Bugs in Pokémon GO (aktualisiert: 12.09.18)



  • Bugs in Pokémon GO


    Klar - auch über Unangenehmes muss man reden. Kein Spiel ist vollständig ohne Bugs, die einem im schlimmsten Fall den Spielspaß so richtig verderben können. Auch Pokémon GO ist nicht frei davon. Zwar sind es schon wesentlich weniger als zu Beginn, als das Spiel noch neu war, aber man muss dennoch darüber sprechen.


    Dieses Thema ist dazu gedacht, alte Bugs zu diskutieren, sowie neue Bugs ins Rampenlicht zu führen. Habt ihr etwas entdeckt, das eurer Meinung nach nicht so funktionieren sollte und auch von den Entwicklern anders angedacht war? Wurden alte Bugs wirklich behoben?


    Was tue ich, wenn ich auf einen Fehler im Spiel stoße?

    1. Schau in der Liste unten nach, ob dein Fehler bereits von Niantic bestätigt wurde.
    2. Falls ja: Folge den Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen können.
    3. Falls nein oder falls die Tipps nicht helfen: Antworte auf dieses Thema. In vielen Fällen kann schon die Community des BisaBoard dein Problem identifizieren und dir helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.
    4. Falls alles nichts hilft: Melde den Fehler direkt bei Niantic. Nicht immer bekommst du auf deine Anfrage eine persönliche Antwort - aber die Nachrichten kommen auf jeden Fall dort an.





    Folgende Bugs sind von Niantic bestätigt: (Quelle)


    Feldforschung und Spezialforschung

    • Ich kann die Celebi-Spezialforschung nicht fortführen! Am 28.08.2018 als behoben markiert
      • Erstmal vorab: Keine Panik! Die Celebi-Spezialforschung ist nicht zeitlich begrenzt.
      • Der Bug betraf die Aufgaben "Fange an drei Tagen hintereinander ein Pokémon" und "Drehe an sieben Tagen hintereinander einen PokéStop". Der Fehler bestand darin, dass euer Fortschritt nicht gezählt wurde.
      • Falls ihr von dem Fehler betroffen wart, kann es passieren, dass euer Fortschritt einmalig zurückgesetzt wird.
      • Falls ihr trotz des Bugfix vom Problem betroffen seid: Setzt einen Tag lang aus, sodass der Zähler auf 0/3 bzw. 0/7 zurückspringt. Dann sollte der Zähler wieder funktionieren.

    Freunde, Tauschen, Geschenke

    • Manchmal wird der Fortschritt beim Freundschaftslevel nicht erhöht, obwohl an zwei Tagen hintereinander eine Aktivität mit dem Freund stattfand. Dies passiert vor allem, wenn die beiden Trainer in verschiedenen Zeitzonen spielen. Am 02.07.2018 als behoben markiert
    • Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Freundschafts-Boni (zusätzliche Premierbälle, verstärkte Attacken) nicht gutgeschrieben. Am 17.08.2018 als behoben markiert

      • Dieser Fehler tritt auf, wenn von zwei befreundeten Trainern mindestens einer in irgendeinem Zeitraum zwischen dem Beginn der Freundschaft und dem Raid-Kampf seinen Spielernamen ändert.
      • Schickt dem Freund ein Geschenk, Wenn er es öffnet, wird der geänderte Nickname aktualisiert und die Boni sollten wieder wie vorgesehen funktionieren.

    PokéStops, Arenen, Raids

    • Das Spiel kann in seltenen Fällen einfrieren, wenn ihr Attacken ausweicht. Ist in Arbeit
    • Ich kann gesponserte PokéStops und Arenen nicht sehen! Ist kein Bug
      • Gesponserte PokéStops und Arenen sind nur sichtbar, wenn ihr 13 Jahre oder älter seid.
    • Der letzte Fangball für Raid-Bosse fängt Pokémon nur bei einem Schnäppchenfang. Behoben in v0.73.1
      • Anmerkung von Germignon: Allerdings existiert nach wie vor ein Anzeigefehler. Wird ein Raid-Boss mit dem letzten Ball nicht gefangen, bricht es immer noch sofort aus, anstatt dass zwischen 0, 1 oder 2 Wacklern unterschieden wird.


    Pokémon und Eier

    • Im Spiel geschossene AR-Bilder werden auf Android nicht abgespeichert. Ist in Arbeit
      • Manchmal kann es helfen, das Handy neu zu starten.
      • Sollte das nicht klappen, könnt ihr vorerst Screenshots erstellen.
    • Die Kamera schwenkt sehr schnell von der Seite ein, wenn man einem Pokémon begegnet. Behoben in v0.117.2
    • Meine gespeicherten Feldforschungs-Belohnungen sind weg! Ist in Arbeit
      • Am 16.8. wurde die angekündigte Beschränkung auf 100 gespeicherte Belohnungen aus Versehen zu früh aktiviert, sodass die neuesten Belohnungen verschwunden sind. Die Beschränkung wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben und tritt bald wieder in Kraft (der genaue Termin ist nicht bekannt).
      • Seid ihr betroffen, könnt ihr hier eine Support-Anfrage hinschicken. Nennt dabei eure E-Mail-Adresse und euren Trainernamen, und fügt den Hashtag #ResearchReward mit ein. Vielleicht können eure Belohnungen so gerettet werden.
      • Hinweis von Niantic: Das Speichern von Feldforschungs-Belohnungen ist so eigentlich nicht beabsichtigt. Der Zwischenspeicher wurde nur eingebaut, um zu vermeiden, dass Spieler ihre Belohnung verlieren, wenn sie etwa keine Pokébälle mehr haben oder unter Netzwerkproblemen leiden. Sobald es möglich ist, sollten die Belohnungen abgeholt werden!
    • Trefft ihr auf ein wildes oder Quest-Pokémon, dem ihr bereits vorher eine Beere gegeben habt, friert das Spiel ein. Behoben in v0.115.3
      • Bitte verfüttert erst Beeren an Feldforschungsbelohnungs-Pokémon, sobald ihr sie auf jeden Fall fangen möchtet. Bis dieses Problem mit einem weiteren App-Update aus der Welt geschafft ist, gibt es nämlich keinerlei Möglichkeit, das Pokémon, dem ihr schon eine Beere gegeben hat und vor dem ihr anschließend geflüchtet seid, noch zu fangen.
    • Hin und wieder verschwinden sämtliche Pokémon für einige Sekunden, sowohl auf der Karte als auch auf dem "In der Nähe"-Bildschirm. Einfach so. Wird gerade untersucht
      • Falls ihr ein Pokémon GO Plus besitzt, kann dieses die Pokémon trotzdem fangen, auch wenn ihr selbst sie nicht seht.
    • Manche Eier oder Pokémon haben eine unvollständige Herkunftsangabe, Stadt/Gemeinde und/oder Bundesland/Kanton können fehlen. Wird gerade untersucht. Niedrige Priorität seitens Niantic.
      • Pokémon, die ihr als Belohnung für das Abschließen von Forschungsaufträgen manchmal erhaltet, hatten bis zum 16.6.2018 keine Herkunftsangabe. Das ist kein Fehler.
      • Wenn ihr in Küstenregionen Pokémon fangt, können durchaus öfter Angaben fehlen. Das hängt mit der Methode zusammen, wie das Spiel den Standort des Pokémon in Herkunftsangaben übersetzt.

    Hilfsmittel

    • Pokémon GO Plus verliert hin und wieder die Verbindung oder verbindet sich gar nicht erst. Ist in Arbeit
      • Anmerkung von Germignon: Wenn ihr ein gebrauchtes Exemplar erwerbt und keine Verbindung möglich ist, kann es helfen, wenn ihr einen Hard Reset des GO Plus durchführt. Haltet dazu den Knopf in der Mitte solange gedrückt, bis die LED blau leuchtet (ca. 5 Sekunden). Lasst den Knopf los und drückt ihn danach sofort wieder, bis das GO Plus vibriert (weitere ca. 5 Sekunden). Dann ist die womöglich noch vorhandene Kopplung mit dem Handy des Vorbesitzers aufgehoben.
      • Wenn gar keine LED aufleuchtet, wenn ihr den Knopf drückt, könnte die Batterie im Inneren schwach sein. Tauscht sie gegen eine andere aus (CR2032).
    • Die App für die Apple Watch zählt die zurückgelegte Strecke manchmal nicht korrekt. Wird gerade untersucht
      • Beachtet aber auch, dass Pokémon GO und ein iPhone die zurückgelegte Distanz auf andere Weisen zählen. So zählt Pokémon GO etwa das Laufen auf einem Laufband nicht dazu.

    Anmeldung und Konto

    • Ich bin über den Pokémon Trainer Club angemeldet. Ich kann mein Facebook- oder Google-Konto nicht von meinem GO-Account trennen. Ist kein Bug
      • Das Verhalten ist beabsichtigt. Für Pokémon GO und das andere Spiel von Niantic, Ingress, werden dieselben Login-Möglichkeiten genutzt. Damit ihr euch nicht aus Versehen aus dem anderen Spiel von Niantic, Ingress, aussperrt - selbst wenn ihr Ingress nicht spielt -, müsst ihr erst euren Account zusätzlich mit Google bzw. Facebook verlinken, bevor ihr die jeweils andere Anmeldemethode vom Spiel trennen könnt.
      • Seid ihr von vornherein über Google im Spiel, betrifft euch dieses Problem nicht.
    • Nach dem Löschen des Google-Kontos und dem Erstellen eines neuen Kontos mit derselben E-Mail-Adresse ist eine Anmeldung in Pokémon GO nicht mehr möglich. Ist kein Bug
      • Niantic bietet folgenden Tipp an, falls ihr diesem Problem begegnet: Versucht, euer altes Google-Konto wiederherzustellen. Denn die Spieldaten sind an dieses Konto gebunden (nicht an die E-Mail-Adresse!) und gehen bei einer Löschung für immer verloren.
    • Mein Fortschritt wurde auf Level 1 zurückgesetzt. Ist kein Bug
      • Niantics Standpunkt: Das liegt nicht daran, dass die Daten gelöscht wurden, sondern daran, dass aus Versehen ein zweites, neues Konto erstellt worden ist. Meldet euch vom neuen Konto ab und ins alte Konto ein. Falls ihr das Passwort vergessen habt, gibt es dazu weitere Optionen sowohl beim Trainer Club als auch bei Google. Die E-Mail-Adresse sollte aber bekannt sein.

    Gerät

    • Falsche Ortsangaben, kein GPS-Signal, oder GPS-Drifts können vorkommen. Wird stetig optimiert
      • Sind die Ortungsdienste aktiviert, sowohl für Pokémon GO als auch im Allgemeinen?
      • Ist eine Internetverbindung verfügbar?
      • Eventuell ist es auch möglich, die Genauigkeit des Standorts in den Einstellungen zu erhöhen

    PokéMünzen und Premium-Gegenstände

    • Ich habe keine PokéMünzen für mein verteidigendes Pokémon erhalten... Ist kein Bug
      • Seit dem großen Arenenupdate im Juni 2017 erhaltet ihr PokéMünzen erst dann, wenn euer Pokémon aus der Arena geworfen wird.
      • Pro 10 abgeschlossene Minuten gibt es eine Münze, maximal 50 Münzen für 8 Stunden und 20 Minuten Arena-Verteidigung.
      • Ihr erhaltet auch dann nur 50 Münzen, wenn euer Pokémon länger als 8:20h in der Arena steht.
      • Ihr erhaltet auch dann nur 50 Münzen, wenn mehrere Pokémon an einem Tag zu euch zurückkehren.
    • Ich kann keine PokéMünzen im Shop erwerben! Ist kein Bug
      • Sind In-App-Käufe eventuell durch Einschränkungen oder durch eine eingeschaltete Kindersicherung deaktiviert worden?
      • Unter Android müssen die Google Play-Dienste im Hintergrund ungehindert laufen können.
      • Stelle sicher, dass du über eine stabile Internetverbindung verfügst. Funktioniert WLAN nicht, schalte auf Mobilfunk (3G/4G/LTE) um, oder umgekehrt.
  • Die zwei nervigsten Bugs fehlen hier:


    - Weiß jemand, ob dieser Bug hier noch existiert?
    https://www.reddit.com/r/TheSi…_gym_resets_egg_distance/
    Dort wurde berichtet, dass durch Interaktion mit Arenen manchmal km nicht zählen.


    - Der Curveball-Bug: https://www.reddit.com/r/TheSi…_i_created_this_based_on/
    Hoffe der wird möglichst bald gefixt. :/


    - Darüberhinaus hätte ich behauptet, dass der letzte Premierball immer noch oder zumindest wieder verbuggt ist. Habe seit dem Update einige Enteis gemacht, und jedes mal drehte sich Entei im letzten Ball ein halbes mal herum und brach aus. Wie kommst du darauf, dass es ein Anzeigefehler ist? Hast du innerhalb der letzten 2-3 Wochen mal eins mit dem letzten Ball gefangen, und zwar ohne Critical?

  • 1. Zum Teil geifxt. Sowohl beim drehen mit Go-Plus als auch manuelles drehen des Arenastops scheint die Distanz nicht mehr zu resetten.
    Beim Bekämpfen der Arena scheint es aber noch die Distanz zu resetten.


    2. Curveball Bug gibts schon sehr lange und hier arbeitet Niantic auch dran und es steht auch in der Fehlerliste mit drinne.


    3. Letzter Ball: Das ist eher eine Art visueller Bug. Wenn der letzte Ball auch nur 1 mal wackelt weißt du sofort das du es im letzten Ball gefangen hast.
    Es gibt nur den halben wackler + Flüchten und eben 3 Wackler gefangen.

  • In diesem Bericht klingt es so, als würde der Curveball-Bug nur die 10xp, aber nicht die Fangchance betreffen: https://gamerant.com/pokemon-go-curveball-bug/


    Kann ich nach persönlichem Empfinden aber nicht bestätigen. Ich würde sagen, dass die Pokemon öfter ausbrechen, wenn ich den Curveball in die falsche Ecke treffe. Wie ist da eure Erfahrung?

  • Nachdem man an einem Raid teilgenommen hat, erhält man beim Bekämpfen dieser Arena laufend Fehler 29 und 30, was ein Einnehmen der Arena erheblich erschwert, da man den Kampf so nicht beenden kann. Dieses hält für einen unbekannten Zeitraum an (bei mir war der Raid gegen 19 Uhr, der Fehler trat am nächsten Morgen um 9 Uhr noch auf, das sind 14 Stunden).


    Weiterhin: Wenn eine Ladeaatacke euer Pokemon im Raid besiegen würde, bekommt ihr beim Ausweichen den Fehler, dass die KP-Leiste auf 0 geht, ihr aber im Kampf bleibt, wodurch ihr keine Ladeattacken mehr ausführen könnt, bis das Pokemon wirklich besiegt wird.

  • Dieses hält für einen unbekannten Zeitraum an (bei mir war der Raid gegen 19 Uhr, der Fehler trat am nächsten Morgen um 9 Uhr noch auf, das sind 14 Stunden).

    Der Bug hält so lange an, bis an der Arena ein weiterer Raid stattgefunden hat an dem du nicht teilgenommen hast.
    Es ist bisher nur nicht klar warum das so ist und wie das genau verursacht wird.
    Hängt aber definitiv an den Raids. Aber es gibt natürlich auch solche Fehler wenn man kein Raid gemacht hat nur deutlich seltener.

    Weiterhin: Wenn eine Ladeaatacke euer Pokemon im Raid besiegen würde, bekommt ihr beim Ausweichen den Fehler, dass die KP-Leiste auf 0 geht, ihr aber im Kampf bleibt, wodurch ihr keine Ladeattacken mehr ausführen könnt, bis das Pokemon wirklich besiegt wird.

    Das ist aber meist auch durch zu hohe Auslastung der Server bzw gestörte Funksignale, schlechtes Internet bedingt.
    Ich mache z.B sehr viele Duo-Raids und da sind dieses HP-Bugs nur sehr selten und tretten meist nur auf wenn das Internet schlechter ist oder sehr viele Handys in der Umgebung sind. Soll nicht heißen nur dann aber meistens schon.

