Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yokais sind auch Dämonen (Yokai = japanisch für Dämon) und viele japanische Dämonen sehen halt aus wie "Menschen"

    Ja das verstehe ich schon, kenne das aus "Gantz" :thumbsup:

    Trotzdem will ich keine Menschen, oder um es korrekt auszudrücken "menschenähnliche Dämonen", sammeln!! :biggrin:

    Da sammle ich dann doch lieber Schildkröten, Pflanzen oder auch Teetassen, wenn ich die Wahl habe. Ist mir irgendwie sympathischer als sabbernden Opas hinterher zu jagen (...)

  • Zurück zum Thema, und sorry falls die Frage schon kam: Sind vom DLC schon alle Pokemon bekannt? Die Listen die ich via google so finde sehen so kurz aus xD

    (Und sorry falls das hier schon war, ich hab beim überfliegen der letzten Seiten auch nix gefunden)


    Da hab ich dann doch lieber sowas wie Mewtu, Glurak oder selbst ein Dummisel ist mir lieber, als "Menschen" zu sammeln :unsure:

    Gibt auch sehr sehr viele nicht-menschen Yokais. Die spielen nur in der Story nicht unbedingt große Rollen und sind deshalb nicht so bekannt, leider.

    Und Yokai-Watch haben Jibannyan und unterschiedliche Nyan Formen, die sind unschlagbar niedlich ;)

    Aber ja, sonst gewinnen viele Yokai nicht unbedingt Sympathiepunkte...

  • Yokais sind auch Dämonen (Yokai = japanisch für Dämon) und viele japanische Dämonen sehen halt aus wie "Menschen"

    Ja das verstehe ich schon, kenne das aus "Gantz" :thumbsup:

    Trotzdem will ich keine Menschen, oder um es korrekt auszudrücken "menschenähnliche Dämonen", sammeln!! :biggrin:

    Da sammle ich dann doch lieber Schildkröten, Pflanzen oder auch Teetassen, wenn ich die Wahl habe. Ist mir irgendwie sympathischer als sabbernden Opas hinterher zu jagen (...)

    So geht es mir auch! Die yokai sprechen mich kein Stück an. Pokemon und Temtem gefallen mir aber zum größten Teil sehr.

  • Zurück zum Thema, und sorry falls die Frage schon kam: Sind vom DLC schon alle Pokemon bekannt? Die Listen die ich via google so finde sehen so kurz aus xD

    (Und sorry falls das hier schon war, ich hab beim überfliegen der letzten Seiten auch nix gefunden)

    Die Listen, die man so findet, enthalten die Pokemon, die bisher im Trailer zu sehen waren. Der Rest ist noch nicht bekannt. Es werden 200+ Pokemon aus den älteren Editionen zurückkehren.

  • Yo-Kai-Watch mit Temtem zu vergleichen finde ich komplett unsinnig genauso wie es mit Pokemon zu vergleichen da Yo-Kai-Watch ein ganz anderes Prinzip hat. Temtem löst meiner Ansicht nach auch viel mehr Interesse aus als Yo-Kai-Watch und ist ein Online Spiel was regelmäßig geupdatet wird. Temtem ist quasi wie Pokemon und wer Pokemon gespielt hat wird keine Probleme haben in das Spiel zu kommen. Das Spiel ist sogar teilweise richtig schwer und selbst Lunars (Shinys) kann man hunten. Der Suchtfaktor ist der Gleiche^^.


    Wenn Temtem keine Fehler macht und weiter auf dem Fundament aufbaut was sie haben dann räume ich ihnen die größten Chancen ein sich neben Pokemon zu etablieren als irgendein anderes Game. Vor allem wenn Pokemon immer teurer wird ist Temtem definitiv eine günstige Alternative. Man sollte auch nicht vergessen wie lange Pokemon schon auf dem Markt ist und wie lange Temtem^^. Das ist so als würde man Bayern München mit dem SC Paderborn vergleichen. Spielen zwar in der selben Liga sind aber meilenweit voneinander entfernt auf dem Markt.

  • Was mir jetzt grad mal auffällt (ein wenig spät, aber besser spät als nie) ist, dass das neue Mysteriöse Pokemon, was am 27.2 gezeigt wird gar nicht von den Dataminern entdeckt wurde genauso wenig wie die neuen Legendären Pokemon aus dem Dlc und die neuen Formen. Heißt im Klartext, wäre der Dlc schon länger in Planung gewesen, so wie er jetzt ist, hätte man aufjedenfall Daten zu den neuen Legendären, zu den neuen Regis und den neuen Formen von Zapdos, Lavados und Arktos gefunden.

