"Und in seiner Gier nach Macht rief er die Finsternis, die da erfüllte den Himmel und überflutete die Welt. Doch König und Ritter ergriffen die Schwerter und trieben zurück die Dunkelheit. Und es teilte sich der Himmel und badete den König in seinem Licht. »Schütz fürder die heiligen Steine und sei gewappnet für unsägliche Pein."
– Kosmogonie, Vers 15:2, Von Göttern und Königen
Die Welt Eos - unterteilt in die Nationen Lucis, Tenebrae, Niflheim, Solheim und Accordo - ist ein Ort ähnlich der heutigen Erde, wo Menschen, mithilfe des Kristalls eines Landes oder durch andere Wege wie Nahtoderfahrungen, in der Lage sind, Magie anzuwenden. Waren einst alle Nationen außer Niflheim im Besitz solcher magischen Kristalle, gingen sie bis auf Lucis' Kristall allersamt durch Kriege verloren. Jahrelang war der letzte Kristall Eos' aus militärischer, politischer, als auch wirtschaftlicher Sicht ein Segen für das Königreich von Lucis. Neidvoll blickte man auf die immer schneller voranschreitende Industrialisierung der Nation im Vergleich zu seinen Nachbarländern, weswegen es zu politischen Spannungen zwischen ihnen kam. Um Lucis zu schützen, errichtete der König von Lucis letztlich eine magische Barriere und isolierte sein Reich vom Rest der Welt. Seitdem wurde diese Barriere immer vom amtierenden Herrscher der Caelum-Dynastie aufrechterhalten.
Um mit der modernen, aber magiezentrierten Gesellschaft von Lucis mithalten zu können, investierten die anderen Nationen ihre Ressourcen in Waffen und Maschinen und entwickelten sich so in technologische Zivilisationen. Ein kalter Krieg zwischen Lucis und dem Rest der Welt über die Nutzung und Besitz des letzten Kristalls sorgte schließlich dafür, dass sich die Beziehungen der Länder außerhalb der Barriere untereinander zunehmend verschlechterten. Konflikte und Debatten, wer die Führung übernimmt, um Lucis' Macht die Stirn zu bieten, führte dazu, dass Niflheim die ganzen kriegsführenden Reiche unter einem Banner vereinte. Es war letztlich nur eine Frage der Zeit, bis das Imperium von Niflheim mithilfe seines gewaltigen Magitek-Heeres dem letzten verbliebenen Königreich auf Eos den Krieg erklärte, um an deren Kristall und an die absolute Weltherrschaft zu gelangen.
Nach Jahrzehnte bitterer Kämpfe mit hohen Verlusten für beide Seiten, verlor Lucis ein Territorium nach dem anderen und schließlich einigten sich die beiden Konfliktparteien auf einen Friedensvertrag, um den Krieg ein Ende zu bereiten. Als Teil des Vertrags sollte Noctis Lucis Caelum, Nachkomme eben jener Linie von mächtigen Königen seit antiker Zeiten und Kronprinz von Lucis, mit Lunafreya Nox Fleuret, Orakel und einst Prinzessin von Tenebrae, welches nun eine imperiale Provinz von Niflheim ist, verheiratet werden. Sein Vater, König Regis Lucis Caelum CXIII, sandte ihn deswegen gemeinsam mit seinen vier Begleitern nach Altissia, um Lunafreya zu treffen.
Was Noctis und seine Freunde allerdings nicht wussten - der Friedensvertrag war eine Falle des Herrschers von Niflheim, Imperator Iedolas Aldercapt, um die magische Barriere von Insomnia, Hauptstadt von Lucis, auszuschalten, so dass seine Armee die Stadt angreifen und den Kristall an sich reißen konnte. Auf dem Weg nach Altissia erfuhren sie schließlich kurze Zeit später vom Fall der Kronstadt. Der König und seine Vertrauten für tot erklärt, verblasste der Traum vom Frieden und für Noctis brach eine Welt zusammen. Weiterhin wird Eos zunehmend von der Plage der Sterne bedroht, durch die die Welt in ewiger Finsternis zu versinken droht und nur die Orakel von Tenebrae könnten dieses übernatürliches Phänomen aufhalten.
