Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe jede Wette ein, dass diese angeblichen 1000 Mitarbeiter zu einem Großteil nicht am Programmieren beteiligt waren. Es heißt ja selbst, dass 180 Kernmitglieder (also gesamt Game-Freak) daran beteiligt waren, der Rest hatte vermutlich nur mit Übersetzungen und anderen Kram zu tun, der nicht direkt etwas mit Programmieren zu tun hat

    Ist natürlich nur meine Vermutung, also nagelt mich nicht darauf fest

  • das team hat sich in allen bereichen vergrößert und im besten fall verdoppelt ist doch sehr gut sowas :)

    Game-Freak ist eines der reichsten Entwicklerstudios der Welt, aber mit 150 Mitarbeitern eines der kleinsten

    Zum Vergleich, Ubisoft hat 13 000 Mitarbeiter, und die sind größtenteils mit Programmieren beschäftigt. Da sind Übersetzer, PR-Leute etc pp nicht mitgerechnet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

  • das team hat sich in allen bereichen vergrößert und im besten fall verdoppelt ist doch sehr gut sowas :)

    Das heißt absolut gar nichts, wie Arrior das auch schon schrieb. Wenn ich externe Mitarbeiter einstelle, die für das Marketing zuständig sind, dann habe ich 50 Mitarbeiter mehr, die aber 0,0 mit den Spielen selbst zu tun haben. Ich kann aus dem Artikel nicht wirklich erkennen, dass auch nur ein Mitarbeiter mehr an der Entwicklung gesessen hat.

  • Nunja, ich kenne mich absolut nicht mit diesen Pokedex Büchern aus, weil 20 Euro schon wieder Verschwendung in meinen Augen dafür ist. Ist schließlich nichts weiter als eingebundendes Papier 🙂 (Meine Meinung, jetzt nicht negativ auffassen).

    Da finde ich reicht es schon allein für die Spiele soviel Geld, bzw das doppelte, in dem Fall dieses Jahr das dreifache auszugeben.

  • Ich stimme meinen Vorgängern zu. Nur weil doppelt so viel Leute an den Spielen gearbeitet haben als in So/Mo, bedeutet das nicht sogleich, dass die Spiele doppelt so viel Content haben.

    Zu den Mitarbeitern zählen auch Übersetzer, Vermarktungsmanager, etc. Praktisch jeder, der das Game in der Hand gehalten hat und damit irgendetwas angestellt hat oder damit zu tun hat, kann man zum Team zählen. Solange nicht ausdrücklich auf die Zahl der beteiligten Programmierer Bezug genommen wird, würde ich aus der Information nur bedingt einen Schluss auf die Qualität ziehen.


    Natürlich ist es dennoch schön, dass 1000 Mitarbeiter an dem Spiel gearbeitet haben und diese ganzen Leute müssen ja auch bezahlt werden. Also ein bisschen Geld will man wohl doch für ST/SD investieren, aber angesichts der sowieso schon feststehenden hohen Verkaufszahlen ist das auch das Mindeste.

  • Ich bin dieses Jahr wirklich darauf gespannt, wie sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu Sonne und Mond schlagen. Ich denke, auch wenn einige andere und ich uns dazu entschließen, es nicht zu kaufen, könnten die Verkaufszahlen dennoch höher sein, alleine weil die Switch schon richtig durch die Decke ging. Aber mal abwarten, erstmal steht ja der Release an.

  • Das Problem ist halt, dass diese 1000 Mitarbeiter alleine bei GF arbeiten sollten, und zwar als Programmierer/Codierern/Grafikern...

    Aber das tun sie eben nicht. Deswegen ist GF maßlos überfordert/-arbeitet und schaffen es nicht, alle alten Features in ein Spiel zu packen


    Und diese 1000 Mitarbeiter sind mehr als möglich. Weil wir hier nicht von einer "kleinen" Reihe sprechen, sondern von der größten Multimediamarke der Welt. Und trotzdem ist GF etwa so groß wie ein durchschnittliches Indi-Studio

  • Ich bin dieses Jahr wirklich darauf gespannt, wie sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu Sonne und Mond schlagen. Ich denke, auch wenn einige andere und ich uns dazu entschließen, es nicht zu kaufen, könnten die Verkaufszahlen dennoch höher sein, alleine weil die Switch schon richtig durch die Decke ging. Aber mal abwarten, erstmal steht ja der Release an.

    Ich bin überzeugt, dass die Verkaufszahlen maximal Richtung Lets GO Verkäufe gehen. Es sind bei weitem noch nicht so viele Switch verkauft wie es 3DS Systeme gab. Zudem waren die letzten 2 Games eher eine Enttäuschung und Swosh hat jetzt auch nicht die beste Kritik. Lets GO hat sich nur dank Pokemon GO einigermaßen gut verkauft. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass meine Pokemon GO Community weitere Pokemon Games kaufen werden. Aber mal schauen. Sollten die Spiele doch gut werden, kaufen sich vielleicht viele noch später die Spiele.

  • Also grundsätzlich sind die neuen Infos echt interessant. Grad die 18 Arenen feier ich. Keine Ahnung wie sie letztendlich eingebaut sind, aber es klingt einfach umfangreicher und die Hoffnung das es dann zu jedem Typ eine Herausforderung geben wird - wie auch immer die aussehen mag - ist ja von vielen ein lang ersehnter Traum, mich eingeschlossen. Denke die „Nebenliegen“ könnten wirklich eine Art Vorstufe sein. Quasi der Test ob wir überhaupt an einer Hauptarena teilnehmen dürfen, da ja sowieso nicht jeder daher gelaufene an der Arenachallenge teilnehmen darf. Wenn man die besteht darf man ins Stadion und sich an den Rätseln des Arenameisters probieren. Wäre zwar auch mit allen anderen, denkbaren Wegen zufrieden, aber das würde mir am meisten zu sagen. So hätten man quasi sowas wie ein paar Nebenquests oder zumindestens so etwas ähnliches wie die Captains vor den Arenaleitern. 🙃


    Zu der EP Teiler Debatte.. ich gehöre leider auch zu denen die es nicht gut finden, dass man es nicht abschalten kann. Nicht mal wegen leichter, zu einfach etc, Ich mags einfach nicht. Mochte ich bei Lets Go schon nicht. Ich spiele einfach anders. Ich liebe es Pokémon selbst hochzuleveln, auch wenn sie schwach sind und nur schwache Attacken haben (gerade dann sogar). So widme ich jedem Pokémon gezielt Aufmerksamkeit und kann entscheiden mit welchem ich gerade trainieren will. Bei dem Ep-Teiler System so wie bei lets Go, spielt man (meiner Meinung nach, bzw ist mein subjektives Empfinden) oft nur mit nem Teil seines Teams und spielt gar nicht mit allen Mons. Bei mir haben manche Pokémon viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere. Muss auch sagen ich Wechsel Pokémon eig auch nie im Kampf, sodass ich in Lets Go immer nur mit einem Mon die Route durchgespielt habe. Hab fast alles mit Fukano/Arkani gemacht weil wofür musste ich die anderen trainieren, lief ja von selbst, da kann ich auch einfach mit meinem liebsten durchrennen. Es macht dann auch kein Spaß wenn sie nebenbei Attacken erlernen. Interessiert dann gar nicht mehr weil es sich nicht so anfühlt als hätte ich dafür hart mit dem Pokémon trainiert. War dann oft nicht seine Leistung sondern Arkanis Run. Mit dem alten System hab ich da einfach anders gedacht. Dann war mein eines Mon 3 Level über den anderen, weil es die ersten Trainer besiegt hat, dann hab ich ein anderes vorgeholt und das erst mal weiter trainiert. Da musste man immer mal wieder einem anderen Pokémon Aufmerksamkeit schenken und alle spielen, damit die auch ungefähr auf dem gleichen Level waren. Bei LEts Go, Hab ich die restlichen 5 zwar dabei gehabt, falls ein Kampf mal schwerer als erwartet war, aber eig wars wurscht welche Mons ich mitschleppe weil ich eh aktiv nur mit einen gespielt habe.


    Klar die Argumente sind alle richtig, wenn’s ordentlich angepasst ist usw muss es nicht leichter sein, aber das ändert nichts dran das ich es doof finde. Ich mags aus oben genannten Gründen einfach nicht, weils mein subjektives Empfinden verändert.

