Bug in Showdown, Cheat oder tatsächlich möglich? Voltriant schneller als Knakrack?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe gerade auf Showdown Gen7 OU Kämpfe gespielt, um mein Team zu testen. Dabei hat der Gegner mit einem Voltriant Voltriant im Kampf, ich wechselte auf Knakrack Knakrack, während er Nasty Plot einsetzte, um den SpAng zu erhöhen. Ich befahl Knakrack ein Erdbeben - aber Voltriant war schneller und 1HKOte Knakrack mit einem Energy Ball. Ich ging also davon aus, er würde es mit Wahlschal spielen und wechselte auf Kaguron Celesteela, welches eine 4fache Pflanzen-Resistenz hat, woraufhin er aber einen Thunderbolt einsetzte und auch Celesteela 1HKOte.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es denn möglich ist, dass ein Voltraint mit 252 Speed-EVs und Lebens-Orb und unbekanntem Wesen ein frohes Knakrack mit ebenfalls 252 Speed EVs und Beulenhelm einfach überholen kann? Voltriant hat ja einen deutlich niedrigeren Initiative-Basiswert mit 83 vs 102. Handelte es sich vielleicht um einen Bug in Showdown oder ist es gar möglich in Showdown zu cheaten?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Lag evtl. ein Klebenetz (Sticky Web) aus? Das senkt Chomps Init, so sollte Voltriant es überholen. Alternativ wäre eine Paralyse auf Chomp durch Giftblick möglich.


    Edit: Voltriant hat überhaupt keinen Zugriff auf Nasty Plot. Kann es sein, dass du da was durcheinander geworfen hast?
    Tobutz hat Zugriff auf Nasty Plot, Energy Ball und T-Bolt und kann Chomp outspeeden. Bist du dir da wirklich sicher, dass es Voltriant war?

  • Zoroark gibts in Gen7 OU nicht und der Gegner hatte auch keines im Team..


    Es gab auch weder Klebenetz noch Rückenwind, paralysiert war Knakrack auch nicht.


    Tobutz war es auch nicht, ich weis ja wie Voltriant aussieht ^^


    Ich weis nicht, ob es wirklich Nasty Plot war, jedenfalls hat Voltriant irgendeinen Boost-Move eingesetzt, als ich Knakrack eingewechselte, und hatte danach +2 SpAtt, weshalb er auch Knakrack mit dem Energy Ball 1HKOen konnte.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Nein. Der Kampf-Ablauf war wie folgt:

    • Ich leade mit Mega-Sableye, er mit dem Voltriant.
    • Ich setze Fake Out ein, er flinched.
    • Ich wechsel auf Knakrack, er setzt erwähnten Boost-Move ein, um den SpAngriff zu erhöhen.
    • Ich möchte Erdbeben einsetzen, aber Voltriant outspeeded und 1HKOt mich mit Energy Ball.
    • Weil ich deshalb von einem Wahlschal-Voltriant ausgehe, wähle ich Celesteela, aber Voltriant 1HKOt es mit Donnerblitz.


    Es war also auch kein Bizarrorraum aktiv. Vielleicht hat der Boost den SpA auch um +3 erhöht, genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Wenn ich wüsste, wie das geht, nachdem ich den Kampf verlassen habe, ohne das Replay zu teilen, gerne ^^

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Und du bist wirklich sicher, dass Chomp Jolly mit max Speed war? Ein Max Speed Voltriant überholt das standard ShuffleChomp-Set, welches auch mit Beulenhelm gespielt wird (hab nen Beulenhelm tbh noch nie auf nem frohen Knakrack gesehen).

  • dann müsste voltriant ein initiative erhöhendes item getragen habe, wenn du dir sicher bist, dass seine ini. nicht anderweitig erhöht wurde.. vllt. hat der typ einfach random ne flinkklaue auf voltriant gespielt? xD
    nein aber ernsthaft, ohne init. erhöhendes item kann er dein chomp eig nicht überholen.. ich bezweifle aber das es n cheat is, zummindest habe ich vergleichbares auf shodown noch nie 'gesehen' oder davon mitbekommen :/

  • Was soll ich denn übersehen haben? Showdown zeigt ja an, welches item der Gegner hat, und das war ein Life Orb. Wie soll er denn ohne Wahlschal die Initiative so dermaßen steigern?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Du sagtest auch, dass Voltriant Spezial Angriff +2 hatte, was entweder durch zwei mal Gedankengut oder einem Pokemon mit Staffette geht, da es Nasty Plot nicht beherrscht. Würdest du uns den Chatverlauf im Forum zeigen, könnten wir es dir möglicherweise auch erklären.

  • Ich hab ja oben den Kampfverlauf schon dargestellt. ich weiß nicht mehr, ob er nicht vielleicht auch +3 SpAng hatte, ich kann mich nur daran erinnern, dass er einen Boost-Move eingesetzt hatte und dann +2 oder +3 SpAng hatte.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)