Moderatoren-Evaluation 2016

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo BisaBoard-User!


    Willkommen im siebten Evaluationsdurchlauf. In diesem Topic könnt ihr für die nächsten drei Wochen die Moderation und ihre Arbeit bewerten. Euer Feedback ist uns wichtig, um auch in Zukunft zufriedenstellend dieses Forum moderieren zu können und eine Einsicht in die Wünsche und Bedürfnisse der Benutzerschaft zu kriegen. Deswegen ist es auch unumgänglich, dass ihr euch an die Vorgaben haltet, um ein nachvollziehbares und produktives Feedback zu garantieren. Erwünscht ist jegliche Art von Feedback, sowohl Kritik als auch konstruktives Lob.
    Wie bereits erwähnt, bleibt das Thema drei Wochen offen, das bedeutet bis Sonntag, den 28. August.


    Anonyme Beiträge

    Wie im letzten Jahr ist jedem Benutzer wieder freigestellt, Feedback anonym zu verfassen, sodass der Beitrag in keiner Weise mit dem Benutzernamen in Verbindung gebracht werden kann. Dies soll jedem, der sich unter normalen Umständen nicht trauen würde, ein öffentliches Feedback zu schreiben, die Chance geben, seine Meinung dennoch zu vertreten. Natürlich gelten auch hierbei die üblichen Feedback-Regeln, sodass Unterstellungen, Verallgemeinerungen und das Ausfechten persönlicher Probleme mit einem Team-Mitglied nicht toleriert werden.
    Bei einem anonymen Beitrag werden keine privaten Informationen abgesendet. Das bedeutet, dass weder euer Name, die IP, noch Signatur und Avatar oder andere Daten angezeigt oder gespeichert werden. Das hat zur Folge, dass ihr nicht mehr die Möglichkeit habt, diesen zu editieren und bei einer Beitragslöschung auch keine Benachrichtigung erhaltet. Um einen Beitrag anonym abzusenden, müsst ihr beim Erstellen des Beitrags unten bei "Einstellungen" → "Beitrag anonym erstellen" einen Haken setzen. Ihr bekommt dann einen zufällig ausgewählten Pokémon-Namen sowie eine Nummer, welche sich im Verlauf des Themas nicht mehr ändert.


    Bitte halte dich an folgende Richtlinien


    • In diesem Thema soll Feedback zur Moderation, nicht zu den einzelnen Bereichen, gegeben werden. Dafür kann der Feedback-Bereich genutzt werden
    • Das gilt auch für Ideen und Verbesserungsvorschläge, die sich auf einen bestimmten Bereich beziehen. Nutzt dafür bitte den Feedback-Bereich
    • Es ist auf einen sachlichen und höflichen Umgangston zu achten
    • Beleidigungen und/oder Unterstellungen jeglicher Art werden nicht geduldet
    • Persönliche/private Probleme mit dem Moderator sind privat zu klären und haben in diesem Thread nichts verloren
    • Fragen/Beschwerden zu Einzelfällen (gelöschter Beitrag, geschlossenes Topic, etc.) sollten ebenfalls per privater Nachricht oder Pinnwand mit dem zuständigen Moderator geklärt werden
    • Feedback mit allgemeinen Formulierungen (z. B. „er/sie löscht immer”) sind nicht erwünscht. Bitte führt konkrete Beispiele auf und begründet euer Feedback; nur so kann der Moderator es auch richtig nachvollziehen
    • Bei negativem Feedback ist es hilfreich, wenn man auch Verbesserungsvorschläge aufführt, damit der Moderator auch weiß, wie er seine Arbeitsweise verbessern kann

    Beiträge, die provozierend/beleidigend sind und/oder nicht den Vorgaben entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.


    Noch einmal kurz zusammengefasst sollte euer Beitrag folgende Punkte abdecken


    • Konkrete Aspekte mit Begründung warum ihr die Arbeit gut/schlecht findet
    • Beispiele, die eure Aussage unterstützen
    • Gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge, wie man etwas anders machen könnte
  • @Luna ist ein voll guter Moderator :dafür:


    Wie man an den Topics Mafia und Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen sehen kann, kümmert sie sich sehr liebevoll um den Mafiabereich. Und wenn man sie mal was privat in Skype zu was im Bisaboard fragt, antwortet sie immer sehr ehrlich und mit bestem Gewissen, sodass man sich sicher sein kann, dass sie es nur gut mit einem meint und sie einen nicht verarschen oder so will. :D

  • Ich nehme die Moderation eigentlich nicht all zu sehr als solche wahr.
    Bei Gucky dem alten Goldfisch denke ich dass sie ein paar mal zu vorschnell Beiträge gelöscht hat, aber da wars jedes mal so halbe halbe.
    Sie nimmt ihren Posten ernst und ist auch ein guter Gesprächspartner.


