Der Beginn der Soundtrack-Chatabendreihe am 03.02.2019 um 18:00 Uhr

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild




  • Denkt man heutzutage an Dinge wie Star Wars oder Super Mario, hat man immer direkt bestimmte Melodien dazu im Kopf. Bestimmte Themes und Soundtracks sind oft sogar bekannter als die Filme, Spiele oder Stücke von denen sie ursprünglich stammen. Soundtracks machen oft Geschichten erst zu dem was sie sind. Und um mit euch ein paar der berühmtesten Soundtracks und Themes der Geschichte zu feiern, kündige ich hiermit den Start einer neuen Chatabend-Reihe an.


    Die Bisachat Soundtrack Chatabendreihe.


    Wir wollen mit euch die bekanntesten Themes feiern und spannende Spiele rund um Soundtracks aus Spielen, Film und Fernsehen spielen. Beim 1. Abend wollen wir dabei einen Fokus auf Soundtracks und Themes aus der Videospielwelt legen. Von den frühen Anfängen in Tetris, bis zu aktuellen Songs aus Super Smash Brothers. Hier kommt jeder aus seinen Geschmack. Wir wollen mit euch in Erinnerungen schwelgen und dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar neue Hits zeigen. Außerdem soll es für alle auch mehrere Spiele und Quizzes geben, bei denen ihr euren Wissensschatz testen könnt.


    Jetzt seid ihr gefragt. Wann soll der erste Abend stattfinden? Gebt uns bitte Bescheid, wann der Abend eurer Meinung stattfinden sollte. (Mehrfachnennungen sind möglich, gebt einfach alle Termine an bei denen ihr Zeit hättet.) Der Abend wird voraussichtlich am frühen Abend gegen 18:00 Uhr beginnen. Bei Fragen zum Abend meldet euch einfach hier im Topic oder bei Impergator oder mir. Wir freuen uns auf euch.

  • Wann soll der 1. Soundtrack Chatabend stattfinden? 3

    1. Samstag der 5.1. (3) 100%
    2. Sonntag der 6.1. (2) 67%
    3. Samstag der 12.1. (0) 0%
    4. Sonntag der 13.1. (0) 0%
    5. Sonntag der 20.1. (0) 0%

    Hier die Umfrage für den Termin des 1. Abends.

  • Soo nachdem leider über die Feiertage nicht so viele Leute an der Umfrage teilgenommen haben, und bei den beiden genannten Terminen nur wenige Stimmen waren (und private Ereignisse diesen Termin für die Leitung erschweren), haben sich Impergator und ich dazu entschlossen Abend erst Anfang Februar abzuhalten. Bis dahin sind hoffentlich alle aus den Weihnachtspause wieder da und die Nachricht über den Abend hat sich bis dahin auch noch mehr verbreitet.


    Der Abend wird dann am Sonntag den 3.2. um 18:00 Uhr im Bisachat stattfinden.


    Wir hoffen natürlich, dass der Termin für die Leute in Ordnung geht die abgestimmt haben.

  • Soa, der erste Soundtrack-Abend ist beendet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen, es hat euch Spaß gemacht und vielleicht auch den ein oder anderen Soundtrack nähergebracht.


    Tatsächlich war das ganze ziemlich schwierig, denn kaum jemand hat über die Hälfte der Antworten richtig. Ihr braucht also nicht enttäuscht sein wenn ihr nur wenig wusstest, zumal das heute auch zwei relativ harte Blöcke waren.


    Wer nicht dabei war, aber trotzdem noch zum Spaß mitraten möchte, es ist geplant die Tracks noch einmal in einem Thread zu posten. (Die unten verlinkte Tabelle spoilert hier, ist aber ohnehin primär für die Teilnehmer gedacht.)


    Abschließend möchten wir ein paar Mitspielern für ihre Leistung gratulieren, und zwar:

    • Ravaiim und Gintrax mit jeweils 11 Punkten als Gesamtsieger des Abends
    • Macks und Ranku mit jeweils 7 Punkten als Zweit- bzw. Drittplatzierten des Abends
    • Gintrax für die meisten Punkte im "Retro"-Block (6), gefolgt von Gully Van Deckel , Ravaiim und Mimimi (je 5)
    • Jiang für die meisten Punkte im "Modern"-Block (6,5), gefolgt von Ravaiim (6)


    Zur Bepunktung, jede richtige Antwort war einen Punkt wert. Jeweils einen halben Punkt gab es für Antworten, die

    a) nur die Spieleserie, aber nicht den Titel enthielten

    b) wenige Sekunden nach dem STOP, aber vor der Auflösung abgeschickt wurden

    c) ursprünglich richtig waren aber dann mit einer falschen Antwort überschrieben wurden


    Die genaue Tabelle findet ihr hier zur Einsicht. Wer Anmerkungen dazu hat, kann gerne hier posten oder sich an You oder mich wenden.


    Wir werden uns noch um Avatare für die Top 4 der Abendwertung bemühen, versprechen kann ich aber noch nichts. Die Punkte werden aber auf jeden Fall in eine Gesamtwertung übernommen, denn es stehen noch weitere Blöcke an. Eine Abstimmung zu den möglichen Themen und Schlagworten folgt in Kürze.

  • Krass, tatsächlich hatte ich mir 5,5 Punkte zusammen gerechnet. Aber glücklicherweise habe ich mich scheinbar verrechnet lol. Und das mein stark begrenztes Wissen immer noch für Platz 3 reicht, hab ich jetzt auch so nicht erwartet.


    Ein Fehler habe ich aber in der Tabelle gefunden, der aber nichts entscheidet, denn da ist nur vertauscht worden. Detroit hatte ich nämlich nicht richtig, dafür aber Nier Automata. Aber ist wurscht, denn 7 Punkte habe ich sowieso^^


    War n gelungener Abend, hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Abend.

  • Ich mochte den Mix aus altem Nostalgiezeug und neuem 2015er und neuer- Zeug wirklich, da war mMn für jeden was dabei. Vielleicht hättet ihr im Startpost wohl doch dazuschreiben sollen, dass Pokémon kein Bestandteil ist, weil es wohl zu einfach wäre. Alles in allem aber ein kleiner, schnuckeliger Abend geworden :D

  • Tatsächlich war das ganze ziemlich schwierig, denn kaum jemand hat über die Hälfte der Antworten richtig. Ihr braucht also nicht enttäuscht sein wenn ihr nur wenig wusstest, zumal das heute auch zwei relativ harte Blöcke waren.

    Man muss halt eben gerade beim modernen Block anmerken, dass er deswegen so schwer war, weil die meisten hier sicherlich eher nintendositet sind und davon nur ein Track kam. Da fand ich, ehrlich gesagt, die Mischung nicht so toll.

    Aber trotzdem: Danke für die Orga und gerne wieder.

  • Ein Fehler habe ich aber in der Tabelle gefunden, der aber nichts entscheidet, denn da ist nur vertauscht worden. Detroit hatte ich nämlich nicht richtig, dafür aber Nier Automata. Aber ist wurscht, denn 7 Punkte habe ich sowieso^^

    Ja danke, das hatte ich aber schon gemerkt, die Labels waren einfach vertauscht.


    Wenns für Antworten, die kurz nach dem "Stop" kamen aber noch vor der Auflösung nen halben Punkt gibt, sollte mein Detroit doch eigentlich zählen, nicht?

    Ja, du hast 0,5 Punkte dafür bekommen, wie gesagt, die Labels waren vertauscht, ist aber jetzt korrigiert.


    Man muss halt eben gerade beim modernen Block anmerken, dass er deswegen so schwer war, weil die meisten hier sicherlich eher nintendositet sind und davon nur ein Track kam.

    Nintendo war schon im Retro-Block aus offensichtlichen Gründen sehr stark vertreten, und wir wollten eben auch etwas Abwechslung. Zumal wir durchaus in Erwägung ziehen, noch einen kompletten Nintendo-Block zu machen.

  • Man muss halt eben gerade beim modernen Block anmerken, dass er deswegen so schwer war, weil die meisten hier sicherlich eher nintendositet sind und davon nur ein Track kam.

    Nintendo war schon im Retro-Block aus offensichtlichen Gründen sehr stark vertreten, und wir wollten eben auch etwas Abwechslung. Zumal wir durchaus in Erwägung ziehen, noch einen kompletten Nintendo-Block zu machen.

    Ich zähle im Retroblock 4 Stücke von Nintendo. Das wäre meiner Meinung nach auch im Modernblock eine gute Zahl gewesen (und weit weg von sehr stark vertreten).

  • Ich weiß zwar dass die Ergebnisse gekommen wären, aber eine Benachrichtigung finde ich bei sowas immer sinnvoll :)


    Puh, so schlecht zu sein dass ich GAR nicht erwähnt werde hätte ich nicht gedacht :crying:

    EDIT: Alter ich war die SCHLECHTESTE (TosTos zählt nicht) :biggrin::crying::ugly:


    Hat wie immer Spaß gemacht, wie gesagt tolle Liederauswahl, und freue mich schon auf die nächsten :)


  • Ich zähle im Retroblock 4 Stücke von Nintendo. Das wäre meiner Meinung nach auch im Modernblock eine gute Zahl gewesen (und weit weg von sehr stark vertreten).

    Das wäre schon übermäßig viel gewesen. Klar, wir sind in einem Pokémon-Forum und viele sind daher sehr Nintendo-affin, aber deswegen wird es ja vielleicht auch noch einen kompletten Block mit Nintendo geben. Bei den modernen Spielen ist Nintendo halt unter Gamern auch nur ein Publisher von vielen. In Retro ist es nochmal was anderes, weil eben einige der bekanntesten Klassiker (Mario, Zelda etc) von Nintendo sind.


    Zudem, was hätte denn vorkommen sollen? Super Mario Odyssey maximal. Smash wollten wir nicht weil das schon fast die Hälfte des Retro-Blocks als Remixes enthält, und Pokémon hatte bereits ein eigenes Soundtrack-Quiz und ist auch bei den Chataktionen zu den Generationen vertreten.


    Puh, so schlecht zu sein dass ich GAR nicht erwähnt werde hätte ich nicht gedacht

    War trotzdem toll dass du mitgemacht hast. =) Und sorry dass Chrono Trigger nicht vorkam.

  • Cosi

    Hat das Label von Anstehend auf Abgeschlossen geändert