Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • WIe soll ich die 7km-Eier denn ignorieren, wenn ich sie schon im "Inventar" habe? Muss ich wirklich darauf achten nach dem Schlüpfen erst solange Pokestops zu drehen bis alle Eier-Slots wieder voll sind, bevor ich wieder Geschenke von Freunden öffnen darf, damit kein Platz mehr für weitere 7km-Eier da sind?


    mfg fox

    Das ginge schon, wenn man möchte. Ich folge momentan aber eher den Ansatz von kingfisher , dass aus den 7ern durchaus brauchbares Material kommen könnte. Was ich bisher wild oder aus Quests bekommen habe, war tatsächlich eher bescheiden, auch wenn ich beide S-Ferkuli bekommen habe.

  • WIe soll ich die 7km-Eier denn ignorieren, wenn ich sie schon im "Inventar" habe? Muss ich wirklich darauf achten nach dem Schlüpfen erst solange Pokestops zu drehen bis alle Eier-Slots wieder voll sind, bevor ich wieder Geschenke von Freunden öffnen darf, damit kein Platz mehr für weitere 7km-Eier da sind?

    Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Meistens muss ich mich aktiv daran erinnern, dass ich bei freien Slots erstmal Geschenke öffnen muss für ein 7km-Ei, bevor ich auch nur einen einzelnen Stop drehe, da ich dann direkt das nächste 2/5/10-km Ei bekomme. Außerhalb von solchen Events hole ich mir keine 7km-Eier, da ich eigentlich kaum Geschenke öffne, da mir das zu zeitintensiv ist.

  • Ich habe letztes WE mehrere schillernde Myrapla gefangen und ein Frubberl hatte saftige 0% IV und ist somit mein 4. Nundo. Heute habe ich dann im Rahmen des Events mit Monozyto eins mit 98% gefangen. Ein schillerndes Flegmon konnte ich heute auch noch fangen, aber denke das ist nicht mein erstes. Werde das Event jedenfalls nutzen, um ein bisschen Mega-Energie zu farmen bzw. einige gute Mega-Pokémon (Hundos) zu fangen, aber bei meinem Pech wird es wahrscheinlich wieder nichts.

    Etwas Dummes, was mir passiert ist: Habe den Fangtrick bei einem Psiau-Raid gemacht (aus Gewohnheit) und konnte danach das Pokémon nicht mehr fangen, da der Raid dann verschwunden ist :)


  • Wofür stehen eigentlich die weißen teilgefüllten Kreise um das runde Raid-Symbol über den Arenen? Mal ist der Kreis kaum gefüllt, mal ist er 3/4 voll. An dem Zeit-Countdown kann es nicht liegen und an einer evtl. vorhandenen Spielerlobby auch nicht.


    mfg fox

  • Shiny Myrapla habe ich letztes Wochenende zwar keine gefangen, da ich im Zug saß und die Verbindung teilweise nicht gut war im Go zu spielen. Es gab hin und wieder kein GPS, wahrscheinlich da der Zug zu schnell fuhr oder es haufenweise Funklöcher gab. Aber egal, ist nicht so schlimm.

    Gestern habe ich 7 Shiny Mabula gefangen, wobei ich nur ca. 1 halbe Stunde spielte, ich hatte nicht viel Zeit, umso schöner war es wenigstens einige Shinys zu bekommen. Leider ist kein wirklich gutes dabei, das beste Shiny Mabula hat 2 Sterne und ist entwickelt.


    Diese Fänge jedoch sind nicht schlecht. Einmal das zufällige Shiny Kapoera, welches ich noch nicht besaß. Dann ein Nuller Hisui-Voltoball und ein gutes Bamelin und Zytomega.


  • Gestern am Mabula-Community-Day wurde wieder ein wenig Pokémon GO gespielt. Habe mir keine hohen Ziele gesteckt und einfach gehofft, dass sich das eine oder andere Shiny fangen lässt. Diese Hoffnung wurde mit vier schillernden Mabula Mabula (schillernd) dann auch erfüllt, von denen zwei sogar mit drei Sternen bewertet wurden. Das zuletzt gefangene Shiny war auch das letzte Pokémon, das um 16:59 noch angeklickt wurde, bevor auch dieser Community Day nach drei Stunden zu Ende ging. Im Anschluss habe ich eines der schillernden Pokémon zu Donarion weiterentwickelt, wobei ich sagen muss, dass ich die Zwischenentwicklung Akkup Akkup (schillernd) deutlich hübscher in der knallig-roten Farbgebung finde als die Endentwicklung. Außerdem hatten drei weitere Mabula sehr gute Werte, sodass diese ebenfalls entwickelt wurden. Ein 100er war leider nicht dabei, aber dafür gab es in letzter Zeit drei andere perfekte Pokémon, über die ich mich sehr gefreut habe. Zum einen hat sich ein wildes Schalellos Schalellos Ost meinem Team hinzugesellt, zum anderen gab es ein Galar-Smogmog Galar-Smogmog als Belohnung. Und dann ist auch noch ein Ferkuli Ferkuli mit Bestwerten durchs Tauschen zustandegekommen. Ansonsten konnte ich endlich Zytomega Zytomega im Pokédex registrieren, nachdem ich endlich ein Monozyton mit zumindest fast perfekten Werten fangen konnte. Und während dieses Beitrags ist ganz spontan noch ein schillerndes Trasla Trasla (schillernd) gespawnt, mit dem ich nun gar nicht gerechnet hatte. Besitze zwar schon ein paar durch den damaligen C-Day, aber dennoch freue ich mich über jedes zufällige Shiny. ^__^

  • Mein erster washakwil raid und direkt ein shiny. Dachte der wäre schwerer, weil überall ne Empfehlung von 2 Spielern angegeben wird. War aber solo jetzt nichts besonderes ca. 50s Restzeit. Komischerweise ist der fangort falsch. Scheinbar aber auch bei allen meiner pokemon, sehr kosmischer bug mal wieder.

    Hab jetzt auch mein erstes Galar arktos gefangen. Hat ziemlich lange gedauert um überhaupt mal eines zu treffen. Habe dann auch meinen meisterball verwendet. Zum Glück gibt's ja jetzt auch wieder einen neuen. Muss nur die 60 raids voll kriegen. Sonst habe ich in den letzen 3 Tagen 3 100er gefangen. Keine allzu besonderen, ein Tuska, ein Wablu und Monozyto. Der vommunity day war mit 12 shiny in 1.5h mal wieder erfolgreicher als die letzten beiden, bei dennen ich nur je 1 shiny in 1h fangen konnte.

  • Ich habe letztes WE mehrere schillernde Myrapla gefangen und ein Frubberl hatte saftige 0% IV und ist somit mein 4. Nundo

    Konnte tatsächlich dazu noch ein Nundo Meditie fangen, lol.


    Habe am C-Day so 2 Stunden gespielt, konnte 15 Shinys fangen, aber hab auch leider kein Hundo gefangen. Fast alle Shinys haben 0 Sterne... Ein Mabula hat glaub ich 96 oder 98%. Ich habe an dem Tag dann auch eine Route ausprobiert und konnte fast am Ende dann eine Zygarde-Zelle finden. Letztes Mal hab ich das komplett vergessen ^^"

    Mir fehlt nur noch die Evoli-Quest und genauer gesagt nur noch ein Feelinara und dann bin ich schon Lv. 42 und hätte auch mehr als 1 bzw. fast 2 mio. EP extra.

    Durch die Sammler-Herausforderungen konnte ich dann nochmal genug Energie bekommen, um mein erlöstes Hundo-Guardevoir mega-entwickeln zu können (zum Glück hab ich mich noch daran erinnert).

    Bin auch die ganze Zeit dabei Eier auszubrüten, aber ich sag's ja, ich habe nie Glück und bekomme die ganze Zeit Pokémon mit nur 2 Sternen da raus (ich brüte auch relativ viel aus, da die App bei mir auch geschlossen Schritte zählt. Im Schnitt jeden Tag mind. 1 Ei und manchmal auch 2-3 gleichzeitig). Hatte in meiner ganzen Spielzeit glaub ich nur ein einziges Mal ein Pokémon mit 100% aus einem Ei und das war Onix.

    Für mich ist die Meisterball-Quest bisher auch kein Problem. Einige Aufgaben darunter die 1k Pokémon sind schon durch. Habe schon mehr als 100 fabelhafte Würfe, bald 30 Eier ausgebrütet, aber einziges Problem sind die Raids. Bin da noch bei 8-9 von 60, weil ich halt kein Raid-Mensch bin.

    Demnächst gibt es eigt. kein Event, was mich sonderlich interessiert, aber mal schauen.

  • Wofür stehen eigentlich die weißen teilgefüllten Kreise um das runde Raid-Symbol über den Arenen? Mal ist der Kreis kaum gefüllt, mal ist er 3/4 voll. An dem Zeit-Countdown kann es nicht liegen und an einer evtl. vorhandenen Spielerlobby auch nicht.


    mfg fox

    Wenn es das ist, was ich denke, dann spekulativ die Restzeit ?

    Dachte ich zuerst auch, aber ich hatte auch schon Raids mit einem Fitzelchen Weiß und 24 Minuten Restzeit gesehen und parallel dazu auch Raids mit 3 Restminuten und einem zu 3/4 gefüllten weißen Kreis.

    Zudem wird die Restzeit ja auch direkt darunter angezeigt, wäre also unnötig doppelt dargestellt.


    mfg fox

  • Muss aber die restliche Zeit der Spielerlobby sein, um den Raid beizutreten. War da zufälligerweise ein Icon von einem Menschen zu sehen?

  • So wie ich das mal auf reddit gelesen hab und auch selbst getestet habe ist das einfach die Restzeit vom Raid.

    Der Kreis wird voller bis der Raid verschwindet. Aktualisiert sich aber nicht live, sondern nur durch einen Neustart der App.

    Wozu das dient kann ich aber nicht sagen, wüsste nicht welche Personnengruppe Probleme hat die Zeitangaben zu erkennen.

  • Mein 30. Ei diese Saison war dann doch eine Überraschung für mich: Mein erstes Frospino und dann auch fast perfekt.

    Dann hab ich heute auch ganz überraschend ein schillerndes Hisui-Fukano bei einer Feldforschung gehabt. Die Werte sind aber miserabel.

    Glückwunsch, Frospina hatte ich bisher nur 2x wild und an dem Fukano arbeite ich mit Hochdruck (Eier/Quests). Dafür hatte ich aber zuletzt gleich zwei weibliche Molunk und ein 100er Hisui-Fukano ausbrüten können.

  • Sehr geil, es wurde ein Pokéstop bei mir zur Arena und jetzt kann ich von zu Hause aus Münzen sammeln und Raids machen :thumbsup: wenn ich unterwegs bin, passt es häufig nicht mit den Arenen, den Raids und den ****** 2 Minuten. Vor allem will ich die Aufgabe mit den 60 Raids noch machen.

    Die sollten aber mal neue Raids machen. Ich meine, Mangunior als Raid?? Bin da mal gespannt auf die nächste Rotation.

    Und ich find's ja richtig schade, dass bei den 5-Sternen- oder Mega-Raids gefühlt niemand mitmacht, nachdem die Fern-Pässe so teuer gemacht worden sind. Wenn ich auf die Arenen gucke, ist weit und breit niemand in einem Raid drin und in der Discord-Gruppe, in der ich aktiv gewesen bin, machen gerade nicht mehr so viele mit, wie früher.. Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit?

  • kingfisher - Glückwunsch zur Arena, ich bin aber auch froh zu mindestens meinen Homestop zu haben. Versuche noch ein paar Fotos hinzuzufügen, die man liken könnte, dass erhöht die Wahrscheinlichkeit der Beständigkeit.


    Joa die Raids, ich nehme die 1er momentan gern für die Forschung zum zweiten Meisterball, egal was da läuft. Mit den kommenden Events wird es aber sicher eine Rotation geben.


    5er und Mega muss man halt in Gruppen machen, da ist es bei mir derzeit auch recht dünn besetzt bzw. das Interesse fehlt. Wenn ich was Neues unbedingt benötige, dann setze ich auf Raidnow von Leekduck, auch wenn es Fernpässe kostet.

  • Ich merke auch, dass das Interesse an Fern-Raids sehr dünn geworden ist. Sogar das Interesse an Raids allgemein. Ich kann die Gründe auch nachvollziehen, es nervt jetzt halt nur für die 60-Raids-Challenge. Ich wünschte, Niantic würde nicht so sehr an ihrer "Vision" hängen...


    Hätte auch sehr gerne 1er und 3er-Raids, leider spawnen immer dann, wenn ich spielen kann, nur Megas, 5er, oder Crypto-3er/5er, die ich nicht alleine machen kann...


    Ich würde inzwischen sogar meine 30+ Premium-Pässe für die 1er und 3er opfern, da ich sie eh nie sonst verwende (sie dümpeln nur seit 2020 bei mir im Beutel herum). Mir ist es auch völlig egal, wenn das dann Dodu oder Mangunior sind. Den zweiten Meisterball für lau zu bekommen, wäre es mir wert.

  • Sehr geil, es wurde ein Pokéstop bei mir zur Arena und jetzt kann ich von zu Hause aus Münzen sammeln und Raids machen

    Ich finde eine Arena zuhause nur sinnvoll, wenn man in einer Stadt wohnt wo viel Bewegung an den Arenen ist. Ansonsten ist so eine Arena komplett nutzlos, gammelt nur vor sich hin und ohne Aktivität an der Arena kommen auch kaum Raids. Zudem wird eine Arena weniger angegriffen, wenn die Spieler dort merken, dass jemand dort wohnt und die Arena ständig dreht. Ein Pokestop ist in ländlicher Region wesentlich besser. Man kann jederzeit ein Lockmodul zünden, hat täglich eine Feldforschung, hat Team Rocket Rüpel zur Verfügung aber auch Kecleon Spawns oder ab und an goldene Pokestops.

    Und ich find's ja richtig schade, dass bei den 5-Sternen- oder Mega-Raids gefühlt niemand mitmacht, nachdem die Fern-Pässe so teuer gemacht worden sind. Wenn ich auf die Arenen gucke, ist weit und breit niemand in einem Raid drin und in der Discord-Gruppe, in der ich aktiv gewesen bin, machen gerade nicht mehr so viele mit, wie früher.. Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit?

    Der Großteil der Spieler hat die Nase voll von Niantic und sind nicht mehr bereit Geld zu investieren. Das wäre selbst mit dem alten Preis der Fern-Raids nur leicht besser. Die haben inzwischen einfach einmal zu viel ins Klo gegriffen. Zudem sind die aktuellen und letzten Raids auch einfach ausgelutscht. Die alten Spieler sind satt und haben alles. Wozu also noch da rein raiden? Der nächste 5er Boss Schlingking kommt zwar neu in Shiny aber das werden die guten Spieler solo raiden können. Da braucht man andere Spieler nicht einmal.


    Manche fangen inzwischen schon an Shiny Legendäre auf Home zu transferieren, da sie glauben, dass dem Spiel bald die Abenddämmerung droht. Der Umsatz ist total eingebrochen und ab Januar muss Niantic Millionen an Unity für dessen Engine bezahlen. Wer weiß was da für Änderungen an der Spielbalance erfolgen werden. Im besten Fall werden nur die Münzen für Echtgeld teurer. Im schlimmsten Fall werden die Arenamünzen/täglicher Raidpass gestrichen, immer mehr wird hinter einer Bezahlwand/Ticket versteckt oder allgemein werden Items reduziert wie Pokebälle. Sollten diese Maßnahmen nicht fruchten würde es mich nicht wundern, wenn Niantic sich 2024 entschließt Pokemon GO zu schließen.

  • Ich finde eine Arena zuhause nur sinnvoll, wenn man in einer Stadt wohnt wo viel Bewegung an den Arenen ist. Ansonsten ist so eine Arena komplett nutzlos, gammelt nur vor sich hin und ohne Aktivität an der Arena kommen auch kaum Raids. Zudem wird eine Arena weniger angegriffen, wenn die Spieler dort merken, dass jemand dort wohnt und die Arena ständig dreht. Ein Pokestop ist in ländlicher Region wesentlich besser. Man kann jederzeit ein Lockmodul zünden, hat täglich eine Feldforschung, hat Team Rocket Rüpel zur Verfügung aber auch Kecleon Spawns oder ab und an goldene Pokestops.

    Ich habe den "Luxus" an einer relativ aktiven Ecke zu wohnen jetzt mit 2 Stops und eben dieser Arena. Zwei andere Arenen sind nur einmal die Straße runter und da krieg ich zwar oft meine 50 Münzen innerhalb von 24 Stunden, aber irgendwann nimmt sie auch ein anderes Team ein :D Bei meinen Eltern hatte ich wiederum das Problem, dass ich die Arenen meistens nicht mal 10 Minuten halten konnte.


    Mal gucken, wie sich das alles entwickelt. Ich denke einige spielen ja noch ganz gerne und denke bei Schlingking werden auch wieder einige raiden. Wäre gut, wenn man das Solo schaffen könnte, aber denke 1-2 Leute dazu werden sich dann hoffentlich immer finden ^^