Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Möchte kein Gemisch aus PlayStation und Vita haben, sondern beides soll getrennt für sich bleiben

    Wird es nie geben. Rusalka hat es ja schon erwähnt. Und man darf nicht vergessen, dass Sony sich gerade auf den VR-Markt stürzt. Da ist kein Platz noch einen Handheld oder einen Hybriden zu entwickeln. Man darf ja auch nicht vergessen, Sony ist nicht gerade der Konzern, der im Geld schwimmt. 3-4 Produktreihen kann sich Sony einfach nicht leisten.


    Nintendo dagegen kann sich Experimente immer noch leisten ohne gleich ins absolute Rot zu rutschen. Zudem müssen sie schon einen neuen Weg finden. Mit Sony und Microsoft haben sie auf dem Konsolenmarkt keine Chance und Handhelds sehen sich leider immer mehr von Smartphones in die Ecke gedrängt, laut X Analysten. ... Da ist ein Schritt, etwas neues zu probieren schon verständlich. :)


    Und mal ehrlich. Unser Leben wäre extrem langweilig, wenn wir immer und immer nur das gleiche mit mehr Power bekommen. So ein bisschen rumexperimentieren und ausprobieren schadet uns als Käufer nicht. Siehe VR. :)

  • @KukkEISa:


    Mit Ende der Ära der Konsolen meinte auch ich nur Nintendo.


    Zum 3D-Effekt wurde das meiste ja schon gesagt. Ich denke auch, dass es zu seiner Zeit super war 3D ohne Brille anzubieten. Vor dem Wechsel auf den New 3DS fand ich die Umsetzung jedoch bestenfalls suboptimal. Bei manchen Spielen ist der Effekt "Nice to have" und bei den meisten noch nicht einmal das. Auch wenn der Effekt aus Marketing-Gründen zur Hochphase des 3D-Effekts Zeit kam, haut er mich als Spieler nicht vom Hocker.
    Der DS hat mit der Einführung des Touchscreens bei Handhelds viel mehr gebracht. Der Second Screen auch, gerade bei RPGs. Wenn man bedenkt, dass der 3D-Effekt sowohl bei Spielen in der Performance als auch bei der Handwareenticklung bei den Kosten der Einzelteile wichtige Ressourcen schluckt, die sonst in die restliche Performance hätten gesteckt werden können, war der 3D-Effekt für mich ein schlechter Deal.


    Zur Grafik bei Spielen: Ich bin kein Grafik-Fetischist. Ich hole auch jetzt noch gelegentlich alte, grafisch schlecht gealterte 3D-Titel auf PS1, PS2 und PC nach. Der 3DS ist trotz der Performance, die Plattform mit der ich in den letzten Jahren mit Abstand am meisten gespielt habe.
    Meine Abneigung zu schlechter Grafik hängt sehr stark mit schlechter 3D-Grafik zusammen. Damals fand ich den DS grafisch gesehen auch schon grausig. Der Cut von schöner 2D Optik war vom Wechsel auf Playstation und N64 schon nicht schön, jedoch damals halt wenigstens innovativ. Hier war er nur noch hässlich und daher hat auch schon beim DS die PSP für mich technisch gepunktet Hätte ich mir den Spaß verderben lassen und hätte ich nur Wert auf Grafik gelegt, hätte ich zur PSP gegriffen, jedoch bevorzuge ich trotzdem den DS und das aufgrund der Spiele. Das heißt jedoch nicht, dass ich das Gerät nicht kritisieren darf.
    Bei dem 3DS ist das genauso, nur stört es mich da halt mehr. Während es in den 2000ern für mich noch OK war, wenn die Leistungsfähigkeit eines Gerätes zu Gunsten von Marktstrategien oder technischen Gimmicks nicht so gut waren, verzeihe ich (und ich weiß, dass das was persönliches ist) das einfach eher und tue das als Orientierungsphase ab. Seit diesem Jahrzehnt gibt es für mich halt Mindeststandards, die man jedoch einfach nicht unterschreiten sollte, auch wenn man mit dem Konzept der Hardware eher auf Innovation als auf hohe Grafikleistung setzt.
    Trotz des Spielspaßes stört es mich, wenn ich sehe wie das Gerät an seine Leistungsgrenzen gerät und noch nicht mal SNES-Spiele in der Standardversion emulieren kann. Auch wenn viele 2D-Spiele gut aussehen und es auch 3D-Titel gibt, die das schwache Leistungsvermögen kaschieren, sieht der Großteil der Spiele eben schlecht aus. Der Standard 3DS kann Dragon Quest VIII ein 12 Jahre altes PS2-Spiel, was damals schon auf einen anderen Cel Shading-Grafikstil und somit nicht auf High End-Grafik gesetzt hat, nur mit grafischen Abstrichen als Remake bekommen. Die Vita bekommt einen Handheld-Port von Dragon Quest Heroes II, ein Spiel welches aktuell für PS3 und PS4 erschienen ist und das ohne große spürbare grafische Downgrades. Da ich Dragon Quest VIII nicht auf der PS2 gespielt habe, freue ich mich auf den 3DS-Port und werde das Spiel sicherlich auch mit viel Spielspaß genießen. Gleichzeitig denke ich mir, dass ich es als schöneres Gesamtpaket betrachtet hätte, wenn es zumindest auf dem gleichen grafischen Niveau geblieben wäre. Persona 4 hat mit dem PS Vita-Remake echt eine definitive Version, da sie in allen Belangen besser ist. Dragon Quest VIII hat nun die eine Version mit mehr Content und die andere mit besserer Grafik. Wenn ich mich für eine Version entscheiden will, muss ich also immer Abstriche machen, bei Persona nicht. Wenn ich mir Pokémon anschaue habe ich keinen Spielspaßverlust aufgrund der schlechten Grafik, jedoch hätte ein Pokémon auf der Vita fast so wie Ni no Kuni aussehen können und das hätte ich besser gefunden.
    Wenn man schon nur auf den 3D-Effekt verzichtet, sieht man ja einen großen Unterschied, weil die vorhandene Hardware dann Rechenleistung für andere Sachen verwenden kann (das sieht man ja sehr gut schon im Unterschied zwischen der 6. und 7. Pokémon-Generation). Wenn der 3DS kein 3D gehabt hätte, hätte Nintendo mit den selben Kosten ein stärkeres Gerät entwickeln können und dann sähen die Spiele noch besser aus.
    Auch wenn das jetzt schon von der Grafikqualität der Spiele an sich abweicht, möchte ich noch erwähnen, dass die Leistungsfähigkeit das Spiele-Angebot bestimmt. Die Virtual Console des SNES bleibt daher nur dem New 3DS vorbehalten. Die Virtual-Console des GBAs konnte ja auch deswegen nicht umgesetzt werden (sieht man ja an den Embassador-GBA-Spielen, die nur lauffähig sind weil sie andere Features der Virtual Console nicht implementiert haben). Vor allem aber gibt es dutzende Indie-Spiele, die sogar auf die Vita portiert wurden jedoch keinen 3DS-Port haben, da die Spiele da einfach nicht vernünftig laufen (LIMBO, Super Meat Boy, Bastion, Darkest Dungeon, Guacamelee und viele mehr). Selbst nicht zu fordernde Konsolenspiele wie Dragon Quest Builders, Xcom und die beiden Rayman-Titel wurden super für die Vita umgesetzt. Dem 3DS fehlt da so viel und muss zusätzlich dann bei dem was kommt Abstriche machen (der Port von Rayman Origins war schrecklich und Binding of Isaac muss ohne DLC auskommen).


    Um noch einmal den Bogen zum Hauptthema der Nintendo Switch zu schlagen:
    Genau diese Kritikpunkte sind einer der Hauptgründe warum ich mich auf das Gerät freue. Als Konsole wird die Switch so nicht so leistungsfähig sein wie es eine neue High End-Konsole könnte, aber das ist mir sowieso egal. Als Handheld bekomme ich somit endlich ein leistungsfähiges Gerät von Nintendo. Ohne Nintendo-Titel lohnt sich ein Handheld für mich nicht, sonst hätte ich mir die PSP und die Vita gekauft. Trotzdem hätte ich gerne den 3rd Party-Support. Damit meine ich eben nicht nur Monster Hunter, Bravely Default und die ganzen anderen Japano-Games und eben auch nicht Ports von großen Spielen wie Fallout, GTA etc. (auch wenn ich mich für jedes Spiel dieser Art, welches für die Switch umgesetzt wird sehr freue), sondern den Support der ganzen Indie-Spiele und der kleineren Retail-Konsolen-Titel. Weiterhin will ich, auch wenn ich Pokémon Mond jetzt auch genieße, es irgendwann auch mal in guter Grafik haben. Die Switch bietet mir all das. Daher kann ich die Teile des Konzepts der Switch, die mich nicht ansprechen (die Joyconns und das ganze Konzept des lokalen Multiplayers für unterwegs) auch ignorieren, da mir andere Sachen geboten werden.


    Abseits davon noch eine Anekdote warum ich das 2 in 1 Konzept so toll finde; Ich habe mir den New 3DS XL erst 2015 gekauft und die Wii U sogar erst vor ein paar Monaten. Obwohl ich Mario Kart sehr mag, habe ich weder Mario Kart 7 noch Mario Kart 8 gespielt, da ich auf den beiden Geräten viele anderen Spiele zuerst nachholen wollte. Jetzt habe ich sehr viel Lust mal wieder Mario Kart zu spielen. Ich würde damit sehr viel im Singleplayer spielen und gelegentlich mal eine lokale sowie auch ab und zu mal eine Online-Multiplayer-Runde einlegen. Da ich viel lieber auf dem Handheld spiele, zieht mich das einerseits eher zu MK7. Gleichzeitig sieht MK8 von der Grafik besser aus, es spricht mich generell mehr an und weiterhin kann ich damit halt auch mit meiner Freundin am Fernseher im Multiplayer spielen. Mir beide Spiele zu kaufen ist mir zu unnötig, da ich dafür zu wenig Mario Kart spiele und ich ja sowieso bei der Switch nicht so lange werten werde, bis ich mir das Gerät zulege. Da ich bei beiden Spielen Abstriche machen muss, kaufe ich mir im Endeffekt nun keines. Mit der Switch hätte ich mit dem einen Spiel alle die genannten Bedürfnisse abgedeckt und müsste mich gar nicht zwischen einem entscheiden oder mir gar zwei Spiele kaufen.

  • So langsam scheinen sich die Gerüchte rundum GameCube-Virtual Console auf der Switch zu verdichten. (vgl. 1, 2)


    Ich frage mich wirklich, ob für die Emulation der GameCube-Spiele auf die analogen Knöpfe verzichtet wird oder ob die Switch wirklich wieder (oder endlich?!) auf diese Technologie umsteigt. Begrüßen würde ich es sehr, weil dann kann ich mir auch vorstellen, dass man in Mario Kart für etwas mehr grip im Gameplay sorgen kann, wenn man mit Intensitätsstufen beschleunigen oder sogar driften kann.
    Aber es gäbe auch viele andere Titel, die davon profitieren könnten - ein "Animal Crossing", in dem man mit den analogen Schultertasten den Kescher nach Belieben zum Anvisieren nutzen oder beim Angeln mit unterschiedlicher Stärke große Fische aus dem Meer ziehen kann. An sich würde ich diesen Umstieg sehr begrüßen, weil es ein Schritt ins zeitgemäßere Gaming und somit ein weiterer Schritt in Anpassung an die Konkurrenz wäre.

  • Eine GameCube Virtual Console würde mich tierisch freuen. Dann kann ich auch mal "Super Mario Sunshine" und "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" spielen. Schade, dass das auf der WiiU nicht möglich war.


    Ansonsten bin ich echt mal auf die Launch Titel gespannt. Von dem neuen Mario Spiel hat ma ja auch erst kaum was gesehen.


    Die Präsentation im Januar dürfte aber einiges an Klarheit verschaffen ^^

  • Ich vermute mal, dass es sich bei der Präsentation wirklich nur um Rahmendaten handeln wird und noch nicht wirklich der Fokus auf der Switch-road map liegen wird, wie nun die nächsten Jahre aussehen. Das wird Nintendo dann wieder so geschickt verkaufen, in dem die über den gesamten Lebenszyklus der Konsole hinweg mehrere Directs veröffentlichen werden, die den Fokus darauf haben, die Switch mit neuen Spielen und Angebotserweiterungen zu unterfüttern.


    Ich freue mich zwar auch über die GameCube-Virtual Console, befürchte aber mit flauem Magengefühl irgendwie, dass dieses Angebot kein dauerhaft verfügbares sein wird, sondern eher an die GBA-Titel aus dem Botschafter-Programm erinnern sollen und für day one-Käufer sein werden.
    Ich meine, wir haben bis heute noch kein komplett durchdachtes VC-Konzept, wo cross buy komplett unterstützt wird und der Kunde trotz Käufe auf unterschiedlichen Systemen mehrfach zur Kasse gebeten wird. Wenn es dann wieder dieses "upgrade program" geben soll, ist das meiner Meinung nach wieder der falsche Schritt.
    Letztendlich sind es natürlich vorerst Gerüchte. Die Vergangenheit hat ja bereits gezeigt, dass Nintendo trotz aller Versprechen vielmals in die falsche Richtung läuft.

  • Bei der Jimmy Fallon-Show könnte man zum ersten Mal Gameplay von uns auf dem Gerät selbst sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Eindruck bleibt bestätigt, dass die Konsole schön in der Hand liegt und auch der "switch effect" reibungslos läuft.
    Sind jemandem die Schultertasten aufgefallen? Trügt hier wieder die Illusion von analogen Schultertasten wie einst bei der Wii U? (Ich habe leider ohne Ton geschaut, gucke vom Arbeitsplatz aus.)
    Grundsätzlich wieder eine kleine Steigerung für meine Vorfreude. :) Ich kann die PK im Januar gar nicht erwarten - perfekt, dass ich Urlaub habe. :D

  • Finde ich eigentlich schade, weil digitale Schultertasten zu einer Heimkonsole mal so gar nicht passen. Aber scheinbar fährt Nintendo da eine eigene Taktik, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann oder will. Egal, letztenendes müssen die Spiele stimmen, analoge Schultertasten hin oder her.


    Es kursieren weitere Gerüchte bzgl. eines Exklusivtitels für die Switch im Netz, der wohl seit fast drei Jahren bereits in Entwicklung war (wohl initial nicht für die Switch, geht aus dem Artikel und den ursprünglichen Informationen nicht ganz heraus) und nun auch in einem Gameplay-Trailer noch in diesem Monat präsentiert werden soll.
    Gut, sind nun keine Gerüchte mehr - "Seasons of Heaven" wird offiziell als Exklusivtitel für die Switch erscheinen. (s. http://www.ntower.de/news/4375…nintendo-switch-inkl-erst)


    Da scheint diese Laura Dale trotz all öffentlicher Journalismusverschmähung doch recht zu haben, oh lord, this gurl knows the deep shit.

  • Oh, dass ist sogar noch eine humanere Zeit als ich erst erwartet hatte. Das ist ja nur ne halbe Stunde bevor ich normalerweise aufstehe :D

  • Vor einigen Tagen wurden einige Patente von Nintendo veröffentlicht in denen man sehen kann, was einen bei der Switch erwarten könnte.
    Dazu gehören unter anderem ein Touchscreen, verschiedene Sensoren, das Verbinden der Switch mit bis zu vier halben Controllern, Schultertasten, Vibration sowie noch einiges mehr.
    Was davon nun wirklich umgesetzt wurde sehen wir am 13.01. Allerdings sieht das schon sehr vielversprechend aus.


    Quelle: *klickmich*


    Was denkt ihr über diese Patente?

  • mit bis zu vier halben Controllern

    Das klingt so dermaßen seltsam, obwohl man bei der Switch ja schon weiß, was damit gemeint ist. :P


    Einen Touchscreen kann ich mir bei der Switch nicht vorstellen, denn durch die Verbindung mit der Dockingstation, die ja derzeit augenscheinlich keinen Freiraum am Bildschirm lässt, sobald man diese eingibt, wäre letzterer ständig sensibilisiert, wodurch die Touch-Funktion schneller nachlassen würde. Es sei denn, die bringen so viel Abstand zustande, dass genügend Platz vorhanden lässt.
    Alles anderen Dinge wie Schultertasten etc. sollten sich machen lassen. Generell lässt Nintendo ja mehr patentieren, als eventuell notwendig ist. Von daher abwarten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das klingt so dermaßen seltsam, obwohl man bei der Switch ja schon weiß, was damit gemeint ist. :P

    Einen Touchscreen kann ich mir bei der Switch nicht vorstellen, denn durch die Verbindung mit der Dockingstation, die ja derzeit augenscheinlich keinen Freiraum am Bildschirm lässt, sobald man diese eingibt, wäre letzterer ständig sensibilisiert, wodurch die Touch-Funktion schneller nachlassen würde. Es sei denn, die bringen so viel Abstand zustande, dass genügend Platz vorhanden lässt.


    Alles anderen Dinge wie Schultertasten etc. sollten sich machen lassen. Generell lässt Nintendo ja mehr patentieren, als eventuell notwendig ist. Von daher abwarten.

    Wäre es aber so schwer vorzustellen, dass die Touch-Funktion einfach deaktiviert ist, während dass Gerät in der Dockingstation ist? Klar, bedeutet es zusätzliche Arbeit seitens der Entwickler, die dann unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten entwickeln müssen, aber wenn man sich bereits jetzt anschaut wie viel aufheben und Hype um diese Konsole herrscht, könnte ich mir vorstellen dass man es macht.


    Spiele der Switch würden dann zwar alle auf die selbe Konsole kommen, aber mit unterschiedlichen Fokus: Einige Titel wären dann eher Mobil-Titel, die man nur direkt auf dem Bildschirm der Switch mit Touchscreen spielen kann und andere reine Heimtitel, die man nur auf der Dockingstadtion spielen kann, während der überwiegende Teil der Spiele mit beiden funktioniert.


    Oder eventuell ist der Touscreen doch ein Hinweis auf abwärts Komptabilität und nur für das Spieken von 3DS-Titel auf der Switch gedacht, welche zum überwiegenden Teil auf einen Touchscreen angewesen sind? Bei anderen Spielen wäre diese Funktion dann deaktiviert.


    Oder: Der Touchscreen ist für Multiplayer-Titel in ähnlicher Manier wie bei der Wii-U: Um bei bestimmten Spielen beim Online-Spielen Dinge "von oben" zu steuern, die mit Controller nicht intuitiv genug sind.


    Aber das sind nur ein paar schnelle Gedanken dazu, vermutlich nicht gut durchdacht xD

  • Wäre es aber so schwer vorzustellen, dass die Touch-Funktion einfach deaktiviert ist, während dass Gerät in der Dockingstation ist? Klar, bedeutet es zusätzliche Arbeit seitens der Entwickler, die dann unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten entwickeln müssen, aber wenn man sich bereits jetzt anschaut wie viel aufheben und Hype um diese Konsole herrscht, könnte ich mir vorstellen dass man es macht.

    Ich sehe nicht das Problem, dass man sie deaktivieren könnte, sondern das durch die permanente Druckausübung der Dockingstation der Bildschirm trotz Abschaltung sensibilisiert wird. Dadurch werden die Kristalle ständig beansprucht, wodurch sie schneller an Leistung verlieren. daher hoffe ich auf eine sinnvolle Lösung seitens Nintendo, wenn sie solch einen Touchscreen einbauen wollen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound Warum ist das überhaupt ein Problem? Smartphones sind bei vielen Leuten dauerhaft in solchen Klapp-Hüllen und auch extrem oft in der Hosentasche, da wird wirklich dauerhaft Druck ausgeübt. Mein Sony-Smartphone ist seit über 4 Jahren im Einsatz und macht diesbezüglich keine Probleme. Das heißt bei einer weitaus längeren Beanspruchung ist die eventuelle Abnutzung minimal und das bei einem Gerät, dass 5 Jahre alte Technik verwendet. Währenddessen sieht man hier finde ich ziemlich genau, dass zwischen der Docking Station und dem Gerät ein paar Millimeter Abstand sind. Meines Erachtens eher um das Display vor Kratzern zu schützen.


    Ich kann mir die Switch nicht ohne Touchscreen vorstellen, daher habe ich vor der Patentanmeldung schon oft an anderen Stellen gesagt, dass ich von einem Touchscreen ausgehe. Warum ich denke, dass die Switch einen Touchscreen haben wird:

    • Schon vor den Patenten gab es Gerüchte über einen IR-Sensor am rechten Joyconn. Dieser wird die Touch-Funktion bei vielen Spielen im Konsolen-Modus ersetzen. Dieser Sensor ist ja nun auch bei den Patenten aufgetaucht. Somit bestätigen sich erneut gerüchte von seriösen Quellen, die vorher schon Dinge richtige prophezeit haben.
    • Mario Maker lässt sich gar nicht ohne Touch-Screen spielen. Andere Franchises wie Picross/Picross 3D eigentlich auch nicht bzw. sie fallen in die wirklich unangenehme Bedienung der Game Boy-Zeit zurück. Natürlich wird es Sequels zu solchen Spielen geben und die werden die Touch-Funktion nutzen.
      Bei jedem Open-World, RPG und Action-Adventure ist die Verwaltung von Items, Skilltree, Quest, Map... viel einfacher wenn man eine Touch-Steuerung integriert. Viele Spiele wie Pokémon spielen sich so viel bequemer. Klar hilft da auch der zweite Bildschirm enorm, hätte man die Auswahlmenüs bei Kämpfen aber auf dem oberen Bildschirm am Rand und mit Touch-Funktion wäre das genauso bequem.
    • Je mehr Eingabemöglichkeiten man hat, je mehr ermöglicht man anderen Entwicklern sein Spiel passend anzupassen. Auch ein Zero Escape-Spiel oder ein Layton profitiert sehr stark vom Touchscreen, da man die Rätsel somit bequemer löst. Im eShop des 3DS gibt es jetzt schon Spiele wie Schach und so und das Spielt sich damit auch alles viel besser, genauso wie ein Yu-Gi-Oh!-Spiel, ein Plants vs. Zombies 2-Port ebenfalls. Die Vita nutzt den Touchscreen ja auch nicht so viel, aber er ist trotzdem da, damit man ihn bei Bedarf nutzen kann.
    • Wenn man sich einmal den Teaser der Switch anschaut, sieht man schon, dass das Gerät nicht mehr an Kinder sondern an die Loft-Hipster beworben wird. Wenn man ein Gerät als Lyfestyle-Objekt bewerben will muss es sexy und einfach zu bedienen sein. Die Switch sieht ohne die Joycons aus wie ein Tablet. In diesem Modus noch nicht einmal Plants vs. Zombies spielen zu können oder auf der Couch zu surfen ist unsexy. Genauso wenn ich das Gerät mit dem Ständer im Zug oder sonst wo aufstelle, dann will ich über WLAN auch mal ein Youtube-Video schauen, um Youtube zu bedienen brauche ich einen Touchscreen. Nintendo-Geräte waren ja nie für ihre Multimediafähigkeit bekannt, der Switch -einem Gerät was im endeffekt ein Tablet mit Docking-Station und ansteckbaren Controllern ist- keinen Touchscreen zu geben und somit noch nicht einmal die spärlichen Funktionen des 3DS und der Wii U anzubieten, traue ich noch nicht einmal Nintendo zu.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass Nintendo daran arbeitet, finde ich, dass sie generell an Sielen mit Touch-Only Gameplay arbeiten sollten. Ich habe auf Reisen in Straßenbahn und Zug regelmäßig meinen 3DS im Betrieb. Regelmäßig begegne ich Leuten über Street Pass. Manchmal 6 bis 7 Leuten am Tag, während einer Fahrt. Öfters sehe ich anhand des Zeitpunkts, wann die Leuchte grün blinkt, dass die Person mir gegenüber den 3DS dabei hat. Sie hat ihn nicht in der Hand und surft stattdessen auf dem Smartphone oder zockt sogar damit. Noch nie habe ich Leute öffentlich mit dem 3DS spielen sehen. Mit Vita, PSP und regulärem DS zusammen auch weniger als 10 mal. Das Spielen von solchen Geräten in der Öffentlichkeit scheint für viele Menschen wohl nicht akzeptabel zu sein, während man gleichzeitig sehr oft sieht, dass auf Tablets und Smartphones gespielt wird. Oft sind das bei mir auch Fahrten von über einer Stunde und trotzdem wird nur Angry Birds und Co. bei anderen Leuten gespielt.
    Mir sagt das, dass Zocken mit richtigen Handhelds einfach zu uncool ist. In meiner Jugend hätte ich das auch nicht gemacht. Die Switch sieht ohne Joyconns aus wie ein großes Smartphone, mit solch einem Gerät zu zu zocken ist sozial akzeptabler. Daher würde die Möglichkeit mit Touch only spielen zu können meiner Meinung nach die öffentliche Nutzung von Nintendo Switch erhöhen. Klar kann man so kein Metroid vernünftig zocken, denn virtuelle Gamepads auf Touchscreens sind echt Mist. Jedoch läuft der Baumodus eines Super Mario Makers, Super Mario Run-Level innerhalb eines New Super Mario Bros. ein Prof. Layton oder ein Fire Emblem auch zu 100% wenn man nur mit Touchscreen spielt.

  • @Foxhound Warum ist das überhaupt ein Problem? Smartphones sind bei vielen Leuten dauerhaft in solchen Klapp-Hüllen und auch extrem oft in der Hosentasche, da wird wirklich dauerhaft Druck ausgeübt. Mein Sony-Smartphone ist seit über 4 Jahren im Einsatz und macht diesbezüglich keine Probleme.

    Die meisten Smartphones haben ja auch gar keine Touchscreens wie das Wii U-Gamepad oder die DS und 3DS ihn haben. Smartphone-Touchscreens liegen erstens nicht hinter einer dünnen Schicht aus Plastik sondern meistens hinter Glas, sodass man an die Touch-Elektronik gar nicht herankommt und sie nicht dauerhaft eindrücken kann, und zweitens wirken die Nintendo-Touchscreens auf Druck und nicht auf elektrische Widerstände wie bei einem Smartphone. (Sonst könnte man sie ja gar nicht mit einem Plastik-Touchpen bedienen.)

  • @YoshiFan45 Vielen Dank für die Erklärung, so genau kannte ich den Unterschied nicht. Trotzdem gab es zu den Touchscreen-Gerüchten ja auch oft Gerüchte, dass Nintendo die Touch-Bedienung auf die von Smartphones umstellt um Multitouch zu ermöglichen. Letztlich ist es immer noch so, dass zwischen dem Bildschirm der Switch und der Docking-Station ein Abstand ist.

  • Ich kann mir heutzutage ehrlich gesagt einen Bildschirm, der als Handheld dienen soll und keine Touch-Bedienung zulässt, garnicht mehr vorstellen bzw. erwartet man das ja heutzutage schon fast von jedem Bildschirm und ist ganz überrascht, wenn der nicht aufs antippen reagiert. 8|
    Wie genau die das machen bzw. welches System nun verwendet wird, ist dann halt die andere Frage. Mir persönlich gefällt es ja besser, wie es beim 3DS funktioniert, aber das hetzutage wohl eher nicht mehr so in Mode, die Leute wollen lieber über das Display wischen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!