Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sehe ich im Nachhinein genauso, nur wenn man gerade in der Beziehung oder überhaupt der Situation ist, WILL man es auch einfach nicht sehen. Jetzt mit diesem Wissen, wie er sich verhält/verhalten kann, was für Ansichten er teilweise hat usw würde ich nie nie wieder mit ihm auch nur ansatzweise eine romantische Beziehung eingehen wollen. Zumal ich mir inzwischen nach der ganzen Sache auch nicht mehr 100% sicher bin, ob ich wirklich nur Männer anziehend finde, sondern nicht auch eine Beziehung mit einer Frau führen könnte. Sexuell aber eher nicht, weil ich für mich halt auch gemerkt habe, dass mir das eigentlich gar nicht so wichtig ist.

    Ja das kenne ich zu gut. Zuerst redet man gar nicht wirklich über solche Ansichten. Aber irgendwann merkt man dann, wie komplett anders die Person in gewissen Aspekten tickt.

    Besonders politisch gab's da für mich immer ziemliche Diskrepanzen und ich bin prinzipiell jetzt auch nicht die Person, die da so viel Wert drauf legt. Aber mittlerweile würde ich auch schreiend davon rennen, bei so manchen Aussagen, die meine früheren Partner getätigt haben. Aber in dem Moment ist man halt Liebestrunken und sieht drüber hinweg.

    Und es ist wohl auch wichtig herausgefunden zu haben, dass dir Sex nicht so wichtig ist ^^ Glaub mir es gibt genug Menschen, denen Sex auch nicht wichtig ist, mach dir darüber keine Sorgen. Da wirst du schon die richtige Person finden :) Ein zu hart unterschiedlicher Sexdrive kann auf Dauer eh auch nicht unbedingt funktionieren, auch wenn es natürlich nicht das wichtigste ist.

    Versuch erstmal dein Leben und dich wieder zu genießen. Eine Partnerschaft kommt dann sicherlich von ganz alleine wieder zu Stande ^^

    Ich werde bei politischen Ansichten immer hellhörig, weil die nicht in einem Vakuum existieren und auf eine Person draufgepappt sind, sondern zu größeren Teilen ein Spiegel von jemandes Charakter sind. Natürlich gibt es eine gewisse Bandbreite an Dingen, die man hinnehmen kann, aber bei ärgeren Dingen klingen gleich die Alarmglocken.


    Eine Frau hat vor einiger Zeit bei einem Treffen nebenbei erwähnt, weil sie grad News dazu gelesen hatte, dass sie hofft, dass mehr Ukrainer*innen auf oder vor der Flucht sterben, weil die dann nicht mehr unser Problem seien.

    Ich versteh es, wenn jemand meint "oof, ich weiß nicht wie man in Zukunft damit umgehen soll (also aus logistischer und platztechnischer Sicht etc)" oä., aber "wieso können nicht mehr von denen sterben", und das toternst meint, ist halt alles, was ich über eine Person wissen will um zu entscheiden, ob ich die wiedersehen will. Hab noch gefragt ob das nicht nur dumm formuliert war, hatte sie genauso gemeint.

    Ich war gleich: "kay, bye, ich muss jetzt hier raus, nein ich denke, du hörst nicht mehr von mir lol. 👋🏻"


    An sich stimme ich zu, dass man die Möglichkeit hat Menschen kennenzulernen, denen Sex nicht wichtig ist, ist halt deutlich schwieriger auf Dating Apps. ^^'

    Aber an sich weiß man dann wenigstens, wie man sich das Leben mit jemanden vorstellt, also quasi als eine Art queerplatonische Beziehung mit WG ... oder für Namine vielleicht lieber mit getrennten Wohnungen. Aber ich denk mir halt, dass es finanziell günstiger ist, wenn man als Paar nicht zwei Wohnungen erhalten muss. Ich könnt es btw auch nicht, wenn dauernd jemand neben mir schläft, der keine Katze ist. xD

    Wär vielleicht was anderes in einem großen Doppelbett, I dunno.



