Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielleicht kommt "nur" eine neue Alolaform von Evoli raus? Diese zählen ja nicht als "eigene" Pokémon und so wären wir immer noch bei 151. :unsure:

    Da es in Kanto spielt, würde eine weitere Alolaform keinen Sinn ergeben. Diese Formen sind ja nur entstanden weil in Alola andere Bedingungen herrschen und die Pokémon sich angepasst haben. Da Evoli aber in Kanto beheimatet ist, würde da eine neue Alolaform keinen Sinn ergeben.


    Ich denke wenn GF findet dass sie in Pkmn Lets Go eine neue Evolution von Evoli einbringen müssen, dann werden sie es auch tun. Da ist es ihnen grundsätzlich egal, ob einige diese Edition auslassen oder nicht. Auf sowas achtet GF da nicht. Ein gutes Beispiel ist halt Manaphy was es in Pkmn Ranger gab. Nicht alle haben die Spin-Offs wie Ranger gespielt. Also wird es GF in dem Sinne denke ich mal egal sein.

  • IcEDoG

    Vielleicht kommt "nur" eine neue Alolaform von Evoli raus? Diese zählen ja nicht als "eigene" Pokémon und so wären wir immer noch bei 151. :unsure:

    Da es in Kanto spielt, würde eine weitere Alolaform keinen Sinn ergeben. Diese Formen sind ja nur entstanden weil in Alola andere Bedingungen herrschen und die Pokémon sich angepasst haben. Da Evoli aber in Kanto beheimatet ist, würde da eine neue Alolaform keinen Sinn ergeben.

    Sehe ich auch so.

    Hatte das Thema Alolaformen und Evoli bereits mit meinem Freundeskreis zu Beginn von Gen7, als die ersten Alolaformen angekündigt wurden und es macht inhaltlich auch einfach keinen großen Sinn. Evoli ist jenes Pokémon, welches sich laut Pokédex wegen seiner instabilen DNS an die Bedingungen in seiner Umgebung anpassen kann und sich demnach entwickelt.


    Folipurba ist allgemein an allen Orten brauchbar, an denen die Sonne viel scheint und es vorzugsweise Süßwasser gibt, Aquana dagegen könnte in der Nähe der Küste und an Seen vorteilhaft sein. Am Kraftwerk wäre Blitza die optimale Entwicklung, in der Nähe vom Vulkanpark dann Flamara. Glaziola würde auf Mt. Lanakila perfekt angepasst sein und Nachtara, Psiana und Feelinara überall dazwischen.


    Tropisches Klima, wie in Alola, scheint in Gen7 bereits keine neue Entwicklung bei Evoli ausgelöst zu haben, denn alle bisherigen Entwicklungen sind dort anzutreffen und können von Trainern entwickelt werden. Kanto bietet, außer eines etwas milderen Klimas alle die Nischen auch, also würde ich alleine wegen dieser Punkte schon mal keine Alola-Form vermuten, sondern wenn es was mit Evoli zu tun hat, eine neue Entwicklung, wobei ich das aktuell nach dem Film eigentlich für sehr unwahrscheinlich einstufe.

  • Vielleicht kommt "nur" eine neue Alolaform von Evoli raus? Diese zählen ja nicht als "eigene" Pokémon und so wären wir immer noch bei 151. :unsure:

    Da es in Kanto spielt, würde eine weitere Alolaform keinen Sinn ergeben. Diese Formen sind ja nur entstanden weil in Alola andere Bedingungen herrschen und die Pokémon sich angepasst haben. Da Evoli aber in Kanto beheimatet ist, würde da eine neue Alolaform keinen Sinn ergeben.


    Ich denke wenn GF findet dass sie in Pkmn Lets Go eine neue Evolution von Evoli einbringen müssen, dann werden sie es auch tun. Da ist es ihnen grundsätzlich egal, ob einige diese Edition auslassen oder nicht. Auf sowas achtet GF da nicht. Ein gutes Beispiel ist halt Manaphy was es in Pkmn Ranger gab. Nicht alle haben die Spin-Offs wie Ranger gespielt. Also wird es GF in dem Sinne denke ich mal egal sein.

