Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Scarfer ist aber vor Dynamaximierung noch schneller, wenn ich mich nicht täusche? Bitte korrigieren, falls ich falsch liege aber ich glaube, dass das so ist.

    Solange der Scarfer (oder anderes Wahlitem) keine Dynamaximierung ausführt, sind die Wahlitems aktiv.

    Wenn du also in der ersten Runde dynamaxed, konnte die Wirkung noch garnicht greifen.

    Sobald nach 3 Runden die Dynamaximierung vorüber ist, greift die Wirkung des jeweiligen Wahlitems erst.

    Niemand spielt sowas ernsthaft im richtigen Competitive, dafür wäre der Slot und die Zeit komplett verschwendet.

    Das macht bei keinem Pokémon im CP richtig Sinn.


    Leben-Orb funktioniert beispielsweise auch nachdem man Dynamax verwendet hat, die Restriktion betrifft nur Wahlitems als auch solche Fähigkeiten (z.B. "Affenfokus", das wie ein Wahlband wirkt).

  • Möchte mal kurz einwerfen, das es mein 6jähriger Sohn nun geschafft hat.
    Er ist Liga-Champ

    Im Ernst, ab dem kampforden ist er schnurstracks, einfach so durchmarschiert :wtf:

    Soviel zum Schwierigkeitsgrad

  • Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich nie wieder die ersten Editionen einer neuen Generation kaufen werde, weil diese alleine deswegen absichtlich schlechter gemacht werden.

    Das ist auch keine gut Strategie, denn wie z.B. bei X/Y gab es später keine Spezialedition. Man weiß leider nie, was GF vorhat. Mit den DLC bringen sie jetzt wieder eine Art Spezialedition, die aber die ursprünglichen Spiele voraussetzt. Vom Umfang erwarte ich nicht wirklich mehr Inhalte als bei US/UM: Ein paar neue Pokémon bzw. neue Formen von alten Pokémon, ein paar alte Pokémon, die man antreffen kann, sowie neue Areale, die der Naturzone gleichen. Viel mehr wird es im DLC nicht geben. Die Karte der Rüstungsinsel zeigte ja schon, dass die Insel nicht allzu groß sein wird.


    Was lernen wir daraus? Einfach nicht mehr die ersten Editionen einer neuen Generation kaufen.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele aufregen. Gelb, Kristall- Smaragd und Platin sind nichts anders als USUM. Wenn die Spiele als Pokemon Stern in den Handel gekommen wären, hätte sich keiner aufgeregt.

    In Zukunft kommen vl keine Zusatzspiele mehr, denn durch DLCs lässt sich das alles regeln.

    Ich spiele gerne Sonne/Mond, sowie deren Ultraversionen. Mit zwei Versionen verkauft Nintendo mehr, als wenn sie nur eine Edition auf den Markt bringen. USUM ist nichts anders als es all die Zusatzversionen davor auch waren. Lediglich Schwarz/Weiß 2 bieten eine Fortsetzung.

    Wenn Pokémon Stern gekommen wäre, hätten sich die Leute ebenso aufgeregt. Das Konzept der Spezialeditionen ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß. Ein Spiel, das zu 95 % dem Spiel aus dem vorherigen Jahr entspricht – das ist einfach nur unnötig. Das kenne ich so nur von FIFA. Und die Verkaufszahlen der Spezialeditionen zeigen ja, dass die Urspiele, also z.B. Sonne/Mond, Diamant/Perl, Rubin/Saphir, sich deutlich besser verkauft haben als deren Spezialeditionen. Bei US/UM hat es Game Freak nur schlau gemacht und das erste Mal komplett neue Pokémon eingefügt, um Kaufargumente zu bieten (ich meine Zeraora und die neuen Ultrabestien). Ähnlich machen sie es ja jetzt beim DLC – nur mit dem Unterschied, dass ich ohne DLC alle "neuen" (oder auch alten) Pokémon via Tausch trotzdem bekommen kann. Game Freak sollte die Ressourcen lieber verwenden, um qualitativ bessere Spiele in Zukunft zu liefern.

  • dass ich ohne DLC alle "neuen" (oder auch alten) Pokémon via Tausch trotzdem bekommen kann.