    Die Frage ist nun, ob die andere Frau froh ist ihn zu haben. No fense, aber manche der Leute, die eine*n asiatische Partner*in auf einer Sprachenapp kennenlernen und dann so schnell nach Japan ziehen wollen... klingt bisschen nach Weeb und so. Frag mich wie man im hyperkapitalistischen Japan zurechtkommen will, wenn man in Deutschland nicht zurechtkommt.

    Nicht dauerhaft, er will da nur ein paar Monate verbringen, weil er nicht weiß, was er hier mit seinem Leben anfangen soll; ist auch depressiv, war schon seit Ewigkeiten nicht mehr beschäftigt, will aber auch keine Therapie machen oder sich ernsthaft mit seinen Problemen beschäftigen und glaubt wahrscheinlich, dass sich das lösen wird, wenn er eine Weile im Ausland ist. Bis vor Kurzem brauchte man ja zudem noch Bürgschaft etc von Staatsbürgern (also ihrer Familie), um als Ausländer länger dort bleiben zu dürfen, ich weiß nicht, ob das da nicht auch reingespielt hat.

    Ich mein, Ding mit Depression und so versteh ich ja, aber es ist gut, dass du entschieden hast dich wichtiger zu nehmen, und dass er keinen Grund hat seinen Frust bei dir auf diese Weise, also dass es immerzu nach seinem Kopf gehen sollte, abzuladen.


    Wie meinst du? Dass er eine Bürgschaft von ihr und ihrer Familie für die Bleibeerlaubnis in Japan haben will?

  • Ich muss mich auch mal auskotzen 🙄


    Kurz und knapp: ich befinde mich im Masterstudium. Aktuell geht es um ein Projekt, was über zwei Semester läuft (entsprechend viele Credits). Meine Projektpartnerin arbeitet leider nebenher 40 stunden, obwohl es ein vollzeit studium ist… reduzieren ist für sie keine option; dafür ist sie zu stolz. Nun hält sie sich nicht an fristen, die wir vereinbaren. Immer wieder. Also, das bedeutet, dass wir aufgaben, die wir vereinbart haben, nicht nachkommt…

    Leider ist sie auch eine Freundin. Tue mich schwer damit, da ich denke, dass ich verständnis für sie haben muss. Wie seht ihr das? Ich kann natürlich mehr übernehmen aber da ich nicht so belastbar bin, tue ich mich schwer damit. Zudem denke ich, dass ich über reagiere… sie meinte; die hasst es, wenn ich sie an die fristen erinnere. haben aber leider nicht so viel zeit. Das muss bis januar abgegeben werden und es geht darum; interviews auszuwerten… (jede*r, der/die qualitativ geforscht hat, kennt den aufwand)


    Das ist irgendwie mega situationsabhängig. Gibt es einen bestimmten Grund wieso sie der Vollzeitbeschäftigung nachgeht? Braucht sie das Geld dringend, was sie durch den Job verdient oder hat sie durch den Job besondere Möglichkeiten für ihre berufliche Laufbahn?

    Ich bin da tatsächlich relativ eiskalt was das angeht und konfrontiere auch Freunde damit, wenn irgendwas nicht funktioniert. Es ist immerhin eine Projektarbeit, die von euch beiden übernommen wird und wo jeder 50/50 (im besten Fall) beitragen sollte. Werdet ihr von einem Dozenten begleitet während eurer Projektarbeit? Ich weiß, dass das vielleicht etwas nach "petzen" klingt, aber wenn sie wirklich kaum was zu der Projektarbeit beiträgt, hat sie nicht die Credits verdient, die dabei rumkommen. Bei uns war das im Studium mal so, dass eine Person in einem Gruppenprojekt kaum was zum Projekt beigetragen hat ohne wirklichen Grund. Wir sind dann zum Dozenten gegangen und am Ende hat die Person nicht die Credits bekommen, da der Dozent auch gemerkt hat, dass die Person von dem Projekt keine Ahnung hat. Zwar war die Person dann sauer, aber sie ist halt selbst schuld dran ^^'

    Ist mal meine Meinung dazu.


    Corni

  • Ja, also sie arbeitet vollzeit, weil sie eine gute position inne hat, wenn sie das tut. Bzw will sie das aber eigentlich auch nicht mehr. Ihre Chefin hält aber an ihr fest und sagt, dass sie die einzig richtige für den Job ist. Dadurch fühlt sie sich zu stolz um zu reduzieren sie meinte das sei keine Option. Am Geld liegt es auf jeden Fall nicht, es geht um Prestige. Danke für deine Antwort.


    Mir fällt sowas so schwer, muss ich sagen da ich das verstehen kann wenn man vom Arbeitgeber oder Arbeitgeber unter Druck gesetzt wird.

    Aber es ist ja noch keine Rechtfertigung. Und dran leidet auch leider die Freundschaft… ich kläre auch ungern über sowas wie WhatsApp, finde da kriegt man für den falschen Hals werde das mal demnächst persönlich ansprechen… Aber da muss ich drüber springen auch negative Dinge anzusprechen

  • Lichtblau

    Ich denke, es hilft deinem Gewissen, wenn du es auch mal von dieser Perspektive siehst: Deine Freundin ist in dieser Hinsicht sehr egoistisch und es scheint ihr egal zu sein, ob sie dir dabei schadet. Sie packt Prestige vor dir. Es gibt leider solche Menschen und gerade an Projekten merkt man manchmal auch, wo deren Prioritäten liegen und wer dich eventuell in gewissen Situationen liegen lässt.

    Ich würde ihr klar machen, dass du das nicht alleine stemmen kannst und sie dir nun entweder fair hilft oder du was unternehmen musst, weil du eure Freundschaft und deinen eigenen Weg nicht weiter damit belasten möchtest.

  • Lichtblau

    Ich denke, es hilft deinem Gewissen, wenn du es auch mal von dieser Perspektive siehst: Deine Freundin ist in dieser Hinsicht sehr egoistisch und es scheint ihr egal zu sein, ob sie dir dabei schadet. Sie packt Prestige vor dir. Es gibt leider solche Menschen und gerade an Projekten merkt man manchmal auch, wo deren Prioritäten liegen und wer dich eventuell in gewissen Situationen liegen lässt.

    Ich würde ihr klar machen, dass du das nicht alleine stemmen kannst und sie dir nun entweder fair hilft oder du was unternehmen musst, weil du eure Freundschaft und deinen eigenen Weg nicht weiter damit belasten möchtest.

    Das stimmt… sie war sogar am Wochenende shoppen und feiern. Will ich ihr ansich auch nicht verbieten, aber da nunmal ne Forschungsarbeit ansteht, fand ich dies persönlich sehr egoistisch und mich wieder sitzen zu lassen. Pausen braucht jede*r aber nicht auf meinen nacken :D


    War wohl zu naiv und verständnisvoll

  • Das stimmt… sie war sogar am Wochenende shoppen und feiern. Will ich ihr ansich auch nicht verbieten, aber da nunmal ne Forschungsarbeit ansteht, fand ich dies persönlich sehr egoistisch und mich wieder sitzen zu lassen. Pausen braucht jede*r aber nicht auf meinen nacken :D


    War wohl zu naiv und verständnisvoll

    been there, done that, statt feiern waren es dann irgendwelche Onlinegames mit meinem Kandidaten, wenn er mal Freizeit hatte

    Kam btw nie ein Sorry und später hiess es nur "ich war so busy, da konnte ich mich nicht noch darum sorgen"

  • Das stimmt… sie war sogar am Wochenende shoppen und feiern. Will ich ihr ansich auch nicht verbieten, aber da nunmal ne Forschungsarbeit ansteht, fand ich dies persönlich sehr egoistisch und mich wieder sitzen zu lassen. Pausen braucht jede*r aber nicht auf meinen nacken :D


    War wohl zu naiv und verständnisvoll

    been there, done that, statt feiern waren es dann irgendwelche Onlinegames mit meinem Kandidaten, wenn er mal Freizeit hatte

    Kam btw nie ein Sorry und später hiess es nur "ich war so busy, da konnte ich mich nicht noch darum sorgen"

    Das stimmt. Noch besser, dass wenigstens nicht mal das obligatorische sorry kommt. Meinte sogar noch vor zwei wochen „ach, wir kriegen das hin“. Naja, mein Therapeut meinte ich muss lernen, mir selbst am wichtigsten zu sein. 😅


    Ist echt n first world problem, umso mehr bin ich dir Vix  @Corni für eure ratschläge dankbar. Fühle mich ausgenutzt. Kann sein, dass wenn ich ihr ne Ansage mache, sie nicht zu meiner Hochzeit kommt aber shit happens

  • Kann sein, dass wenn ich ihr ne Ansage mache, sie nicht zu meiner Hochzeit kommt aber shit happens

    Das wird dann wohl an ihrer emotionalen Reife abhängig sein.

    Wahrscheinlich wird sie erst einmal beleidigt sein (zumal sie ja diese Aktion abzieht), aber eventuell wird sie in ein paar Monaten/Jahren darüber reflektieren können und dir dankbar sein, dass du sie da gestoppt hast.

  • Kann sein, dass wenn ich ihr ne Ansage mache, sie nicht zu meiner Hochzeit kommt aber shit happens

    Das wird dann wohl an ihrer emotionalen Reife abhängig sein.

    Wahrscheinlich wird sie erst einmal beleidigt sein (zumal sie ja diese Aktion abzieht), aber eventuell wird sie in ein paar Monaten/Jahren darüber reflektieren können und dir dankbar sein, dass du sie da gestoppt hast.

    Ja, das kann sein und wenn die Freundschaft mit ihr verloren geht; ist das auch nicht mein Problem ☺️

  • Grundsätzlich gibt es hier etliche Lösungsmöglichkeiten und genau deswegen werden solche "tollen" Projekte an der Uni auch gemacht - quasi als Vorbereitung fürs Arbeitsleben. Redet halt einfach miteinander, wer was von dem Projekt will. Idr macht man das eigentlich auch davor. Denn nur wenn die Rahmenbedingungen für beide gleich sind, macht es Sinn den arbeitstopf entsprechend aufzuteilen.


    Willst du eine 1? Dann wirst du entsprechend auch mehr investieren müssen, wenn ihr beispielsweise nur eine 4 reicht und dann das Thema für sie fertig ist. Wenn man das schon nicht vorher abgrenzt, dann muss man sich halt dazwischen "Sanktionen" einfallen lassen.


    Zum Betreuer würde ich nicht gehen. Man darf das schon von Studenten im Master verlangen, dass sie das selbst regeln können.

  • Grundsätzlich gibt es hier etliche Lösungsmöglichkeiten und genau deswegen werden solche "tollen" Projekte an der Uni auch gemacht - quasi als Vorbereitung fürs Arbeitsleben.

    Nein, und das hat auch nichts mit dem Arbeitsleben zu tun, wenn du nicht gerade komplett inkompetente Vorgesetzte hast oder selbst einer bist.

    Redet halt einfach miteinander, wer was von dem Projekt will. Idr macht man das eigentlich auch davor. Denn nur wenn die Rahmenbedingungen für beide gleich sind, macht es Sinn den arbeitstopf entsprechend aufzuteilen.

    Was soll sie denn noch mit jemandem reden, der nicht genug Zeit hat, um das Projekt umzusetzen? Durch Reden wird ihre Freundin sicherlich nicht zuverlässiger.

    Willst du eine 1? Dann wirst du entsprechend auch mehr investieren müssen, wenn ihr beispielsweise nur eine 4 reicht und dann das Thema für sie fertig ist. Wenn man das schon nicht vorher abgrenzt, dann muss man sich halt dazwischen "Sanktionen" einfallen lassen.


    Zum Betreuer würde ich nicht gehen. Man darf das schon von Studenten im Master verlangen, dass sie das selbst regeln können.

    Du sagst selbst, warum sie zum Betreuer gehen muss (weil das nämlich sonst zu einer Gruppenbewertung führt, in der sie von ihrer Freundin runtergezogen wird), im Arbeitsleben sprichst du es auch bei Vorgesetzten an, wenn ein Kollege auf der faulen Haut liegt, aber behauptet, dass er Dinge getan hätte ), die Kollegen gemacht haben -.-


    Lichtblau Was dir vielleicht noch für das Gespräch mit deinem Betreuer helfen kann: Für akkreditierte Studiengänge an Universitäten ist es nicht zulässig, die Leistung einet Gruppe zu bewerten und allen auf Basis dessen dieselbe Note zu geben, es muss eine Evaluation der individuellen Leistung stattfinden. Also dokumentiere genau, was du zum Projekt beigetragen hast, damit das dann am Ende individuell bewertet werden kann, und sprich mal mit dem Betreuer im ersten Schritt darüber, ob ihr die Arbeitslast an die Situation deiner Freundin anpassen könnt.


  • Danke für deinen Ratschlag ☺️. Ja, wir können uns auch getrennt bewerten lassen, darauf wird es hinaus laufen…

  • Nein, und das hat auch nichts mit dem Arbeitsleben zu tun, wenn du nicht gerade komplett inkompetente Vorgesetzte hast oder selbst einer bist.

    So ist es.

    Diese Ausrede wird immer für Gruppenprojekte genutzt, damit man sich damit abfinden soll, aber Fakt ist, dass man bei der Arbeit eben gefeuert werden kann, an der Uni hingegen zieht man einfach noch andere mit runter.

  • Nein, und das hat auch nichts mit dem Arbeitsleben zu tun, wenn du nicht gerade komplett inkompetente Vorgesetzte hast oder selbst einer bist.

    Magst du das vielleicht ausführen, woran du das bitte festmachst? Gruppenprojekte sind sogar sehr repräsentativ was den Vergleich mit dem Arbeitsleben angeht, vor allem wenn man neu in einem Unternehmen ist. Das mag vielleicht nicht so sein, wenn man am Band arbeitet. Bei vielen Berufsgruppen klappt das schon ganz gut mit der Simulation. Was auch immer das mit einem Vorgesetzten zu hat entzieht sich mir jetzt erstmal komplett. Der springende Punkt ist ja gerade die Selbstorganisation.


    Zitat

    Was soll sie denn noch mit jemandem reden, der nicht genug Zeit hat, um das Projekt umzusetzen? Durch Reden wird ihre Freundin sicherlich nicht zuverlässiger.

    Zum Rahmenbedingungen abstecken. Sollte nicht all zu schwer zu verstehen sein. Wenn die Freundin das Geld ohnehin nicht nötig hat und nur aus Prestige arbeiten geht (lol), dann soll sie halt beispielsweise das transkribieren zahlen, falls das noch nicht gemacht wurde. Kompromisse kann man unzählige erarbeiten und vorschlagen. Du kannst wie gesagt nicht davon ausgehen, dass die Rahmenbedingungen für jeden gleich definiert sind wenn es um Gruppenarbeiten geht. Jeder hat andere Zielsetzungen. Wenn alles nichts hilft, dann macht man halt eine Projektdoku, in der beschrieben ist wer was getan hat.


    Zitat


    Du sagst selbst, warum sie zum Betreuer gehen muss (weil das nämlich sonst zu einer Gruppenbewertung führt, in der sie von ihrer Freundin runtergezogen wird), im Arbeitsleben sprichst du es auch bei Vorgesetzten an, wenn ein Kollege auf der faulen Haut liegt, aber behauptet, dass er Dinge getan hätte ), die Kollegen gemacht haben -.-



    Was dir vielleicht noch für das Gespräch mit deinem Betreuer helfen kann: Für akkreditierte Studiengänge an Universitäten ist es nicht zulässig, die Leistung einet Gruppe zu bewerten und allen auf Basis dessen dieselbe Note zu geben, es muss eine Evaluation der individuellen Leistung stattfinden. Also dokumentiere genau, was du zum Projekt beigetragen hast, damit das dann am Ende individuell bewertet werden kann, und sprich mal mit dem Betreuer im ersten Schritt darüber, ob ihr die Arbeitslast an die Situation deiner Freundin anpassen könnt.

    Du schreibst es doch selbst was man machen kann, bevor man seinen Betreuer mit Themen belästigt, die man eigentlich selbst klären sollte -.-

    Wenn die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert sind und mit der Kollegin wirklich keine Gesprächsbasis erreicht werden kann, dann reicht da auch ein Mail, wie man sich die Bewertung vorstellt und gut ist.

  • Magst du das vielleicht ausführen, woran du das bitte festmachst? Gruppenprojekte sind sogar sehr repräsentativ was den Vergleich mit dem Arbeitsleben angeht, vor allem wenn man neu in einem Unternehmen ist. Das mag vielleicht nicht so sein, wenn man am Band arbeitet. Bei vielen Berufsgruppen klappt das schon ganz gut mit der Simulation. Was auch immer das mit einem Vorgesetzten zu hat entzieht sich mir jetzt erstmal komplett. Der springende Punkt ist ja gerade die Selbstorganisation.

    Zum einen das und zum anderen wird dort ja auch geschaut wie man allgemein mit Problemsituationen umgeht. Welche ist da erstmal egal. Denn im Arbeitsleben kommt es regelmäßig zu Situationen wo man auf sich gestellt ist und dann handeln muss, alleine oder in der Gruppe. Weil nicht immer jemand da ist den man fragen kann oder sollte. Und ja, auch unter Kollegen kann es Situationen geben wo man was klären muss und da haben nicht viele Arbeitgeber Lust, Babysitter zu spielen wenn es gerade zu Problemen untereinander kommt; wichtig ist, dass die Arbeit erledigt wird. Eigentlich genau so wie hier bei dem besprochenen Beispiel. :3


    Dennoch kann ich den Frust verstehen, wenn man selbst eigentlich mehr erreichen möchte, der Partner dies aber nicht zulässt. Es ist definitiv nicht falsch, da das Gespräch zu suchen und klipp und klar zu sagen dass es so nicht weitergehen kann. Wenn es die Möglichkeit gibt dich selbst bewerten zu lassen, dann nutz das wenn alle Kommunikationsversuche scheitern. Aber die erste Frage die bei sowas oft gestellt wird ist sowieso: hast du selbst schon versucht das mit besagter Person zu klären oder nicht? Wenn dann kommt: Ich wollte ja aber hab mich dann nicht getraut weil ich dachte ich übertreibe....naja das wird nicht so gut kommen, denke ich. Weder hier, noch später irgendwann wenn du dein Gelerntes in der Arbeitswelt umsetzen musst.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dennoch kann ich den Frust verstehen, wenn man selbst eigentlich mehr erreichen möchte, der Partner dies aber nicht zulässt. Es ist definitiv nicht falsch, da das Gespräch zu suchen und klipp und klar zu sagen dass es so nicht weitergehen kann. Wenn es die Möglichkeit gibt dich selbst bewerten zu lassen, dann nutz das wenn alle Kommunikationsversuche scheitern. Aber die erste Frage die bei sowas oft gestellt wird ist sowieso: hast du selbst schon versucht das mit besagter Person zu klären oder nicht? Wenn dann kommt: Ich wollte ja aber hab mich dann nicht getraut weil ich dachte ich übertreibe....naja das wird nicht so gut kommen, denke ich. Weder hier, noch später irgendwann wenn du dein Gelerntes in der Arbeitswelt umsetzen musst.

    Deswegen sind Gruppenprojekte halt Shit. Es geht dabei nie um dein eigenes Können und Wissen und deine Leistung, sondern wie gut du zurückstecken und die Arbeit anderer erledigen kannst, wenn andere entscheiden, dass sie sich im Projekt arschig verhalten.


