Saisonfinale 2016 [Runde 1]

  • S A I S O N F I N A L E
    - 2016 -
    Runde Eins



    Arrr, Mateys! Es ist soweit. Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist es aufgrund der Berechnung der Gesamtpunkte mit der Formel wichtig, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Dazu findet ihr weiter unten eine Schablone, die ihr zum Voten nutzen könnt. Des Weiteren sind Sympathievotes sowie Votes für die eigene Abgabe unerlaubt. Begründungen sind keine Pflicht (für die Vote-Medaillen des Bereichs sind Begründungen allerdings notwendig), aber können geschrieben werden, sofern man möchte (ihr könnt euch als Hilfe unser "How-to-vote-Topic" anschauen). Informiert euch ebenfalls in unserem Informations- und Regeltopic der Saison 2016.


    Zitat

    Eure Aufgabe in der ersten Runde besteht darin, eine kurze Geschichte zu verfassen, in ihr das Thema Farben verwendet. Ob ihr über Farbe schreibt oder auch das Fehlen von Farbe, ist euch überlassen.
    Euch ist freigestellt, ob ihr in eurer Abgabe einen Pokémonbezug habt; beachtet jedoch, dass in einer der drei Runden eine Abgabe mit dem Thema Pokémon vorkommen muss.

    Der Vote läuft bis Sonntag, den 27.11.2016, um 23:59 Uhr.



    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Ihr dürft 7 Punkte verteilen. Maximal 4 an eine Abgabe. Bitte achtet darauf, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Ihr müsst des Weiteren diese Punkte auf mindestens drei Abgaben verteilen.













    Für jegliche Fehler wird wie immer mein Deckaffe zur Rechenschaft gezogen.

  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von @Kiriki-chan und das ePub von @Jumin erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.

  • Kleiner Nachtrag: Anscheinend hat mir der Editor wieder Probleme gemacht. Eigentlich sollte das Textlayout nun überall korrekt sein, aber wenn ihr irgendwo noch etwas in euren Texten findet, was so von der Formatierung her nicht stimmt, sagt mir möglichst bald Bescheid.


    Natürlich wurde für diese Unannehmlichkeit ein Deckaffe gepeinigt. Beehren Sie uns bald wieder.

  • Traut euch zu voten, Leute! Begründungen sind optional und die Teilnehmer freuen sich über jeden Vote, der in dieser und allen folgenden Runden eintrifft. :3


    In diesem Sinn mache ich mal den Anfang.



    ID: 37843
    A1: 1
    A6: 1
    A7: 1
    A8: 2
    A9: 1
    A10: 1

  • Oh je, das ist wieder eine schwierige Auswahl hier. Sich da zu entscheiden, wer die Punkte bekommt... Im positiven Sinne natürlich ^^


    Ich gebe erst einmal nur Punkte ab, da mir für einen ausführlichen Kommentar die Zeit fehlt. Wenn ich es schaffe, reiche ich den bis zur Deadline noch nach, ansonsten tuts mir Leid D:


    ID: 87135
    A2: 2
    A4: 1
    A6: 1
    A8: 2
    A9: 1

  • "Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?"
    - Ein quengeliges Kindergartenkind


    Dann wollen wir mal Farbe bekennen bei dieser bunten Vielfalt und... Ach, diese Wortspielchen sind nicht einmal gut. Kommentare bleiben aus, weil ich die Zeit brauche, um eine der neuen Editionen zu spielen. Das Leben wäre so viel einfacher, wenn man nicht Prioritäten setzen müsste...



  • Buntes Grau: 1 Punkt - Ich hatte ja erwartet, dass David sich die Haare gefärbt hat. Also ich hätte das sehr cool gefunden, das mit den Beschriftungen fand ich etwas einfach; immerhin haben einige Buntstifte das eh schon, aber mir gefiel die Geschichte (trotz der paar Rechtschreibfehler), sehr gut. Sie war irgendwie süß.
    Feenzauber: 1 Punkt - Hier war ich mir ein bisschen unsicher, ob ich den Punkt vergeben sollte, aber im Endeffekt haben wir hier eine sehr schöne Geschichte, die zeigt, wie viel sich doch mit Fantasie anstellen lässt. Außerdem ist der Hund niedlich. ;3
    Prisma: 1 Punkt - Ich glaube, ich habe während des Lesens irgendwann überlegt, sogar zwei Punkte zu geben, denn als mir auffiel, dass du in den Rückblicken die Farben des Regenbogens in ihrer Reihenfolge durchgingst, hat mir das sehr gefallen; nur hättest du einen am Ende nicht unbedingt noch mal mit der Nase darauf stoßen müssen. Manchmal sind Dinge besser, wenn sie ungesagt bleiben. (Ach, und ich kann die Abneigung gegen diesen Ausdruck verstehen, das hat mich auch irgendwie aus der Stimmung gebracht. xD)
    Eine Welt der Farben: 1 2 Punkte - Hier habe ich lange überlegt, ob diese Abgabe nicht vielleicht zwei und eine andere vielleicht keine Punkte bekommen sollte, hab mich dann aber aus einem simplen Grund dagegen entschieden: Ich musste absolut jedes Mal nachgucken, was sich hinter dem Titel verbarg. Mir gefällt die gesamte Geschichte, die Charaktere, die Handlung, aber dann dieser nichtssagende Titel; irgendwie blieb mir das nie so ... Ach, egal. "Zur Hölle mit den Vorschriften…" Es gibt doch zwei Punkte.
    Farbenblind?: 2 Punkte - Ich hab nur ein paar Sätze gebraucht, bis mir das erste Mal folgender Satz in den Kopf kam: "Ich wünschte, ich hätte diese Geschichte geschrieben." Ich hätte ihr einen anderen Titel gegeben, aber an und für sich ist das genau die Geschichte, die ich hätte schreiben sollen, nur hatte ich keinerlei Ideen in die Richtung. Die Punktevergabe mag aus diesem Grund vollkommen subjektiv sein, aber dadurch dass es so genau meins ist und ich durgängig dachte, wie gerne ich diese Geschichte geschrieben hätte, hatte sie es nicht schwer, mein Favorit zu werden. Danke, dass wenigstens du sie geschrieben hast. <3



    P.S. Ein Gruß an Blättertanz, der jetzt ja doch knapp keine Punkte mehr bekommen hat. *entschuldigend wink*

  • Guten Abend, um vor allem fair und objektiv zu bleiben, musste ich eine unspektakuläre Bewertung vornehmen, denn keine Abgabe war deutlich besser oder Ähnliches für mich - sie waren allesamt sehr schön geschrieben, aber die Punktzahl ist natürlich begrenzt.


    ID: 116512
    A2: 1
    A3: 1
    A4: 1
    A5: 1
    A6: 1
    A8: 1
    A9: 1


    Danke für die schönen Abgaben. ♥

  • Ahoy, Mateys!


    So geht die erste Runde unseres Saisonfinals auch schon zu Ende. Von meiner Seite aus an dieser Stelle ein feucht-fröhliches Dankeschön an alle Voter, sowie meinen Glückwunsch an die 10 Autoren, die es ins Finale geschafft haben.


    Platzierung

    Titel

    1.

    Abgabe 6

    15

    Ja

    17.44%

    2.

    Abgabe 9

    16

    Nein

    16.16%

    3.

    Abgabe 8

    13

    Ja

    14.94%

    4.

    Abgabe 4

    11

    Ja

    12.79%

    5.

    Abgabe 2

    10

    Ja

    11.49%

    6.

    Abgabe 1

    10

    Nein

    10.1%

    7.

    Abgabe 10

    8

    Ja

    9.41%

    8.

    Abgabe 5

    8

    Ja

    9.09%

    9.

    Abgabe 3

    4

    Nein

    4.04%

    9.

    Abgabe 7

    4

    Nein

    4.04%



    Doch das war nur die erste Runde, die anderen beiden stehen auch schon zum Vote bereit. Also los, leset und votet, auf dass Captain shiprekt wahrlich stolz auf euch werde. :batman:


    Arrr.