Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • XY und ORAS haben ebenfalls vom Go-Hype profitiert.
    Die Kanto-Anspielungen werden da weniger ein Grund gewesen sein, da sich die 0815-Leute, die Pokémon seit Ewigkeiten nicht gespielt haben, nicht mit Einzelheiten der Story befassen werden.


    Für mich persönlich waren diese ganzen Kanto-Anspielungen eher einer der wenigen negativen Gründe.

    Dazu kommt das reine Verkaufszahlen noch lange nichts über die tatsächliche Treue der Spielerschaft sagt.
    Wenn sich jemand das Spiel kauft und es für den Rest seiner Tage nur in der Ecke verschimmelt zählt das für Nintendo
    trotzdem als voller Erfolg und verkauftes Game denn die müssen die Leute ja nicht im Spiel binden, vor allem so lange es keine
    DLCs und In-Game Shops mit Echtgeld gibt. Erst wenn Pokemon Richtung P2W abdriften würde müssten sie die
    Spieler langfristig binden, aber da das erstmal vorraussichtlich nicht der Fall sein wird kann denen das egal sein.
    Hauptsache verkauft. Damit ist der Drops für die gelutscht.

  • Wenn Gamefreak tatsächlich an einer Edition für die Switch arbeitet, dann wird es eher gegen Ende 2018 oder sogar 2019 erscheinen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung zum momentanen Zeitpunkt weit vorangeschritten ist.


    Außerdem halte ich es für unwarscheinlich, das Gamefreak keine Edition entwickelt, da sie sonst weniger Zeit brauchen würden und ein konkreteres Release-Datum angeben könnten. Es existiert ja auch eine gewisse wiederverwertbare Vorarbeit, womit man auch in der Entwicklung weiter wäre, wenn man an ähnlichen Spin-offs wie PBR, PokéPark, Shuffle und Rumble (gibt natürlich mehr Beispiele) arbeiten würde.


    Ein Pokémon in HD entwickelt man nicht so auf die schnelle. Das sollte klar sein.

  • Wenn Gamefreak tatsächlich an einer Edition für die Switch arbeitet, dann wird es eher gegen Ende 2018 oder sogar 2019 erscheinen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung zum momentanen Zeitpunkt weit vorangeschritten ist.


    Außerdem halte ich es für unwarscheinlich, das Gamefreak keine Edition entwickelt, da sie sonst weniger Zeit brauchen würden und ein konkreteres Release-Datum angeben könnten. Es existiert ja auch eine gewisse wiederverwertbare Vorarbeit, womit man auch in der Entwicklung weiter wäre, wenn man an ähnlichen Spin-offs wie PBR, PokéPark, Shuffle und Rumble (gibt natürlich mehr Beispiele) arbeiten würde.


    Ein Pokémon in HD entwickelt man nicht so auf die schnelle. Das sollte klar sein.

    Ja Okay, da sagen hier viele, aber weiß man denn seit wann GF an dem Spiel arbeitet? Ich kann mir Vorstellen das die Ressourcen bei solchen Unternehmen groß genug sind um an diesem Projekt zu arbeiten während der Entwicklung der letzten 3ds Spiele oder? ... Also vllt. ist dieses Spiel schon seit der Mache von XY in der Entwicklung? Ich meine ich weiß es nicht, kenn mich da nicht so aus, und vor XY hätte ich auch nicht sowas angedeutet, aber wie gesagt, Nintendo, Pokemon Company verfolgen seit XY doch dieses Ziel den Kunden in kürzeren Abständen als bisher zu beschäftigen, die Politik wird ja nicht nur dort angewendet.


    Intern wird ja nicht erst seit letzten Jahr mit der Switch geplant, wenn diese Konsole eine neur Ära bei Nintendo einleitet, denke ich mir schon das sie ihren Zugpferden früh genug darauf eingespannt haben. Also nur so eine Idee, mir würde es auch reichen wenn sie anfang 2019 zum Ostergschäft erscheint, und dafür 2018 mal nichts, Oder es ist wieder so, das Japan ende 2018 ihre 8. Gen bekommt und wir später Anfang 2019^^ ... ach was wäre das wieder für ein Shitstorm^^

  • Hier hat jemand ein Konzept von einem Pokemon Diamant / Perl Remake für Switch gemacht: (ist nur ein Video, läuft nicht auf der Switch oder sowas)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man ganz gut wie man die Touchscreenelemente wieder auf den Top Screen kriegt.

  • Hier hat jemand ein Konzept von einem Pokemon Diamant / Perl Remake für Switch gemacht: (ist nur ein Video, läuft nicht auf der Switch oder sowas)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man ganz gut wie man die Touchscreenelemente wieder auf den Top Screen kriegt.

    Also naja, so wirklich gefällt mir das nicht. :D
    Da erwarte ich doch schon etwas Schöneres und weniger Steifes. :D
    Manchmal bin ich doch froh das sie dann doch nicht zuviel auf Fanart geben und dergleichen.

  • Hier hat jemand ein Konzept von einem Pokemon Diamant / Perl Remake für Switch gemacht: (ist nur ein Video, läuft nicht auf der Switch oder sowas)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man ganz gut wie man die Touchscreenelemente wieder auf den Top Screen kriegt.

    Gut, das dieses Video Fake ist, weil mir die Engine nicht gefallen hat und es eher wie ein Nintendo 3DS Spiel aussieht. Ich hatte mir ehrlich gesagt eine viel bessere Engine auf der Nintendo Switch vorgestellt.

  • Digimon ist gar keine so schlechte Idee. Cybersleuth gibt ne ganz gut Idee in welche Grafische Richtung es gehen könnte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ist ja auch "nur" ein Vita Spiel also könnte es schon noch ein bisschen besser aussehen.

  • Also ich gehe stark davon aus, dass es kein Hauptspiel wird. Da Nintendo zum Release der Switch sagte, dass dort keine Hauptreihe rausbringen. Ich vermute eher auf einen Spin Off wie Mystery Dungeon oder was komplett neues.

    GF is das Entwicklerstudio und GF entwickelt ausschließlich
    Haupteditionen und mit Pokemon RPG werden ausschließlich die Hauptspiele bezeichnet in Japan.
    Für Spin-Offs wurden IMMER externe Studios beauftragt.
    Und das mit das es keine Haupteditionen nie auf der Switch gäbe haben sie nie gesagt,
    das ist nur ein Fan Gerücht.


    Zudem kommt mit Pokemon Tekken nächsten Monat schon ein Spin-Off,
    auc hwenn es "nur" ein Port ist. Nichtsdestotrotz, ein Spin-Off ist einfach extremst
    unwahrscheinlich.

  • Aber ich denke mal, das es neben den Haupteditionen auf der Switch, auch ein neuer Pokemon Mystery Dungeon Teil auf der Nintendo Switch geben wird ;-)

  • Aber ich denke mal, das es neben den Haupteditionen auf der Switch, auch ein neuer Pokemon Mystery Dungeon Teil auf der Nintendo Switch geben wird ;-)

    Ich hab ja nicht gesagt das es das nicht geben kann und wird, nur halt nicht von Game Freak, das ist alles.
    Die produzieren Gen 8.

  • Hab mal in meinen alten Beiträgen rumgestöbert und etwas ausgebuddelt. 2,5 Jahre alt ist dieser Beitrag und beinhaltet folgendes, ich dachte ich Update das mal und lasse es hier offen stehen, damit andere diskutieren können.

    Release Japan Release Deutschland Name Generation
    27.02.1996 05.10.1999 Pokemon Blau/Rot 1. Gen Hauptedis
    12.09.1998 16.06.2000 Pokemon Gelb 1. Gen Spezialedition
    21.11.1999 06.04.2001 Pokemon Gold/Silber 2. Gen Hauptedis
    14.12.2000 02.11.2001 Pokemon Kristall 2. Gen Spezialedition
    21.11.2002 25.07.2003 Pokemon Rubin/Saphir 3. Gen Hauptedis
    29.01.2004 01.10.2004 Pokemon Feuerrot/Blattgrün 3. Gen/1. Gen Remakes
    16.09.2004 21.10.2005 Pokemon Smaragd 3. Gen Spezialedition
    28.09.2006 22.07.2007 Pokemon Diamant/Perl 4. Gen Hauptedis
    13.09.2008 22.05.2009 Pokemon Platin 4. Gen Spezialedition
    12.09.2009 26.03.2010 Pokemon HG/SS 4. Gen/2. Gen Remakes
    18.09.2010 04.03.2011 Pokemon Schwarz/Weiß 5. Gen Hauptedis
    23.06.2012 12.10.2012 Pokemon Schwarz/Weiß 2 5. Gen Spezialedition
    12.10.2013 12.10.2013 Pokemon X/Y 6. Gen Hauptedis
    21.11.2014 28.11.2014 Pokemon OR/AS 6. Gen/3. Gen Remakes
    18.11.2016 23.11.2016 Pokemon Sonne/Mond 7. Gen Hauptedis


    Ein System ist klar erkennbar, abgesehen vom Jahre 2015, wo ja die Spezialedi zu XY gut hingepasst hätte, aber daraus wurde ja bekanntlich nichts. Aber weiter im Text. Aber ansonsten ist die Vergangenheit der Pokemon-Editionen klar geordnet. Wie würde es dann gemäß dieses Systems rein logisch betrachtet weitergehen?


    17.11.17 Pokemon US/UM 7. Gen Spezialedi
    2018 Pokemon Pika/Piku 8. Gen Hauptedis
    2019 Pokemon Dialgamant/Palkierl 8. Gen/4.Gen Remakes
    2020 Pokemon Pikapiku 8. Gen Spezialedition
    2021 Pokemon Eisen/Metall 9. Gen Hauptedis
    2022 Pokemon Stahl 9. Gen Spezialedition
    2023 Pokemon Arktos/Zapdos 10. Gen Hauptedis
    2024 Pokemon Rabenschwarz/Federweiß 10. Gen/5. Gen Remakes
    2025 Pokemon Lavados 10. Gen Spezialedition


    Ich prognostiziere für 2018 die 8. Generation und für 2019 die Spezialedition. Und nun beende ich auch schon mein Wort und lasse euch nun weiter spekulieren. Viel Spaß.


    ~ Max

  • Und genau so wird es auch kommen. Der Plan im Regelfall Gen 8 in 2018 zu veröffentlichen.
    Aber wie gesagt, für den Ausnahmefall haben sie sich halt das Hintertürchen direkt offen gelassen
    sodass man das etwaig noch ein je ein Jahr nach hinten rücken muss, aber GF ist ja in der Regel für
    hohe Effizienz und gut Organisiton bekannt. Daher rechne ich auch mit einem November 2018 Release
    und nur dann später wenn bei denen wirklich alles schief geht. Nintendo braucht ja auch immer
    mindestens einen Monstertitel der großen 3 (Mario, Zelda, Pokemon) pro Jahr, und nach Mario Odyssey und
    Zelda BOTW erwarte ich eben ads für 2018 der "Monserrelease" eben Pokemon Gen 8 ist.


    Ich kann mir schon vorstellen wie sie das bewerben "Das erste Mal kannst du in die Welt
    der Pokemon in HD eintauchen." - "Pokemon fangen so scharf wie nie zuvor."

  • Generation 8 wird niemals vor 2019 erscheinen, dafür sind Sonne & Mond noch viel zu aktuell, also verbreitet doch nicht immer diverse Gerüchte.
    Vor allem mit dem Release von Ultrasonne & Ultramond wird Generation 7 noch langlebiger sein, sodass mit neuen PKMN-Hauptspielen erstmal nicht zu rechnen ist.

  • Sehe ich ebenfalls so. Zwei Jahre nach den ersten Spielen einer neuen Generation ist einfach noch viel zu früh. Man sieht ja wunderbar, dass immer wenigstens drei Jahre zwischen den einzelnen Generationen lagen.


    Das heißt nicht, dass noch eine Hauptedition erscheinen muss (oder überhaupt noch ein Spiel), aber zumindest wird es eher weniger wahrscheinlich sein, dass 2018 eine neue Generation erscheint.

  • Generation 8 wird niemals vor 2019 erscheinen, dafür sind Sonne & Mond noch viel zu aktuell, also verbreitet doch nicht immer diverse Gerüchte.
    Vor allem mit dem Release von Ultrasonne & Ultramond wird Generation 7 noch langlebiger sein, sodass mit neuen PKMN-Hauptspielen erstmal nicht zu rechnen ist.

    Pokemon Company verkündet das GF an einem neuen Pokemon RPG arbeitet
    > wenig später verkündet Nintendo das es wenn es nach Plan läuft 2018 veröffentlicht wird
    > GF - produziert nur Haupteditionen
    > Japan bezeichnet ausschließlich die Hauptedis als "RPG"


    >"wir verbreiten blöde Gerüchte" - alles klar

  • In dem von Nintendo veröffentlichten Papier stand ja '2018 oder später' und wenn die das so schon so betiteln, kann man echt davon ausgehen, dass 2019 eher wahrscheinlich ist. Dass sie an einer neuen Hauptedition arbeiten, habe ich ja nicht bezweifelt.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • In dem von Nintendo veröffentlichten Papier stand ja '2018 oder später' und wenn die das so schon so betiteln, kann man echt davon ausgehen, dass 2019 eher wahrscheinlich ist. Dass sie an einer neuen Hauptedition arbeiten, habe ich ja nicht bezweifelt.

    2018 oder später ist bei Nintendo erfahrungsgemäß 2019, aber mit einem Hintertürchen wenn etwas schief läuft.
    GF ist sehr effizient und hat offensichtlich ein gutes System sowie Organisation. Die sind nicht bekannt dafür Spiele
    ständig zu verschieben. Wann hat GF das letzte mal eine Hauptedition verschoben? Noch nie wenn ich mich recht
    entsinne. Batürlich kann ich nicht zu 100% versichern das es 2018 kommt, aber gesetzt dem Falle das bei denen
    alles regulär ohne Zwischenfälle abläuft kommt das 2018. Die brauchen keine 15 Jahre Entwicklungszeit für Pokemon.
    Pokemon ist mittlerweile ein bisschen wie Fifa in einem gewissen Sinne.


    Was ich damit sagen will, bestünde nicht eine hohe Wahrscheinlichkeit das sie es bis Ende 2018 schaffen würden
    die es nicht angeben, dann hätten die wie bei Metroid Prime 4 einfach "TBA" gesagt.