Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So habe mir auch mal den Leak in Ruhe durchgelesen und manche Dinge übersetzen lassen (kenne die engl. Namen der Pokemon nicht unbedingt alle). Klingt alles schön und regt die Gedanken an bzw. deren bildliche Vorstellung, dennoch halt mit Vorsicht zu genießen da es eben kein offiziell bestätigter Leak ist bzw. wird man das erst alles am 15. November wissen, was davon womoglicherweise stimmt.


    Dennoch mal meine Meinung:


  • Das riesige Dragoran mit den gelben Augen klingt sehr wie das aus dem Anime (habe gerade kein Bild davon), aber vielleicht wisst ihr welches ich meine

    Du meinst das hier?



    EDIT:


    Fände ich aber durchaus super. Dann hätten wir auch mal eine Erklärung dafür. ;)

  • Habe das Bild gefunden. Finde wäre aber schön, wenn einige Sachen wahr wären


    https://66.media.tumblr.com/55…snf0pxa7U1uyew70_400.gifv

  • Was meine Umfrage zu den Spielen "Welche Edition kauft ihr euch?" von Freitag betrifft (aktueller Zwischenstand):


    Bisher 58 Stimmen:


    Pokemon Schwert: 17% (10 Stimmen)

    Pokemon Schild: 22% (13 Stimmen)

    Kaufe beide!: 24% (14 Stimmen)

    Kann mich noch nicht entscheiden.: 14% (8 Stimmen)

    Ich kaufe keine: 22% (13 Stimmen)


    Im Vergleich die Umfrage nach dem beiden Directs und dem bekannten Interview im Juni:


    Damals 58 Stimmen (zufällig die selbe Anzahl) insgesamt:


    Pokemon Schwert: 24% (14 Stimmen)

    Pokemon Schild 12% (7 Stimmen)

    Kaufe beide!: 17% (10 Stimmen)

    Kann mich noch nicht entscheiden.: 16% (9 Stimmen)

    Ich kaufe keine: 31% (18 Stimmen)


    Bisheriges Fazit:


    Pokemon Schild verdoppelt seine Stimmen bzw. sind aktuell nun mehr gewillt Schild zu kaufen, statt Schwert was einen Verlust von 4 Stimmen hat, Schild dafür eine Zunahme von 6 Stimmen (meine Vermutung Galar Ponita hat einige verzaubert ^^).


    "Kann mich noch nicht entscheiden" nicht großartig verändert.


    Dafür nimmt "Kaufe beide!" mit 7 Prozent zu und "Ich kaufe keine" 9 Prozent ab, die Lage hat sich dort wieder anscheinend wieder beruhigt.

  • Könnt ja selber nachlesen und eure Meinungen später dazu äußern, wenn ihr wollt:

    https://www.reddit.com/r/Pokem…ince_i_like_reporting_on/

    Allgemein hört es sich nicht schlecht an, aber gerade mit dem Bilder-"Leak" hört sich für mich vieles danach an, als ob sich jemand hingesetzt hat und die Bilder beschrieben hat. Irgendwo hört es sich für mich extrem nach Fanwunsch an, Evoli2.0 einzuführen und bei so manchen Pokémon, wie roter Greif streubt sich vieles in mir, dies aktuell als echt anzusehen.


    Ich bleibe skeptisch und denke, jeder, der die Spiele irgendwo offiziell angespielt hat, wird vertraglich daran gebunden und dem drohen Konsequenzen, wenn dies nicht eine offizielle Aktion war, sowas als vermeindlichen Leak zu tarnen, so wie es immer mehr danach aussieht, wie es bei Gen7 gemacht wurde.


    Hinzu kommt, dass ich eher dem Leak Glauben schenke, der schon so vieles richtig hatte und ich es schwer finde, Memmeons Entwicklung als das zu sehen, was derjenige dort gezeichnet hat.

  • Mal eine kurze Frage:

    Eine Nintendo Online Mitgliedschaft ist aber nicht zwingend Notwendig für die Spiele, oder?

    Ich möchte mir ungern eine kaufen ohne vorher genau zu wissen was alles die Online-Funktion umfasst, da ich diese (höchstwahrscheinlich) eh nicht nutzen werde, es sei denn es würde wieder einen Wundertausch geben. :)

    Ein Wundertausch Existiert und heißt jetzt anders. Soweit man bisher weiß, braucht man die Onlinefunktion zum Tauschen, Kämpfen und die Kooperativen Raid Kämpfe in der Naturzone. Außerdem wird man andere Online Spieler in der Naturzoine sehen und die Camps von diesen besuchen können.

