Pokémon-Spin-Offs: Anregungen und Feedback

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Hallo zusammen,

    wäre es vielleicht sinnvoll ein Topic zu machen ala Tagesbericht und Allgemeine Diskussionen für Pokemon Rumble Rush?

    Da man ja täglich irgendwelche Erfolge erreicht, sei es einen weiteren Boss besiegt zu haben, ein bestimmtes Pokemon x mal gefarmt und eindlich ein gutes bekommen/mit einer 4 Sterne attacke, austausch darüber, welche Pokemon, welche Attacken erlernen können bzw. welche 4 sterne attacken.

    Danke für eure Zeit zum lesen dieses Beitrags!


    Mit freundlichen Grüßen

    Onel

  • Danke für den Vorschlag Onel! Solche Sammelthemen funktionieren ja zum Beispiel im GO-Forum sehr gut, deswegen bin ich dem gegenüber Rumble Rush ebenfalls aufgeschlossen. Allerdings würde ich gerne noch abwarten, was sich nach Abschluss des ersten Events ändert und wie es im Spiel weitergeht. Eventuell sind einzelne Themen zu den Events sinnvoller, wenn es da starke Trennlinien geben sollte. Deswegen würde ich deine Idee gerne im Kopf behalten und nach Abschluss des aktuellen Events ausprobieren, wie wir weiterarbeiten können.

  • Wäre es möglich Smartphonespiele von den Spin-Offs zu trennen, also in einem eignen Bereich? In den nächsten Jahren kommen sicherlich weitere Smartphonespiele hinzu und ich in der Meinung, diese Kategorie sollte einen eignen Bereich bekommen. Ich schaue hier in den Bereich kaum noch rein, da sich fast alles nur noch um die Apps dreht.

    So gehen auch Fragen zu den Konsolenspielen unter.


    007 Germignon

    Was spricht denn dagegen es zu unterteilen? Ich finde es einfach schade, wenn andere Spiele hier untergehen und wüsste nicht, was dagegen spricht?

  • Ohnehin ist eine Unterteilung auch schwierig, weil es Spiele gibt die nicht in dein Schema „Spin-Off oder Mobil“ passen. Pokémon Quest z.B. ist sowohl fürs Handy als auch für die Switch erschienen. Die Spieleserie Pokémon Rumble hat Ableger auf Handhelds, Konsolen... und auch auf dem Handy. Und das müssen nicht die einzigen beiden Spiele/Serien bleiben, die so aus dem Rahmen fallen.

  • Ohnehin ist eine Unterteilung auch schwierig, weil es Spiele gibt die nicht in dein Schema „Spin-Off oder Mobil“ passen. Pokémon Quest z.B. ist sowohl fürs Handy als auch für die Switch erschienen. Die Spieleserie Pokémon Rumble hat Ableger auf Handhelds, Konsolen... und auch auf dem Handy. Und das müssen nicht die einzigen beiden Spiele/Serien bleiben, die so aus dem Rahmen fallen.

    Aber das könnte man doch auch in das Thema stellen, denn es gibt ja bisher erst ein Rumble auf dem Smartphone und für Fälle wie Quest, ein Thema im Smartphone, ein Thema in Videospiele.

  • denn es gibt ja bisher erst ein Rumble auf dem Smartphone

    Aber vier Spiele, die zuvor auf anderen Konsolen erschienen sind

    Pokémon Rumble für die Wii

    Super Pokémon Rumble (in Nordamerika Pokémon Rumble Blast) für den 3DS

    Pokémon Rumble U für die WiiU

    Pokémon Rumble World für den 3DS

    und Pokémon Rumble Rush für das Smartphone


    Das alles ist ein und dieselbe Reihe. Es macht mMn nicht viel Sinn extra für einen Titel (und GO/Masters) eine neue "Spin-Off-Kategorie" einzuführen, nur um Smartphone- und Konsolen-Spiele stärker zu trennen.

    Und vor allem: Wo fängt man bei dieser Kategorisierung an und wo hört man auf? Als nächstes könnte man auch zwischen Handheld- und Stationärer Konsole trennen, womit ein Loch in PMD gerissen wird

  • Das könnte in ein Thema, Smartphone in ein Extrabereich. Handheld und Konsole würde ich nicht trennen.

    Mir geht es einfach nur darum, Fragen zu Konsolenspiele gehen meiner Meinung nach hier unter. 2016 drehte sich alles um Go.

    Aber die Moderation hat sich doch eh schon dagegen entschieden.

  • Ich finde es schade, dass Konsolenfragen für dich in der Vergangenheit untergegangen sind, Smaarty. Natürlich sollen Fragen zu allen Spielen eine angemessene Antwort erhalten können und ich glaube auch, dass wir hier in vielen Fällen gute Antworten bieten können. Aber insbesondere in den letzten drei Jahren haben Smartphone-Spin-Offs natürlich eine besondere Position eingenommen, vordergründig durch Pokémon GO. Das liegt unter anderem daran, dass diese Spiele ständig mit neuen Inhalten und Events versorgt werden und damit ein dauerhaftes Gesprächsthema sind.

    Die von dir vorgeschlagene Kategorisierung in Konsolen- und Smartphone-Spin-Offs sehen wir aus den hier schon genannten Gründen eher kritisch. Es wird schwierig, klare Grenzen zu ziehen, konsistente Foren müssten unter Umständen aufgeteilt werden und insgesamt würde die Forenauflistung damit größer werden (obwohl Kompaktheit im Sinne aller Nutzer stets zu beachten ist). Wir werden aber auch in den kommenden Monaten beobachten, wie sich die Situation weiter entwickelt und wo die Aktivität vor allem zu finden ist, sowohl seitens neuer Spiele als auch hier im Board. Sollte die aktuelle Tendenz zu Smartphone-Spielen hin sehr dominante Züge annehmen, können wir gerne noch einmal über mögliche Sortierungsmaßnahmen nachdenken. Aktuell ist das aber (noch) nicht nötig, deswegen danke ich für deinen vorausschauenden Vorschlag!

  • Hm, da ich kein Thread gefunden habe um kurz und knapp verbesserungsvorschläge für die Hauptseite zu posten, schreib ich es einmal hier rein (gehört ja auch zu den Spin-offs):


    Könnten die Wunderpost-Passwörter für das aktuelle Mystery Dungeon auf der Hauptseite sortiert werden nach 'hinzugefügt am'? Also neue Passwärter immer UNTEN hinzufügen? Hab evor einigen Tage alle Codes (bis auf Aufträge) eingegeben und jetzt grade mittendrin einen Code für Corasonn-Äste gesehen. Der ist definitiv neu - aber halt mitten drin. Und ich hab ehrlichgesagt keinen Bock bei jedem einzelnen Code auszuprobieren, ob ich den schon benutzt habe oder nicht.


    Mal davon abgesehen, dass es ja offensichtlich keine konsequente Sortierung gibt wäre dies äußerst benutzerfreundlich!

    Besucht meinen Tausch-Basar! FC: 3523-3483-3499 - IGN: Fredi (Y/Schild) bzw. Frédéric (Mond/US)

    Tauschtermin-Absprachen bitte per PN (nicht Pinnwand) und mit EINDEUTIGEM Titel (z.B. "Pkmn x ggn Pkmn y" und nicht einfach nur 'Tausch')


    Den Blog zu meiner Schwert-Egglocke findet ihr HIER :)

    Klon-Hilfe für Gen6 gesucht - Bei Interesse und Zeit einfach PN an mich.

  • Rette einen anderen User in einem Mystery Dungeon-Spiel. → Rettungstopic für das Retterteam DX.
    Schreibe einen Guide zu einem Spin-Off. → Mehr Informationen.


    Ja, die Liste ist jetzt noch relativ kurz. Wir haben uns fest vorgenommen, zeitnah weitere Bedingungen für Medaillen hinzuzufügen.

    Das ganze ist jetzt schon eine ganze Weile her, doch bis heute leider nicht passiert, deswegen würde ich gerne einmal nachfragen:
    Gibt es derzeit irgendwelche Plände, dies zu erweitern?


    Da hätte ich dann dazu auch eine Frage:
    Wieso werden Unterforen-Bereiche wie der "Pokémon Masters (EX)"- oder "Pokémon GO"-Bereich nicht mit aufgenommen? Wieso wird sich bislang nur auf die Guides und freaking Mystery Dungeon konzentriert?
    Nur so als Beispiel: Verfasse 5 Beiträge im "Pokémon Masters (EX)"-Bereich

  • Da hätte ich dann dazu auch eine Frage:
    Wieso werden Unterforen-Bereiche wie der "Pokémon Masters (EX)"- oder "Pokémon GO"-Bereich nicht mit aufgenommen? Wieso wird sich bislang nur auf die Guides und freaking Mystery Dungeon konzentriert?
    Nur so als Beispiel: Verfasse 5 Beiträge im "Pokémon Masters (EX)"-Bereich

    Du kannst tatsächlich Medaillen im Masters Bereich bekommen. Ist aber ne gute Frage, warum das im Medaillen Thema nicht erwähnt wird.

    Medaillen für Pokémon Masters kannst du in den folgenden Themen bekommen (Bedingungen stehen dabei):

    Der Teambau und Strategie-Guide für den Champ/Eliten-Kampf und die Kampfvilla

    Pokémon-Masters EX Sync-Grids

    Der Strategie- und Teambau-Guide für Legenden- und Kollekitvkämpfe


    Ich hoffe zumindest, dass ich die Frage von dir richtig verstanden hab^^. In den Themen ergibt das mit den Medaillen zumindest Sinn, weil sie für die gegenseitige Hilfe verliehen werden.


    Ich stimme dir aber zu. Es gibt noch so viele andere Spin-Offs, da kann die Liste im Medaillen Thema eig. noch gut erweitert werden, anstatt es auf größtenteils PMD zu beschränken.

  • Danke für die Nachfrage! Das Thema Medaillen beschäftigt uns tatsächlich seit der Einführung des Systems immer wieder, auch wenn sich das bisher nicht in „neuen” Medaillen geäußert hat. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass die Medaillen für uns nicht unbedingt das Vorhaben mit der größten Priorität waren. Ich versuche einmal kurz, die Gründe für die mangelnden Umsetzungen näher zu erklären und gebe daraufhin einen Ausblick auf das Kommende.


    Zur Medaillen-Einführung haben wir uns bewusst zurückgehalten, um das System erst einmal in allen Bereichen einzuführen und für das Balancing im gesamten Forum zu sorgen. Über diesen Punkt sind wir natürlich lange hinaus. Anschließend hatten wir konkrete Medaillen mehr oder weniger fertig geplant, die dann aber zuerst nach hinten geschoben und dann doch nicht eingeführt. Das hat zwei Gründe: Zum einen hatten wir Ideen, die an konkrete technischen Umsetzungen (im Zuge eines Foren-Updates) gekoppelt waren. Da lag die Umsetzung nicht ausschließlich in unserer Hand und hat sich aus nicht zu vernachlässigenden Gründen deutlich länger hinausgezögert als erwartet. Später hat sich die Realisierung aber nicht ganz so durchführen lassen, wie wir es geplant hatten, deswegen haben wir uns schließlich doch dagegen entschieden.

    Zum anderen haben wir auch an Medaillen gedacht, die sich auch an konkreten Beitragszahlen im Bereich festmachen lassen (wie von meinem Vorredner schon zurecht angesprochen). Bei diesen Medaillen haben wir zuerst diskutiert, ob eine Begrenzung auf einzelne Unterforen sinnvoll sein könnte (zum Beispiel im Masters-Bereich) oder ob Begrenzungen für alle Spin-Offs zusammen besser wären. Das war für uns tatsächlich keine einfache Entscheidung, wir haben über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen und darüber hinaus angestrebt, das Vorgehen hier mit anderen Bereichen abzustimmen, auch wieder aus Balancing-Gründen. Auch das Verhältnis zu andere Medaillen, unter anderem den zuletzt eingeführten Meilensteinen, hat in der Planung dafür gesorgt, dass wir uns über die Ausgestaltung nicht einig waren.

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, tatsächlich einfach mal loszulegen und von dem Ideal der mehr oder weniger perfekt ausbalancierten und abgestimmten Medaille wegzukommen. Medaillen-Bedingungen können schließlich auch im Nachhinein angepasst werden, auch wenn ich das persönlich nur ungerne so machen würde. Die jüngsten Beiträge zeigen aber noch einmal, dass der Bedarf natürlich da ist, das ist total nachvollziehbar und daher wagen wir uns in naher Zukunft einfach auch aus der Deckung und lassen die Umsetzung dann ein wenig auf uns zukommen.


    Übrigens: Die Guide-Medaille ist tatsächlich so offen und umfassend gedacht, dass man informative Beiträge / Sammlungen / Tipps und Tricks zu jedem Spin-Off nach eigenem Ermessen schreiben kann und dafür die entsprechende Medaille erhält. Die bisherigen Guides sind natürlich sehr MD-lastig, aber auch in anderen Spielen gibt es durchaus Möglichkeiten. Ich kann aber verstehen, dass das eine recht aufwendige Medaille ist und man gerne nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten möchte. Daher noch einmal danke für die Nachfrage!

  • Das war für uns tatsächlich keine einfache Entscheidung, wir haben über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen und darüber hinaus angestrebt, das Vorgehen hier mit anderen Bereichen abzustimmen, auch wieder aus Balancing-Gründen.

    Was genau sind denn das für Balancing-Gründe? Momentan siehts halt so aus, dass in vielen Bereichen relativ einfach Medaillen geholt werden können, wohingegen es bei Editionen/Spin Off eher kompliziert ist.

    Warum das mit einer bestimmten Anzahl an Posts nicht umgesetzt wurde, frage ich mich bis heute, vorgeschlagen wurde das doch schon vor Ewigkeiten.


    PS: Man kann ohnehin nur eine Medaille pro Woche im Forum bekommen - also bleibt die globale Balance doch unangetastet.