    Die Begründung macht sowieso keinen Sinn. xD

    Es gab schon öfter Schneeregionen, wieso haben sich dort keine Eisvulpixe evolviert etc.? In Hoenn herrschen ähnliche Bedingungen wie in Alola. Auch da gab es keine anderen Formen. Mit Logik kommt man hier ohnehin nicht weit. Vor allem weil Alola-Raichu entstand, da es zu viele Süßigkeiten gegessen hat, oder? :assi:

  • Die Begründung macht sowieso keinen Sinn. xD

    Es gab schon öfter Schneeregionen, wieso haben sich dort keine Eisvulpixe evolviert etc.? In Hoenn herrschen ähnliche Bedingungen wie in Alola. Auch da gab es keine anderen Formen. Mit Logik kommt man hier ohnehin nicht weit. Vor allem weil Alola-Raichu entstand, da es zu viele Süßigkeiten gegessen hat, oder? :assi:

    Jain, da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Auch wenn manche Dinge so direkt wenig Sinn ergeben, hat Pokémon eine eigene Logik, die durch alle Spiele hinweg anwendbar ist.


    Bei Vulpix ist das Geheimnis die Anpassung an einen fremden Lebensraum:

    Im Pokédex wird das bei Vulpix und Vulnona leider nicht erwähnt, aber dafür bei anderen Alolaformen, denn diese Pokémon waren ursprünglich nicht in Alola heimisch. In der Tierwelt ist das ganz normal, wenn neue Arten eingeschleppt werden, dass sich diese an die ökologischen Nischen anpassen, um zu überleben. Je nachdem, wie gut das klappt, sterben sie dort entweder aus oder beginnen sich auf andere Nahrung einzulassen, was wiederum auch zur Anpassung führt.


    Bei Alola-Rattfratz ist das sogar im Pokédex aufgegriffen, denn Mangunior/Manguspektor sind ihre natürlichen Feinde, sodass sie erst nachts aktiv werden, um ihrem natürlichen Feind aus dem Weg gehen zu können. Oder Alola-Sleima, die gezielt für die Müllentsorgung in Alola genutzt werden. Alola-Digda, welches stärker als die normale Version ist, weil es sich durch hartes Lavagestein gräbt, ist ebenfalls im Pokédex belegt. Kokowei ist eine Ausnahme, da es in Alola perfekten Bedingungen ausgesetzt ist, sodass es so groß werden kann.


    Bei Vulpix wird es wohl ähnlich gewesen sein, denn in Kanto hatte es seine gewohnte Umgebung, sodass kein Selektionsdruck vorherrschte. Es musste sich also nicht anpassen, in Alola könnte es zum Beispiel auf Mt. Lanakila ausgesetzt worden sein (sowas gibt es wirklich öfter, dass so fremde Arten eingeschleppt werden) oder aber es hat sich wegen diverser Fressfeinde dort hin zurück gezogen und an das kalte Klima angepasst.

    Die Erklärung hat für mich auch nie Sinn ergeben. Aber ich vermute einfach mal diese Erklärung reicht GF damit sie nie wieder eine Alola-Form entwickeln müssen. Ich hab doch keine Ahnung. xD

    Irgendein Charakter in Alola meint, es läge an den Malassadas, jedoch sagt der Pokédex nur, dass es unter Anderem an speziellem Futter läge, welches es in Alola fressen würde. Denke, da nahm sich GF selbst etwas auf die Schippe, weil Pikachu sonst immer die Extrawurst bekommt und man gezwungener Maßen irgendwie sowas wieder einbauen musste.


    Insgesamt ist aber eine andere Ernährung durchaus ein sinniger Grund, denn es gibt viele Tierarten, die sich im Laufe der Zeit auf anderes Futter spezialisisert haben, sodass sie auch äußerlich zu einer anderen Art wurden (Darwinfinken).

  • Leafeon

    Jein, alle Kantopokemon wurden in den anderen Regionen eingeschleppt und das gilt für alle anderen auch, die man noch an anderen Orten als ihrer ursprünglichen Gen finden kann. Genauso gut hätte Vulpix nach der Logik am Pyroberg in Friedhofnähe ein Geistpokemon werden können lol.

    Und wenn ich mich kurz umschau, gibt es auf Route 217 in Shinou Noctuhs, auf der eben Blizzards wüten. Das wäre perfekt gewesen, um eine Schneeeule aus ihm zu machen zB. Solche Beispiele könnte man zu Hauf finden. Es ist ihnen halt nicht früher eingefallen, ganz einfach. xD

  • Bastet

    Theoretisch ja, aber wenn man es auf das Tierreich überträgt, so passt sich nicht jedes Tier an, sondern findet manchmal ähnliche, ökologische Nischen, die keine Änderung notwendig machen. Kann am Pyroberg sich so mit Vulpix verhalten, ich sprach nur von den Alola-Formen und Alola.


    Gibt diverse Quallenarten, die sich momentan in allen Weltmeeren verbreiten, welche recht weit oben in der Nahrungskette stehen und deshalb eher umgekehrt die heimischen Arten ausrotten.


    Selektionsdruck entsteht nur, wenn Nahrungsknappheit, viele Räuber oder eine extremere Umgebung vorhanden sind.

  • Das musst du mir nicht erklären. :wink:

    Sinn macht's so trotzdem keinen, dass es nur in Alola geschehen soll, außer dass es früher keinem einfiel.

  • Es ist halt wahrscheinlich wirklich so.

    Es fiel einem halt nicht früher ein. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, die kamen halt erst später auf diese Idee. Denke aber sie werden es dann auch bei Alola belassen. Sonst ergibt ihre Erklärung ja nirgendwo mehr Sinn. Außer die Pokémon haben alle ihre Strukturen und Lebensweisen wie auf Alola verändert und jetzt gibt es diese Formenänderungen auch woanders. xD


    Ich denke aber eher weniger. Es wird was Spezielles von Alola bleiben. (Irgendwo hoffe ich es dann tatsächlich auch)

    Eine neue Evolution von Evoli wäre schon irgendwie toll, wenn auch sich der Starter nicht entwickeln kann.

  • Ich würde es nicht ausschließen, dass es solche Formen in künftigen Generationen geben könnte. Denn letztlich haben Game Freak und Nintendo neben dem Begriff "Alola-Form" auch noch den Überbegriff "Regionalform" eingeführt. Das dürfte zumindest bedeuten, dass man sich selbst die Option offen lässt, weitere regional veränderte bekannte Pokémon einzuführen und dies dann auch den Regionalformen zuzuordnen.

  • Ich hoffe sehr, dass das nicht nur Alola-only bleibt, denn die Idee an sich, dass sich Pokémon an die Umgebung anpassen, ist echt cool gemacht.

    Aber irgendwie glaub ich nicht dran. Wenn man sich mal Mega-Entwicklungen anschaut... ^^

  • Ich hoffe sehr, dass das nicht nur Alola-only bleibt, denn die Idee an sich, dass sich Pokémon an die Umgebung anpassen, ist echt cool gemacht.

    Naja, aber es würde durchaus Sinn machen, dies weiter zu führen, wenn man schon den Begriff Regionalformen nutzt.

    Hinzu kommt, dass sie diverse Vorteile, wie eine freie Überarbeitung von Pokémon und weniger "neue" Pokémon im Dex bieten.


    Allgemein scheint GF momentan gerne mit unter 100 komplett neuen Pokémon in jeder Gen anzukommen, da sie den Pokédex nicht so schnell aufblähen wollen, was bei bald 850 Pokémon verständlich ist. Da sind Megas und Regionalformen keine ganz neuen Pokémon.

    Aber irgendwie glaub ich nicht dran. Wenn man sich mal Mega-Entwicklungen anschaut... ^^

    In ORAS gab es auch noch ein paar neue Megas, sodass die Hoffnung auf neue Regionalformen weiterhin besteht.

  • Aber ORAS gehörte noch zu XYZ oder nicht? Weils die selbe Gen war, spielten die da noch eine Rolle.

    Joa, in Generation 7 rückten dafür die Z-Attacken in den Fokus. In USUM gab es ja auch neue Z-Attacken (wie in ORAS neue Mega-Entwicklungen).

    Ich finde es immer schade, dass GF Neuerungen immer nur für eine Generation beibehält, z.B. die Geheimbasen. Die hätte man in den Folgegenerationen auch immer wieder implementieren können.

  • Aber ORAS gehörte noch zu XYZ oder nicht? Weils die selbe Gen war, spielten die da noch eine Rolle.