  • Ja wie leaks halt so sind. Manche machen sie aus Gerüchte und beliebte artworks + ein paar echten infos die anderen denken sich was aus. Obwohl der vieles hat was ich logischer finde. Besonders 1 pokemon hat mich auf ne idee gebracht und zwar kennen ja sehr viele das komische pokemon aus einen trailer, das zu 2 am steg stand das schwarz war irgendwie ritter ähnlich aber auch irgendwie komisch. Das sah wirklich sehr nach dark/poison aus und wenn ich mir das anschaue sieht es schon xenomorph ähnlich aus.

  • Besonders 1 pokemon hat mich auf ne idee gebracht und zwar kennen ja sehr viele das komische pokemon aus einen trailer, das zu 2 am steg stand das schwarz war irgendwie ritter ähnlich aber auch irgendwie komisch. Das sah wirklich sehr nach dark/poison aus und wenn ich mir das anschaue sieht es schon xenomorph ähnlich aus.

    Das könnten auch Gesteins-Pokémon sein, schaut man sich an, welche Formen da schon bei der Kleinstein- oder auch Kiesling-Reihe genutzt wurden. Ich sehe da aktuell keinen Ritter, sondern irgendwelche kristallartigen Pokémon.

  • Ich glaube was Mauzi betrifft hat der Leaker was durcheinander geworfen und meinte bestimmt die Gigadynamax Form, würde ich mal vermuten, das wäre sonst doppelt gemoppelt was Mauzi betrifft.

  • Glaube ich tatsächlich nicht @Duscario, laut dem Leak wird die andere Erwähnung von Mauzi komplett anders dargestellt. Ich glaube man hat sich für ein Event-Mauzi entschieden, da das normale Mauzi nicht in Galar vorhanden sein wird, ähnlich wie Flemmli in Kalos oder Wolwerock Zwielichtform in USUM. Könnte mir gut vorstellen, dass man nun Mauzi in jeder Generation eine neue Regionalform gibt und es somit zum Sinnbild der Regionalformen macht wie Evoli zum Sinnbild der verschiedenen Entwicklungsarten.

  • Glaube ich tatsächlich nicht @Duscario, laut dem Leak wird die andere Erwähnung von Mauzi komplett anders dargestellt. Ich glaube man hat sich für ein Event-Mauzi entschieden, da das normale Mauzi nicht in Galar vorhanden sein wird, ähnlich wie Flemmli in Kalos oder Wolwerock Zwielichtform in USUM. Könnte mir gut vorstellen, dass man nun Mauzi in jeder Generation eine neue Regionalform gibt und es somit zum Sinnbild der Regionalformen macht wie Evoli zum Sinnbild der verschiedenen Entwicklungsarten.

    Mir fällt grade auf, dass der Leak der Gigantomax Mauzi und so vorhergesagt hat, ja bisher mit allem recht hatte, aber auch meinte er hätte die Infos weil er was vom Spiel gespielt hätte oder ? Warum war in seiner Version das Vorbesteller Mauzi dabei ? O.o Und so Vieles aus dem Leak ist in den ( nach GF angaben ) absichtlich knapp gehaltenen Vorabinfos dabei gewesen. Warum kaum etwas, dass wir NICHT gezeigt bekommen haben ? Fast als wäre der Leak absichtliche Marketing Strategie um die Gespräche zu befeuern oder so XD ?

  • Glaube ich tatsächlich nicht @Duscario, laut dem Leak wird die andere Erwähnung von Mauzi komplett anders dargestellt. Ich glaube man hat sich für ein Event-Mauzi entschieden, da das normale Mauzi nicht in Galar vorhanden sein wird, ähnlich wie Flemmli in Kalos oder Wolwerock Zwielichtform in USUM. Könnte mir gut vorstellen, dass man nun Mauzi in jeder Generation eine neue Regionalform gibt und es somit zum Sinnbild der Regionalformen macht wie Evoli zum Sinnbild der verschiedenen Entwicklungsarten.

    Mir fällt grade auf, dass der Leak der Gigantomax Mauzi und so vorhergesagt hat, ja bisher mit allem recht hatte, aber auch meinte er hätte die Infos weil er was vom Spiel gespielt hätte oder ? Warum war in seiner Version das Vorbesteller Mauzi dabei ? O.o Und so Vieles aus dem Leak ist in den ( nach GF angaben ) absichtlich knapp gehaltenen Vorabinfos dabei gewesen. Warum kaum etwas, dass wir NICHT gezeigt bekommen haben ? Fast als wäre der Leak absichtliche Marketing Strategie um die Gespräche zu befeuern oder so XD ?

