Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich versteh das mit den IVs ehrlich gesagt auch nicht xD ich hab auch Pokemon die "nur" 80-90% haben und komm locker durch Arenen, die teilweise 1000 WP mehr als meine Pokemon haben.

    Manchen ist es eben wichtig ein Pokemon zu haben was am ende 20 WP mehr hat als die anderen ^^. Mir ist das auch jacke. Solang es den besten spruch hat reicht mir das völlig, in selten fällen geht auch mal der 2. beste spruch. Lediglich evoli hab ich auch mal mit schlechtem spruch entwickelt, was ich bis heute nicht bereue das blitza nutz ich heute noch ohne es je gepusht zu haben ^^

  • Ich versteh das mit den IVs ehrlich gesagt auch nicht xD ich hab auch Pokemon die "nur" 80-90% haben und komm locker durch Arenen, die teilweise 1000 WP mehr als meine Pokemon haben.


    Manchen ist es eben wichtig ein Pokemon zu haben was am ende 20 WP mehr hat als die anderen ^^. Mir ist das auch jacke. Solang es den besten spruch hat reicht mir das völlig, in selten fällen geht auch mal der 2. beste spruch. Lediglich evoli hab ich auch mal mit schlechtem spruch entwickelt, was ich bis heute nicht bereue das blitza nutz ich heute noch ohne es je gepusht zu haben ^^


    Fürs Arenasystem sind die IV relativ irrelevant, lediglich einen kleinen Unterschied macht es, dass man möglicherweise das eine oder andere gleiche Pokemon überholen könnte. Aber das Arenasystem wird sich demnächste ändern und wir wissen nicht in welche Richtung, möglicherweise haben die IV dann ja ne wichtigere Rolle.


    100% Pokemon haben halt so nen gewissen Touch
    Mir gehts zumindest so, dass ich überall das beste haben will und dass dann aufs maximum bringen will, weil es dann einfach das beste ist. 100% Pokemon sind Sachen, die man immer sammeln kann, egal wie weit man ist, irgendwann sind die XP egal, man hat die besten Pokemon maxgepusht, man hat genug Arenen,... da sind 100% Pokemon jagen eine willkommene Alternative.

    hab grad nen 100% karpador gefangen. Leider nur 56WP würdet ihr sowas entwickeln?
    Hätte noch ein 91% mit 160WP.
    Aktuell sind auch noch nich genug Bonbons da.

    genau aus diesem Grund würd ich da ganz eindeutig das schwächere entwickeln, wenn du das 160er aufs maximum auf lvl 39 pushen willst, dann sind die bisschen Candys und Staub bis es auf dem Level des 160er is schon fast irrelevant. Dafür hast du am Schluss das beste Garados und nicht irgend so ein 0815 Vieh. Bei 98% wär mir das egal, dann auf jedenfall das 160er aber bei 100% auf keinen Fall.
    Wenn du ne Livemap nutzt, würd ich unter 96% eigentlich gar nix mehr entwickeln, wenn nicht, ist das 160er mit 91% auch bereits sehr gut und ich würd wenn die Candys da sind beide entwickeln


    Hab vor paar Tagen ein 100% Machollo gefangen mit 16 WP und das mit 98% und 16 WP sofort verschickt, und ich würde sogar das immer wieder dem 950er Machollo mit 82% vorziehen

  • @Arakida Momoko @Scaria @Chaos7


    Die IVs sind deshalb wichtig weil sie bei größerem Abstand schon eine Menge ausmachen. Baut euch mal 2 Evoli Dummys und testet die mit gleichem Moveset an einem gleichen Pokemon auf dem selben Level und weicht nur den Charge Moves aus. Ich werdet einen nicht zu verachtenden Unterschied merken. Bei mir ist die Grenze 86,7% dann ist das Pokemon 3-5% schwächer als ein 100%tiges. Das macht sich natürlich noch stärker bei Pokemon mit hohen WP aus. Zusätzlich müsst ihr bedenken das euer Pokemon 3-5% schwächer ist und das gegnerische Pokemon in der Arena evtl. ein 100%tiges ist womit ihr nochmal ein paar % Unterschied im Kampf bekommt. Hohe IVs von euch selbst ist hingegen ein Vorteil und setzt schwächere IV Pokemon in Arenen schneller KO.



    Fürs Arenasystem sind die IV relativ irrelevant, lediglich einen kleinen Unterschied macht es, dass man möglicherweise das eine oder andere gleiche Pokemon überholen könnte. Aber das Arenasystem wird sich demnächste ändern und wir wissen nicht in welche Richtung, möglicherweise haben die IV dann ja ne wichtigere Rolle.

    So wie ich das verstanden habe wird an den Pokemon gar nichts gedreht lediglich wird die Arena komplett überarbeitet. Also am Prestige, evtl. die Entfernung zur Arena das leveln das runtersetzen die Plätze in der Arena etc. Die WP Änderungen und die Moveset Änderungen kamen schon beim letzten Mal nicht gut an und ich glaube Niantic wird da auch (vorerst) nichts mehr machen außer evtl. schwächere Pokemon zu pushen damit diese auch eine Daseinsberechtigung in Arenen bekommen. Es kann natürlich sein das mit dem neuen Arenasystem man auch die Möglichkeit bekommt Attacken neu auszuwürfeln.



    100% Pokemon haben halt so nen gewissen Touch
    Mir gehts zumindest so, dass ich überall das beste haben will und dass dann aufs maximum bringen will, weil es dann einfach das beste ist. 100% Pokemon sind Sachen, die man immer sammeln kann, egal wie weit man ist, irgendwann sind die XP egal, man hat die besten Pokemon maxgepusht, man hat genug Arenen,... da sind 100% Pokemon jagen eine willkommene Alternative.

    Ich habe ein 100% Dratini auf 70 WP. Vor kurzem habe ich aber ein Dragonir auf Level 30 mit 84,4% IV gefangen. Dementsprechend habe ich das Dragonir entwickelt und Stahlflügel/Hyperstrahl als Moveset bekommen. Hätte ich nun das schwache Dratini entwickelt mit dem Moveset hätte ich mich zu Tode über die 125 verschenkten Bonbons geärgert. So habe ich wenigstens ein Dragoran über 3000 WP welches auch mal in eine Arena gestellt werden kann weil es sonst keinen nutzen hat. Das 100% Machollo bei dir würde ich niemals entwickeln. Bei Machomei ist die Chance auf ein mieses Moveset 2:6. Das wäre mir zu riskant 125 Bonbons in die Luft zu blasen.

  • Die IVs sind deshalb wichtig weil sie bei größerem Abstand schon eine Menge ausmachen. Baut euch mal 2 Evoli Dummys und testet die mit gleichem Moveset an einem gleichen Pokemon auf dem selben Level und weicht nur den Charge Moves aus. Ich werdet einen nicht zu verachtenden Unterschied merken. Bei mir ist die Grenze 86,7% dann ist das Pokemon 3-5% schwächer als ein 100%tiges. Das macht sich natürlich noch stärker bei Pokemon mit hohen WP aus. Zusätzlich müsst ihr bedenken das euer Pokemon 3-5% schwächer ist und das gegnerische Pokemon in der Arena evtl. ein 100%tiges ist womit ihr nochmal ein paar % Unterschied im Kampf bekommt. Hohe IVs von euch selbst ist hingegen ein Vorteil und setzt schwächere IV Pokemon in Arenen schneller KO.

    Mag ja sein, dass man da was merkt, aber wenn ich mit meinen Pokemon jetzt schon keine Probleme in den Arenen habe, dann mach ich mir doch nicht die Mühe nach 100% Pokemon zu suchten. Ich benutz z. B. auch keine LiveMaps, weil ich die eh unfair finde, und wenn mal ein 100% Pokemon dabei ist, beschwer ich mich auch nicht, aber finde es schon bisschen extrem wie krass einige User hier auf 100% Pokemon abfahren.^^

  • hat eigentlich schon jemand von euch ein pinsir gepusht?


    ich hab vor ein paar wochen eins mit 97% auf das mximal level gepusht und jetzt ist es bei fast 2700 wp. das hatte vor den attacken änderung das schlechteste moveset und jetzt ist es das beste für verteidigen. der sternenstaub war mir eigentlich egal, da ich davon immer viel sammeln kann. die attacken sind mir auch inzwischen eher egal, da man eh nie weiß wann niantic was ändert. habs in eine arena gesetzt wo es in der mitte ist und jetzt wird es wohl so schnell nicht wieder kommen.


