Diskussion zum Tauschbasar-Bereich und Tauschen von RNGs aus Generation 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smaarty

    Ich befürchte, dafür ist dass das falsche Topic 😬.


    Allgemein denke ich, wie einige Vorredner auch, dass es an Generation 7 liegt (ich hatte auf AS 1000+ durchs züchten und bei Sun nach 200+ aufgehört, bei UM gar nicht die Afterstory beendet) und die geplante Freigabe für das RNG züchten da keinen wirklichen Einfluss drauf haben wird, da RNG immer relativ kompliziert bleibt im Vergleich zum normalen züchten, wie ich zumindest finde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele User des BB das machen werden, abseits von vllt den Besitzern der großen Basare.

    Die sonst genannten Veränderungen klingen gut, aber es wäre schön, wenn die Tauschtermine im Topic ausgehandelt werden dürften..

    Und bezüglich des Tauschens, um dann ein Shiny zu erhalten, man sollte oder könnte vllt ein Topic führen, wo man vertrauenswürdige Auflistet?

  • Ich sehe die Hauptgründe für die Inaktivität des Tauschbasars in folgenden Ursachen begründet:

    -Klonen nicht möglich

    -Wenige neue Pokémon

    -Der Plaza ist grausig umgesetzt, insbesondere im Vergleich zum Gen6 PSS

    -US/UM ist, was den Tauschbasar angeht, nahezu identisch mit S/M


    Dem Erlauben von Gen7 RNGs stehe ich grundsätzlich neutral gegenüber. Wäre für mich mal wieder etwas Neues zum Lernen, allerdings glaube ich nicht, dass es den positiven gewünschten Effekt hat, den sich einige Leute hier zu erhoffen scheinen. Ich finde, mann kann das ganz gut mit den VC Glitches vergleichen. Die haben am Anfang auch zu einer ordentlichen Nachfrage geführt, das hat aber auch wiederum sehr schnell abgeflaut.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele User des BB das machen werden, abseits von vllt den Besitzern der großen Basare.


    Im Endeffekt würden eh nur 5 User so eine Dienstleistung anbieten (mangels Klonmöglichkeit müsste es eine Dienstleistung sein), weswegen der Effekt ohnehin begrenzt wäre.


    Wenn ihr das Erlauben von Gen7 RNGs für einen kurzzeiten Aktivitätsschub verwenden wollt, ist das denke ich realistisch. Langfristig sehe ich das aber nicht als Lösung des Problems an, die zusätzliche Aktivität würde meiner Erwartung nach maximal zwei Monate anhalten.

  • Nun möchte ich mich ebenfalls hier beteiligen.


    Ich habe erst mit Gen7 richtig angefangen zu Tauschen und den Basar zu erforschen. Daher kann ich nicht beurteilen wie es früher war.


    Könnte man die alten Archive nicht nur für Moderatoren sichtbar machen? Sodass es für uns "normalsterbliche" nicht sichtbar ist? Außer vllt für den Ersteller.


    So könnte es für uns sauberer und übersichtlicher sein und ihr habt die benötigen Infos für das Checking.

    Um es so umsetzbar ist weiß ich nicht 😅


    Nun, durch den Austausch verschiedener TSV besteht die Möglichkeit, mehr Shiny-Frames zu bekommen und so auch mehr Shinys ausbrüten zu können. Das Problem dabei ist, dass das Ei auch mit eben dieser TSV ausgebrütet werden muss, damit es die gleichen Werte bekommt, d.h. die Eier müssen getauscht werden und das Pokémon bekommt beim Schlüpfen den Fangort Link-Tausch.

    Schillernde Pokémon mit der Herkunft 'Linktausch'
    Bei schillernden Pokémon, die die Herkunft 'Linktausch' aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie durch TSV-Abuse erhalten wurden.


    Dazu habe ich jetzt noch Fragen.

    Wie genau funktioniert das mit dem Austausch der TSV, ich kann ja schlecht von jemanden anderen den TSV benutzen? 🤔

    Denn nur durch meine TSV wird doch n Shiny ausgebrütet?


    Wenn ich z. B. den TSV 1111 hätte und dann das Shiny im Ei ist und dieser getauscht wird, bekommt diese Person das Shiny mit Linktausch?


    RNG finde ich super das es legalisiert wird.

    Auch wenn es für kurze Dauer sein wird, denn wenn die neuen Spiele kommen, werden sich viele Personen (so wie ich) erst einmal dem neuen zuwenden und erforschen.


    Ich würde es toll finden, wenn die Benutzbarkeit auf SmartPhones verbessert wird. Wenn Bisafans einen Discord bekommt wäre ich dafür. ✌


    Tauschtermine im Basar sollte jedoch weiterhin untersagt werden und per PN/PW erfolgen. Unnötiges aufpushen, es sollten wirklich nur relevante Informationen im Tauschbasar bleiben.