    Alaiya. Mal mehr aktiv, mal weniger. Dafür sind die Startposts ihre Threads immer sehr sachlich, ausführlich und auf einem hohen Niveau.
    Sie hat immer Ahnung von dem was sie sagt, auch wenn sie leicht schroff sein kann.


    QueFueMejor Foxhound Sunlight
    Sind angenehme Gesprächspartner, bringen sich gut ein und versuchen sich aus Streitereien raus zu halten.

  • @Akatsuki
    Ich bin gerade dabei dich richtig ins Herz zu schließen. Du bist total nett und hilfsbereit. Deine Arbeit für das Forum und auch für die Bisafans ist gut. Du machst ja auch Öffentlichkeitsarbeit für Bisafans. Ich denke mal, du steckst bestimmt viel Freizeit hier rein. Ich lese manchmal auf Bisafans, wie du zu Nintendo gehst oder auch mal einen Spielbericht schreibst, wie zu Mario Party 10. Du bist auch im Forum sehr präsent und wenn etwas ist, kann man sich immer vertrauensvoll an dich wenden. Ich finde es bewundernswert, wieviel Zeit du hier reinsteckst und sicherlich auch für viele ein offenes Ohr hast.
    Bitte lass andere Sachen nicht für Pokemon zu kurz kommen. Bleib so wie du bist.


    @Rusalka
    Dich kann man Dinge fragen und du antwortest auch darauf. Zudem kümmerst du dich gut und schreibst Beiträge oder erstellst ein Thema, wie das zu 30 Jahre Metroid. Auch beteiligst du dich, wie aktuell in der Diskussion zum Thema NX. Ich mag es, wenn Mods in ihrem Bereich aktiv sind und Beiträge schreiben.


    @Jiang
    Warum bist du nicht aktiv in deinem Bereich? Ich kann zu dir leider gar nichts sagen, weil ich von dir noch nichts etwas gelesen habe. Ich sehe nie, wie du in eins der Themen schreibst. Das finde ich sehr schade. Magst du dich nicht in dem Bereich beteiligen? Zu jemanden der keine Beiträge verfasst, kann ich nichts schreiben.


    @Godfrey @Sunlight
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Fotografie Bereich. Zum Beispiel zu dem Bild mit der Motte, bekomme ich von euch Auskunft, was ich besser machen kann, indem ich einfach anfange, kleine Sachen zu Photographien, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Oder als ich mit der Frage zu einer Kamera, finde ich es toll, als ihr euch da so viel Mühe mit gegeben habt.
    Auch danke, als ich wegen dem Taucheranzug zu dir kommen konnte @Godfrey


    @Gucky
    Dich mag ich sowieso, da du super lieb bist und mir immer hilfst, wenn man Fragen oder Probleme hat. Ich kann immer zu dir kommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Du beteiligst dich auch überall mit guten Beträgen und bist ein User, der Dinge auch anders sieht und dies in den Themen schreibt.




    Ansonsten danke schön an alle, die mir immer helfen, wenn ich eine Frage habe, Ich finde es auch gut, wie das BB geleitet wird und natürlich auch die Bisafans. Macht doch bitte alle weiter so.
    Bisafans ist für mich meine Pokemonquelle Nummer eins. Euch kann man vertrauen, wenn es um Neuigkeiten geht, das dieses nicht erfunden sind oder ein Wunschdenken von den Fans. So gibt es Gerüchte zu irgendwelchen Qullcodes auf der Seite von Game Freak, die die Typen der Weiterentwicklung zeigen, aber da ihr nicht darauf eingeht. Sag mir dies auch, es stimmt nicht, da Bisafans für mich sehr zuverlässig ist. Das BB ist eine Seite, die ich gerne besuche. Ich schreibe sehr gerne Beiträge hier. Also bitte weiter so, auf viele Jahre Bisafans und Bisaboard.

  • Chat-Team
    @giuli @Claude @burst @Reality @Jadama @Sirius @Jiang @Moxie @Saiko
    Macht ihr super so, auch wenn es sicher einige Gegenmeinungen gibt. Der Chat ist sehr schwer zu moderieren, aber ihr bekommt das täglich hin ohne den Verstand zu verlieren. Was anderes braucht es gar nicht.