    In diesem Bericht klingt es so, als würde der Curveball-Bug nur die 10xp, aber nicht die Fangchance betreffen: https://gamerant.com/pokemon-go-curveball-bug/


    Kann ich nach persönlichem Empfinden aber nicht bestätigen. Ich würde sagen, dass die Pokemon öfter ausbrechen, wenn ich den Curveball in die falsche Ecke treffe. Wie ist da eure Erfahrung?

    Der Bericht ist ja so schlecht, der Verfasser hat scheinbar keine Ahnung wie der Fangmechanismuss funktioniert und hat seine Infos von wer weiß wo, natürlich beschweren sich die Spieler über den Bug, aber nicht wegen 10EP sondern wegen der veringerten Fangchance (Faktor 1,7 mehr schon gewaltig)
    Wenn es keine 10EP gibt gabs auch keine erhöhte Fangchance durch den Curveball, wie sollte das auch anders sein, das Spiel kan das ja nicht mal so mal so machen ergibt doch auch keinen Sinn
    SO Berichte wie diese braucht man garnicht erst lesen, die machen nur Clickbait, da würde ich lieber auf reddit, silphroad, Gamepress schauen, da dort auch Leute sind die das Spiel spielen und die Mechaniken kennen und Teststudien durchführen (z.B. Egg Tiers usw.)

  • Puddies schrieb:

    Wie kommst du darauf, dass es ein Anzeigefehler ist? Hast du innerhalb der letzten 2-3 Wochen mal eins mit dem letzten Ball gefangen, und zwar ohne Critical?

    Exakt. Hat bei mir bisher genau 2 Mal geklappt, bei einem Entei und bei einem Smogmog. Von da an wusste ich auch dass der Ball definitiv gefixt wurde. Wie @Ribery93 schon sagte, sobald der Ball mehr als ein Mal wackelt, weißt du momentan dass du das Pokémon gefangen hast. Die Fangchance ist dieselbe wie bei jedem anderen Ball, den du wirfst. Nur wird halt nicht zwischen 0x, 1x oder 2x Wackeln unterschieden. Das meine ich mit dem Anzeigefehler. Ansonsten funktioniert der Ball so wie er sollte.


    Und ja - der Curveball-Bug betrifft auch die Fangchance. Ich glaube nicht, dass das ansonsten so ein Thema wäre. Sind ja nur 10 EP pro geglücktem Curveball.


    @Mangara
    Jaaaaa - der gute alte KP-Bug. Laut Niantic sollte der sogar schon gefixt worden sein, aber er tritt immer noch auf. Und zwar immer dann, wenn dein Pokémon besiegt werden würde, solltest du nicht ausweichen. Dann gehen die KP auf 0, egal was du tust. Wäre es dagegen egal, ob du ausweichst oder nicht, DANN funktioniert das Ausweichen. Scheint in Raids mit vielen Leuten auch öfter aufzutreten, bei Solo-Raids oder Arenakämpfen habe ich den Bug nicht mehr gehabt.

  • Mein Freund hat seit vorgestern, einen Bug.
    Als wir am Samstag noch am spielen waren, hatte er den gleichen Countdown wie ich, wenn ein neues Raid-Ei aufgeht.
    Seit Dienstag hat er aber teils noch 20-30 Sekunden mehr als ich. auch bei der Wartezeit beim Raid hatte er mehr Zeit und kam somit später zum Raidkampf. Bei dem Tyracroc war das aber nicht so tragisch.
    Heute hatten uns an einen Arkani Raid gewagt. Wieder das selbe Spiel, dass sein Timer anders war. Er kam in den Kampf, als ich und eine andere Person schon 20 Sekunden hinter uns hatten. Mit quasi einem Schlag hat er vier seiner Pokémon verloren. Die vierte Person die dabei war, vermutete, dass er direkt den ganzen Schaden abbekommen hat, den er die ersten 20 Sekunden verpasst hat.


    Ist sowas schon bekannt?
    Er hat definitiv nichts an der Uhrzeit gedreht.

  • @Koyo am besten einfach mal die Uhr auf manuell und anschliessend wieder auf automatisch stellen.
    Das Handy Neustarten und dnan solte es gehen.
    Sehr hilfreich ist es auch das Spiel vor Beginn des Raids neu zustarten.
    Diejenigen die alleine LVL 3 Raids machen starten das Spiel immer vorher neu, damit es zu weniger laggs kommt und man nicht mit 10sec weniger auf der Uhr startet.

  • Ich weis nicht ob das ein Bug ist aber die App lässt sich bei mir im Moment nicht mehr starten.


    Da kommt jedesmal die Meldung, dass ein Update verfügbar wäre und dann werde ich zum App Store weitergeleitet, nur dort im Store steht nichts von einem Update bzw. wird mir nicht angezeigt das ich ein Update installieren kann.

  • @ShinyPinsir87 @Damati
    Dieses Fehlerbild tritt immer dann auf, wenn ein App-Update forciert wird, d.h. man wird dazu gezwungen, es zu installieren, bevor man weiterspielen kann. Manchmal kann es aber vorkommen, dass das neueste Update noch gar nicht im Store ist.
    Möglicherweise habt ihr das neueste Update auf 0.79.2 / 1.49.2 noch nicht bekommen? Eigentlich wurde dieses Update bereits am 14. Oktober veröffentlicht, ich selbst habe es aber erst gestern erhalten und manche haben noch mehr Pech. Mehr als ein paar Stunden, maximal ein Tag solltet ihr aber nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben.

  • @ShinyPinsir87
    Habe im anderen Thema gesehen, dass du iOS hast. Sorry, wusste ich nicht.
    Ich sehe Updates oft nur, wenn ich in den App Store gehe und manuell den Update-Tab aktualisiere... also dorthin gehen und nach unten wischen. So werden mir manchmal Updates angezeigt, die schon fast eine Woche alt sind. Bescheuert - in iOS 10 war das besser.
    Vielleicht ist das der Grund, warum du das Update noch nicht bekommen hast. Ansonsten sollte aber auch eine Neuinstallation helfen.

  • Samsung S5 bei einer Akkuleistung von nur noch 30% (und weniger) einfach abschaltet

    könnten jetzt mehrere Sachen sein.
    Entweder nen Akkusparmodus (30%/15% sind da so übliche Grenzen), der sollte aber eigtl. nur Apps im Hintergrund evtl Internet etc. abschalten und nicht das ganze Handy.
    Oder der Akku ist defekt und zeigt zwar 30% an ist aber bereits bei unter 5% und dein ahndy geht in die Sicherheitsbschaltung, dmait der Akku nicht ganz kaputt geht.
    Wenn du es dannach sofort wieder anshclatest, was zeigt dann die Akkuanzeige an? immer noch denselben Wert (mehr oder weniger) oder etwas ganz anderes?
    Geht es überhaupt an? ohne geladen zu werden?

  • @Deoxys74
    Ist definitiv kein Problem von PoGo, sondern höchstwahrscheinlich die Hardware.
    Bei meinen iPhone 6S hatte ich das Problem auch mal, zunächst trat es auch nur bei PoGo auf, später allerdings auch in allen anderen Apps, etwa wenn die Kamera an war und teilweise sogar auf dem Home-Bildschirm. Manchmal hielt das Gerät bis unter 20% durch, oft schaltete es sich jedoch bereits bei 50% Rest aus. Nach Anschließen und Neustart waren es manchmal wieder 50%, manchmal aber auch nur 3%.
    Nach einem Tausch des daraufhin von Apple diagnostizierten defekten Akkus (der zum Glück für mich gratis war, weil Garantie) ging alles wieder einwandfrei. Jetzt kann ich wieder bis 1% spielen/arbeiten bis das Gerät sich notausschaltet.


    Nun weiß ich, dass Apple und Samsung schwer vergleichbar sind. Aber das S5 ist auch nicht mehr das neueste Handy, der Akku wird sicherlich bereits gelitten haben.

  • Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem mit seinem Samsung S5. Am Ende hat dann der Akku so sehr gesponnen, dass er das Handy kaum eine halbe Stunde lang nach vollem Aufladen nutzen konnte.
    Ein Akkutausch (er hat das selbst gemacht, geht beim S5 ja noch), hat sofort geholfen. :)

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