Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum ersten Zitat. Fuck my Life.
    Im Ernst warum? Hatte mich so auf schwächere Kampfkoryphänen gefreut.


    Zum 2. Schön blöd. Die Älteren leben auch noch eine Weile und sind nunmal eine große Zielgruppe der man Aufmerksamkeit zugestehen sollte. Sicher sie brauchen junge kackige Jugendliche die spielen wollen, aber die Alten sind nunmal sehr beliebt.
    Und Jugendliche anzusprechen wäre auch keine so schlechte Idee. Immerhin stellt man sich den typischen Gamer eher als 14 Jährigen vor und der will ne coole Actionreiche und manchmal auch ernstere Story.

  • Zum ersten Zitat. Fuck my Life.
    Im Ernst warum? Hatte mich so auf schwächere Kampfkoryphänen gefreut.


    Zum 2. Schön blöd. Die Älteren leben auch noch eine Weile und sind nunmal eine große Zielgruppe der man Aufmerksamkeit zugestehen sollte. Sicher sie brauchen junge kackige Jugendliche die spielen wollen, aber die Alten sind nunmal sehr beliebt.
    Und Jugendliche anzusprechen wäre auch keine so schlechte Idee. Immerhin stellt man sich den typischen Gamer eher als 14 Jährigen vor und der will ne coole Actionreiche und manchmal auch ernstere Story.

    Ja, allerdings war da Nintendo und dadurch auch Gamefreak schon immer eher atypisch, zumindest mit hauseigenen Produkten wollte man da immer mehr auf ein jüngeres Publikum abzielen, also eher die unter 14-Jährigen. Das sieht man halt auch, wenn man sich denen ihre Produktpalette ansieht. Nintendo müsste sich halt für so einen Schritt von seiner bisherigen Firmenpolitik, zumindest ein Stück weit, verabschieden. Ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird. Wie gesagt, gerade X/Y (die Spiele) mit ihren ganzen Vereinfachungen und einer deutlich simpleren Story scheinen mir zu suggestieren, das Nintendo nach der ernsteren fünften Gen zurückpaddelt, eben weil sie den Connect zur eigentlichen Zielgruppe vermissen.

  • Weil der Pokemon Anime ist für mich eigenlich schon tod, seit ich 12 bin.

    Weil du dich zu alt gefühlt hast oder das typische 'wird immer langweiliger' Gefühl kam? :D Wobei, laut Profil wärst du dann irgendwo Anfang Johto gestrandet und dann wäre das ja wiederum nicht berechtigt. (interessiert mich jetzt, weil du meintest 'ist für mich tod'; hört sich nach ca 2 Staffeln dann schaun übertrieben an)

  • Weil du dich zu alt gefühlt hast oder das typische 'wird immer langweiliger' Gefühl kam? Wobei, laut Profil wärst du dann irgendwo Anfang Johto gestrandet und dann wäre das ja wiederum nicht berechtigt. (interessiert mich jetzt, weil du meintest 'ist für mich tod'; hört sich nach ca 2 Staffeln dann schaun übertrieben an)

    Es ist Offtopic, aber das ist ja schon viel in dem Thema daher werde ich EINMAL kurz antworten:


    Das ist kein bisschen übertrieben. Ich fand Pokemon erst cool, aber ziemlich schnell fand ich es einfach nur langweilig...es war und ist doch so gut wie immer das selbe. Ich habe bis Johto Staffel 2 geschaut, ab da war es mir zu doof! Günde:
    - Ash hatte eine neue Stimme
    - Er war erst beim dritten Orden und es war schon Staffel 2
    - Es war immer das selbe
    - Es war iel zu vorhersehbar für mich
    - RTL2 brauchte ziemlich lange mit neuen Folgen
    - Pokemon wurde mit allem was es gab gelobt, obwohl es nun wirklich nicht immer toll war, nervte mich eben
    - Ich fand und finde Digimon besser


    Ich streite nicht ab das es noch hier und da mal nette Folgen gibt oder gab, aber eine ganze Serie würde ich nicht von Pokemon sehen, ist langweilig, extrem langweilig.

  • Naja dies lag auch halt daran das pokemon schon damals wie heute ein Markethingopfer war/ist, hätte man Ash so dargestellt das er durch seinen Reisen was lernt sowie das unser Allrounder des Pokemon animies Rocko sich da mal als nützlich erwiesen hätte und Ash als eine art mentor zur seite gestanden hätte wäre ein ganz anderes bild dabei herraus gekommen. Aber so ist dies leider nur verschenktes potenzial gleiches gilt auch für Misty die bisher einzige Trainerin eines bestimmten Typs die sich auch daran hielt, sie hatte schon das potenzial nur wurde nichts daraus gemacht.Und all das reicht hin bis zu den aktuellen folgen, wo man meiner meinung nach zwahr mit der 6. sowie mit der 4 gen sehr gute Arbeit geeleistet hatte diese aber nichtsdestotroz aus markethringgründen ausgebremst wurden und dies ist verdammt schade.



    Du musst bedenken: Wie jede Marke möchte Pokemon als Marke bestehen bleiben und wachsen. Und mit vielen älteren Fans ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwann keine Fans mehr gibt, weil die älteren Fans aus Pokemon herauswachsen oder keine Zeit mehr dafür haben. Pokemon als Marke ist also abhängig von einer neuen, jungen Zielgruppe.

    Das ist schwachsinn,klar haben wir fürher oder später vielleicht durchaus keine zeit mehr dafür wehr weiß oder verlieren das interesse daran aber dasselbe geschieht auch in der jüngeren zielgruppe oder denkst du die bleiben für ewig jung?. Wenn wir Keine zeit oder kein interesse mehr haben übernimmt halt die nächste gerneration es wird immer Menschein in untserem alter geben sowie es immer leute in der zeilgruppe von Pokemon geben wird. Sprich es wird immer irgendwo fans geben egal welche zielgruppe es nun hat, zudem wie ich es schonmal im froum geschrieben habe können sich die kinder heutzutage sich nicht mehr so wirklich mit Pokemon idendifizieren es kann auch gut möglich sein das es auch so ist wie Sunaki es schrieb das die heutigen kinder sich weniger für animie interesseiren. Vielleicht ist das so vielleicht nicht dies kann ich nicht beurteilen jdenfall hat jedes kind bzw besser gesagt jeder mensch gehört sozusagen seit es den Fernseher gibt einer bestimmten fernsehgeneration an wenn ich dies mal so ausdrücken darf. Und diese Generation unterscheidet sich dann je nachdem wofür sich die kinder oder allgemein die leute diesen jahrgangs am meisten interessieren so meine theorie. Mir hat noch nie sandmann Pipiplatsch intieressiert klar kommt es auch mit auf die person drauf an aber es ist auch schon generationsbedingt denn kaum jemand hat sich glaub an die kinderfilme zu der zeit ihrer eltern erfreuen können da waren doch die Kinderserien unserer zeit doch viel interessanter. Zudem wenn ich mich nicht recht ensinne fing in Deutschland oder zumindest im Deutsprachigen raum mitte der 80er das mit den Animies an und ich nehme mal an das viele nun erwachsene die in den 80ern 90ern geboren sind zum großen teil immernoch animies schauen weil sie einfach unsere kindheit geprägt haben. Und da wir auch mitten in Pokemin hineingewachsen sind hängen wir bzw auch die die bisher ununterbrochen den animie treu geblieben sind mehr daran als so ein 6 järiger der Pokemo nur vom hören und sagen kennt oder halt mal nebenbei mal eine episode geschaut hat. Sie gaben wiederum was ganz anderes ob nun Yo Kai Watch Advature Time oder sonst was und selbst wenn pokemon jetzt auf slepstick setzt glaube ich kaum das sie ihre zielgruppe in scharren damit anziehen werden. Sie werden vielle alte fans womöglich vergraulen und ihre zielgruppe wird es größtenteils womöglich dennoch kalt lassen da sie dennoch nichts mit pokemon anzufangen wissen sie finden dann eher das Pokemon eine Billige kopie von Yokai watch ist oder ähnliches. Wie damals Pokemon vs Digimon wo Digimon dann irgendwann den kürzeren zog bzw zu wenig einchaltquoten hatte das es nicht mehr lief. Was ein gefühlter sieg für die Pokemonfans war nur diesmal wird Pokeon an Digimons stelle sein zumindest befürte ich dies leider.

  • Das ist schwachsinn,klar haben wir fürher oder später vielleicht durchaus keine zeit mehr dafür wehr weiß oder verlieren das interesse daran aber dasselbe geschieht auch in der jüngeren zielgruppe oder denkst du die bleiben für ewig jung?

    Nein, tun sie nicht. Deswegen ist es so wichtig für Nintendo und die Pokémon Company eben sich immer an ihrer Hauptzielgruppe, die nun einmal die aktuellen Kinder sind, zu orientieren, anstelle der alten Fans, denen man es meistens sowieso nicht recht machen kann (und wenn ihnen doch etwas gefällt, weiß man meistens auch nicht genau warum).
    Alte Fans, egal ob diese nun mit der ersten oder der fünften Generation zu Pokémon gekommen sind, wachsen raus. Die einen früher, die anderen später. Ein paar vielleicht auch gar nicht, Diverse Menschen werden in ihrem Leben nur eine Generation Pokemon gespielt haben.
    Nintendo und die Pokemon Company machen nun schon eine Weile den Fehler, sich ein bisschen zu sehr an den älteren Fans zu orientieren, weshalb sie die Kinder ein wenig vertrieben haben. Entsprechend versuchen sie jetzt zumindest mit dem Anime eben die jetzigen Kinder anzusprechen, die eben nun einmal was anderes mögen.


    Allerdings sehe ich durchaus ein anderes Problem im Moment. Jedenfalls habe ich letztens einen Beitrag einer japanischen Grundschullehrerin gelesen, der das nahelegte: Pokémon und auch Digimon werben nicht auf den Kanälen, die Kinder im Zielgruppenalter ansehen. Beide sind noch immer stakr auf Zeitschrifte mit eben Youtube reingemischt... Aber die ganzen Social Networks sind doch nicht unbedingt zielführend eingesetzt - vor allem nicht die, die japanische Kids aktuell wahrnehmen.

  • lol Von den Serien garantiert nichts. Das ist doch schon ewig out für Kinder. lol
    Vor allem, Japaner und Charlie Sheen. Lol Sorry, Faris, aber das war dann doch eine sehr unüberlegte Frage.
    Kinder nehmen Medien anders wahr. Pokémon und Digimon werben noch immer vorrangig über einfache Internetpräsenzen und Zeitungsberichte. Aber Kinder lesen diese Zeitschriften nicht mehr. VJump, Shonen Jump und Co sind sehr rückläufig im Verkauf an ihre eigentliche Zielgruppe.
    Die Kinder von heute haben nun einmal eigene Serie und das sind nicht die Serien, mit denen wir aufgewachsen sind. Ist einfach so, müssen wir auch mal mit leben. Die Kinder schauen nun halt Yokai Watch und ein paar andere Shows. Ich gebe offen zu, ich weiß nicht viel darüber, was aktuell in Japan beliebt ist. Ich meine, Mädchen stehen (leider gottes) ja gerade total auf den Idol-Schwachsinn. Wobei zumindest die aktuelle PreCure Staffel sich wohl wieder besser macht im Verkauf und Quoten. KA, was gerade bei Jungs in Kindergarten und Grundschule so in ist. Ich weiß nur, dass die Zielgruppenquoten von den Serien, die einfach nicht verschwinden wollen (also One Piece, Detective Conan und Co) sehr niedrig bei den Kindern sind, dafür aber von den Erwachsenen weiter getragen werden.
    Und hier hat Pokémon eben langsam das Problem, weil die Erwachsenen Pokémon auch einfach nciht weiter tragen. Und das will Nintendo/die PC auch gar nicht.


    Sie müssen aber eben einen Weg finden an die Kinder zu kommen, wenn es um das Marketing geht. Und dastun sie aktuell nur eingeschränkt bis gar nicht. Eben weil die Zeitschriften viel weniger gelesen werden als vorher - da eben ein Medienwechsel bei den Kindern stattgefunden hat. Aber Japan ist im Marketing sehr langsam sich anzupassen.
    Ich gebe auch zu, ich weiß nicht, was in Japan anktuell die Kanäle sind, über die man Kinder erreicht. Aber diesbezüglich hat Yokai Watch irgendwas richtig gemacht, was Pokémon und Digimon nun falsch machen.

  • Ich weiß das Dragonball Super extrem gute Verkaufszahlen hat. Aber ich nehme an, das liegt auch an den Erwachsenen, also lege ich mich da nicht fest.


    Ob Pokemon nun besonders gut war in der ersten Staffel, oder nicht, es war ein Phänomen. Zumindest in Europa wo der Monsterkult noch nicht so stark ausgeprägt war. In Japan war es wohl genau so. Na ja, Pokemon war damals neu, das alles war etwas neues, anderes.
    Irgendwie müssten sie aus Pokemon etwas machen was man nicht schon kennt, was Kinder kennen lernen und ihnen wieder Begeisterung bringt. Ein neuer MC vielleicht? So könnte er wirklich alles neu Lernen, man könnte ihn als völlig leeres Blatt formen und jederzeit wieder aufgeben und es wird immer eine Überrraschung sein wie viele Pokemon er fängt und ob er die Liga schafft, oder diesmal mal nicht gewinnt. Und vor allem, der 1. Anime war mit 50 FGolgen schon abgeschlossen. Theoretisch. Man hat ihn nicht bis zur nächsten Gen. mitgezogen, da ist alle 5 Episoden noch richtig was abgelaufen.

  • Ich weiß das Dragonball Super extrem gute Verkaufszahlen hat. Aber ich nehme an, das liegt auch an den Erwachsenen, also lege ich mich da nicht fest.

    Das liegt wohl wirklich ehr an den Erwachsenen^^" Ich meine, Super ist wohl sowieso ehr für Ältere.

    Ich gebe auch zu, ich weiß nicht, was in Japan anktuell die Kanäle sind, über die man Kinder erreicht. Aber diesbezüglich hat Yokai Watch irgendwas richtig gemacht, was Pokémon und Digimon nun falsch machen.

    Digimon macht was falsch? Meinst du Allgemein Digimon oder ehr Applimon?


    Mehr zum Thema: Was macht Pokemon den genau falsch? Bei uns das meine ich nicht, Pokemon läuft auf Nick sehr gut und Yokai Watch auch. Aber in Japan? Sehen das wirklich ehr ältere? Wie sind die Quoten den im groben? Also im Vergleich Kinder und Erwachsene?

  • @Alaiya
    Ich denke, der Grund wieso Pokémon X&Y so in die Brüche gegangen sind, was Quoten angeht, lag nach meiner Theorie an dem Ton des Animes. Es versuchte gleichzeitig ernst und erwachsen zu sein, aber in so einem Masse, dass auch Kinder es unterhaltsam finden könnten. Was gar nicht mal so einfach zu schaffen ist, und ich befürchte, dass der X&Y-Anime dies leider nicht zu Stande gebracht hat. Es gibt zwar einige, die den Anime gut gefunden haben, aber diese scheinen eher die kleiner Minderheit darzustellen. So war X&Y für keiner der beiden Zielgruppen etwas. Es war weder Fisch noch Fleisch. Für Kinder war X&Y wohl zu ernst, und für die meisten Erwachsenen (damit meine ich solche die eher auf DB, AoT oder One Piece stehen) zu kindisch.


    Es ist wirklich nicht so einfach, einen Spagat auf kindlich und ernst zu schaffen. Pokémon müsste sich da zukünftig entscheiden, welche Richtung sie gehen wollen. Wollen sie wirklich voll ernst sein, oder voll kindlich bzw. kindergerecht. Und bei einem Produkt wie Pokémon, ist der kindergerechte Weg wohl der bessere, wie ich finde. Es passt halt besser zur Serie. Immerhin reden wir hier von einer Serie mit bunten, niedlichen Monstern und die Protagonisten sind ja auch Kinder.

  • Ich weiß das Dragonball Super extrem gute Verkaufszahlen hat. Aber ich nehme an, das liegt auch an den Erwachsenen, also lege ich mich da nicht fest.

    Dragonball ist ohnehin ein bisschen ein Sonderfall. Dragonball ist in Japan eine Institution - mehr noch, als irgendeine andere Serie es je geschafft hat. Dragonball ist in Japan wirklich wie... Superman, Batman und Co. wenn man da aufwächst, weiß man einfach wer Son Goku und Co. sind, also zumindest die wichtigsten Charaktere.


    Irgendwie müssten sie aus Pokemon etwas machen was man nicht schon kennt, was Kinder kennen lernen und ihnen wieder Begeisterung bringt.

    Na ja, ich denke das Hauptproblem ist auch wirklich, dass es schwer ist, zu sehen, was bei Kindern ankommt. Weil Kinder mögen manchmal Dinge eifnach und man weiß nicht wieso xD""" Marktforschung für Kindersachen fällt immer schwer - und gerade bei Serien... Ja... Ähm...


    Digimon macht was falsch? Meinst du Allgemein Digimon oder ehr Applimon?

    Klar macht Digimon was falsch ^^" Ich meine, es hat einen Grund, warum Applimon die erste Staffel nach einer halben Ewigkeit ist und warum die meisten Kinder keine Ahnung mehr haben, was Digimon überhaupt sein soll. ^^" Aktuell ist das Franchise zwar wieder in einer Wachphase, nachdem es sehr lange auf lebensverlängerte Maßnahmen angewiesen war... Aber... Nun, warten wir erst mal ab.
    Kinder interessieren sich jedenfalls nicht für tri. oder die neuen Spiele. Und von allem was ich gehört habe, haben die meisten Kinder nicht mal was von Applimon gehört.


    Was macht Pokemon den genau falsch? Bei uns das meine ich nicht, Pokemon läuft auf Nick sehr gut und Yokai Watch auch. Aber in Japan? Sehen das wirklich ehr ältere? Wie sind die Quoten den im groben? Also im Vergleich Kinder und Erwachsene?

    Marketing. Vor allem das Marketing. Die Marketing-Kanäle, die Nintendo und Co. nehmen, erreichen einfach keine Kinder mehr. Das ist denke ich das Hauptproblem. Wie gesagt, sehr viel Werbung für Pokémon (und eben auch Digimon) wird über die Magazine gemacht. Spiele und Anime Magazine. z.B. die CoroCoro. Die kann auch wunderbar unterstützen - aber als Hauptmedium ist sie nicht mehr Zeitgemäß. Dann machen sie noch was über YouTube, aber das allein erreicht eben wohl auch kaum Leute.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf welchen Seiten jetzt japanische Kinder rumhängen - aber wahrscheinlich nicht auf denen, wo das Großmarketing für Erwachsene betrieben wird.
    Die Einschaltquoten sind halt so im 1,8 bis 3% Bereich aktuell auf die Gesamtzuschauerzahl. Aber offenbar eben nicht so, wie sie es sich vorstellen. Ich habe mal gehört, dass die Quoten für Kinder tatsächlich auch nur im 3 bis 5% Bereich liegen, während eine Quote von mindestens 10% der 6 bis 12jährigen angestrebt ist oder sowas. Aber in dem Bereich waren sie zuletzt bei DP. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine im Kopf zu haben, dass in der Zielgruppe die Quote bei DP im Schnitt bei ca 15% lag. Also sehr gut war.


    Und na ja, die Verkaufszahlen der Spiele sind seither auch rückläufig :/

  • Ashs Starter wird also Bauz? Die Info ist wahrscheinlich schon älter, habe aber grade erst das Bild gesehen:
    [Blockierte Grafik: http://media.comicbook.com/2016/09/ash-alola-199437.jpg]


    To be honest, I don't like it. Ich hatte irgendwie gehofft er nimmt die Katze.

    Ist leider kein Beweis. In der Coro Coro konnte man ein anderes Anime Poster sehen, wo sich Bauz an Lilly schmiegt. Möglicher weise kriegt sie es. Bei der Katze kann ich mir gut vorstellen, das er sie kriegt. Wegen der Szene wo er ihr auf den Schwanz tritt.

  • Marshadow ist zusammen mit Magearna das einzige mystische Pokemon in dieser Gen. Da Magearna aber schon ein Film hatte, beschränkt sich die Auswahl bei den mystischen Pokemon nur auf Marshadow. Da es sonst nur wenige Legenden außerhalb von Solgaleo/Lunaala gibt (damit meine ich Legenden, die nicht in einer Legendengruppe gehören außer eben die Coverlegenden), wird das schwer sein mit den Filmen und den dazugehörigen Events. Vielleicht ein Film mit Tapu-Koko und den Coverlegenden und eins mit Marshadow+Gen 8 Promo, da in den letzten Gens mystische Pokemon mit anderen Legenden der selben oder seltener älteren Gen gemischt werden.


    Heißt dann auch, dass es sein kann, dass diese Gen nur 2 Jahre oder etwa 100 Folgen lang ist, was vielleicht auch besser wäre mit dem Setting.

  • Gerade da sich der Anime gerade in eine andere Richtung bewegt - ob man es jetzt mag oder nicht - kann ich mir auch vorstellen das auch die Filme eher ein Ferien-Feeling bekommen und sich gar nicht um legendäre Pokemon per se drehen. Möglicherweise eher um einzelne Charaktere. Außerdem könnte man ja noch Filme zu den verschiedenen Ultrabestien machen? Nur weil sie keine Pokemon sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht die Hauptrolle in einem Film einnehmen können.

  • Nur weil sie keine Pokemon sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht die Hauptrolle in einem Film einnehmen können.

    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Ich meine, die Filme waren immer Storylastiger als die Serie selbst und meist auch ernster (also im Sinne, dass die Einsätze viel höher waren), Entsprechend könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die gesamte Ultra Bestien Story komplett in die Filme verbannt werden wird - und in der Serie eher als Joke vorkommt, wenn überhaupt.

  • Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Ich meine, die Filme waren immer Storylastiger als die Serie selbst und meist auch ernster (also im Sinne, dass die Einsätze viel höher waren), Entsprechend könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die gesamte Ultra Bestien Story komplett in die Filme verbannt werden wird - und in der Serie eher als Joke vorkommt, wenn überhaupt.

    Ich fände es ja interessant, wären die Auswirkungen aus den Filmen diesmal deutlich spürbarer. Auch wenn die Region als Spiel nicht messbar kleiner ist, als andere, so sollte man auf einer Inselkette sowas wie z.B große Einschlagskrater oder zerstörte Inselabschnitte deutlich öfters sehen, weil man einfach einfacher daran vorbeikommt.

  • Mir würde es ja gefallen, wenn man einen Film zu Pokemon Super Mystery Dungeon machen würde.
    Der Plot, besonders das Finale hat so extrem viel Potenzial.
    Und wenn schon nicht, dann zumindest etwas in dem Stil. Also Ein wirkliches Endzeitszenario, in der man tatsächliche Auswirkungen erkennen kann, wie bei Zygarde in X&Y. Das mit den riesigen Ranken in der ganzen Stadt fand ich ziemlich gut gemacht.
    Der vielleicht spannendste Endzeitkampf gegen ein böses Team bisher. Groudon & Kyogre war nett anzusehen, das Rote Garados hatte definitiv Sympathiepunkte und sogar eine recht gute logische Story. Dialga und Palkia hatte zwar die roten Arceusringe und eine Verwendung für die Explosionsattacken des Feentrios und den Kampf Glibunkel Vs Toxiquak, war aber nicht wirklich bedrohlich. Es war sogar ziemlich lahm. Obwohl ich gerade drei gute Sachen aufgezählt habe. B&W habe ich nicht gesehen.
    Soll heißen, sowas wie die ganze Welt versteinert, könnte man ruhig wieder bringen. Wäre aber vielleicht etwas too much.