Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

  • Ich spiele nun aber auch nach und nach die alten Teile, mal sehen wie das meinen Eindruck von Swsh abändert.

    Als jemand, der bei Generation 7 wieder eingestiegen ist, bezweifle ich, dass sich dein Eindruck dadurch stark ändern wird. Generation 6 ist natürlich immer noch wunderbar zu spielen, aber die älteren sind einfach stark gealtert. Schwarz/Weiß hat zum Beispiel eine wunderbare Story, aber das inzwischen nutzlose C-Gear im unteren Bildschirm macht gefühlt das halbe Erlebnis kaputt und die Grafik ist schon ein starker Rückschritt.

  • Ich spiele nun aber auch nach und nach die alten Teile, mal sehen wie das meinen Eindruck von Swsh abändert.

    Als jemand, der bei Generation 7 wieder eingestiegen ist, bezweifle ich, dass sich dein Eindruck dadurch stark ändern wird. Generation 6 ist natürlich immer noch wunderbar zu spielen, aber die älteren sind einfach stark gealtert. Schwarz/Weiß hat zum Beispiel eine wunderbare Story, aber das inzwischen nutzlose C-Gear im unteren Bildschirm macht gefühlt das halbe Erlebnis kaputt und die Grafik ist schon ein starker Rückschritt.

    Denke auch dass das so sein wird. Eigentlich ist Pokemon nur stumpfes Sammeln, trainieren und kämpfen lassen. Du wirst manche QoL Dinge vermissen aber eventuell die Höhlen mögen -kleine Rätsel- denke auch das du manche Pokemon oder Attacken vermissen wirst.

  • Schwarz/Weiß hat zum Beispiel eine wunderbare Story, aber das inzwischen nutzlose C-Gear im unteren Bildschirm macht gefühlt das halbe Erlebnis kaputt und die Grafik ist schon ein starker Rückschritt.

    Ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde, rein von der Grafik her sind die Spiele der 4. und 5. Generation wunderbar gealtert.

    Vor allem die 5. Generation erinnert inzwischen stark an Titel wie Octopath Traveler

  • Ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde, rein von der Grafik her sind die Spiele der 4. und 5. Generation wunderbar gealtert.

    Ist schwierig zu beschreiben wieso, aber Blattgrün, was ich letztens wieder angefangen habe, gefällt mir graphisch nach all der Zeit tatsächlich besser. Wahrscheinlich ist 4/5 für mich in dem schwierigen Bereich "nicht retro genug, aber auch nicht modern genug"?

  • Ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde, rein von der Grafik her sind die Spiele der 4. und 5. Generation wunderbar gealtert.

    Vor allem die 5. Generation erinnert inzwischen stark an Titel wie Octopath Traveler

    Dem kann ich nur zustimmen. Einzig das träge Kampfsystem in Gen 4 war schlecht. Gen 5 war für mich die beste Gen und Schwarz/Weiß 2 das beste Spiel. Das war auch noch gutes Storytelling. Gen 6 war auch noch gut aber ab da hat man den langsamen Abfall der Spiele gemerkt und jedes Spiel wurde schlechter. Will mir gar nicht ausmalen wie Gen 9 wird wenn der Abfall weiter fortgeführt wird.

  • Puh, wo soll man da anfangen... Ich mag das Spiel gerne und ich spiele es wieder regelmäßig aber es ist nach der 5. und 6. Gen die schwächste Gen leider...


    Mein Hauptproblem ist Dynamaxing. Es wirkt wie ein Gimmick, das total ausgebaut wurde und ich verstehe die Entscheidung der Entwickler wirklich nur bedingt. Es wirkt für mich bis heute noch so affig, wenn die Pokemon einfach größer werden... Immer die gleichen Animationen, immer der gleiche Zeitaufwand, immer die selbe Herangehensweise an den Kämpfen, furchtbare Offline-NPCs... Selbst im Kontext zur Story wirkt es total albern besonders weil ihnen die großen Plot-Momemte nicht gelungen sind, mit denen sie versucht haben das Dynamixing in die Story einzubinden.

    Spielerisch gesehen finde ich es bei Singles total broken (Wahl-items + Dynamaxing), bei Doubles ist es spielerisch gar nicht übel aber die Nachteile überwiegen für mich.


    Es gibt noch viele andere Dinge wie der zu leichte Schwierigigkeitsgrad, die dürftige Grafik, die Preispolitik des Spiels in Kombination mit Pokemon Home und den DLCs... Meine Meinung hier ist natürlich rein subjektiv und unterm Strich mag ich das Spiel sehr. Ich glaube nur als Fan kann es man so ins Detail kritisieren.😅



    Für ein Remake der 4. Gen seh ich hingegen aber viel Potential, mal so nebenbei erwähnt.😉

  • Jetzt nach der guten Nachricht das Game Freak von Nintendo beim entwickeln Hilfe bekommt gibt es wieder Hoffnung für Gen. 9. Auf so einen Shitstorm hat Nintendo bestimmt keine Lust mehr. TPC/Creatures lässt Game Freak keine Zeit die Spiele fertig zu machen, GF möchte/kann keine weiteren Mitarbeiter anheuern, dann muss halt Nintendo zur Hilfe schreiten. Verstehe nicht wie das bei Firmen auf so hohem Niveau überhaupt erst passieren muss.

  • Jetzt nach der guten Nachricht das Game Freak von Nintendo beim entwickeln Hilfe bekommt gibt es wieder Hoffnung für Gen. 9. Auf so einen Shitstorm hat Nintendo bestimmt keine Lust mehr. TPC/Creatures lässt Game Freak keine Zeit die Spiele fertig zu machen, GF möchte/kann keine weiteren Mitarbeiter anheuern, dann muss halt Nintendo zur Hilfe schreiten. Verstehe nicht wie das bei Firmen auf so hohem Niveau überhaupt erst passieren muss.

    Wo hast du das denn aufgeschnappt?

  • Nach so langer Zeit interessieren mich die negativen Punkte nicht mehr so, aber ich mag nicht, dass die Kampfeinrichtung so langweilig ist..

    Man hat keine Streak mehr wie man sie kennt, der höchste Rang ist schnell erreicht und es gibt sonst keine Achievements, wodurch das alles schnell langwielig wurde und mir den Reiz nimmt.

    Ich habe sooo viele Stunden im Kampfbaum (Gen 7) verbracht und hier fällt eine Atkivität aufgrund schlechter Einrichtung einfach weg. Schade

  • Wo hast du das denn aufgeschnappt?

    Klingt ziemlich unsinnig.


    Schuldig im Sinne der Anklage

  • Naja, ob das irgentwas bedeutet sei mal dahingestellt. Da kann man als Pokemon Fan nur hoffen, dass es eine Besserung bedeutet. Aber an wie viele Strohhalme sollen wir uns noch klammern? Ich habe mit Pokemon aktuell fast abgeschlossen habe mir nicht einmal den Trailer zum DLC angeschaut. Einzig Pokemon GO hält mich momentan noch im Franchise. Ich würde Schwert/Schild nicht einmal mehr geschenkt durchspielen wollen. GF wird mich nur noch abholen können wenn Gen 9 wirklich ein mega Knaller wird. Und das wird realistisch gesehen eh nicht passieren.

  • Nach so langer Zeit interessieren mich die negativen Punkte nicht mehr so, aber ich mag nicht, dass die Kampfeinrichtung so langweilig ist..

    Man hat keine Streak mehr wie man sie kennt, der höchste Rang ist schnell erreicht und es gibt sonst keine Achievements, wodurch das alles schnell langwielig wurde und mir den Reiz nimmt.

    Ich habe sooo viele Stunden im Kampfbaum (Gen 7) verbracht und hier fällt eine Atkivität aufgrund schlechter Einrichtung einfach weg. Schade

    Ich bin mir sicher dass die "richtige" Kampfanlage bewusst zurückgehalten wurde als unique selling point für die DLCs.

    Game Freak hat das in der Vergangenheit leider oft so gehandhabt:


    Gen 2:

    Gold/Silber -> nichts

    Kristall -> Duellturm + Move Tutor


    Gen 3:

    Rubin/Saphir -> sehr eingeschränkter Duellturm (nur Einzelkampf), keine(!) Move Tutoren, kein DV Richter

    Smaragd -> Komplette Kampfzone + wichtige Move Tutoren + DV Richter

    Feuerrot/Blattgrün -> Trainerturm + wichtige Move Tutoren, kein DV Richter


    Gen 4:

    Diamant/Perl -> eingeschränkter Duellturm, keine richtigen Move Tutoren, kein DV Richter

    Platin -> umfangreiche Kampfzone + Move Tutoren + DV Richter

    HeartGold/SoulSilver -> Kampfzone + Move Tutoren + DV Richter


    Gen 5:

    Schwarz/Weiß -> Kampfmetro, keine richtigen Move Tutoren

    Schwarz 2/Weiß 2-> Kampfmetro, World Tournament + umfangreiche Move Tutoren


    Gen 6:

    X/Y -> Kampfhaus, keine richtigen Move-Tutoren

    Omega Rubin/Alpha Saphir -> Kampfhaus + viele Move Tutoren


    Gen 7:

    Sonne/Mond -> Kampfbaum, keine richtigen Move-Tutoren

    Ultrasonne/Ultramond -> Kampfbaum + umfangreiche Move Tutoren + weitere Megasteine erhältlich


    Gen 8:

    Schwert/Schild -> stark eingeschränkter Kampfturm, keine richtigen Move Tutoren

    DLCs -> neue Move Tutoren bereits bestätigt (wahrscheinlich umfangreich), Ausbau der Kampfmodi (1 neuer Modus bestätigt)


    Es ist ekelhaft, aber sie kommen damit leider durch.

    Kampfzonen und Move Tutoren werden in neuen Generationen immer erstmal stark beschnitten.

    Leider war es bisher auch so, dass die erweiterten Move Tutoren essentielle Moves bereithielten, die sehr wichtig fürs CP sind.

  • Wenn es Gen9 gibt, dann vermutlich erst 21, oder?

    Ich würde eher mit 2022 rechnen, da sich ein 3-Jahres-Rhythmus eingependelt hat. 2021 kommen zum Jubiläum wahrscheinlich eher ein Remake (entweder Let's Go oder Gen 4) und dazu ein paar Eventverteilungen sowie eventuell ein paar Updates für Home.


    Wenn die nächste Generation sich direkt an die DLCs anschließt, würde mich das schon sehr wundern.