Bye Bye

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oder: Einmal Kritik Deluxe.


    Entgegen der vorherrschenden Meinung, ich würde hiermit nur Aufmerksamkeit suchen wollen, anstatt am Sonntag Morgen um 6:52 zu schlafen, möchte ich mit diesem Thread vor allen Dingen eines aussagen:


    Mir reichts. Ich verlasse das Bisaboard. Den Account werde ich vorerst nicht sperren, dazu aber später mehr.


    Zunächst einmal ein kleiner Rückblick:
    Es war ein heißer Sommer, als ich mich am 13. August 2008 im damals für mich neuen Bisaboard anmeldete. Davor kannte ich die Seite nur von der Homepage her, wo ich mir regelmäßig Tipps zu den Pokemon-Spielen geholt habe. Nun aber auch das Forum. Ich überlegte lange (*) und kam so zu meinem errsten Usernamen "Chelast_Lv.99". Schnell lernte ich neue Bekanntschaften und Freunde kennen, mit denen man noch Jahre später Kontakt hatte. Gerade solche Leute wie Darkrai_97 haben einen in der Anfangszeit viel geholfen im Forum, aber ich möchte auch Sabuko_No_Gaara, Angeal_Zelda oder Amuto erwähnen, weil man sich mit diesen Menschen unkompliziert unterhalten konnte.


    Meine ersten Beiträge waren an Randomness unerreicht. Ich meldete mich im Pflanzen-Fanclub an, schrieb eine FanFiction (**). Und wie das so ist war die Zeit schon bald am rasen und das Forum hatte einen Chat bekommen: WebKicks. WebKicks war eine geile Zeit, trotz aller Kritik. Mach dir einen Usernamen, Passwort und chatte los. Später werde ich noch mal einen Vergleich zum Bisachat ziehen, aber was ich jetzt schon sagen kann: Es gab mehr User, die Userschaft war breiter gefächert und das Klima dort war angenehmer. Man hat immer mehr interessante Leute kennengelernt und teilweise war man den ganzen Tag nur im WebKicks.


    Als WebKicks gesperrt wurde, war auch für mich vorbei quasi. Der Bisachat war damals nie etwas für mich gewesen, hatte er doch einfach nicht dieselben Funktionen zu bieten. Ich engagierte mich zwar noch fleißig in den Forenbereichen, aber das Interesse sank - Und somit wurde ich seit 2011 über 2012 und 2013 allmählich inaktiv, bis ich das Forum bis 2015/2016 nicht mehr besuchte.


    Schon mal interessant, so ein kleiner Rückblick. Natürlich gäbe es noch viel mehr zu erwähnen.
    Was hat sich heute aber so sehr verändert, dass ich einfach überhaupt keine Lust mehr auf das Forum habe?
    Das liegt an zwei Gründen, bzw. möchte ich das so unterteilen: Das Forum und der Chat.


    Ich habe mich im Januar wieder für das Forum interessiert, da ich wieder begann Pokémon zu spielen.


    Forum
    Das Forum ist im Vergleich zu früher ... Ja, was ? Gefühlt war früher im Strategie-Bereich mehr los. Da wurde überall ein Thread gemacht für sein Team, da waren mehr Anfänger, mehr Profis - Es wurde einfach auch mehr gepostet. Das Metagame hat sich verändert und so wie es viele finden nicht zum Positiven.
    Nun muss man nicht mehr züchten oder RNGen, sondern ein 6x31 Ditto + Fatumknoten haben. Nun muss man nicht mehr Shiny chainen oder Glück haben für ein Shiny, stattdessen reicht der Schillerpin + Masuda + Oval Pin. Das Spiel ist einfach langweilig geworden.
    Die Allgemeine Plauderecke ist lustlos. Die immer selben User diskutieren miteinander, bis sie dem jeweils Anderen ihre Meinung augezwängt haben. Ab und an gibt es solche Leute wie Zeldamett, die polarisieren, aber solange es solche Leute gibt wie Shorino, deren Meinung meistens nicht hinterfragt wird, sondern man sich seiner Argumentation beugt, ist der Bereich für mich sinnlos. Wir sind nun mal immer noch in einem Kinderforum. Und gerade bei Kindern (obwohl...) gilt das Mehrheitsrecht. (***)