    bei manchen pokemon stören mich eher die bonbons. besonders bei pokemon die man erst entwickeln muss und dann auch noch 125 bonbons braucht. da ist es mir egal welches level diese zu beginn hat und welche attacken die bekommen. hauptsache die iv sind hoch und ich kann es so weit pushen das es in arenen eine gute position haben kann.


    gut finde ich es da auch das man bei gamepress alles ausrechnen kann, denn ich will vorher wissen wie gut es sein kann und wie hoch es sein kann, bevor ich es überhaupt entwickle. nur die attacken sind da immer der nervige teil weil ich das vorher planen kann.


    da sammelt man für sein relaxo seit beginn des spiels 130 bonbons und kann es nicht mal auf das max level pushen.

  • Ich habe ein 100% Dratini auf 70 WP. Vor kurzem habe ich aber ein Dragonir auf Level 30 mit 84,4% IV gefangen. Dementsprechend habe ich das Dragonir entwickelt und Stahlflügel/Hyperstrahl als Moveset bekommen. Hätte ich nun das schwache Dratini entwickelt mit dem Moveset hätte ich mich zu Tode über die 125 verschenkten Bonbons geärgert. So habe ich wenigstens ein Dragoran über 3000 WP welches auch mal in eine Arena gestellt werden kann weil es sonst keinen nutzen hat. Das 100% Machollo bei dir würde ich niemals entwickeln. Bei Machomei ist die Chance auf ein mieses Moveset 2:6. Das wäre mir zu riskant 125 Bonbons in die Luft zu blasen.


    genau aus dem Grund entwickel ich auch das Machollo nicht^^
    Genau so Dratini, 3/6 Movesets sind schon mal zu 100% unbrauchbarer als andere, da wart ich ebenfalls lieber, im Bezug zu den Machollobonbons is es allerdings ziemlich egal, hätte genug um 2 zu entwickeln und zu maxen

    Mag ja sein, dass man da was merkt, aber wenn ich mit meinen Pokemon jetzt schon keine Probleme in den Arenen habe, dann mach ich mir doch nicht die Mühe nach 100% Pokemon zu suchten. Ich benutz z. B. auch keine LiveMaps, weil ich die eh unfair finde, und wenn mal ein 100% Pokemon dabei ist, beschwer ich mich auch nicht, aber finde es schon bisschen extrem wie krass einige User hier auf 100% Pokemon abfahren.^^

    das is genau das was ich meine, arenen rühr ich zum beispiel überhaupt nicht mehr an weil ichs einfach nicht mehr brauche, also warum dann nicht 100% pokemon jagen? Sind genau so besonders wie shinys und wenn da erstmal alle draußen sind, dann werden die meisten sicher auch drauf abfahren möglichst viele verschiedene zu haben.

  • Vielleicht seh ich das dann eben einfach anders, aber 100 % Pokemon sind für mich in keiner Weise vergleichbar mit Shinys xD Bei Shinys seh ich wenigstens, was besonders ist :D


    Wenn man sonst nichts mehr in GO zu tun hat, außer 100 % Pokemon jagen (wobei ich nicht weiß, wie man die "jagen" soll ohne per LiveMap zu "mogeln"), dann ist ja schön, wenn du für dich einen Zeitvertreib gefunden hast :)

  • das is genau das was ich meine, arenen rühr ich zum beispiel überhaupt nicht mehr an weil ichs einfach nicht mehr brauche, also warum dann nicht 100% pokemon jagen? Sind genau so besonders wie shinys und wenn da erstmal alle draußen sind, dann werden die meisten sicher auch drauf abfahren möglichst viele verschiedene zu haben.

    Ich kann Dir beipflichten @Lepu, ich halte meine Zahl von 13 Arenen,
    da gibt es hier Spieler, die permanent alle anderen Teams rauskicken.
    Diese Spieler brauchen auch ihre Zahl von 30 Arenen und mehr zur Selbstbestätigung.
    Und ich habe schon immer für meinen Pokédex gesammelt und entwickle meine Pokémon, wenn es für den Eintrag reicht.

  • Vielleicht seh ich das dann eben einfach anders, aber 100 % Pokemon sind für mich in keiner Weise vergleichbar mit Shinys xD Bei Shinys seh ich wenigstens, was besonders ist :D


    Wenn man sonst nichts mehr in GO zu tun hat, außer 100 % Pokemon jagen (wobei ich nicht weiß, wie man die "jagen" soll ohne per LiveMap zu "mogeln"), dann ist ja schön, wenn du für dich einen Zeitvertreib gefunden hast :)

    war nur ein Vergleich weil beide genaz gleich selten sind (1:4096)(wobei Shinys womöglich häufiger sind)


    Und ja natürlich mit livemap, denn ohne is das Spiel nicht das was es ist wenn nicht sogar unspielbar solange so viele andere die nutzen

  • Und ja natürlich mit livemap, denn ohne is das Spiel nicht das was es ist wenn nicht sogar unspielbar solange so viele andere die nutzen

    Du rechtfertigst also den Einsatz von in der Grauzone befindlichen Methoden damit, dass dieses ja nicht geahndet wird?
    Ich will hier jetzt die Grundsatzdiskussion Pro/Contra Livemap nicht aufs Neue starten, aber das Argument ist in meinen Augen etwas schwach ;)

  • hab eben auch wieder 2 arenen verloren und aus der ersten wurde ich gejackt. 3 spieler raus und dafür 3 komplett fremde spieler rein.
    die andere arena wurde erste auf level 4 runter gekämpft und ein paar stunden später komplett bekommt. das komische ist jetzt sind wieder blaue drin und das komplett fremde. eigentlich kennt man hier schon fast jeden der regelmäßig arenen macht.

  • Du rechtfertigst also den Einsatz von in der Grauzone befindlichen Methoden damit, dass dieses ja nicht geahndet wird?
    Ich will hier jetzt die Grundsatzdiskussion Pro/Contra Livemap nicht aufs Neue starten, aber das Argument ist in meinen Augen etwas schwach

    Jeder spielt PoGo anders und jeder hat andere Motivationen in einem Spiel. Der eine ist geil auf XP, der nächste auf Arenen
    und der wiederum nächste will jedes Dragoran mitnehmen was geht. Für mich sind zB. die Carplayer das größte Übel in PoGo neben den Jackern. Dagegen finde ich Live Maps ok solange man sich dann nicht in sein Auto setzt und eine weitere Grauzone ausnutzt. Bis Gen 2 war es auch ohne Live Map möglich den Pokedex so gut wie voll zu bekommen. In Gen 2 ist das allerdings fast unmöglich selbst mit Live Map. Larvitar, Voltilamm, Icognito ua. sind so mega selten selbst ich als Live Map Nutzer habe bis jetzt nur eines von jedem. Wir spielen hier Pokemon im Real Life mit einem völlig anderem System als in den Editionen. Klar es gibt Biome wo bestimmte Pokemon vermehrt spawnen aber es ist halt nicht so wie in den Editionen das man dort auch garantiert etwas findet was man sucht. Vielleicht hätte man dieses System eher benutzen sollen dann wären Live Maps absolut unnötig. Wenn man nur auf den Pokedex aus ist kann man sicher noch ganz gut auf Live Maps verzichten weil es egal ist wann man etwas hat. Das aktuelle Arenensystem verpflichtet aber einfach dazu da man mit Pokemon unter 2900 WP gar nicht mehr in eine Arena reinkommt. Deshalb ist es einfach zwingend notwendig das man das eine oder andere zusätzliche Dratini fangen muss. Vielleicht wird das neue Arenasystem ja so revolutionär das man eben keine MAX WP Pokemon mehr braucht.

  • Du rechtfertigst also den Einsatz von in der Grauzone befindlichen Methoden damit, dass dieses ja nicht geahndet wird?Ich will hier jetzt die Grundsatzdiskussion Pro/Contra Livemap nicht aufs Neue starten, aber das Argument ist in meinen Augen etwas schwach ;)

    das hast du aber grade xD
    Hab aber auch nirgens gesagt, dass diese nicht geahndet wird. Es gibt so viele sachen im spiel die geahndet werden müssen (rausfiltern definitiv, Account Sharing) und dann gibt es sowas wie livemaps die niantic insbesondere finanziell extrem gut tun. Wer sie nicht nutzt muss dass nicht, braucht sich dann aber auch nicht beschweren, wenn seine Viecher zu schwach sind und rausgefiltert werden.

