Sparen: Kurzes Schlagwort, viele Gedankenspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um sich Dinge leisten zu können, für die man aktuell nicht liquide genug ist, kann man Geld sparen. Man häuft die benötigte Summe Geld für einen Zweck an oder man legt Geld beiseite, um später eine Investition zu tätigen, deren Erfordernis gegenwärtig noch gar nicht abzuschätzen ist. Hier soll es um dieses Thema gehen.


    Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen, um Geld zu horten. Grundsätzlich kommt schneller ans Ziel, wer größere Summen weglegt, doch das schränkt den derzeitigen finanziellen Handlungsspielraum ein.


    Fragen, die als Anregungen zur Diskussion dienen:


    1. Seid ihr der Sparer-Typ, wenn ihr frisches Geld bekommt, oder gebt ihr es in Form von Geschenken von Verwandten unmittelbar nach dem Erhalt aus? Welche Teile spart ihr, welche werden zum zeitnahen Ausgeben im Regelfall verwandt?
    2. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, worauf ihr beim Sparen hinarbeitet?
    3. Habt ihr schon das Sparen einmal abgebrochen, weil bestimmte andere zu zahlende Dinge Vorrang hatten? Beispielsweise spart jemand auf ein Markenprodukt, doch diese Person will zwischenzeitlich sofort ein Produkt der jeweiligen Gattung haben und greift verfrüht zu einem billigeren (Konkurrenzfirmen-)Modell/(-)Pendant.
    4. Hortet ihr euer Geld zu Hause (etwa im Sparschwein), bei der Bank oder bei beiden?
    5. Wie steht ihr zu Bauspar-Verträgen?
    6. Sind Zusatzrenten wie Riester für euch sinnvoll?



    Eigene Impressionen:


    Ich selbst spare nicht mehr Geld in dem Stil, wie damals geschehen, da ich arbeite und ein monatliches Einkommen habe. Hatte als kleines Kind noch mehrere Sparschweine, in die ich daheim begeistert Geld sortiert warf. Die Einsatzzwecke waren etwa Geburtstagsgeschenke, Silvester, Süßigkeiten, Computer. Habe inzwischen keine Sparschweine mehr.


    Bin nicht verschwenderisch, gebe aber Geld auch aus, da ich der Meinung bin, zu viel muss man gar nicht beseite legen. Bin spendabler zu mir und zudem zu meinen Eltern als vor einigen Jahren; nicht weil ich keine Miete bezahle, sondern weil ich denke, dass Geld davon lebt, ausgegeben zu werden, wenn ich kurz vorm Ableben wäre, würde ich mich in dem Moment ärgern, hätte ich Kohle angehäuft und nur einen Bruchteil für Annehmlichkeiten verwandt. Keineswegs nutze ich eigenes Geld aus Angst vor Inflation. Sowohl Essensbestellungen im Internet als auch Sauna und Bäcker-Brötchen sowie enorm große Mengen an Gurken sowie Marken-Kaugummi kosten mich monatlich neben den anfallenden zu erwerbenden Bahnkarten einiges. Insgesamt vermehrt sich das Geld auf dem Konto dennoch; die Ausgaben übersteigen die Einnahmen nicht (trotz häufiger Kartenzahlungen), selbst bei selteneren Mehrere-100-Euro-Produkt-Käufen.
    Früher fragten Verwandte mich, wofür ich denn momentan spare, wenn sie mich mit Scheinchen-Geschenken bedachten wollten. Meist antwortete ich, auf nichts Besonderes; Geld gab es unabhängig davon natürlich. Auf meinen ersten Rechner mit Vista hatte ich einige Monate gespart, war vom Gerät die ersten Monate keineswegs enttäuscht und recht zufrieden damit. Lieh mir von meinen Eltern das letzte nötige Geld, um mir das Teil anschaffen zu können, die Rückzahlung hat genervt und für arge finanzielle Einschränkung für die nächste Zeit gesorgt.
    Momentan arbeite ich auf kein größeres Ziel hin, einen finanziellen Puffer zu haben, schadet für nicht absehbare Situationen nicht; ich könnte ja irgendwann mal was Kostspieliges haben wollen oder unvorhergesehen etwa eine Strafe für sonstwas entrichten müssen.
    Meine Eltern schlossen für mich einst einen Bausparvertrag ab, der aber nicht zu Ende gedacht war: Hätte ihn mir leisten können, doch nur mit dem Einsatz meines gesamten Taschengeldes. Wer macht/will sowas als Kind? Hätte rund 5.000 Euro nach x Jahren haben können, doch wollte das Taschengeld nicht zu 100% ausgeben; Vater hat den Vertrag irgendwann wieder aufgelöst, was ich erst nicht glauben wollte, dachte, er würde ihn von eigenem Geld heimlich als Geschenk für mich weiter unterhalten, doch dem war nicht so. Ohne Taschengeld und lediglich von Verwandten-Offerten sich als Kind Dinge leisten zu können, wäre erbärmlich. Hatte so ja auch nicht funktioniert.
    Was mich enorm nervt, sind Sprüche wie "Spare dich reich". Es wird seitens der Werbung im Kontext mit reduzierten Preisen impliziert, man könnte Geld sparen, wobei dies faktisch falsch ist; denn wer Geld ausgibt, kann selbiges nicht sparen. Es müsste von Einsparen die Rede sein, doch so genau nimmt es die Reklame nicht. Auch wer einspart, vermehrt seine Asche nicht; Vorteile ergebe sich bei Sonderangeboten allenfalls, wenn die jeweiligen Produkte ohnehin benötigt werden. Nervig in dem Zusammenhang sind Werbeaussagen a la "Wir feiern Geburtstag und Sie bekommen die Geschenke"; der Kunde erhält nichts geschenkt, Rabatte und Gutscheine sind streng genommen keine Geschenke und sparen ist demnach hier unmöglich.
    Da die Banken mittlerweile null Zinsen gewähren, können sie einem beim Sparen nicht helfen. Allenfalls den Faktor Sicherheit sehe ich als Vorzug, wobei ich bei meiner Sparkasse am Filialen-Automaten erst die PIN eingeben muss und dann eine Geldsumme auf dem Touchscreen zum Abheben samt individueller Scheine-Wert-Ausgabe konfiguriere; fühlte mich sicherer, würde ich das Eingestellte anstelle vorab erst abschließend zum Abheben legitimieren. Gehe bezogen auf Sparkassen so weit, zu behaupten, diese verdienen den Namen nicht; ich erhalte keine Zinsen, soll aber Kontoführungsgebühren abdrücken, die nicht ohne sind. Habe entsprechende Kritik vor vielen Monaten der Sparkasse zukommen lassen, in der Antwort-Mail vom "Vorstandsstab" zeigte man sich arrogant unverständnisvoll und man wiegelte jegliche Kritik ab, das Angebot sei dennoch toll.
    Zusatzrenten zahle ich nicht ein, diese belasten zu stark und den Standard zu löhnen, genügt mir. Die Minimal-Vorsorge sollte prinzipiell doch ausreichend sein und lieber zahle ich den normalen Pflichtsatz indirekt bei der Gehaltsabrechnung, als Geld in die Zukunft ergänzend zu pumpen, worauf ich wegen vorzeitigem Tod womöglich niemals Zugriff hätte. So entstehen Schulden eben auch, indem man in so etwas wie "Riester" Kohle pumpt und der finanzielle Spielraum schränkt sich enorm ein.



    Wie steht ihr zu dem Thema Sparen? Welche positiven wie negativen Erfahrungen habt ihr?

  • Hi,
    wenn das ihr schon gepusht wird, schreib ich auch was^^



    1. Seid ihr der Sparer-Typ, wenn ihr frisches Geld bekommt, oder gebt
    ihr es in Form von Geschenken von Verwandten unmittelbar nach dem Erhalt
    aus? Welche Teile spart ihr, welche werden zum zeitnahen Ausgeben im
    Regelfall verwandt?
    Ich persönlich bin eher der Sparer-Typ, heistt ich lege eigentlich immer etwas von meinem Gehalt beiseite.
    Dabei kommt es natürlich immer drauf an ob ich dann eine Investion tätige oder nicht, wie viel ich zurseite lege.
    Ich versuche aber immer einen bestimmten Betrag zu erreichen, manchmal klappt das halt nicht, aber wenn dann
    versuche ich das im nächsten Monat wieder auszugleichen.
    Wenn ich zB Lebensmittel einkaufe bezahle ic meist bar, einfach um einen besseren Überblick zu haben, denn ich weiss
    ich habe Betrag X diesem Monat dafür zu verfügung und dann mich so drauf einstellen was ich nun kaufen, brauche und
    was diesmal halt mal nicht Möglich ist. Bei Geschenken ist das ähnlich, ich weiss ja wann die Zeit ist und lege mir dann schon mal
    so weit alles vor, damit wenn es dann soweit ist keine Probleme auftauchen.


    2. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, worauf ihr beim Sparen hinarbeitet?
    Schwer zu sagen, ich persönlich möchte eigentlich keine Schulden haben egal bei wenn oder was.
    Klar gibt es schon die Möglichkeit in Raten zu bezahlen, was ich auch mache, aber auch dabei muss man ja Sorgen das
    das Geld vorhanden ist und man nicht ausversehn mal in die roten Zahlen sinkt.
    Ansonsten spare ich zuzeit auf eine neue Küche.


    3. Habt ihr schon das Sparen einmal abgebrochen, weil bestimmte andere
    zu zahlende Dinge Vorrang hatten? Beispielsweise spart jemand auf ein
    Markenprodukt, doch diese Person will zwischenzeitlich sofort ein
    Produkt der jeweiligen Gattung haben und greift verfrüht zu einem
    billigeren (Konkurrenzfirmen-)Modell/(-)Pendant.
    Ja und nein, wie geschrieben versuche ich immer etwas beiseite zu legen, meist klappt auch
    aber zB habe ich mir vor ca einen halben Jahr einen neuen Rechner kaufen müssen, der jetzt nicht ganz billi8g war,
    zumal ich jetzt auch nicht die Welt verdiene, und so war das dann nicht Möglich, gleich gilt dann auch
    wenn ich das mit der Küche machen lassen muss, aber gut man verdient das Geld ja nicht zum anschauen^^


    4. Hortet ihr euer Geld zu Hause (etwa im Sparschwein), bei der Bank oder bei beiden?
    Früher eher im Schwein, einfach weil ich es nicht besser wusste.
    Jetzt auf der Bank, bringt zwar nicht viel, aber besser als nichts.
    Bargeld Zuhause habe ich eigentlich nur noch wenn ich einkaufen gehe, oder wenn ich eine Kleinigkeit brauche
    meist kann man zwar sowas auch mit Karte bezahlen, aber irgendwie finde ich das komisch.


    5. Wie steht ihr zu Bauspar-Verträgen?
    Eigentlich ist das eine gute Sache wenn man weiss wo man das Geld reinstegen möchte.
    Ich selber werde sowas höchst warscheinlich nicht abschliessen, da ich zum einen im meiner Mietwohnung
    sehr glücklich bin und eher nicht sehe das sich daran etwas ändert wird, zum anderen bewohnen meine Eltern ein
    Haus, welches ich erben werde und somit eigentlich drauf verzichten kann


    6. Sind Zusatzrenten wie Riester für euch sinnvoll?
    Was man so liest scheint das mit der Riester Rente ja wohl gescheidert zu sein, naja.
    Ich muss ehrlich zugeben das ich mir bisher noch wenig Gedanken um das Thema Rente gemacht habe
    eigentlich nicht der besste Ansatz, aber ich bin 27 und sage mir immer bis es soweit ist, gibt es die Rente vllt nicht mehr
    oder denn Euro nicht mehr, oder Deutschland nicht mehr oder, oder oder...
    befassen werde ich mich irgentwann mal aber zuzeit eher nicht.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • 1. Seid ihr der Sparer-Typ, wenn ihr frisches Geld bekommt, oder gebt ihr es in Form von Geschenken von Verwandten unmittelbar nach dem Erhalt aus? Welche Teile spart ihr, welche werden zum zeitnahen Ausgeben im Regelfall verwandt?

    Da ich zur Miete wohne und auch sonst für alles Geld ausgeben muss, was in Verbindung damit anfällt (Strom, Wasser, etc.) kann ich mein hart verdientes Geld schlecht aus dem Fenster werfen, indem ich es sofort nach Erhalt ausgebe. Ich muss schon kalkulieren, was ich aktuell brauche und was ich auf später schieben kann. Auch muss ich für zukünftige Errungenschaften vorausplanen. Für mein jetziges, neues Wägelchen habe ich mehr als acht Jahre sparen müssen.
    Und für Verwandte und Freunde gebe ich inzwischen kein Geld mehr aus. Meine Verwandtschaft hat mich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und zu Freunden gehe ich eh nicht auf Geburtstage etc. Es gibt höchstens was für meine Eltern und meinem Bruder.


    2. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, worauf ihr beim Sparen hinarbeitet?

    Ein direktes Ziel nicht. Ich horte mein Geld nur soweit, wie es möglich ist. Ausgaben erfolgen nach festem Plan und Verfügbarkeit. Wenn ich also merke, dass ich neue Klamotten brauche, nehme ich mir dafür einen Tag und kaufe ein. Dafür aber verzichte ich wieder auf anderes, was ich eigentlich noch haben wollte und schiebe es nach hinten.


    3. Habt ihr schon das Sparen einmal abgebrochen, weil bestimmte andere zu zahlende Dinge Vorrang hatten? Beispielsweise spart jemand auf ein Markenprodukt, doch diese Person will zwischenzeitlich sofort ein Produkt der jeweiligen Gattung haben und greift verfrüht zu einem billigeren (Konkurrenzfirmen-)Modell/(-)Pendant.

    Ich weiß schon genau, was ich haben möchte, vergleiche aber höchstens in verschiedenen Läden, wie teuer das Produkt ist. Auf ein anderes Gerät greife ich nicht zurück, wenn ich mir erstmal eines ausgesucht habe. Vor allem mache ich mir ja auch die Mühe und informiere mich vorab, ob das gewünschte Produkt meinen Vorstellungen entspricht, unabhängig davon ob Marke oder No-Name. Aber das Sparen habe ich deshalb nie abgebrochen. Ich muss halt auch ein wenig vorausplanen. Wo mir zwischenzeitig zu Anfang des Jahres mein PC kaputt gegangen ist, musste ich halt schnell einen Ersatz bekommen. Habe mir also ausgerechnet, wie viel ich ausgeben mag und es abgezweigt, aber immer mit dem Hintergedanken, ob ich es mir aktuell auch leisten kann. Ansonsten hätte ich wieder eine Weile verzichten müssen.


    4. Hortet ihr euer Geld zu Hause (etwa im Sparschwein), bei der Bank oder bei beiden?

    Auf der Bank, auch wenn das Zinstief schon mehr als traurig ist. Das Sparen bringt auf diesem Wege gar nichts mehr ein, aber lieber so, als wenn es zu Hause rumliegt. Ansonsten hole ich mir anfangs nur das, was ich den Monat über brauche, um zurecht zu kommen (einkaufen, tanken, tec.).


    5. Wie steht ihr zu Bauspar-Verträgen?

    Ich habe einen, weil ich mir irgendwann eine kleine Eigentumswohnung kaufen möchte. Idealerweise wäre natürlich ein Haus in Schrebergartengröße. Das würde mir vollends genügen. Dazu ein schönes Stück Land, wo ich meine Tiere drauf stellen kann. Möchte ja so gerne Pferde und Kühe haben.


    6. Sind Zusatzrenten wie Riester für euch sinnvoll?

    Ich habe einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Ob es sinnig war, wird sich ergeben, wenn die Jahre ins Land gezogen sind ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 1. Seid ihr der Sparer-Typ, wenn ihr frisches Geld bekommt, oder gebt
    ihr es in Form von Geschenken von Verwandten unmittelbar nach dem Erhalt
    aus? Welche Teile spart ihr, welche werden zum zeitnahen Ausgeben im
    Regelfall verwandt?

    Wenn ich mein Geld am Anfang des Monats bekomme plane ich immer was für Sache ich mir kaufen will. Ich mache es das ich jeden Monat immer wieder etwas Geld in Umschläge tue für Spiele, Klamotten oder anderes Zeug. Dadurch das man das Geld nicht mehr direkt sieht kann man es auch nicht mehr ausgeben und spart sich ohne Mühe ein großes Vermögen, denn wie sagt man immer so schön "Kleinvie macht auch Mist".


    Aber ich finde man sollte es nicht mit dem Sparen übertreiben, da es auch einmal sein muss mal für etwas Geld auzugeben was spontan ist.


    2. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, worauf ihr beim Sparen hinarbeitet?
    Gröstenteils spare ich einfach immer nur einen Teil von meinem Gehalt den ich dann auf verschiedene Investitionen einteile.


    3. Habt ihr schon das Sparen einmal abgebrochen, weil bestimmte andere
    zu zahlende Dinge Vorrang hatten? Beispielsweise spart jemand auf ein
    Markenprodukt, doch diese Person will zwischenzeitlich sofort ein
    Produkt der jeweiligen Gattung haben und greift verfrüht zu einem
    billigeren (Konkurrenzfirmen-)Modell/(-)Pendant.
    Ja einmal kam es schon einmal vor da ich das Geld für etwas wichtiges gebraucht habe, sonst nicht. Ich habe eine hohe Geduld und kann auch warten und muss es nicht sofort haben. Es ist immer besser man überlegt es sich ob man das auch wirklich braucht oder nicht.

    4. Hortet ihr euer Geld zu Hause (etwa im Sparschwein), bei der Bank oder bei beiden?
    Beides. Ich habe Geld zuhause und auch auf der Bank. Klar haben die Banken nicht mehr die allerbesten Zinsen, aber lieber bekomme ich etwas als garnichts.



    5. Wie steht ihr zu Bauspar-Verträgen?
    -


    6. Sind Zusatzrenten wie Riester für euch sinnvoll?
    Das wird sich erstwohl im Laufe der Zeit zeigen, aber ich denke nicht das es groß noch was bringen wird.

  • Momentan ist es so, dass ich mein Geld eher nicht spare und am Ende des Monats - meistens - komplett ausgegeben habe. Das liegt aber meiner Meinung nach vor allem daran, dass ich noch Zuhause wohne und neben der Schule gearbeitet habe, sodass ich keine regelmäßigen Ausgaben hatte und somit auch das Geld - grundsätzlich - auf'm Kopf hauen konmte.
    Da demnächst aber meine Ausbildung beginnt, das Gehalt dementsprechend höher ausfällt, würde ich schon gerne zumindest versuchen, einen kleinen Puffer für größere Sachen zu bilden. Ist also vor allem eine „Auf etwas sparen“-Mentalität, keine „Für schlechte Zeiten“, weil die einzigen fixen Ausgaben Handy und Fahrkarte sind.


    Das Geld bleibt bei mir persönlich auf der Bank. Gerade, wenn ich mal spontan etwas brauche und gerade keine Bank in der Nähe habe (zumindest keine, bei der ich dann hohe Gebühren zahlen muss), ist es mit der EC-Karte ziemlich konfortabel. Außerdem, so meine Erfahrung, komme ich da nicht so schnell in die Verlegenheit, Geld auszugeben als wenn ich mit Bargeld herumlaufe.

  • In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage durch Corona merken wir alle, wie wichtig Vermögensbildung zur eigenen Absicherung ist. Wer weiß, dass er einen Zeitraum x ohne Einkommen überlebt, der schläft einfach besser.


    1. Seid ihr der Sparer-Typ, wenn ihr frisches Geld bekommt, oder gebt ihr es in Form von Geschenken von Verwandten unmittelbar nach dem Erhalt aus? Welche Teile spart ihr, welche werden zum zeitnahen Ausgeben im Regelfall verwandt?

    Ich habe seit Beginn meines Arbeitslebens immer eine feste Summe gleich nach dem Gehaltseingang weggelegt. Als häufig genannte Faustregel gelten 10%, was ich als realistisch ansehe. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man seine Kosten unbewusst niedrig hält und mit einem niedrigeren Einkommen wirtschaftet als sonst.


    2. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, worauf ihr beim Sparen hinarbeitet?

    Für mich gehört Geld zur Freiheit dazu. Deswegen war mir eine Reserve wichtig, mit der ich mehrere Monate meine Ausgaben vollkommen decken könnte ohne Einnahmen. Häufig werden 3-6 Monatsausgaben hierfür genannt. Das muss aber jeder selber für sich festlegen.


    3. Habt ihr schon das Sparen einmal abgebrochen, weil bestimmte andere zu zahlende Dinge Vorrang hatten? Beispielsweise spart jemand auf ein Markenprodukt, doch diese Person will zwischenzeitlich sofort ein Produkt der jeweiligen Gattung haben und greift verfrüht zu einem billigeren (Konkurrenzfirmen-)Modell/(-)Pendant.

    Ich hatte mein obiges Ziel, welches bei über 6 Monaten liegt unterbrechen müssen, als ich die Gelegenheit hatte, zu einem anständigen Preis eine Wohnung zu kaufen. Mir war aber trotzdem wichtig, eine Reserve zu haben.


    Meine übrigen größeren Ausgaben bestreite ich ohne „richtiges“ ansparen aus dem Überschuss auf meinem normalen Konto. Das kann aber auch mal mehrere Monate dauern. Bei meinem Schlafzimmer war das ca. ein Jahr.


    4. Hortet ihr euer Geld zu Hause (etwa im Sparschwein), bei der Bank oder bei beiden?

    Mein Geld liegt entweder bei der Bank oder in meinem Geldbeutel.


    5. Wie steht ihr zu Bauspar-Verträgen?

    Bausparverträge sind für die Finanzindustrie was tolles, für mich als bewussten Verbraucher aber nicht. Ich sage bewusst, bewussten Verbraucher. Für jemand ohne Spardisziplin kann eine vertraglich geregelte Sparrate sinnvoll sein.


    6. Sind Zusatzrenten wie Riester für euch sinnvoll?

    Das große Problem an diesen ganzen Versicherungsprodukten ist, dass man nicht weiß in was man Einzahlt und die Gebühren die Rendite auffressen. Anstatt sich an funktionierenden Systemen zu orientieren, wurde mit Riester ein komplett neues unbekanntes Produkt geschaffen. Man hätte angelehnt an den norwegischen staatlichen Pensionsfonds etwas ähnliches auch in Deutschland auflegen können.


    Grundsätzlich sollte trotzdem privat vorgesorgt werden. Ich persönlich investiere in den Kapitalmarkt, aber nicht durch irgendwelche Versicherungen. Vorteilhaft ist auch, dass diese Vermögenswerte vererbbar sind.

  • Finanziell habe ich mit meinem momentanen Beruf keine Probleme, ich kann mir das leisten was ich will, gut ist natürlich auch alles im Rahmen, bin ja kein Millionär.

    Letztendlich ist das aber auch nicht viel.

    Ich habe so gesehen alles was ich brauche, hier und da kommt für mich als Animefan mal ein Anime dazu, die nächste "größere" Anschaffung wird wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr sein und das sehr wahrscheinlich auch erst gegen Ende des Jahres, die Playstation 5, ansonsten, naja habe ich halt die normalen Kosten, die für Wohnung, Nahrung, GEZ, Internet usw. anfallen.


    Da ich jemand bin, der sehr ungern unnötig Geld ausgibt, horte ich mehr oder weniger das Geld, ich muss es ja für nichts ausgeben und schon gar nicht, wenn ich es nicht wirklich benötige.

    Für etwas sparen tue ich hierbei aber auch nicht, ich sehe es einfach so, wenn ich Probleme habe mit irgendeinem Gerät und es ist nicht mehr zu retten, habe ich immer das Geld um mir ne neue Maschine (bspw. Waschmaschine) zu kaufen.

    Außerdem sehe ich es auch so, alles was ich jetzt nicht wirklich brauche an Geld, habe ich später im Alter mal, ob ich das jedoch permanent auf der Bank lasse ist ne gute Frage, irgendwann kommen die vllt. noch auf die Idee, dass Sie Zinsen für so viel gehortetes Geld erheben.^^"

    Wo wir dann auch dabei sind, ja momentan liegt das Geld noch auf der Bank, nur wie lange noch ist die Frage. :P


    Bausparvertrag habe ich keinen und bin mir auch nicht sicher, ob ich einen abschließe.

    Ich bekomme später mal ein Drei-Parteien-Haus vererbt, ob ich das daher brauche, idk.


    Was Versicherungen angeht, ich bin mir gerade was solche für die Rente angeht nicht ganz so sicher, wer sagt mir, dass ich das Geld später auch erhalte?

    Da spare ich mir lieber Geld an oder gucke, dass ich mich über Kapitalanlagen schlau mache, da fühle ich mich um ehrlich zu sein sicherer.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • In einer Teilzeitarbeit oder durch eine Bildungsförderung verdient man ofc keine viertausend im Monat und daher spar ich eher wenig.


    Ich kauf auch nicht jeden Bullshit, aber ich gönne mir vor allem gerne gutes Essen, paar Manga hier und da und manchmal schöne Kleidung. Das bedeutet nicht, dass ich hunderte im Monat dafür ausgebe, aber ich lebe auch nicht asketisch.


    Behalte auch gerne einen Teil auf meinem Konto und einen Teil daheim als Bargeld, weil ich mit Bargeld wesentlich besser umgehen kann. Hab da einen besseren Überblick und keine Impulskäufe.

    Außerdem finde ich sollte man immer auch über Bargeld verfügen, sodass man zumindest Lebensmittel für eine Woche oder länger kaufen könnte. Stell dir mal vor deine Karte ist aus irgendwelchen Gründen gesperrt oä.

  • Stell dir mal vor deine Karte ist aus irgendwelchen Gründen gesperrt oä.

    Darum haben OGs einfach zwei Karten. :cool:


    Mittlerweile bezahle ich eigentlich nur noch dort in bar, wo es nicht anders geht. Das beschränkt sich also auf kleinere Läden und Restaurants (wenn ich dort mit Karte zahlen kann, dann mach ich das meistens auch so und geb dann noch Bares als Trinkgeld, weil ich dem Chef nicht vertraue).


    Ansonsten führe ich fleißig eine tagesaktuelle Excelliste, die mir immer offenbart, wie viel Geld ich diesen Monat bereits ausgegeben habe, wie viele Einnahmen ich gemacht habe und wie viel noch übrig ist. Dazu ein paar Zusatzstatistiken à la tägliche Pro-Kopf-Ausgaben für Lebensmittel, weil ich gerade damals, als ich im Mai 2021 mit der Führung des Haushaltsbuches angefangen habe, wissen wollte, ob man denn vom Hartz-IV-Lebensmittelsatz leben kann (Spoiler: Spaß hat's keinen gemacht).


    Außerdem krieg ich nach jeder Transaktion eine Push-Benachrichtigung, womit ich direkt wieder gehalten bin, den Kontostand zu überprüfen. Das ist dann auch der Nachteil am Bargeld, weil ich dann öfter mal vergesse, das in die Tabelle einzutragen, weil - wenn ich mal bisschen schlampiger bin - ich dann drei Tage später auch nicht mehr weiß, wie viel ich denn genau gezahlt habe, wenn ich das nicht im Kontoauszug oder auf dem weggeworfenen/gar nicht erst angenommenen Beleg nachschauen kann. In die Verlegenheit, aus Versehen über meine Verhältnisse zu leben, komme ich aber trotzdem nicht. Wäre aber auch traurig, wenn ich da in die Verlegenheit käme mit Vollzeitjob, Doppelverdienst und 'ner 50-m²-Genossenschaftswohnung im Osten.


    Wobei ich sagen muss, dass das Sparen sich dieses Jahr als schwierig erweist. Klar, ich habe mich dazu erdreistet, einen Heimaturlaub im Sommer zu machen und bereits den Japan-Urlaub für Winter zu buchen, aber dann kamen noch so viele ungeplante Dinge dazwischen (teurer Kfz-Service, Beerdigungsbesuch im Ausland), dass ich zwar nicht behaupten kann, in den roten Bereich zu kommen, aber so viel gespart, wie ich eigentlich wollte, habe ich dann auch nicht (first world problems, xoxo). Zum Glück ist das Auto recht neu und ein Hauskauf in dieser Konjunktur ohnehin eher unrealistisch (Gott bewahre ein Hausbau), aber wenn's dann irgendwann mal notwendig ist bzw. sich die Gelegenheit ergibt, wär's doch blöd, wenn das Geld dafür dann fehlt. 🚬

  • Naja zu letzte habe ich mir eine Ferienwohnung in den Niederlanden gekauft, ich sehe das auch mal als Anlage.

    Hier lebe ich ebenfalls sehr minimalistisch in einer 36m² Wohnung (super Raumaufteilung), habe zu 95% nur Ausgaben für das übliche, ergo Fixkosten.

    selten eigentlich, dass ich mal einfach so Geld rauswerfe.


    Ich nutze ich übrigen auch am liebsten Bargeld, das hält von unnötigen Käufen ab, weil man das Geld bereits in der Hand hat (bringt wirklich was).

    Dafür hebe ich einmal im Monat einen Betrag ab, den ich für den Monat benötige.


    Ansonsten habe ich zwei Bausparverträge, Fonts und Edelmetall (Gold).

    Ansonsten stelle ich der Bank mein Geld zur Verfügung, worauf ich dann jährlich Zinsen bekomme, es sind zwar auf zwei Jahre nur 4,1%, aber bei 25k sind das jährlich 1025€ die ich zusätzlich dabei rausbekomme.

    Ich gucke momentan wo ich das Geld reinstecken kann (da ich es eh nicht brauche) damit es von der Inflation nicht als zu sehr zerfressen wird.^^"