  • Dazu habe ich jetzt noch Fragen.

    Wie genau funktioniert das mit dem Austausch der TSV, ich kann ja schlecht von jemanden anderen den TSV benutzen? 🤔

    Denn nur durch meine TSV wird doch n Shiny ausgebrütet?


    Wenn ich z. B. den TSV 1111 hätte und dann das Shiny im Ei ist und dieser getauscht wird, bekommt diese Person das Shiny mit Linktausch?

    Wenn du ein neues Spiel anfängst, erhälst du deine Trainer-ID und dazu auch deine TSV. Diese siehst du aber nicht, du musst sie erst herausfinden. In Gen 6 brauchtest du dazu externe Hardware in Gen 7 ist das hingegen relativ einfach. Nimmst du nun ein Ei an, wird diesem auch eine TSV zugewiesen. Haben du und das Ei dieselbe TSV, wird ein Shiny schlüpfen. Um die TSV des Eis zu ermitteln, ist in Gen 6 ebenfalls externe Hardware nötig, in Gen 7 kann man das auch mit Hilfe von RNG bekommen. Wenn du nun die TSV vom Ei weißt, kann man in Foren gezielt Leute suchen, die dessen TSV haben und es wird bei denen ein shiny schlüpfen.

    Hast du also die TSV 1111 und es schlüpft ein Shiny, hatte das Ei definitiv auch die TSV 1111. Weißt du nun allerdings durch RNG, dass dein Ei die TSV 1337 hat, kannst du jemanden suchen, der ebenfalls diese TSV hat, bei dieser Person, wird es als shiny schlüpfen.

    Da man in Gen 6 dafür definitiv externe Hardware benötigte, wurde für solche Pokemon ein Tauschverbot verängt. Da man in Gen 7 das aber mit RNG herausfinden kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese Pokemon aus Gen 7 zu legalisieren.

  • Wie ich meine TSV herausbekomme weiß ich ja, hab ja schon damit Shinys gezüchtet, wie Karpador, Wablu und Glumanda.

    Wenn du nun die TSV vom Ei weißt, kann man in Foren gezielt Leute suchen, die dessen TSV haben und es wird bei denen ein shiny schlüpfen.

    Hast du also die TSV 1111 und es schlüpft ein Shiny, hatte das Ei definitiv auch die TSV 1111. Weißt du nun allerdings durch RNG, dass dein Ei die TSV 1337 hat, kannst du jemanden suchen, der ebenfalls diese TSV hat, bei dieser Person, wird es als shiny schlüpfen.

    Hmm.. mit anderen Worten so einfach wird es dann wohl nicht werden. Deshalb ist also dieses Kästchen für dieses Update mit TSV gedacht und es gibt auch ne Liste mit TSVs.

    Dann könnte man doch ein Sammelthema mit TSVs machen oder ? Fragt sich nur wie viele RNGn.

  • Dann könnte man doch ein Sammelthema mit TSVs machen oder ? Fragt sich nur wie viele RNGn.

    Aktuell habe ich es mir so gedacht:


    Jeder Nutzer kann einen Thread eröffnen mit seiner(en) TSV(s). Aber um diesen zu eröffnen, braucht er zunächst einen Beweis.

    Dort kann er entweder für andere Eier ausbrüten oder gibt als Gegenleistung seine Eier liste so an:


    User B bietet User A ein Ei mit passender TSV an und sucht sich von User A ein Ei aus seiner liste aus.


    Für die Ei liste wird übrigens auch ein Beweis benötigt, um möglichst sicher zu sein, dass nichts ausgelesen wurde.

  • Es ist doch kein Wunder , dass der Tauschbasar keine große Menge an Besuchern anzieht, wenn man ohne allzugroße Schwierigkeiten an sein Wunschpokemon kommen kann. Und es gibt genügend Anlaufstellen mit Leuten, die jedem der möchte, ein Pokémon zurechtbasteln. Die ehrliche Art, züchten, dauert da einfach länger.


    Meiner Meinung nach fällt das nutzen von RNG Methoden auch zum Cheaten und sollte nicht gestattet werden. Es ist und war nie im Sinne der Spieleentwickler zu Klonen, RNGn oder Pokémon durch externe Tools zu erstellen. Das erlauben dieser Dinge macht es den ehrlichen Züchtern nur schwerer.

    (Und nein, ich habe auch zum züchten kein RNGtes 6er Ditto, sondern arbeite nur mit denen die ich auch im Spiel gefangen habe)

  • @Qumaira


    Aber nur weil du dir gerne es unnötig schwerer machst heißt es noch lange nicht dass es auch andere auch schwerer haben sollen.^^

    Dinge wie klonen sind auch nicht unbedingt von Entwicklern gewollt. Aber als ich zu noch zu schule ging und alle pkmn gespielt haben haben ausnahmslos alle geklont. Weil es eben dadurch keine nachteile gibt und alle davon profitieren. Was die Entwickler beabsichtigen ist nicht relevant wen das Produkt erstmal verkauft wird. Danach haben die nur wenig Einfluss drauf. Der Käufer hat das Produkt erworben und er kann damit nun mal machen was er will.

    Die meisten Leute haben es nun mal gerne einfacher staat schwerer. Und ich sehe auch keinen Grund den Leuten Steine in den Weg zu legen wenn es doch Ihre Sache ist was die machen. Und RNG kann das Züchtern einfacher machen. Ich hab mir vor Jahren mal ein 6er Ditto hier im Basar besorgt und ich bin heilfroh drüber weil ich dadurch sehr angenehm züchten kann :-).

  • @Qumaira


    Aber nur weil du dir gerne es unnötig schwerer machst heißt es noch lange nicht dass es auch andere auch schwerer haben sollen.^^

    Dinge wie klonen sind auch nicht unbedingt von Entwicklern gewollt. Aber als ich zu noch zu schule ging und alle pkmn gespielt haben haben ausnahmslos alle geklont. Weil es eben dadurch keine nachteile gibt und alle davon profitieren. Was die Entwickler beabsichtigen ist nicht relevant wen das Produkt erstmal verkauft wird. Danach haben die nur wenig Einfluss drauf. Der Käufer hat das Produkt erworben und er kann damit nun mal machen was er will.

    Die meisten Leute haben es nun mal gerne einfacher staat schwerer. Und ich sehe auch keinen Grund den Leuten Steine in den Weg zu legen wenn es doch Ihre Sache ist was die machen. Und RNG kann das Züchtern einfacher machen. Ich hab mir vor Jahren mal ein 6er Ditto hier im Basar besorgt und ich bin heilfroh drüber weil ich dadurch sehr angenehm züchten kann :-).

    Ich hab auch nicht gesagt, dass es andere unnötig schwer haben sollen ;)

    Aber ich nunmal dagegen immer die schnellste und einfachste Lösung für alles nutzen zu wollen und sich dabei eben auch Praktiken zu nutze zu machen, die so (zumindest meines erachtens nach) nicht in Ordnung sind. (Blöder Vergleich aber für mich ist das so, wie wenn man sich Filme im Internet ansieht anstatt ins Kino zu gehen, weil es ja günstiger ist und man seinen Hintern nicht vom Sofa bewegen muss ;) ) In den meisten Spielen gibt es die Möglichkeit sich Dinge zu ercheaten und sich alles einfacher zu machen. Aber was hab ich denn davon, wenn ich die Herrausforderungen die ein Spiel mir stellt so gut es geht aus Bequemlichkeit (und damit es schneller geht) zu umgehen?

    Letztenendes muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber da nach unserer Meinung gefragt wurde, äußere ich mich eben so, wie ich die Sache sehe. Und ich bin nunmal gegen jegliche Art von Cheaten / Klonen / RNGen, weil es in meinen Augen nichts damit zu tun hat ein Spiel auf ehrliche Art und Weise zu spielen.

  • Soll Generation 7 Zucht-RNG (Tauschen von DV-Shinys mit "Link-Tausch") erlaubt werden? 45

    1. Ja (30) 67%
    2. Nein (9) 20%
    3. Enthaltung (6) 13%

    Ich pushe an der Stelle das Thema mal, weil es noch keine richtige Richtung gab. Ich würde einfach eine Umfrage zum Thema RNG bzw. TSV-abuse in Generation 7 starten, damit wir es eindeutig haben. Die Umfrage und das Topic laufen noch bis zum 12.08, danach wird beides geschlossen und wir schauen, wie wir eure Wünsche und Äußerungen eventuell umsetzen können. Ich bedanke mich im Namen des Teams schon ganz herzlich für die bisherige Aktivität hier, mit so viel hätten wir nicht gerechnet.

    Gerne könnt ihr eure Wahl noch einmal begründen, müsst es aber nicht. die Umfrage ist anonym, damit sich keiner für seine Wahl in Rechenschaft ziehen muss.



    Edit: kleines Highlight, damit es jeder auch sieht


  • Nur nochmal für mein Verständnis, in der Abstimmung geht es doch nur darum, ob Gen7 Shinys mit "Linktausch" vertauscht werden dürfen, richtig?


    Normales RNGen von Shinys (sowohl wilde als auch Breeds) wäre ja ohnehin nicht nachweisbar, würde also dem selben Gedanken wie bei den VC Shinys folgend kaum verboten werden können...

  • Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.. heißt das, dass Gen7 Zucht-RNG sonst immer erlaubt war und diese Pokémon auch einfach so vertauscht werden durften?

    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass man nach der Änderung erst RNGte Pokémon (dann im Unterforum) vertauschen darf.

    Oder geht es hier allein um 'Linktausch'?