    Wird wahrscheinlich auch so sein... so kann man unabhängig von allem anderen wenigstens die "Hardcore" Fans - also uns- immer über die Spiele reden lassen!

  • Hier mal einige meiner Anmerkungen zu einigen Punkten des Leaks.


    Galarformen:


    Galar-Geweiher Käfer/Fee und entwickelt sich nicht zu Maskeregen sondern in etwas neues, finde ich gut, obwohl mir eine Galar-Maskeregen mit Käfer/Wasser und mit einer Weiterentwicklung besser gefallen würde.


    Galar-Bummelz und Galar-Muntier mit dem Unlicht-Typen und Galar-Muntier bekommt eine neue Enwicklung und nicht Letarking, nicht schlecht, bitte besser als Letarking


    Galar-Ignivor das Käfer/Eis ist und dann zu einem Galar-Ramoth mit Käfer/Eis wird, neue Typenkombie, wobei es mir besser gefallen würde wenn Galar-Ignivor nicht zu Galar-Ramoth sondern zu einer neuen Motte wird, die den Mond repräsentiert.


    Galar-Toxiped mit Käfer/Boden und es soll sich in etwas neues entwickeln und nicht in Galar-Rollum oder in Galar-Rollum aber nicht in Cerapendra sondern in etwas neues, weis nicht ob Toxiped eine Galarform braucht, evtl. bekommt Strawickl auch eine Galarform.


    Galar-Lediba und Galar-Ledian mit Käfer/Kampf und einer Weiterentwicklung, schon lange überfällig


    Galar Kanivanha mit Wasser/Stahl und soll sich nicht in Tohaido sondern in etwas neues entwickeln, fand schon Tohaido gut mal schauen wie das wird


    Galar-Schlurp als Fee, dann wird es wohl ein Galar-Schlurpleck mit Fee werden, ohne Worte, ich denke das dies überflüssig ist


    Psycho/Flug Gallopa das ein Pegasus ist, ich denke ein Pegasus ist lange überfällig


    Psycho/Fee Arbok, bin mal auf das Design gespannt, hoffentlich mit Weiterentwicklung


    Galar-Zubat und Galar-Golbat mit Pflanze/Flug, wird es dann zu einem Iksbat mit Pflanze/Flug oder zu etwas ganz neuen, sowas von überflüssig,


    Galar-Phanpy und Galar-Donphan mit Boden/Elektro, bitte mit Weiterentwicklung, endlich bekommt Phanpy mehr Aufmerksamkeit


    Galar-Girafarig mit Normal/Unlicht plus Weiterentwicklung, na endlich bekommt Girafarig nach all den Jahren eine Entwicklung


    Gibt es wohl ein Galar-Sonnkern und Galar-Sonnflora, wenn Sonnflora eine Weiterentwicklung bekommt, bitte Pflanze/Feuer und längst überfällig


    Süße Wolke die ihre Form wie Formeo ändern kann, könnte dies ein Galar-Formeo oder dessen Weiterentwicklung sein, finde ich gut und auch lange überfällig


    Bin gespannt welche Pokemon noch Galarformen bekommen, aber zum Glück nicht nur Gen 1. Meiner Meinung nach, soll Game Freak diesen Kurs weiterfahren. Pokemon neue Regionalformen verpassen, aber diese Pokemon dann komplett in neue Pokemon weiterentwickeln lassen oder eine Splitevo einführen, so hätten Regionalformen eine Daseinsberechtigung.


    Evoli-Entwicklungen und Evoli Counterpart:


    Stahl- und Drache Weiterentwicklung, endlich sind 2 meiner Lieblingstypen.


    Fuchs der wie Evoli wird und sich in verschiedene Pokemon weiterentwickeln soll, in diesem Fall in eine Wasser, Feuer und Elektro Variante. Das klingt schön um wahr zu sein und wollen die ein weiteres Maskottchen auser Pikachu und Evoli etablieren.


    Neue Pokemon:


    Grebitt mit einer Weiterentwicklung, könnte das Galar-Scoppel und Galar-Grebitt geben plus Weiterentwicklung, eine Entwicklung hat Grebitt dringend nötig


    Ein Wasser/Gestein und Pflanze/Gestein Fossilpokemon und evtl. ein weiteres Fossil, neue Fossilien sind immer gut


    Ein Boden/Käfer Pokemon das Leviathan ähnlich wird, evtl. das Garados dieser Generation, hoffe auf ein gutes Design


    Eine Fee/Drache Entwicklungsreihe, das Pseudo-Legendäre dieser Gen, naja ich hasse Fee, liebe aber Drache aber seit Einführung des Feen-Typ überfällig und was keine Mega-Evo ist


    2 (weitere) Pseudo-Legendäre Entwicklungsreihe einmal als Unlicht und einmal als Flug, warum nicht gabs in Gen 3 mit der Tanhel und der Kindwurm Reihe auch


    Ein Fischpokemon das zu einem Hai wird und ein Wasser/Eis Narwal, könnten bestimmt Counterparts sein.


    Kampf/Stahl Roboter, Lucario 2.0 blos auf Angriff ausgelegt


    Feuer/Gift Pilz, erstmal neue Typenkombie und bin auf das Design gespannt


    Normal/Geist Buch das Erinnerungen frisst, endlich mal ein Geisterbuch und wieder eine neue Typenkombie


    Das waren jetzt mal meine Anmerkungen. Habe das Gefühl das Game Freak in dieser Region jetzt ein Haufen neuer Typenkombies raushaut und älteren Pokemon Galarformen und Weiterentwicklungen gibt.

  • Ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass sich die "Leaks" noch nicht bewahrheitet haben. Neue Evoli Entwicklungen hab ich mir schon von Anfang an gewünscht, seitdem gen 8 angekündigt wurde, trotzdem bleibe ich da noch skeptisch, weil noch nichts offizielles kam.

    Sobald es offiziell ist, kann ich mich drüber freuen, aber bis dahin ignoriere ich die Leaks erstmal, damit am Ende auch keine Enttäuschung aufkommt. 😁

  • selbst wenn die Leaks sich irgendwie bewahrheiten, werde ich nicht gehypt oder froh sein. Nichts kann für mich den Dexit ersetzen oder mit irgendwelchen Neuerungen wiedergutmachen

  • Im Polygoninterview gibt es eine schöne präzisierung zu den Mitarbeiterzahlen auch unter Einbeziehung der Arbeitsteilung zwischen GameFreak und Creates Inc.


    Zitat von Ohmori

    So, yeah. The number being close to a thousand, that of course includes all the different functions like marketing and PR and everyone that would be associated with the game ahead of release. But I think at Game Freak, really the core team of people that worked on the game was around 200 people.



    Ebenso wie

    Zitat von Ohmori

    And of course, Creatures is another partner company that develops 3D models of the Pokémon. There are various teams that handle debugging at our partner companies as well.

    und

    Zitat von Ohmori

    I mean, there’s more than a hundred people who worked on debugging the game, the testing and all of that. And Creatures, they probably have a hundred people working on 3D models and everything.



    ÜBer 100 Leute am Debuggen (und vermutlich Fehler Analysieren) bei GameFrage.

    Ca 100 Leute bei Creatures für die 3D Modelle.


    Essentieller jedoch die Aussage das GameFreak gar nicht selbst an den Modellen hauptverantwortlich gearbeitet hat.



    Der Ausbau der Serverbackends und Netzwerkfunktionalität welche bisher nie essentiell war, schlug ebenfalls zu buche. Womit ich meine frühere Vermutung bestätigt sehe das sie einfach keine Erfahrung in dem Bereich haben / hatten.

    Zitat von Masuda

    Really this time, a lot of the network features and server-side stuff and new communication features put into the game required a lot more people working on the debug side of things than before.


    Die früher mal genannten 1000 Leute sind lediglich *alle* am Projekt beteiliten. Marketing, Übersetzer etc mit eingerechnet. Was hier ja auch früher schon vermutet wurde.

    Zitat von Ohmori

    I just want to make sure I don’t give the wrong impression. It’s not really a thousand-person team working on the actual content of the game. It’s really everyone who was involved in the project, including marketing and PR, advertising, localization, all that stuff.



    Masuda schätzt weiterhin das insgesamt ca 50% mehr Personen an Schwert/Schild gearbeitet haben wie an früheren Titeln.



    Aus Entwicklersicht finde ich das Interview recht interessant da es ein wenig Einblick in die Entwicklungsprozesse bei GameFreak und das Verhältnis zu Create Inc gibt bzw. präziert.