    Was einfach die völlig falsche Denkweise ist. Wenn du von dem Standpunkt ausgehst nur Schwert/Schild zu haben wie willst du dir die anderen Pokemon ertauschen? Du hast doch nichts an Material was du anbieten kannst um auch nur jemals die Chance zu haben ein selteneres Pokemon zu bekommen. Sicherlich wirst du den ein oder anderen Zuchtrest eines Pokemon ertauschen können aber wenn es dann an andere Dinge geht wie das neue Legy ausm DLC oder alte Legys dann wird es quasi unmöglich. Du musst also irgendwie Geld einsetzen. Entweder du holst dir das DLC (aber auch dann werden Pokemon fehlen da man beispielsweise von dem Bären Legy nur eine Endform erhalten kann) und wahrscheinlich gibt es auch noch andere editionsspezifische Unterschiede oder du holst dir Pokemon Bank/Home und transferierst alle alten seltenen Pokemon herüber dann fehlen dir aber die neuen Pokemon aus dem DLC. Dafür musst du aber auch noch eine alte Edition besitzen. Das nächste Problem sind die Move Tutoren. Was ist wenn du auf deinem Pokemon eine Move Tutor Attacke benötigst? So hast du ohne DLC nur eine Chance darauf wenn du jemanden kennst der dir netterweise hilft und das DLC besitzt. Ansonsten ist dein Pokemon unvollständig und wesentlich schlechter. Einfach nur zu sagen "ohne DLC kann ich auch alles erreichen" ist genauso falsch wie "GTS ist genauso wie früher". Alles ist nur über Umwege zu erreichen und zu nutzen und in den meisten Fällen musst du Geld einsetzen um auch wirklich irgendwann alles zu bekommen.

  • dass ich ohne DLC alle "neuen" (oder auch alten) Pokémon via Tausch trotzdem bekommen kann.

    Was einfach die völlig falsche Denkweise ist. Wenn du von dem Standpunkt ausgehst nur Schwert/Schild zu haben wie willst du dir die anderen Pokemon ertauschen? Du hast doch nichts an Material was du anbieten kannst um auch nur jemals die Chance zu haben ein selteneres Pokemon zu bekommen. Sicherlich wirst du den ein oder anderen Zuchtrest eines Pokemon ertauschen können aber wenn es dann an andere Dinge geht wie das neue Legy ausm DLC oder alte Legys dann wird es quasi unmöglich. Du musst also irgendwie Geld einsetzen. Entweder du holst dir das DLC (aber auch dann werden Pokemon fehlen da man beispielsweise von dem Bären Legy nur eine Endform erhalten kann) und wahrscheinlich gibt es auch noch andere editionsspezifische Unterschiede oder du holst dir Pokemon Bank/Home und transferierst alle alten seltenen Pokemon herüber dann fehlen dir aber die neuen Pokemon aus dem DLC. Dafür musst du aber auch noch eine alte Edition besitzen. Das nächste Problem sind die Move Tutoren. Was ist wenn du auf deinem Pokemon eine Move Tutor Attacke benötigst? So hast du ohne DLC nur eine Chance darauf wenn du jemanden kennst der dir netterweise hilft und das DLC besitzt. Ansonsten ist dein Pokemon unvollständig und wesentlich schlechter. Einfach nur zu sagen "ohne DLC kann ich auch alles erreichen" ist genauso falsch wie "GTS ist genauso wie früher". Alles ist nur über Umwege zu erreichen und zu nutzen und in den meisten Fällen musst du Geld einsetzen um auch wirklich irgendwann alles zu bekommen.

    Damit hast du auch vollkommen recht, aber im Vergleich zu Sonne/Mond/US/UM/X/Y/OR/AS ist das immerhin ein kleiner Fortschritt. Wenn ich z.B. nur Sonne habe und trotzdem einen Seriencode für Zeraora hatte, so konnte ich diesen nicht einlösen, weil Zeraora nur in US/UM verfügbar war. Das neue mysteriöse Pokémon, also dieser Affe, wird (wahrscheinlich) auch für Spieler verfügbar sein, die sich den Erweiterungspass nicht kaufen werden, weil dieser durch die kostenlosen Updates bei allen "einprogrammiert" werden wird.

  • Das ist auch keine gut Strategie, denn wie z.B. bei X/Y gab es später keine Spezialedition.

