Die dunklen Seiten der Videospiel-Community? Hass und "toxisches" Verhalten von "Gamern"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn du mal drüber nachdenkst, so Gewaltfrei ist Pokémon/Smash/Mario jetzt auch nicht, oder ist es komplett pazifistisch irgendwelche Pokémon zu verbrennen bis sie ohnmächtig sind, auf Leute einzudreschen bis sie von ner Plattform fliegen oder so lange auf jemandem rumhüpfen bis derjenige stirbt?

    Es ist virtuell.

    Gewalt in Videospielen ist allgemein virtuell. Auch Spiele wie Call of Duty und Battlefield beinhalten nur virtuelle Gewalt. Die Darstellung ist halt nur eine andere. Es ist etwas realistischer dargestellt als in Smash, Mario und Pokémon. Aber das ändert nichts daran, dass auch in Smash, Mario und Pokémon Gewaltdarstellung herrscht. Daher hat die Altersbeschränkung nicht immer etwas mit Gewalt zu tun und nicht alle Spiele, die Gewaltdarstellung beinhalten, sind demnach nicht für Kinder geeignet.

  • @Smaarty


    Nur weil Gewalt virtuell vorhanden ist, bedeutet das mitnichten, dass es keinerlei Auswirkung auf den Spieler gibt.

    Es wirkg sich auf Gehirn, sowohl positiv als auch negativ.

    Wobei hier wesentlich auf den Zustand des Spielers ankommt.

    Im positiven Fall verbessert sich die Reaktionen oder Team Fähigkeiten des Nutzers.

    Im Worst Case hast du ein Amoklauf, aber daran trägt das Spiel keinerlei Schuld, es liegt wohl eher an den Nutzer, der das nicht richtig verarbeiten konnte, sei es begleitend durch psychische, rassistische oder soziale Probleme.

    Diese werden oft nicht erkannt.

    Trotzdem hat virtuelle Gewalt eine Wirkung auf den Menschen, sei es positiv als auch negativ.

    Man kann auch Gewalt ausüben als Spieler auf den Mitspieler, indem man ihn beleidigt und schlägt.

    Mein Cousin hat mich immer getreten, wenn er verlor.

  • Im Worst Case hast du ein Amoklauf, aber daran trägt das Spiel keinerlei Schuld, es liegt wohl eher an den Nutzer, der das nicht richtig verarbeiten konnte, sei es begleitend durch psychische, rassistische oder soziale Probleme.

    Ich habe deshalb schon verschiedene Psychiater/Psychologen gefragt, die ich durch meine Arztfamilie so kenne, Egoshooter haben nichts mit einem Amoklauf zu tun. Vor allem, nicht alle die Amok laufen, spielen auch so ein Spiel.

    Mein Cousin hat mich immer getreten, wenn er verlor.

    Dann hat er eher nicht gelernt mit einer Niederlage umzugehen.

  • Und wenn du mal drüber nachdenkst, so Gewaltfrei ist Pokémon/Smash/Mario jetzt auch nicht, oder ist es komplett pazifistisch irgendwelche Pokémon zu verbrennen bis sie ohnmächtig sind, auf Leute einzudreschen bis sie von ner Plattform fliegen oder so lange auf jemandem rumhüpfen bis derjenige stirbt?

    Es ist virtuell.

    Genauso wie Battlefield, Counter-Strike und jeder andere Shooter? Wäre mir jetzt neu das ich den Leuten IRL in den Kopf schieße.

  • @Smaarty


    Das würde ich nicht blindlings unterschreiben.

    Spiele mit Gewaltinhalte können Stress und Aggressionen abbauen. Allerdings ist es ebenfalls möglich, dass solche Spiele eine gewissenen Stress und Aggressionen fördern oder steigern.

    Es gibt mitunter auch rassistische Spiele, die letzteren Aspekt fördern und ihn dazu verleiten könnten, das in der realen Welt nachzuahnen.

    Das ist allerdings von extremen Faktoren wie das Umfeld, Soziale Kompetenz, Stabile Psyche und einige Faktoren mehr abhängig.

    Ich glaube, der Amoklauf an der Columbia High und der in Erfurt wären Beispiele, wo der Amokläufer PC Spiel zockte.

    Allerdings ist es schwer zu sagen in wie weit PC Spiele Menschen beeinflussen

  • Man kann ein Spiel auch einfach nur so spielen, ohne dabei Stress oder Aggressionen abzubauen. Btw sollte jedes Hobby dabei helfen Stress abzubauen. Da kommt es nicht auf das Hobby und das Genre an.


    Und labile (und/oder sehr ähm... kluge, je nachdem xD) Menschen haben auch schon auf Mordmethoden aus Krimis zurückgegriffen.

    Ganz Unrecht hast du zwar nicht, aber demnach dürfest du keinerlei Unterhaltungsmedien zeigen, denn es KÖNNTE ja was passieren. Shit happens. Soll heißen, dass solche Taten nur schwer zu verhindern sind.

  • Genauso wie Battlefield, Counter-Strike und jeder andere Shooter? Wäre mir jetzt neu das ich den Leuten IRL in den Kopf schieße.

    Ich meinte damit, was das mit dem Thema hier gemeinsam hat? Es geht doch um die Stimmung beim Gaming und nicht ob Games aggressiv machen.


    . Allerdings ist es ebenfalls möglich, dass solche Spiele eine gewissenen Stress und Aggressionen fördern oder steigern.

    Ich werde mich mal erkundigen, da es mich auch interessiert.

    wo der Amokläufer PC Spiel zockte.

    Aber es gibt auch Gegenbeispiele, wo es nicht so war. Eine Psychologin meinte mal, dann müssten es ja alle machen und ich bin der Meinung, wenn diese Spielweise sich auf unser Handeln auswirken würde, dann auch andere Spiele.

    Menschen haben auch schon auf Mordmethoden aus Krimis zurückgegriffen

    Ja, aber bewusst und der Amoklauf soll unbewusst sein.

  • Aber es gibt auch Gegenbeispiele, wo es nicht so war. Eine Psychologin meinte mal, dann müssten es ja alle machen und ich bin der Meinung, wenn diese Spielweise sich auf unser Handeln auswirken würde, dann auch andere Spiele.

    Da gibt es ja den Spruch: "Alle Amokläufer essen Brot, verbietet Brot!"


    Ich denke, dass es schwer sein wird, einen Jugendlichen zu finden, der noch nie einen Egoshooter gespielt hat

  • Aber es gibt auch Gegenbeispiele, wo es nicht so war. Eine Psychologin meinte mal, dann müssten es ja alle machen und ich bin der Meinung, wenn diese Spielweise sich auf unser Handeln auswirken würde, dann auch andere Spiele.

    Da gibt es ja den Spruch: "Alle Amokläufer essen Brot, verbietet Brot!"


    Ich denke, dass es schwer sein wird, einen Jugendlichen zu finden, der noch nie einen Egoshooter gespielt hat

    Wobei das natürlich auch dämlich und abgedroschen ist und solche Sprüche ohne nachzudenken verbreitet werden.

    Da sich Brot nunmal nicht auf deine Psyche auswirken kann (es sei denn natürlich, du bist hangry ;D) und ein Egoshooter auf einen labile Persönlichkeit nunnal schon, hat sich das erledigt.

    Die Sache ist die, dass nicht jeder andere seine Freiheit Medien zu konsumiereneinbüßen soll und möchte, weil sie sich auf ein paar wenige sehr negativ auswirken (könnten).

  • Ich denke, dass es schwer sein wird, einen Jugendlichen zu finden, der noch nie einen Egoshooter gespielt hat

    Viele (Ich nicht) spielen Fortnite. Das Spiel hat je nach Land eine andere Einstufung, auf der Switch z.B. USK 16.

    Viele Eltern interessiert es nicht, was ihre Kinder spielen.

    Fortnite ist bei Beileibe ein harmloses Ego Shooter.

  • Das ist eine sehr gute Frage.

    ich glaube, das hat damit zu tun, wer im Greminum bei der FSK mitrinsitzt.

    Meine aber gehört zu haben, dass die FSK für PC-Spiele und Konsolengames anders bewerten, warum auch immer!

    Zu Fortnite es ist je nach Konsole ab 12 oder ab 16. Das erklärt auch deine Frage zu den PC Spielen

  • Ich denke, dass es schwer sein wird, einen Jugendlichen zu finden, der noch nie einen Egoshooter gespielt hat

    Viele (Ich nicht) spielen Fortnite. Das Spiel hat je nach Land eine andere Einstufung, auf der Switch z.B. USK 16.

    Viele Eltern interessiert es nicht, was ihre Kinder spielen.

    Fortnite ist bei Beileibe ein harmloses Ego Shooter.

    "Interessiert es nicht" ist oft auch zu kurz gedacht. So einige mag es nicht interessieren, andere wissen es nicht und wiederrum andere unterstützen es sicherlich auch.

  • Als Ex-Hardcore-Gamer habe ich in den verschiedensten Games den "Rage" erlebt, mal schlimmer, mal weniger schlimm.

    Fakt ist überall hat man so Spieler die "rumragen", die schlimmsten Spiele was toxisches Verhalten angeht, waren für mich immer noch LoL, Metin 2 und Overwatch.

    Klar gab es in den anderen Spielen auch über die Jahre mehr als genug toxische Momente, aber niergends fand ich das so bedenklich wie in diesen 3 Spielen, egal ob man man in LoL kurz falsch gestanden hat, in Metin 2 seine Sachen nicht verkauft hat oder in Overwatch, nicht so lange ausgehalten hat wie sich besagte Personen das gewünscht hatten.

    Von kleinen Beleidigungen bis zu Morddrohungen war schon alles dabei gewesen.


    Mal von dem Zeitaspekt, der gerade bei MMORPG's sehr schwierig zu handhaben ist, gerade wenn man mehrere spielt hat mich das Verhalten auch immer mehr genervt.

    Ein Grund warum ich heute auch nur noch ein MMORPG spiele, da aber auch genug noch "rumgeraged" wird, Vorteil hierbei ist, in vielen Fällen kann man einem nicht ans Bein pissen und schaltet zusätzlich noch den Chat aus (bzw. blendet ihn aus).


    Generell empfehle ich Leuten, die schnell dazu neigen, rumzuschreien und nen hohen Puls durchn Spiel zu bekommen, es einfach sein zu lassen.

    Das Team ist nicht immer top, aber das kann man auch nicht wirklich in Random Games erwarten (bspw. Shootern), ich habe es immer so gehandhabt, wenn es mir zu blöd wurde, Spiel ausgemacht fertig.

    Gerade wenn ich mit meinen Kollegen im TS bin und zuhöre kann ich immer wieder den Kopf schütteln wie die am rumbrüllen sind, die spielen im Gegensatz zu mir noch viele unterschiedliche Onlinegames.

    Das Problem bei denen habe ich das Gefühl, die Sucht lässt Sie aber auch nicht aufhören, andere schaffen es dann einfach zu pausieren, die spielen weiter und heulen immer lauter rum. :P

    Auch mein Bruder regt sich drüber auf, kommt dann immer zu mir, wenn ich mal zu Besuch bin und erzählt mir wie scheiße die Leute in LoL sind und ich denk mir nur "mach doch einfach das Spiel aus", es ist alles so scheiße und man brüllt rum, das alleine schränkt schonmal das spielen ein, weil man selbst nicht mehr wirklich bei der Sache ist und dann regt man sich so wegen einem Spiel auf?

    Ich muss jedenfalls jedesmal die Stirn runzeln, wenn ich höre wie Leute sich so extrem drüber aufregen können.^^"

  • Na dann

    1. Haltet ihr die Gaming-Community für überdurchschnittlich toxisch. Dies kann alles umfassen (Sexismus, Rassismus, beleidigend, elitär, etc.).

    Toxisch? Definitiv. Überdurchschnittlich? nah


    Die Gamingcommunity ist find ich einfach nur 'ne große Community und bei großen Communities gibt es immer schwarze Schafe. Es ist in solchen Communities halt auch viel leichter die schlechten Beispiele hervorzuheben als die Guten. Nehmen wir hier als Beispiel einfach Mal League of Legends. Du spielst gerade schlecht und einer aus deinem Team flamed dich dafür. Regt dich vielleicht auf, verständlicherweise und denkst dir so "boah ist die Community Toxic". Wenn aber deine anderen 3 Mitspieler das ganze Game über die Klappe halten denkst du dir ja auch nicht "boah, was für Ehrenmenschen die einen nicht gleich für irgendwas blamen, die muss ich erstmal positiv erwähnen".


    2. Findet ihr solches Verhalten sehr schlimm oder könnt ihr eher darüber hinwegsehen?


    Ich finds honestly nicht schlimm, unter anderem weil ich darüber hinwegsehen kann.


    Hab da vielleicht ne bisschen komische philosophy drüber, vielleicht auch weil ich selbst dazu relaten kann, aber hinter einem Flamer steckt für mich meist ein Mensch der auch eine gewisse Passion zum Spiel hat. Quasi, dass das Spiel für denjenigen nicht nur ein Spiel ist, sondern auch einbisschen mehr. Als ich noch ein jugendlicher Fratz war, war's immer so'n kleiner, jedoch unrealistischer Traum, dass ich Mal in LoL ein Progamer werde (Spoiler: Hat nicht geklappt). Ich hab das Spiel nicht mehr als Spiel gesehen sondern für was sehr wichtiges in meinem Leben. Also kann man sich auch vorstellen, dass ich an manchen Tagen im Solo Q mit meinem Emotionen richtig im Chat abging. Das muss natürlich nicht heißen, dass jeder der 'ne Passion für ein Spiel hat ein Flamer sein muss, oder jeder der flamed auch gleich 'ne Passion für ein Spiel haben kann. Ganz ehrlich, Respekt an jeden der es schafft bei seiner Passion nicht zu flamen.



    3.Habt ihr selbst solche Fälle wie oben beschrieben bereits miterlebt? Wenn ja eventuell sogar am eigenen Leib?


    Miterlebt, selber gemacht, es war alles mit dabei. Vom kleinen "omg you retard" zu Morddrohungen war alles dabei, sowohl von meiner Seite aus als auch von der Seite der Mitspielern, ich bin da kein Unschuldslamm.


    4.Identifiziert ihr euch trotz solchen Negativbeispielen auch und gerne als "Gamer"?


    Darf ich das denn, jetzt wo ich so offenlege, dass ich selbst Mal ein Negativbeispiel war?


    Selbst wenn ich's nicht dürfte fände ich es schwachsinnig sich nicht als Gamer bezeichnen zu wollen wenn man eben gerne games spielt. Nur weil einpaar Leute einen auf Stark machen und im Internet hinter einem Bildschirm jetzt ihre toxische Klappe aufreißen, heißt es ja noch lange nicht, dass der Großteil so drauf ist. Games wurden ja immerhin nicht erfunden um seiner toxischen Kreativität freien Lauf zu lassen.


    5.Habt ihr vielleicht Lösungsansatze wie man solches Verhalten verringern kann?


    Nicht wirklich, ich find auch man sollte als große Company wie Riotgames z.B. nicht übel groß dagegen vorgehen.


    Sowas wie kleine rewards wie bei League of Legends so'n honorlevel einzubauen ist ganz nice und hält bestimmt auch paar Leute im Zaun nicht gleich auf die Tastatur loszuhämmern und gleich wen zu beleidigen. Jedoch find ich auch nicht, dass solche Companies so wie (nochmal) Riot jetzt irgendwie anstreben sollten eine 100 % Toxicityfreie Community zu haben. Ich denk wenn man sowas anstrebt kann das sehr leicht nach hinten losgehen und einfach nur mehr toxicity erzeugen. Aber was weiß ich schon, ich lass mich da auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Auch werden weibliche Streamer auf Plattformen wie Twitch oft nicht ernst genommen und schnell als "Thot" abgestempelt, was quasi bedeutet, dass diese Spielerinnen eigentlich nur sich und ihren Körper im Stream verkaufen um einfaches Geld zu bekommen. Dass beispielweise attraktive Frauen auch Videospiele mögen können wird oft als unmöglich dargestellt. Die Kommentarspalten sind deutlich stärker auf das Aussehen der Streamerinnen fokussiert und weniger auf die Spielweise und die Fähigkeiten der Streamerin. Dies ist natürlich nicht immer der Fall, kann jedoch täglich auf Twitch in vielen Streams mitverfolgt werden.

    Ich sag mal so: Weibliche Streamer sind nicht dumm, auch wenn sie's nur so spielen, die wahren dummen sind die Zuschauer. Ich denk keiner hat was dagegen wenn 'ne attraktive Frau gut in 'nem Spiel ist oder zumindest 'ne gute Entertainerin zu sein scheint. Was mich aufregt sind die Zuschauer als auch die Streamer. Man kann mir honestly nicht erzählen, dass dieser attraktiven Frau nicht bewusst ist, dass wenn sie zur Sommerzeit wenig trägt sie natürlich traffic bekommt und viele Leute dann eben mal schnell "thot" in den Chat schreiben. Was mich dann besonders aufregt ist dann das Verhalten von der Streamerin à la "oh mein gott leute ich bin keine TH0T, soll ich zur Sommerzeit etwa viel Stoff tragen oder was???" - ist natürlich find ich ein valider Punkt, keine Frage. Jedoch sollte man dann auch überdenken wie man seine FACEcam positioniert, wenn man nicht mit solchen Sachen konfrontiert werden möchte. Aber ganz ehrlich, keiner wird sich so denken "oh da fokusier ich lieber mal meine Facecam nur auf mein gesicht, dann werd ich im Internet endlich nicht mehr Thot genannt", eben weil es, wie vorher schon angesprochen, Traffic dann auf deinem Channel gibt und gutes Traffic heißt auch gleich gutes Geld. Natürlich kann man hier wider diskutieren, dass das trotzdem nicht rechtfertigt, irgendwen im Internet Thot zu nennen, womit ich auch d'accord gehe, aber naja, es ist halt das Internet, da trägt man bekanntlich nicht gerade sehr häufig Konsequenz für das was man dort reinschreibt.


    Aber ey, sind meine meine 2cents dazu


    tl;dr ich war mal ein Flamer und Twitchzuschauer sind doof und die Twitchstreamerinnen klug

  • Miterlebt, selber gemacht, es war alles mit dabei. Vom kleinen "omg you retard" zu Morddrohungen war alles dabei, sowohl von meiner Seite aus als auch von der Seite der Mitspielern, ich bin da kein Unschuldslamm.

    Wie kommt man auf die Idee, das würde mich mal blendent interessieren, ich meine "omg you retard" ist ja schon irgendwie nochmal (auch wenns nicht schön ist), aber warum geht man einen Schritt wieder und spricht Morddrohungen aus?

  • Miterlebt, selber gemacht, es war alles mit dabei. Vom kleinen "omg you retard" zu Morddrohungen war alles dabei, sowohl von meiner Seite aus als auch von der Seite der Mitspielern, ich bin da kein Unschuldslamm.

    Wie kommt man auf die Idee, das würde mich mal blendent interessieren, ich meine "omg you retard" ist ja schon irgendwie nochmal (auch wenns nicht schön ist), aber warum geht man einen Schritt wieder und spricht Morddrohungen aus?

    Ich denke, er meint so ein leichtfertiges ausgesprochenes "Alter, ich bring dich um." Ist jedem klar, dass das nicht ernstgemeint ist, hebt die Stimmung aber auch nicht sonderlich und wirkt nicht sonderlich intelligent, auch wenn der Mensch dahinter im normalen Alltag vielleicht ganz normal und intelligent ist.

    Wenn es unter Freund*innen passiert, ist es was ganz anderes.

    Wieso man Leute ganz normal ansieht und als retarded beschimpfen muss, seh ich auch nicht. ^^"


    EnF

    Oder man bezeichnet Frauen generell NIE als Thot, egal was sie trägt? Der Begriff alleine zeigt schon wie toxisch manche Communities sein können.

    Könnte ich besser spielen, ich würde mich dann auch extra mit sehr knappen Sachen hinsetzen, einfach nur, um mich über diejenigen lustig zu machen, die diese Begriffe und Denken nutzen, und um diese aufzuregen. xD

  • Bevor ich die Fragen beantworte, würde ich gerne zwei Dinge ansprechen:


    1. Die Diskussion auf Twitter:

    Ich habe die Diskussion damals mitbekommen und auch mit ein paar Leuten diskutiert. Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass die Leute, die sich als "gut" hinstellen wollten, indem sie alle Gamer über einen Kamm scheren und sie als den Abschaum der Gesellschaft betiteln.
    Finde den Fehler.

    Das ist nämlich dasselbe was mich bei der #metoo-Debatte, woraufhin der #allmenaretrash trendete, wo auch alle Männer über einen Kamm geschert wurden.

    2. Der Begriff "toxisch"

    Ich habe inzwischen ein Problem mit diesem Wort, was vor allem daran liegt, dass es meiner Meinung nach "overused" ist. Wenn ich in MMOs Spieler auf ihre Fehler hinweise bzw ihren Spielstil/-einstellung kritisiere, wird mir oft "wow youre so toxic" an den Kopf geworfen.



    Nun aber zu den Fragen:


    Haltet ihr die Gaming-Community für überdurchschnittlich toxisch. Dies kann alles umfassen (Sexismus, Rassismus, beleidigend, elitär, etc.).

    Nicht für sehr viel "toxischer" als andere Community bzw unsere Gesellschaft. Ich persönlich hatte bisher auch nie mit solchen Verhalten zu tun, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich bisher nur mit "sterilen" Communitys zu tun hatte (Final Fantasy, Pokémon)



    Findet ihr solches Verhalten sehr schlimm oder könnt ihr eher darüber hinwegsehen?

    Ich habe mit Sexismus, Rassismus und Beleidigungen ein Problem, so wie die meisten Menschen auch. Wenn so etwas in einer Community vorkommen würde, würde ich es auch entsprechend melden



    Habt ihr selbst solche Fälle wie oben beschrieben bereits miterlebt? Wenn ja eventuell sogar am eigenen Leib?

    Außer gewöhnlichen "Fuck you" oder anderen geringen Beleidigungen hab ich nichts schlimmeres mitbekommen. Könnte aber auch an den Communitys liegen ^^



    Identifiziert ihr euch trotz solchen Negativbeispielen auch und gerne als "Gamer"?

    Ich identifiziere mich auch als Deutscher, trotz unserer Vergangenheit und der vielen aktuellen Negativbeispiele.

    Und selbiges gilt auch bei Gamern. Anderes Beispiel wären auch der Begriff Otakus, welcher in Japan teilweise immer noch negativ geprägt ist



    Habt ihr vielleicht Lösungsansatze wie man solches Verhalten verringern kann?

    Personen, die so etwas tun, öffentlich an den Pranger stellen und entsprechendes Verhalten melden.
    Vor allem aber sollte man nicht alle Gamer wegen Schwarzen Schafen über einen Kamm scheren.
    Pauschalisieren hilft niemanden