Lucario und der Verschlinger des Lichts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mafia: Elio

    Scumread in Post 22, die Mafia tötetim Zweifel jede PR ohne groß zu zögern. Anders als wir muss sieNecrozma nicht readen, weil die eh Alles abschießen können, wasNicht sie selbst sind, aber durch einen Lucario Kill würden sieunsere Optionen stark Einschränken.

    Post 35 gleich das allerdings mehr Alsaus, guter Einwurf zum Dauertag. Wüsste nur nicht, wieso das Findeneines Legis Necrozmas Job leichter Macht, in Dem Fall kann man allereports Nochmal durchgehen. Ist wie ein Dreamer mit Targetfunktion.

    Zu Post 79: nein. Mehr akzeptanz fürLurking wird mehr Lurking schaffen.

    Insgesamt Town

    Ich glaube, du übersiehst, dass die Maf einen Nightkill hat. Heißt, am Dauertag kann sie den nicht nutzen, und damit kann sie die 3rd nicht einfach abschießen. Klar, sie können Kopplosio nutzen, aber eben nur gegen einen 3rd, nicht gegen alle. Sie müssen die 3rd also doch readen und per Lynch ausschalten, und das ist der Grund, weshalb ich arg bezweifle, dass die Lucario töten würden, wenn es claimt. Bin aber inzwischen auch nicht mehr dafür, dass es claimt, Gladio hatte den guten Einwurf, dass ein ungeclaimtes Lucario die Maf davon abschrecken könnte, von Muramura beobachtete PRs zu töten.

    Bei Post 35 hatte ich das Wort "maximal" bei Lucarios und Necrozmas Fähigkeit übersehen. Wenn man nur entweder 4 oder 0 Leute prüfen kann, dann sind spätere Checks präziser, weil man aus Überlappungen verschiedener Checks zusätzliche Infos gewinnen kann. War aber mein Fehler an der Stelle.

    Und zu Post 79 hab ich von Akzeptanz für (angekündigte) Abwesenheit argumentiert, nicht für Lurking. Kleiner aber feiner Unterschied ;) Wenn jemand die ganze Zeit mitliest aber nicht postet (wie Samantha, bis Bromley darauf aufmerksam gemacht hat), dann will ich das gar nicht verteidigen. Wenn jemand mal keine Zeit hat ist das ne andere Sache, das ist dann einfach so und meiner Erfahrung nach ist das bei Mafiosi auch nicht öfter der Fall als bei Dörflern, und da finde ich es doch besser wenn er trotzdem mitspielen will. Die Alternative wäre, gar nicht teilzunehmen. Kann da auch gleich mal ankündigen dass ich an Tag 4 nur eingschränkt bis gar nicht da sein kann, insbesondere im hinteren Teil des Tages. Ist mir auch egal ob dir das gefällt, ich bin einfach nicht da und damit basta.

  • und dass Voltriant, wenn es gelyncht wird, die Aktion noch einmal ausführen kann (bzw jede andere Rolle eigentlich auch.)

    Ist zwar korrekt, bei Voltriant bringt das dann aber nur für den einen Lynch noch was, wobei es wahrscheinlich sich selbst eine andere Rolle geben und uns dadurch nachhaltig verwirren könnte.

    Das Versprechen, später mehr Input zu liefern

    Das hat nix mit Mafia oder Verzögerungstaktik zu tun. Solange die Hälfte der Spieler kaum bis keinen Input geliefert hat, gibt es einfach zu wenig Readmaterial für eine nützliche Liste, deshalb werde ich diese erst im Laufe des Nachmittags heute posten, wenn hoffentlich die meisten bisschen was geschrieben haben.

    Und wenn Schabelle lieber nen Dörfler gelyncht hätte, hätten wir nen 1-1 Trade in der ersten Phase gehabt, wäre jetzt auch nicht schlecht gewesen.

    1-1 Trade schön und gut, aber dafür quasi kein Readingmaterial aus dem Lynch, was langfristig betrachtet ein herber Verlust ist.

    bist du tatsächlich der meinung diese strategie sei schlecht, oder willst du nur Mafia: Fabianverteidigen?

    Ersteres, Fabian ist mir Wurscht, da er sich bisher tatsächlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Meine Intention war lediglich darauf hinzuweisen, dass ich durchaus vernünftige Gründe dafür sehe, etwas gegen den Plan zu haben. Davon mal abgesehen, habe ich sogar geschrieben, dass man ihm schon eher seine geringe Bereitschaft, auf andere Dinge einzugehen, ankreiden könnte. Wo ist das bitte eine Verteidigung?

    auch dein fos gegen Mafia: Matsurika leuchtet mir nicht ein. wieso denkst du jemand sei maf, weil er die necrozma mechanik nicht verstanden hat? Ich sehe da den zusammenhang nicht.

    Das hat nix mit dem Nichtverstehen der Mechanik zu tun, das alleine wäre eher towny. Die ganze Formulierung und dieses lächerlich depressive "wenn ich das noch erlebe" klingt für mich stark nach einem Maf, der versucht towny zu wirken, weil er ja ach so viel Angst davor hat, früh zu sterben.

  • Zur Readliste von Mafia: Tracy


    dein ursprünglicher Scumread auf Gladio war also nur wegen der Nachfrage nach Mechaniken? Der Rest kam ja erst später. Warum ist nach Mechaniken von Mafrollen zu fragen scummy? (Mir fällt grad nur ein, dass die Mafia wenn sie ihre Strategien plant vllt ein paar Fragen hat, aber die würd sie dann doch eher in der Mafkonvi äußern, oder?)


    Was meinst du mit "Enten"?


    Man kann kaum 3rds unter Dörflern daran erkennen, dass sie towny sind, weil Dörfler das im Idealfall auch sein sollten...

    Gibt so Rollen wie Arsonist oder Werwolf, die würd ich zu 99% wie nen Dörfler spielen und unter der Annahme, dass die 3rd das auch so sieht, würd ich Reads dann erstmal in Dorf/3rd vs Maf einordnen, Dorf und 3rd dann versuchen anhand von Details zu unterscheiden.

    Bei Necrozma seh ich das aber anders, Zitate aus der Konversation von Dexio und mir:

    Ist mir klar, dass das jetzt nix dazu beiträgt, mich richtig zu readen, weil ich als 3rd ja auch sagen könnte, dass die 3rd vermutlich so spielt wie ich gerade nicht spiele, aber es könnte vielleicht helfen, bei anderen Spielern einzuschätzen, ob sie die 3rd sind.


    Den Zombie von Anego zu finden bringt uns sehr wohl was:

    1) Dieser kann dann nicht irgendwelche Fakereports raushauen oder fälschlicherweise als sicherer Dörfler durchgehen, dem man evtl Infos anvertraut oder nachsheept

    2) Wir wissen dann, dass alle anderen aktuell kein Zombie sind


    Die Konvi mit Dexio bestätige ich, da find ich ihn eher towny und die Nachfrage nach der Readlist ergibt für mich aus dem Gesprächsverlauf Sinn.


    Die Idee mit dem Selbstlynch kam von mir, aber ich gebe Hapu'u auch Towncred (bzw Nicht-Maf-Cred) dafür, diese zustimmend zu wiederholen. Was wundert dich an Post 47 und wie wertest du das?


    Natürlich muss die Mafia Necrozma finden, wenn sie Interesse daran hat, ihre Nachtaktionen (inklusive Kill und dem ganzen Disguiser-Tailor-Kram) zu benutzen... Wenn Necrozma erstmal wen konvertiert hat ist fürs Erste nix mehr mit abschießen.


    Zum Rest hab ich grad nix zu sagen, später, will auch noch ne ordentliche Readliste machen und so

  • Also... mal alle der Reihenfolge nach. Ich hoffe ich vergesse niemanden.

    Gladio

    In seinem ersten Post fragt er nach Kopploiso und Voltriant. Tracy hat ihm dafür ein minus eingehandelt, ich gebe ihm hier ein leichtes Plus, weil ein maf das doch eher in der Mafkonvi getan hätte.

    Im zweiten Post kam dann das

    Zitat

    Lucario sollte übrigens auf keinen Fall jetzt claimen, weil es das einzige ist, was die Mafia davon abhalten kann, bei Besuchen beobachtete Spieler zu töten, weil es der einzige Weg für's Dorf ist, Necrozma zuverlässig zu finden.

    Während ich bei nicht claimen und Necrozma vollkommen zustimme, was meinst du mit die Mafia vom töten abhalten? Der Doc ist Chaneira, Lucario sieht Auren?

    Dann ein weiterer Hinweis auf Voltriant und ein Lynch auf Kukui wegen bereits gesagten Gründen. Dann FOSt er Tracy, was ich zu dieser Zeit verstehen kann und Bromley, weil Kukui ihn verteidigt? Während ich das mit dem vorherigen Lynch auf Kukui verbunden zu "beide sind eher maf" verbinden würde, sagt er dann gleich, Bromley wäre verdächtiger wenn Kukui Dorf wäre (was?). Das... ergibt für mich keinen Sinn. Vllt wäre eine Erkläung nett, Gladio? Danach FOSt er Fabian und hat die Gründe mehr oder weniger von Elima kopiert. Und das ist... alles.

    Insegesamt verwirrende Aussagen (Lucario Doc/ Kukui und Bromley), viel sheepiges Verhalten, das plus das er vom ersten Post gekriegt hat wird leider negiert. Maftendenz.

    Chrys: Sein Erster Beitrag ist pseudo vom feinsten, ein Missverständnis der Mechaniken das uns eig überhaupt nichts sagt. Zur Pika-Sache habe ich mich schon geäussert, er spricht sich für einen Lynch und die Schabelle Idee aus, fügt aber hinzu dass er bezweifelt, dass sie in der Praxis klappt. Der Dritte Beitrag ist noch mal so ähnlich und betrifft wieder Schabelle. Generell kurze Post ohne Reads und bisher nichts wirklich beigetragen. Negative Tendenz.


    Ich poste mal diesen Teil damit ich nicht zig mal überpostet werde und mache gleich weiter. Die Readlist soll ja aktuell sein und nicht zehn Beiträge ignorieren^^

  • 1-1 Trade schön und gut, aber dafür quasi kein Readingmaterial aus dem Lynch, was langfristig betrachtet ein herber Verlust ist.

    deine erklärung zu Mafia: Matsurika leuchtet ein, danke erstmal dafür. aber hier muss ich noch nachhaken. wie kommst du drauf, dass wir kein readingmaterial bekommen hätten? das kannst du nur wissen wen du weißt wen die maf für den lynch ausgesucht hätte. hätte sie einen komplett inaktiven spieler gelyncht, um uns kein reading material zu geben, oder hätte sie aufgrund eigener reads jemanden gelyncht und uns somit reading material verschafft? die antwort auf diese frage kann nur die maf kennen.


    - edit -


    davon abgesehen dass ich dieses argument ohnehin für absurd halte. readingsmaterial durch einen lynch soll wichtiger sein, als schabelle zu überführen? und ein schabelle lynch würde möglicherweise sehr gutes readingsmaterial bringen. weil ein toter maf besseres readingmaterial bringt als ein toter townie.

  • Wenn Schabelle last-minute irgendeinen Dörfler lyncht, statt sich selbst (oder z.B. auf diesen umschwenkt, um erstmal unverdächtig zu wirken), bringt uns das nur den "Read", dass die Mafia diese Person vielleicht für eine PR gehalten hat. Am nächsten Tag wird dann ohne den Bedarf einer Diskussion Schabelle gelyncht und es gibt wieder kein Readingmaterial, weil niemand den Lynch begründen muss. Daraus lässt sich nicht ableiten, warum konkrete Personen (außer das tote Schabelle) bestimmte Leute loswerden wollen, kein Teaming, nix.

    Ja, ein totes Schabelle wäre gut, aber Readingmaterial ergibt sich daraus sogut wie keines. Lynchen wir hingegen in die Menge hinein, muss jeder begründen, wen er warum lyncht, es ergeben sich Verteidigungen, Teaming und geäußerte Reads, die sich retrospektiv anhand der Lynchentscheidungen bewerten und für neue Reads verwenden lassen. Wo da ein unbegründeter Bandwagon auf einen Maf mehr Readmaterial bringen soll, ist mir absolut schleierhaft.

    Davon mal abgesehen können wir solange Voltriant lebt eh nicht genau sagen, welche Rolle gerade gestorben ist, was zugleich auch eine Chance darstellt, zusätzlich noch zu readen, wie viel gepusht wurde etc., um daraus ggfs. noch besser Teams ableiten zu können.

  • Kiawe:

    Er hat mich relativ früh im Spiel angeschrieben (btw mir fällt ein, dass ich noch nicht gefragt habe wieso, als wieso eig?) und war ab dann die Wand an die ich meine Ideen warf und so. Er hat dort auch fleissig rumgereadet und die ursprüngliche Anegoschutz-Idee war seine, das gab ihm schon mal ein plus von mir.

    Zu seinen Posts:

    Gleich am Anfang kommen einige Theorien zu was man tun könnte, insbesondere der Anfang zum Anego-Schutz. Rät von Claims ab und fügt hinzu, dass wir claimen können wen Dauertag ist, weil die Maf dann nichts tun kann und kidnappen, falls wir die Third lynchen temporär ist. Zu seiner Aussage mit Lucario möchte ich hinzufügen, dass es ja kein entweder/oder sein muss. Imo wären 4-Leute Checks am besten und wenn Lucario was leuchtiges findet kann es dann ja beginnen diese vier erst in zweiergruppen aufzuteilen und dann einzeln zu checken. Aber im Endeffekt ist dies Lucarios Wahl. Ich fand, dass er sich dort etwas sehr auf Leuchtezeug fokussierte (sagte ich ja dann auch) und die imo für den Moment gefährlichere Maf etwas ignorierte. Ausserdem bringt er da den Lucario Claim im edit auf den Tisch, was ihm in meinem Kopf damals ein minus einbrachte. Insgesamt ein mässiger erster Eindruck... aber das legte sich dann ja. Dann, im zweiten Post direkt der Lynch auf Bromley weil er Kukuis Lucario-Claim Idee aus "schwammigen" Gründen unterstützt. Er erklärt mir seine Fixation auf Leuchtezeug (ok, die Begrüngung leuchtet ein, pun intended). Generell ist dieser Post voller Erklärungen seiner Aktionen, auch Hapu'u gegenüber (Stichwort NL-Lynch), ausserdem ruft er Eich in Reaktion auf folgendes

    Zitat

    Kiawe, nehme dich beim Wort. Wenn irgendetwas aufällt, wird es direkt in die Readlist aufgenommen.

    zum reads posten auf. Da hat er sich das leichte Minus vom ersten mal wieder etwas wett gemacht, wobei ich ihm da immer noch wegen Lucario-Claim etwas skeptisch gegenüber stand. Zu dieser Zeit schrieb er mich btw circa an, wen ich das richtig im Kopf habe.

    Beim dritten Post hat er sich bei mir wieder ins Neutrale geschubst, weil er zeigte, dass seine Lucario-Claim Idee doch nicht so übereifrig war wie er sich dachte. Zitat hier:

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass du heute einen Lucario-Claim willst?

    Von 28 Spielern einen vom Lynch auszuschließen bringt uns natürlich sehr viel weiter und ist es definitiv wert, Mafia und 3rd so früh zu verraten, wo eine wichtige Dorf-PR steckt. Am besten claimt der Doc auch noch sofort, je mehr Infos desto besser! </Sarkasmus>


    Bis da dachte ich nämlich, er wolle dass Lucario möglichst früh claimt, was sich als Missverständnis herausstellte. Da dem nicht so war, war er wieder im neutralen. Ich habe später ja gesagt, warum ich einen Lucario-Claim zu früh für schlecht halte (Stichwort Einfluss), wenn dann erst wenn es alle Leuchtis kennt oder der Dauertag begonnen hat (wenn ich das richtig verstanden hab ist der Dauertag ja Anegofrei und dann müssen wir die Leuchtis los werden bevor wir alle in einem Loch sind). Der vierte Post ist eine Antwort an Yasu und indirekt Hapu'u (Stichwort Ultrafail), die von einem Lucarioclaim abraten weil damit Necrozmas Leuchtisuche erleichtet würde. Er meint wenn man Leuchtzeug einfach sofort lynche könne es nicht konvertiert werden. Hier würde ich anmerken dass in einem solchen Fall alle die denken sie seien ein Bisasam dies claimen sollen. (Also das heisst jetzt nicht ich will einen Massclaim an Bisas sondern falls iwer dir vorwirfst du leuchtest und du denkst du seist ein Bisa claime dies bitte), damit wir nicht aus Versehen Pikachu lynchen. Ihr werdet zwar dann gelyncht, aber das hilft dem Dorf (zu dem ihr unkonvertiert gehört), plus man könnte Voltriant zwingen Pika zu claimen um nicht sofort gelyncht zu werden und dieses so in einen Copwar mit dem echten Pika zwingen.

    Der fünfte Post ist ein Warnpost zu Lookout, kann man nicht allzu viel dazu sagen, also... im sechsten Post erklärt er seine Abneigung zu NL und meint paraphrasiert dass Kukui gerade so anti-town spielt dass er sich nicht wirklich einen Reim drauf machen kann ("sehr dreister maf oder meint er es ernst") und wägt die Necrozma-Verbündeter Idee von Elima ab ("die town hat auch Nachtaktionen aber die der Maf sind stark") und meint Verbündeter sei übertrieben. Hier war er btw in Kombi mit unserer Konvi schon townsided. Der siebte Post ist eif die Mitteilung zum Anego Schutz den wir inzwischen getestet hatten, plus die scherzhafte Aussage "wenn wir uns alle selbst lynchen ist Schabelle dann tot"... dazu gibt es iwie nicht viel zu sagen (hätten wir das getan hätte Schabelle damals eif nicht lynchen müssen und wir wären alle tot XD. Total Party Kill, wer hat den saving throw gecritfailt?). Danach kommt folgendes

    Zitat

    Wenn wir wissen, wer Solgaleo/Lunala ist, könnte man dann nicht sagen "Hey Mafia, wir lynchen den jetzt nicht, wenn ihr nicht wollt dass ihr gleich keine NAs mehr habt, dann tötet den mal bitte"? xD

    Dann könnten wir mit dem Lynch weiterhin probieren jemanden zu treffen der kein Dörfler ist, und halten gleichzeitig für eine Nacht die Mafia von unseren PRs fern.

    Im Prinzip ja, aber ich bezweifle dass die uns so einfach in den Watcher reinrennen. Schlimmstenfalls haben wir dann Dauertag und einen verschwendeten Lynch? (I.e. nur viabel wenn wir auch andere Lynchziele haben).

    Nach einigen relativ kurzen Posts ging es dann weiter mit einer Analyse der Reaktionen zum Schabelle-Plan als Reaktion auf Tracys Aufruf dazu. Mit seiner Analyse bin ich weitgehend einverstanden (glaub ich habe entweder hier oder beim nächsten Post angefangen mit ihm über Tracy zu reden - iwann dann jedenfalls). Der folgende Post ist wieder eine Reaktion auf unsere Konfi (ich hatte etwas früher Codewörter vorgeschlagen, er kam dann mit dem Hinweis dass wir dies öffentlich machen könnten - was witzigerweise dazu führte dass wir die Idee beide vorschlugen, da er postete, während ich am schreiben war). Daraufhin reagierte er noch kurz auf meine Rückmeldung zu Schabelle (Fabian neutral, Voltriant Erklärung). Dann kommen eine Weile lange kurze Reaktionsposts und dann die Analyse zu Tracys Readliste: Erst... warte mal, das zu Schabelle war ernst gemeint? Ooo...kay. Dann hätte ich hier kurz eine Frage an die Spielleitung: Wenn mehrere Leute gleich viele Stimmen kriegen dann werden alle gelyncht oder? Hat das niemand bedacht!? Mein Gott, ich habe oben über einen total Party Kill gewitzelt und jetzt erfahre ich dass das voller Ernst war o.o Meine Meinung zu nach Maf Rollen-Mechanik fragen kennt ihr ja, also stimme ich da mit ihm überein. Anegos Zombie... ja ihn zu finden bringt schon was. Die Frage ist halt - lynchen wir ihn dann? Anegos Zombie gibt der Maf Watcherimmunität solange sie ihn hat, aber wenn es den Zombie wechselt stirbt ja der alte und Anego wäre solange es ihn behält praktisch geroleblockt (ergo keinen Maulwurf da alle den Maulwurf kennen). Würde sagen er wäre dann ein Lynchziel aber wenn wir eigentliche Mafs kennen kämen diese vorher (weil der Zombie stirbt wenn Anego ihn wechselt).


    Okay das war alles... mein Gott das hat dreifach so lange gedauert wie die beiden anderen zusammen weil ich ständig gesidetrackt wurde um Theorien zu diskutieren. Finde ihn relativ townie, logischerweise, wegen seinen Posts und wegen der Konfi.

  • Hab keine Lust Ausschnitte aus langen Posts mit der neuen Forensoftware zu zitieren, deshalb so:

    Mafia: Dexio

    "falls iwer dir vorwirfst du leuchtest und du denkst du seist ein Bisa claime dies bitte" < stimme zu

    "ich bezweifle dass die uns so einfach in den Watcher reinrennen" < ich denk nicht dass die aktuell so viel Angst vor dem Watcher haben, mit Muramura, Voltriant und so

    "Die Frage ist halt - lynchen wir ihn dann? Anegos Zombie gibt der Maf Watcherimmunität solange sie ihn hat" < der Zombie kann keine Nachtaktionen ausführen, gibt also auch keine Watcherimmunität und ist nach der Identifikation für uns völlig unschädlich, also würd ich sagen wir ignorieren ihn dann einfach

    "Wenn mehrere Leute gleich viele Stimmen kriegen dann werden alle gelyncht oder?" < sicher nicht, normalerweise gibt es dann NL, bei Phoenum weiß ich, dass er als Leiter es eher so macht, dass dann random einer von denen mit den meisten Stimmen gelyncht wird

  • So hab mich mal hingesetzt und einige Spieler genauer unter die Lupe genommen.


    Mafia: Gladio: Fand die ersten beiden Beiträge eigentlich ziemlich Townie, stellt hier nochmal explizit Fragen zur Rollenthematik und möchte auch dirket lynchen. Schließe mich da seiner Meinung an dass ein NL uns nicht wirklich was bringt und auch für mich Kukui nicht besonders gut dastehen lässt. Die letzten beiden Beiträge sind ne Fos Sammlung, überwiegend mit der Argumentation man hätte ja noch nichts zum Spiel beigetragen obwohl wir uns hier noch im Earlygame befinden. Finde das daher schon überzogen, daher hier erstmal eher neutral und noch keine klare Tendenz.


    Mafia: Chrys: Hat in seinen Beiträgen dasselbe angemerkt wie ich, teilt das aber auf 2 Beiträge auf und begründet es erst dann als Mafia: Elima ihn darauf hingewiesen hat. Das hätte er auch gleich im zweiten Beitrag machen können, so steht das nur so im Raum ohne das er weiter darauf eingeht. Möchte da auch noch definitiv mehr sehen, Gefühl sagt mir hier erstmal eine leichte Maftendenz.


    Mafia: Kiawe: Starke Towntendenz hier, einer der Aktivsten bisher. Hat sich auch direkt Gedanken zu Beginn der Runde gemacht, gerade das mit Anego dass man die Konversation löschen sollte, worauf er auch später nochmal hinweißt und das ausführliche Erklären warum wir lynchen sollten fand ich bisher sehr gut. Ansonsten geht er zusätzlich noch auf andere Spieler ein, was alles insgesamt meinen Townread zu Stande bringt.


    Mafia: Dexio: Auch gute Aktivität, Towncredits gibts hier für den Vorschlag der Codewörter in den Konversationen, weil man so ne wirklich gute Methode hätte übernommene Accounts ausfindig zu machen. Bezüglich den ersten beiden Beiträge von Gladio, gibt er ihm eher Pluspunkte was ich, siehe oben, genauso sehe und führt das dann mit einer kleinen Readliste fort. Deswegen hier ebenfalls eine Towntendenz.


    Bei Mafia: Bromley würde ich gerne direkt mit zwei Zitaten starten:

    Ich fände einen Lynch auch gar nicht mal so schlecht, falls tatsächlich genug readbares an N1 rauskommt, wobei Inaktivität hierbei selbstverständlich fehl am Platz ist,

    Direkt mal hier die Frage an dich, heute sollten wir ja im besten Fall zu einem Lynchziel kommen. War den über die letzten 6 Seiten was dabei was du rereadet hast und für dich als Lynchziel in Frage kommt?

    Etwas richtig beitragen konnte ich zwar nicht, da ich nicht wusste, was ich beitragen kann oder soll, aber andererseits hatte irgendwie ich den Drang etwas zu posten.

    War sein zweiter Beitrag und finde das hier im Nachhienen bisschen komisch. Ist im Prinzip eine gute Umschreibung für: '' Hauptsache was geschrieben damit es nicht als Lurking gilt''. Hauptsächlich ist es für mich hier die Aussage mit ''hatte den Drang zu posten'' die komisch wirkt.

    Dann kam später der Vorschlag mit 4 Lynchzielen. In so vielen Runden hatte man schon Schwierigkeiten überhaupt ein Lynchziel auszuwählen, gerade weil es auch viele NL Stimmen gab, da wäre ja eine Verteilung auf 4 Lynchzielen quasi unmöglich gewesen und ein reines Chaos. Hier zunächst mal eher eine Maftendenz.


    So viel erstmal von mir, möchte meine Liste hier auch nach und nach erweitern.

  • "Die Frage ist halt - lynchen wir ihn dann? Anegos Zombie gibt der Maf Watcherimmunität solange sie ihn hat" < der Zombie kann keine Nachtaktionen ausführen, gibt also auch keine Watcherimmunität und ist nach der Identifikation für uns völlig unschädlich, also würd ich sagen wir ignorieren ihn dann einfach


    stimme dem vollkommen zu. einen bekannten zombie zu lynchen wäre reine verschwendung. davon abgesehen dass ein bekannter zombie keinerlei gefahr darstellt und für die maf daher auch nutzlos ist, kann sich die maf sowieso wieder einen neuen zombie besorgen.


    zombies sind gefährlich, wenn wir sie nicht als zombies erkennen. würde daher die idee mit den codewörtern aufgreifen und noch einen schritt weiter gehen. folgender vorschlag dazu:


    jeder spieler schickt einem anderen spieler, den er am meisten vertraut, eine konversation mit einem codewort. beide spieler notieren sich dann dieses codewort und löschen die konversationen sofort wieder. in der nächsten nachtphase schickt jeder spieler dem anderen spieler, den er zuvor ausgewählt hat, wieder eine konversation mit dem gleichen codewort. wenn das codewort vom früheren abweicht, weiß der andere spieler dass er einen zombie vor sich hat.


    beispiel:


    ich schicke Mafia: Kiawe eine konversationen mit dem codewort "himmel"

    wir beide notieren uns dieses codewort

    dann löschen wir die konversation

    in der nächsten nachtphase schicke ich unaufgefordert wieder eine konversation mit dem codewort "himmel" an Mafia: Kiawe

    kommt die konversation nicht an oder stimmen die codewörter nicht überein, weiß er das etwas nicht stimmt.


    das machen wir dann jede nachtpase. es gibt zwar keine 100%ige garantie, dass wir so jeden zombie erkennen, weil die gefahr besteht dass jemand einem maf sein codewort anvertraut. aber es erhöht die wahrscheinlichkeit immens einen zombie zu erkennen.

  • Ich fang auch mal was an, Teilnehmerliste von oben nach unten


    Mafia: Sina

    Mafia: Marlon

    Mafia: Hala

    Mafia: Pia

    Mafia: Lebelle

    bitte posten, Nullposter machen mich traurig

    (in dem Setup besonders, wir sind auf Reads angewiesen und Aktivität ist die beste Waffe gegen Anego)


    Mafia: Heinrich Eich

    Neutral, unter anderem weils mir schwer fällt manche Sachen zu verstehen, muss da wenn er wieder da ist vllt nachfragen.
    Für andere Interessierte: https://bisaboard.bisafans.de/…1535-mafia-heinrich-eich/


    Mafia: Elio

    Insgesamt Maf-/Necrozma-Read (passt spontan zu beidem, um das besser zu unterscheiden müsste ich mir die Details in den Strategieüberlegungen anschauen, aber dafür bin ich grad zu müde.)

    https://bisaboard.bisafans.de/…t-list/131550-mafia-elio/


    Mafia: Dexio


    Bin mal gespannt wie die Readlist so wird (evtl hier noch was hinzufügen wenn zig neue Posts kommen während ich am Schreiben bin), bisher auf jeden Fall ein Townread und wenn nicht Dorf, dann noch eher Necrozma als Maf (wegen Anego und weil Necrozma verglichen mit einem Maf noch viel besser authentisches, engagiertes Reading faken kann, da es immerhin nicht weiß, wer Maf ist)
    Nachträgliche Ergänzung: Was ich bisher von der Readlist gesehen hab verstärkt meinen Townread
    https://bisaboard.bisafans.de/…-list/131553-mafia-dexio/


    Mafia: Elima

    Insgesamt Town/3rd-Read mit Tendenz zu ersterem
    https://bisaboard.bisafans.de/…-list/131547-mafia-elima/


    ich versuch btw noch nicht direkt einen Spieler auszumachen, den ich am ehesten für 3rd halte, sondern schau erstmal bei jedem Spieler, wie viel dafür/dagegen spricht, also nicht wundern, wenn am Ende bei zig Leuten steht, dass ich 3rd in Betracht ziehe, die 3rd ist halt vermutlich irgendwo zwischen Dorf und Maf vom Reading her und nicht so leicht speziell als 3rd zu readen


    Mafia: Selene

    Die Posts find ich bisher in keine Richtung wirklich auffällig. Bin mal gespannt was da noch so kommt, wenn sie heute wieder nicht nur eingeschränkt aktiv sein kann. Der Post zu möglichen Lynchzielen listet Nullposter auf und Kukui, das erscheint mir etwas zu "einfach", da will ich auf jeden Fall noch was zu anderen Leuten sehen die sie scummy findet
    Aktuell neutral bis leicht verdächtig
    https://bisaboard.bisafans.de/…list/131551-mafia-selene/


    Bin btw kein großer Freund davon, allzu früh Nullposter zu lynchen, wenn die komplett weg sind werden sie irgendwann gesubbt und vorher wissen wir nix über ihre Rolle, da geh ich lieber auf Leute die ich für wahrscheinlicher als zufällig Maf/3rd halte, und davon gibts bisher ja auch schon ein paar. Soll aber natürlich auch kein Freifahrtschein für die Maf zu sein, zu sagen "lasst mal alle gar nix posten, dann lyncht man uns nicht höhöhö"


    Warum hat Lebelle mehr Aufrufe auf seinem Profil als andere Nullposter, vermissen ihn seine Mitmafs oder stehen einfach viele auf Looker wie ihn? xDD
    Nee, das ist mir zu meta, da will ich aus Prinzip nicht drüber nachdenken.


    mich selbst zu readen find ich nicht so spannend, da kenn ich die Antwort ja schon ;)
    Aber zur Convenience für andere: https://bisaboard.bisafans.de/…-list/131529-mafia-kiawe/


    Mit Fabian mach ich dann nach dem Essen weiter (vllt gibts dann von ihm auch schon neue Readlist-Beiträge, woraus man readen kann, wär praktisch)

  • Bromley: Erst mal ein Ausspruch für einen Lynch, dann die Lucario-Claimunterstützung die ich schon bei Kiawe erwähnte. Seine Frage zu Voltriant ist viabel, aber da ihr alle meine Meinung zum Lucariozeug kennt war er ab da schon mal im minus. Dann im zweiten Post kam von ihm diese Aussage:

    Zitat

    Etwas richtig beitragen konnte ich zwar nicht, da ich nicht wusste, was ich beitragen kann oder soll, aber andererseits hatte irgendwie ich den Drang etwas zu posten.

    Bitte... was? Du willst posten nur um gepostet zu haben? Äh... das ist so ungefähr eine Paradebeschreibung von Pseudoaktivität. Du hast hier Kiawes Reaktion praktisch bestätigt, ist dir das klar? Der nächste Post... ist wieder eine Reaktion auf Kiawe (leichtes plus hier weil er die Lucariosache zu begreifen scheint, aber immer noch nicht im neutralen). Dann geht es weiter... Bromley spricht sich gegen den Schabelle-Plan aus weil er einen ML fürchtet und... will ihn später durchführen wenn wir weniger MLs zur Verfügung haben? Ja Bromley, später ist die Auswahl kleiner aber ein Teil dieser vierzehn Leute wäre im Verlauf des Spiels gestorben, also wird die Auswahl ohnehin kleiner. Lieber ein Misslynch jetzt, wo wir ihn noch verkraften können, als später, wenn dies nicht mehr geht.

    Nächster Post: Oh yay, Reads, endlich. Kurze Verteidigung bzgl Schabelleplan-Ablehnung ("wäre später ein guter Plan gewesen" -oben ist erklärt warum ich da nicht einverstanden bin). Dann eine Verteidigung von Kukui - ich wage zu behaubten, dass wir die zwei verlinken können. Wenn Kukui sich als scum herausstellen sollte kriegt Bromley für mich -1, wenn nicht +1 und umgekehrt (btw wäre immer noch eine Erklärung von Gladio nice warum er das Gegenteil denkt). Dann fragt er nach reads. Pot calling the kettle black? Alles was wir bis jetzt von dir hatten war dieser kurze Townread auf Kukui und etwas folgender Streit mit Gladio… vllt wäre eine solche Liste von dir angebracht?

    Danach der erste schlag gegen Gladio als Reaktion hierauf

    Zitat

    FOS von mir auf Bromley und Tracy.


    Sollte sich Kukui als Dörfler herausstellen, würde ich insbesondere Bromley unter die Lupe nehmen, da er diesen verteidigt.


    Tracy hat gefühlt bisher nur irrelevante Dinge ausgeführt, um aktiv zu wirken, aber noch überhaupt nich gehandelt, was uns dann nützliches Material für Reads gäbe. Aber das kann sich natürlich noch ändern, wenn sie ihre Readliste veröffentlicht.

    (Gemeint ist btw Fabian)

    Und Bromleys Reaktion war wie folgt

    Zitat

    Ach, Gladio, weißt du denn nicht, was der Unterschied zwischen einer Verteidigung und einem Gedanken ist? Ich wollte nur auf dieses, nicht ganz so unwahrscheinliches, Szenario aufmerksam machen. Ich habe den Professor definitiv nicht verteidigt. Finde ich allerdings merkwürdig, dass du das so streng betrachtest

    Also irgendwie missverstehe ich gerade etwas... hat Gladio nicht gerade gesagt wenn Kukui ein Dörfler ist ist Bromley verdächtig? Iwie verstehe ich dies nicht so ganz. Btw hier +1 Gladio, ich sehe das auch als Verteidigung.

    Dann kommt nur noch etwas, als Reaktion hierauf:

    Zitat

    Selene: Und was wäre, wenn die Mafia genau diese Reaktion erwartet und ihn so schützen will? Außerdem kann es gut sein dass er sich nicht mit seinen Kollegen abgesprochen hat.

    (Gemeint ist Bromleys Verteidigung von Kukui)

    Und das ist die Reaktion:

    Zitat

    Aufgepasst, ihr Maden! Es KANN natürlich sein, dass er das vorher besprochen hat, aber muss natürlich auch nicht. Ist ja klar wie Kloßbrühe. Von meiner Erfahrung her wird sowas aber meistens besprochen. Kann sein, Yasu, dass Gladio und du das als Verteidigung anseht, aber du kannst sicher nicht wissen, ob ich ihn verteidigen wollte oder nur meine Gedanken dazu äußern wollte, was bei dem Punkt sogar sehr wichtig ist. Der Grünschnabel tut so, als wüsste er, dass Kukui ein Maf ist, was man daran sieht, dass er mir direkt 'nen FOS gibt, als ich ihn scheinbar verteidigte. Deswegen finde ich seinen FOS sehr merkwürdig, welchen er aber ruhig aussprechen kann, wenn der werte Kukui gelyncht wurde und sich als Maf herausstelt, was aber trotzdem nicht heißen würde, dass ich ein Maf bin.

    Is' von Zuhause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich habe ihn für uns arbeiten lassen, aber alles hat nun mal seine Grenzen.

    Hier ein Punkt für Selene, es gibt Mafkonvis wo alle Posts durchdiskutiert werden und solche, die fast nur Nightkills diskutieren. Das mit schützen... muss Bromley recht geben, es kann sein, aber ich wage zu behaupten dass ich eher von "nicht abgesprochen" ausgehe (egal ob Kukui jetzt Maf ist oder Dorf). Und Bromley, was du da getan hast, sah wirklich nach einer Verteidigung aus, weswegen ich dich auch an ihn koppeln würde.

    Leichte Minustendenz aber ich würde sagen er und Kukui sind in derselben Fraktion.


    Ich muss jetzt zwei Stunden weg, der Rest der Readlist folgt.


  • hierzu noch eine ergänzung. das ganze wird sicherer, je mehr spieler man ein codewort anvertraut. wichtig dabei ist aber, dass die codewörter verschieden sind, niemals bei zwei verschiedenen spielern dasselbe codewort verwenden! wenn man 2 spielern je ein codewort anvertraut, fliegt der zombie auf wenn nicht beide spieler mafs sind. da es 6 mafs gibt haben wir eine 100%ige garantie, wenn jeder 7 spieler auswählt denen er ein codewort anvertraut, das wäre dann aber wohl zu viel aufwand. zwei codewörter halte ich aber für vertretbar, gerne auch mehr.


    wenn wir das so machen wollen, müssen wir heute vor ende dieser nachtphase damit beginnen. also äußert euch bitte dazu.

  • gute Beiträge Zum Thema Third. DasVerhalten zum Schabelle-Plan ist aber nicht Konsistent. Erstzweifelst du die ganze Sache an, Post 37, erwähnst aber späternoch, dass nichts hätte Schiefgehen können. Der Plan war, Schabelleeinzuengen, Was in Jedem Fall(auch mit inaktiven) Geklappt hätte.

    Du wirkst in Dem Bezug etwas Sicherer,nachdem er vom Tisch ist.

    Neutral

    Angezweifelt habe ich die ursprüngliche Version, also die, bei der die Stimmen nur auf zwei Lynchziele verteilt werden sollten. Der später aufgekommene Plan, dass jeder sich selbst lynchen könne, hatte aus meiner Sicht dann aber tatsächlich keine Schwachstelle.


    Wegen Codewörter, warum sollte man die nur an Person schicken, denen man vertraut? Auch wenn es ein ganz schöner Aufwand wäre, es gibt doch keinen Nachteil wenn jeder an jeden ein Codewort schickt, solange die alle verschieden sind. Das Codewort sagt ja schließlich nichts über einen aus, und wenn ein Maf ein Codewort erhält, das nur für diesen einen Mafspieler gilt, dann kann aber damit auch nix anfangen, denn an das Codewort des Zombies kommen sie dadurch ja auch nicht.

  • Bin btw kein großer Freund davon, allzu früh Nullposter zu lynchen, wenn die komplett weg sind werden sie irgendwann gesubbt und vorher wissen wir nix über ihre Rolle, da geh ich lieber auf Leute die ich für wahrscheinlicher als zufällig Maf/3rd halte, und davon gibts bisher ja auch schon ein paar. Soll aber natürlich auch kein Freifahrtschein für die Maf zu sein, zu sagen "lasst mal alle gar nix posten, dann lyncht man uns nicht höhöhö"

    Das klingt einleuchtend. Dann heißt es für mich weiter Readen.

    wenn wir das so machen wollen, müssen wir heute vor ende dieser nachtphase damit beginnen. also äußert euch bitte dazu.

    Genialer Plan würde dafür Stimmen. Die Frage ist aber bei noch 5 Inaktiven, die Möglichkeit wäre, dass diese dann nach dem Codewort verschicken gesubbt werden und daraus mehr Zombies entstehen weil die neuen nicht das Kennwort kennen?

  • Wegen Codewörter, warum sollte man die nur an Person schicken, denen man vertraut? Auch wenn es ein ganz schöner Aufwand wäre, es gibt doch keinen Nachteil wenn jeder an jeden ein Codewort schickt, solange die alle verschieden sind. Das Codewort sagt ja schließlich nichts über einen aus, und wenn ein Maf ein Codewort erhält, das nur für diesen einen Mafspieler gilt, dann kann aber damit auch nix anfangen, denn an das Codewort des Zombies kommen sie dadurch ja auch nicht.

    Guter Einwand. 7, maximal 8 codewörter würden aber reichen. wobei es sogar gut wäre bewusst ein paar anzuschreiben, die man für maf hält. weil sobald es aussage gegen aussage steht, wissen wir, dass unter diesen 7 bzw. 8 spielern mafs sein müssen.


    Mafia: Matsurika gegen inaktivität können wir leider nichts machen. aber immerhin könnten wir dann ausgehen, dass der zombie unter den inaktiven ist.

  • kay, Gladio hört einmal, dass ihn jemand scummy findet und schon gehts los mit einer Wiederholung einer inzwischen oft geäußerten Meinung, und das gleich in dreifacher Ausführung. Gefolgt von einem Lynch ohne Begründung. *sarkastisch klatsch*

    Du wirfst mir vor, dass ich offenlege, wen ich scummy finde? Warum muss sich meine Meinung darüber, was scummy ist, von allem bisher Gesagten unterscheiden? Und warum muss ich denn bei so einem frühen Lynchvote schon eine ausführliche Begründung abgeben? Zumal im Satz über dem Lynchvote implizit eine Begründung dafür steht.

    Hab btw nochmal drüber nachgedacht, wie man Necrozma readen kann - es hat eigentlich verglichen mit so Rollen wie Werwolf recht wenig Interesse daran, Mafs zu lynchen, oder? Wenns erstmal wen konvertiert hat ist es ja aus seiner Sicht scheißegal wie viele Mafs noch leben. Was sein eigenes Reading angeht könnte es also irgendwo zwischen Dorf (wollen Mafs lynchen, wissen nicht wer sie sind) und Maf (wissen, wer die Mafs sind, wollen sie nicht lynchen, aber tun so als würden sie scumhunten um selbst zu überleben) liegen: weiß nicht, wer die Mafs sind, ob sie gelyncht werden ist ihm egal, aber tut so als würde es scumhunten um selbst zu überleben. Eventuell findet man es dadurch. Was du sagtest, dass es die Aufmerksamkeit der Mafia vermeiden, kommt dann noch hinzu.

    Denke es könnte leichter zu readen sein als so typische Solo-3rds wie Werwolf oder Brandstifter, die üblicherweise mit dem Dorf zusammen Mafs suchen und lynchen wollen und dann nur mit den NAs gegen das Dorf spielen

    Da stimme ich dir nicht zu, jeder Dörfler, der gelyncht wird, könnte Solgaleo oder Lunala sein. Und deren Lynch wird Necrozma meiner Meinung nach nicht riskieren, indem es zulässt, dass Leute, die es für Dörfler hält, gelyncht werden. Ich glaube also nicht, dass es Necrozma egal ist, ob Dörfler oder Mafs gelyncht werden.

    Während ich bei nicht claimen und Necrozma vollkommen zustimme, was meinst du mit die Mafia vom töten abhalten? Der Doc ist Chaneira, Lucario sieht Auren?

    Durch Muramura kann die Mafia herausfinden, welche Spieler andere besuchen. Die von Muramura beobachteten Spieler können dann nur Dorf-PRs oder Necrozma sein. Abgesehen von Muramura hat die Mafia keine Möglichkeit, die Thirds zu erkennen, die beste Möglichkeit, diese zu erkennen, bietet Lucario. Sollte die Mafia Lucario töten, haben sie Necrozma gegenüber einen deutlich schlechteren Stand, deshalb könnte es sein, dass sie Spieler, die sie bei einem Besuch beobachten, verschonen, solange das Spiel noch nicht weit fortgeschritten ist.

    sagt er dann gleich, Bromley wäre verdächtiger wenn Kukui Dorf wäre (was?). Das... ergibt für mich keinen Sinn. Vllt wäre eine Erkläung nett, Gladio?

    Es gibt aktuell keinen Grund, Kukui zu beschuldigen und erst recht nicht, ihn zu verteidigen, es sei denn, du gehörst zur Mafia, weißt daher, dass er zum Dorf gehört, und möchtest ein paar Towncredits sammeln, weil du gerade ein paar mal als scummy bezeichnet wurdest.

    wird sofort richtiggehend aggressiv alsmein Read kam, übernimmt jedoch meinen Lynch als Vote

    1. Nur weil ich dich für scummy halte, heißt das nicht, dass wir nicht dieselbe Person lynchen wollen können

    2. Ich spiele nun mal aggressiv.

    ich hatte zwischendurch nichtsgeschrieben, dennoch kommt gladio vier beiträge später(post 74)plötzlich mit dem FOS, als hätte ihm zwischendurch jemand gesagt,dass das ne gute Idee wäre.

    Ich habe erst das aufgeholt, was ich verpasst habe (#70) und anschließend Reads auf Basis aller Posts durchgeführt (#74 und #75). Nein, da hat mir niemand etwas gesagt, ich arbeite nur ungern ewig an einem großen Beitrag.

    Außerdem pusht er gegen mich undBromley auf der Basis „wenn kukui als dörfer stürbe“, vor derer eben noch gewarnt hat(voltriant)

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich laste das nur Bromley und nicht dir an, hier noch einmal mein Beitrag. Und da steht: "Sollte sich Kukui als Dörfler herausstellen", nicht, falls er als Dörfler sterben sollte. Übrigens interessant, dass du davon ausgehst, dass Kukui durch den Lynch sterben wird, habt ihr euch vielleicht schon als Mafia auf Kukui als Lynchziel geeinigt?

    FOS von mir auf Bromley und Tracy.

    Sollte sich Kukui als Dörfler herausstellen, würde ich insbesondere Bromley unter die Lupe nehmen, da er diesen verteidigt.

    Tracy hat gefühlt bisher nur irrelevante Dinge ausgeführt, um aktiv zu wirken, aber noch überhaupt nich gehandelt, was uns dann nützliches Material für Reads gäbe. Aber das kann sich natürlich noch ändern, wenn sie ihre Readliste veröffentlicht.