Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke nicht das es Gen 5 Remakes werden. Das wäre irgendwie antizyklisch, da seit Gen 4 Remakes alle 2 Gens kommen. Let's Go zähle ich nicht als Remake, da es für mich eher nur ein Promospiel war um Go-Spieler auf die Switch zu locken. Ich persönlich rechne mit den Gen 5 Remakes erst in Gen 10. Einziger Faktor der dagegen spricht wäre "ILCA" wenn die ab jetzt die Remakes machen, dann könnte die bisherige Releasereihenfolge durchbrochen werden

    Das erste Remake kam in der 3. Generation, das zweite in der 4. Gen und das dritte in der 6. Gen, da gab es von Beginn an keinen Zyklus ^^ Man könnte auch einfach andere Faktoren für einen Zyklus nehmen, zum Beispiel die Konsolen:


    Gen 1 war für den GB, danach folgten GBC (Kristall) und in Gen 3 GBA (RS) --> Remake Gen 1

    Gen 2 war für den GB/GBC, danach folgten GBA (RSSm) und DS (DPPl) --> Remake Gen 2, da sonst nicht auf dem DS spielbar

    Gen 3 war für den GBA, danach folgten DS (Gen 4 & 5) und 3DS (Kalos) --> Remake Gen 3, da sonst nicht auf dem 3DS spielbar

    Gen 4 war für den DS, danach folgten 3DS (Gen 6 & 7) und Switch (LGPE, Gen 8 & 9 bisher) --> Remake, da sonst nicht auf der Switch spielbar

    Gen 5 ist also nicht nur 2 Konsolen her, man kann sie zudem auch nicht auf einer aktuellen Konsole spielen, selbiges für Gen 2, welche jedoch via eShop erwerblich WAR.

    Anhand diesem "Zyklus" wäre ein Gen 5 Remake rechtfertigbar, ohnehin ist die 5. Gen die erste Gen, die auf dem gleichen System wie der Vorgänger läuft (man kann Gen 1 und Gen 2 meinetwegen auch als gleiches System zeigen, da sich praktisch nur die graphische Darstellung beim GBC geändert hat)


    Was für HGSS noch interessant sein könnte, wären die 4 Jahre Unterschied zwischen ORAS und LGPE, da Kanto (Startpunkt Alabastia) zuletzt zwischen RS und Smaragd der Beginn eines Abenteuers war. Bei einer Ankündigung im Februar 24 wäre ein Release für November 24 nicht unwahrscheinlich, was aber "nur" 3 Jahre wären. Falls GF wieder keine Pause ausser durch DLC's möchte, könnte (Let's Go) Johto den 2025-Spot zwischen 24 und dem Jubiläum 26 besetzen, falls 24 doch Einall folgen sollte.

    Festeht jedenfalls, dass wir 2024 ein neues Hauptspiel bekommen werden. Game Freak möchte von ihren Release Rhythmus nicht weg.

    Hier noch einmal der Reminder, dass 2015 kein Hauptspiel (ich vermute, Zusatzeditionen und Remakes sowie Remakes fallen für dich ebenso unter der Begrifflichkeit "Hauptspiel") erschienen ist, obwohl man mit Zygarde und Rayquaza zwei mögliche Pokis für eine 3. Edition gehabt hätte.


    Da 2026 ein weiteres Jubiläum ist und sich diese weniger für DLC's und Zusatzeditionen, dafür aber umso mehr für Remakes, neue Gens oder aber neue Ideen und Konzepte wie PLA anbietet, wäre eine Pause eher 25 wahrscheinlich, daher gehe ich auch mit der Vermutung, dass 24 was folgen wird, mit.


    Seit XY erscheinen die Spiele weltweit +/- eine Woche gleichzeitig

    - (SW Japan 18. September 2010)

    - XY 12. Oktober 2013

    - SM 18. November 2016

    - SwSh 15. November 2019

    - Kapu 18. November 2022


    Jetzt die Frage: Gen 10 auch wieder im Zyklus von 3 Jahren seit Kalos (Einall für die japanischen Regionen) oder aber wird auch hier wieder ein Zyklus zu Gunsten des 30. Jubiläums gebrochen?


    Gibt also mehrere Möglichkeiten, hier für mich die wahrscheinlichsten:

    1. 24 Einall, 25 Johto/Pause, 26 Gen 10

    2. 24 Einall, 25 Gen 10, 26 Pokémon Legenden "Kyurem" oder "Celebi" und Let's Go Johto

    3. 24 Einall & Johto, 25 Pause, 26 Gen 10


    Anzumerken ist bei Einall und Johto, das kurze Zeit nach einem Remake ebenfalls ein Pokémon Legenden folgen könnte.


    Ein SW Remake sehe ich als sehr wahrscheinlich an, da es für eine neue Generation noch zu früh ist. Hoffe auch , dass Game Freak es dan auch selber macht, anstatt ILCA

    Gäbe es einen anderen Entwickler als GF oder ILCA, der (für dich) in Frage käme?


    Eine "Let's Go Johto" sehe ich unwahrscheinlich, aber möglich.

    Ein neues Lets Go halte ich selber für Unwahrscheinlich und denke es wurde damals nur gemacht , um auf den Pokemon Go Hyp mit auf zu springen, mehr auch nicht.

    Weswegen empfindet ihr es als unwahrscheinlich? Satoshi36, du nanntest den Pokémon Go Hype, dieser aber existiert auch heute noch, wenn auch nicht mehr flächendeckend. Da wäre ein weiterer Let's Go Titel evtl. sogar förderlich für TPC um den Hype aufrecht zu erhalten und durch beide Titel, Remake wie auch App Geld zu scheffeln.

  • Eine "Let's Go Johto" sehe ich unwahrscheinlich, aber möglich.

    Ein neues Lets Go halte ich selber für Unwahrscheinlich und denke es wurde damals nur gemacht , um auf den Pokemon Go Hyp mit auf zu springen, mehr auch nicht.

    Weswegen empfindet ihr es als unwahrscheinlich? Satoshi36, du nanntest den Pokémon Go Hype, dieser aber existiert auch heute noch, wenn auch nicht mehr flächendeckend. Da wäre ein weiterer Let's Go Titel evtl. sogar förderlich für TPC um den Hype aufrecht zu erhalten und durch beide Titel, Remake wie auch App Geld zu scheffeln.

    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die einen weiteren Let's-GO-Titel für extrem unwahrscheinlich halten. Damals wollte man durch die Let's-GO-Titel die GO-Spieler, die nach vielen Jahren durch Pokémon GO wieder in Kontakt mit Pokémon kamen, dazu bringen, sich eine Konsole zu kaufen und wieder klassische Pokémon-Spiele zu spielen. Das könnte man zwar mit einem Let's-GO-Titel für die Switch 2 im Jahr 2025 erneut versuchen, aber ob das so sinnvoll ist? Der GO-Hype hat nachgelassen (die Umsätze von Niantic gehen zurück) – und die GO-Spieler, die sich das Kanto-Spiel für die Switch nicht zugelegt haben, werden sich vermutlich tendenziell nicht extra für ein Johto-Spiel eine Switch 2 zulegen, wenn sie es für LGP/LGE bei der Switch nicht gemacht haben. Ich fand die Fangmechanik und das Spielprinzip (möglichst viele Pokémon fangen, um zu leveln) relativ schnell ermüdend und hoffe daher, dass wir keinen weiteren Ableger sehen werden. Ich würde so ein Spiel dieses Mal auch nicht kaufen, obwohl ich Johto sehr mag. Das Spiel war mir insgesamt dann doch zu beschnitten (keine Fähigkeiten, keine Zuchtmechanik etc.). ^^


    Ein Johto-Spiel für die Switch 2 hätte ich gerne, dann aber lieber ein vollwertiges Remake (am besten von HG/SS), das die Spiele auf den aktuellen Stand bringt.