    RPG-Team
    @Impergator
    Ich würde dich liebend gerne öfter sehen, bist ja ein RPGler.
    @zeev@Sheewa
    Ihr beide seid wirklich super. Man kann sich wirklich keine besseren Mods für den Bereich wünschen. Gründe muss ich ja keine aufzählen da ihr das sowieso schon wisst. Unter anderem fühlt man sich mit euch wirklich wohl in diesem Bereich. Aber zieht euch mal bitte weniger zurück.
    Der RPG-Bereich wirkt so schon abgeschottet, wenn alles in Skype besprochen wird, und nichts im BB, dann sieht man euch weniger. Ihr seid schließlich die, die den Bereich vertreten. Und wenn man euch nirgends sieht, tja, muss ich wohl nicht erklären. Ich kann euch zu rein gar nichts zwingen, aber möchte es nur mal gesagt haben. Ihr müsst ja nicht jetzt auf einmal in den Chat platzen, aber ihr seid tolle Personen, es würde euch echt nicht schaden, irgendwo anders mal aufzutauchen. :) Ihr seid unglaublich nett, man würde euch sehr schätzen und mögen! Ihr könnt ruhig mal mit Nicht-RPGlern interagieren, das sind keine Aliens. Wenn kein RPGler auch mal woanders auftaucht, fällt der Bereich NICHT auf.
    Ich zwinge euch aber zu nichts, will es aber nur gesagt haben.


    Fanfiction-Team
    @Rusalka
    Aktiv, kompetent und freundlich. Und kommentiert sogar manchmal Werke, ebenfalls sehr kompetent. Super <3


    Fanclub-Team
    @Ashrose @Kräme
    Irgendwie kommt ihr mir beide nicht so vor, als ob ihr viel für den Bereich tun würdet. Der Bereich kommt mir zeitweise sehr verkommen vor und wirkt abschreckend. Hoffentlich liege ich hier einfach nur sehr falsch.


    Diskussionen
    @Dars @Gucky
    Macht beide euren Job gut und legt freundliches Verhalten an den Tag. Weiter so. Gerade Dars hat mir bei Fragen oft helfen können


    Sonstige
    @Sunlight
    Ich bin zwar so gar nicht in deinem Bereich aktiv, aber du bist unglaublich nett und freundlich und auch sympathisch. Kann mir gut vorstellen, dass das auch für das Leiten ihres Bereiches gilt.

  • Mangels eigener allzu stark ausgeprägter Präsenz beurteile ich hier nur @Gucky
    ansonsten gibts ein paar pauschale Anmerkungen von mir.


    Gucky, du machst deine Arbeit fortlaufend gut, schließt nutzlose Themen in der Plauderecke nach einer gewissen Zeit, oft ist das Tempo ausreichend hoch. Dennoch könnte es mit dem Closen manchmal noch schneller gehen – wobei mir das Problem Zeitmangel bekannt ist.
    Weiterhin als gut erachte ich, dass du außer in der Plauderecke dich in anderen Bereichen rubtreibst und zum Beispiel aktiv postend bei den allgemeinen Diskussionen, thematisch breiter gefächert, mitmischst. Eine erhöhte Post-Frequenz in deinem moderierten Plauderbereich ist kein Muss, wäre aber keineswegs falsch.


    Ansonsten pauschale Kritik, die negativer Natur ist: Bezogen auf jenes Mod-Team, das im Versteigerungen-Bereich aktiv ist: Will ich ein Mon zur Versteigerung anbieten, dauerte es aus der Erinnerung heraus ausnahmslos dieses Jahr Tage, bis der Post freigeschaltet war. Die anvisierte "Deadline" (mag dieses Wort selbst nicht; toll, was verwende ich es dann?) in entsprechenden Posts von mir ist nach Post-Freischaltung entweder schon oder beinahe überschritten. Das geht so nicht und muss schneller werden. Da Kritik keineswegs konstruktiv sein muss, nun kein Tipp. Optimierungsmaßnahmen will ich nicht vorschreiben, ich merke nur an und gebe zu bedenken...
    Davon abgesehen werden meine offenbar richtig gestalteten Mon-Angebote, meist Shinys, allerdings mittlerweile klaglos durchgewunken...keine fehlenden Angaben mehr, kein Stress...weitgehend, Letzterer bleibt durch die starke Bearbeitungs-Verzögerung – das Gefühl kommt auf, ein Thread liegt brach.

