Mario Kart 8 Deluxe Master Cup - Informationen, Anmeldung und Fragen

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.

  • Liebe Rennfahrer, liebe Bananenwerfer, liebe Pilzfresser,


    Mario Kart 8 Deluxe ist nun seit geraumer Zeit auf dem Markt und konnte sich sehr gut verkaufen. Vor einigen Monaten fand hier bereits ein Turnier zu diesem Spiel statt, doch es soll ein zweites Turnier geben. Und das gibt es nun. Ich heiße euch herzlich willkommen zum Mario Kart 8 Deluxe Master Cup.






    Das Turnierformat


    Dieses Turnier wird im spieleigenen Turniermodus von Mario Kart 8 Deluxe ausgetragen. Für einen bestimmten Zeitraum steht euch ein Raum online zur Verfügung, in dem jeder fahren kann, wann er möchte, unabhängig von der Anzahl der mitfahrenden Teilnehmer.


    Der Turniermodus existiert seit Mario Kart 8 für die Wii U und gibt den Spielern die Möglichkeit, spielinterne Turniere zu veranstalten. Ein Turnierleiter - in dem Fall meine Wenigkeit - erstellt dieses Turnier und legt die Regeln des Turniers fest. In welchem Zeitraum wird das Turnier veranstaltet? Wie viele Rennen werden gefahren bzw. gewertet? Wie ist die Itemeinstellung? In welchem Hubraum wird gefahren? Alle diese Einstellungen und Regeln nimmt der Spielleiter vor.


    Die Teilnehmer des Turniers - dazu zählt auch der Turnierleiter selber - können mittels eines Codes, der dann von mir verteilt wird (mehr dazu im Punkt "Anmeldung"), auf das Turnier zugreifen und im festgelegten Zeitraum zu eigens ausgesuchten Zeiten fahren und Punkte sammeln. Wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte aus einer vorher festgelegten Anzahl Rennen erspielen konnte, ist der glückliche Sieger.


    Der Vorteil dieses Turnierformats ist, dass die Teilnehmer sehr flexibel sind und keine Termine vereinbaren müssen. Trotzdem wäre es natürlich vorteilhaft, sich in etwa aufeinander abzusprechen, damit möglichst viele Spieler gleichzeitig fahren.






    Die Anmeldung


    Die Anmeldung findet hier im Thema statt. Durch einen simplen Beitrag mit folgendem Inhalt in diesem Format meldet ihr euch an:


    Username / Spielername / Freundescode / Lieblingscharakter


    Der Lieblingscharakter ist der Charakter, den ihr als Siegeravatar erhalten werdet.
    Ihr könnt euch ab sofort bis Dienstag, den 31. Oktober, 23:59 Uhr anmelden. Meldet euch bitte nur an, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr an dem Wochenende, an dem das Turnier stattfindet, entsprechend Zeit habt.


    Jeder Teilnehmer erhält einen Tag vor Beginn des Turniers, also am 2. November im Verlauf des Tages einen Turniercode per PN von mir zugesendet. Bitte gebt diesen nicht weiter, damit nur Spieler mitfahren, die auch wirklich am Turnier teilnehmen. Spieler, die sich hier nicht angemeldet haben, sind keine Teilnehmer und von der Preisvergabe ausgeschlossen.







    Der Turnierablauf


    Das Turnier startet kurz nach der Anmeldung. Beginn ist am Freitag, 3. November um 16:00 Uhr. Ab dann habt ihr die Möglichkeit, eure Rennen zu absolvieren. Ihr habt Zeit bis Sonntag, den 5. November, 16:00 Uhr. Ergänzung: Beachtet bitte, dass sich der Zeitraum abhängig von der Gegnerzahl verkleinern könnte. So wird auch bei geringer Teilnehmerzahl sichergestellt, dass viele Spieler zum gleichen Zeitpunkt gegeneinander fahren.


    Die Anzahl der Rennen ist auf 24 beschränkt. Das bedeutet, ihr könnt nur innerhalb dieser ersten 24 Rennen Punkte sammeln. Ihr könnt auch mehr als 24 Rennen fahren, diese werden allerdings nicht mehr gewertet. Wie viele Rennen ihr letztendlich fahrt, ist eure Sache. Natürlich könnt ihr auch weniger als 24 Rennen fahren, allerdings ist das nur zu eurem Nachteil, denn mehr Rennen = mehr Punkte.






    Regeln


    Die Regeln des Turniers sind Regeln, die der Turnierleiter bestimmen kann. Diese sind:

    • Modus: 150cc
    • Ohne Teams
    • Items: Standard
    • COM: schwierig
    • Alle Fahrzeuge
    • Schlau-Steuerung AUS

    Die Streckenauswahl läuft standardmäßig und ohne gewisse Regelungen ab. Jeder wählt die Strecke aus, die er gerne fahren möchte. Den Rest entscheidet der Zufall.


    Ansonsten gelten natürlich die Turnierregeln des Videospielbereichs.






    Gewinne


    Was wäre ein Turnier ohne Gewinne? Die drei besten Spieler erhalten Siegeravatare mit ihrem Lieblingscharakter und Medaillen als Gewinn.


    Und nun seid ihr dran. Ist euer Interesse geweckt? Bock auf ein Turnier? Dann meldet euch an und freut euch auf die Rennen. Bei Fragen stehe ich euch sowohl hier im Topic, als auch per PN zur Verfügung.


    ~ Max Yveltal

  • Da sich bisher seit 5 Tagen noch niemand angemeldet hat, werde ich jetzt hier einfach mal einige User highlighten, die in irgendeiner Verbindung mit Mario Kart 8 stehen.


    Ob nun in der BBO 2017, in vergangenen Mario Kart Turnieren oder einfach nur aus dem Thema zu Mario Kart 8 Deluxe und Nintendo Switch - 2in1, zumindest wenn es um Mario Kart 8 Deluxe ging, . Wer das Spiel nicht besitzt (bzw. nur die Wii U Version, hab jetzt nicht explizit darauf geachtet) oder nicht mehr spielt, oder allgemein kein Interesse an diesem Turnier hat, kann dieses ignorieren.
    Im weiteren Verlauf des Turniers werde ich nur noch Teilnehmer des Turniers highlighten.



    Dir fällt noch jemand im BB ein, der eine Switch mit Mario Kart 8 Deluxe besitzt und Interesse haben könnte? Dann mache ihn hierauf aufmerksam.


    Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 31. Oktober.

  • Ich glaub nicht, dass das mit so einer dicken Zeitspanne funktionieren wird. Imo entweder auf den spielinternen "Turnier"-Modus verzichten und es stattdessen manuell zu einer bestimmten Zeit ausfahren, oder den Block auf ca. 3 Stunden verkürzen. Wenn sich bei so einem langen Zeitfenster keine 100+ Hanseln anmelden, wirste halt das Problem haben, dass das Matchmaking unmöglich sein wird.

  • Ich glaub nicht, dass das mit so einer dicken Zeitspanne funktionieren wird. Imo entweder auf den spielinternen "Turnier"-Modus verzichten und es stattdessen manuell zu einer bestimmten Zeit ausfahren, oder den Block auf ca. 3 Stunden verkürzen. Wenn sich bei so einem langen Zeitfenster keine 100+ Hanseln anmelden, wirste halt das Problem haben, dass das Matchmaking unmöglich sein wird.

    Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Das ist auch tatsächlich ein Punkt, den ich mir zweimal überlegt habe. Ich habe die Zeitspanne jetzt erst einmal auf 2 Tage angesetzt, überlege mir allerdings, die Zeitspanne je nach Teilnehmerzahl zu verkürzen. Das entscheide ich dann aber erst, sobald die Anmeldefrist abgelaufen ist.

  • Wait ist das jetzt dass sich alle um eine gewisse Uhrzeit treffen odr wie ist das mit den 24 Regeln? Wenn man ohne Coms und ohne Gegner fährt geht da doch gar nix O.o?

    Um eine gewisse Uhrzeit wird ein Turnierraum geöffnet, der über einen bestimmten Zeitraum für alle Teilnehmer offen bleibt. Wie viele Tage/Stunden der Zeitraum nun umfasst, ist abhängig von der Teilnehmerzahl. 2 Tage habe ich angesetzt, aber das hängt natürlich davon ab, wie viele teilnehmen. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du selber entscheiden, wann du deine Rennen absolvierst.


    In diesem Zeitraum haben die Teilnehmer die Möglichkeit, 24 Rennen zu absolvieren und in diesen Rennen Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Nachdem du deine 24 Rennen gefahren bist, kannst du keine weiteren Punkte mehr sammeln - aber natürlich noch just for fun fahren.


    Und bezüglich der COM-Gegner: Da habe ich einen Fehler gemacht in den Regeln, wie ich soeben festgestellt hatte^^. Natürlich wird mit COM-Gegnern gefahren. Das hat den Grund, dass jeder Spieler die gleiche Chance haben soll, möglichst viele Punkte zu sammeln. Wer in einer Gruppe mit 12 Mann Erster wird, erhält 15 Punkte. Wenn man bspw. nur zu viert ist, sind es nur 5 Punkte, die man für Platz 1 erhält. Wäre natürlich unfair, da man auf eine hohe Gegnerzahl angewiesen ist, um viele Punkte zu erreichen. Und um das auszugleichen, wird natürlich mit COM-Gegnern gefahren. Ich korrigiere das. Vielen Dank.

  • Kann zwar nicht direkt von Anfang an mitfahren, aber meld mich trotzdem mit an, am Wochenende sollte ich 24 Rennen zusammen bekommen xD


    JustRotty / Rotty / SW-2498-8458-0686 / Blauer Yoshi

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket - nichts ist wahr.
    Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket - alles ist erlaubt.
    Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen - wir sind Assassinen.
    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt."

  • Ich finds aber trotzdem sehr unfair. Gegen Coms zu gewinnen ist weitaus easier als gegen echte Leute zu gewinnen und es ist dann kein Turnier "die Spieler des BBs vs die Spieler des BBs" sondern jeder einzelnd gegen CPU, da das einfach die meisten Punkte bringt. Wäre tbh halt echt dafür dass mans ich mal zusammen setzt und alle gleichzeitig fahren. So wie es aber gerade ist, will ich nicht mitmachen, wegen dem oben erwähnten.

  • @Palaimon @JustRotty @blechkitti @Jachiro @Secrai @ImDaBeast @Kerberos @Bällchen @Dreykopff


    Guten Tag, liebe Teilnehmer/innen und die, die es noch werden möchten,


    aufgrund mehrerer Einwände habe ich mich dazu entschlossen, das Turniersystem zu ändern. Bisher haben wir 8 Teilnehmer, sodass ich bezweifle, dass das spielinterne Turnier wirklich funktioniert. Wenn nicht gerade alle gleichzeitig fahren, ist das Matchmaking schwer möglich. Das spielinterne Turnier ist dann als Turniersystem wohl eher für eine große Teilnehmerzahl geeignet.


    Bei einem Turnier mit festen Zeiten ist außerdem sichergestellt, dass alle Teilnehmer auch wirklich nur für sich gegeneinander fahren. Niemand wird also alleine gegen COM-Gegner fahren, da es keine COM-Gegner gibt.




    neuer Ablauf


    Sobald die Anmeldephase abgelaufen ist, startet die Gruppenphase. Hierbei werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und haben bis zum 10. November Zeit, ihre Rennen zu absolvieren. Wie viele Gruppen es geben wird, hängt von der Teilnehmerzahl ab.


    Der Gruppensieger (und je nach Teilnehmer- und Gruppenanzahl auch der Gruppenzweite) kommt ins Finale. Dieses findet bis zum 17. November statt.




    Regeln
    • Hubraum: 150ccm
    • Ohne Teams
    • Items: Standard
    • ohne COM
    • Alle Fahrzeuge
    • Streckenauswahl: Zufällig


    Es werden drei Grand Prix mit je 4 Rennen gespielt. Wer einen Grand Prix für sich entscheidet, bekommt so viele Punkte, wie Spieler teilnehmen, der Zweitplatzierte einen weniger usw. Wer nach drei Grand Prix insgesamt die meisten Punkte hat, ist Gruppensieger.




    Vielleicht entscheidet sich ja jetzt der eine oder andere noch mal um und nimmt doch teil. Falls weitere Fragen bestehen, stehe ich euch hier im Topic oder per PN zu Verfügung.