    Ändert aber nichts dran das ich mich riesig auf die Spiele freue. :)

  • das team hat sich in allen bereichen vergrößert und im besten fall verdoppelt ist doch sehr gut sowas :)

    Das heißt absolut gar nichts, wie Arrior das auch schon schrieb. Wenn ich externe Mitarbeiter einstelle, die für das Marketing zuständig sind, dann habe ich 50 Mitarbeiter mehr, die aber 0,0 mit den Spielen selbst zu tun haben. Ich kann aus dem Artikel nicht wirklich erkennen, dass auch nur ein Mitarbeiter mehr an der Entwicklung gesessen hat.

    Zum einen reden wir hier nicht von 50 sondern von etwa 500 mitarbeitern und zum anderen wurde gesagt das kernteam hat sich nahezu verdoppelt. Sollte ich es richtig in erinnerung haben. man kann einfach sagen das personal hat sich in nahezu allen verreichen erhöht und sowas ja nie was schlechtes :)

  • Die News mit den 18 Arenen wurde soeben korrigiert; hierbei handelte es sich wohl um einen Fehler. Es wird bei den 8 Arenen wie üblich bleiben.


    Außerdem: ich glaube, dass ich wohl die einzige bin, die es gut findet, dass es den Natinaldex nicht gibt und dass man auch keinen Zugriff auf seine alten Pokémon hat. Hey, dann ist es ja mal wieder eine Herausforderung. :D Meine Lieblinge brauche ich nicht, wenn es anständige, neue Pokemon gibt, die mein Herz erobern. :bigheart:

  • mich wundert es das es 18 sein sollen.

    Die Region selbst sieht nicht aus als hätte sie 15 Städte.2

    Muss sie auch nicht haben. Es gibt verschiedene Szenarien. Stell es dir wie 1. und 2. Liga beim Sport vor. Dort nutzen teilweise die "kleineren" Teams (in dem Fall wäre das die minor league) die Arenen der "größeren" (major league) mit. Die Anzahl, wie viele Typen in minor und wie viel in major sind, wissen wir nicht. Aber es kann gut sein, dass 1-2 Minor League Typen jeweils eben die Arenen der Major League Typen nutzen. Dadurch kann man in 6-9 Gebäuden alle 18 Arena-Kämpfe abhalten, bei der Minor-League kommen aber vll (zusätzlich) auch diese "Kampf-Plätze" zum Einsatz, welche man in der Start-Stadt sieht und bei der Drachen-Festung.


    Wir haben das angedeutet übrigens in der Steampunk-Stadt gesehen. Der Eingangsbereich wurde mit Feuer-Deko (Teppich + Typen-Symbol) gezeigt. Also mindestens in einem der beiden Spiele scheint Feuer dann die Major-League zu sein. Wir haben aber bei der Einführungs-Veranstaltung im gleichen Gebäude, wo viele Trainer reinlaufen, gesehen, dass die innere Deko komplett neutral ist. Diese ist also flexibel austauschbar, sodass beim Feuer-Kampf, dann auf Feuer-Deko und -Design gewechselt wird. Ähnlich kann es mit der Minor-League laufen. Außen bleibt das Symbol der Major-League, innen wechselt es je nachdem gegen wen man kämpft auf den Typen.


    Es muss nicht so kommen, finde das aber ein durchaus logisches Szenario.


    Edit: Okay, das hat sich mit der Korrektur dann erledigt.

  • Die News mit den 18 Arenen wurde soeben korrigiert; hierbei handelte es sich wohl um einen Fehler. Es wird bei den 8 Arenen wie üblich bleiben.

    Tja, also gibt es doch keinen großen Endgame-Content, der fehlenden Pokémon rechtfertigt ^^"

    ohh cool du kennst den endgame content schon?

  • In der Diskussion der letzten Tage, seit die Fehlmeldung mit den 18 Arenen rumgegangen ist, gingen viele davon aus, dass das der große Endgame-Content sein würde, auf den wir so lange gewartet haben.

    Einige sagten sogar, dass eventuell für diesen Content die Pokémon gestrichen wurden


    Ich habe nie gesagt, dass ich den Endgame-Content kenne, aber die Vermutung der vielen aus den letzten Tagen haben sich jetzt als falsch erhaus gesellt, ebenso die Vermutung, dass der Cut für diese 18 Arenen gemacht wurde