Wettbewerb #9: "Natürlichkeit"

  • Wettbewerb #9 / 2016 — "Natürlichkeit"



    Foto: @Wolkenhase "Thistles and Weed"


    Willkommen zum Voting des 9. Wettbewerbs der Saison 2016!


    Das Thema lautete "Natürlichkeit": "Was bleibt übrig, wenn man alle Zusätze weglässt und sich auf das besinnt, was Natur schuf?" Wir haben die Interpretation bewusst offen gelassen, um alle möglichen Bereichen der Fotografie zugänglich zu machen - egal ob Portrait, Tiere oder wunderschöne Landschaften. Alles war möglich.


    Liebe Voter: Bitte bedenkt diese Vorgabe, wenn ihr die Abgaben bewertet. Berücksichtigt das Thema und betrachtet in eurer Bewertung auch das abgebildete "Natürliche"!


    Ihr könnt sechs Punkte vergeben, aber maximal drei an eine Abgabe. Die Voting-Phase endet am 30. Juni, 23:59 Uhr!


    Natürlich gelten auch hier wieder die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



  • 04 - Bauernmoor
    Eigentlich ein ziemlich krasser Kontrast zwischen dem freien Himmel und der verzweigten Erde; besonders weil letztere auch eine chaotische Umgebung bildet. Genau das gefällt mir aber gut, weil es die Natur bestens beschreibt und die Grenzen dadurch immer wieder vermischt werden. Die Umsetzung gefällt mir gut.


    05 - Jagende Bienen
    Dein Foto gefällt mir vom Aufbau insgesamt am besten. Schöne Abstufung zwischen Motiv, Vorder- und Hintergrund, exzellenter Fokus und auch eine angenehme Farbgebung lassen das Bild gut aussehen.


    06 - Natürlicher Schmuck
    An und für sich ähnlich schön gemacht wie Abgabe 5, nur dass sich der Fokus interessanterweise nur auf das vorderste Blatt der Blüte beschränkt. Eventuell wäre es hier ganz gut gewesen, die ganze Blüte gleichmäßig einzufangen. Davon abgesehen aber technisch einwandfrei und überhaupt mit dem Tau sehr ansehnlich.


    07 - Mutterliebe
    Mir gefällt, wie du die beiden eingefangen hast. Solches Vertrauen zueinander ist auf seine eigene Art und Weise natürlich und der Moment lebt in deinem Foto. Auch so habe ich wenig zu bemängeln; Fokus passt, schöne Abstimmung im Gesamtbild und generell ein guter Eindruck.




    Abgabe 5 und 7 erhalten je zwei Punkte
    Abgabe 4 und 6 erhalten je einen Punkt
  • 3 Punkte an Abgabe 6
    Mich faszinieren vor allem die Tautropfen auf der Blüte <3 Und auch die Blüte an sich! Toll eingefangen, richtig schön fokussiert. Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut. Die ganzen Lilatöne, so schön leuchtend, nur vom Stängel unterbrochen. So wirkt der Fokus noch schöner. Ja ich bin verliebt in dieses Bild :heart:


    2 Punkte an Abgabe 7
    Hier haben mich vor allem die knalligen Farben des Flamingos (es ist doch einer? :o ) sofort angesprochen. Schön ist auch, dass man den Schnabel der Mama so richtig schön detailreich sieht. Ich zumindest seh das im Zoo sonst nie. Diese beschützende Geste ist richtig toll eingefangen, man bekommt sogar ein bisschen Angst bei dem bösen Blick. Und das Kleine ist einfach"hawww". [unqualifiziertes Quietschen]

  • Let´s Go, Votingtime und so :party:


    3 Punkte an Abgabe 6
    Dieser Schärfeverlauf sagt mir sehr zu und die Farben sind sehr harmonisch. Die Blüte ist wunderbar eingefangen und auch der Ast rechts lenkt nicht von ihr ab. Den letzten Schliff an Natürlichkeit geben erst richtig die Wassertropfen, sie runden das Ganze nochmal ideal ab.


    2 Punkte an Abgabe 1
    Allein schon wegen der Perspektive sollte man dieses Bild etwas länger betrachten, sind Fotografien aus solchen Höhen nicht so normal und allgegenwärtig. Dadurch wird erst die Weite und die Schönheit des Sees in den Vordergrund gerückt, was durch das Vorhandensein der Menschen noch unterstützt wird. Sehr schön eingefangen, gefällt mir sehr gut.


    1 Punkt an Abgabe 7
    Klassisch ein Tiermotiv für Natürlichkeit, ich bin erstaunt, dass dieses Thematik nur ein Mal so umgesetzt wurde. Sehr schöner Moment, Farben passen sehr gut und die schützende Haltung des Elterntiers wirkt einfach unglaublich schön.Diese Details an Schnabel und Köpfchen des Jungtiers kommen auch wunderbar zur Geltung und runden das Ganze nochmals ab, man entdeckt immer wieder neues. toll gemacht.

  • Abgabe 6 - 3 Punkte
    Abgabe 5 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 1 Punkt


    Abgabe 6:
    Stach direkt ins Auge, mir gefällt vor allem der Fokus auf die obere der beiden Blüten, so dass die Zweite total unscharf wird.
    Dazu noch die Tautropfen, die so lebendig wirken, ein Traum. Dazu der passende Titel, perfekt!


    Abgabe 5:
    Das Foto leuchtet förmlich, dank des intensiven Grüntons.
    Dazu der Fokus auf die Blüte und diese haarigen Blütenstängel (oder was das darstellen soll...) runden das Bild super ab.
    Die Biene stach mir tatsächlich erst beim zweiten Mal drauf schauen ins Auge, aber sie wurde natürlich gut getroffen, dazu die zweite Biene, die grade angeflogen kommt.


    Abgabe 7:
    Wunderschön scharf und das Orange wirkt sehr kräftig, dagegen das Küken mit seinem weißen Flaum, ein schöner Kontrast.
    Noch dazu ein intimer Moment und etwas das total natürlich ist, Mutterliebe, auf so eine Idee muss man erstmal kommen!

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Dann möchte ich hier auch noch mal meinen Vote hinterlassen Und hoffe, dass ich hiermit noch einige dazu aufraffen kann zu Voten, denn diese Abgaben haben es verdient ordentlich Punkte zu bekommen, auch wenn es nur für die Abgaben Kommentare gibt, für die gevotet wird.
    Ich hatte ganz ehrlich damit gerechnet, dass hier mehr Bilder mit Personen abgegeben werden, aber davon ist ja null drinne, zumindest kann ich so, alles bewerten ;D (Ich kann einfach nichts mit Menschenbildern in dem Sinne anfangen)



    Kommentare


    Vote

    A2: 2 Punkte
    A4: 1 Punkt
    A6: 2 Punkte
    A7: 1 Punkt


    So das wars, ich würde mich sehr freuen wenn ihr Leser auch Kommentieren und vor allem Punkte hier hinterlasst.


    Lg *Miro*

  • Hallihallo zu einem weiteren Voting. Ja auch ich war ein wenig überrascht das nicht ein Portrait verwendet wurde - der Klassiker schlechthin wenn es darum geht Natürlichkeit auszudrücken. Stattdessen wurde richtigerweise Elemente aus Natur und natürlich geformten Landschaften gewählt. Qualitativ gab´s auch hier wieder einige Unterschiede, insbesondere bei Abgabe bei Abgabe 4 hätte meines Erachtens allein die Wahl des Querformats für mehr Punkte sorgen können. Abgabe 2 ist von der Idee her gut, hier fehlen mir aber gewisse Strukturen die diese "Nahaufnahme" hätten aufpeppen können.


    Aber kommen wir zu den Abgaben die aus meiner Sicht Punkte verdient haben:


    Abgabe 2 - nature at work (1 Punkt)


    Ich gönne Jedem die Chance Momente wie diese festhalten zu können. Titel passend zur Arbeit die hier gerade verrichtet wird. Schärfe ist sehr gut geworden, die Belichtungszeit wurde ausreichend kurz gewählt. Auch wenn der Moment der Entscheidung bei solchen Bildern immer recht kurz ist - mit der Bildaufteilung hadere ich ein wenig und ich hätte eine enge Variante gewählt um das Insekt noch mehr in den Fokus zu rücken. Reserven bzgl. der Brennweite sollten vorhanden gewesen sein.


    Abgabe 5 - Jagende Bienen (1 Punkt)


    Auch hier ein passend gewählter Titel und auch Glückwunsch diesen Moment festhalten zu können. Hier war die Belichtungszeit offenbar länger als bei Abgabe 2. Ich weiß das man sich die Posen nicht immer aussuchen kann, aber die Biene in der Mitte scheint mir eine unglückliche Position eingenommen zu haben. Ingesamt hätte man hier ggf. auch etwas enger schneiden können bzw. zu mindestens den "störenden" Farbklecks" (Blüte) links oben entfernen können.



    Abgabe 6 - Natürlicher Schmuck (2 Punkte)


    Was gibt es natürlicheres als den Tau am Morgen. Sehr schöne Makroaufnahme bei dem auch der Bildaufbau mit der Blüte links und der Diagonalen des Stengels gefällt. Mit der Schärfe hadere ich auch hier ein wenig - ja, die Tropfen sind perfekt gelungen, einmaliges Abblenden hätte uns hier ggf. noch ein Stück mehr Details der Blüte geben können. Insgesamt gute Arbeit.


    Abgabe 7 - Mutterliebe (2 Punkte)


    Passender Titel zur gewählten Szenerie, mein Herz wurde mit dieser Abgabe durchaus erobert. Bild im Hochformat war hier meines Erachtens die richtige Wahl auch wenn mir persönlich ein wenig vom Kopf der Mutter fehlt. Technisch sehr gute Aufnahme, klasse Schärfe - lediglich ein paar störende Elemente im Hintergrund. Sehr schöne Abgabe.


    LG
    Deoxys74

  • Vote WB #9 – Natürlichkeit


    Natürlich gibt’s auch von mir noch nen Vote, mal wieder brav Last Minute. Je nachdem, ob noch Zeit ist, folgt nachher auch noch einer beim anderen Wetti ^-^


  • Kommen wir nun zur Auswertung!!!


    Es war ein recht spannendes Abgabenfeld mit insgesamt 7 Fotografien und 7 Votes.
    Hier nun die Übersicht über die Platze:


    Platz Abgabe User Vote-Punkte Saison-Punkte
    1 6 @Wolkenhase 16 13,75
    2 7 @Godfrey 11 9,5
    3 5 @*Miro** 6 6
    4 2 @Cin* 3 3,5
    4 4 @Elrond 3 2,5
    6 1 @Deoxys74* 2 2,5
    7 3 @Sunlight* 0 0,75


    (User mit einem * haben gevotet und erhalten einen Ausgleichspunkt für die Saison-Wertung)


    Wir gratulieren Wolkenhase zu ihrem eindeutigen und wohlverdienten Sieg!
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter!!!




    2 Mal editiert, zuletzt von Godfrey () aus folgendem Grund: kleiner Fehler bei Platz 7 und den Saison-Punkten ;) sry, Sunny!