Tausch zwischen Pokémon Gelb & Rot nicht möglich

  • Ich habe schon länger keinen Beitrag mehr verfasst, also bitte ich um Vergebung falls die Kategorie nicht passen sollte.

    Wie der Titel bereits aussagt habe ich das Problem, zwischen meinem GameBoy Advance und GameBoy Advance SP keine Pokémon tauschen. Hierfür verwende ich das offizielle GameBoy Advance-Kabel:
    https://www.konsolenkost.de/ni…endo-linkkabel-agb005.jpg

    Allerdings scheint der blaue Stecker nicht richtig zu funktionieren, da er von beiden Systemen nicht erkannt wird. Kennt ihr das Problem und hättet eventuell eine Lösung? Ist der Tausch zwischen Gelb, Blau & Rot mit so einem Kabel überhaupt möglich?


    Grüße, Michaela

  • Wenn ich das richtig sehe, ist es ein GBA-Kabel? Bin blind, steht ja da. xD Ist zwar ne Weile her bei mir, aber wenn mich nicht alles täuscht, braucht man ein GB-Kabel, um zwischen GB-Spielen zu tauschen.

    110783-8b0eb3be.jpg

    ^ Meine Galerie im Kunst- und Handwerksbereich. Schaut doch mal vorbei und seht Euch meinen Krempel an. Eintritt frei! ;D

  • Ich meine mich zu erinnern, früher mit einem GBA und einem GBC zwischen GB-Spielen getauscht zu haben. Leider existiert das Kabel nicht mehr, um es zu testen. :/ Vielleicht kann jemand anderes hier es dir ganz genau sagen.

    110783-8b0eb3be.jpg

    ^ Meine Galerie im Kunst- und Handwerksbereich. Schaut doch mal vorbei und seht Euch meinen Krempel an. Eintritt frei! ;D

  • Der Unterschied zwischen den Steckern besteht darin, dass auf einer Seite des GBA-Kabels (Beispiel) ein kleiner Vorsprung (meist schwarz) ist, der bei einem GB-Kabel (Beispiel) nicht vorhanden ist. Der verhindert nämlich, dass man das GBA-Kabel in einen GB(C) stecken kann.

    Welches Kabel verwendet werden muss, ist immer immer vom Spiel abhängig, nicht von der Konsole – egal, ob man zwischen Spielen der ersten und zweiten Generation mit einem GB(C) oder einem GBA tauscht, man braucht immer ein GB-Kabel (ohne den Vorsprung). Man kann also kein GB-Kabel für GBA-Spiele verwenden oder umgekehrt. Ich denke, dass es auch Kabel gibt, die behaupten, dass sie beides können, aber dazu habe ich keine Erfahrung.