  • Heute ging es kreuz und quer durch Hessen, weil mein Vater ein paar Erledigungen hatte.


    Ich konnte zwei 2km-Eier ausbrüten: aus dem ersten sprang ein Goldini, aus dem zweiten ein Nidoran♂... damit sind jetzt wieder alle weg.
    Ich bekam ein 5km-Ei wieder, Slot #9 ist noch leer, aber wird eh wieder ein 5km-Ei...
    Ich habe jetzt mein 10km-Ei in den Inkubator gepackt. 1,2/10 km...


    Viele Pokémon gab es nicht zu fangen:
    Ein Taubsi mit dem besten Spruch war darunter. Die restlichen Fänge: Pummeluff x2, Piepi, Knofensa, Skorgla, Hoppspross, Golbat, Panzaeron, Myrapla, Sandan.
    Immerhin konnte ich hiermit drei weitere Gemeinden/Städte in Hessen für meine Excel-Tabelle sammeln.


    Mit dem Myrapla-Fang von heute hatte ich endlich genug Bonbons für mein erstes Blubella zusammen. Habe es also entwickelt und damit einen weiteren Dex-Eintrag klargemacht. :)
    Das Blubella hat Rasierblatt/Blütenwirbel, 1299 WP und 15/15/7 (KP/Att/Ver), könnte wie Tangela ganz gut fürs Pushen von Arenen sein?


    Noch 13136 EP bis Level 29.


    Ein weiteres Larvitar-Bonbon habe ich heute bekommen.

  • Das Blubella hat Rasierblatt/Blütenwirbel, 1299 WP und 15/15/7 (KP/Att/Ver), könnte wie Tangela ganz gut fürs Pushen von Arenen sein?

    Kann man zum trainieren benutzen aber Tangela mit Rankenhieb Solarstrahl ist einfach vieeeeeeel besser.
    Wenn man nicht so viele gute Pflanzenpokis hat ists aber noch brauchbar, wobei ich Tangela,Giflor und Sarzenia bevorzuge. (oder auch Bisaflor wenns nicht gepusht ist)

  • @Ribery93
    Ich habe noch zwei Sarzenia und ein Giflor, alle drei mit Rasierblatt/Solarstrahl (1716, 1633, 1601 WP), und ein Tangela mit Rankenhieb/Solarstrahl (1548 WP, habe ich ein wenig gepusht damit es sich auch mit stärkeren Aquana anlegen kann) und eins mit Rankenhieb/Blattgeißel (1218 WP). Bin also eigentlich ganz gut gerüstet. Ist aber immer gut, noch mehr Alternativen zu haben. In den Arenen hier stehen immer noch recht viele Aquana, da ist es ganz gut mehr als nur ein nutzbares Pokémon zu haben.


    PS: Habe eine Sache noch ganz vergessen. Das hier habe ich heute auf meiner Tour gesehen, in Ortenberg, Ortsteil Selters. Da steht tatsächlich einer der alten Pokémon Days-Busse :D

    Das kommt in meine Galerie der ulkigen PokéStop-Objekte, nebst dem "Architektonischen Meisterwerk" in Frankfurt, dem "Linkauge" in Kassel und dem "Modern Nonsense Art" in Gießen :assi:

  • Heute gibt es mal wieder etwas zu berichten:
    Heute war es soweit. Nachdem aus dem 5km Ei ein Schlurp schlüpfte, erhielt ich ein 10km Ei aus dem Pokestop, was mich unter Zugzwang setzte.

    Kurz darauf erhielt ich dann Unmengen an Items dazu.

    Letztlich brüten die Eier nun alle parallel und morgen geht direkt mal ein Glücks-Ei dabei drauf.
    Die nennenswerten Pokemonfänge heute waren ein Karnimani und ein Dratini. Und als besonderes Vorkommnis sei erwähnt, dass mein 70er Taubsi, das ich nur als Platzhalter in die eroberte Arena gestellt hatte, jetzt ganz unten in einer Level 7 Arena sitzt. ;)