BisaBoard Game of the Year 2016 - Nominierungsphase

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Bestes Gameplay
    - Titanfall 2
    - Doom


    Beste Story
    - The Last Guardian
    - ABZÛ


    Beste Optik
    - The Last Guardian
    - Dark Souls III
    - Titanfall 2


    Bester Soundtrack
    - The Last Guardian
    - ABZÛ
    - Dark Souls III


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch


    Bestes PC-Spiel
    - Total War: Warhammer
    - Hyper Light Drifter


    Bestes Wii U-Spiel
    - Pokkén Tournament


    Bestes PS4-Spiel
    - The Last Guardian
    - Doom


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/ Mond
    - Monster Hunter: Generations


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - Destiny: Rise of Iron (DLC)


    Größte Überraschung
    - Samurai Warriors 4: Empires


    Größte Enttäuschung
    - Pokémon Go


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Nioh
    - For Honor
    - Horizon: Zero Dawn


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokémon Sonne/ Mond
    - The Last Guardian

  • Bestes Gameplay
    - Titanfall 2
    - Overwatch
    - Gravity Rush Remastered


    Beste Story
    Storymäßig hab ich nicht so viele Spiele gespielt letztes Jahr und ich bezweifle das Titanfall 2 im vergleich zu allen anderen spielen den Preis für die beste Story verdient, auch wenn sie für nen Shooter echt gut ist.
    - Wenn die Limited Edition von Life is Strange zählt, würde ich diese nennen. Die letzte Episode ist nämlich noch 2015 rausgekommen...


    Beste Optik
    - Battlefield 1
    - Overwatch


    Bester Soundtrack
    - Pokémon (So/Mo)


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch
    - Battlefield 1


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    - Fifa 17


    Bestes PC-Spiel
    - Wenn die Aufnahme im Steam Early-Access als Datum zählt nominiere ich hier RimWorld. Ansonsten ist die Nominierung nichtig, da es auf der offiziellen Seite bereits mehrere Jahre kaufbar ist.


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - Atlas Reactor
    - World of Warcraft Legion


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Tap Titans 2


    Größte Überraschung
    - Overwatch
    - Titanfall 2


    Größte Enttäuschung
    - No Mans Sky


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Kingdom Hearts 3
    - The Last Of Us Part 2
    - Red Dead Redemption 2


    Bisaboard Game of the Year
    - Overwatch
    - Pokémon (So/Mo)

  • Und so ganz klar wie du es haben willst ist der Unterschied zwischen den beiden aber auch nicht, IMO.

    Doch, es ist so einfach. Vergleiche z.B. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mit den GBA-Spielen und CoD 4 Remastered mit dem original CoD 4. Was fällt dir dabei auf? Vielleicht dass CoD 4 das gleiche Spiel nur mit leicht aufgebohrter Grafik ist. Omega Rubin und Alpha Saphir wurden hingegen von Grund auf neu programmiert. Sie sind in jeder Hinsicht modernisiert worden (neue Pokemon, Online-Funktionen etc.) und der grafische Unterschied ist gigantisch.


    Außerdem werden Remakes auch klar als solche vermarktet. Kein Hersteller würde ein Remake als Remaster vermarkten und CoD 4 Remastered trägt nicht zum Spaß "Remastered" im Namen. Das geht ganz sicher nicht als Remake durch.

  • Bestes Gameplay
    - Overwatch
    - Dark Souls 3
    - Cvilization VI


    Beste Story
    - The Touring Test
    - Firewatch


    Beste Optik
    - Firewatch
    - Dark Souls 3


    Bester Soundtrack
    - Dark Souls 3


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch
    - Dead by Daylight


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    - Pokemon Sonne & Pokemon Mond



    Bestes PC-Spiel
    - Overwatch
    - Dark Souls 3


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokemon Sonne & Pokemon Mond


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Clash Royale


    Größte Überraschung
    - Titanfall 2
    - Watch Dogs 2


    Größte Enttäuschung
    - No Man's Sky
    - Mafia 3


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Sea of Thieves
    - Friday the 13th


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokemon Sonne & Pokemon Mond

  • Bestes Gameplay
    Tokyo Mirage Sessions #FE
    Fire Emblem Fates
    Ace Attorney Spirit of Justice