    Da man dies aber nicht hat, ist das für mich schon ein Gegen Beweis genug dafür, dass die Dlcs so wie sie jetzt sind wirklich nicht so lange in der Entwicklung sind wie einige hier behaupten. 😁

  • Was mir jetzt grad mal auffällt (ein wenig spät, aber besser spät als nie) ist, dass das neue Mysteriöse Pokemon, was am 27.2 gezeigt wird gar nicht von den Dataminern entdeckt wurde genauso wenig wie die neuen Legendären Pokemon aus dem Dlc und die neuen Formen. Heißt im Klartext, wäre der Dlc schon länger in Planung gewesen, so wie er jetzt ist, hätte man aufjedenfall Daten zu den neuen Legendären, zu den neuen Regis und den neuen Formen von Zapdos, Lavados und Arktos gefunden.

    Da man dies aber nicht hat, ist das für mich schon ein Gegen Beweis genug dafür, dass die Dlcs so wie sie jetzt sind wirklich nicht so lange in der Entwicklung sind wie einige hier behaupten. 😁

    Also ganz schlaue Entwicklerstudios nehmen sogar DLC-Inhalte komplett aus ihren Spielen heraus :ahahaha:


    Aber wie gesagt, du kannst gerne davon ausgehen, dass man erst Ende November die Planung am DLC angefangen hat. Da kann dich leider niemand vom Gegenteil überzeugen. Für mich ist das zeitlich nicht möglich, da sie nach einem einzigen Monat seeeeeeeeeeehr viel erreicht haben (siehe DLC-Trailer). Aber wenn das für dich möglich erscheint, ist das halt so :grin:

  • Da man dies aber nicht hat, ist das für mich schon ein Gegen Beweis genug dafür, dass die Dlcs so wie sie jetzt sind wirklich nicht so lange in der Entwicklung sind wie einige hier behaupten. 😁

    Naja es gibt ja diese ominösen 35 Pokemon die man noch im Code gefunden hat und ziemlich zusammenhanglos wirkten. Kann also gut sein, dass man diese vergessen hat als man das DLC vom Hauptspiel getrennt hat. Was ich allerdings anmerken möchte ist Folgendes: Wir haben den Trailer samt Flegmon direkt Anfang Januar bekommen. Wenn man noch 2 Wochen Weihnachten abzieht, waren also gut 1,5 Monate zwischen Release und Ankündigung. In 1,5 Monaten so viele Konzepte zu zeigen samt neuer Pokemon+kurzes Gameplay des DLCs+Flegmon Event halte ich für viel zu kurz. Ich kann natürlich nichts gegenteiliges beweisen aber normal braucht man für das Gezeigte mindestens 3 Monate. Normalerweise sieht man auch immer mehr Gameplay aus DLC Teil 1 als aus Teil 2 aber man hat uns über 2 genauso viel erzählt wie von 1. Ich denke man hat im Sommer nach der E3 beschlossen ein Teil des Spiels als DLC zu bringen. Daraufhin hat man dann die Inseln abgekapselt und eine eigene Story verfasst. Dann hat man sich wahrscheinlich noch entschlossen doch mehr Pokemon ins Spiel zu bringen als ursprünglich geplant. Auch das die GTS nicht mehr im Spiel ist musste ja frühzeitig geplant werden. Ich glaube sogar das dies von Anfang an geplant war. Die GTS musste ja schließlich auch für Home entwickelt werden.


    Ich kann mir das aufgrund von Gegebenheiten und der Größe des Teams von Game Freak kaum vorstellen, dass sie plötzlich in der Lage waren in 1,5 Monaten so viel von dem DLC (und vor allem Teil 2) anzuteasern.

  • Bin gespannt ob bei den neuen Pokemon zumindest die Animationen besser sind.

    Ich befürchte die wirst du nicht bekommen. Wahrscheinlich werden sie wie im Hauptspiel die Modelle einfach aus den 3DS Zeiten übernehmen. Ich glaube auch nicht, dass sie die ganzen Fehler im Online System wie bei Raids beheben werden. Wahrscheinlich findest direkt an Tag 1 schon legendäre Raids mit Shinys.

  • Ich denke man hat im Sommer nach der E3 beschlossen ein Teil des Spiels als DLC zu bringen. Daraufhin hat man dann die Inseln abgekapselt und eine eigene Story verfasst. Dann hat man sich wahrscheinlich noch entschlossen doch mehr Pokemon ins Spiel zu bringen als ursprünglich geplant. Auch das die GTS nicht mehr im Spiel ist musste ja frühzeitig geplant werden. Ich glaube sogar das dies von Anfang an geplant war. Die GTS musste ja schließlich auch für Home entwickelt werden.

    Das mit der GTS war sicher von Anfange an geplant, genauso wie Home als "Hub" für alle Spiele. Bis auf die nervige Aufteilung zwischen Smartphone und Switch macht das ja auch Sinn, dass man nur noch eine GTS wartet, die generationenübergreifend funktioniert.


    Dass die Inseln "herausgetrennt" wurden, glaube ich allerdings eher nicht. Klar, geplant wurden die sicher schon Monate vor dem Release, aber bei dem unfertigen Eindruck des Spiels insgesamt haben die sicher keine fertigen Inhalte entfernt. Wenn diese Orte jemals für das Hauptspiel geplant waren, wovon ich auch nicht ausgehe, dann haben die damit sicherlich die entsprechende Deadline verpasst - und die wäre, wie ich woanders schon mal ausgeführt habe, schon lange vor November gewesen.

  • Das mit der GTS war sicher von Anfange an geplant, genauso wie Home als "Hub" für alle Spiele. Bis auf die nervige Aufteilung zwischen Smartphone und Switch macht das ja auch Sinn, dass man nur noch eine GTS wartet, die generationenübergreifend funktioniert.

    Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich auch unterwegs mit dem Smartphone meine Pokemon verwalten/tauschen kann.

    Nur wäre es schön gewesen, wenn man das eben mit dem Smartphone, aber halt auch mit der Switch möglich gemacht hätte! Und nicht nur mit dem Smartphone. Im Endeffekt ist Pokemon kein Smartphone-Spiel, abgesehen von "Go", was ja nicht mal von Gamefreak selbst ist.

    Und ja, da wäre ja noch die Sache mit den Kindern ohne Handy, aber sei's drum...


    Dass die Inseln "herausgetrennt" wurden, glaube ich allerdings eher nicht. Klar, geplant wurden die sicher schon Monate vor dem Release, aber bei dem unfertigen Eindruck des Spiels insgesamt haben die sicher keine fertigen Inhalte entfernt. Wenn diese Orte jemals für das Hauptspiel geplant waren, wovon ich auch nicht ausgehe, dann haben die damit sicherlich die entsprechende Deadline verpasst - und die wäre, wie ich woanders schon mal ausgeführt habe, schon lange vor November gewesen.

    Geplant ja, herausgeschnitten nein. Ich gehe auch davon aus, dass noch nicht alles zu Ende entwickelt wurde, weswegen man sich auch noch bis Juni/November gedulden muss.


    Pokemon Schwert/Schild respektive Gamefreak sind ja nur so in Verruf geraten, da man als Kunde einfach andauernd angeschmiert wurde und wahrscheinlich auch in Zukunft noch wird.


    Bessere Animationen... Wo?

    Keine weiteren Pokemon geplant, wieso auch immer (keine offizielle Erklärung dazu)... Aha, und was machen die 35 gesperrten Pokemon auf der Cartridge? Wollte man die uns ursprünglich vorenthalten, weshalb man uns auch noch im November sagen konnte: "Nö, wir haben nicht geplant weitere Pokemon hinzuzufügen!"?

    Im gleichen Moment wollen uns die Fans teilweise erklären, das läge daran, weil Gamefreak zu wenig Zeit bekommen hätte...


    Ich fühlte mich seit der E3-2019, wo man Pokemon Schwert/Schild (meiner Meinung nach zu Recht) zum schlechtesten Spiel der Messe gekürt hat, einfach nur noch verarscht.

    Und Gamefreak hat seit Juni so getan, als wüsste man nichts von den Problemen in der Community. Man zog einfach sein eigenes Ding durch, erzählt wie immer dass es das tollste Pokemonspiel aller Zeiten ist und am Ende liefert man nichts ab, was diese Aussage unterstützen/bestätigen würde.


    Und jetzt kommt plötzlich, nachdem die Kritik auch nach Release weiterhin nicht abgenommen hat: "Ach, hier habt ihr eure blöden Pokemon! Wir ergänzen nun doch (widerwillig) nochmals 200+ Pokemon! Unterstützt uns doch weiter und kauft diesen DLC für 30 Euro! Damit wir uns eure Dankbarbeit gewiss sein können, werden wir schon ein halbes Jahr im Voraus den Vorbestell-Button ins Spiel programmieren damit ihr uns schon jetzt weiter blind unterstützen könnt!"


    Ist das wirklich notwendig, dass schon ein halbes Jahr zuvor im Hauptmenü nun ständig dieser Button für den DLC da in gelb/grün heraussticht? Und dabei soll ich dann noch gut über diese Firma denken, die mir einzig und allein mitteilen möchte: "Los mach, wir brauchen mehr Geld, am besten schon jetzt!"

    Was soll das werden? Irgendein Crowdfunding-Projekt für die weitere Arbeit von Gamefreak?


    Ein Button irgendwo im Titelbildschirm hätte es auch getan, aber doch nicht schon kurz nachdem das eigentliche Hauptspiel gerade mal erschienen ist, im Hauptmenü welches man alle 5min öffnet und dann noch in einem Spiel einzig und allein entwickelt für Kinder :patsch:


    Wie gesagt, ich weiss dass sieht jeder anders, aber für mich sind das alles Dinge die es mir schwer tun, dieses ganze Unternehmen noch als positiv wahrzunehmen...


    Blöde Frage: Wieso wird im DLC-Trailer nicht auch Werbung dafür gemacht, dass neue Currys und Camping-Ausrüstung ins Spiel hinzugefügt werden? Ist das nicht einer der absolut tollsten und besten Features der 8.Generation :unsure:??? Hiermit wäre wohl schon bestätigt, dass dieser Blödsinn in zukünftigen Spielen wieder fallen gelassen wird. Super :rolleyes::thumbup:

  • IcEDoG

    Naja, dass die Currys ein exklusives Gimmick sind, war ja wohl klar. Passt halt genauso gut zum England-Thema wie die Foto-Gelegenheiten und Schlösser zu Kalos/Frankreich und die Metro zu Einall/US-Ostküste. Und ist ja eigentlich auch nur Fluff um die Welt etwas mehr zur Geltung zu bringen.


    Das stört mich nicht halb so sehr wie die Entfernung von bestimmten Kampfarten und Wettbewerben zwischen den Generationen.

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich auch unterwegs mit dem Smartphone meine Pokemon verwalten/tauschen kann.

    Wir wissen zwar noch nicht, wie viel Datenvolumen der Spaß fressen wird, aber ich würde meinen 3DS darauf verwetten, dass das eine ganz schön große Menge ist, die man dafür benötigt, um die zu tauschen/verwalten

    Und dann schaut man in allen Ländern, die nicht Japan oder Südkorea sind (speziell Deutschland lol) echt in die Röhre

  • IcEDoG

    Naja, dass die Currys ein exklusives Gimmick sind, war ja wohl klar. Passt halt genauso gut zum England-Thema wie die Foto-Gelegenheiten und Schlösser zu Kalos/Frankreich und die Metro zu Einall/US-Ostküste. Und ist ja eigentlich auch nur Fluff um die Welt etwas mehr zur Geltung zu bringen.


    Das stört mich nicht halb so sehr wie die Entfernung von bestimmten Kampfarten und Wettbewerben zwischen den Generationen.

    Das Zeug vermisst in Gen 8 niemand der Fäden Beigeschmack den sowas hat ist halt das man im Vorfeld den Currydex als das Feature angepriesen hat und bereits im DLC hat es Relevanz verloren (oder noch nie gehabt).

    Gleichzeitig ist für den Currydex genug Zeit ihn ordentlich bugfrei einzuprogrammieren aber wichtige Dinge wie ne Naturzone ohne das Fahrräder irgendwo hängenbleiben oder die Wetterübergänge wenigstens etwas sanfter sind oder keine aufploppendenden Charaktere dafür ist keine Zeit??


    Vielleicht lege ich meine Prioritäten auch nur falsch 🤔

  • Solange GF sich sowieso nicht darum bemüht, können sie solche Dinge genauso gut auch weglassen.

    Was war denn mit den Himmelskämpfen und vor allem Umkehrkämpfen in XY? Viel zu wenig, Umkehrkampf gab es sogar nur einen Trainer für und glaube ein oder zwei Online-Turniere, nachträglich hat man also nichts davon. Und das, wo ich den Umkehrkampf sogar sehr interessant fand.


    VGC wird Doppelkampf gespielt, Dynamax ist sogar mehr für Doppelkämpfe ausbalanciert, aber Hauptspiel ist 99% Einzelkampf, wo Dynamax broken ist. Solange anderen Kampfmodis nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird wie in Smaragd (+ Colosseum und XD) Doppelkämpfe und Gen 5 Dreier- und Reihumkampf, braucht mir GF nicht mit etwas Neuem dieser Art kommen.