Für jeden, der competitive spielen möchte, ist das Farmen von Gewinnpunkten im Kampfturm unumgänglich. In diesen spielen funktioniert der Turm anders, als bisher. So erhält man unabhängig vom Fortschritt immer 2 Gewinnpunkte pro Sieg und steigt nach jeder Siegesserie im Rang auf. Für einen Rangaufstieg erhält man wertvolle Items und weitere Gewinnpunkte. Eine Niederlage setzt den Fortschritt außerdem nicht zurück, wodurch sich das Farmen im Kampfturm wesentlich lohnenswerter anfühlt. Die erwerbbaren Items sind außerdem weniger als halb so teuer, wie in den vergangenen Spielen.
Die Belohnungen für einen Rangaufstieg sind verhältnismäßig immens. Der Kampfturm in Schwert und Schild wäre damit die bisher beste Einrichtung aller Spiele gewesen. Aber es gibt ein großes Minus: Hat man den Meisterball-Rang erreicht, gibt es keinen Rang mehr, in dem man aufsteigen könnte. Folglich bleiben auch die Belohnungen aus. Man erhält keine zusätzlichen Gewinnpunkte nach einer Siegesserie und keine weiteren Items. Somit erhält man, egal wie weit man ist, nur noch 2 Gewinnpunkte pro Kampf. Mit dieser Einschränkung wird der Kampfturm zur schlechtesten Einrichtung zum Farmen von Gewinnpunkten. Für mich ein Reinfall. :(