    Dementsprechend würde ich mich auf jeden Fall alleine bewerten lassen. Ich glaub nicht, dass man dazu eine große Erklärung abgeben muss. Ich hätte schon von Anfang an gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn die Einzelleistung eines jeden bewertet wird.

    Ich hab es auch nie anders erlebt außer halt in der Schule und da hab ich ein paar Mal die Projekte von anderen erledigt, bis ich mich dafür ausgesprochen habe, dass ich nur meine eigene Leistung bewertet haben möchte. In der Uni war das eigentlich Standard.

  • Es geht dabei nie um dein eigenes Können und Wissen und deine Leistung, sondern wie gut du zurückstecken und die Arbeit anderer erledigen kannst, wenn andere entscheiden, dass sie sich im Projekt arschig verhalten.

    Jein. Das kommt denke ich auf die Gruppenarbeit an. Gibt natürlich welche wo später das bestmögliche Ergebnis gewertet wird. Und es gibt Situationen wo eben geschaut wird wie du mit einer problematischen Situation umgehen kannst. Bist du gestresst und willst gleich alles hinwerfen? Suchst du die Kommunikation und versuchst das Problem zu lösen? (Damit meine ich nicht nach stumpf die Arbeit der anderen). Oder gehst du zu einer anderen Instanz und lässt das Problem für dich lösen weil du es selbst nicht kannst oder möchtest.


    Sind halt mehrere Faktoren und manches kann man durch ne Gruppenarbeit schon sehen. Aber wie gesagt das kommt halt echt auf die Art der Arbeit an und ob und in welchem Ausmaß das überhaupt geprüft wird. Gibt auch welche wo ich dir voll zustimme dass gar nicht wirklich geschaut wird wie sich einzelne Personen verhalten haben und man selbst dann der Arsch ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Jein. Das kommt denke ich auf die Gruppenarbeit an. Gibt natürlich welche wo später das bestmögliche Ergebnis gewertet wird. Und es gibt Situationen wo eben geschaut wird wie du mit einer problematischen Situation umgehen kannst. Bist du gestresst und willst gleich alles hinwerfen? Suchst du die Kommunikation und versuchst das Problem zu lösen? (Damit meine ich nicht nach stumpf die Arbeit der anderen). Oder gehst du zu einer anderen Instanz und lässt das Problem für dich lösen weil du es selbst nicht kannst oder möchtest.

    Ich bezweifle, dass es in den meisten Gruppenarbeiten darum geht, vor allem auch deswegen, weil man da einfach Glück mit den Partnern haben muss und somit nur manche Schüler diesen "Lerneffekt" hätten.


    Ein Professor hatte da bei uns ein gutes System: Man musste jedes Mal aufschreiben, was man gemacht hat und dann gab es eine individuelle und eine Teamnote. Wenn man aber individuell nicht auf ein gewisses Minimum kam, hat man für den Abschnitt auch 0 in der Teamnote, während die restlichen Gruppenmitglieder da hingegen eine korrektere Note haben.

    Komischerweise haben es die Leute in dem Kurs geschafft, verlässlich zu sein.

  • Ich bezweifle, dass es in den meisten Gruppenarbeiten darum geht

    Deshalb meinte ich ja auch es kommt auf die Art der Gruppenarbeit an und nicht „es geht fast immer nur darum“. :3 Es steht und fällt damit wie das Ganze betreut und bewertet wird.


    Wenn es aber nicht darum geht zu schauen wie man im Team arbeiten kann dann bräuchte es solche Dinge auch gar nicht weil man dann direkt Einzelaufgaben verteilen könnte. Aber es werden nicht nur Einzelaufgaben verteilt. Wahrscheinlich mit einem Grund. Denn in manchen Firmen und Schulungen ist das auch später noch ein Thema. Um genau das zu fördern bzw. Zu betreuen: Teamwork.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »