Im Falle des Extrembeispiels AfD etwa sollte man doch wohl meinen, dass das Defizit an Frauen in dieser Partei nicht auf mangelndes Interesse des weiblichen Geschlechts an Politik zurückzuführen ist, sondern einfach darauf, dass diese Partei straight-up frauenfeindlich ist.
Das mag stimmen, aber das ist eher nicht der Grund dafür, warum die AfD so wenige Frauen in der Partei hat. Weil, wenn sie so frauenfeindlich wäre, wären sicher keine von Storch und Weidel an der Parteispitze, oder? Dann wäre das doch eigentlich gar nicht möglich.
Anyway kann ich es mir eher nicht vorstellen, dass es meist an Männer liegt, die es Frauen einfach aus Prinzip schwer machen in der Politik aktiv zu werden. Ich finde eine Quote eher erzwungen, zumindest, wenn sie 50% Geschlechtsunterschied vorschreibt und dabei nicht die Geschlechterunterschiede einer Partei berücksichtigt.
Frauen können anderen Frauen gegenüber genauso scheiße sein, wenn nicht sogar manchmal noch schlimmer.
Denn wenn man andere Frauen in die "Schlechten" einteilt, dann sieht man sich selbst automatisch als die gute Vorzeigefrau an, die noch nicht so verdorben ist wie die anderen und yaddayadda. Das ist wie dieses "ich bin nicht wie die anderen Mädchen :<", das viele in der Pubertät hatten, bloß auf erwachsene Frauen und arg konservative Werte umgemünzt.
Mir wurde letztens auch von solch einer christlichen "Vorzeigefrau" online erklärt wie scheiße ich und so viele andere doch wären. Das sind die, die dir erklären, dass missbrauchte Frauen doch selbst schuld seien, wenn sie ihren Mann wütend machen oder ihm von selbst aus keinen Sex geben und Blogs drüber schreiben wie man sich "modest" kleidet. lol