Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

  • Bastet

    1. Will dir nicht unterstellen, dass du mich mit dem Lizenz Entzug Dings gemeint hast, will hier aber klar stellen das ich niemals geschrieben habe, man solle GameFreak die Lizenz entziehen. Verstehe nicht genau warum du das aufführst aber ok.


    2. Deinen Punkt verstehe ich! Wenn GameFreak niemand externen an ihr ,,Baby“ lassen will, ist das irgendwo verständlich. Die Gemengelage aus kleinem Team und sehr straffem Zeitplan führt dann aber zu unsauberen Ergebnissen, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken. Dann muss GameFreak als seriöses Unternehmen einfach mehr Zeit einfordern und klar kommunizieren, dass man ein Spiel in der und der Zeit unter den gegebenen Umständen nicht vernünftig entwickeln kann.


    3. Finde nicht alles an Schwert/Schild schlecht, ganz im Gegenteil. Aber einen gewissen Standart darf man doch wohl erwarten? Wie schon geschrieben spreche ich nicht von PS4 oder XBox Grafik, sondern von Luigis Manison 3 zum Beispiel. Halt das was man aus der Switch rausholen kann.


    4. Zu deinem letzen Punkt habe ich ja schon was geschrieben. Als Zusatz noch, wenn einem was an etwas woran man extrem hängt (in diesem Fall Pokémon) nicht gefällt, sollte man nicht einfach sagen ,,da hab ich halt Pech gehabt“ sondern das auch kommunizieren und die Entwickler, natürlich sachlich, darauf aufmerksam machen. Man kann sich ja nicht einfach so als Pokémon Fan von den Editionen abkapseln, auch wenn einem was nicht passt ist man ja immer noch Fan.

  • Als Zusatz noch, wenn einem was an etwas woran man extrem hängt (in diesem Fall Pokémon) nicht gefällt, sollte man nicht einfach sagen ,,da hab ich halt Pech gehabt“ sondern das auch kommunizieren und die Entwickler, natürlich sachlich, darauf aufmerksam machen. Man kann sich ja nicht einfach so als Pokémon Fan von den Editionen abkapseln, auch wenn einem was nicht passt ist man ja immer noch Fan.

    Ich kann dir nur teilweise zustimmen, denn wenn man über Jahre hinweg Kritik übt und die Vorstellungen, was ein gutes Pokémonspiel ausmacht sich einfach nicht mehr mit dem deckt, was man vorgesetzt bekommt, dann sollte man irgendwo auch akzeptieren, dass man eben nicht mehr von der Marke angesprochen wird. Da hilft Kritik dann in manchen Fällen leider auch nicht mehr.


    Die Aussage ist allgemein und bezieht sich in keinster Weise auf dich persönlich. Ich bin einfach schon seit über 10 Jahren in Pokémonforen aktiv und sehe das immer wieder.

  • ob es nun die richtige entscheidung ist weiß keiner da es nie anders war aber es wird sich auch nichts ändern.

    Und genau das ist es, was mich an dir stört:
    Geht nicht, gibts nicht

    So richtig typisch

    ich sage nur wie es läuft bei tpc und dies schon seit 20 jahren darfst aber gerne von veränderungen träumen ich tue es jedenfalls nicht ^^

    habe aber auch nichts dagegen sollte sich was ändern. ich verurteile neues nicht ich bilde mir meine meinung erst nachdem ich es gespielt habe und schreibe etwas nach einem trailer nicht ab wie andere (nicht auf dich bezogen, generell)

  • Als Zusatz noch, wenn einem was an etwas woran man extrem hängt (in diesem Fall Pokémon) nicht gefällt, sollte man nicht einfach sagen ,,da hab ich halt Pech gehabt“ sondern das auch kommunizieren und die Entwickler, natürlich sachlich, darauf aufmerksam machen. Man kann sich ja nicht einfach so als Pokémon Fan von den Editionen abkapseln, auch wenn einem was nicht passt ist man ja immer noch Fan.

    Ich kann dir nur teilweise zustimmen, denn wenn man über Jahre hinweg Kritik übt und die Vorstellungen, was ein gutes Pokémonspiel ausmacht sich einfach nicht mehr mit dem deckt, was man vorgesetzt bekommt, dann sollte man irgendwo auch akzeptieren, dass man eben nicht mehr von der Marke angesprochen wird. Da hilft Kritik dann in manchen Fällen leider auch nicht mehr.

    Ich nehme stark an, dass du hier eine allgemeine Aussage getroffen hast, da ich erst seit ein paar Tagen in diesem Forum aktiv bin und es für dich gar nicht nach zu vollziehen ist, wie/ob ich früherer Editionen kritisiert habe (war im Großen und Ganzen immer zu Frieden auch wenn Alola elend lange Cutszenen hatte). Verstehe daher nicht, warum das in der Debatte auftaucht aber ok. Darüber hinaus kritisiere ich nur die Grafik des Spiels, was in einem Forum wie diesem wohl auch mein Recht ist. Darüber hinaus und von meiner Person mal ganz abgesehen, muss ich dir widersprechen. Kenne Leute, für die HG/SS die letzten guten Spiele waren aber sie sind halt emotional an das Franchise gebunden und können nicht einfach abspringen. Wenn mein Lieblings Fußball Verein seit Jahren nur Grütze zusammen spielt, wechsle ich auch nicht einfach den Club da halt diese Bindung besteht. Für viele Leute ist Pokémon halt mehr als nur ne ,,Marke“.

  • 1. Ne, ich meinte nicht dich. Das hab ich davor einige Male gelesen.


    2-4.: Ich sehe auch Videospiele als Art von Kunst, sagen wir es so, und da hab ich es dann doch ungern, wenn Leute meinen sie müssten die Creators auf Teufel komm raus umstimmen.

    Natürlich stimmt es auch, dass sie mehr Zeit einfordern könnten, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.


    Was mich betrifft, könnte ich zwar damit leben, wenn nur alle fünf Jahre ein Spiel herauskommen würde, aber irgendwo bevorzuge ich es doch so, wie es seit Gen 1 verläuft, weil Pokemon für mich davon lebt in kürzeren Abständen als fünf Jahren neue Regionen und neue Pokemon zu erleben.

  • Nochmals zwei Fragen von mir:


    Ist meltan ein gen 8 pokemon? Wenn ja, dann müsste es doch auch in dem Spiel vorkommen..


    Weiß man schon wie sich das mit dem Speichern funktioniert? Sowohl meine Freundin wie auch ich haben ne switch und werden auch beide Editionen als physisches Exemplar haben. Können wir dann beide auf unserer switch beide Spiele spielen oder wird es wie in vorherigen editionen sein, dass man pro Spiel nur einen Speicherstand haben kann?

  • Ist meltan ein gen 8 pokemon? Wenn ja, dann müsste es doch auch in dem Spiel vorkommen..

    nein, ist ein gen 7 Pokémon


    Weiß man schon wie sich das mit dem Speichern funktioniert?

    nicht wirklich, habe nur mitbekommen, dass das Spiel automatisch speichert, wenn du das Spiel beendest oder deine Konsole ausmachst. Kannst aber auch normal speichern glaub ich, weiß ich ehrlich gesagt nicht zu 100%, vielleicht ist es besser, wenn jemand anders da dir eine bessere und sichere Antwort gibt

  • Weiß man schon wie sich das mit dem Speichern funktioniert?

    nicht wirklich, habe nur mitbekommen, dass das Spiel automatisch speichert, wenn du das Spiel beendest oder deine Konsole ausmachst. Kannst aber auch normal speichern glaub ich, weiß ich ehrlich gesagt nicht zu 100%, vielleicht ist es besser, wenn jemand anders da dir eine bessere und sichere Antwort gibt

    Das Spiel speichert automatisch z.B beim Betreten von Städten. Du kannst dies aber ausstellen. Manuell speichern kannst du in beiden Fällen wie gewohnt jederzeit.

    Zur weiteren Frage mit den Spielständen:

    Du kannst pro Nutzer nur einen Spielstand anlegen, da du aber mehrere Nutzer pro Switch hinzufügen kannst, kannst du auch mehrere Spielstände auf einer Switch haben.

  • Nochmals zwei Fragen von mir:


    Ist meltan ein gen 8 pokemon? Wenn ja, dann müsste es doch auch in dem Spiel vorkommen..


    Weiß man schon wie sich das mit dem Speichern funktioniert? Sowohl meine Freundin wie auch ich haben ne switch und werden auch beide Editionen als physisches Exemplar haben. Können wir dann beide auf unserer switch beide Spiele spielen oder wird es wie in vorherigen editionen sein, dass man pro Spiel nur einen Speicherstand haben kann?

    Zu beiden Fragen gibt es meines Wissens nach noch keine offizielle bzw. bestätigte Antwort, allerdings:


    1. Momentan besteht noch die Möglichkeit, dass Meltan im Galar-Pokédex erscheint (sowie andere Pokémon, die als Mythical gelten). Bisher hatte noch niemand die Chance, einen Transfer von anderen Spielen auf SwSh zu versuchen, bzw. hat dies nicht bekanntgegeben.


    2. Wie im Post vorher erwähnt, funktionieren mehrere Spielstände auf der Switch üblicherweise über verschiedene Nutzer/Profile. Ich kann zumindest bestätigen, dass ich für Let's Go Pikachu zwei Spielstände habe und würde vermuten, dass das bei SwSh ebenfalls funktioniert.

  • Finde dieses ganze Gemeckere echt langsam ziemlich anstrengend - klar, besser geht immer aber es zwingt ja auch niemand das ihr es euch kauft / spielt / gut findet.


    Klar, die Grafik könnte besser sein, aber: man hat endlich mal ein - zumindest zum Teil - 3D Pokémon auf einer Heimkonsole - und auch wenn der Sprung vom 3DS zur Switch größer hätte sein können, ist er doch deutlich sichtbar - ich finde die Spiele sehen insbesondere im Handheldmodus sehr schick aus - vielleicht sollte man Schwer und Schild eher mit der Grafik von Sonne und Mond vergleichen - dann ist man meiner Meinung nach sehr glücklich!


    Nach lets Go hatten zB auch alle Angst das man bei Schwer und Schild die Pokémon wieder nicht in der Oberwelt sieht - tut man aber - hab das Gefühl das wird von allen als selbstverständlich genommen.

    Klar, es sind nicht alle Pokémon dabei - das verstehe ich als Kritikpunkt sehr gut - aber hey wir haben mehr als genug und wer sagt , dass die nicht im DLC was nachliefern ? Oder in den nächsten Hauptspielen alle fehlenden kommen oder gar mit einer 3 Edition nächstes Jahr ?^^


    Das so viel kritisiert wird finde ich vor dem Release So oder so sehr hart - wer weiß was sich GameFreak alles so hat einfallen lassen vielleicht haben die noch so einiges geplant mit online Kontent usw.


    Ich finde einfach: spielt es und bildet eure Meinung danach und wenn ihr da kein Bock drauf habt Lasst es - und lasst es auch dabei.


    Naja musste mal raus.

    Ich freu mich auf Freitag!

  • Klar, es sind nicht alle Pokémon dabei - das verstehe ich als Kritikpunkt sehr gut - aber hey wir haben mehr als genug und wer sagt , dass die nicht im DLC was nachliefern ? Oder in den nächsten Hauptspielen alle fehlenden kommen oder gar mit einer 3 Edition nächstes Jahr ?^^

    Weil Game Freak gesagt hat, dass sie weder ein DLC machen und von jetzt an alle Editionen so aufgebaut sein werden, dass darin nur bestimmte Pokémon enthalten sind. Also Game Freak selber sagt das.

  • Klar, es sind nicht alle Pokémon dabei - das verstehe ich als Kritikpunkt sehr gut - aber hey wir haben mehr als genug und wer sagt , dass die nicht im DLC was nachliefern ? Oder in den nächsten Hauptspielen alle fehlenden kommen oder gar mit einer 3 Edition nächstes Jahr ?^^

    Weil Game Freak gesagt hat, dass sie weder ein DLC machen und von jetzt an alle Editionen so aufgebaut sein werden, dass darin nur bestimmte Pokémon enthalten sind. Also Game Freak selber sagt das.

    ich glaube zwar nicht an dlcs aber es sollte auch klar sein das gamefreak nur so darauf antworten kann. Btw geht grad auf twitter der hastag um: #thankyougamefreak. Schließt euch an und sagt mal was nettes oder so 😅

  • Ich freue mich auch auf Freitag, bin sogar regelrecht gehyped und verschlinge fast jeden Beitrag auf dieser Platform (auch wenn ich hoffe die Spiele schon Dienstag oder Mittwoch in der Hand zu haben). Man kann sich doch freuen und gleichzeitig Sachen die man nicht so gut findet kritisieren. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem und auch deines nicht. Darf man hier keine Kritik üben (ernstgemeinte Frage, da es mir langsam aber sicher so vor kommt)?

  • Ich nehme stark an, dass du hier eine allgemeine Aussage getroffen hast, da ich erst seit ein paar Tagen in diesem Forum aktiv bin und es für dich gar nicht nach zu vollziehen ist, wie/ob ich früherer Editionen kritisiert habe (war im Großen und Ganzen immer zu Frieden auch wenn Alola elend lange Cutszenen hatte). Verstehe daher nicht, warum das in der Debatte auftaucht aber ok. Darüber hinaus kritisiere ich nur die Grafik des Spiels, was in einem Forum wie diesem wohl auch mein Recht ist. Darüber hinaus und von meiner Person mal ganz abgesehen, muss ich dir widersprechen. Kenne Leute, für die HG/SS die letzten guten Spiele waren aber sie sind halt emotional an das Franchise gebunden und können nicht einfach abspringen. Wenn mein Lieblings Fußball Verein seit Jahren nur Grütze zusammen spielt, wechsle ich auch nicht einfach den Club da halt diese Bindung besteht. Für viele Leute ist Pokémon halt mehr als nur ne ,,Marke“.

    Ja, die Aussage war recht allgemein gehalten und fasste eigentlich das zusammen, was ich seit Generationen immer wieder mitbekommen habe. Kenne dich dafür nicht gut genug, um sowas auf dich zu beziehen oder mir sowas anzumaßen. Hätte dich dann aber auch irgendwo direkt angesprochen, wenn ich dich damit gemeint hätte. War in dem Sinn auch nicht böse gemeint.


    Pokémon ist, wie andere Dinge auch, ein Hobby für mich, sodass ich darin eigentlich gar kein Problem sehe, sobald es mir nicht mehr zusagt, die Spiele nicht mehr zu kaufen. Gerade dann nicht, wenn ich immer wieder mit Kritik komme und irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem für mich das Spiel nicht mehr gut ist. Muss aber auch dazu sagen, dass mir andere Dinge in meinem Leben wichtiger sind als Pokémon, sodass ich auch ohne leben kann. Egal, ob es nun mehr als eine Marke für mich ist und ich es seit Gen1 spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Abgemildert, da Teile als provokant aufgefasst wurden.

  • Leafeon Finde das mit dem einzigen Lebensinhalt schon sehr provokant von dir. Man kann auch eine Bindung zu etwas haben, ohne dass es der einzige Lebensinhalt ist. Wenn es nichts mit mir zu tun hat, warum zitierst du mich dann und redest von Leuten die das Spiel seit Generationen kritisieren. Um meine validen Punkte zu untergraben?

  • Nun ja du bekommst bei Nintendo Online ja nicht nur Zugang zum Online Modus sondern auch die Nintendo Classics so wie diverse Rabatt Aktionen im E-Shop - daher nicht exakt das gleiche :)

    Aber die Online-Modi laggen wie die Hölle...

    Ja da muss ich teilweise zustimmen - hatte natürlich schon Matches (Smash Bros ) oder Level (Mario Maker) die online laggen wie die Hölle aber auch das Gegenteil - aber zu 70-75% laggen die leider sehr stark .- da hoffe ich noch auf besseren Service!

    Was ich ja lustig finde, der Online-Service ist ja ein Peer to Peer-Sytem, d.h wir benutzen nichtmal Server dafür sondern unser eigenes Internet.:assi: Wir zahlen 20 Euro dafür dass wir unser eigenes Internet nehmen. GG an Nintendo

  • - vielleicht sollte man Schwer und Schild eher mit der Grafik von Sonne und Mond vergleichen - dann ist man meiner Meinung nach sehr glücklich!

    Also schönreden? Sry, aber wir wechseln hier vom Handheld auf eine Konsole. Das es dann besser aussieht als auf dem 3DS ist für mich selbstverständlich schließlich bezahlen wir auch 75% mehr. Wäre ja noch trauriger wenn es gar keine Entwicklung gäbe. Nur ist hier auch das Problem, dass Schwert/Schild nach Lets GO schon die zweiten Spiele auf der Switch sind. Animal Crossing kommt auch bald auf die Switch mit ihrem ersten Spiel seit dem 3DS und man muss ehrlich sagen, dass selbst das besser aussieht.

    Nach lets Go hatten zB auch alle Angst das man bei Schwer und Schild die Pokémon wieder nicht in der Oberwelt sieht - tut man aber - hab das Gefühl das wird von allen als selbstverständlich genommen.

    Meinst du damit die Oberwelt Encounter? Wenn ja, dann war es ziemlich vielen recht egal, was sie für eine Möglichkeit schaffen. Manche hatten auch Angst, dass die Random Encounter zugunsten der Oberwelt Encounter verschwindet. Ich glaube das hält sich ganz gut die Waage. Was aber viele gerne wollen ist, dass ihnen ein Pokemon hinterherläuft.

    Klar, es sind nicht alle Pokémon dabei - das verstehe ich als Kritikpunkt sehr gut - aber hey wir haben mehr als genug und wer sagt , dass die nicht im DLC was nachliefern ? Oder in den nächsten Hauptspielen alle fehlenden kommen oder gar mit einer 3 Edition nächstes Jahr ?^^

    Haben die Vorredner schon beantwortet: Beide Dinge wird es nicht geben und das sind offizielle Aussagen von Game Freak.

    Ich finde einfach: spielt es und bildet eure Meinung danach und wenn ihr da kein Bock drauf habt Lasst es - und lasst es auch dabei.

    Dann hast du das Spiel gekauft und sie haben dein Geld. Hast du schon einmal etwas von Marketing und Werbung gehört? So etwas ist sehr wichtig für jedes Produkt auf der Welt und sorgt dafür, ob etwas Erfolg hat oder nicht. Selbst bei Pokemon wird es Leute geben welche die Spiele nur aufgrund von Werbung kaufen. Du kannst ein supergeiles Produkt entwickeln was die Welt revolutionieren könnte aber wenn du dafür keine Werbeplattform schaffst oder hast dann wird es trotzdem keinen Erfolg haben. Ohne Werbung weiß keiner von deinem Produkt und animiert auch nicht zum Kauf. Das jemand ein Spiel kauft und es dann als schlecht bewertet kommt erst ganz spät in der Reihenfolge nämlich dann, wenn man von einem Produkt enttäuscht ist und es nie wieder kaufen wird. Dann hat auch Werbung keine Wirkung mehr.

  • Durch die Reduzierung von mehr als 50% aller Pokemon entsteht zudem ein großes Balancing Loch. Wenn in den neuen Spielen irgendein Dynamax OP wird, genauso wie ein bestimmtes Legy, dann wird dies das ganze Meta dominieren ohne das man groß etwas machen kann mangels Alternativen. Ich glaube das wird ein großer Einheitssumpf wo jeder jeden schlagen kann.

    Erinnert sich noch jemand an die Rot&Blau-Zeiten?
    Da bestand auch jedes Team aus dem Starter, Dragoran, Mewtu, Artkos, Zapdos und Lavados


    Und genau das bekommen wir jetzt wieder...

  • Wie gesagt , ich kann viele Kritikpunkte sehr gut verstehen - ich finde aber einfach auch, dass mit dem schlecht reden einfach übertrieben wird - ich für meinen Teil fand X und Y Mega gut und finde Sonne und Mond und dessen Nachfolger richtig zum kotzen - hab es mir gekauft , es versucht - hat mir nicht gefallen ohne Arenen und mit den Z Attacken und den Prüfungen und den einzelnen Inseln - hab es auch nie durchgespielt - aber hab ich dann monatelang in nem Forum gehangen und gemeckert wieso sie die Arenen raus genommen haben ? Oder was die Z Attacken sollen ? Nö - hab es einfach nicht weiter gespielt und verfolgt und dann war das Thema für mich durch.


    Schwert und Schild sieht für mich in so ziemlich jeden Punkt ( außer das man nicht alle Pokémon haben kann) viel besser aus , allein schon Die Region , der Sound den man bisher gehört hat und selbst das Menü find ich schick gestaltet - nicht so kitschig.