    Bei deinen sonstigen Überlegungen stimme ich dir zu. Irgendein Einall-Spiel (Remake oder Legenden) halte ich nach dem aktuellen Stand im nächsten Jahr für quasi sicher. Für das Jahr 2025 ist eine Prognose immer noch schwierig, weil wir noch nicht wissen, wann die neue Nintendo-Konsole erscheint (Ende 2024 ist aktuell wohl am wahrscheinlichsten). Eigentlich würde ich vermuten, dass 2025 die 10. Generation kommt, aber aufgrund der neuen Konsole, die Ende 2024 oder spätestens Anfang 2025 kommen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie die 10. Generation erst im Jahr 2026 zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlichen.

  • Ich bin jetzt schon heiß wie Frittenfett auf den Pokémon Day!

    Ich hoffe auf weitere Spin Offs wie Lets Go oder ein neues MD.

    Kanto nochmal zu bereisen fände ich persönlich jetzt nicht sooo nice, da wäre mir ein Johto Spiel lieber (obwohl wir dann ja wahrscheinlich doch nochmal nach Kanto kommen, lol).

    Ein Gen 5 Remake wird sicherlich kommen, freue ich mich auch drüber. Ist glaube ich auch die Generation die ich am wenigsten gezockt habe.

    Ein weiteres Legends würde ich auch sehr begrüßen, eine sehr schöne und abwechslungsreiche Mechanik (besonders der Shiny Sound hat es mir hierbei angetan)

  • Spoiler weil nicht sicher ob alle schon das DLC fertig haben

  • Was meint ihr, was in knapp 3 Wochen Angekündigt wird?


    Ich könnt mich vielleicht als bekloppt bezeichnen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Remake von SW und SW2 angekündigt werden könnte. Eines von Game Freak(SW2) und eines von ILCA(SW)


    Ich hoffe aber nicht auf ein neues Lets Go oder Remake von Johto.

  • Warum sollten sie das machen? Zur selben Zeit ein Remake für ein und die selbe Edition? (ja okay, es gibt schon einige Unterschiede aber das kann ich mir nicht vorstellen). Wenn könnte ich mir nur ein Remake in Form von LP/SD und eins in Form von Legends vorstellen.

    Dann würde ich mir aber lieber ein Johto Remake in Form von Legends wünschen.

  • Von den Jubiläumsjahren würde folgendes perfekt passen:

    - 2024 jotho (25jähriges Jubiläum von gold und silber)

    - 2025 einall (15jähriges Jubiläum von schwarz und weiß)

    - 2026 Gen10 (30jähriges Jubiläum von Pokemon)


    Zudem glaube ich, dass dazwischen noch 1 Legenden Titel kommen wird. Meine große Hoffnung ist, dass Jotho dieses Jahr in den Fokus gerückt wird. Gerne ohne Kanto dafür aber mit vergrößerter Jotho Region. z.b. Orange islands ?

    Wird vermutlich auch im TCG ein 251 Set und ein neo reprint geben

  • Ich denke man könnte frühestens Ende 2025 Gen 10 erwarten, vielleicht kommt es aber auch erst 2026 zum 30. Jubiläum.

    Man kann nur hoffen, dass ein Legends-Teil kommt und dass er auch gut (besser als PLA) sein wird. So sicher kann man sich halt nicht sein, da GF gerne mal zwei Schritte zurück geht. Ob es dann Johto oder Einall ist, ist mir eigt. ziemlich egal.

  • Ich würde drauf tippen, dass Gen10 im November 2025 kommt. Da es aber wie Kingfisher sagte, dass 30. Jubiläum ist und mit Sicherheit vermieden werden soll, dass Gen10 auch wieder ähnliche Probleme wie Gen9 bekommt, kann Ich mir auch vorstellen, dass es erst 2026 oder sogar noch später kommt.


    Immerhin ist es die erste zweistellige Pokémon Generation. Ein Scheitern wäre fatal. Auch wenn Ich persönlich mit Gen9 eigentlich zufrieden bin, so hoffe Ich doch sehr, dass die nächsten großen Main Games besser ankommen als Karmesin und Purpur oder die Sinnoh Remakes.


    Von den Remakes war Ich enttäuschter als von Karmesin und Purpur.

  • Ich hoffe auch sehr auf ein Legends Jotho. Von mir aus, sollen sie damit auch noch 1/1,5 Jahre warten (nur eben ankündigen)


    Was mir halt "Sorgen" bereitet dazu ist, dass Legends ja nur ein Übergang wie Lets Go sein sollte. Daher hoffen, dass die Fan Wünsche danach groß genug waren. Für Jotho hätte man ja auch eigentlich die perfekte Story vorliegen. Die Geschichte rund um Entei, Sui und Raikou. Mag vllt etwas makaber dann für die jüngeren Spieler:Innen sein, wenn in der Story der Turm abbrennt, nur liegt es Gamefreak seit 25 Jahren auf dem Silbertablett. Man muss es nur nutzen.


    Letztlich werden sie aber mit Sicherheit irgendwas ankündigen (müssen), neben den ganzen Handy Games wäre halt möglich Colloseum/XD als ReMake auf die Switch zu bringen (habe leider beide nie gespielt damals) oder eben Gold/Silver noch mal zu bringen in irgendeiner Art und Weise.


    Ne komplett neue Story/Neues Gebiet oder Erweiterung für Paldea wird es sicher nicht. Zumindest kann ich mir beides nicht vorstellen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Mit den ganzen Hinweisen, bin ich mir sicher, dass als nächstes ein Einall Remake von ILCA kommt.

    Wird vermutlich dann bald angekündigt und dann schön im Herbst verkauft...und ich weis jetzt schon wir werden alle enttäuscht sein, aber kaufen werden wir es alle.

    Und dann kommt die neue Switch wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und im Frühling 25 Gen 10.


    Nennt mich Nostradamus und macht ein Screenshot von diesem Post.

  • Mit den ganzen Hinweisen, bin ich mir sicher, dass als nächstes ein Einall Remake von ILCA kommt.

    Wird vermutlich dann bald angekündigt und dann schön im Herbst verkauft...und ich weis jetzt schon wir werden alle enttäuscht sein, aber kaufen werden wir es alle.

    Und dann kommt die neue Switch wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und im Frühling 25 Gen 10.


    Nennt mich Nostradamus und macht ein Screenshot von diesem Post.

    Einen Screenshot werde ich nicht machen, aber es hört sich für mich als nur plausibel an und ich würde in die selbe Richtung bzgl. meiner Vorraussagung gehen. Ich hoffe nur, dass Game Freak selber sich um das Remake kümmern wird, wobei ich mir schon denke, dass ILCA oder ein anderes Studio sich um das Remake kümmern wird. Per se fand ich BD/SP nicht Mal schlecht, nur würde ich das Remake eher im Stil von KA/PU bevorzugen. Stratos City würde insane aussehen und wenn man noch die Einkaufspassage dazubekommen würde... :whistling:

  • Von den Jubiläumsjahren würde folgendes perfekt passen:

    - 2024 jotho (25jähriges Jubiläum von gold und silber)

    - 2025 einall (15jähriges Jubiläum von schwarz und weiß)

    - 2026 Gen10 (30jähriges Jubiläum von Pokemon)

    ich wiederhole mich


    gen 10 wird aus meiner Sicht 100% erst 2026 kommen. dieses Jahr wird vermutlich Jotho und nächstes Einall kommen. Eventuell gibt es auch jeweils passend zum Remake ein Legends Teil. Sprich:
    2024: Jotho remake + legends einall
    2025: einall remake + legends jotho


    aus meiner Sicht ist Jotho remake 2024 dieses Jahr eigentlich schon confirmed, besonders weil die Titel hierfür schon in Meisterdetektiv Pikachu versteckt sind:
    Golden Sunrise & Silver Waves

  • Die besagten Hinweise zu Johto im MDP sind mir bekannt. Mir aber zu wenig. Zwei Bilder in einem Spiel. Hmm.


    Nach der Reihenfolge der Remakes her müsste aber jetzt SW dran sein. Warum sollten sie die Reihenfolge plötzlich stören?

    Ebenfalls machen wir in der aktuellen GEN in einem DLC einen Abstecher in die Einall Region. Warum? Warum auch die Familiären Verbindungen der Schüler mit den Einall Arenaleitern? Die Kuppel hätte überall existieren können, die restliche Story könnte überall spielen. Aber es war den Entwicklern wichtig zu erwähnen, dass es in Einall spielt und besagte Verbindungen herzustellen.

    Das neue Briduradon könnte ein Easteregg zu Brücken sein, und wir wissen ja Einall ist berühmt für seine Brücken.

  • Die besagten Hinweise zu Johto im MDP sind mir bekannt. Mir aber zu wenig. Zwei Bilder in einem Spiel. Hmm.


    Nach der Reihenfolge der Remakes her müsste aber jetzt SW dran sein. Warum sollten sie die Reihenfolge plötzlich stören?

    Ebenfalls machen wir in der aktuellen GEN in einem DLC einen Abstecher in die Einall Region. Warum? Warum auch die Familiären Verbindungen der Schüler mit den Einall Arenaleitern? Die Kuppel hätte überall existieren können, die restliche Story könnte überall spielen. Aber es war den Entwicklern wichtig zu erwähnen, dass es in Einall spielt und besagte Verbindungen herzustellen.

    Das neue Briduradon könnte ein Easteregg zu Brücken sein, und wir wissen ja Einall ist berühmt für seine Brücken.

    Dir sind Bilder in MDP mit passenden Remake Titeln der Jotho Region, welches dieses Jahr 25 jähriges Jubiläum feiert, zu wenig? was brauchst du denn noch ? :haha:

    aus meiner Sicht ist die Reihenfolge aber nebensächlich, wenn dieses Jahr das 25 jährige Jubiläum von Jotho ist und nächstes das 15 jährige von Einall. Und wie wir alle wissen, Pokemon liebt Jubiläen. Dafür würden sie vermutlich sogar die Reihenfolge plötzlich "stören".

    die türkise Maske spielt wieder in Japan, wo auch Jotho spielt und das 2te hat den Bezug zur Einall Region.

    fakt ist, sie streuen genügend Hinweise auf sowohl Jotho, als auch auf Einall. Allein schon die jeweiligen trio paradox Pokemon.
    Wir bleiben alle sehr gespannt, was Ende Februar angekündigt wird. Meine Vermutung geht aber eher Richtung Jotho, da Pokemon sich schon immer sehr an Jubiläums Jahre orientiert hat:

    Yellow 1998 --> Lets Go Pikachu 2018 = 20jähriges Jubiläum
    G/S 1999 --> HG/SS 2009 = 10jähriges Jubiläum
    D/P 2006 --> BP/SD 2021 = 15jähriges Jubiläum

    R/S 2002 --> OR/AS 2014 = passt nicht, Smarag kam aber 2004


    die einzigen Remakes, die sich hier überhaupt nicht eingliedern lassen, sind die ersten remakes "feuerrot & blattgrün".


    Jotho (2024) & Einall (2025) halte ich daher trotzdem für seehr wahrscheinlich

  • Ich würde mich viel mehr über ein anständiges Johto Remake freuen...Aber das gabs doch schon mit HG und SS (oh Gott was eine Abkürzung)