Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie du zuvor schon selbst ungefähr gesagt hast: Nur, weil es bei den letzten spielen so war, muss es GF noch lange nicht wieder so machen.

    Es wäre cool, wenn es Pokemon Stern geben würde, aber ich glaube da nicht dran :(


    Auf jeden Fall wird es ein Spiel geben für die Switch. Ich hätte gerne Snap 2, TCG 2 oder etwas wie BR :)


    Nur jetzt würde ich noch nicht von einem Zusatzspiel sprechen, da sie erstmal S/M verkaufen wollen.

  • Was die Switch in meinen Augen gebrauchen könnte, ist ein Spiel auf Basis von "Colosseum" und "XD - Der Dunkle Sturm". Habe die Spiele sehr gerne gespielt und dies würde sich ganz gut anbieten, nachdem es für die Wii und der Wii U kein solches gab. Vielleicht kann man sich dann unter "Pokémon Stars" solch ein Spiel vorstellen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich will unbedingt eine Art XD-Spiel für die Switch.


    Allerdings gibt es noch einen weiteren hinweis für Pokémon Stars für die Switch:


    Die Insiderin Emily Rogers hat nämlich am Tage vor dem 13. Januar ein sogenanntes "Bullshit-Bingo" veröffentlicht. Das ist praktisch ne 5x5-Tabelle auf die sie verschiedene Ankündigungen geschrieben hat.



    Man sollte beachten -
    14 richtig (von 25), 8 falsch, und 3 schlichtweg noch nicht bekannt.


    Das interessante sind hierbei die Bombe, der Arm und der Stern - diese drei Sachen standen für Features / Spiele, deren Namen sie aber nicht sagen wollte, um die Überraschung nicht zu verderben. Außer Bomberman wurde Bomberman R, aus dem Arm wurde "Arms" - einem Spiel, von dem wirklich keiner von uns davor gehört hat. Das Dritte Item... ist nun ein Stern. Sie äußerte sich obviously nicht danach dazu,a ber meine Hopes sind up above.

  • Dieses Bild erinnert mich zu sehr an die Art und Weise des Riddlers... und was ich von dem halte, habe ich damals ja schon zur Genüge mitgeteilt. Wenn sie wirklich Infos hat, dann soll sie damit rausrücken, aber von kryptischen Bildern im Netz erwarteich nichts.


    Dieser Stern kann genau so gut bedeuten, dass sie einfach die Leute spannen will, ohne sich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.


    Edit: Bei einer Fehlerquote von mind. 30% würde ich dem Bild sowieso nicht trauen ;)

  • Dieses Bild erinnert mich zu sehr an die Art und Weise des Riddlers... und was ich von dem halte, habe ich damals ja schon zur Genüge mitgeteilt. Wenn sie wirklich Infos hat, dann soll sie damit rausrücken, aber von kryptischen Bildern im Netz erwarteich nichts.

    sie ist ne Leakerin O.o Wenn sie Sachen wie Arms ankündigt hat sie schnell ne Klage von Nintendo am Hals. Außerdem werden einige dieser Sachen wohl noch zutreffen - nur halt nicht am 13. Januar.

  • Der Stern sieht nicht nach Pokemon aus. Es könnte auch ein Wild West Spiel sein. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren um am Ende nicht zu sehr enttäuscht zu sein.


    Wie stellt ihr euch die persönliche Nutzung der Switch eigentlich vor? Wollt ihr sie mehr als Handheld nutzen oder auf dem TV? Ich bin ein Handheldspieler und denke mal zuhause, werde ich sie eher als Handheld benutzen. Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine intensive TV-Nutzung vorstellen. Wie es dann letzendlich aber sein wird, sehe ich dann spätestens ab dem 3.3. wobei als Liefertermin der 2.3 angegeben wird bei mir.

  • Der Stern sieht nicht nach Pokemon aus. Es könnte auch ein Wild West Spiel sein. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren um am Ende nicht zu sehr enttäuscht zu sein.

    Pokémon STARS (Sterne). Mit dem Arm hätte man auch nicht auf Arms kommen können, aber die Connection Arms -> Arm ist klar. Sie hat es so gewählt, dass wir von unserem jetzigen Stzandpunkt nicht draufkommen, wenn es aber enthüllt wird, wir es wissen.

  • Pokémon STARS (Sterne). Mit dem Arm hätte man auch nicht auf Arms kommen können, aber die Connection Arms -> Arm ist klar. Sie hat es so gewählt, dass wir von unserem jetzigen Stzandpunkt nicht draufkommen, wenn es aber enthüllt wird, wir es wissen.

    Aber mehr als eine Intepretation und ein Wunschdenken ist es nicht. In den Apfel bei dem Pikmin kann ich auch Animal Crossing hineinwünschen.
    Arms ist etwas ganz neues, Pokemon hingegen eine bekannte Marke. Ich würde abwarten.

  • Nach ein bissl nachdenken, über das gezeigte von letzter Woche, wird es wohl an der Zeit, dass ich hier mal meine Gedanken zur Switch niederschreiben sollte.
    Kurzum, den megahype, der um das Gerät gemacht wurde, kann ich nach ein bissl nachdenken nicht wirklich nachvollziehen, dafür hat Nintendo einfach zuviele Fragen vor dem Launch unbeantwortet gelassen, weshalb mir die Switch so ein bissl wie die berüchtigte Katze im Sack vorkommt.
    An sich gefällt mir das Konzept der Switch ganz gut und ist in der Zeit, wo Konsolen immer nur technisch aufgerüstet werden und zu Release eigentlich nur noch überteuerte, schlechtere PCs sind und keine andere Spielerfahrung mehr bieten, was anderes. Eine Konsole, die man überall mit hinnehmen kann und die das Potential bietet wieder mehr lokal mit Freunden zu spielen und mit der man gleichzeitig auch problemlos auf dem Sofa auf dem TV spielen kann, finde ich durchaus ziemlich nett (das war es dann aber auch). Dass die Konsole dafür technisch nicht an eine PS4 rankommt, ist soweit auch logisch, da für den portablen Aspekt eben auch Kompromisse seitens der Technik gemacht werden müssen.
    Das Lineup für dieses Jahr finde ich an sich auch ned so schlecht und gerade für den Nintendofan durchaus gelungen. Zu Beginn bekommt man ein neues Zelda und im selben Jahr erscheinen noch Splatoon 2, MK 8 Deluxe und ein Super Mario, abgerundet wird das in diesem Jahr noch mit einigen Ports von Third Parties, die allesamt wirklich gute Spiele sind, man ist also durchaus gut versorgt. Auch ARMS sah durchaus spaßig aus. Allerdings rede ich hier von dem Nintendofan, den Skeptiker oder Nintendofan, den man mit der Wii oder mit der WiiU vergrault hat, wird das sicherlich weniger überzeugt haben. Zu den Nintendoskeptikern gehöre mittlerweile ich auch und diese Skepsis konnte mir durch die Präsentation auch nicht genommen werden, sondern wurde sogar verstärkt. Letztendlich verlässt man sich immer nur auf die alteingessenen IPs und wagt nichts Neues.
    Da wären zum einen der Preis, den ich eben doch am Ende für das Gerät viel zu hoch angesetzt finde und eben gerade auch die weiteren Zusatzkosten, die aufkommen, wenn ich denn die stärken der neuen Konsole ausreizen will. Zum Launch kostet das Teil 329 Euro, dann habe ich aber noch gar nix zum Spielen, mit Zelda zahle ich nochmals 70 Euro. Will man das Gerät eben zuhause nutzen und ich will mit nem Pro Controller zocken, werden nochmals 70 Euro fällig. Zum mitnehmen der Konsole braucht man evtl. noch ein Täschchen, haben wir also nochmal 20 Euro zusätzlich. Ein zusätzliches Set an Joycons wird für manche Games ebenfalls nötig werden, was eben im Set, zusammen mit einer Aufladehalterung auch in die 110 Euro gehen wird. Die Mindestausstattung mit Konsole + Spiel sind schonmal 380-400 Euro, will ich dann noch Games wie Fifa zu zweit spielen, wird nochmal ein Procontroller oder eben ein Set an Joycons + Aufladehalterung nötig + Tasche zum mitnehmen sind wir bei mehr als 500 Euro, was schon ein bissl happig für meinen Geschmack ist. Dann kommt noch der kostenpflichtige Onlinemodus hinzu, wo der Preis noch ned bekannt ist. Will ich mir die Spiele eben auch als Download kaufen, was für eine portable Konsole ja so abwegig nicht ist, so benötige ich eben nochmal zusätzliche SD Karten, da der interne Speicher mit 32 GB ziemlich mau ist und der schon bei der WiiU je nach Spiel schon schnell belegt war. Da werden dann nochmals 40 bis 50 Euro, wenn ich den Speicher z.B. um 128 GB erweitern will.
    Mal zum Vergleich die PS4 Pro kostet 400 Euro und bietet eben nunmal wesentlich mehr Leistung als die Nintendo Switch, das merkt man daran, wenn man hört, dass die WiiU Version von BoTW in 720p@30fps laufen soll und das Spiel auf der Switch trotzdem nicht in 1080p, sondern nur 900p@30fps laufen wird, somit kann man davon ausgehen, dass die Leistungsfähigkeit der Switch etwas oberhalb der WiiU anzusiedeln ist, die ja selbst als sie 2012 erschien grundlegend überaltert war. Kurzum, ich bezahle hier eine Menge Geld für ein System, was ich zwar überall mit hinnehmen kann, dass von der Leistung aber immer noch in etwa auf den Stand der Last Gen sein dürfte. Wem der mobile Faktor also nicht interessiert, bezahlt viel Geld für ein Gimmick, was allenfalls nett ist und was er so gar nicht benutzt, bzw. welches eben dann für ihn keinen Mehrwert hat. Und 330 Euro finde ich für einen Handhelden auch etwas teuer. Preis und eben auch Zusatzkosten ohne allerdings hardwaretechnisch sowas wie eine Erhabenheit zu präsentieren, sondern nur nette Features wie das HD-Rumble oder die Bewegungssteuerung, werden den Nintendoskeptiker sicherlich wenig überzeugen.


    Dann kommen wir zu einem anderem Punkt, der Hardware und der Tatsache, dass sich Nintendo nicht zu dieser geäußert hat. Auch wenn wieder einige kommen, dass Grafik ja nicht alles sei, so muss man ich hier eben mal für Realitätsbewusstsein sorgen. Eine potente Hardware ist eben wichtig, um ein System zukunftsträchtig am Leben zu erhalten und um eben auch Kunden zu gewinnen. Bessere Hardware bedeutet mehr Leistung und mehr Leistung macht eine Konsole langlebiger und ermöglicht zudem auch mehr Features. Mit einer besseren Hardware kann ich aufwändigere Games mit noch größeren Spielwelten entwickeln und kann sie dann auch immer noch flüssig darstellen. Zusätzlich können eben auch andere Entwickler ihre AAA für die PS4 oder XBox One einfacher auf die Switch portieren, was eben für ein größeres Spielangebot sorgen würde. Letztendlich sollen laut Gerüchten die Ports auf die Switch auch nur die PS3 bzw. Xbox 360 Versionen von Fifa oder eben Skyrim beinhalten, mit anderen Worten hier wird wie bei der Switch wieder viel Geld für Ports verlangt, die im Vergleich zur Konkurrenz auf der PS4 oder Xbox One noch weniger bieten, für die man aber garantiert den Vollpreis verlangen dürfte. Wie erfolgreich sowas sein dürfte, können wir uns alle sicherlich denken. Letztendlich wird es bei der Switch evtl. wie bei der WiiU werden, dass große Entwickler mit der Zeit ihren Zuspruch zur neuen Nintendokonsole zurückschrauben werden, einfach weil die Verkaufszahlen nicht so ganz zufriedenstellend sein werden. Zudem wird man auch andere Blockbuster auf der Konsole vermissen. Die Schwache Hardware weckt letztendlich wieder schlechte Erinnerungen an die Wii und die WiiU und wird erneut den Skeptiker nicht überzeugen, eben weil man hier auch nicht die Hosen runtergelassen hat, was eben nicht gerade vertrauenserweckend ist.


    Dann kommen wir noch zum Online-Modus. Auch hier lebt Nintendo wohl immer noch in seiner kleinen Traumwelt aus Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, was eben bei dem Debakel der WiiU völlig unangebracht ist. Was man weiß ist, dass der Service Geld kostet und eben, dass man erst eine Testphase im ersten halben Jahr haben wird, zusätzlich wird man wohl noch eine Smartphone App benötigten. Hier macht Nintendo mal wieder den Fehler, dass sie eines der wichtigsten Features der heutigen Zeit, die Online Funktionalitäten, hinten anstellt, anstatt dem zukünftigen Kunden zu zeigen, inwiefern man aus alten Fehlern gelernt hat. Nintendo hätte hier zeigen können, wie geil sie nun sind. Das Schweigen allerdings lässt nichts gutes vermuten, denn entweder gibt es einfach nichts gutes zu vermelden, oder Nintendo weiß selber noch nicht so richtig, wie das ganze aussehen wird. Die ominösen Gratisspiele sind letztendlich auch nur eine Leihgabe für einen Monat und beschränken sich auf NES oder SNES Games, womit man nun heutzutage nicht mehr die Leute hinter dem Ofen hervorlocken dürfte, selbst ominöse Onlinefunktionen helfen da nicht viel, zumal eben das VC angebot auf der WiiU in dem Bereich auch ziemlich dürftig war. Auch hier: den Skeptiker überzeugt das nicht. Bei der Konkurrenz hat man die Spiele zumindest solange, wie man sein Abo laufen hat. Hinzu kommt deren Smartphone App, die man auch für den Voice Chat und das Matchmaking benötigen wird, was ich persönlich einfach nur umständlich finde und mir plausible Gründe bisher wirklich fehlen, das macht den Skeptiker natürlich noch skeptischer. Hier behandelt man eben das ganze zu stiefmütterlich und kommt nicht wirklich zur Sache.


    So interessant das Konzept der Switch ist und auch wie sehr sie sich von Konkurrenz dadurch abhebt, letztendlich glaube ich hier nicht an den Kassenschlager, der Nintendo wieder auf eine Erfolgsspur bringen wird. Klar, das Gerät ist etwas, was so noch nie da war, aber das wäre eine Wecker, der mir morgens statt zu klingen, einfach eine reinhaut auch, das macht ihn nur trotzdem nicht erfolgreich, auch wenn es Menschen gibt, die sich sowas kaufen würden. Für den Massenmarkt kränkelt das System einfach an zu schwacher Hardware mit zuvielen Limitationen. In einer Zeit, wo der Kunde eben multi Funktionalität von einem System verlangt, sind 330 Euro für ein reines Spielgerät einfach zu teuer und nicht massentauglich. Der Erfolg der Wii lag letztendlich daran, dass selbst der Casualgamer mit 250 Euro ein Komplettpaket bekam und man die stärken auch sofort verstand und es nichts vergleichbares gab.
    Was der Nintendo Switch fehlt und was auch eben der WiiU fehlte, ist letztendlich die Überzeugungskraft für den Nicht-Nintendofan. Letztendlich kann Nintendo von den Nintendofans alleine nicht leben, das hat die WiiU damals gezeigt, sie muss die verloren gegangen Fans und Skeptiker zurückgewinnen um aus der Nische herauszukommen.
    Seit der Wii hat Nintendo eben gerade viele Fans verloren und sehr viele Zweifler gewonnen und diese hat man letztendlich nicht abgeholt. Es steckt eine Menge Technik in den Joycons drin, allerdings schaffte es Nintendo auch hier nicht wirklich den Mehrwert ihres HD-Rumbles oder eben der Bewegungssteuerung zu zeigen. Die Titel, welche eben nunmal diese Features unterstützen, wie die Bewegungssteuerung sind dann 1-2 Switch oder Arms, Spiele, die nochmals den verzweifelten Versuch darstellen, den Casualgamer an Land zu holen, was allerdings schwer fallen wird, man macht wieder den Fehler auf eine Zielgruppe zu setzen, für die das System nicht relevant sein wird. Bei der Wii war die Bewegungssteuerung eben neu und man hat sofort in einem Werbefilm gesehen, was das System kann, es war einfach und intuitiv und nebenbei ziemlich günstig. Aber: mobiles Spielen und Bewegungssteuerung sind heutzutage eben nichts neues mehr, das erzeugt keinen "Wow, das muss ich haben" -Effekt, das ist allenfalls "nett".
    Für den verlorengegangen Fan fehlten hingegen auch die Systemseller, die eben dem Spieler zeigen, dass er maßgeblicher Teil der Zielgruppe ist. Mit BoTW und SM: Odysee kommen zwar sehr gute Spiele, aber das alleine wird den Skeptiker nicht überzeugen, genauso wie Mario Kart 8 Deluxe oder Splatoon 2, denn auch IPs wie Mario Kart 8 oder Smash konnten den Vorgänger am Ende nicht retten. Hier fehlten eindeutig Teaser mit Spielefeuerwerken, die sich nunmal nun auch an die erwachsen Nintendofans richten werden, es fehlt ein Metroid, Donkey Kong und eben vlt. auch ein paar IPs, die Erwachsene ansprechen. Es fehlten die Exklusiven titel, die einfach jeden Zweifler verstummen lassen, denn letztendlich ist selbst BoTW nur ein WiiU Port und die Dritthersteller Unterstützung waren an sich auch nur Ports von alten Games. Damit hole ich aber den Nicht-Nintendofan einfach nicht ab.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Präsentation der Nintendo Switch war eben das, was man von Nintendo mittlerweile leider gewöhnt ist: Eine nicht genutzte Chance. Statt ein Feuerwerk abzufeuern und zu zeigen wie geil man nun eigentlich ist, ist das gezeigte allenfalls "nett". Und nur "nett" sein, reicht in der Position von Nintendo einfach nicht aus um neue Fans zu gewinnen und die alten wieder zurückzuholen. Statt ein Konzept zu entwickeln und vorzustellen, welche alle Zweifler verstummen lässt, wo man zeigt, dass man sich eben auch mit der Vergangenheit auseinandergesetzt und die Fehler aufgearbeitet hatte, setzt man auf altbekanntes mit den selben Marken. Statt einem "Hey, wir sind wieder da und das besser als jemals zuvor" kam nur ein zögerliches "Hallo, uns gibt's auch noch und wir haben da mal was".

  • @kleiner Domi


    Erstmal A: Super Beitrag! B: ich stimme dir zu 100% zu! Ich sehe es ganz genau so. Nintendo hätte lieber eine leistungsstarke Konsole entwickeln sollen als wieder eine Konsole mit viel Schnick-Schnack zu bringen. Zusatzfeatures kann man ja immernoch nachentwickeln. Mich erinnert die Situation momentan ganz stark an die WiiU Präsentation. Das Tablett der WiiU wurde damals als revolutionär bezeichnet wie eben jetzt die Hybrid Fähigkeit der Switch, die WiiU war ebenfalls in den Vorbestellungen ausverkauft wegen Minderproduktion und Nintendos Geheimniskrämerei.


    Das der Kostenfaktor zu hoch ist hast du ja schon gut erklärt und das sehe ich genauso. Was allerdings auch noch fraglich ist ob durch die nun entstehenden Onlinegebühren die Nintendo Server tatsächlich stabiler laufen werden als bei der WiiU. Auch hier muss man abwarten.


    Tja und dann die Frage nach den Käufern: Wen kann man dafür begeistern? Ehemalige WiiU Besitzer brauchen erst einmal keine Switch da ZBotW für die WiiU erscheint und die besten Spiele Ports der WiiU sind. Splatoon 2 wirkt auch eher wie Splatoon 1 kopiert mit zusätzlichen DLC Features. Vergraulte Nintendo Fans werden wie du schon sagtest viel zu skeptisch sein (dazu gehöre ich auch) und das leider auch zurecht da man aus den Fehlern der WiiU scheinbar nicht gelernt hat. Zumal Nintendo mit diesem Startprogramm niemanden vom Hocker reisst und man einfach warten kann. ZBotW läuft ja auch nicht weg. Und komplett neue Kunden die schon eine andere Konsole haben wird man mit diesem Angebot auch nicht locken können. Was bleibt sind eingefleischte Nintendo Fans die wirklich jede Konsole von Nintendo kaufen würden. Man sollte auch nicht vergessen das Nintendo in den letzten 2 Jahren viele falsche Versprechungen und Lügen begangen hat gerade was auch ZBotW angeht. Ich persönlich rechne damit, dass die Switch etwas besser laufen wird als die WiiU aber trotzdem auf einem ziemlich niedrigen Niveau sich bewegen wird. Für jüngere Kunden ist das Gesamtpaket leider zu teuer.


    Was ich auch noch anmerken möchte ist ein Gerücht bzw. eine gefühlte Intention von Nintendo: Es wird ja allgemein gemunkelt, dass es keinen richtigen Handheld mehr geben wird wegen der Switch und Nintendo die Verkaufszahlen der Switch abwarten will in welche Richtung sie gehen werden. Es gibt da auch so ein paar Indizien die darauf hindeuten zB. die lange Lebenszeit des 3DS. Ich hoffe Nintendo wird den Handheld nicht opfern wegen der Switch, dass wäre meiner Meinung nach der größte Fehler den sie machen könnten und würde zu einem weiteren Abstieg von Nintendo führen. Man würde die allermeisten Kunden vergraulen die sich immer nur die Handhelds von Nintendo gekauft haben. Zusätzlich sehe ich noch eine große Gefahr für das Pokemon Franchise wenn man für die GTS zB. monatliche Kosten bezahlen und/oder die Switch kaufen müsste. Das kann böse enden.


    Mein Fazit: Nach so langer Entwicklungszeit hätte ich vor allem für den Preis viel mehr erwartet. Aber nicht nur das: Der Preis ist so hoch das es für die Zielgruppe Kinder und Familien fast schon zu hoch ist. Man weiß auch nicht so recht wer denn jetzt überhaupt mit der Switch angesprochen werden soll. Ein Kind wird keine Konsole mit zu Omas Geburtstag oder in die Schule nehmen das ist eher etwas für Erwachsene die zB. viel auf Reisen sind. Die werden aber eigentlich nicht so angesprochen. Deshalb finde ich die Ausrichtung der Switch seltsam und das sehe ich auch als das größte Problem das irgendwie keiner so richtig angesprochen wird. Man könnte auch die Frage stellen: "Wer bin ich und was soll ich sein". Die Geheimniskrämerei tut ihr übriges dazu. Es gibt eigentlich gar keinen Grund beim Launch der Konsole direkt zuzuschlagen. Ich werde ebenfalls warten mit dem Kauf und schauen was passiert. Momentan tendier ich aber eher zu keinem Kauf und bleibe bei meiner PS4 und meinem 3DS.

  • Was ich auch noch anmerken möchte ist ein Gerücht bzw. eine gefühlte Intention von Nintendo: Es wird ja allgemein gemunkelt, dass es keinen richtigen Handheld mehr geben wird

    Dies ist kein Gerücht. Die Switch ist eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole geworden. Für den 3DS wird es kaum noch Spiele von großer Bedeutung geben.
    Der Handheld hat in Europa ausgedient, da die Leute ihr Handy zum zocken nutzen.

  • Dies ist kein Gerücht. Die Switch ist eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole geworden. Für den 3DS wird es kaum noch Spiele von großer Bedeutung geben.
    Der Handheld hat in Europa ausgedient, da die Leute ihr Handy zum zocken nutzen.

    Es ist ein Gerücht, also behandle es bitte auch so. Was die Switch ist macht noch lange nicht aus, was es in Zukunft geben wird und ich nutze mein Handy nicht zum Zocken lol


    Diese Konsole sagt mir nicht zu, aber auch so gar nicht :( Ich finde, sie sieht unglaublich billig und irgendwie unhandlich aus und ich kann mir einfach nicht vorstellen, damit zu spielen bzw. nächtelang davor zu sitzen :S


    Die kommenden Spiele treffen meinen Geschmack einfach auch überhaupt nicht und ich spiele, wenn überhaupt Nintendo, auch nur Zelda und Pokemon. Das macht die Konsole für mich persönlich eben einfach unattraktiv und ich werde sie nicht kaufen, ich werde weiterhin unterwegs auf der 3DS spielen und daheim die gute alte PS4 zu Rate ziehen.

  • Was bleibt sind eingefleischte Nintendo Fans die wirklich jede Konsole von Nintendo kaufen würden.


    Ich hoffe Nintendo wird den Handheld nicht opfern wegen der Switch, dass wäre meiner Meinung nach der größte Fehler den sie machen könnten und würde zu einem weiteren Abstieg von Nintendo führen. Man würde die allermeisten Kunden vergraulen die sich immer nur die Handhelds von Nintendo gekauft haben. Zusätzlich sehe ich noch eine große Gefahr für das Pokemon Franchise wenn man für die GTS zB. monatliche Kosten bezahlen und/oder die Switch kaufen müsste. Das kann

    Oder es werden Leute von der Switch angesprochen, die keine richtige Konsole wollen/brauchen, weil sie nicht am TV spielen wollen, aber die sich keine Wii U geholt haben. Wie ich z.B. :D


    Wo soll denn die nächste Pokemonedi sonst erscheinen? Etwa auf dem 3DS? Oder auf einem Handheld, der bisher nichtmal angekündigt ist? Ersteres wäre wohl kaum noch vertretbar, wenn man sich eine nur halbwegs annehmbare optische Verbesserung der Spiele wünscht und letzteres würde bedeuten, dass wir auf absehbare Zeit keine weitere Edi mehr in den Händen halten würden. Dass man vorerst auf die Switch setzt und mit einem Nachfolger des 3DS abwartet, wird wohl momentan ziemlich alternativlos sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound () aus folgendem Grund: Bezug gelöscht

  • Ist doch aber eine Tatsache oder siehst du im Zug usw. noch Leute, die am 3DS spielen?

    Tatsächlich - Ja. Jetzt mehr denn je aus irgendeinem Grund. Pokémon Go hatte wohl einen Effekt auf einige, weswegen sie sich für nen Hunderter mal nen 3DS gegönnt haben, schätze ich mal. Aber ich finde, dass der 3DS durchaus noch existenzberechtigung hat.

  • Tatsächlich - Ja. Jetzt mehr denn je aus irgendeinem Grund. Pokémon Go hatte wohl einen Effekt auf einige, weswegen sie sich für nen Hunderter mal nen 3DS gegönnt haben, schätze ich mal. Aber ich finde, dass der 3DS durchaus noch existenzberechtigung hat.

    Andererseits ist die Switch ein leistungsstarter Handheld zugleich, sodass für Spiele wie Pokemon sehr viel neues gemacht werde kann und das noch in HD (720p). Dann wäre ich sehr interessiert auch wenn es ein teurer Spass werden könnte. Wenn sich die Switch jedoch schlecht verkauft, was ich sowieso denke, wird der Preis entsprechend sinken.

  • Oder es werden Leute von der Switch angesprochen, die keine richtige Konsole wollen/brauchen, weil sie nicht am TV spielen wollen, aber die sich keine Wii U geholt haben. Wie ich z.B. :D .

    Das macht aber nicht wirklich Sinn sich unter diesem Aspekt die Switch zu holen denn die Switch liegt wohl nicht gut in der Hand und bei einigen Spielen wie Mario Kart bricht man sich da ohne richtigen Controller ordentlich einen ab. Das haben mehrere Youtuber berichtet die bei dem Switch Event waren und sie vorgestellt haben. Man merkt wohl, dass es kein richtiger Handheld ist. Die Switch nur als Handheld zu benutzen da finde ich 400 Euro (mit Spiel) deutlich zu teuer. Nicht zu vergessen die Online Kosten.

  • Aber ich finde, dass der 3DS durchaus noch existenzberechtigung hat.

    Ja, aber leider nicht mehr für aktuelle Neuentwicklungen.


    die Switch liegt wohl nicht gut in der Hand und bei einigen Spielen wie Mario Kart bricht man sich da ohne richtigen Controller ordentlich einen ab. Das haben mehrere Youtuber berichtet die bei dem Switch Event waren und sie vorgestellt haben. Man merkt wohl, dass es kein richtiger Handheld ist. Die Switch nur als Handheld zu benutzen da finde ich 400 Euro (mit Spiel) deutlich zu teuer. Nicht zu vergessen die Online Kosten.

    Dann kann man sich ja immernoch einen entsprechenden Controller kaufen. Auf hörensagen von irgendwelchen Youtubern gebe ich nix, da mache ich mir dann doch lieber selbst ein Bild von der Konsole. Und in Zeiten, wo Leute offenbar kein Problem haben über 500€ für ein halbwegs aktuelles Smartphone auszugeben, finde ich auch die Preisdiskussion etwas fragwürdig, aber das entscheidet ja eh jeder selbst...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nicht zu vergessen die Online Kosten.

    >Kritisiert Online-Kosten
    >Online-Kosten noch nicht mal bekannt.


    Okay then. (Aber hey, da du mich ignorierst, wirst du den Logikfehler eh nicht sehen, lol)




    Die kommenden Spiele treffen meinen Geschmack einfach auch überhaupt nicht und ich spiele, wenn überhaupt Nintendo, auch nur Zelda und Pokemon.

    Das Problem ist halt, dass das persönlicher Geschmack ist. Aber ich persönlich denke, dass Nintendo halt auch einfach mal mehr Franchises einbringen sollten. Auch ihre eigenen. Sie haben ja doch eine große Anzahl aus denen sie fischen können.

  • Das macht aber nicht wirklich Sinn sich unter diesem Aspekt die Switch zu holen denn die Switch liegt wohl nicht gut in der Hand und bei einigen Spielen wie Mario Kart bricht man sich da ohne richtigen Controller ordentlich einen ab. Das haben mehrere Youtuber berichtet die bei dem Switch Event waren und sie vorgestellt haben. Man merkt wohl, dass es kein richtiger Handheld ist

    Hmm? Ich hab bis jetzt eher genau das Gegenteil gehört? Dass die Switch wohl ziemlich gut in der Hand läge und das Gewicht ist mit etwas mehr als 300g auch nicht zu viel. Und viel unergonomischer als mein Old3DS kanns wohl kaum werden. Vielleicht schlafen mir bei der Switch ja endlich mal nicht die Hände beim Spielen ein :D