  • ich möchte heute ein Lob an @Godfrey und @Sunlight verteilen da beide unermüdlich Ihre (teils begrenzte) Energie in den Fotobereich stecken, der rückblickend immer aktuell gehalten wurde und mit neuen Ideen (Rate-Spiel) glänzte. Es konnten im letzten halben Jahr einige neue Mitglieder gewonnen werden die den Bereich für mein Verständnis nach einigen "Flautemonaten" wieder aufblühen lassen. Euch gilt mein Dank dafür, weiter so. :thumbsup:

  • Da ich teilweise Monate bis Jahre nicht mehr wirklich aktiv im Board war und jetzt so langsam wieder zu Pötte komme und in den letzten Wochen wieder deutlich aktiver war, würd ich auch gern zu ein paar Moderatoren was sagen, vor allem da ich die meisten zu meinen aktiveren Zeiten zwischen 2010 - 2012 nicht einmal annähernd gekannt habe und die ich aber seither dennoch positiv """kennengelernt""" habe.


    Kurz vorher aber noch zwei, die ich tatsächlich auch damals schon kannte: @Akatsuki und @Jiang. Aka, ich hab wirklich den größten Respekt vor dir. Du bist heute wie damals super engagiert und machst deine Arbeit konsequent und gewissenhaft und bist dazu auch noch einfach eine klasse Person. Hoffe du bleibst dem Forum wirklich noch lange erhalten, weiß gar nicht, was man ohne dich machen sollte. Und Jiang macht seine Arbeit im Chat auch wirklich gut, man kann immer ein nettes Gespräch mit ihm führen und für Witze o.Ä. ist er auch immer mal zu haben.


    Auf jeden Fall ein großes Lob an @Alaiya, von der man in der Allgemeinen Plauderecke wirklich viel sieht, die sich regelmäßig an Diskussionen beteiligt und deren Posts immer informativ, objektiv und gut formuliert sind. Dasselbe Lob kann ich auch an @Gucky, @Rusalka, @Quartos und @QueFueMejor weitergeben — sie sind alle konsequent, aktiv in ihren Bereichen und angenehme Gesprächspartner mit denen man wirklich gut diskutieren kann.


    Ansonsten sind mir auch @Dars, @Marv, @Sirius und @Saiko schon in ihren jeweiligen Bereichen positiv aufgefallen für ihre schnelle Reaktionszeit, Freundlichkeit und Beteiligung.

  • Mir ist aufgefallen das Mods gerade im Chat ihre Arbeit nicht besonders ernst nehmen. Man kann die ganze Zeit provoziert und beleidigt werden doch die Mods greifen nicht ein. Nein sie greifen erst ein wenn man sich verteidigt da die Mods ja selbst nichts unternehmen. Dann finde ich persönlich es auch noch blöd das Mods nichts unternehmen dürfen sollten Chatnachrichten von einem (ohne vorherige Erlaubnis) in irgendwelchen anderen Medien/Chats verbreitet werden und es dafür sogar Beweise gibt. Man fühlt sich dann nämlich ganz schön diskriminiert und gemobbt. Von den Mods die im Chat meistens Online sind sind mir daher auch nur zwei positiv aufgefallen, unzwar @Moxie und @Saiko. Sie sind einer der wenigen die ihren Posten im Chat ernst nehmen und vorher nochmal freundlich bitten seinen Quote zu löschen bevor sie selbst es tun müssen. Das kann man von @Reality leider nicht behaupten, klar sie ist ein guter Chatmod, greift jedoch nicht so häufig ein aber löscht dafür gnadenlos Quotes nur weil es ihr selbst nicht passt, bei dieser wunderschönen Dame wünsche ich mir das die (besonders was Quotes angeht) mehr so wie @Moxie wäre.
    Zu den anderen Bereichen kann ich nichts großartiges sagen da ich meist eh im Chat bin.

  • Fangen wir mal mit dem anscheinend sehr beliebten Chat an, dabei möchte ich als erstes noch zu den Raumnamen-Stellung nehmen. Folgenden Satz durften wir im entsprechendem Topic lesen "Die Abstimmungen werden in regelmäßigen Perioden stattfinden". Vielleicht überlegt man sich als erstes mal, wie man hier regelmäßig definieren möchte. Natürlich sind das jetzt "erst" 2 Monate oder so, aber hier nur allgemein, denkt mal drüber nach, ob ihr das nicht bald machen möchtet.
    Jadama ist in meinen Augen mindestens seit seiner Beförderung gar nicht mehr so präsent. Mag sein, dass das an unterschiedlichen Zeiten liegt, aber wenn man auch von anderen Seiten her diese Aussage zu hören bekommt, sollte man vlt. jetzt schon mal über seine Aktivität nachdenken und sehen, ob und oder wie man das bald steigern kann.
    Illuminatus scheint mir auch immer mehr in, ja ich möchte sagen "Vergessenheit", zu geraten. Die letzten Feedbacks kamen größtenteils von Adurna und Cosi, finde ich schade. Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl, dass allgemein der Spriting-Bereich immer mehr verstaubt, natürlich, die neuen Pokémon sind nicht mehr als solche vorhanden, aber dennoch, kann man doch etwas für Aktivität sorgen. Wann kommt z.B. der nächste Wettbewerb? Da scheint es irgendwie auch anfangen zu stauben. Oder man denkt mal über ein paar Plauder-Themen durch. Also nenne ich hier der Vollständigkeithalber auch mal Adurna
    Sunlight Hin und wieder verirre ich mich doch mal in den Bereich von dir und mir ist aufgefallen, dass man dich oft beim Willkommen-heißen sieht und das ist schon mal etwas positives. Das möchte ich hier loben.
    Cosi und Steampunk Mew Muss sagen, dass sich der Bereich in den letzten Monaten gut entwickelt hat, anfängerfreundlicher und generell aktiver wird. Dafür sollte man euch beiden auf jeden Fall danken!
    Sirius siehe Magnus. Keine Ahnung ob du Urlaub oder der gleichen machst, aber wo bleibt deine Präsenz? Sehe dich oft einfach abwesend, das ist sehr schade.
    Marv hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass die anfängliche Motivation so langsam dahin ist, keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, aber wollte es einfach mal anmerken.
    Gucky sehe ich immer wieder in seinen entsprechenden Bereichen, sei es beim Eingreifen oder beim allgemeinen Mitdiskutieren. Finde es erstaunlich wie lange du schon dabei bist und wie unermüdlich du deinem Posten gerecht wirst. Bist definitiv eine Bereicherung.
    Nivis @'Mad Max' Cáithlyn bin nicht oft bei euch, aber mir ist aufgefallen, dass auf der ersten und zweiten Seite der Galerien, Kommentare von euch vergeblich gesucht werden. Sollte dieser Eindruck falsch sein, so entschuldigt diese Anmerkung, wenn ihr aber denken solltet, irgendwas ist da doch dran, dann würde ich euch ans Herz legen das zu ändern. Ihr seid Moderatoren, weil ihr euer Handwerk in dem Bereich sehr gut versteht und normale User von euch lernen können, wieso dann nicht etwas Wissen weitergeben? Arbeitet daran, wenn, wie gesagt, etwas dran ist, denn so ist das sehr schade und definitiv verbesserungswürdig, denn das Führen eines Bereiches, besteht nicht nur aus dem Leiten von Wettbewerben.

  • Aufgrund der sehr geringen Anzahl an Feedback-Beiträgen hat sich die Moderation dazu entschlossen, die Evaluation um zwei Wochen, bis zum 13. September, zu verlängern. Nutzt diese Chance, den Moderatoren Feedback zu geben, wir alle haben etwas davon!

  • Erstmal was zu Bisafans und dem BB allgemein


    Seit Bisa die Seite nicht mehr betreut, gibt es kein Feedback mehr, ob eingesandte News hilfreich waren oder nicht. Bisa hat sich immer sehr viel Mühe damit gegeben darauf zu reagieren, das vermisse ich hier total.


    Ich fände es wichtig, wenn auch andere Bereich eine USK/FSK oder ähnliches bekommen. Wie Fanfiction, Allgenmeine Diskussion und Anime/Manga.
    Des Weiteren finde ich es nicht in Ordnung, dass Bilder mit Waffen oder Alkohol erlaubt sind (Leon/Realtiy)


    Es gibt User die haben das Potenzial mindestens Forenhelfer zu werden, weil sie sich um den Bereich kümmern und sehr aktiv sind. Ich finde es nicht in Ordnung, das man ihnen keine Chance gibt dazu und ihnen nicht mal erklärt, was sie tun müssen.
    Es kann doch nicht sein, das in den Videospielen nur der Ersatzmod sich kümmert und die eigentlichen Leute nicht.
    Wenn ihr schon nicht wollt, dass jemand Forenhelfer wird, dann denkt euch etwas ähnliches aus und bitte keine lächerlichen Medaillen!
    Wenn jemand ins BB Team kommt, sollte ers auch verdient haben und sich aktiv um seinen Bereich kümmern, indem er ihn mit seinen Beiträgen am Leben hält.
    Gebt Leuten mal eine Chnace und helft ihnen dabei, wie sich sich verhalten müssen, wenn ihr Angst habt, sie können es nicht.
    Es gab hier schon schlimmere User als Mod!



    Videospiele allgemein
    Bitte hört auf Leute einstellen, die sich nicht um den Bereich kümmern und es davor nie haben.


    Jiang
    Ist einfach nur eine Fehlbesetzung. Wo bitte kümmert er sich denn um seinen Bereich? Das einzige was du getan hast, ist eine Idee zu klauen, die in dem Feedbackthema vorgeschlagen wurde und dann als deine auszugeben. Du bist wenn überhaupt auch nur in dem Bereich aktiv. Du hast den Posten nicht verdient!
    Dein Ton könnte auch netter sein.


    Foxhound71
    Warum Forenhelferin? Du kümmerst dich nicht, diskutierst nur unnötig und trägst auch nicht zu erhalten des Bereiches bei. Sorry aber jemand wie du, der bloß Beiträge schreibt, hat den Rang nicht verdient.


    Leon
    Du musst mal lernen freundlicher zu werden, du bist viel zu rabiat zu anderen Usern, wirfst ihnen Dinge vor, nur weil dus nicht verstanden hast.
    Du musst dich mal ändern und freundlicher werden und nicht Leute auffodern die Rechenschafft zu schulden.
    Deine Art und dein Ton gehen gar nicht, bitte ändere dich




    007
    Warum S-Mod? Wo leistest du herausragende Arbeit?

  • Vielleicht vorne weg noch etwas, das mir persönlich wichtig ist - im Großen und Ganzen bin ich mit der aktuellen Besetzung des Moderationsteams zufrieden, viele fleißige und liebenswerte Menschen haben sich ihren Platz im Team verdient, und sind ein Gesicht für das gesamte BisaBoard. Ihr macht eure Arbeit wirklich gut und es ist bewundernswert, wie viel ihr von eurer Freizeit (teilweise) für das BisaBoard aufbringt. Macht weiter so! ♥


    Fanclubs-Team
    @Ashrose & @Kräme - mir ist vollkommen bewusst, dass ihr innerhalb der Userschaft beliebt seid und für die Community da seid, hinsichtlich dessen erfüllt ihr eure Aufgaben, zumindest soweit ich das bisher beurteilen konnte, gut. Womit ich aber, und das möchte ich als aktive Nutzerin des Bereiches doch mal ehrlich loswerden/dürfen, nicht zufrieden bin, ist eure Arbeit im Fanclubsbereich selbst. Keine von euch beiden postet (regelmäßig) in Fanclubs, keine von euch beiden führt einen eigenen FC, und es kommt mir so vor, als bestünde eure einzige Tätigkeit darin, die News alle Monate zu aktualisieren und das Archiv zu führen. Dass ihr in der allgemeinen Mod-Interna vielleicht einiges mehr leistet, kann durchaus sein, Kräme ist nebst dessen ja auch Fanfiction-Moderatorin, und nachdem ich einmal Komiteelerin war, ist mir bewusst, dass sie sich intern stark beteiligt. Kann für dich, Ashrose, natürlich genauso gelten.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte - seitdem ihr beiden Moderatorinnen des Bereiches seid ist die sowieso schon knappe Aktivität des Bereiches weiterhin zurückgegangen, obwohl ihr beide, zusammen mit anderen Fanclubsnutzern, eigentlich eine Reformation durchgeführt hat, die mit unter anderem der Attraktivität des Bereiches dienen sollte. Ich spekuliere mal ganz waghalsig und sage, dass der Punkt, an dem der Fanclubs-Bereich vom allgemeinen Forum als "überflüssig" angesehen und gestrichen wird, bald erreicht ist, und es ist schade, dass von eurer Seite irgendwie nichts dagegen gemacht wird. Natürlich muss man nicht verzweifelt an etwas klammern, das einfach gescheitert ist, aber seit der Reformation kam eurerseits wenig, das den Fanclubsbereich attraktiver gemacht hätte.
    Sonstige
    Jetzt noch ein kurzes allgemeines Feedback an folgende Moderatoren: @Rusalka, @Dusk, @Alaiya, @Cáithlyn, @Cosi, @Gucky, @Jiang, @Mad Max, @Marv, @Moxie, @Nivis, @Steampunk Mew und @White Tulip. Allgemein/speziell in euren Bereichen fallt ihr mir durchgängig als sympathisch, aktiv, engagiert und usernah auf. Einige von euch kenne ich (mehr oder weniger) persönlich, weswegen ich auch zusätzlich anmerken möchte, dass ihr auch privat liebenswerte und tolle Menschen seid. Danke für euren Einsätz und eure Nähe zu uns Usern, und ein ganz dickes Lob an Sascha und Cosi, die tatkräftig für den Mapping Bereich arbeiten und ihn wieder aktiv und attraktiv gestalten, weiter so!
    Das war es dann auch schon für dieses Jahr, bis bald!

  • Ich bin im Gesamtblick eigentlich total zufrieden mit der Besetzung; mir kommt keiner in den Gedanken, dass jemand seinen Posten nicht verdient haben soll. Ich möchte mich auch nicht über einen einzelnen Moderator äußern, da ich mich bis zum geht nicht mehr wiederholen würde und ich tbh ziemlich schlecht darin bin. :v




    Foxhound71
    Warum Forenhelferin? Du kümmerst dich nicht, diskutierst nur unnötig und trägst auch nicht zu erhalten des Bereiches bei. Sorry aber jemand wie du, der bloß Beiträge schreibt, hat den Rang nicht verdient

    Selbstverständlich trägt sie zum Erhalten des Bereiches bei. Sie verfasst eine Menge qualitativ hochwertige Beiträge und tut somit schon dem Bereich gutes. Außerdem kann ich nicht ganz verstehen, was du mit "diskutiert unnötig" meinst? Wäre toll gewesen, wenn du Beispiele nennen könntest, denn das entspricht nun wirklich nicht der Wahrheit, zumal in meinen Augen - besonders im Videospielebereich - keine Diskussion überflüssig ist.

  • Damit ist die siebte Moderatoren-Evaluation beendet! Vielen Dank für eure Beiträge, in denen 33 Moderatoren mindestens einmal ein Feedback erhalten haben. Insgesamt wurden fünfzehn Beiträge geschrieben, von denen zwei anonym waren. Wie auch bei vergangenen Evaluationen möchten wir nun die Chance nutzen und ein Fazit aus dem Feedback ziehen:


    Dieses Jahr war die große Mehrheit des Feedbacks an die Moderatoren positiv, es wurde nur wenig bemängelt. Die Arbeit der Moderation scheint also im Großen und Ganzen von den Benutzern gut angenommen zu werden.
    Die Mitglieder der Moderation im Chat haben überwiegend positives Feedback erhalten (#1, #2, #3), wobei es im Kontrast dazu auch neutrales (#1) oder sogar negatives Feedback an einzelne Mitglieder der Bereichsmoderation gab (#1). Hierbei wurden fehlender Ernst und zurückgehende Aktivität kritisiert.
    Kritik erhielt vor allem die Moderation des Fanclubs-Bereichs aufgrund zu geringer Aktivität und Integration, die die Benutzer sich verstärkt wünschen (#1, #2).
    Die im letzten Jahr negativ hervorgehobene Mapping-Moderation hat dieses Jahr Lob für die Arbeit erhalten, die den Bereich revitalisiert und für Anfänger attraktiver gestaltet hat (#1). Ebenfalls wegen eines besonders (anfänger-)freundlichen Umgangs hervorgehoben wurde die Moderation im Fotografie-Bereich (#1, #2, #3, #4).
    An anderer Stelle gelobt wurden wie im vergangenen Jahr auch die Moderationsmitglieder der Allgemeinen Diskussionen, die sich in Diskussionen integrieren und ihre Aufgaben im Interesse der Benutzer wahrnehmen (#1, #2, #3, #4), wobei bei all dem positiven Feedback auch der Wunsch nach noch mehr Integration in Diskussionen aufkam. Ähnliches Feedback erhielt auch der Videospiele-Bereich (#1, #2, #3), wobei sich hier das Bild vom idealen Moderator stark unterschied (#1, #2).


    Allgemein lässt sich festhalten, dass dieses Jahr leider sehr wenig Feedback zusammenkam, was zwar durch fehlendes Bewerben der Evaluation erklärbar sein könnte, sich aber in einen Trend der letzten Jahre einreiht. Wir bedanken uns also umso mehr für das Feedback, das von den Benutzern kam!

  • Möchte zu einigen Punkten konkret etwas sagen, die entweder mich selber oder die Chatmoderation betreffen oder die ich einfach nicht kommentarlos durchgehen lassen will. Man beachte, dass es sich hier grösstenteils um meine persönliche Meinung handelt - der Post wurde nicht zuvor intern abgesprochen und soll keinesfalls die Meinung der (Chat-)Moderation als Ganzes widerspiegeln.


    Mir ist aufgefallen das Mods gerade im Chat ihre Arbeit nicht besonders ernst nehmen. Man kann die ganze Zeit provoziert und beleidigt werden doch die Mods greifen nicht ein. Nein sie greifen erst ein wenn man sich verteidigt da die Mods ja selbst nichts unternehmen.

