Klar - auch über Unangenehmes muss man reden. Kein Spiel ist vollständig ohne Bugs, die einem im schlimmsten Fall den Spielspaß so richtig verderben können. Auch Pokémon GO ist nicht frei davon. Zwar sind es schon wesentlich weniger als zu Beginn, als das Spiel noch neu war, aber man muss dennoch darüber sprechen.
Dieses Thema ist dazu gedacht, alte Bugs zu diskutieren, sowie neue Bugs ins Rampenlicht zu führen. Habt ihr etwas entdeckt, das eurer Meinung nach nicht so funktionieren sollte und auch von den Entwicklern anders angedacht war? Wurden alte Bugs wirklich behoben?
Was tue ich, wenn ich auf einen Fehler im Spiel stoße?
- Schau in der Liste unten nach, ob dein Fehler bereits von Niantic bestätigt wurde.
- Falls ja: Folge den Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen können.
- Falls nein oder falls die Tipps nicht helfen: Antworte auf dieses Thema. In vielen Fällen kann schon die Community des BisaBoard dein Problem identifizieren und dir helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.
- Falls alles nichts hilft: Melde den Fehler direkt bei Niantic. Das geht inzwischen bequem aus dem Spiel heraus und du solltest über diesen Weg auch eine Antwort erhalten.
Folgende Bugs sind von Niantic bestätigt: (Quelle)
Hinweis: Fehler, die in der Quelle als bereits gelöst markiert wurden, werden hier nicht aufgeführt.
Allgemein:
- Nach dem Update auf 0.305 erscheint eine unleserliche Fehlermeldung, wenn ihr auf einem Handy, das kein AR unterstützt, versucht, den AR-Modus zu aktivieren. -> An Lösung wird gearbeitet
- Einige Avatar-Posen sind momentan nicht verfügbar. -> Wird in 0.309 behoben
- Keine Sorge - die Posen sind nicht für immer weg. Ihr bekommt sie wieder, sobald das Problem behoben ist.
- Anm. von Germignon: Ich vermute, dass das mit dem Avatar-Remake zusammenhängt, das nach und nach ausgerollt wird (und ziemlich hässlich ist!).
- Begegnungen mit Groudon oder Kyogre in Proto-Raids erhöhen den "Gesehen"-Zähler im Pokédex nicht. -> An Lösung wird gearbeitet
- Ist euer Gerät auf eine Sprache eingestellt, die Pokémon GO nicht unterstützt, wird die Zeit im Spiel im 12-Stunden-Format angezeigt, auch wenn euer Gerät auf das 24-Stunden-Format eingestellt ist. -> An Lösung wird gearbeitet
- Accounts, die über den Pokémon Trainer Club angelegt worden sind, können den Pokémon GO-Webstore nicht aufrufen und damit auch keine Codes einlösen. Dies betrifft auch Kinderaccounts. -> Wird gerade untersucht
- Bis dahin kannst du im Spiel eine weitere Anmeldemethode hinzufügen, um das Problem zu umgehen, oder dem In-Game-Support eine Nachricht zukommen lassen.
- Beim Nutzen bestimmter Browser funktioniert die Anmeldung per Google im Pokémon GO-Webstore, z.B. um Codes einzulösen, nicht. -> Wird gerade untersucht
- Anm. von Germignon: Beispiele für betroffene Browser werden von Niantic nicht genannt.
- Das Nutzen anderer Webbrowser wie Safari oder Chrome, oder das Besuchen des Webstores auf einem Computer sollte hier erstmal weiterhelfen.
- Beim Einlösen von Amazon Prime-Geschenkcodes können unerwartete Fehler auftreten. -> Wird gerade untersucht
- Ein anderer Webbrowser oder ein anderes Gerät könnten abhelfen. Falls ihr über ein VPN surft, deaktiviert dieses vor Einlösen des Codes.
- Nur auf Android: Manchmal kann es passieren, dass Pokémon GO einfriert, wenn ihr von GO aus Campfire öffnet und zurück zur GO-App wechselt. -> An Lösung wird gearbeitet
- Wenn das passiert, tippt auf den Zurück-Button unten rechts.
GO-Kampfliga:
- Der Versuch, eine Ladeattacke auszuführen, während der Gegner eine Sofortattacke einsetzt, die das Pokémon k.o. gehen lassen würde, scheitert manchmal. -> An Lösung wird gearbeitet
- Wenn eine Partie abgebrochen wird, kann es vorkommen, dass der Gegner nochmal kurz auf dem Kampfbildschirm erscheint. -> An Lösung wird gearbeitet. Dies hat aber keinen Einfluss auf eure Bewertung und ist ein rein visueller Fehler.
Geschenkaustausch mit Mateo:
- Ist eine Arena der Endpunkt einer Route, erscheint Mateo manchmal nicht auf der Karte. -> Wird gerade untersucht
- Mateo sollte aber auftauchen, wenn ihr die Arena antippt.
- Der Geschenkaustausch schlägt fehl, wenn kein freier Platz in der Pokémon-Box existiert. -> Wird gerade untersucht
- Selbsterklärend, dass das Verschicken eines Pokémon oder das Erweitern der Box hier Abhilfe schafft.
- Wenn ihr das Menü zur Auswahl eines Geschenkes verlasst und ein zweites Mal Mateo antippt, werden manche Geschenke nicht mehr angezeigt. -> Wird gerade untersucht
- Das vorzeitige Abbrechen einer Route kann dazu führen, dass Mateo auf darauffolgenden Routen nicht mehr erscheint - selbst wenn ihr Mateo ursprünglich gar nicht angetroffen habt. -> Wird gerade untersucht
Folgende Bugs sind nicht gelistet, existieren aber dennoch:
- Es gibt einige wenige Arenen, an denen keine Raids erscheinen. Laut Meinung von Niantic funktionieren diese aber, wie sie sollen.
- "Quick-Catch": Zieht man mit einem Finger den Button für das Pokéball- oder das Beeren-Menü zur Mitte hin (welcher, ist egal), wirft dann seinen Ball, und lässt sofort danach den Button los, öffnet sich das Menü, das man schnell schließen kann. Dadurch wird der Flucht-Button nicht deaktiviert. Nachdem das Pokémon mit dem Ball getroffen wurde, kann man aus der Begegnung rausgehen; damit wird die gesamte Animation mit dem wackelnden Pokéball übersprungen und man kann sofort nachsehen, ob das Pokémon im Ball geblieben ist. Das spart viel Zeit. Dieser Bug besteht schon von Beginn an; dass er jemals behoben wird, ist so gut wie ausgeschlossen.
- Einige Handys haben große Schwierigkeiten mit dem Abenteuer-Sync, z.B. werden nicht alle Kilometer gezählt oder sogar gar keine.
- Ganz wichtig auf Android:
- Schaltet den Energiesparmodus eures Geräts aus. Ansonsten können Google Fit und Pokémon GO Schwierigkeiten bekommen, zu kommunizieren.
- Schaltet auch die Akku-Optimierung für Google Fit sowie Pokémon GO aus. Das ist eine eher versteckte Funktion, die ihr unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff -> Akku-Optimierung findet. Stellt sicher, dass sowohl bei Fit als auch bei PoGo "Nicht optimiert" steht. Je nach Smartphone können sich die Menüpunkte etwas unterscheiden oder dieses Menü gar nicht vorhanden sein.
- Tipp für Samsung-Handys: Anstatt Google Fit könnt ihr versuchsweise S-Health verwenden, oder umgekehrt. Denn auch wenn S-Health offiziell nicht unterstützt wird, ist diese App dennoch nutzbar.
- Auf iOS ist die Anzeige der gelaufenen Schritte im Spiel meist nicht funktionsfähig.
- Ganz wichtig auf Android:
- Beim Versuch, einen Raid-Boss zu fangen, unterscheidet das Spiel beim letzten Premierball nur zwischen 1/2 Wackler (Ball wackelt kurz, Pokémon bricht aus und flieht) oder 3 Wacklern (Pokémon wird gefangen). Die anderen Abstufungen (0 Wackler, 1 Wackler, 2 Wackler) fehlen hier, im Unterschied zu den übrigen Premierbällen.
- Hier handelt es sich um einen reinen Anzeigefehler. Das Fangen funktioniert auch mit dem letzten Ball ganz normal.