Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja! Auch wenn ich die Verpackungen nicht mehr habe, aber die Anleitungen der 1. und 3. Gen (RS & FRBG) sind noch vorhanden. Ich fand die immer so toll. xD

  • Würdet ihr eigentlich eine andere Perspektive/Kamera begrüssen, z.B. wie Third Person Spiele (Assassins Creed, Tomb Raider, Horizon, Witcher, usw.) oder findet ihr eine Vogelperspektive resp. so wie in Sonne/Mond besser?

    Oder gibts sogar Leute die sich eine Egosicht wünschen? Ich nicht :grin: Aber vielleicht gibts ja Leute :)

    Also frage mal in die Runde..


    Apropos Kamera: Frei bewegbar oder fest wie in Sonne/Mond?

  • Ich feier gerade enorm, dass hier endlich mal ein Spekulationsthema ist, bei dem grösstenteils freundlich spekuliert und diskutiert wird! Das war ja seit X/Y kaum möglich... kann natürlich auch damit zu tun haben, dass gewisse alte Agressoren bisher nicht in diesem Thread anzutreffen sind ^^ Und an die alten/neuen: Welcome (back)! Schön, mit euch zu diskutieren :)


    Und natürlich, was gewaltiges Wunschdenken ist, nicht mehr dieses rundenbasierte Gameplay zu benutzen.

    Das wünsche ich mir auf keinen Fall! Ich schätze gerade das Rundenbasierte enorm, da es keinen Stress aufkommen lässt und man schön in Ruhe taktisch planen kann (auch wenn das in der Story eigentlich kaum nötig ist ^^). Generell finde ich das Kampfsystem in Pokémon genial. Für Einsteiger vermutlich sehr kompliziert - v.a. wenn man sich ins Züchten und DVs etc einarbeiten will - aber gerade für die Komplexität und gleichzeitige Simplizität liebe ich das System. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Kampfsystem weitergehen wird... Denn der Sprung auf die Switch, mit ihren technischen Möglichkeiten legt schon ziemlich nahe, dass wir in dieser Hinsicht Neuerungen präsentiert bekommen werden. Was sind eure Ideen/Gedanken dazu? :)

  • Die Kamera ist die wichtigste Neuerung, auf die ich hoffe. Eine frei wählbara Kamera wäre, wie ich in meinen vorherigen Posts schon nannte, ganz praktisch. Es erzeugt einfach mehr Dynamik. Ich meine ein Game kann so gut sein, wie es will, aber viele gute Szenen und Emotionen entstehen durch Karameraperspektiven. Immer die Selbe zu haben bremst das enorm ein.

  • Eine frei bewegbare Kamera würde ich sehr begrüßen. Du kannst dir die neue HD Welt rund um ansehen und viele neue Details entdecken. Wenn man laut Gerüchten Pkm auf der Welt sieht, gibt das ungeahnte Möglichkeiten, Auch wenn die Entwickler noch mehr Arbeit reinstecken müssten.

  • Und natürlich, was gewaltiges Wunschdenken ist, nicht mehr dieses rundenbasierte Gameplay zu benutzen.

    Das wünsche ich mir auf keinen Fall! Ich schätze gerade das Rundenbasierte enorm, da es keinen Stress aufkommen lässt und man schön in Ruhe taktisch planen kann (auch wenn das in der Story eigentlich kaum nötig ist ^^). Generell finde ich das Kampfsystem in Pokémon genial. Für Einsteiger vermutlich sehr kompliziert - v.a. wenn man sich ins Züchten und DVs etc einarbeiten will - aber gerade für die Komplexität und gleichzeitige Simplizität liebe ich das System. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Kampfsystem weitergehen wird... Denn der Sprung auf die Switch, mit ihren technischen Möglichkeiten legt schon ziemlich nahe, dass wir in dieser Hinsicht Neuerungen präsentiert bekommen werden. Was sind eure Ideen/Gedanken dazu? :)

    Ich will ehrlich sein. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich auch den Gedanken:"Eigentlich hat Pokemon ja schon ein geiles Kampfsystem".

    Und das stimmt ja auch, ich habe eine Zeit lang auch die ganzen Online Kämpfe mitgemacht und das hat mir extrem viel Spaß gemacht. Das man eben sehr strategisch an die Kämpfe rangehen kann usw.

    Aber gerade Pokemon, finde ich, hat ein enormes Potenzial mit so einem actiongeladenen Kampfsystem zu glänzen.

    Endlich mal den Attacken ausweichen zu können und selber Skill technisch beweisen zu können was man drauf hat.

    Denn mal ganz ehrlich, bei Pokemon entscheidet öfters das Glück auch mit.

    Sei es ein blödes Irrlicht was mal im richtigen Moment nicht trifft oder die Paralyse über Runden hinweg, nur nervt.

    Wenn der Spieler selber die Kontrolle über die Pokemon hat und er verliert, weil er es eben selbst vermasselt hat, finde ich wäre das endlich mal was neues.

    Pokemon hat SEHR viele Editionen mit diesem rundenbasierten Kampfsystem und da würde ich das Pokemon schon echt gönnen.

  • Aber gerade Pokemon, finde ich, hat ein enormes Potenzial mit so einem actiongeladenen Kampfsystem zu glänzen.

    Naja, genau das schätze ich eben, dass Pokémon im Vergleich zu vielen anderen Spielen, die ich spiele, ziemlich "Action-frei" ist bzw. kein Skill in Hinsicht auf Reaktionszeit etc. notwendig ist :) Aber ich verstehe, wenn man da mal etwas Abwechslung will. Persönlich hoffe ich dennoch darauf, dass das Kampfsystem an sich rein strategisch bleibt und solche Dinge irgendwie anders platziert werden.

  • Das Kampfsystem soll so bleiben. Ich will chillen und/oder nachdenken wenn ich online irgendwelche Opfer zerstöre.

    Brauch keine Reaktionsspiele, wenn ich chillen möchte.


    Wie ich immer zu sagen pflege: Pokemon ist mein modernes Schach. Das soll auch so bleiben.


    ...Aber ich brauch alle meine Pokemon :cursing:!!! Wenn GF mir nur die ersten 150 Pokemon gibt die ich wieder neu fangen und züchten muss, werde ich FUX-TEUFELS-WILD, dann werde ich zum TIGER!!! Uaaaah ich muss mein T-Shirt gleich zerreissen!!!!!


    Einfach unverzeihbar sowas und ich habe bei so einer Meldung kein bisschen überreagiert.


    Und kommt mir jetzt gar nicht damit, dass ich mich 821 Monate gedulden sollte bis die Bank funktioniert, nach dem Release!


    .. Am Ende wird man Generation für Generation und Legendäre separat per DLC kaufen können/...müssen - das wär lustig :ugly:

  • .. Am Ende wird man Generation für Generation und Legendäre separat per DLC kaufen können/...müssen - das wär lustig :ugly:

    Da kann ich dich beruhigen.

    Lies dir mal diesen Artikel dazu durch, denn dort wird gesagt, wieso Pokémon wohl auch in Zukunft keine DLCs haben wird.

    Sugimori möchte Pokémon nicht hinter einer Paywall verstecken und das scheint wohl noch auf die Zeit zurück zu gehen, als der Erfinder von Pokémon komplett involviert war.

  • .. Am Ende wird man Generation für Generation und Legendäre separat per DLC kaufen können/...müssen - das wär lustig :ugly:

    Da kann ich dich beruhigen.

    Lies dir mal diesen Artikel dazu durch, denn dort wird gesagt, wieso Pokémon wohl auch in Zukunft keine DLCs haben wird.

    Sugimori möchte Pokémon nicht hinter einer Paywall verstecken und das scheint wohl noch auf die Zeit zurück zu gehen, als der Erfinder von Pokémon komplett involviert war.

    Und trotzdem glaube ich, dass es irgendeine Form der Contenterweiterung geben wird. Dadurch kann man die Lebensdauer eines Spiels erheblich verlängern. Ich nenne hier mal Splatoon als Beispiel.


    Die Entwicklung auf der Switch ist sicherlich um einiges komplizierter, deshalb denke ich, dass es ab jetzt nur mehr alle zwei Jahre ein neues Pokemon geben wird. Irgendwie muss man in Zeiten wie heute jedoch die Langzeitmotivation hochhalten. Ich denke, dass spätestens nach einem Jahr irgendein "Content" kommen wird, der die Lebensdauer der Spiele verlängert. Eine neue Region per DLC schließe ich aber per se aus. Ich persönlich könnte mir monatlich spezielle ingame Events vorstellen, wo man immer eines der legendären Pokemon fangen kann oder spezielle Aufgaben erledigen muss, um z. B. an seltene Shinys zu kommen oder Pokis mit speziellen Fähigkeiten oder Attacken.


    edit: und eine frei bewegliche Kamera ist wohl das Mindeste^^

  • Aber gerade Pokemon, finde ich, hat ein enormes Potenzial mit so einem actiongeladenen Kampfsystem zu glänzen.

    Endlich mal den Attacken ausweichen zu können und selber Skill technisch beweisen zu können was man drauf hat.

    Das Spiel, das du suchst, heißt Pokémon Tekken DX. Du kannst Pokémon selbst steuern, Attacken ausweichen und am Ende zählt der eigene Skill (auch wenn es nur 23 Pokémon sind, aber bei einem Kampfspiel zählt Klasse statt Masse).


    Als RPG wird das eher weniger funktionieren, sofern Pokémon keine allzu komplizierten Movesets haben. Immerhin müssten bei einem Echtzeitsystem deutlich mehr Animationen erstellt werden, jedes Pokémon sollte einzigartig dargestellt werden, wenn es Attacken einsetzt und dann muss das alles mit über 800 Pokémon auch noch realisierbar sein. Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Wechsel von Rundenkämpfen weg sehr unwahrscheinlich, zumal die Grundlage der letzten Jahre komplett fallen gelassen werden würde. Und das würde die aktuell kompetitiven Spieler nicht sehr freuen, genau so wie sich jeder andere erst einmal neu damit auseinandersetzen müsste.

  • Bin ein großer Fan von Splatoon und weiß, was du meinst. Die Spiele haben durch die monatlichen Splatfests immer ein Hoch an Spielern und bringt selbst jene zurück, die schon alles durchgespielt haben. Jedoch muss man bedenken, dass Splatoon direkt von Nintendo kommt, während Pokémon bei GameFreak eine ganz andere Richtung einschlagen kann.


    Man könnte sich aber umgekehrt auch von solchen Spielen inspirieren lassen, bedenkt man, dass die letzten Spiele die Protagonisten mit vielen Anpassungsmöglichkeiten ausgestattet haben. Evtl lässt man die Kleidung, welche man in den Märkten kaufen kann, rotieren, sodass man nicht jeden Tag dieselbe Auswahl bekommt. Der Inselscan war zum Beispiel etwas, was bereits wieder abhängig von den Tagen war und, streng genommen, wenn man alle Pokémon fangen möchte, 28 Tage in Anspruch nimmt.


    Eine weitere Region halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da aktuell der Fokus recht stark auf Kanto zu liegen scheint. Sollte der aktuelle Kinofilm schon ein Hinweis sein, sehen wir höchstens Johto, aber auch das bezweifel ich wegen des Fokus.


    Erhoffe mir allgemein auch eine langfristige Beschäftigung und viel zu entdecken in den Spielen, jedoch erwarte ich nicht zu viel im Vorfeld, nicht, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt sind. Möchte erst mal abwarten, was genau auf uns zukommt.

  • Wenn dieses Jahr wirklich das Spiel erscheint und es in der Kanto Region spielt, wie geht es mit dem Anime weiter? Bis nächstes Jahr kann man den Anime auf jedenfall fortsetzen, aber viele gehen ja davon aus, dass im nächsten Jahr ein Pokémon freies Jahr eingelegt wird. Wenn nächstes Jahr jedoch ein Pokémon freies Jahr eingelegt wird, weiß ich nicht, wie man den Sonne Mond Anime noch 2 Jahre lang strecken soll. Denkt ihr Ash wird durch eine Ultradimension in ein verändertes Kanto gelangen, dass wir im Spiel vielleicht sehen werden, oder gibt es eine Möglichkeit den Anime so lange zu strecken, ohne dass er zu langweilig wird?

  • Wenn dieses Jahr wirklich das Spiel erscheint und es in der Kanto Region spielt, wie geht es mit dem Anime weiter? Bis nächstes Jahr kann man den Anime auf jedenfall fortsetzen, aber viele gehen ja davon aus, dass im nächsten Jahr ein Pokémon freies Jahr eingelegt wird. Wenn nächstes Jahr jedoch ein Pokémon freies Jahr eingelegt wird, weiß ich nicht, wie man den Sonne Mond Anime noch 2 Jahre lang strecken soll. Denkt ihr Ash wird durch eine Ultradimension in ein verändertes Kanto gelangen, dass wir im Spiel vielleicht sehen werden, oder gibt es eine Möglichkeit den Anime so lange zu strecken, ohne dass er zu langweilig wird?

    Im XYZ Anime, Episode 44, sagt Ash, dass er als nächstes nach Kanto gehen wird. Der nächste Anime war zwar Sonne und Mond, doch das ist eher so auf Urlaub aufgebaut. Er macht noch Urlaub auf Alola, bevor er nach Kanto zurückkehrt.


    Also wird der nächste Anime einfach Ash's Rückkehr nach Kanto sein.

  • Im XYZ Anime, Episode 44, sagt Ash, dass er als nächstes nach Kanto gehen wird.

    Dort war er dann auch in der letzten Folge; er ist quasi von Kalos nach Kanto zurückgekehrt, wie er es nach jeder Serie macht. Das als Hinweis für etwas zu sehen ist nicht absehbar, weil die Serien voneinander zu einem großen Teil unabhängig sind.

  • Wird der anime nicht ohnehin schon seit Ewigkeiten nur gestreckt? ^^


    Jepp, von Anfang an NUR!


    Im XYZ Anime, Episode 44, sagt Ash, dass er als nächstes nach Kanto gehen wird. Der nächste Anime war zwar Sonne und Mond, doch das ist eher so auf Urlaub aufgebaut. Er macht noch Urlaub auf Alola, bevor er nach Kanto zurückkehrt.


    Also wird der nächste Anime einfach Ash's Rückkehr nach Kanto sein.


    Naja er war ja in Kanto wo Pantimos dann Flugtickets für Alola gewann. Aber ja, so oder so gehts erstmal zurück nach Kanto.


    Viel wichtiger ist die Frage, WAS wird er in Kanto machen ? Alle Arenen nochmal ? ?(

  • An der Stelle sagt er, dass er noch einmal ganz von vorne beginnen möchte, da es so viele starke Trainer gibt. Der neue Anime wird wahrscheinlich eine Neuinterpretation eines Kantoabenteuers.

    Ja, er ist nach Kanto, macht aber vorher "Urlaub".


    Im XYZ Anime, Episode 44, sagt Ash, dass er als nächstes nach Kanto gehen wird.

    Dort war er dann auch in der letzten Folge; er ist quasi von Kalos nach Kanto zurückgekehrt, wie er es nach jeder Serie macht. Das als Hinweis für etwas zu sehen ist nicht absehbar, weil die Serien voneinander zu einem großen Teil unabhängig sind.

    Naja, er sagt in diesem Ausschnitt schon relativ eindeutig, dass er noch einmal von Neuem starten möchte. Im Nachhinein kann man dies schon als kleinen Hint betrachten, wo der Anime in Zukunft hingeht und dahingehend Spekulationen auf die Spiele anstellen. Zur damaligen Zeit hat es keine besondere Aufmerksamkeit bekommen. Da sieht man, dass oft Jahre zuvor schon Hints für die Zukunft gegeben werden. Zufall ist es sicher keiner, dass er in aller Deutlichkeit sagt, dass er nach Kanto zurück möchte und von vorne beginnen will.


    edit: Hier der Auschnitt ab 9:10. Ist relativ eindeutig

    Ash's Zukunft

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen. Denke, die Optionen hängen von der Form des Spiels stark ab. Hier mal die Szenarien:

    1. Nächstes Spiel legt den Fokus auf Kanto, gehört aber thematisch zu Gen7, dann könnte der Anime einfach mit den Ultradimensionen weiter machen, da die Thematik weiterhin UBs und sowas ist. Wird dann evtl einfach auf Kanto ausgeweitet, spräche dann aber eher dafür, dass der Anime nächstes Jahr endet und ein weiteres Spiel kommen wird.
    2. Nächstes Spiel legt den Fokus auf Kanto, gehört aber thematisch schon zu Gen8 (neue Pokémon, alternative Entwicklungen alter Pokémon), dann könnte der Anime bereits der Beginn der neun Generation sein und Kanto könnte Bezug zu einem kommenden Spiel aufbauen. Evtl muss Ash dann irgendetwas Grundlegendes erst in Kanto erledigen/lernen, bevor er eine neue Region bereisen kann. Sehe hier am ehesten ein Pausenjahr, weil wenn dies der Start der neuen Generation ist, könnte das nächste Spiel locker 1,5 Jahre auf sich warten lassen, so lange der Anime diese Zeit überbrückt.
    3. Nächstes Spiel legt den Fokus nicht nur auf Kanto, sondern auch eine andere Region oder auf ein aternatives/späteres Kanto, sodass Ash evtl am Ende vom aktuellen Anime durch die Ultradimension geht oder eine Zeitreise macht. Neues Kanto würde evtl bedeuten, dass er andere Aufgaben hat und sich irgendwie in sein Kanto retten muss. Die Gerüchte sagen ja aktuell aus, dass es Kanto 20 Jahre später sein könnte. Das wäre mit Ash, dessen Reisen evtl 5 Jahre bisher gedauert haben, nur mit einem alternativen Kanto erklärbar. Nutzt man die ganze Paralleldimensionsthematik aus, so könnte er mit Giovanni aus Team Rocket Rainbow in jenes Kanto reisen, in welchem Rot in den Spielen von ihm besiegt wurde und er die Kontrolle über Kanto erlangte.
    4. Let´s Go sind Spiele, die am Anime nichts ändern und wir starten erst zum nächsten Spiel mit dem Anime neu. Wäre in meinen Augen denkbar, würde bei den bisherigen Folgen aber wohl eher dafür sprechen, dass das nächste Spiel ebenfalls nächstes Jhr erscheinen müsste.
    5. Ganz schön abgedreht: Die neuen Spiele bereiten das Remake von Sinnoh vor, sodass man geschickt die UB-Story mit Giratina, Dialga und Palkia verbindet, die auch Ultrabestien sein könnten.

    Ganz schön verwirrend.