    Dieses Statement kann ich so nicht stehen lassen. Erstens, weil es eine Verallgemeinerung ist und zweitens, weil diese einfach unwahr ist. Bei Beleidigungen und Provokationen greift die Chatmoderation stets ein, um Situationen zu deeskalieren. Wir sind aber niemandes persönliche Bodyguards. Wenn bestimmte Leute meinen, in den Chat kommen und sich völlig daneben benehmen zu müssen, dann ist es nicht unsere Pflicht, den Problemfall vor negativem Feedback der anderen Chatteilnehmer auf dieses Verhalten zu schützen. Wer sich normal verhalten kann, der wird auch normal behandelt, sei dies von den anderen Chatusern oder der Moderation.

    Dann finde ich persönlich es auch noch blöd das Mods nichts unternehmen dürfen sollten Chatnachrichten von einem (ohne vorherige Erlaubnis) in irgendwelchen anderen Medien/Chats verbreitet werden und es dafür sogar Beweise gibt. Man fühlt sich dann nämlich ganz schön diskriminiert und gemobbt.

    Richtig, weil dies völlig unmöglich ist. Wir sind Moderatoren, nicht die NSA. Wir kümmern uns gerne um alle Probleme, welche im Chat oder im Forum auftauchen. Wir bieten sogar an, auf Wunsch hin jede Quote zu löschen, falls der Gequotete dies wünscht. Auf alles, was ausserhalb des Forums passiert, haben wir aber logischerweise keinen Einfluss. Wir haben kein Recht darauf, in persönlichen Nachrichten unserer User rumzuschnüffeln und wollen dieses auch gar nicht haben. Schlussendlich zählt im Bisaboard nämlich das Gleiche wie im restlichen Internet: Seid vorsichtig, was ihr teilt und überlegt euch immer zweimal, ob ihr eine Aussage tätigen und später mit dieser in Verbindung gebracht werden wollt. Dann müsst ihr euch nämlich auch weniger Sorgen machen, ob sich andere anderswo über diese Aussagen lustig machen.

    Es gibt User die haben das Potenzial mindestens Forenhelfer zu werden, weil sie sich um den Bereich kümmern und sehr aktiv sind. Ich finde es nicht in Ordnung, das man ihnen keine Chance gibt dazu und ihnen nicht mal erklärt, was sie tun müssen.

    Wenn ihr schon nicht wollt, dass jemand Forenhelfer wird, dann denkt euch etwas ähnliches aus und bitte keine lächerlichen Medaillen!

    Gut, dann wird das hier ein letztes Mal festgehalten: Titel wie Forenhelfer, Moderator oder was auch immer sind kein Privileg, sondern eine Funktion und Aufgabe. User werden für gutes Verhalten, Mitarbeit und Ähnliches nicht mit einem Rang "belohnt". Man ist niemandem einen solchen Rang schuldig, nur weil dieser sich aktiv im Forum beteiligt, so funktioniert das nicht. Neue Mitarbeiter einzustellen ist ein teilweise sehr langwieriger Prozess, da die Stimme jedes Bereichsmoderatoren und eventuellen Komitees in Erwägung gezogen werden muss und man potentielle Kandidaten teilweise über einen langen Zeitraum beobachtet. Darüberhinaus kann keineswegs gesagt werden, dass man sich nicht darum bemüht, dass "jeder" die Chance hat, aufzusteigen. Regelmässig werden in vielen Bereichen Posten fürs Komitee und Ähnliches ausgeschrieben, wo sich jeder bewerben kann.
    Und ach ja: Den zuständigen Moderatoren fällt sehr schnell auf, wann sich jemand nur aus "Ranggeilheit" im Forum bemüht. Solche Leute werden dann gerade deswegen oft schon früh von einem möglichen Rang ausgeschlossen. Tut euch also selber einen Gefallen und engagiert euch, weil euch das Forum oder euer Bereich am Herzen liegen, nicht weil ihr einen andersfarbigen Ball in eurem Profil stehen haben wollt.

    Warum S-Mod? Wo leistest du herausragende Arbeit?

    Überall. @007 leistet herausragende Arbeit in internen Bereichen, organisiert Aktionen, vermittelt, engagiert sich extern, pflegt Kontakt mit den Usern und und und. Glaub mir, nur weil Leute wie du meinen, die Arbeit von uns ohne Einblick in den enormen internen Mehraufwand beurteilen zu können, da sich das Forum ja scheinbar auf magische Art und Weise selber regelt, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist.