher kann man sehen das die firmenpolitik komplett anders ist und das man bei Nintendo offener gegenügen Veränderungen wird. Hier sind die Beispiele nunmal pokemon oder zelda die beide ziemlich von ihrer bisherigen Formel abweichen.
    Also ich sehe bei Nintendo kaum Unfähigkeit momentan. Nichtmal die wii u war schlecht. Sie hatte nur keinen third party support aber die first und second party Titel waren teilweise echte perlen.


    Und das mit der Bank wird eventuell einfach sein um die Server drauf vor zu bereiten
    Kann mir nämlich vorstellen das es zu Beginn wieder n kostenlosen Monat oder ne kostenlose Woche gibt wo man dann seine pokemon von x/y einfach rübertransferieren kann.
    Was ich mich dazu noch frage...
    Man hat ja jetzt 100 boxen zur Verfügung für alle 6th gen spiele. Wie läuft das dann demnächst bekomm ich nochmal 100 neue boxen oder muss ich die boxen aufteilen auf die beiden Gens? Das fände ich nämlich zum beispiel nicht so gut :/


    @Wally vom riddler haben wir schon einige male gesprochen. Quasi immer wenn was neues von ihm kam aber wenn ich das richtig mitbekommen habe wurden viele Rätsel bereits gelöst aber er wurde wohl jetzt iwie aus dem verkehr gezogen oder ähnliches und postet nichts mehr wenn ixh das richtig mitbekommen hab

  • mit ziemlicher Sicherheit gibt es keine Möglichkeit ausser Pokémon Bank um Pokémon der 6. Gen in die siebte zu übertragen.

    Wenn ja, bin ich schon auf die fadenscheinige Erklärung gespannt, warum das nicht geht. Hab denen schon die angeblichen Probleme beim Tausch von den DS-Gens zu denen für den 3DS nicht abgenommen. :(
    Da verteilen sie dieses Jahr alle Events und ich werde sie nicht mitnehmen können... naja, wieder ein neuer Grund zum sammeln, die Bank muss ich deswegen nicht haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da verteilen sie dieses Jahr alle Events und ich werde sie nicht mitnehmen können... naja, wieder ein neuer Grund zum sammeln, die Bank muss ich deswegen nicht haben.

    Jetzt mit den Kronkorken kann ich mir Legenden leicht resetten mit dem richtigen Wesen und in Sun/Moon höchstwahrscheinlich mit passenden DVs ausstatten, was für das ewig lange Übertragen spricht. Sonst ist es halt für einen Living Dex einfach unerlässlich. Oder wenn man Platz braucht bei seinen ganzen VF-Mons, Ballweibchen etc.


    Verstehe es aber echt nicht warum es von Gen 6 auf Gen 7 nicht klappen wird. Das sind die selben Systeme.

  • @trybone Naja, er hat wohl heute gepostet, dass es ein Tukan-Pokémon geben wird, bei dessen Design der Fokus auf dem Mund/Schnabel liegen wird (weil eben ein Tukan auf einem der T-shirts für den Spieler abgebildet war, so wie Alola-Kokowei).
    Ich weiss, dass seine Übersicht mal hier gepostet wurde, den Rest habe ich wohl verpasst ^^ Wie wurde denn damals über seine Glaubwürdigkeit geurteilt bzw, wie seht ihr das jetzt?

  • @trybone Naja, er hat wohl heute gepostet, dass es ein Tukan-Pokémon geben wird, bei dessen Design der Fokus auf dem Mund/Schnabel liegen wird (weil eben ein Tukan auf einem der T-shirts für den Spieler abgebildet war, so wie Alola-Kokowei).
    Ich weiss, dass seine Übersicht mal hier gepostet wurde, den Rest habe ich wohl verpasst ^^ Wie wurde denn damals über seine Glaubwürdigkeit geurteilt bzw, wie seht ihr das jetzt?

    habs auch grade mitbekommen (war den gabzen tag am lernen wegen der klausurenphase)sehr interessant das ganze
    Für alle die das Bild sehen wollen

  • "Die Pokédex-Funktion von Pokémon Bankermöglicht es dir, diese Daten abzurufen, selbst wenn das zugehörige Pokémon nicht in Pokémon Sonne oder Pokémon Mond erscheint."


    Heisst das jetzt ich kann meinen Dex von Sonne und Mond einfach mit Pokemon Bank verknüpfen, um fehlende Pokedexeinträge zu bekommen? Geil wärs schon, dann müsste ich nicht den gesammten Living Dex übertragen und kann den imer brav auf der Bank behalten.


    "Wenn du ein Pokémon aus Pokémon Omega Rubin,Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X oder Pokémon Yin den Online-Boxen von Pokémon Bank ablegst und dann auf Pokémon Sonne oder Pokémon Mondüberträgst, kannst du es nicht mehr zurück auf die ursprüngliche Software transferieren."


    Ganz ehrlich, wozu auch? Das CP wird sich ohnehin fast vollständig auf die 7 Gen übertragen und ich rechne schon fast damit, das Ende nächsten Jahres der Onlinedienst von der 6 Gen (also Wundertausch, GTS, Kämpfe, etc) eingestellt wird. Ist natürlich Schade, doch das neue Pferd von Big N heisst nun mal Sonne/Mond und außerdem müssen auch die Server irgendwann frei gemacht werden für andere Kapazitäten. Eines dürfen wir nämlich nie vergessen, auch Nintendo ist nur ein Unternehmen, das einspart wo es kann um bei renntableren Sachen das Geld zu bekommen. Allein das die Server nicht sofort nach release der neuen Games direkt eingestellt werden, ist für mich schon so gesehen reine Kulanz.
    Meckern bringt eh nichts, wenn tausende sich an den neuen Spielen erfreuen und nur ein paar hundert diese verweigern. Das geht Nintendo eben da vorbei wo keine Sonne(oder Mond XD) scheint. Den es wäre schlichtweg nicht wirtschaftlich. Würde Nintendo immer auf die Wünsche aller Fans eingehen, wären sie schon lange pleite.


    "Für Januar 2017 ist ein Update der auf Systemen der Nintendo 3DS-Familie herunterladbaren Software Pokémon Bank geplant, das die Software kompatibel mit Pokémon Sonne undPokémon Mond macht. Pokémon Bank ermöglicht es dir, Pokémon, die du in früheren Spielen gesammelt hast, in Online-Boxen zu lagern. Bisher war der Service nur für Pokémon Omega Rubin, Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X und Pokémon Y verfügbar. Ab dem Frühjahr 2017 wird er nun auch Pokémon Sonne und Pokémon Mond unterstützen."


    Finde ich insgesamt nicht schlimm. So hat man das beste Spielerlebnis würde ich sagen. Für mich ist der Start in eine neue Region immer schon mehr als ein einfaches durchrushen gewesen. Du musst mit dem leben was du kriegst, was gerade den Anfang einer Reise manchmal ein wenig holprig macht. Doch auf diese Weise können die neuen Alola Pokemon schon von Anfang an beweisen das sie es drauf haben ^^ Verstehe sowieso die Leute nicht die sich ein kompletes Team vorzüchten, am besten schon mit passenden DV, verteilten EV und speziellen Attacken. Und dann wundert ihr euch das das Spiel zu einfach eingeschätzt wird? Wollt ihr wirklich komplett durch die Storie jagen? Jeden Text, eines jeden NPCs hat Nintendo nicht umsonst eingegeben, den sonst wären alle Stadtbewohner stumm. Um das Spiel richtig würdigen zu können, sollte man (in meiner auffassung) wenigsten jeden NPC mindestens einmal angesprochen haben. Deswegen dauert bei mir der erste durchlauf manchmal ganz schön lange XD
    Wer sich im vornerein ein perfektes Team zusammen stellt, hat meines erachtens nicht den Sinn des Spieles verstanden. Es geht nicht darum möglichst heile und so schnell wie möglich durch das Spiel zu kommen. Es geht darum zu fangen, zu erforschen, zu trainieren und auch darum manchmal an einem Gegner zu scheitern.
    Außerdem freue ich mich dann auch mal wieder auf den Wundertausch, der dann nicht mit so vielen fast perfekten Pokemon überschwemmt ist. Oder halt mit legendären, shinies, etc. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es viele Editionsspezifische Pokemon wieder in den Wundertausch schaffen.
    Auch wenn ihr mit euren Lieblingsmons spielen wollt und deswegen züchtet, muss ich sagen das ich es irgendwo verstehen kann. Ich würde selbst gerne eines meiner vielen Shiny Evolis mitnehmen, doch kommt Zeit kommt Rat. Man kann später immernoch mit seinen Lieblingen starten.


    Der nächste Vorteil ist das CP. Ich kann mir schon jetzt vorstellen wie angenehm es sein wird, wenn nicht alle immer und immer wieder dieselben Pokemon einsetzten. Vielleicht kann man auf Alola beispielsweise kein Kangama fangen, ergo kein Mega Kangama die erste Zeit im CP.


    Wie man im allgemeinen sieht bin ich für diese Änderung und befürworte es sogar, das die Bank erst so spät zugeschaltet wird. Es ist gleich ein ganz anderes Spielerlebnis wenn man nur die Generation für sich hat.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Der nächste Vorteil ist das CP. Ich kann mir schon jetzt vorstellen wie angenehm es sein wird, wenn nicht alle immer und immer wieder dieselben Pokemon einsetzten. Vielleicht kann man auf Alola beispielsweise kein Kangama fangen, ergo kein Mega Kangama die erste Zeit im CP

    Erstmal abwarten, ob ein CP so in der Form in der Wartezeit zustande kommt, weil man nicht einfach perfekte Pokémon für die Zucht übertragen kann, sondern mit random wilden Pokémon + Hypertraining auskommen muss. Ohne Hypertraining wären wir btw am Anfang ganz aufgeschmissen.
    Da finde ich es doch sehr schade, dass wir auf die Bank warten müssen.
    Ich sehe keinen Grund mir Pokémon für die Überbrückung zu züchten und sobald ich meine perfekten Zuchtmonster von der Bank holen kann, kann ich diese wieder in die Tonne kloppen, weil denen noch Sachen fehlen, die aber nicht möglich waren. Und Pokémon, die ich auf der Bank habe, möchte ich auch nur ungern erneut züchten, damit ich spielen kann. (im Endeffekt kann es sein, dass die Gen 6 Pokémon nicht erlaubt sind und man die eh erneut züchten muss, aber komplett von neu anfangen dauert länger als wenn ich meine perfekten Pokémon + perfektem Ditto kurz züchte. Die Wartezeit gleich das zwar wieder aus, aber meh) Hat natürlich alles damit zu tun wie die Möglichkeiten aussehen. Hoffe auf Ditto in Alola und auf schnelle Infos zu den neuen Pokémon, sonst wissen wir nicht deren Werte etc und züchten wird dann eher weniger Sinn machen.
    Außerdem muss ich verdammt nochmal auf den Schillerpin warten, obwohl alles bereit liegt <.<

  • Außerdem muss ich verdammt nochmal auf den Schillerpin warten, obwohl alles bereit liegt <.<

    Mussten wir bei XY auch und wir haben es überlebt ^^ Damals waren die aber auf die extreme Serverbelastung nicht vorbereitet, was zum zusammenbruch geführt hat. Dieses Mal bin ich mir sicher das sie vorbereitet sind und aus den vergangenen Geschehnissen gelernt haben.
    1 1/2 Monate auf den Pin warten ist doch nichts, wenn wir bedenken wie lange wir ihn danach haben werden. Und wenn die Shiny Rate ähnlich wie in XY oder OrAs ist, dann sehe ich auch so kein Problem. Vielleicht bin ich da auch nur Naiv eingestellt, weil in X das dritte Pokemon das mir begenet war ein Shiny Zigzachs war, direkt am Tag des releases XD (<- RUMPRAHLT XD)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Mussten wir bei XY auch und wir haben es überlebt ^^ Damals waren die aber auf die extreme Serverbelastung nicht vorbereitet, was zum zusammenbruch geführt hat. Dieses Mal bin ich mir sicher das sie vorbereitet sind und aus den vergangenen Geschehnissen gelernt haben.1 1/2 Monate auf den Pin warten ist doch nichts, wenn wir bedenken wie lange wir ihn danach haben werden. Und wenn die Shiny Rate ähnlich wie in XY oder OrAs ist, dann sehe ich auch so kein Problem. Vielleicht bin ich da auch nur Naiv eingestellt, weil in X das dritte Pokemon das mir begenet war ein Shiny Zigzachs war, direkt am Tag des releases XD (<- RUMPRAHLT XD)

    Wir werden es auch diesmal überleben. Ist halt nur blöd, weil ich mir direkt vorgenommen habe den Dex zu vervollständigen und anständig shinies hunten zu gehen + cp spielen. Aber wichtige Sachen fehlen dafür fürs erste, was mich dann schon enttäuscht. Die Shiny Rate wird es eventuell noch gut zu lassen, dass man dennoch Sinn darin hat. Bei XY habe ich auch am Anfang ohne Pin viele shinies gefunden. Allerdings mit Horden, welche ja diesmal noch gar nicht zu finden sind (?) Masuda Methode wird schon gehen und im Endeffekt wird es bestimmt auch genug andere Sachen geben, so dass ich die Wochen gut nutzen kann.
    Auf ein gutes shiny Feature hoffe ich dann auch weiterhin. Da haben sie in Gen 6 so gute eingebaute, dass es ohne nicht weitergehen kann imo.

  • @Wally Über den Riddler haben wir tatsächlich Mal gesprochen..
    Bisher hat er Hinweise auf einen Haufen Pokémon gegeben, die bisher releast wurden, sowie andere Rätsel zum Gameplay.
    Aber wisst ihr, was ich extrem blöd an der Sache finde? Bisher hatte er nur richtige Leaks in seinen Rätseln, und in seiner Liste mir den bisher erschienenen Pokémon stehen auch die Starter-Endevolutionem. Deswegen können wir (leider) sehr von einer Kampfkatze ausgehen, diese Leaks gibt es ja auch schon ziemlich lange.. >.<

  • Wenn ich in Gen 7 alle Pokemon im Pokedex haben möchte, habe ich ja keine andere Wahl mehr, als sie aus den Gen 6 Spielen unwiderruflich zu entfernen. Das gefällt mir nicht so wirklich.


    den livingdex wollen sie zweimal damit man ihn in der 6. Gen immernoch hat! sonst wäre er ja nach dem übertragen in der 7. gesperrt! Da man nicht zurücktauschen kann ( wie übrigens bisher auch immer...)


    Auf der offiziellen Seite steht dazu folgendes:

    "Die Software analysiert deine Speicherdaten aus allen Spielen*, die mit ihr verbunden wurden, und sammelt dabei Daten zu Pokémon, die du bereits gefangen hast.


    Die Pokédex-Funktion von Pokémon Bank ermöglicht es dir, diese Daten abzurufen, selbst wenn das zugehörige Pokémon nicht in Pokémon Sonne oder Pokémon Mond erscheint."

    Für mich bestätigt das doch ziemlich eindeutig, dass ich meinen Living Dex in Gen 6 lassen kann. Beziehungsweise, dass in Gen 7 ein Living Dex nicht mehr nötig sein wird, da ein voller Pokédex via Bank automatisch auf andere Spiele übertragen wird ^^

  • @Galladash
    Ich glaube, dass mit dieser Funktion überhaupt nichts auf die Spiele übertragen wird. Pokemon Bank zieht sich die Pokedex Informationen aus den Spielen. Das heißt, du hast im Pokedex auf Pokemon Bank alle Pokemon aus deinen Editionen, aber auch nur im Pokemon Bank Pokedex. Vom Übertragen auf die Editionen ist da nirgends die Rede.


    Wenn ich aber gern in Pokemon Sonne/Mond meinen Pokedex vollständig haben möchte, hilft mir die Pokedex Funktion von Pokemon Bank nicht. Dafür müsste ich meine Gen6 Pokemon unwiderruflich aus OR/AS/X/Y entfernen.



    P.S.: Das wird auch von bisafans.de so interpretiert:


    „Nationaler Pokédex“ wird als neue Funktion eingeführt. Auf Basis der Speicherdaten aus Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne und Mond ermittelt Pokémon Bank alle bereits eingefangenen Pokémon. Diese Daten können sozusagen in einem „Nationalen Pokédex“ innerhalb der Bank eingesehen werden. Dabei sind auch Pokémon eingeschlossen, die nicht in den Titeln der 7. Generation erhältlich sind.