Bei Pokemon sieht man aber ganz genau wo die Begrenzungen sind, sprich; es gibt eine unsichtbare vorberechnete Linie die Charaktere aufploppen und wieder verschwinden lässt. Deswegen hätte man das auch mit Sicherheit "smoother" anhand von "fading" einbauen können.
Solche PopUps verstehe ich ja, wenn man eine Konsole völlig an ihr Limit bringt (um Lags zu verhindern). Bei Pokemon Schwert/Schild ist es jedoch leider nur der traurige Beweis, dass die Programmierung auf extremst stümperhaften Niveau ist.
Das sieht für mich gar nicht mal nach einem Thema der Konsole aus. Das sieht eher wie eine bewusste Reduktion der Sichtweite im Bezug auf interaktive Elemente, in diesem Falle NPCs (Menschen wie Pokemon) aus um die Last für das Netzbackend in der Naturzone, in der wir auch andere Spieler live und in Echtzeit begegnen werden gering und vorhersehbar zu halten. War früher ein übliches Mittel. Wo es dann unschön wird: das der Mechanismus vermeintlich nicht nur in der Naturzone angewendet wird. Und sich dann keine Mühe gemacht wurde die Modelle weich einzublenden.
Da hat Gamefreak schlicht keine ernsthafte Erfahrung drinnen, eine offene Flanke. Wir erinnern uns, selbst der Start von Bank, einem Dienst der nichtmal eine Interaktion zwischen Spielern hat ist ordentlich schief gegangen. Miese Spielererfahrungen weil die Naturzone zum Start abraucht wird niemand wollen.