    Wurst, die Strategie von StardustWarrior wäre in Gen 6 trotzdem aufgegangen: ORAS war noch Gen 6 aber mit erheblichen Verbesserungen und eindeutig mehr "komplett". Seit Gen 5 sind keine Spezialeditionen mehr erschienen, allerdings weiterhin neue Spiele mit dem zuvor beschnittenen Umfang der letzten Generation.

    Wenn wirklich die Gen 4 Remakes kommen (bin mir sehr sicher), vermute ich dass diese noch zur Gen 8 erscheinen.


    Ich habe das hier mal zusammengefasst:

    Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

  • @Smaarty


    Das was bis jetzt gezeigt wurde hat mich nicht wirklich begeistert, aber das kann daran liegen dass meine Erwartungen auch nicht gerade niedrig sind. Nachdem ich mir alte Demo Trailer von PBR angeguckt habe, ist mir wieder bewusst geworden was meine Ursprünglichen Erwartungen an Pokémon waren sobald die Spiele auf einer Konsole erscheinen. Das Ding ist ist auch noch, PBR ist von 2006.

  • Ein Pokémon-Spiel so groß wie Breath of the Wild, so gutaussehend wie die Battle Revolution Demos und mit einer Story wie Final Fantasy VII. Ich würde 100€ bezahlen. Oder 200 für die Collectors Edition.

  • Ein Pokémon-Spiel so groß wie Breath of the Wild, so gutaussehend wie die Battle Revolution Demos und mit einer Story wie Final Fantasy VII. Ich würde 100€ bezahlen. Oder 200 für die Collectors Edition.

    Wir reden hier von einem Spiel, welches lediglich heutige Standards erfüllen sollte.

    Sowas ist doch wirklich keine 100€ wert.

    Es ist doch ein Armutszeugnis für uns, wenn wir für unsere Spiele deutlich mehr bezahlen würden, weil unsere Standards mit Pokémon einfach so verdammt niedrig sind.

  • Geil, neuer Multiplayer Bug aufgetaucht:

    Wenn man ein Multiplayer Match verliert und zu einem bestimmten Zeitpunkt die Switch ausschaltet, zählt das Match nicht als verloren und der Gewinner erhält keine Punkte.


    Classic Game Freak.


    Siehe https://nintendoeverything.com…pacting-competitive-play/

    https://twitter.com/Ka_Cr_He/status/1244704929823907840

  • Ein Pokémon-Spiel so groß wie Breath of the Wild, so gutaussehend wie die Battle Revolution Demos und mit einer Story wie Final Fantasy VII. Ich würde 100€ bezahlen. Oder 200 für die Collectors Edition.

    Wir reden hier von einem Spiel, welches lediglich heutige Standards erfüllen sollte.

    Sowas ist doch wirklich keine 100€ wert.

    Es ist doch ein Armutszeugnis für uns, wenn wir für unsere Spiele deutlich mehr bezahlen würden, weil unsere Standards mit Pokémon einfach so verdammt niedrig sind.

    Da hast du Recht. Es ist Schade das viele Spieler inkl. mir schon über hypothetische Traum-Pokémon Spiele träumen weil die Spiele immer noch nicht die Standards der heutigen AAA-Titel erreichen... Deshalb ja der throwback zu PBR von 2006 weil es einfach lächerlich ist.

  • Hi, ich bin neu hier im Forum! :-D


    Ich wollte auch mal meinen Senf zu Schwert und Schild abgeben und vielleicht so meine persönlichen Vorstellung mit euch teilen , was ich aus den angesprochenen Sachen machen würde!

    Dynamax

    Neben der Verdopplung der KP gibt es dazu noch Z-Attacken für 3 Runden, wovon jede fast schon absurde Effekte hat.

    Darüber hinaus kann man Items tragen und die Nachteile von Wahl-Items werden aufgehoben wie ich mitbekommen habe...


    Ganz ehrlich, dass ist einfach zu viel des Guten und ich frage mich wirklich wer denkt dass Dynamax nicht so OP wie Z-Attacken oder Mega-Entwicklungen sein soll?

    Dazu ist das Konzept von allen GF-Gimmicks seit Generation 6 mit Leichtigkeit das mit der wenigsten Kreativität.

    Pokémon werden einfach nur größer, erhalten eine rote Aura und einen "Heiligenschein"(?) aus drei roten Wolken über dem Kopf, mehr nicht!


    Mein Ansatz

    Ich habe zwei Versionen die ich für Dynamax habe!

    In beiden Versionen führe ich die sogenannte Dynamay-Energie-Leiste ein! Das ist eine zusätzliche Leiste zwischen der KP- und Erfahrungspunkte-Leiste.

    Zu Beginn eines jeden Kampfes wird sie immer zur Hälfte voll sein und sie lädt sich weiter auf indem man den Gegner mit Attacken Schaden zufügt.

    Hier kommt aber ein taktischer Aspekt dazu! Wenn die Attacken nicht sehr effektiv gegen den Gegner sind füllt sich die Leiste mehr auf als mit neutralen Attacken und sehr effektive Attacken füllen die Leiste weniger auf!

    Attacken, die man durch "Schutzschild", "Bunker" und co. vereitelt werden auch in Dynamax-Energie umgewandelt!

    Hier zur Veranschaulichung:

    • Sehr effektiv = Weniger Dynamax-Energiegewinnung (50% bis 25% Energie)
    • Neutral effektiv = Normale Dynamax-Energiegewinnung (100% Energie)
    • Nicht sehr effektiv = Mehr Dynamax-Energiegewinnung (200 bis 400% Energie)

    Die Erklärung liegt darin, dass bei sehr effektiven Attacken die ganze Kraft von Attacken den Gegner trifft, während bei nicht sehr effektiven Attacken nur ein Bruchteil des Schadens entsteht.

    Die übrig gebliebene Kraft nach dem Zusammenstoß wird vom Dynamax-Band wieder aufgenommen und in Dynamax-Energie umgewandelt!


    So kommt neuer, frischer Wind in die Kämpfe und macht Dynamax viel strategischer zum Einsetzen und man kann es nicht direkt zum Start eines Kampfes verwenden!

    Außerdem wird man dadurch belohnt nicht sehr effektive Attacken gegen den Gegner einzusetzen, da man so höchstwahrscheinlich seine Dynamax-Leiste vor dem Gegner aufladen und Dynamax einsetzen kann!

    :-D


    Darüber hinaus kann man Dynamax auch auf Pokébälle anwenden wenn die Leiste voll ist, um die Fangchance der Bälle zu verdoppeln.

    So hat der Hyperball eine Fangrate von 4 oder ein Timerball, der bereits volle Stärke hat, durch Dynamx eine Fangchance von 8!

    Dies kann das Fangen von wilden Pokémon durchaus erleichtern!


    Version 1

    Diese Version ist eine Mischung aus den Herrscher-Pokémon aus Alola und den normalen Dynamax.

    Hier werden die Pokémon nur so groß wie die Herrscher aus Alola und nicht zu diesen überdimensionierten Riesen.

    Die Merkmale der Aura von Dynamax bleiben die Selben. Die drei Wolken und die eher rote Aura, aber kombiniert mit der Aura von wilden Ultrabestien, die ja ebenfalls rot ist!


    In dieser Dynamax-Version werden alle Angriffe um 20% verstärkt und die Genauigkeit wird von allen Attacken (physisch, speziell, Status) um +20% angehoben.

    So besitzt zum Beispiel "Donner" Stärke 132 und eine Genauigkeit von 90% oder Hypnose erhält eine Genauigkeit von 80%.

    So kann man auch Strategien die allein auf Dynamax aufbauen kreieren!


    Version 2

    Diese Version ist eine komplette 1 zu 1 von den Herrschern.

    Wenn man Dynamax einsetzt erhöhen sich für drei Runden temporär die Statuswerte um eine gewisse Anzahl an Stufen!

    Hier integriere ich auch wie in Schw/ild die Dynamax-Level.

    Für jeden Dynamax-Level den das Pokémon hat kann es einen weiteren Statuswert um +1 erhöhen beim Einsatz von Dynamax.

    Man kann bis auf Level 6 aufsteigen.

    Dazu kann man die Stat-Erhöhungen für jedes Pokémon individuell einstellen.

    Z.B. ein Pampross mit Dynamax-Level 6 hat +4 auf Spezial-Verteidigung, +2 auf Angriff oder ein Gengar setzt all seine Boni auf den Spezial-Angriff um dank Dynamax ihn auf +6 zu erhöhen!


    Sorry für dem langen Text! Wie findet ihr die Vorschläge?

  • Ist zwar jetzt Ansichtssache, aber für einen "Casualplayer" ist die Limitierung der Wahlitems eher ein Nachteil =)

    Hm? Ich glaube du hast mich missverstanden.

    @Geilsun findet dass es "zu viel des Guten ist", dass die Nachteile der Wahlitems durch Dynamax aufgehoben werden.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass dies aber auch für die Vorteile der Wahlitems gilt (50% Boost), daher: "zu viel des Guten" hier nicht greift.


    Wer mit Wahlitems spielt, hat durch Dynamax also keine Vorteile durch diese Items.


    Das Casualplayer ungern mit Wahlitems spielen oder keinen richtigen Nutzen im CP daraus ziehen können, ist ein komplett anderes Thema, das habe ich nicht angesprochen.

  • Denkfehler, die Vorteile der Wahlitems werden nämlich auch aufgehoben.

    Was einfach mega ist. Man kann ja selbst entscheiden wann man sein Wahlitem nicht mehr braucht. Ich finde das ebenfalls mehr als OP.

    So kommt neuer, frischer Wind in die Kämpfe und macht Dynamax viel strategischer zum Einsetzen und man kann es nicht direkt zum Start eines Kampfes verwenden!

    Ich finde deine Lösung noch schlechter als sie jetzt schon ist xD. Was machst du mit Sachen wie Genesung, Verhöhner oder Schwerttanz? Was machst du mit Attacken welche nicht effektiv sind aber einen positiven Effekt mit sich bringen wie Nitroladung oder einen negativen Effekt beim Gegner? Was ist wenn eine Attacke gar keine Wirkung hat wie Elektro auf Boden? Aus deiner Lösung ergeben sich tausend Eventualitäten für die alles optimal angepasst werden müsste für jede Attacke. Ansonsten würde sich da ebenfalls ziemlich schnell eine extrem effektive Spielweise herauskristallisieren und würde damit alles in Grund und Boden stampfen.


    Deine Versionsvorschläge sind viel zu OP. Damit überlebt nicht einmal ein OP-Legy irgendeinen Angriff. Das ist komplett unbalanced.

  • Was einfach mega ist. Man kann ja selbst entscheiden wann man sein Wahlitem nicht mehr braucht. Ich finde das ebenfalls mehr als OP.

    Sowas kann nur von Casual Spielern kommen, und das meine ich keineswegs wertend.

    Ich bin auf der letzten Seite mal kurz darauf eingegangen, am Beispiel des Wahlschals.


    Es gibt einfach so dermaßen viele Möglichkeiten mit Dynamax umzugehen:

    1. Einschläfern oder Paralyse und es unbrauchbar machen (Smettbo wird heute gern gespielt, Schlafpuder mit Facettenauge)

    2. Eigenes Dynamax + Protect wenn man im Nachteil sein sollte.

    3. Haze um die Boosts zu neutralisieren, wenn diese einen kritischen Stand erreicht haben.

    4. Verbrennung um den phys. Angriff zu halbieren.

    5. Pain Split um die Runden zu stallen.

    6. Trickbetrug mit Eject Button (Dynamax-Gegner wird bei Treffer sofort ausgetauscht).

    7. Scarfed Ditto.

    8. SpezAngr. oder Angr. senkende Moves, damit werden die meisten Dynamax-Pokémon handzahm (z.B. "Standpauke").


    Der Schaden von Dynamax-Moves hält sich bei Resistenzen in Grenzen, ever heard of that one?

    Mal davon abgesehen stehen die wenigsten Dynamax Pokémon die vollen 3 Runden im Ring, ihr schreibt alle so, als würde man auf Dynamax klicken und hätte das Spiel quasi schon gewonnen.

    Gute Spieler können schon in der Team Preview die gegnerischen Dynamax Pokémon erkennen/erahnen und sich entsprechend gut aufstellen.


    Tut euch bitte einmal den Gefallen, und schaut euch professionelle Matches an, z.B. die Bochum Regionals oder die Finals der ozeanischen Meisterschaften:



    Ich freue mich auf Dynamax Chaneira mit 714 KP(Lvl 50) und Evolith im Juni ;)