    Bisachat
    Der Bisachat . . . Was gibt es dazu nicht zu sagen?
    Eigentlich zu viel. Aber ziehen wir noch mal einen Vergleich: Der WebKicks-Chat hatte eine breit gefächerte Userschaft: Es gab eine eingeschworene Gruppe, es gab Randoms (Arceusfan_1995) und es gab Gelegenheitsuser. Die Moderatoren haben, so kann ich das rückblickend wirklich sagen, dafür gesorgt, dass sich diese drei Gruppen vertragen. Auch wenn ich es damals voll Asozial fand, wenn @Holmes mich für 15 Minuten geknebelt hat, so haben die Moderatoren dies auch bei anderen Usern gemacht. Klar, teilweise gab es einfach diese "Vetternwirtschaft" bzw. "Symphatien", dass User nicht geknebelt wurden - Rückblickend war das aber nicht mal annäherend so präsent wie heute.
    Was haben wir denn heute? Heute haben wir nur noch eine eingeschworene Gruppe im Chat, eventuell mit ein paar wenigen Gelegenheitsusern. Schauen wir die Chatliste an, sehen wir immer dieselben User. Ab und an verirrt sich, wie gesagt, mal ein User des Forums in den Chat oder ein Random. Aber warum ist das so? Die Antwort ist ganz einfach: Eine eingeschworene Gruppe verhindert, dass sich neue User in einem Chat ansiedeln können.
    Hier zu ein Beispiel von vor ein paar Wochen: @Reality war im Chat. Andere User betraten den Chat, woraufhin sie mit ihnen über Hausaufgaben redete. So weit so cool. Dann betrat Arceus_Fan_1998 den Chat (Name der Redaktion bekannt). Er war ein kindlicher User, so wie wir ihn kennen: Ein wenig Spamfreudig, ein wenig verspielt. Er wollte viel lieber über Pokémon reden, als über Hausaufgaben. Meiner langjährigen Chaterfahrung nach kann ich nur sagen, dass er zwar ein wenig genervt hat, aber keineswegs so viel, als dass die Aussage von @Reality gerechtfertig wäre: Sie sagte zu dem User "Halt deine Fresse, Danke".
    Halt deine Fresse - Der dort anwesende Moderator hat weder eine Verwarnung ausgesprochen noch geknebelt. Daraus schließe ich zwei Sachen: Entweder ist Halt deine Fresse der normale Umgangston im Bisachat (****) oder der User @Reality wurde aufgrund persönlicher Symphatien nicht geknebelt.



    Die viel wichtigere Frage ist aber: Wie hat sich Arceus_Fan_1998 gefühlt? Richtig: Er ist zum ersten Mal in einem Chat und wird beleidigt. Der hat dann keine Lust mehr auf den Chat.
    Ja aber solche Random wollen wir doch gar nicht in unserem Chat!
    JEDER war mal ein Random. Jeder hieß mal Chelast_Lv.99 oder Phillipp_98 oder watweißich. Jeder musste erst einmal nachfragen. Jeder musste erst einmal lernen, dass spammen nicht geil ist.
    Das ist doch bestimmt nur ein Einzelfallbeispiel!
    Woher will man das wissen? Jetzt stellt euch mal vor Arceus_Fan_1998 erzählt seinem Freund MegaPikachu13, dass der Bisachat dumm sei - Und schon 2 User. Oder wenn jeder Random eigentlich mit anderen Randoms chatten sollte, aber stattdessen mit einer eingeschworenen Gruppe chatten muss? Der Umgang mit neuen Usern wurde von der jetztigen Chatmoderation und den Usern falsch gemacht und jetzt wundert ihr euch, dass der Bisachat nicht viel besucht ist.


    Überhaupt ist die Chatmoderation doch so ein Thema, über das man eine Doktorarbeit schreiben könnte.
    Wieso wird ein User Chatmoderator? Symphatie. Mehr nicht. Das ist ein Thema, dass diese Leute null gerne hören, weil es einfach so ist. Wenn solche Leute wie @Alice und @Moxie meinen, dass Symphatien wichtig seien dafür, dann möchte ich jetzt einmal eines gesagt haben:


    Werdet erwachsen. Irgendwann kommt der Moment, in dem ihr mit einem Arbeitskollegen zu tun haben werdet, der nicht euer Best_Freund_For_Live ist. Was macht ihr dann? Schwärzt ihr ihn dann bei eurem Chef an, weil ihr ihn nicht leiden könnt? Dann seid ihr, sry, Arschlöcher. Stimmt - Moderatorion ist ein Freizeitberuf. Daher erscheint das Argument der Symphatie zunächst Inordnung - Denn wer würde seine Freizeit mit Moderation verbringen, mit Menschen, die er nicht leiden kann?
    Meiner Meinung nach ist aber genau diese Ansicht der Chatmoderation der Grund dafür, wieso der Bisachat so erfolglos ist. Man kann mit jedem Menschen arbeiten, sofern er die Fertigkeiten mitbringt. Stattdessen werden Freunde (oder Freundinnen, Moxie ;) ) Moderatoren aufgrund von Symphatien - Und wie viel Chancen haben da außenstehende User? Null. Dabei wäre das wichtig.
    Wir haben eine Gruppe im Chat. Eine Gruppe, die sich kennt vom iRL, eine Gruppe, die alle Moderatoren hat. Das ist ungesund. Objektiv betrachtet bräuchte man Moderatoren, die mit dieser Gruppe nichts zu tun haben, denn dann gäbe es auch Leute, die dagegen wären, wenn Randoms beleidigt werden bzw. wenn generell jemand beleidigt wird.


    Gestern zum Beispiel wurde ich von 3 Usern beleidigt. Dann habe ich diese Leute beleidigt.
    Dann ist doch alles cool?
    Nein.
    1. Hat der dort anwesende Chatmod @Claike seine wirklich ernstzunehmende Warnung "Jetzt ist aber mal gut lol" beinahe gleichzeitig mit mir gepostet - Was darauf schließen lässt, dass er, wieder einmal, einseitig sein wollte. Wieso also darf eine Seite eine andere beleidigen, ohne das diese geknebelt wird, und der Chatmoderator chillt dann sein Leben? Die Antwort von Claike war nur: "ja was soll ich machen soll ich ihn die Zukunft sehen lol" - Nein, aber als Chatmoderator wird erwartet, dass man den Chat unter Kontrolle hat und nicht seiner Ex-Freundin und Anderen Usern alles durchgehen lässt. Man kann als Chatmoderator auch einfach mal eine Verwarnung aussprechen.
    2. Muss man das Knebelverhalten mal untersuchen. Früher wurde zu oft geknebelt (Flame :D ), heute fast gar nicht.
    3. Wieso ist @Claike wegen solcher Sachen (und Nein, ich kenne noch mehr Beispiele) Chatmod? Hier zu würde ich gerne mal Moxie zitieren: "Man braucht einen Menschen, mit dem man arbeiten kann".


    Ähnliches Beispiel @Narime und @Moxie. Nachdem ich eine provokante These gegen den FF-Bereich gestellt habe, wurde ich von 4 Usern geflamt und beleidigt, von denen zwei auch noch Moderatoren sind. (*****) Das ging solange, bis mir wegen Beleidigung eine Verwarnung gegeben wurde - Die Anderen User, allen voran @Narime, musste hier nichts davontragen. Keine Verwarnung, keine Knebeln. Obwohl es erst durch diese Provokationen zu meinen Beleidigungen (dieses Niveau... :rolleyes: ) gekommen ist.
    Wieder einmal hat die Chatmoderation versagt. Denn präventives Handeln heißt nicht, den "Störenfried" zu verwarnen, sondern objektiv (!) die streitenden Parteien zu beruhigen. Das wurde nicht gemacht.
    Warum? Weil sich die oben genannten User persönlich kennen. Wer würde seiner BFF schon eine Verwarnung aussprechen? Richtig - @niemand. Nur ein objektiver Moderator würde dies tun, stattdessen wird sich hier hintern Floskeln versteckt.



    Das lässt mich zu einem Punkt kommen: Ich dachte immer, die Chatmoderation WebKicks sei negativ gewesen. Falsch. Wenn ich oder Arceus_Fan_1998 für 15 Minuten geknebelt wurden, dann weil wir uns verhalt haben. Heute werden nur User geknebelt, die entweder der Moderation oder ihren Bekannten gefährlich werden. Die heutige Chatmoderation ist - zugebenermaßen mit Ausnahme von @Jiang und @giuli, so viel Objektivität muss sein - inkompetent. Punkt.


    Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich möchte nicht für meine Meinung von 5 Usern beleidigt werden, von denen 2 Moderatoren sind. Ich möchte keine Gruppe sein, die neue User beleidigt und die nur ihre Meinung duldet. Eine Gruppe, die Objektivität nicht kennt. Ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun. In Zukunft werde ich mich eher anderen Hobbys widmen, als meine Zeit mit pubertären Kindern zu verbringen, die aufgrund von Symphathien den Chat und auch teilweise das Forum negativ beeinflusst haben.
    Das Bisaboard war einmal ein erfolgreich(er)es Forum. Ich gebe den genannten Usern, die seit 2013 aktiv sind, die Schuld daran, wieso das nicht mehr so ist.


    Aber ich möchte nicht negativ werden. Das Bisaboard hatte auch eine Zeit, die sehr cool war. Gerade 2009 habe ich viele nette Menschen kennengelernt, bei denen ich mich bedanken/einen Kommentar los werden möchte.




    @Catlas



    @Dark_Forrest
    Mein erster Kontakt hier im Forum. Wenn er nicht gerade Fiesta raged ist er eine wirkliche kuhle Socke.
    @Marco, Fabian, Andrej, Dardan
    Auch wenn wir ab und zu mal Differenzen hatten, seid ihr immer noch kuhl. ;) Sobald ich Skype habe, werde ich mich auch bei euch melden.
    @Amuto
    Auch wenn du mich letztens erst angeschrieben hast. :D war damals voll geil mit dir zu schreiben.
    @Angeal_Zelda
    Ebenfalls sehr interessante Gespräche. Hoffe das du mit deiner Erziehertätigkeiten weitergekommen bist.
    @Sabuko_no_Gaara
    :thumbup:


    @Opa_92
    Bester Mann. Als Chatmoderator cool, als Person noch witziger.
    @ ... Ganz viele. TK, OpaKnack, M_E, usw. - Ganz viele User, die schon vor mir den Entschluss gefasst haben, keine Lust mehr hierauf zu haben.
    --------


    (*) - Neue Usernamen sind immer so eine Sache. :D
    (**) - Achja. Die war cool. Ash wurde in ein Pokémon verwandelt und sie kämpften wie in Dragonball.
    (***) - Da erinnert mich das doch schon fast an die AFD.
    (****) - Ja, der Umgangston ist dumm. Halt die Fresse ist ebenso erlaubt wie "Du Clown", "Idiot" usw.
    (*****) - Mal eine kleine Anekdote an alle, die so ähnliche Geister sind wie ich: Lasst euch nicht unterkriegen! Mir wurde gesagt: "Ich studiere seit 6 Semester Germanstik, ich habe Recht!" / "Das gibt es seit Jahrhunderten, also ist das richtig". Nein, ist es nicht. Es gibt Menschen, die wollen nichts Neues kennenlernen, die versteifen sich auf das bisschen, dass sie kennen. In diesem konkreten Fall (Gedichte) ist es mir wichtig, Gedichte bzw. Rap qualitativ hochwertiger zu machen. Was ist denn ein Gedicht, dass sich nicht reimt? Richtig: Eine Kurzgeschichte mit Absätzen und, wenn man Glück hat, ein - zwei Stilmitteln. Ach ja, und cool klingenden Wörtern (Weil es ja auch so cool ist zu schreiben: "Frisch wie der Wind / Einsam"). Oder über Sonnenuntergänge...
    Naja, was ich damit eigentlich sagen will: Diese Frau will einem verkaufen, ihre Meinung sei richtig, weil sie es so studiere. Wo kämen wir da hin? Jetzt glauben alle User das und daher werden Gedichte immer gleich bleiben - das ist doch langweilig! Nein, im Gegensatz zu solchen Menschen möchte ich etwas Neues machen, etwas Innovatives, etwas weiterentwickeln. Daher der Tipp: Wenn ihr ähnlich denkt und nicht auf der Stelle bleiben möchtet, dann seid mutig und macht das auch. Denn dumme Menschen, die das nicht machen wollen, gibt es genug.




    --------





    Damit wünsche ich, dass ihr euer Verhalten einmal überdenkt. Antworten sind überflüssig.
    Und bei den oben genannten Usern (Liste) bedanke ich mich noch einmal und wünsche euch alles Beste. :heart:



    Mit freundlichen Grüßen,


    Jaden.

  • Wenn man zum gefühlt siebten mal ankündigt, dass man das Forum/den Chat verlässt verliert's irgendwann die Wirkung. Hier Situationen verdreht darzustellen weil du ja das arme Opfer bist ist natürlich typisch. Wenn du Leute aufgrund ihrer Herkunft als Untermenschen bezeichnest, musst du damit rechnen, dass andere (mit dieser Herkunft) nicht freudig drauf reagieren. Dass das ganze innerhalb von 'ner Minute abgelaufen ist und du dann aufgrund von Claikes Einschreiten (wie kann er es wagen nicht instant zu reagieren.....) nicht mehr als ein allgemein gesprochenes "fickt euch" loswerden konntest tut mir natürlich leid, aber du überstehst das schon. Zum Rest äußere ich mich gar nicht erst.


    Bye :)

  • JEDER war mal ein Random. Jeder hieß mal Chelast_Lv.99 oder Phillipp_98 oder watweißich.

    Seit wann habe ich dir die Rechte gegeben diesen Namen zu nutzen?




    Schade... Du bist nicht ganz unschuldig bei der Sache, da du es immerhin ab und zu regelrecht herausfordern zu scheinst, dass etwas zurückkommt. Man muss den Konflikt nicht suchen.

    In Zukunft werde ich mich eher anderen Hobbys widmen, als meine Zeit mit pubertären Kindern zu verbringen, die aufgrund von Symphatien den Chat und auch teilweise das Forum negativ beeinflusst haben.

    Genau sowas. Glaubst du wirklich, das lässt sich jemand gefallen? Nein. Bei so einem Verhalten wird etwas zurück kommen, sehr wahrscheinlich genau so wie du reagiert hast. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus. Und es ist jetzt gerade egal, wer angefangen hat. Du hättest deinen Teil dazu beitragen und es lassen können, nicht darauf eingehen können. Denn dann könnte man dir absolut nichts anhängen, nichts gegen dich sagen,...




    Bis die Tage. :)

  • Ob es dir passt oder nicht: wenn ich hier fertig bin (in 2 Jahren), werde ich "meine Meinung" an hunderte Schüler weitergeben, genauso wie meine tausenden Kollegen vor und nach mir, weil es sich dabei um objektives Wissen handelt. Um Literaturtheorie. Was du meinst sind keine Zeilen, sondern Verse. Gedichte müssen sich schon seit Jahrhunderten nicht mehr reimen (mussten sie noch nie) - Reimzwang, wie du ihn dir vorstellst, stellt tatsächlich einen Rückschritt dar.


    Eine Kurzgeschichte hingegen ist eine eigene, relativ komplexe Textgattung. Du könntest höchstens "eine kurze Geschichte" meinen, was mit ersterer nicht synonym ist. Allenfalls beziehst du dich dabei auf die erzählenden Elemente, die ein Gedicht beinhalten kann - aber nicht muss. Grundsätzlich sind Lyrik und Epik (sowie Dramatik) unterschiedliche Literaturgattungen, aber das sollte eigentlich jeder schon einmal in der Schule gehört haben. Ein Gedicht ist eben keine Geschichte, weil sie beide eigene Aspekte und Kriterien haben. Das über einen Haufen zu werfen, weil es dir nicht passt, kannst du gerne tun, macht dich aber zu nichts anderem als einem Spinner, der jahrzehntelange, von vielen Intellektuellen entwickelte Paradigmen ignoriert. Darüber hinaus ist es ziemlich anmaßend, sich über diese Menschen zu erheben, die das geleistet haben.


    Was du hier predigst ist schlichtweg FALSCH. Daran gibts nichts zu rütteln.


    Liebe Grüße,
    die mit der Meinung (bin btw im 8. Semester, studiere also länger als du wohl eine Schule besucht hast jk)

  • Ich bin vielleicht einer der Letzten der sich dazu äußern sollte, da ich erst seit kurzem Teil des Forums bin. Allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich schon sehr viel Erfahrung mit Foren habe, da ich in vielen angemeldet bin/war.


    Man darf nicht vergessen, dass sich immer etwas ändert und auch wenn viele die alte Zeit vermissen, sie werden sie nie wieder erleben sondern nur in ihren Erinnerungen aufbewahren können. Daran kann keiner was ändern, wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere. Wenn ich das Ganze mal mit einem Psychologischen Beispiel näher erläutern darf, dann vergleiche doch ein Mal die Systemtheorie mit dem was du in diesem Thread geschrieben hast. Siehe das Bisaboard als das System an und die User als die Teile des Systems. Dazu zählen übrigens keine User die erst seit 1-2 Monaten dabei sind. Wenn nun dieses System durch Dinge bzw. Geschehnisse außerhalb der Gruppe beeinflusst werden, wie du z.B. erwähnt hast mit dem Bisachat welcher den alten ersetzt hat, dann kann es sein dass sich das ganze System verändert. Der Bisachat stellt somit die Veränderung dar und die Aufgabe des Systems ist es mit dieser Veränderung klar zu kommen. Wenn man eine andere Meinung als das System (das Bisaboard) hat, dann stehst du quasi als (hart ausgedrückt) Feind des Systems dar. Du vertrittst eine andere Meinung als der Rest und daher, dass du es nicht ändern kannst bleiben dir zwei Möglichkeiten. 1.) Du verlässt das Forum. 2.) Du versuchst damit zu leben. Scheinbar sind sonst alle User (zumindest) nicht unzufrieden mit dem Bisachat. Mir mag er persönlich auch nicht sehr gefallen, aber ich bin auch nicht unbedingt darauf angewiesen, mir reichen die Beiträge der User - das ist für mich der Kern eines Forums.


    Du wirst die Situation scheinbar korrekt eingeschätzt haben und deine Entscheidung ist möglicherweise ein richtiger Schritt. Im Endeffekt bleibt dir das überlassen, aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so begeistert darüber einen ByeBye Thread zu lesen, in dem du nochmal jedem den du nicht leiden konntest hier beim Namen zu nennen und schlecht darstellst. Im Endeffekt ist es deine Ansicht auf das Geschehen, aber behalt solche direkten Aussagen lieber in deinem Kopf, damit machst du dich nur noch unbeliebter.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch alles Gute und hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich getroffen hast

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bye.

  • Werdet erwachsen. Irgendwann kommt der Moment, in dem ihr mit einem Arbeitskollegen zu tun haben werdet, der nicht euer Best_Freund_For_Live ist. Was macht ihr dann? Schwärzt ihr ihn dann bei eurem Chef an, weil ihr ihn nicht leiden könnt?

    Ich arbeite inner IT, Anwenderbetreung, selbst der, der einen anbrüllt weil er zu blöde ist mit nem PC umzugehen ist wesentlich umgänglicher als du auf nem Selbstmitleidstrip.


    Wenn es überall stinkt, mal unterm eigenen Schuh nachgucken...

  • Ich verstehe den Sinn von diesem Thread nicht. Ist das so eine Art >Ich gehe und werde es euch so oft sagen, wie es nur geht, weil ihr mich vermissen werdet (oder ich es zumindest gerne so hätte, dass man mich derartig wertschätzt, weil ich in meinen eigenen Augen der geilste und schlauste Mensch der Welt bin)<?

  • Ich verstehe den Sinn von diesem Thread nicht. Ist das so eine Art >Ich gehe und werde es euch so oft sagen, wie es nur geht, weil ihr mich vermissen werdet (oder ich es zumindest gerne so hätte, dass man mich derartig wertschätzt, weil ich in meinen eigenen Augen der geilste und schlauste Mensch der Welt bin)<?

    Ja.

  • Um nicht den Eindruck zu hinterlassen, dass die Chatmoderation deine Anliegen nicht beachtet, würde ich hier gerne noch ein letztes Machtwort aussprechen.


    Zunächst einmal - für Beschwerden und Anregungen gibt es ein offizielles Topic, wo sich die angesprochenen Moderatoren und User angemessen auf deine Kritikpunkte reagieren könnten. Dies hier ist leider der falsche Ort dafür, weswegen wir das Thema (zu deinem Schutz) schließen mussten, damit es hier nicht weiter eskaliert. Allgemein gesprochen, möchte ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass viele User hier im Forum dir bereits Ratschläge und Tipps auf dem Weg gegeben haben und dir nur helfen wollen/wollten. Als jemand, der dich schon lange kennt und ebenfalls eine Zeit lang inaktiv wurde, hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag dir etwas die Augen öffnen kann. Ich wiederhole mich noch einmal - diese Stellungnahme mag zwar harsch erscheinen, ist aber wohlwollend dir gegenüber. Konstruktive Kritik abzubekommen, gehört zum Leben dazu.


    Ich werde nicht auf alles eingehen (können), da ich bei einigen Situationen nicht im Chat dabei war und deswegen mich nicht erdreiste, zu wissen, wer im Recht ist und wer nicht. Ich kann nur sagen, dass sowohl @Reality als auch @Claike eigentlich vernünftige Personen sind mit denen man auch adäquat und sachlich diskutieren könnte und lege dir daher nahe, dass du versuchst das Gespräch mit ihnen zu suchen, ohne dabei angreifend zu werden. Immerhin seid ihr erwachsen, oder?


    Die Allgemeine Plauderecke ist lustlos. Die immer selben User diskutieren miteinander, bis sie dem jeweils Anderen ihre Meinung augezwängt haben. Ab und an gibt es solche Leute wie Zeldamett, die polarisieren, aber solange es solche Leute gibt wie Shorino, deren Meinung meistens nicht hinterfragt wird, sondern man sich seiner Argumentation beugt, ist der Bereich für mich sinnlos. Wir sind nun mal immer noch in einem Kinderforum. Und gerade bei Kindern (obwohl...) gilt das Mehrheitsrecht. (***)

    User wie Shorino sind eben sehr aktiv und werden mit ihrer Meinung von der Majorität der Leser akzeptiert. Du sprichst vom Mehrheitsrecht, dann solltest du es zunächst einmal selbst anerkennen, wenn die Mehrheit seine Ansichten teilen. Bei Widersprüchen und Falschinformationen kann man noch immer alles sachlich widerlegen (seriöse Quellenangaben nicht vergessen) und mit ihnen reden. Dass das Forum ein Kinderforum stimmt auch nur zur Teils. Ein Großteil der aktiven User ist schon mindestens 16 Jahre alt. Gerade im Off-Topic, wo eher ernstere Themen besprochen werden, kann man ohnehin nicht erwarten, dass die Gesprächsteilnehmer besonderen Rücksicht auf Kleinkinder nehmen. Sollte doch jemand über die Strenge schlagen, kann man sich in der Regel auf die Bereichsmoderation verlassen, dass sie der Situation entsprechend angemessen editieren, sanktionieren und/oder Machtwörter aussprechen. Wenn deine Beiträge also nicht die erwartete Resonanz bekommt, dann liegt es in erster Linie an dir. Sorry.


    Was haben wir denn heute? Heute haben wir nur noch eine eingeschworene Gruppe im Chat, eventuell mit ein paar wenigen Gelegenheitsusern. Schauen wir die Chatliste an, sehen wir immer dieselben User. Ab und an verirrt sich, wie gesagt, mal ein User des Forums in den Chat oder ein Random. Aber warum ist das so? Die Antwort ist ganz einfach: Eine eingeschworene Gruppe verhindert, dass sich neue User in einem Chat ansiedeln können.

    Wir haben im Bisachat tatsächlich eine Gruppe Stammchatter, die gut miteinander auskommen und sehr aktiv sind. Ich sehe aber darin keine Probleme, denn in der Regel werden auch Gelegenheitsuser und auch neue Chatbesucher gerne in den Gesprächen eingebunden. Jedenfalls haben wir doch vor allem in den letzten Monaten so einige neue User, die sich immer öfters im Chat zeigen und intergrieren können. Möglich, dass dem nicht immer so ist, aber unter meiner Wacht verhalten sich die Chatnutzer der Uhrzeit entsprechend relativ angemessen. Dass wir alle mal Randoms angefangen haben, ist natürlich selbstredend. Du kannst aber nicht von jedem Neuling erwarten, dass sie sich schnell ins Chatgefüge einbauen zu können. Das erfordert nun mal bei der Gruppendynamik dort Zeit und auch etwas Geduld. Und Geduld fehlt zweifelsohne vielen Menschen.
    Als jemand, der schon lange im Chat aktiv ist, kann ich dir sagen, dass die Zeiten, wo eine elitäre Gruppe Außenstehende vergraulte, schon lange vorbei sind. Damals WAR es wirklich unerträglich, ja. Das war auch einer der Gründe, warum ich eine Zeit inaktiv wurde, weil mir dieses Verhalten gegenüber Neulingen ein Dorn im Auge war. Aber seitdem hat sich vieles getan und im Team sind hauptsächlich Leute, die usernah sind und auch im Interesse der Chatter handeln und denken. Ich bitte also um Differenzierung.


    Wieso wird ein User Chatmoderator? Symphatie. Mehr nicht.

    Sympathie IST nun einmal wichtig, wenn man in einem Team effektiv zusammenarbeiten will, aber darauf gehe ich weiter unten genauer ein.
    Der Vorwurf, dass wir Chatmoderatoren ausschließlich nach Jovialität ernennen, ist schlichtweg falsch. Es spielen sehr wohl viele andere Faktoren mit. Nähe und Verhältnis zur Userschaft, Kompetenz, Verhalten im Chat und Forum, Persönlichkeit etc. All das spielt eine Role für uns und wer diese Kriterien nicht erfüllt, hat eben schlechte Chancen auf den Rang.


    Werdet erwachsen. Irgendwann kommt der Moment, in dem ihr mit einem Arbeitskollegen zu tun haben werdet, der nicht euer Best_Freund_For_Live ist. Was macht ihr dann? Schwärzt ihr ihn dann bei eurem Chef an, weil ihr ihn nicht leiden könnt? Dann seid ihr, sry, Arschlöcher. Stimmt - Moderatorion ist ein Freizeitberuf. Daher erscheint das Argument der Symphatie zunächst Inordnung - Denn wer würde seine Freizeit mit Moderation verbringen, mit Menschen, die er nicht leiden kann?
    Meiner Meinung nach ist aber genau diese Ansicht der Chatmoderation der Grund dafür, wieso der Bisachat so erfolglos ist. Man kann mit jedem Menschen arbeiten, sofern er die Fertigkeiten mitbringt. Stattdessen werden Freunde (oder Freundinnen, Moxie ) Moderatoren aufgrund von Symphatien - Und wie viel Chancen haben da außenstehende User? Null. Dabei wäre das wichtig.
    Wir haben eine Gruppe im Chat. Eine Gruppe, die sich kennt vom iRL, eine Gruppe, die alle Moderatoren hat. Das ist ungesund. Objektiv betrachtet bräuchte man Moderatoren, die mit dieser Gruppe nichts zu tun haben, denn dann gäbe es auch Leute, die dagegen wären, wenn Randoms beleidigt werden bzw. wenn generell jemand beleidigt wird.

    Und doch können wir in diesem Fall unsere eigene Kollegen mehr oder weniger auswählen. Wie bereits erwähnt, ein Team arbeitet am besten, wenn sich die Leute untereinander auch gut verstehen. Wir sind alerdings sehr wohl in der Lage zu differenzieren und uns untereinander auszutauschen und zu kritisieren. Stichwort Kritik: Verträgst du es nicht, dass dich jemand kritisiert, dann bist du für den Posten eher ungeeignet. Und was Arbeitskollegen angeht...ich hoffe, dass du dich iRL umgänglicher gegenüber deinen Mitmenschen verhälst. Gelinde gesagt, würden nicht wenige Menschen es schwierig finden mit dir zusammen zu arbeiten, wenn du dich dauernd selbst bemitleidest und dir keine Schuld bewusst bist. Jemand, der die Schuld immer bei den anderen sucht und nicht zur Selbstreflexion fähig ist, wird es allgemein in der Arbeitswelt schwer haben. Vor allem das Führungspersonal würde so jemanden beim Mitarbeitergespräch auseinandernehmen. Vorausgesetzt natürlich, derjeniger wird auch ins Unternehmen aufgenommen.
    Definiere Fertigkeiten. Gerade in einem Bereich, wo man viel Sozialkompetenz zeigen und mit Usern arbeiten muss, die schwierig sein könnten, erwarte ich in erster Linie ein freundlicher und höflicher Umgang mit Mitmenschen, einen gewissen Grad an Kritikfähigkeit und Objektivität, eine gefestigte Persönlichkeit, Sachlichkeit und ein gutes Urteilsvermögen, um nicht wie in den "guten, alten Webkickszeiten" die Leute en masse aus fragwürdigen Gründen zu sanktionieren.


    Nachdem ich eine provokante These gegen den FF-Bereich gestellt habe, wurde ich von 4 Usern geflamt und beleidigt, von denen zwei auch noch Moderatoren sind.

    (*****) - Mal eine kleine Anekdote an alle, die so ähnliche Geister sind wie ich: Lasst euch nicht unterkriegen! Mir wurde gesagt: "Ich studiere seit 6 Semester Germanstik, ich habe Recht!" / "Das gibt es seit Jahrhunderten, also ist das richtig". Nein, ist es nicht. Es gibt Menschen, die wollen nichts Neues kennenlernen, die versteifen sich auf das bisschen, dass sie kennen. In diesem konkreten Fall (Gedichte) ist es mir wichtig, Gedichte bzw. Rap qualitativ hochwertiger zu machen. Was ist denn ein Gedicht, dass sich nicht reimt? Richtig: Eine Kurzgeschichte mit Absätzen und, wenn man Glück hat, ein - zwei Stilmitteln.

    Ich möchte keine Gruppe sein, die neue User beleidigt und die nur ihre Meinung duldet. Eine Gruppe, die Objektivität nicht kennt. Ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun. In Zukunft werde ich mich eher anderen Hobbys widmen, als meine Zeit mit pubertären Kindern zu verbringen, die aufgrund von Symphathien den Chat und auch teilweise das Forum negativ beeinflusst haben.

    Mit Verlaub, aber bist du dir sicher, dass du wirklich objektiv bist? Lies dir dein Output im gesamten Forum nochmal durch und denke intensiv darüber nach, denn wenn du andere Leute als pubertäre Kinder bezeichnest, nur weil sie nicht deine Meinung teilen, dann kann hier wohl etwas nicht stimmen.
    Letztlich hast du, soweit ich deinen Vorwurf verstanden habe, eine These gestellt, die aber von jemanden, die sich, objektiv gesehen, mit der Materie besser auskennt als du, verworfen wurde. Wie ihr Umgangston dabei war, kann ich nicht beurteilen, aber ich rate euch BEIDEN nichtsdestotrotz, dass ihr euch nicht gegenseitig die Köpfe einschlägt und euch wie zivilisierte Erwachsene benehmt.


    Damit wünsche ich, dass ihr euer Verhalten einmal überdenkt.

    Das wünsche ich dir auch. Denn es wäre zu deinem eigenen besten, wenn du das tust. Tbh, hoffe ich nicht, dass du endgültig vom Forum gehst, da ich dich damals als noch vernunftbegabten Menschen kennenlernen durfte. Eine kleine Auszeit hier könnte dir allerdings tatsächlich helfen, um alles zu überdenken. Auch deine Ansichten gegenüber Frauen wird sich hoffentlich verändert haben, jetzt wo du diverse Vorschläge umgesetzt hast. Lass mich dir noch zuletzt den einen oder anderen Ratschlag geben:
    Versinke in Zukunft nicht mehr dauernd in Selbstmitleid und zeige mehr Selbstbewusstsein, wenn du mit anderen redest.
    Suche die Fehler nicht dauernd bei anderen, Selbstkritik ist wichtig, um ein besserer Mensch zu werden.
    Akzeptiere die Tatsache, dass nicht immer alle deine Meinung teilen.
    Erwarte nicht immer Sachen von anderen, wenn du sie selber nicht erfüllen kannst.
    Zeig etwas mehr Optimismus, das Leben hat Höhen und Tiefen. Es liegt in deiner Macht, wie du es letztlich gestaltest.
    Iss mehr Obst, investiere in Tesla-Aktien, kauf dir Fire Emblem Fates, Tee ist super.


    MfG
    Jiang


    Tüdelüüüü!