Um seinen Thron zurückzuerobern und den Kristall seines Königreiches wiederzuerlangen, muss der junge Prinz gemeinsam mit seinen Kameraden unzählige Prüfungen bestehen und ein wahrer König werden. Dies ist der Beginn einer epischen Geschichte über Freundschaft, Schicksal und Vermächtnis. Dies ist der Beginn von Final Fantasy XV.
10 Jahre ist es nun her, seitdem Final Fantasy XV, damals noch unter dem Namen Final Fantasy XIII Versus als Teil der Fabula Nova Crystallis bekannt, auf der Tokyo Game Show 2006 angekündigt wurde und - sollte es nicht erneut verschoben werden - wird der neueste Ableger der langjährigen JRPG-Reihe noch dieses Jahr erscheinen. Das Timing könnte nicht passender sein. Nächstes Jahr feiert die Rollenspielsaga ihr 30. Jubiläum und gehört dadurch zu den größten und vor allem ältesten aktiven Serien.
Was allerdings noch wichtiger ist - in den vergangenen Jahren hatte Square Enix, die Entwickler und Publisher von Final Fantasy und andere Spielen wie Kingdom Hearts oder Dragon Quest, damit zu kämpfen, dass die Reihe nicht mehr an den Erfolg früherer Tage anknüpfen konnte. Nicht zuletzt hinterließ Final Fantasy XIII viele enttäuschte Fans zurück, nicht wenige von ihnen meiden sogar seitdem Spiele der Marke. Wie übertrieben die Reaktion der Fans und erfolgreich derzeit Final Fantasy XIV, das vor dem Neustart ebenfalls einen katastrophalen Anfang hatte, auch sein mögen, der Schaden war getan und seitdem erholt sich der Ruf von Final Fantasy nur noch langsam.
Nach einer kurzen Phase der Stille und Lethargie kam schließlich vor ein paar Jahren die große Offensive von Square Enix. Sie bewiesen mit FFXIV: A Realm Reborn, FF Type-0 und Bravely Default, dass sie noch immer erstklassige JRPGs draufhaben. Doch der größte Coup war der Wechsel des leitenden Direktors Tetsuya Nomura, der maßgeblich für Kingdom Hearts verantwortlich war und als langjähriger Charakterdesigner ein Urgestein des Unternehmens ist, zu Hajime Tabata, seines Zeichens der Direktor vom erfolgreichen Spin-Off FF Type-0, und die Änderung des Namens Final Fantasy XIII Versus zu Final Fantasy XV.
Aus dem ehrgeizigen, persönlichen Projekt von Tetsuya, der auch das Fundament für das Spiel gelegt hatte, wurde nun ein nummeriertes Spiel der Hauptreihe. Das Aushängeschild der Serie sozusagen. Die Ankündigung dieser Veränderungen in Form eines Trailers bei der E3 2014 kam für viele unerwartet. Man reagierte zwar teilweise mit Freude, dass das Spiel nun nach ca. acht Jahren Entwicklungszeit wieder tatsächliche Fortschritte vorzuweisen hat, andere blieben allerdings skeptisch, immerhin könnte sich so ein Führungswechsel negativ auf die Qualität des Spiels auswirken. Zudem ersetzte man die Hauptcharakterin Stella durch Luna, obwohl erstere recht beliebt bei den Fans war und viele trotz der Tatsache, dass das Spiel noch lange nicht erschienen ist, bereits ein festes Bild bezüglich ihrer Persönlichkeit und Rolle hatten. Wahrlich war es eine schwierige Aufgabe für Tabata, die kritische Öffentlichkeit von seiner Arbeit zu überzeugen. Aber seine Marketingkampagnen waren ein voller Erfolg und Videos vom Spieleengine "Luminous Engine" fanden Anklang bei den Leuten.
Er stellte beiliegend zum PS4/XOne Release von FF Type-0 eine Demo, die sogenannte Final Fantasy XV: Episode Duscae, zur Verfügung. Beinahe unerhört für ein JRPG, vor allem für ein Spiel dieses Kalibers. Spieler aller Welt feierten die spielbaren Inhalte, auch wenn nicht alle zufrieden waren mit dem Zustand der Kameraeinstellungen usw. Doch dann kam der nächste Move von Tabata - er überraschte alle mit einem 3,8 GB großen Update mit Verbesserungen, die man anhand des Feedbacks der Fans entwickelte, für Episode Duscae. Ein Update für eine Demo? Ein absolutes Novum! Zudem ging er auf die Wünsche und Vorschläge der Spieler ein, so dass er selbst Leute, die von FF XIII enttäuscht waren, wieder zurück zur der Videospielreihe brachte. Dass sich das Team um Tabata sichtlich Mühe gab, um das Spiel zum Erfolg zu führen, zeigte sich auch in den regelmäßigen Active Time Reports, Interviews oder Tweets. So erfährt man z.B dass man Orte rund um den Globus bereiste, um sich Inspirationen für Ingame-Locations zu holen oder man die Knochenstruktur und Lebensweisen diverser Tiere genauestens analysierte, um Monster so glaubwürdig wie möglich darzustellen.
Am 30. März diesen Jahres bekam das Spiel schließlich am Rande von Uncovered: Final Fantasy XV ein Releasedatum, den 30. September, spendiert. Zudem wurden eine neue Demo für alle PS4/XOne Spieler, Final Fantasy XV: Platinum Demo, eine OVA, Final Fantasy XV: Brotherhood, ein Film, Final Fantasy: Kingsglaive, und vieles weitere angekündigt.
Nach Monaten intensiver Werbekampagnen kam es Ende August allerdings zu einem Rückschlag. Das Spiel wurde auf den 29. November verschoben, damit man mehr Zeit hat, um das Spiel aufzupolieren, so dass es zu keinem riesigen Day-One-Patch beim Release kommt. Spielbar bis zum Ende ist FFXV allerdings bereits und wir dürfen gespannt sein, wie das fertige Spiel aussehen wird.
Final Fantasy XV spielt sich auf einer Welt mit einer einzigen, riesigen Landmasse ab, sodass Spieler die ganze Welt bereisen können. Es ist also Open World. Eos soll viele riesige Gebiete umfassen und vollgepackt mit Nebenquests und Minispielen sein. Als Fortbewegungsbewegungsmittel dienen Züge, Chocobos und das Auto der Protagonisten, Regalia, das man manuell über die Straße jagt oder automatisch fahren lässt.
Monster wandern über die Felder und Wälder von Eos, aber nicht alle von ihnen sind dem Spieler gegenüber feindlich eingestellt. So fressen z.B büffelartige Monster ganz friedlich Gras auf einer Weide und greifen einen erst an, wenn man es oder eines seiner Freunde in der Nähe verletzt. Andere Monster hingegen lauern den Protagonisten auf und führen gerne mal einen Hinterhalt aus. Die Entwickler steckten erstaunlich viel Herzblut in dem Spiel, um die Verhaltensweisen der Monster realistisch darzustellen.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, wo man nur einen Charakter, Noctis, steuern kann. Die anderen Partymitglieder werden von der KI kontrolliert. Man kann ihnen allerdings spezifische Befehle erteilen. Man kann also z.B ein Monster, das man auf einem Feld stehen sieht, sofort angreifen und ohne Ladezeiten beginnt nahtlos der Kampf. Spieler müssen dabei auf ihre Umgebung achten, während sie kämpfen, da verschiedene Höhen oder Wetterlagen den Einfluss einer Schlacht entscheiden können. Zudem gibt es einen sogenannten Wartemodus, in welchem sich die Spieler Zeit nehmen können, um die Zeit anzuhalten und ihn Ruhe Gegner anzuvisieren.
Noctis benutzt konventionelle Waffen wie Schwerter, Lanzen oder auch Schusswaffen, um seine Gegner zu besiegen, allerdings ist er auch in der Lage mächtige Magie einzusetzen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie hat die unmittelbare Umgebung einen großen Einfluss auf die Wirkung eines Zaubers. Setzt man z.B Feuermagie gegen eine Fläche Gras ein, entsteht dadurch ein Brand, der sowohl Feind als auch Freund Schaden zufügt. Ein anderes lustiges Beispiel, das ich selbst beim Zocken der Platinum Demo entdeckt habe, ist, dass wenn man unter einem Schirm steht und ein Blitzzauber einsetzt, der vom oben nahende Blitz vom Schirm abgefangen wird! Zudem kann er ein Objekt oder einen Feind anvisieren, um dorthin zu warpen, indem er seine Waffe gegen sein Ziel wirft. Die Warpfunktion spielt eine riesige Rolle im Kampfsystem von Final Fantasy XV.
Wie es sich für ein nummeriertes Final Fantasy Spiel gehört, gibt es auch in diesem Teil Beschwörungen, die sogenannten Astrals. Diese Wächter von Eos haben allesamt ihre eigenen Persönlichkeiten und agieren dementsprechend unterschiedlich. Die Stärke eines Astrals wird durch die Größe bestimmt, so gehört z.B Leviathan zu den mächtigsten Beschwörungen. Um diese mächtigen Wesen in den Kampf zu rufen, muss man diverse Voraussetzungen, die bei jedem anders ist, erfüllen. Zudem müssen Astrals zunächst mit Noctis, der sie als einziger beschwören kann, einen Pakt eingehen, bevor sie als Verbündete auftreten. Manche von ihnen müssen dabei in einem Kampf besiegt werden.
Mit dem Spiel kommt auch ein Tag-Nacht Zyklus, wo nachts die ganzen gefährlichen Monstern erwachen. Als Spieler ist es da von Vorteil, einen sicheren Ort wie ein Hotel aufzusuchen, um die Nacht auszuschlafen. Allgemein ist es wichtig, dass man schlafen geht, um die gesammelten Erfahrungspunkte des Tages benutzen zu können, um im Level aufzusteigen. Zudem kann man sich z.B durch Essen, deren Zutaten man durchs Kaufen oder Jagen von Monstern sammeln kann, temporär buffen. Im Freien gibt es spezielle im Karten markierte Plätze, wo die Charaktere ein Camp aufschlagen können. Dabei entstehen gerne auch mal Gespräche zwischen den Protas.
Ähnlich dem Sphärobrett von Final Fantasy X gibt es in dem Spiel das sogenannte Astralspähren System, wo jeder Charakter seinen eigenen Fähigkeitenbaum hat.
Alter: 20
Der einzige spielbare Hauptcharakter von Final Fantasy XV und als Sohn von König Regis Lucis Caelum CXIII ist er zugleich Kronprinz von Lucis. Die Bürde, irgendwann die Verantwortung über eine ganze Nation zu übernehmen, lastet schwer auf ihm. Der attraktive, junge Mann verhält sich oft rebellisch und behandelt andere gerne harsch, aufgrund des Drucks, irgendwann seinem Vater als König nachzufolgen. Er wirkt hart, ist aber in Wirklichkeit scheu und sein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein ist der Grund, warum er sein Königreich und sein Volk mit allen Mitteln beschützen will. Sein Vater ist ihm sowohl ein Vorbild als auch eine Stütze im Leben.
Aufgrund eines Unfalls in seiner Kindheit kann er das "Licht" sehen und ist in der Lage, den Tod einer Person vorherzusehen.
Als ein Sprössling der Caelum-Dynastie ist er in der Lage, Waffen zu beschwören und sie per Telekinese oder per Hand im Kampf sowohl offensiv als auch defensiv einzusetzen. Zudem beherrscht er Teleportation und Magie - Fähigkeiten, die er auch seinen Vertrauten verleiht.
Alter: 22
Ignis ist ein Kindheitsfreund von Noctis und als kühler Taktiker und Berater des Prinzen ist er zudem die Stimme der Vernunft innerhalb der Gruppe. Schon von klein auf erzogen, um eines Tages der königlichen Familie zu dienen, ist er ein Mann vieler Talente, so ist er ausgezeichneter Koch und Fahrer. Allerdings hat er Probleme, die Intention anderer Menschen herauszulesen, z.B wenn jemand ein Scherz macht. Der ernste Perfektionist ist äußerst loyal gegenüber Noctis.
Als Mitglied von Noctis' Gruppe ist er in der Lage Magie anzuwenden, zudem ist er auch ausgezeichneter Nahkämpfer. Im Kampf bevorzugt er kurze Waffen wie Dolche oder Messer.
Alter: 23
Der älteste Sohn von Clarus Amicitia, Mitglied des Hohen Rats von Lucis und Kopf einer adeligen Familie, die seit Generationen die königliche Familie beschützte, und Kindheitsfreund von Noctis, mit dem er nicht das Verhältnis eines Meisters und eines Dieners, sondern das zwischen wahren Brüdern teilt. Als einziger mit militärischem Hintergrund in der Gruppe, ist der große und muskelöse Mann die persönliche Leibwache des Prinzen. Seine Heiterkeit und Verlässlichkeit dienen als wichtige Stütze für den Zusammenhalt der Truppe. Gladiolus genießt einen guten Kampf und studiert deswegen gerne in seiner Freizeit neue Kampftechniken.
Aufgrund seiner Vergangenheit gehört er zu den besten Kämpfern des Reiches und ist auf jeden Fall der Kräftigste des Vierergespanns. Im Kampf bevorzugt er seine blanken Fäuste oder ein riesiges Großschwert, welches er als Noctis' Vertrauter heraufbeschwören kann. Als solcher ist er auch wie jeder anderer in der Lage Magie anzuwenden.
Seine Schwester Iris ist ebenfalls eine Kindheitsfreundin des Kronprinzen.
Alter: 20
Der hyperaktive Playboy ist ein enger Freund Noctis' und ein schlechter Einfluss für ihn seit deren gemeinsamer Zeit in der Schule. Verspielt und fröhlich, sorgt der Schürzenjäger dafür, dass die Moral der Truppe stets hoch ist. Als Außenseiter vom niedrigen sozialen Stand trägt Prompto einen Chip auf seiner Schulter, weshalb er sich minderwertig fühlt. Nichtsdestotrotz gibt er sein Bestes, um Noctis und generell Leuten in Not zu helfen. Seine aufdringliche Art soll seine nachdenkliche Seite verbergen, die von einer einsamen und traurigen Kindheit stammt. Begabter Techniker und stets up-to-date, was Videospiele und Anime anbelangt.
Zwar ist er von den Vieren am wenigsten kampferprobt, aber sein Talent für den Umgang mit Feuerwaffen, z.B Pistolen oder Schrotflinten, ist unerreicht. Zur Magie befähigt, verteidigt er seine Kameraden bis zum bitteren Ende.
Alter: ca. 50
Der amtierende König von Lucis, Wächter des letzten Kristalls Eos' und Vater des Protagonisten Noctis. Gerecht, pflichtbewusst und mit einem eisernen Willen beschützt er sein Reich und deren Bürger vor den Invasoren Niflheims. Obwohl er erst 50 Jahre alt ist, alterte sein Körper bereits weit darüber hinaus. Diesen Umstand verschuldet er der Tatsache, dass er durch seine Magie die Barriere konstant aufrechterhält, um sein Land zu beschützen. Seiner Lebensenergie immer mehr beraubt und gezwungen, einen Gehstock zu benutzen, fürchtet er den Tag, an dem sein Sohn seinen Platz als Regenten einnimmt und ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie er. Als liebender Vater möchte er Noctis vor allen Gefahren beschützen, weiß aber, dass er ihn zu einem gerechten und guten König erziehen muss, um ihn auf seine Zukunft vorzubereiten.
Als Träger des Rings von Lucii, Erbstück seiner Dynastie, kann er auf die Weisheit und Kräfte seiner Vorfahren zurückgreifen. Wie alle in der königlichen Familie ist er in der Lage, Waffen zu beschwören und Teleportation und mächtige Magie anzuwenden. Als junger Mann kämpfte er noch Seite an Seite mit seinen Soldaten und Kameraden an der Front und erarbeitete sich einen Ruf als legendärer Kämpfer. Nun, im hohen Alter und nach all den Jahren der Barriereaufrechterhaltung, ist er allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst, auch wenn man ihn dennoch nicht unterschätzen sollte.
Alter: 24
Ehemalige Prinzessin von Tenebrae, welches nun eine imperiale Provinz von Niflheim ist. Durch ein Unglück wurde sie das jüngste Orakel der Geschichte. Als solches wird sie im Rahmen eines Friedensvertrags zwischen Lucis und Niflheim mit Noctis vermählt. Die wunderschöne Luna ist eine willensstarke Person, die furchtlos und selbstbewusst ihr Schicksal herausfordert. Als Orakel versucht sie, Eos vor der Plage der Sterne, die droht, die Welt in ewiger Finsternis zu hüllen, zu retten und dem Volk Hoffnungen und Träume zu schenken. Mit Noctis teilt sie viele schöne Kindheitserinnerungen, aber aufgrund ihrer verschiedenen Herkünfte haben sie eine komplizierte Beziehung. Sie liebt ihn, auch wenn er nicht den Mut hat, ihre Gefühle zu erwidern und gibt ihr Bestes, um Noctis' Bestimmung zu erfüllen. Gastcharakterin der Gruppe und eine der drei Säulen der Story von Final Fantasy XV.
Im Kampf kann sie, ähnlich wie Noctis mit seinem Waffenarsenal, einen Dreizack beschwören. Während Noctis' Aura dabei blau ist, ist ihre gelb. Zudem scheint sie in der Lage zu sein, mächtige Zaubersprüche einzusetzen. So zwang sie z.B. in Altissia mithilfe ihrer Magie Leviathan, eine der mächtigsten Astralbeschwörungen, zurückzuweichen. Als Orakel besitzt sie als Fähigkeit das übernatürliche Phänomen, die Plage der Sterne, mithilfe ihrer Kräfte aufzuhalten. Man sagt, sie sei in der Lage mit den Göttern zu kommunizieren.
Ihr Bruder Ravus Nox Fleuret gibt König Regis die Schuld für den Tod seiner Mutter und - anders als Luna - ließ er sich in die imperiale Hierarchie von Niflheim integrieren und ist, angetrieben von Rachegelüsten, nun ein wichtiger Stabsoffizier der Armee.
So, das war's jetzt an Informationen, die ich euch geben kann, ohne euch zu sehr zu spoilern und dabei als Wikiersatz herzuhalten. Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und trotzdem gibt es bereits so viele Infos zur Lore, der Entstehungsgeschichte etc. Dieses Topic ist das Endprodukt stundenlanger, intensiver Recherchen. Ich wühlte mich durch unzählige Artikeln, Interviews und Wikiseiten, sah mir alle bekannten Trailer für Final Fantasy XV (ehemals Final Fantasy XIII Versus) an und verbrachte eine Nacht damit, die OVA und den Film anzusehen. Und wow, das war es echt wert, auch wenn ich zu deren Inhalt in diesem Beitrag nicht weiter eingehe, weil es sonst imo zu viel wird. Ich musste mich beim Verfassen dieses Topics echt zurückhalten, damit der Wall of Text nicht zu massiv wird. Nun...hat zwar nichts ganz so geklappt, aber glaubt mir, es gibt es noch viel interessantes was ich über FFXV schreiben könnte. Und again, das Spiel ist nicht einmal draußen! Lest euch einfach die englische Wikiseite durch, falls ihr Lust habt. :'D
Da der Release des Spiels naht, empfehle ich jedem Interessierten, alle Trailer, die OVA und den Film anzusehen. All dies wird essentiell sein, um das Spiel in den vollsten Zügen genießen zu können (na gut, geht auch ohne, aber erst dann versteht man, wie viele Gedanken man sich über die Hintergrundstory von FFXV gemacht hat). Videos zu ein paar Trailern, alle Folgen der OVA und die ersten zwölf Minuten des Films (den vollen Film kann man bei Youtube oder Amazon Video für ca. 13€ kaufen. Alternativ kann man auch auf den Release der Retailversion am 30.9 warten. Es lohnt sich jedenfalls, das kann ich euch versichern!) verpacke ich unten in einem Spoiler. Oh, ein paar Videos zum göttlichen Soundtrack des Spiels sind auch dabei. Komponiert von niemand geringerem als Yoko Shimomura, die auch für den Soundtrack von Kingdom Hearts verantwortlich ist!
Zu guter letzt noch ein paar Fragen an euch, um für Diskussionsstoff zu sorgen:
Interessiert ihr euch für Final Fantasy XV? Wenn ja, warum und wie lange schon?
Habt ihr das Spiel bereits vorbestellt bzw. habt ihr vor das Spiel gleich am Releasetag zu kaufen?
Was haltet ihr vom neuen Kampfsystem des neuesten nummerierten Teil der Final Fantasy Reihe?
Was sind eure Wünsche und Bedenken bezüglich des Spiels?SPÜRT IHR DEN HYPE!?
Ein paar Leute, die sich für dieses Topic interessieren könnten: @Cáithlyn @Shiny Sakura @Nui @Aerith @Coco @giuli @Linkle @Melancholia @Vano @KukkEISa @ZaNe @Xiveria