Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiele ebenfalls seit 1999 "Pokémon" und verbinde viele schöne Erinnerungen mit der 1.Generation.
    Trotzdem bin ich immer offen für Neues.
    Mir persönlich gefallen die Neuerungen, die in den letzten Jahren aufkamen und mal wieder für einen "Kick" gesorgt haben.
    Und trotz dieser Neuerungen hat sich "Pokémon" doch nun wirklich nicht großartig verändert.


    Die Alola-Formen können die Pokémon in ihrer bekannten Form gar nicht "verschandeln".
    Denn Feuer-Vulpix und co. bleiben doch erhalten.
    Es handelt sich nur um regionale Unterschiede, die es auch in der realen Tierwelt gibt.
    kein Pokémon wird einfach seines Types "beraubt".


    Die Arenen und Top 4 bleiben unter anderem Namen und anderer Idee erhalten.
    Menschen empfinden andere Bezeichnungen für etwas nämlich als "neu".
    Wird bei Produkten manchmal auch so gemacht.


    Ich werde es nie verstehen, wie man sich doch etwas kindisch verhalten kann, wenn Änderungen und "Neuerungen" auftreten.
    Es geht mich persönlich nichts an, aber ich bin mittlerweile 27 und komme mit allem gut klar.
    Ich freue mich sogar.


    Doch...
    ...wenn jemand das nicht so sieht, dann gut.
    MAcht das, was ihr für richtig haltet.
    Offenheit jedoch, sollte man sich immer bewahren.

  • Mir persönlich gefallen die Neuerungen, die in den letzten Jahren aufkamen und mal wieder für einen "Kick" gesorgt haben.
    Und trotz dieser Neuerungen hat sich "Pokémon" doch nun wirklich nicht großartig verändert.

    Ich denke mal, dass genau an dieser Stelle das Problem liegt. Es gab schleichende Änderungen, die noch nicht so wahnsinnig ins Gewicht gefallen sind, da sie in den jeweiligen Editionen nicht so zahlreich waren. In Sonne/Mond wird gefühlt jede Woche eine riesige Änderung enthüllt, die das Spielsystem komplett auf den Kopf stellen oder mit den Traditionen brechen.


    Aber: Das ist bei Videospielen gar nicht so ungewöhnlich. So haben die Spieler wenigstens eine ganze Reihe an Gründen, die neuen Editionen zu kaufen, statt einfach bei X/Y oder OR/AS zu bleiben.
    Es ist völlig normal, dass sich Reihen weiterentwickeln.
    Mal ein Beispiel: Die Elder-Scrolls Reihe hat sich in weniger als zwanzig Jahren, die zwischen Arena und Online lagen grundlegend geändert, ohne dass die Fans weggelaufen wären. Stattdessen hat sich jeder Teil besser verkauft als der Vorgänger.


    Bei Pokémon haben sich die Spiele auch verändert, nur eben nicht so krass, in Sonne und Mond kommen einfach noch Änderungen, die eigentlich schon lange überfällig sind. Wir haben jetzt ganze 10-Mal gegen Arenaleiter und Top-Vier (ohne Zusatz- und Zweiteditionen, insgesamt waren es 24 Editionen) kämpfen müssen, da ist etwas Anderes einfach bitter nötig.

  • Tja, die Geschmäcker sind verschieden.


    Einerseits ist es erfrischend, dass das altbewährte Spielsystem geändert wird, andererseits spielt die Gewohnheit natürlich eine Rolle.


    Aber wenn man über die Jahre die Threads hier auf bisaboard.de verfolgt, dann sieht man, dass es immer wieder mal den Wunsch gibt, das altbewährte System weiterzuentwickeln und nicht nur immer wieder das übliche Gameplay (8 Arenen, Top-4 und Champion).


    Es wird sich zeigen müssen, wie die Pokemon-Fans die Neuerungen annehmen. Wenn es massig Beschwerden gibt und sich die neuen Editionen schlecht verkaufen sollten, wird Gamefreak wieder bei der nächsten Edition wieder zurückrudern.

  • Bei Pokémon haben sich die Spiele auch verändert, nur eben nicht so krass, in Sonne und Mond kommen einfach noch Änderungen, die eigentlich schon lange überfällig sind. Wir haben jetzt ganze 10-Mal gegen Arenaleiter und Top-Vier (ohne Zusatz- und Zweiteditionen, insgesamt waren es 24 Editionen) kämpfen müssen, da ist etwas Anderes einfach bitter nötig.

    Ja das sehe ich ganz genauso! Es war halt immer das übliche. Klar hat man sich trotzdem die Editionen gekauft aber im Grunde wusste man ja immer: ich baller mal eben 8 Arenaleiter weg und zerfetz anschließend die Top 4 + Champ.


    Daher begrüße ich diese Veränderung herzlichst! Es tut der Marke einfach gut, auch mal neue Wege zu gehen. Hier wird ja im Grunde kein komplett anderes Spiel verkauft sondern ein etwas verändertes. Es werden ja trotzdem noch "Prüfungen" geben und das fangen und entwickeln bleibt und ja auch erhalten. :)

  • Der Mensch ist natürlich ein Gewohnheitstier und Veränderungen werden allgemein gesehen als schlecht empfunden.


    Eine Marke wie Pokémon so erfolgreich über Jahrzehnte zu vermarkten außerhalb des asiatischen Raumes ist schon eine Kunst für sich und da bleiben auch riskante und gewagte Änderungen wie jetzt mit Alola nicht aus. Die Spieleindustrie wächst rasch und die Konkurrenz schläft nicht. Gerade die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Community Spiele(reihen) abstraft, die sich nicht weiterentwickeln und keinen neuen Content bieten.


    Mich haben die bisherigen Ankündigungen und geplanten Änderungen der Spielmechanik jedenfalls überzeugt und dazu bewogen mir Sonne oder Mond zu kaufen - vor geraumer Zeit wäre mir das nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen.

  • Jeder Geschmack ist halt anders, und man kann es nicht jeden Recht machen. Am Anfang gefiel mir die sache, das es keine Arenen gibt, auch nicht, dennoch bin ich mittlerweile neugierig und gespannt wie es am Ende sein wird. Und es wird sich zeigen ob es uns gefällt oder eher nicht. Ich denke man sollte erstmal alles auf sich zukommen lassen.


    Und zu den neuen Pokemon ,die jetzt bekannt wurden, kann ich nur sagen, oh mein gott xD. Was haben die sich denn bei der Sandburg da gedacht ?? In Alola wird bestimmt keiner ne Sandburg bauen wollen xDD . Was ich lustig fänden würde, wäre wenn man sich sein eigenes Sandburgpokemon bauen könnte xDDD.

  • @Eleve stell ich mir witzig vor.
    Hier hast du ne Schaufel, da nen Pokéball. Nimm die Schaufel und das Eimerchen und dann bau mal. Sobald dich deine Sandburg angreift, wirfst du ihr nen Ball ins Gesicht.

  • Obwohl es in dieser Edition wirklich weitreichende Änderungen sind, die uns das Spielerlebnis neu entdecken lassen, so bleibt es doch im Prinzip alles beim Alten...


    Genau genommen wurden doch nur die Namen bzw. Bezeichnungen geändert.


    Captains = Arenaleiter (wir wissen ja noch nicht, ob es nicht vielleicht doch 8 anstatt 4 sind)
    Inselkönig/in = Top 4-Mitglied (für jede der 4 Inseln eine bzw. einen macht bei mir 4)
    ??? = Champ (wir wissen noch nicht, ob es einen Champ gibt oder ob wir hinterer der Champ sind)


    Die Inselwanderschaft ist im Grunde nichts anderes als die Reisen durch Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall und Kalos. Es hat nur einen anderen Namen und man wird um weitere Quests und Rätsel bereichert. Ich sehe da keine Neuerung, eher nur eine andere Bezeichnung und Erweiterung des Spektrums.
    Wir können weiterhin aus 3 Startern auswählen, können weiterhin nur maximal 6 Mons gleichzeitig im Team haben und haben einen Rivalen, der gleichzeitig unser bester Freund ist (nachdem wir in die Region umgezogen sind). Also alles beim alten.


    Dass nun Mons der GEN1 wieder etwas mehr Liebe erfahren, war nach 20 Jahren auch mal zu erwarten, auch wenn es manche etwas radikal erscheint, gleich neue Typen und Designs zu präsentieren. Ich persönlich (und das ist meine Meinung) begrüße diese Neuerungen, denn es zeigt auf jeden Fall, wie vielfältig die Welt der Pokémon ist. Ob die Alola-Formen auch CP-geeignet sind, sei mal dahingestellt, denn wir kennen ja die Statuswerte (noch) nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Frostnona (dieser Fan-Name ist herzallerliebst ^^) in den Unteren Tiers mit Sicherheit sehr gut einsetzbar sein wird. OU-Tier ist ja mittlerweile Standard und da ist Vulnona schon als Feuer-Mon ziemlich im Nachteil. Ich schätze das so ein, dass sie sich im RU und UU (einschließlich BL3) sehr gut behaupten werden wird. Aber das ist nur meine Einschätzung als Nicht-CPler (ich hab bisher nur 2 Linkkämpfe gemacht und bin restlos platt gemacht worden, daher sehe ich mich da eher als absolute Nullnummer).


    Und bisher sind auch nur so 30 Alola-Mons vorgestellt worden, was jetzt nicht viel ist. Wir wissen ja nicht, wie viele Mons insgesamt direkt von Alola stammen und welche Redesigns sind.


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass es genau gen gleichen "Shitstorm" gab, als GEN5 vorgestellt wurde und rauskam. Z-Attacken sind im Prinzip wie Mega-Entwicklungen, nur um eine Stufe drastischer in der Beschränkung, was vollkommen okay ist. Schließlich kann man keine 6 Mega-Mons im Team haben, weil man die Entwicklung nur einmal im Kampf ausführen kann und das war's dann. Dadurch ändern sich nur die Statuswerte, mehr nicht.

  • UPDATE BEI SEREBII:


    Schon wieder ein neues Pokémon, das wie ein stachelkugeliger Steinhase aussieht.

    Another new image has come from CoroCoro. This image showcases another new Pokémon but doesn't provide many details about it including type, classification and so forth. This Pokémon is called Namakobushi and is said to be able to send its insides out from its mouth and use as a fist. We'll provide full details on this Pokémon as and when they come

  • Ein Hase schaut aber anders aus ô.O
    Mit viel Fantasie sehe ich einen Stein-Igel.... aber das wars dann auch

    Ich tippe auf Seeigel, sieht aber auf jedenfall sehr...interessant aus. Die Beschreibung klingt auch irgendwie eher nach Horrorfilm. Es kann seinen Körper unter der Schale wie eine Faust aus seinem Maul schnellen lassen und greift damit an. xD

  • Arenen und Top 4 fallen weg, für mich ein Hauptbestandteil des Spieles. Ist ja schön, das es Stattdessen Inselprüfungen geben wird, aber ich würde das ganze ned als Herausforderung sehen, wie z.B. eine Arena. Es wäre mir da wesentlich lieber gewesen, wenn man das System der Arenen selbst ein wenig überarbeitet hätte, anstatt sie komplett raus zu nehmen und für die Top 4 und den Champ nicht mal was Ersatzweise rein zu nehmen.


    Warum siehst du Inselprüfungen eigentlich nicht als Herausforderung? Sie machen das ganze sogar SCHWERER als Arenaleiter. In eine Arena gehst du mit passenden Pokemon rein und klatscht alles mal eben um. Hier musst du erst eine Prüfung/Quest bestehen, gegen Boss-Pokemon kämpfen und sehr wahrscheinlich den Captain besiegen. Das ganze ist eine größere Herausforderung als die Arenen. Ich verstehe ja, wenn du sagst, dass du Änderungen nicht magst... aber man kann nicht sagen, dass die Captains einfacher als Arenen sind. Im Gegenteil klingen sie für mich sogar umfangreicher und herausfordernder dadurch.


    Und genaugenommen sind Captains einfach nur Arenaleiter mit anderem Namen. Es ist keine SO große Änderung wie viele sagen. Es IST ein überarbeites Arenasystem, also genau das, was dir lieber gewesen wäre.


    Und wir wissen doch noch garnicht ob es eine Top4/Champ gibt. Wer sagt denn, dass es sie NICHT gibt?

  • Das Spiel wird länger und abwechslungsreicher. Das finde ich erstmal nicht falsch. Und Pokemon traut sich mal was neues nach 20 Jahren ! Da hat man doch auch lust mal rein zu sehen oder ?


    Zumal die Rätsel in den Arenen auch immer für Abwechlung gesorgt haben und ich mich noch genau erinnere das viele von den Grafiken der S/W Arenen total gehyptet waren.


    @ Wölön:
    lass dich nicht runterziehen, ich glaube die meisten nehmen das auch zu persönlich wenn sie meinen sie müssten die neuen Editionen verteidigen, bzw. werden auch bei anderen Kleinigkeiten im Leben schnell ausfallend.
    Zumal im Internet schnell was gepostet wird weil derjenige dir das nicht ins Gesicht sagen muss (glaube die meisten wären da sehr kleinlaut).
    Ich finde das nicht schlimm, wenn jemanden die Erneuerungen nicht gefallen.


    Falls du dir Sorgen machst das die neuen Formen die alten verdrängen, ich glaube fest daran das die alten Kantoformen nicht in Gen 7 ausgestorben sind. Man kann sie auf Alola nicht fangen, aber rübertauschen bestimmt.



    Zu dem neuen Pokemon :


    Ok musste auch zweimal hinsehen um einen Hasen zu erkennen aber es stimmt, die vorderen stacheln könnten als Hasenohren gedeutet werden dann sieht es wirklich nach Hase aus.

  • Du hast genau das agesprochen was ich die letzten Beiträge gedacht hab @Thure:D. Es gibt doch nirgendwo eine Bestätigung, dass wir keine Top4 haben werdenO.o...oder hab ich das verpasst. In meinen Augen kann man das gesamte Konstrukt Captain(scheußliche Bezeichnung:D ich glaub ab jetzt nenn ich sie wirklich Kapena) und Kahuna, samt der Prüfungen und Totem-Pokémon, mit der Arena-Herausforderung vergleichen.
    Außerdem is das Meiste davon in der Pokémonwelt weiß Gott nix neues^^ das gabs in sehr ähnlicher Form schon auf den Orange Islands, genauso wie die veränderten Formen von Mon. Ich bin nicht davon begeistert, dass es soviele Neuerungen gibt weil sie neu sind...sondern persönich freut es mich einfach riesig, dass wir ENDLICH eine Art Spiele-Umsetzung der Orange League haben.


    Ich spiele Pokémon auch schon seit der ersten Stunde und bin unglaublich neugierig, was in Alola auf mich zu kommt und wie die neuen Systeme das Spiel veränder. Und eigentlich ist es mir egal ob jemand spielt oder nicht, aber sorry wer so über Dinge jammert die man noch nie in Aktion gesehen hat, beziehungsweise Dinge die noch nichtmal bestätigt sind...dem kann ich auch nicht helfen.
    Wie gesagt, wir wissen noch nicht ob es Megas geben wird, wir wissen nicht wie sich die Neuerungen spielen werden und wir wissen nicht ob die Top 4 vorkomm. Und come on, die Z-Attacken werden wie die Megas vermutlich vollkommen optional sein. Ignoriert sie und nutzt sie nicht, wenn sie euch nicht gefallen, ganz einfach:).


    Edit: Ganz das neue Mon vergessen zu dem ich eigentlich schreiben wollte:D. In meinen Augen war sofort klar auf was das Ding basiert. Es benutzt seine Innereien um Gegner anzugreifen:) ich denk das es eindeutig eine Seegurke ist. Die Mischung mit ein paar Hasenattributen wie dem Puschelschwanz finde ich iwie amüsant aber komisch...ob sich das entwickelt^^.

  • Ja, ich habe direkt an die Facehugger aus Alien gedacht, als ich das gelesen habe... ist ja mal so richtig für Kinder geeignet :wacko:


    Kommt das nur mir so vor, oder werden die Pokédex-Einträge von Generation zu Generation (ich möchte es eigentlich nicht so nennen, aber mir fällt kein anderes Wort ein) brutaler? okay, die waren schon zu GEN1 nicht unbedingt altersgerecht... aber vielleicht schaue ich auch einfach zu viele Horrorfilme...

  • [Blockierte Grafik: http://nintendoeverything.com/…t/uploads/namakobushi.jpg]


    Vergrößerung ^


    Hab gelesen das es eine Sea Cucumber darstellen soll... das ist eine Seegurke?!
    Es Wasser/Kampf sein soll (nicht offiziell bestätigt):


    steht hier


    Ja, ich habe direkt an die Facehugger aus Alien gedacht, als ich das gelesen habe... ist ja mal so richtig für Kinder geeignet :wacko:


    Kommt das nur mir so vor, oder werden die Pokédex-Einträge von Generation zu Generation (ich möchte es eigentlich nicht so nennen, aber mir fällt kein anderes Wort ein) brutaler? okay, die waren schon zu GEN1 nicht unbedingt altersgerecht... aber vielleicht schaue ich auch einfach zu viele Horrorfilme...

    sehe ich nicht so, man merkt aber was für Vorbilder sie sich nehmen, bei den jetzigen neuen z.B.
    wenn es tatsächlich sein Inneres nach Außen auswerfen kann, das machen Seegurken auch um sich zu verteidigen. Feinde sind davon meist verwirrt oder abgeschreckt.


    Cuviersche Schläuche ist das Fachwort dafür.



    Brutale Einträge gibt es auch schon in Gen 1:
    Alpollo in Gelb:


    Dieses Pokémon saugt seinen bemitleidenswerten Opfern ohne Gnade die Seele aus dem Leib.
  • Googelt mal "jorunna parva" ich denke das trifft es ganz gut ^^

    Witzig :D Sieht aus wie ein Pikachu als Seegurke :D


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !