Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube im Stream kann man noch mit ein wenig mehr rechnen, da wenn ich mich nicht vertue auch von "Überraschungen" die Rede ist.


    Zum Beispiel ein legendäres Pokemon was in diesem Wald lebt? Oder die Entwicklungen der Starter?


    Ich vermute aktuell, das die Woche danach keinen weiteren Trailer bieten wird bzw. das es den Stream gibt.


    Ja, das ist wirklich nicht mehr lange hin, am 15. Oktober dann auch wirklich bereits nur noch einen Monat ^^.

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber obwohl das Spiel schon im nächsten Monat erscheint, habe ich das Gefühl, kaum etwas vom Game zu wissen. Weder von der Story wissen wir irgendetwas, noch von neuen Gameplay-Features, abgesehen vom Curry-Dex und dem dazugehörigen Camp. Fast alle Infos bezogen sich nur auf neue Pokémon und alternative Formen, wobei wir selbst da nur verglichen mit den vorangegangenen Gens recht wenige kennen.

    Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass man uns nicht wie in Gen 6 und 7 fast wöchentlich mit neuen Dingen zuspammt. Allerdings befürchte ich, dass es weniger an einem Sinneswandel der Verantwortlichen, sondern mehr an mangelndem Content liegt.

    Ich wünsche mir so sehr, dass ich GF unterschätze und sie tatsächlich noch große Dinge zurückgehalten haben, aber so kenne ich sie leider nicht. Nur dieses eine Mal will ich mich bezüglich meiner pessismistischen (oder wohl eher realistischen?) Einstellung irren.

    Aber grundsätzlich habe ich es lieber so, dass wir vorher wenig über ein Game wissen als bis zur Erscheinung der Spiele übersättigt zu sein. Oder wie es der Youtuber RubinNischara mal gesagt hat: "Es fühlt sich so an, als habe ich Sonne/Mond 10 Monate lang vor Release gespielt."

  • Dann kaufs dir ne Woche später Gaudium. Irgendwer wird dir schon sagen können, ob sie Content eher verschwiegen oder gar nicht haben. Und mit einer Woche hast du auch nicht so viel verloren.


    Ich persönlich gehe optimistisch an die Sache heran und denke, dass sie Content zurückhalten.

  • Ich habe auch die Hoffnung, dass da mehr kommt als nur das, was uns bis jetzt vorgestellt wurde. Was wir bisher, abseits der Arena-Challenge, haben, sind Jobs, Camping + Currydex, Naturzone + Raidkämpfe.


    Nach USUM und LGO bin ich auch eher pessimistisch, aber noch ist das Game nicht draußen und sie könnten noch entsprechende Infos rausbringen.

  • bissi offtopic aber wie geht ihr an die sache ran vorbestellen oder morgens im geschäft holen? natürlich für die die es sich am 15 holen ^^



    https://twitter.com/gameinformer mhh what ? :D

    They have revealed reveals that autosave is in Pokémon Sword & Shield, but it can be turned off if you do so wish. dies für alle zur autosave diskussion ^^

  • Ich hab mir Schwert schon vor Monaten vorbestellt und damit die Preisgarantie erhalten. Vor einigen Wochen hab ich mir Schild dazu bestellt. Eines wird mir auf die Arbeit geliefert, eines nach Hause. Ich spekuliere, dass Amazon wieder frühzeitig lossendet und das Spiel einen Tag eher ankommt. Das würde auf einen langen Arbeitstag fallen und damit ich dann Abends (oder vielleicht sogar Mittags) schon losgehen kann, eben auf die Arbeit... dann ist es egal, ob die Nach-Hause-Edition zur Post/zur DHL-Station/zum Nachbarn/zu einer anderen Station geht. :)

  • Es wäre nur unlogisch gewesen, wenn es bei der nächsten wieder anders wäre.

    Auch wenn sie ihre Gründe für den Ausschluss vmvieler Mons dargelegt haben, so spräche es ja nicht fpr Swosh, wenn es im nächsten Game wieder wie früher wär.


    Ich finde es zwar immer noch beschissen, aber joa...:/

  • Pokémon cut from Sword and Shield's National Pokédex will return in the future kam gerade von gameinformer aber wäre auch dumm wen dem nicht so wäre.

    Ist schon lange bekannt und sollte auch niemanden überraschen. Eigentlich kalter Kaffee, aber mutig ist es trotzdem, diese Sache noch einmal auszugraben, gerade als die Leute darüber hinweggekommen sind. Schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken... Sollte sich erneut ein Shitstorm über die Games, so kurz vor Release, ergießen, dann haben die sich das selbst zuzuschreiben.^^




    Die Sache mit dem Autosaving ist hingegen ziemlich positiv. Da man das aus- oder einschalten kann, kann sich niemand beschweren, dass ihnen irgendetwas Wichtiges ungewollt überschrieben wurde. Allerdings beschweren sich die Fans auch über das Overleveltsein durch den neuen EP-Teiler, obwohl man auch diesen ausschalten kann, weshalb ich mir hinsichtlich meiner vorangegangenen Aussage nicht mehr ganz so sicher bin. (Zynismus off)


    Dass die Raid-Kämpfe unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, ist cool und kann für anspruchsvolle Multiplayer-Herausforderungen sorgen. Allerdings hätte ich mich mehr über einen generellen alternativen Schwierigkeitsgrad der Spiele gefreut. Aber der Umstand, dass GF überhaupt mal seit Jahren wieder wechselnde Schwierigkeitsgrade erwähnt und bietet, lässt die Hoffnung aufblühen, dass dies auch für das gesamte Spiel gilt. Meine Hand will ich aber dafür nicht ins Feuer legen.


    Die Aussage, dass die Vielzahl an Pokémon in einem Spiel in der Vergangenheit für den Wegfall von Features gesorgt hat, weshalb man es jetzt "besser" machen wolle, ist interessant und schraubt die Erwartungen der Fans wieder - ob gewollt oder nicht - in die Höhe. Denn jetzt werden die Fans natürlich als Kompensation für das Cutten vieler Pokémon mehr Content erwarten. Ob das so eine kluge Aussage war...?

  • Allerdings befürchte ich, dass es weniger an einem Sinneswandel der Verantwortlichen, sondern mehr an mangelndem Content liegt.

    So wird es auch sein. Das habe ich vor Monaten schon gesagt. Nachdem man einige Spieler schon wegen der Pokedex Debatte vergrault hat, will man es sich nicht noch weiter verscherzen und Kunden verlieren. Ich glaube, dass die neuen Editionen maximal die Größe vom Plateau aus Zelda haben. Da gibt es dann diese offenen (scheinbar recht leeren) Bereiche. Auch die Städte wirkten recht leer. Ich befürchte die Spiele werden so eine Art Kanto wie in Gen 2 aus Gold und Silber. Viel Schein aber wenig Sein. Gen 7 war ja auch schon recht spärlich nach der Story genauso wie Lets GO. Selbst wenn die Spiele wirklich viel mehr bieten, halte ich es marketingstechnisch für keinen guten Schachzug nach all der Kritik gute Sachen im Spiel zurückzuhalten. Zumal die Spiele mehr als früher kosten und für einige Features auch die Onlinegebühr fällig wird. Ich hätte allein aus diesem Grund schon viel mehr beworben. Und wie man ja auch sieht wird es sicher einige vom Kauf abhalten, da man nicht weiß was man so noch bekommen wird.

    They also reveal that EXP Share is automatic, without use of an item in Pokémon Sword & Shield. It's currently unclear if it will be able to be turned off.

    Bald wird dann automatisch beim Arenaleiter gesagt: Deine Pokemon sind 2 Level zu tief, trainiere sie eben schnell mit Minispiel XY, vorher darfst du nicht gegen den Arenaleiter kämpfen.

  • Hahaha toll, statt Auto-save nun Auto-Exp welche man evt nicht ausschalten kann^^ Kaum eine beruhigende Information schon folgt eine weitere beunruhigende^^ Mochte ich schon in LGPE nicht, konnte es aber wegen den fehlenden „Wild-Kämpfen“ dort noch nachvollziehen. Aber gut, dann wird mein Team auf 7-10 Pokémon erweitert wie schon in LGPE. Gefallen würde es mir aber trotzdem nicht :P

  • Dass die Raid-Kämpfe unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, ist cool und kann für anspruchsvolle Multiplayer-Herausforderungen sorgen. Allerdings hätte ich mich mehr über einen generellen alternativen Schwierigkeitsgrad der Spiele gefreut. Aber der Umstand, dass GF überhaupt mal seit Jahren wieder wechselnde Schwierigkeitsgrade erwähnt und bietet, lässt die Hoffnung aufblühen, dass dies auch für das gesamte Spiel gilt. Meine Hand will ich aber dafür nicht ins Feuer legen.

    Glaub mir, dass wird anders als du es dir vorstellst. In Pokemon GO reichen teilweise 2 Spieler um einen 5er Raidboss zu schlagen obwohl da viel mehr Spieler verlangt werden. Würde mich sehr wundern, wenn die Bosse in den richtigen Games plötzlich krasse Herausforderungen wären zumal man manche ja nur über die Raids erhält. Das entspricht auch nicht dem immer einfacher werdenden Gameplay.

  • Meine Befürchtung von Juni diesbezüglich ist also wahr geworden. Serebii betont zwar, dass nicht gesagt wurde, dass man es nicht abschalten kann, jedoch wird erwähnt, dass es kein direktes Item gibt. Ich gehe also davon aus, dass es wie in LGO ist, wo man zum Teilen gezwungen wird.


    Hoffentlich wurde wenigstens das EP-System angepasst, sodass man nicht zu schnell überlevelt.

  • Dass man Auto-safe ausschalten kann, sollte jedem zu Gute kommen, da die, die es nutzen wollen, nutzen können und die, die es nicht haben wollen, können es ausschalten.

    Es wär schon ziemlich krass, wenn die Sache mit den EP tatsächlich nicht deaktivierbar wäre. Dann würde das Spiel wohl die komplette Schwierigkeit verlieren. Jetzt kann man nur abwarten und schauen, obs dann tatsächlich so ist.

    Zudem würde ich mir eine genauere Erklärung wünschen, welche Features nicht möglich waren aufgrund der zu hohen Anzahl an Pokémon.