    Ja, ORAS und X/Y gehörten beide der 6. Generation an, jedoch stellen die Mega-Entwicklungen auch aus diesem Blickwinkel eine Besonderheit dar, weil bisherige Remakes nie solche Besonderheiten aus der aktuellen Gen weiter- und neue Pokémon eingeführt haben. Remakes stellten früher lediglich eine, auf die aktuelle Generation angepasste Version früherer Spiele dar, doch ORAS war sogar eine Verknüpfung der Story und stellte mit neuen Mega-Entwicklungen deutlich mehr Bezug zu Kalos her.


    Gen7 hat uns mit gänzlich neuen Pokémon in den Zusatzeditionen überrascht, womit wir so nicht gerechnet haben. Denke, alleine wegen der Umbenennung zu Regionalformen bietet sie Potential für weitere, neue Pokémon.

    Ich finde es immer schade, dass GF Neuerungen immer nur für eine Generation beibehält, z.B. die Geheimbasen. Die hätte man in den Folgegenerationen auch immer wieder implementieren können.

    Naja, die Geheimbasen aus Gen3 tauchten in anderer Version in Gen4 auch wieder auf, aber du meinst damit eher, dass man es konstant in den Spielen beibehält.


    Muss ich ehrlich sagen, da gäbe es ein paar Dinge, über die sich mein Fanherz als Dauer-Gimmick freuen würden, aber GF sieht das leider anders als wir, denn jedes dieser Gimmicks ist eine Besonderheit der Region, welche wir mit ihr und den Spielen verbinden. Baut man Geheimbasen nun immer ein, würde das Feature irgendwann langweilig werden, weil man sie immer und immer wieder aufkaut.


    Stattdessen werden alte Dinge entfernt und neue Konzepte umgesetzt, die so jeder Region ihr eigenes Spielgefühl geben und somit wieder anregen, Remakes gerade wegen solchen Features zu kaufen.

  • Es ist dennoch irgendwie sehr schade, dass man manches einfach nicht in eine neue Gen mitnimmt. Man würde Leute schließlich damit Glücklich machen.

    Wirklich langweilig würde es nicht werden, denke ich.

    Es ist eher langweilig und frustrierend, wenn man gute Ideen fallen lässt.


    Extrem viele wünschen sich, dass einem Pokémon hinter her laufen (tun sie im Anime und in den Spiel ja auch teils). In HG/SS wird dieser Wunsch erfüllt, viele freuen sich und sind frustriert, dass es nicht wieder aufkommt. Dabei wäre das nur so eine Kleinigkeit, die man einfach optional machen könnte.

    Jetzt kommt es mit Let's GO wieder, viele freuen sich. Ist nur die Frage, ob es danach auch so bleibt.


    Es sind Kleinigkeiten, die einen erfreuen können. Warum also immer wieder für ein neues Spiel "verwerfen"?

  • Koyo

    Stell dir vor, hinterher laufende Pokémon wären seit Gelb in den Spielen ein Hauptbestandteil, dann wäre die Freude damals nicht so groß gewesen, dass dieses Feature in HG/SS und nun in Let´s Go enthalten ist. Es wäre über diesen langen Zeitraum Normalität geworden, wie es zB mit der Zucht nach Gen2 passiert ist. Man würde es für selbstverständlich halten, sodass GF immer wieder eine Neuerung oben drauf setzen müsste, um die Spieler damit zu begeistern.

  • Leafeon

    ...ach komm schon, damit kann man ja nun alles rechtfertigen was GF liegen gelassen hat. Es wird langweilig und wird normal??

    Man kann doch Dinge übernehmen und sich was neues überlegen. Das wäre doch mal was, was man von einem 20 jährigen franchise erwarten kann.


    Zudem denke ich das manche Spielereien einfach mal ignoriert werden sollten und dafür mehr Wert auf eine gute und in sich geschlossene Story gelegt werden sollte.


    Thema Lategame, Kampfzone, Mega Entwicklung... Statt weiter darauf aufzubauen, wird es verworfen und mit Dingen gefüllt, die die zukünftigen Spiele nur aufwändiger werden lässt, was balancing und Speicher angeht.


    Wäre wirklich mal ein Highlight wenn Die Köpfe die in der Pokémon Planung das sagen haben, einmal auf die immer wieder auftretenen Fan Wünsche in ihrer Gesamtheit eingehen würden, und sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken, weil es zu Aufwendig wäre alles umzusetzen. Was nach dem Switch Umzug aber nicht mehr als Argument gelten sollte.