Welche Kamera(s) verwendet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein sehr interessante Thema, da versäum ich es natürlich nicht, meine Meinung da zu lassen.
    Wirklich nutzen haben Kameras vom Nintendo DS etc. für mich zumindest nicht. Es ist ehe eine nette Spielerei, was heißt nett, denn ich könnte mit einer 3DS Kamera wenig anfangen, klar man kann eigentlich mit jeder Kamera gute Bilder machen, was ich selbst sogar häufig Sage, aber diese Aussage ist dann wohl doch eher etwas theoretisch. In der Praxis sieht es da schon ganz anders aus. Ich zum Beispiel bin ein großer Fanatiker der Tierfotografie, welche mit dem 3DS eigentlich nicht so wirklich 'möglich' ist. Zum einem fehlt der optische Zoom (auch bei vielen Handy-Kameras ein großes Problem), ich weiß nicht ob der 3DS überhaupt einen digitalen Zoom besitzt, jedenfalls ist es schwierig in Zoos zum Beispiel ohne Zoom zu arbeiten. Zum einem lässt die Qualität der Fotos doch sehr zu wünschen übrig, und was wohl am wichtigsten ist, mir fehlen die manuellen Einstellungen oder wenigstens Motivprogramme, ich bin mir nicht sicher ob der Nintendo DS dies bietet, ich denke aber eher nicht. Beim IPhone oder Smartphonekameras im Allgemeinen sieht es da schon anders aus. Die Qualität ist oftmals sehr gut, beim IPhone um die 8 Megapixel, aber auch hier fehlt der optische Zoom und die manuellen Einstellungen. Für Schnappschüsse auf jeden Fall geeignet, doch wenn es dann spezifischer wird, stößt man auch da an seine grenzen. Gerade bei den Spielkonsolen hat es für mich den Eindruck, als wäre die Kamera eher ein Werbegag um noch mehr Kunden anzulocken. Da wird natürlich keine perfekte Kamera eingebaut, gerade das was nötig ist um die Kundschaft anzulocken. Bei Smartphones sind die Anforderungen aber oftmals etwas höher, weshalb Smartphonekameras auch oft qualitativ hochwertiger sind. Zusammenfassend lässt sich für mich sagen; Kameras als Nebenfunktion eignen sich meistens gut für Schnappschüsse, doch sobald es spezifischer wird stößt man an seine Grenzen.

  • Wieso macht ihr denn nicht mehr aus diesem Topic? Jedes Komiteemitglied hätte ich erst mal gezwungen hier zu posten, vor allem, weil man dann auch sehen kann, an wen man sich bei Fragen zu seiner Kamera am Besten wendet, oder aus besagtem Grund von Narime.


    Ich besitze jedenfalls die gleiche Kamera wie Silence, Nikon D5100, womit ich mir die Daten dazu wohl sparen kann.
    Viel mehr kann ich auch fast nicht sagen, bereue den Kauf nicht, was aber sicher auch mit daran liegt, dass ich nicht sehr viel von meiner Kamera erwarte. Die Serienaufnahme mit 4 Bildern erscheint mir etwas wenig, aber vielleicht ist das bei dieser Preisklasse auch üblich, keine Ahnung. Dazu sei gesagt, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich diese Art von Aufnahme auslöse - hab ich schon mal eine neue Mission bei der nächsten Fototour.
    Daneben verwende ich aber ab und zu auch mein iPhone 4S zum fotografieren, einfach, weil ich nicht immer meine Nikon dabei habe, oder sie wie gestern auch mal leer sein kann, ohne dass ich es weiß. (Wird im Laufe diesen Jahres btw. zum 5'er aufsteigen, muss mich mal erkundigen was die fotografischen Unterschiede sind).

  • Ich fotografiere seit ca. einem halben Jahr mit einer Canon Eos 70D, davor zwei Jahre mit einer Canon Eos 1100D :)
    Ab und zu auch mal mit der analogen Canon A1, da ist im Moment allerdings die Batterie leer und ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, daran etwas zu ändern.

  • Ich ziehe mal eben hinterher ^^


    Also ich fotografiere mit einer Nikon D3200, Objektivangaben in meinem Topic.
    Vorher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert, bis ich dann letztes Jahr im Januar meine Kamera erhalten habe.
    Infos auf der Händlerseite


    Liebst,
    Ahsoka


    PS: ich möchte demnächst ein wenig analoger werden, aber momentan ist die DSLR-Reihe von Nikon am geläufigsten (:



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Kein Komitee, ich will aber trotzdem angeben!
    Ich fotografiere seit ca. einem 3/4 Jahr mit meiner Nikon D7100. Davor habe ich hauptsächlich mit meiner Nikon D5100 fotografiert. Ab und zu verwende ich auch mein Iphone 4S (~8MP), jedoch fast ausschließlich wenn ich meine Nikons nicht zur Hand habe. Ich habe jedoch nicht vor auf Vollformat oder analoge Geräte umzusteigen, da ich bestens mit meinen 'normalen' Kameras zurechtkomme, und mir der Umstieg sowieso zu teuer wäre. Und analoge Fotografie ist mir ehrlich gesagt einfach zu viel Arbeit, Faulheit lässt grüßen!


    Barney

  • Dann wird jetzt mal etwas aus der Reihe gehüpft. ^_^


    Ich bin bislang der einzige, der sich mit einer Nikon 1 J3 eine Systemkamera angeschafft hat.
    Die Anschaffung liegt auch schon ein paar Monate zurück und lässt sich so erklären, als das ich eine kleine kompakte Kamera haben wollte, die für ihre Größe gute Bilder macht. Die meisten Spiegelreflexkameras (vor allem mit Objektiv) sind mir persönlich zu groß.
    Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue und immer noch eifrig am knipsen bin, wobei man anmerken muss, dass es auch wirklich nur ein "knipsen" ist. Ich mache die Bilder schließlich nur hobbymäßig für mich und bearbeite sie auch nicht mehr im Nachhinein. :x

  • Wieso habe ich eigentlich noch nicht hier geschrieben, dass hole ich jetzt nach. Erst mal als Liste und dann mit kurzer Beschreibung.


    - Spiegelreflex Kamera: Canon EOS 1100D


    - 1.Objektiv: CANON ZOOM LENS EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 IS II
    Damit fotografiere ich eigentlich nur, wenn mein Tamron nicht das fotografiert, was ich gerne hätte, wie zB Gegenstände die ganz nah sind und nur damit auch scharf werden.


    - 2.Objektiv: TAMRON AF 18-200mm F/3.5-6.3 Macro
    Das ist mein Hauptobjektiv, womit ich echt alles fotografiere.


    - Kamera: Canon IXUS115HS und Samsung GS3minni
    Damit fotografiere ich hauptsächlich dann wenn ich auf der Arbeit bin und nicht zu Hause bin, denn die kann man man schnell verstauen nddie Meister sehe sie nicht so schnell allgemein sieht sie nicht jedr. Zudem finde ich die Spiegelreflex zu groß für dort und habe immer angst, das mir damit was schlimmes passiert.


    Die Daten möchte ich jetzt garnicht so genau auflisten, denn die habe ich auc gerade nicht vorliegen.


    Lg *Miro*



  • Ich nutze die selbe Kamera. Habe mich damals für das Kit inkl. dem AF-S DX 18-105 VR Objektiv entschieden als ich angefangen habe mich mehr für Fotografie zu interessieren.
    War/bin sehr zufrieden mit der Kamera.

  • Ich fotografiere mit und besitze dementsprechend eine Canon EOS 550D.
    War und ist ein meiner Meinung nach sehr gutes Einsteigermodell aus dem Hause Canon. Habe diese Kamera jetzt knapp 4 Jahre und werde mir denke ich dieses Jahr wahrscheinlich eine Kamera aus Canons so genannter "Profi Serie" zulegen. Welche das genau sein wird steht noch nicht fest, ist ja eben keine einfache Entscheidung (;


    An Objektiven habe ich ein 100mm Makro von Canon und ein 18-250mm Sigma.
    Meistens benutze ich das Canon, aber für Reisen/ größere Spaziergänge ist das 'Immerdrauf' von Sigma natürlich auch nicht schlecht.

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

  • Ich habe auch eine Nikon D3200, zugehörig ein Objektiv 18-55 und nun ganz neu ein Objektiv 55-300.
    Für Bilder, wo ich näher ran gehen kann, nehme ich nun das 55er Objektiv und für Tierfotos und Landschaftsbilder das 300er Objektiv.


    Ich liebe diese Kamera, die Bedienung ist super einfach und die Bilder werden einfach toll. Vom Gewicht her geht es eigentlich, nur mit dem großen Objektiv wird es langsam kritisch und ich merke auch, dass ich anfange zu wackeln, aber da denke ich, ist es noch reine Übungssache, bis es einfacher wird.

  • ich benutze jetzt seit knapp 4 jahren eine eos 1100d von canon und so langsam merke ich halt wirklich, dass ich was besseres möchte. habe das vergangene jahr wirklich sehr wenig fotografiert, was dieses jahr unbedingt wieder mehr werden muss (ab mai mit sicherheit). mir fehlt aktuell das geld für eine neue kamera, aber ich habe da schon was im blick. ich würde sagen, dass die eos1100d ganz gut sein kann, wenn man nicht all zu viel erwartet. für den doch sehr "geringen" preis kann die kamera schon was und das finde ich gut, aber für mich reicht es einfach nicht mehr da ich zunehmend merke, dass die kamera für meine favorisierten arten der fotografie natürlich nicht das non plus ultra sein kann. sobald ich mal etwas mehr geld gespart habe, gibt es auch was neues, da bin ich mir sicher.

  • Mittlerweile fotografiere ich neben der alten EOS 7D von Canon auch mit einer noch (viiieeel) älteren EXA 1a.
    Nebenher kommen immet wieder mal Testgeräte zum Einsatz, zuletzt die EOS 7D Mark II. Als nächstes kommt die Samsung NX500 dran (DSLM).


    Wenn es irgendwann mal die Zeit zulässt, will ich mich auch mal an einer uralten Agfa Synchrobox versuchen - sobald ich passende Filmplatten dafür gefunden habe :assi:


  • [...]
    Wenn es irgendwann mal die Zeit zulässt, will ich mich auch mal an einer uralten Agfa Synchrobox versuchen - sobald ich passende Filmplatten dafür gefunden habe

    frag mal bei Jet-Foto am Alex, die haben manchmal so kram rumfliegen oder können ggf. weiterhelfen.

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Nebenher kommen immet wieder mal Testgeräte zum Einsatz, zuletzt die EOS 7D Mark II.

    Oh, wow!!! Von der träume ich schon ewig. Aber die ist für mich leider finanziell überhaupt nicht drin.


    Ich oute mich hier mal als Analog-Knipstante. Hab die alte EOS300 von meinem Cousin bekommen. Mag die wirklich gerne, man kann viel damit machen. Aber ich hätte schon gerne ne schöne DSLR.

  • Hab die alte EOS300

    PURER NEID!!!
    Bin ja auch die T70 und die T90 von Canon scharf :D Aber gerade letztere is ganz schön teuer geworden... Und funktionieren soll sie ja auch...


    Ja, dieses Jahr wird es gerade bei Canon noch einige Ankündigungen geben. In fast allen Modellreihen hat es gerade oder wird es noch Ankündigungen geben. 7D Mark II letztes Jahr. Dieses Jahr kommen 750D und 760D, 5Ds und 5Ds R. Eine 5D Mark IV wird es auch noch geben. Nachfolger von der 100D und der EOS-1D X sowie von der 6D sind gerüchtemäßig gut dabei...


    Werde mir die 760D auch genau angucken... Mal schauen. Die 7D Mark II ist echt so ne hoffnungslose Liebe bei mir. Ich warte noch die 5D4 ab, sonst wird's die 7D2 :D


    Hach, so viel neues...


    Oh und @Topic: Momentan mit der Samsung NX500 (spiegellose)... ;) Heißer Tipp für alle, die ne kleine Kamera im Preissegment um 750 Euro suchen ;)