    Beste Story
    Zero Time Dilemma
    Fire Emblem Fates
    Ace Attorney Spirit of Justice


    Beste Optik
    Tokyo Mirage Sessions #FE
    Pokémon Sonne&Mond
    Ace Attorney Spirit of Justice


    Bester Soundtrack
    Ace Attorney Spirit of Justice
    Zero Time Dilemma
    Tokyo Mirage Sessions #FE


    Bestes PC-Spiel
    Zero Time Dilemma


    Bestes Wii U Spiel
    Tokyo Mirage Sessions #FE


    Bestes 3DS-Spiel
    Fire Emblem Fates
    Ace Attorney Spirit of Justice
    Bravely Second


    Größte Überraschung
    Pokémon Go
    Pokémon Sonne&Mond
    Zero Time Dilemma


    Meisterwartetes Spiel 2017
    Zero Escape: Nonary Games
    Story of Seasons: Trio of Towns
    Zelda: Breath of the Wild


    Bisaboard Game of the Year
    Zero Time Dilemma
    Ace Attorney Spirit of Justice


    *hochglubsch* Ja, steinigt mich, ich hatte tatsächlich nicht viel Auswahl, was 2016 angeht^^°

    It is not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could have done them better. The credit belongs to the one who is actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Life is simply unfair," thought the snail and continued down the path to cause the death of 6 billion people (ZE: ZTD)


    Are we heroes keeping peace? Or are we weapons pointed at the enemy so someone else can claim the victory? (RWBY OP2)


    I'm not afraid of God - I am afraid of man (Savages - Marina and the Diamonds)

  • @Leviator Neue Texturen, neue/entfernte Details/Objekte auf MP-Karten, Medaillensystem, überarbeitetes Menü, neuer HUD, neue Schussgeräusche, Supply Drops mit neuen Waffentarnungen und Nahkampfwaffen ... inwiefern stimmt das denn bitte mit deiner Definition eines "Ports mit höherer Auflösung und mehr FPS" überein? Es wird immer Spiele geben, die nicht eindeutig unter die Kategorie "Remaster" oder "Remake" fallen (auch wenn sie klar in der Unterzahl sind), unabhängig davon wie radikal du dich auch darum bemühst, eine Grenze zwischen den beiden zu ziehen. Remakes zeichnen sich nicht nur durch neue Funktionen aus, sondern auch zum großen Teil durch Remodellierungen und Neuinterpretationen im optischen Bereich - das scheint dir völlig zu entgehen.


    Wenn CoD 4: Remastered ganz klar ein Remaster ist, muss dasselbe auch für die 3DS Zeldas gelten. Warum werden sie dann aber in den allermeisten Fällen trotzdem als Remakes bezeichnet? Weil sie nicht konkret unter der Kategorie "Remaster" vermarktet werden? Wenn das der Fall ist, müsste man davon ausgehen, dass alleine schon das explizite Fehlen/Vorhandensein dieser Bezeichnung auf der Hülle/in Werbungen die Spieler überraschend stark manipulieren kann, und das wiederum würde heißen, dass es keine starke Einstimmigkeit über die Bedeutung der beiden Begriffe gibt. Hypothetisches Gegenbeispiel: wenn ein Shooter als ein Rennspiel vermarktet wird, würde keiner sagen, dass es ein Rennspiel ist, eben weil die beiden Genres gut genug definiert sind, um einen Vortäuschungsversuch seitens des Spieleherstellers zu verhindern. Bei "Remaster"/"Remake" scheint das hingegen nicht der Fall zu sein.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

  • Bestes Gameplay
    - Bravely Second
    - World of Final Fantasy


    Beste Story
    - Fire Emblem Fates


    Bester Soundtrack
    - Pokémon Sonne / Mond


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne / Mond
    - Bravely Second
    - Fire Emblem Fates


    Bestes PS-Vita-Spiel
    - World of Final Fantasy


    Größte Überraschung
    - World of Final Fantasy


    Größte Enttäuschung
    - Super Mario Maker 3DS
    - Pokémon Go


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Persona 5


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokémon Sonne/Mond




    RPGs auf Handhelds o/

  • Wenn CoD 4: Remastered ganz klar ein Remaster ist, muss dasselbe auch für die 3DS Zeldas gelten.

    Und das stimmt so einfach nicht. Die Remakes von TLoZ für den 3DS sind deshalb Remakes, weil sie in ihrer Gesamtheit von Anfang völlig neuentwickelt werden mussten. Aufgrund des Alters der Spiele war es notwendig die Charactermodells und eben auch die gesamte Spielwelt komplett neu zu entwickeln. Zusätzlich wurde eben auch am Gameplay und der gesamten Steuerung geschraubt. Hatte man einen New 3DS oder das Circle Pad pro konnte man die Kamera frei drehen, was eben zu N64 Zeiten nicht ging. Das Speichersystem wurde komplett überarbeitet und das unkomfortable der Vergangenheit verworfen. Das Zeitreisesystem wurde überarbeit, was eben die Wartezeiten minimierte, gerade beim Original hat man viel Spielzeit einfach nur mit warten zugebracht. Auch das Tagebuch wurde grundlegend neu entworfen und an den Endbossen hat man auch zusätzlich gearbeitet. Die Verbesserungen sind vor allen auch richtige Gamechanger, die das Gameplay und eben das Spielerlebnis maßgeblich beeinflussen und optimieren.
    Was du bei dem CoD Remaster ansprichst, so sind das vor allem eins: Kleinere Veränderungen, die eine große Wirkung haben können, allerdings eben keine Neuentwicklung des Spieles rechtfertigen. Texturen kann ich überarbeiten und über die neuen Level drüberziehen, neue Menüs, Waffengeräusche und HUDs rechtfertigen in der Regel auch keine Neuentwicklung eines Spieles, da ich sie eben neu gestalten und austauschen kann.
    Letztendlich sind Remakes, wie der Name auch schon sagt eine komplette Neuentwicklung eines Spieles, vom Entwurf und der Konzeptionierung bis hin zur Entwicklung der Level etc., alles wird neugemacht, während Remaster eben in der Regel einfach nur eine Verbesserung, eine Frischzellenkur oder ein Aufpolieren eines derzeit vorhandenen Spieles ist und einfach nicht neu entwickelt wird. Oder ums es etwas deutlicher zu machen: ein Remake kommt einen Abriss eines Haus und einen anschließenden Neubau, angepasst an die Möglichkeiten der Zeit, gleich, während ein Remaster im Vergleich dazu eher eine gut bezahlbare Renovierung ist und demnach auch immer nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet.

    Weil sie nicht konkret unter der Kategorie "Remaster" vermarktet werden? Wenn das der Fall ist, müsste man davon ausgehen, dass alleine schon das explizite Fehlen/Vorhandensein dieser Bezeichnung auf der Hülle/in Werbungen die Spieler überraschend stark manipulieren kann, und das wiederum würde heißen, dass es keine starke Einstimmigkeit über die Bedeutung der beiden Begriffe gibt. Hypothetisches Gegenbeispiel: wenn ein Shooter als ein Rennspiel vermarktet wird, würde keiner sagen, dass es ein Rennspiel ist, eben weil die beiden Genres gut genug definiert sind, um einen Vortäuschungsversuch seitens des Spieleherstellers zu verhindern. Bei "Remaster"/"Remake" scheint das hingegen nicht der Fall zu sein.

    Wenn man sich mit den Vorgängern, den technischen Möglichkeiten der Zeit und eben dem Spiel, sowohl damals und heute, auseinandersetzt, so wird der Unterschied mehr als deutlich.

  • Und das stimmt so einfach nicht. Die Remakes von TLoZ für den 3DS sind deshalb Remakes, weil sie in ihrer Gesamtheit von Anfang völlig neuentwickelt werden mussten. Aufgrund des Alters der Spiele war es notwendig die Charactermodells und eben auch die gesamte Spielwelt komplett neu zu entwickeln.

    Die 3DS Zeldas sind für mich schon Remakes, und das habe ich auch schon vorher erwähnt, aber ich würde mich absolut nicht wundern wenn sie jemand als Remaster bezeichnen würde, weil sie (objektiv betrachtet) weit davon entfernt sind als "eindeutige Remakes" eingestuft werden zu können. Erst vor nicht allzu langer Zeit habe ich beide Versionen von TLoZ: Ocarina of Time relativ zeitnah hintereinander gespielt und musste feststellen, dass trotz zahlreicher kleinerer Änderungen die beiden Spiele zu ~ 95 % identisch sind, sodass ich es einfach nicht mehr geschafft habe, die 3DS Version zum Ende zu spielen, eben weil diese Änderungen für mich nicht ausgereicht haben, um einen erneuten vollständigen Durchgang zurechtfertigen. Ich habe keine Ahnung welche Bedeutung der Ausdruck "komplette Neuentwicklung" für dich trägt, aber angesichts dessen, dass ich in diesem Fall keine Änderungen erkenne, die einer "Neuentwicklung" würdig sind (abgesehen von der grafischen Komponente - aber die wurde bei den Remodellierungen und der neuen Texturenauflage in MW Remastered auch ignoriert, d.h.: Argument ungültig), müssen sich unsere Wahrnehmungen diesbezüglich radikal voneinander unterscheiden. Wenn ein spiel 1:1 nach dem Vorbild des Vorgängers mit einigen Änderungen neuprogrammiert und neumodelliert wird und man beinahe das Gefühl kriegt, das exakt gleiche Spiel zu spielen, wie kann es dann eine "Neuentwicklung" sein? Und wie kann so ein Spiel mit, z.B., Pokémon OR/AS auf eine Ebene gestellt werden wenn sich die beiden Editionen im Vergleich zu ihren Vorgängern fast wie komplett neue Spiele anfühlen? Wenn du mir auf diese Frage eine gute Antwort geben kannst, hast du gewonnen.


    Hier ein Zitat von den Machern von Crash Bandicoot N.Sane Trilogy und gleichzeitig ein Beispiel dafür, dass der Unterschied zwischen Remaster und Remake nicht immer ganz klar sein muss:

    It’s practically impossible to make a traditional remaster of the original Naughty Dog games. They’re roughly 20 years old, and technology has advanced significantly in that time. The original code and assets are nearly unusable. Nearly.


    But we don’t consider this a remake. We know how much you all love the original games, so we didn’t want to fully remake them. The N. Sane Trilogy is a remaster plus.

    Wenn ihr einen Entwickler für seine Ausdruckswahl/Meinung kritisieren wollt, könnt ihr das gerne tun (ist ja nicht verboten), aber dazu habe ich dann nichts mehr zu sagen.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    Einmal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • Bestes Gameplay
    -Uncharted 4
    -Dark Souls 3
    -The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition


    Beste Story
    -Dark Souls 3
    -Uncharted 4


    Beste Optik
    -Uncharted 4
    -Dark Souls 3
    -The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition


    Bester Soundtrack
    -Dark Souls 3(ich sage nur Soul of Cinder)
    -The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition


    Bestes PS4-Spiel
    -Uncharted 4
    -The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
    -Dark Souls 3


    Meisterwartetes Spiel 2017
    -Zelda: Breath of the Wild


    Bisaboard Game of the Year
    -The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

  • Bestes Gameplay
    - Final Fantasy 15
    - Unravel
    - Superhot


    Beste Story
    - Final Fantasy 15
    - We Happy Few


    Beste Optik
    - Final Fantasy 15
    - Doom
    - Overwatch


    Bester Soundtrack
    - Final Fantasy 15
    - Fire Emblem Fates


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch
    - Titanfall 2


    Bestes PC-Spiel
    - Overwatch
    - Dead by Daylight


    Bestes Wii U-Spiel
    - Paper Mario Colour Splash


    Bestes PS4-Spiel
    - Final Fantasy 15
    - Ratchet und Clank


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/Mond
    - Monster Hunter: Generations


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - The Walking Dead: A New Frontier (zählt das? sonst halt nicht aufstellen)


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Pokémon GO
    - Block! Hexa Puzzle
    - One Piece Treasure Cruise


    Größte Überraschung
    - Mein Teddy und ich (Dafür, dass es keinen Filter gibt... xD)
    - Paper Mario: Color Splash
    - We Happy Few


    Größte Enttäuschung
    - No Man's Sky
    - Skylanders Imaginators (pls, just stop.)


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Persona 5
    - Splatoon 2
    - The LAst of Us 2


    Bisaboard Game of the Year
    [b]- Overwatch
    [/b]- Final Fantasy 15



    2016 ist ja echt eher mager... o.o

  • Bestes Gameplay
    - Overwatch
    - Dishonored 2


    Beste Story
    - Zero Time Dilemma


    Beste Optik
    - Pokémon Sonne/Mond
    - Dishonored 2
    - Mirror's Edge Catalyst


    Bester Soundtrack
    - Kirby: Planet Robobot
    - Pokémon Sonne/Mond
    - Paper Mario: Color Splash


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch


    Bestes Wii U-Spiel
    - Paper Mario: Color Splash
    - Star Fox Zero


    Bestes PS4-Spiel
    - Dishonored 2
    - Overwatch


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/Mond


    Bestes PS-Vita-Spiel
    - Zero Time Dilemma
    - Steins;Gate 0


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - Pokémon Rot/Blau/Gelb
    - Unravel


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Yooka-Laylee
    - Prey
    - NieR Automata


    Bisaboard Game of the Year
    - Dishonored 2
    - Overwatch
    - Pokémon Sonne/Mond

  • Bestes Gameplay
    - Overwatch
    - Dark Souls 3
    - Titanfall 2


    Beste Story
    - Dark Souls 3
    - Fire Emblem Fates

    Beste Optik
    - Dark Souls 3
    - Pokémon Sonne/Mond


    Bester Soundtrack
    - Fire Emblem Fates
    - Paper Mario: Color Splash


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Overwatch
    - Titanfall 2


    Bestes PC-Spiel
    - Overwatch


    Bestes Wii U-Spiel
    - Paper Mario: Colour Splash


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/Mond


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Pokémon GO


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Splatoon 2
    - Zelda: Breath of the Wild


    Bisaboard Game of the Year
    - Overwatch
    - Pokémon Sonne/Mond

  • Wird leider nicht sehr lang meine Liste :dos:

    Bestes Gameplay
    - "Ratchet & Clank"
    - "Deus Ex: Mankind Divided"
    - "Dishonored 2"


    Beste Story
    - "Deus Ex: Mankind Divided"
    -
    -


    Beste Optik
    - "Ratchet & Clank"
    - "Dishonored 2"
    -


    Bester Soundtrack
    - "The Last Guardian"
    - "Ratchet & Clank"
    - "Dishonored 2"


    Bestes PC-Spiel
    - Pony Island
    -
    -


    Bestes PS4-Spiel
    - "Ratchet & Clank"
    - "Dishonored 2"
    - "Deus Ex: Mankind Divided"


    Bestes 3DS-Spiel
    - "Pokémon Sonne/Mond"
    -
    -


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - The Witcher 3: Blood and Wine
    -
    -


    Größte Überraschung
    - Pony Island
    -
    -


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - "Red Dead Redemption 2" (Ich will das zocken, verdammt!)
    -
    -


    Bisaboard Game of the Year
    - "Dishonored 2"
    - "Ratchet & Clank"
    - "The Last Guardian"

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bestes Gameplay
    - Fire Emblem Fates (3DS)
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)
    - Story of Seasons (3DS)


    Beste Story
    - Fire Emblem Fates (3DS)
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)
    - Pokémon Sonne/Mond (3DS)


    Beste Optik
    - Fire Emblem Fates (3DS)
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)
    - Story of Seasons (3DS)


    Bester Soundtrack
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)
    - Fire Emblem Fates (3DS)
    - Monster Hunter Generations (3DS)


    Bestes Wii U-Spiel
    -Tokyo Mirrage Sessions #FE


    Bestes 3DS-Spiel
    - Story of Seasons
    - Fire Emblem Fates
    - Pokémon Sonne/Mond


    Größte Überraschung
    - Story of Seasons (3DS)
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)


    Größte Enttäuschung
    - Bravely Second (3DS)


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Dragon Quest VIII (3DS)
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
    - Story of Seasons: Trio of Towns (3DS)


    Bisaboard Game of the Year
    - Tokyo Mirrage Sessions #FE (Wii U)
    - Fire Emblem Fates (3DS)
    - Story of Seasons (3DS)


    Und ja Story of Seasons kam zwar am 31.12.2015 raus, aber ich zähle es zu 2016.

    I am an old man and I wear a fancy robe.


    FC: 2707-2822-6759
    IGN Gen 6: Gwen (Proto-Kyogre); Nemo (Proto-Groudon); Lucia(Xerneas); Nico (Yveltal)


    IGN Gen 7: Jade (Solgaleo); Nemo (Lunala)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Nemo Prize ()

  • Macks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt