U/MdJ 2019: Informationen, Fragen und Plauderei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An alle, die für mich gestimmt haben: Ihr könnt mir aber schon mal eure Kontoverbindungen geben, die Bestechungsgelder überweise ich dann demnächst. Leider hat es nicht für Platz 1 gereicht, es ist ein Trauerspiel, aber dennoch ein gutes Zeichen, dass die Korruption nicht gesiegt hat. Ehre!

  • An alle, die für mich gestimmt haben: Ihr könnt mir aber schon mal eure Kontoverbindungen geben, die Bestechungsgelder überweise ich dann demnächst. Leider hat es nicht für Platz 1 gereicht, es ist ein Trauerspiel, aber dennoch ein gutes Zeichen, dass die Korruption nicht gesiegt hat. Ehre!

    Ich dachte, Freundschaft sei mehr wert als Geld :verysad:

  • Wartet halt auf die offizielle Siegerehrung :(

    Ich finde es toll, wie sich Wattmacks bei Cassandra s Beitrag bedankt aber selbst nicht auf die offizielle Siegesehrung wartet, obwohl er selbst den Wettbewerb mitgeleitet hatte^^

  • So, möchte mich hier auch noch bedanken, nachdem ich schon das eine oder andere mal gehighlightet wurde, diesmal aber wirklich in Kurzform^^


    Zunächst danke den Veranstaltern moxie  Cassandra  Feliciá & Wattmacks , war cool ein Teil eures Wettbewerbes gewesen zu sein, hoffentlich bin ich nächstes Jahr noch zugelassen xD


    Mipha ist für mich die Siegerin der Herzen :wink: !

    Du Schleimer :P Nein Duscario, vielen Dank für deinen Support und die vielen tollen Gespräche. War auch für mich eine Ehre, gegen einen der aktivsten User (beinahe 100'000 Erfahrungspunkte in rund einem Jahr, Respekt! Was wäre die Plauderecke und die Forenspiele ohne meinen werten Freund als Teil der Diskussionen/Spiele^^


    glückwunsch johnson

    gg Weltenbummler Johnson du hast den Titel echt verdient. :3

    Ich danke euch :D


    Natürlich gratuliere ich auch den UdJ - Johny, du hast es verdient und es war keine Schande gegen dich zu verlieren. Du bist ein klasse Typ, sehr sympathisch und direkt. Ich mag dich sehr und freue mich für dich 🤗🖤 bleib bitte so wie du bist 😘

    Ach Luni, ich danke dir von Herzen <3 Es ist toll mit zwei Freundinnen das Ttreppchen zu teilen, du hast es dir verdient! :D


    Für die Siegerehrung hab ich mir schon was anderes überlegt :sarcastic:

    Du hast nicht zu viel Versprochen, Macks. Auch hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch du sympathischer Vogel :D

  • Cassandra meinte, ich kann hier noch ein wenig Feedback zur Aktion geben, weil sie selbst gerade nicht dazu kommt, danach zu fragen. Falls noch jemand etwas loswerden möchte, ist hier auf jeden Fall der richtige Ort.


    Da der Wettbewerb ohne Komplikationen lief, kann ich schon mal vorwegnehmen, dass meine Rückmeldung vor allem aus Lob besteht. Aber gerade das soll nicht unter den Tisch fallen, weil einige Dinge dabei sind, die man für das nächste Jahr beibehalten kann.


    Zuerst finde ich, dass die Aufteilung der Themen gut gelungen ist. Es sind so zwar ein paar zusammengekommen (2x Nominierung, Informationen/Fragen/Plauderei, Vorstellungen, 2x alle Runden, Siegerehrung), aber dadurch, dass immer und überall alles verlinkt war, musste man nicht lange suchen. Auch die Highlightliste kann gerne beibehalten werden, genauso wie die Umfrage, ob man drauf- oder runtergenommen möchte, und die Tatsache, dass die Liste nur einmal im Informationsthema gepostet wurde anstatt zweimal in den beiden Abstimmungsthemen. Ich fand das sehr übersichtlich und gut durchdacht. Übrigens möchte ich noch das Banner erwähnen, das man wunderbar wiedererkennen konnte und das den Themen ein bisschen mehr Flair verpasst hat, so dass sie nicht nur wie normale Forenthemen aussahen ^^


    Zum Abstimmungsmodus selbst kann ich wenig sagen, aber da alles reibungslos funktioniert hat, war wohl alles richtig. Die Stimmen habe ich nicht nachgezählt, aber ich habe den Eindruck, es wurde dem Wettbewerb schon gerecht, dass sich gleich vier Moderatoren darum gekümmert haben, damit sich die Last verteilt. Was ich kritisieren würde, ist, dass sich die ganze Sache doch sehr lange hingezogen hat. Gerade beim MdJ kamen in den ersten Runden fast alle eine Abstimmung weiter. Da es aber dafür gesorgt hat, dass alle Runden gleichzeitig laufen konnten und außerdem weniger anfällig für spontane Trollaktionen wurden, ist es wohl eine Abwägungsfrage. Gleiches gilt für Halbfinale und Finale, wo im Endeffekt die gleichen User nochmal zur Abstimmung standen. Ob das wirklich nötig war, bin ich mir nicht sicher, aber da es funktioniert hat und das Finale trotzdem richtig spannend war, kann ich nichts daran aussetzen. Auf jeden Fall ein obligatorisches, aber herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Feliciá , moxie , Cassandra und Wattmacks für die Organisation und die vielen Kleinigkeiten drumherum ^^


    Was die Aktion aber wirklich besonders gemacht hat, war die Atmosphäre. Cassandra hat es in ihrem Post zur Siegerehrung schon erwähnt, die Teilnehmer sind so herzlich miteinander umgegangen, die Votes waren oft noch mit einem kleinen Satz versehen und auch das Plaudertopic hat, nachdem Onel und Kesi das Eis gebrochen haben, seinen Zweck wunderbar erfüllt. Besonders erwähnen möchte ich das Werbe- und Vorstellungstopic, das es letztes Jahr nicht gab und wo sich das ebenfalls ausgewirkt hat. Aus Interesse hatte ich mal in das verlinkte von vor vier Jahren reingeschaut, aber das ist wohl absolut nicht mein Humor und zu viele Insider. Dieses Mal hat es seinen Zweck jedenfalls erfüllt.


    So, nun haltet mich ruhig für redebedürftig, aber da ich nach anfänglicher Skepsis sehr gerne an der Aktion teilgenommen habe, wollte ich auch noch was zurückgeben. Keine Ahnung, ob man den Wettbewerb wirklich braucht, aber wenn es jedes Jahr so läuft wie dieses, dann wird es ihn wohl auch noch eine Weile geben, und das mit gutem Grund.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dann nutz' ich doch das Thema hier doch gleich auch für eine Rückmeldung zum Wettbewerb. Wie Mandelev bereits angesprochen hat, zog sich das ganze echt eine Weile, ich verstehe bei den Mods natürlich die Idee dahinter, dass man nach Runde 1 & 2 mit den Usern gleichzieht, jetzt stellt sich mir aber da auch die Frage, ob man den ganzen Wettbewerb nicht ein bisschen beschleunigen könnte. Man merkt, wie das Interesse von Runde zu Runde doch ein wenig sinkt. Der Hauptgrund wird wahrscheinlich jener sein, dass viele User mit dem Voten aufhören, sobald ihre Favoriten draussen sind aber ich denke, der Zeitraum über 2 Monate ist doch auch wirklich etwas lang. Auch finde ich 1 vs 1 Duelle mit der zeit etwas eintönig, interessanter wären doch in der mittleren Phase Duelle aus drei oder vier Personen, um das ein wenig zu beschleunigen und den Votern eine grössere Wahlvielfalt auch in einzelnen Begegnungen zu ermöglichen.


    Die vielen Themen fand ich noch schön und ich persönlich finde es cool, dass auch einige User, allen voran BlueFirefly den Mut hatten, für andere aber auch ein wenig für sich selbst Werbung zu machen. Es geht ja um nichts bei dem Wettbewerb, ausser um das den Austausch von freundlichen, lustigen oder gar leiebevollen Worten. Der Sinn dahinter, so wie ich es empfand, gewissen Usern und Mods den Dank in Form eines Votings auszudrücken. Der Titel ist da eher nebensächlich den so wie ich es es beobachten konnte, sind nun nicht nur die Gewinner sondern auch User, die vllt. 2, 3 oder irgendwo im Viertelfinale was weiss ich gelandet sind ebenso motiviert weiterhin gute Vibe hier zu verbreiten. Braucht es den Wettbewerb wirklich? Meiner Meinung nach nein, da so ein Titel nichts über eine Person aussagt, JEDOCH bestärkt dieser Wettbewerb gewisse User, so hat er doch den einen oder anderen unsicheren Usern aufgezeigt, dass sie hier akzeptiert und gemocht werden, so wie sie sind. Für all das positive, was durch den Wettbewerb entsteht, bin ich doch froh, dass er nach der ganzen Kritik im Vorjahr doch nochmal durchgeführt wurde, insbesondere dank der ersten beiden Runden, weil da so viele User anderen so tolle liebevolle Worte mit auf den Weg geben konnten. Solange sich die höher platzierten User/Mods sich für nichts besseres oder für "ausergewöhnlich" halten, darf man den Wettbewerb so gerne weiterführen.


    Was ich noch für eine Bemerkung anbringen möchte ist, dass man (wie glaubs schon während einer Olympiade der Fall war) Das man den Wettbewerb vllt drei oder vier spaltet. Ich finde es irgendwie schade, wenn engagierte User (/Ex-Mods) hier gegen frische User antreten, denn entweder verliert ein User wie Guineapig welcher schon vor dem Forenmarathon mit den Spielen teilweise viel zu tun hatte, was sehr schade ist oder aber ein frischer User verliert, weil er noch gar keine Chance hatte, sich voll und ganz in der community einzuleben. ICh fänd schön, wenn man zwischen (langjährigen) Usern/Mitarbeitern)Ex-Mods und Neulingen unterscheidet, vllt auch so eine Unterteilung bei den Mods, wo frische Mods und evt auch frische Bisaboard/-fans Mitarbeiter gegeneinander antreten können. Nur so als Idee.


    Zum Schluss noch zu den Organisatoren Wattmacks  Cassandra  moxie  Feliciá: Hier habt das super gemacht und ich kritisiere wirklich auf höchstem Niveau. Das positive Erlebnis, welches ich als Teilnehmer durch diesen Wettbewerb erfahren durfte, ist so unbeschreiblich, dass ich mich da nicht noch mehr in langen Sätzen mit X (vergessenen) Kommas verirren möchte^^ Daher sage ich einfach nochmals: "Danke! für's Organisieren!" :D

  • Welches Konzept sagt dir zu? 15

    1. Gruppenphase zu Beginn, dann Duelle (wie dieses Jahr) (8) 53%
    2. Gruppenphase bis ins Finale (4) 27%
    3. Mir egal (3) 20%
    4. Anderes (bitte posten) (0) 0%

    Bevor das komplett untergeht, hier nochmal ein letzter Push. Ende April werden die Themen dann archiviert. Danke schon einmal für das bisherige Feedback. Ist echt schön, dass da was von selbst kommt. Das Feedback wird dann immer vor der Planung des nächsten Wettbewerbs mit einbezogen und es wird geschaut, inwiefern es sich umsetzen lässt.


    Kurz zu zwei Punkten: Dauer und weitere Differenzierungen

    Die Dauer von zwei Monaten ist tatsächlich lang, aber auch recht typisch für diesen Wettbewerb. Dass mit jeder Runde die Beteiligung sinkt, ist auch etwas, das sich jedes Jahr neu beobachten lässt und wie schon erwähnt, mit den wegfallenden Favoriten zusammenhängt. Durch die Vorstellungen und die Möglichkeit, dass man User bewerben konnte, sollte dem schon ein wenig entgegenkommen, aber letztendlich wählen wir alle die Personen, die uns was sagen. Was die Dauer anbelangt, so könnte man über die Kürzung einzelner Runden nachdenken, so die letzten 1-2 Tage waren kaum Votes vorhanden. Das muss man aber mal näher anschauen. Rein aus Erfahrung wissen wir, dass eine Woche oft so das Minimum ist und die Zeit sonst verfliegt. Aber da kann man eventuell mit Highlightlisten die Leute auf Trapp halten. Schauen wir mal, was die Organisation nächstes Jahr dann dazu für Ideen hat.

    Zum Punkt Differenzierungen wie Mitarbeiter, Neulinge usw. Den Ansatz hatten wir schon einmal und er hat ein Jahr lang funktioniert und beim zweiten Mal war die Luft raus. Im Vergleich zu den traditionellen Wettbewerben lief es leider nicht so gut [2016, 2017]. Bereits 2017 mussten die Awards abgebrochen werden und der normale Wettbewerb gestartet. Hinzu kommen oft Definitionsschwierigkeiten. Die Grenze zwischen neu/langjährig und sogar Mitarbeiter/Mod/User ist gar nicht mal immer so einfach. Kann außerdem zu geringen Nominierungszahlen führen (weswegen auch solche Wettbewerbe teilweise gescheitert sind). Das soll jetzt kein Nein sein, weil sich da eventuell doch noch was drittes als Gruppe einbauen lässt, aber ich wollte hier anmerken, dass wir eher negative Erfahrung mit der Aufspaltung gesammelt haben. Das ist im Übrigen jetzt auch nur was ich dazu zu sagen habe. Ist also nur eine persönliche Reflektion.


    Was auf jeden Fall dieses Jahr neu war und wozu wir gerne mehr Feedback hätten, sind die Gruppen- und Duellphasen. Normalerweise baut sich der Wettbewerb fast nur auf Gruppenphasen auf. Erst ganz am Ende, wenn kaum wer noch übrig ist, entstanden natürlicherweise manchmal Duelle.


    Wie haben euch die Duelle angesprochen? Wird es dadurch spannender?

    Sind euch Gruppenphasen bis zum Schluss lieber? Das würde z.B. auch bedeuten, dass das Finale zwischen 2-5 Usern abläuft und die Treppchenplätze anhand der Stimmenanzahl festgelegt werden.

    Habt ihr Ideen für andere Möglichkeiten die Kämpfe zu entscheiden?

  • Nur ein kleiner Gedanke zu den Duellen: Für mich als Teilnehmer macht es die Sache auf jeden Fall übersichtlicher und die Entscheidung ist eindeutig. Ich weiß nicht, ob es noch mehr Leuten so geht, aber selbst wenn ich die Abstimmung nicht ernst nehme, erwische ich mich in der Gruppenphase bei einer Art taktischem Abwägungsdenken, ob ich noch mehr Kandidaten eine Stimme geben sollte, mit dem Bedenken, dass sie meine Favoriten überflügeln, und bei großen Gruppen vergesse ich schnell auch mal jemanden.

    Fairerweise haben viele, die abgestimmt haben, ja auch Duelle ausgelassen, weil sie sich nicht entscheiden konnten oder wollten, was dann den Gruppenphasen gleichkommt, bei denen man beide oder keinen aus dem Vote streichen würde. Da ich nur das System aus diesem Jahr mitgemacht habe, sehe ich wenig Sinn darin, es zu verteidigen. Darum auch nur dieser schnelle Gedankengang.


    Kurzer Nachtrag: Was wohl das wichtigste ist, wäre, dass man sich vor dem nächsten U/MdJ überlegt, was sich als Vor- und Nachteile der Gruppenphasen und der Duelle herausgestellt hat, und was davon man haben möchte. Wenn das geschieht und man nicht einfach schnell das Konzept vom Vorjahr übernimmt (war das 2017 das Problem?), ist es vermutlich schon die halbe Miete.


    Und zu den Differenzierungen, die Webu Johnson angesprochen hat, da bin ich leider eher skeptisch. Viele Mitarbeiter waren zum Beispiel schon mal Mods, wodurch es schwer ist, da eine Grenze ziehen. Auch bei den Neulingen ist es schwierig, vor allem da sie noch viel weniger Usern ein Begriff sind als die Finalisten beim User des Jahres, und wenn bei denen schon das Interesse sinkt, wie wird es dann erst den Neulingen ergehen? Das hört sich jetzt etwas pessimistisch an, aber die Bedenken halte ich schon für gerechtfertigt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Da ich ja bereits ein allgemeines Feedback geschrieben habe, gehe ich jetzt nur auf ein paar Punkte ein, zu denen ich kleine Anmerkungen haben. Natürlich sind diese Anmerkungen auf rein persönlicher Ebene und vertreten nicht irgendwelche andere Meinungen.


    Kurz zu zwei Punkten: Dauer und weitere Differenzierungen

    Die Dauer von zwei Monaten ist tatsächlich lang, aber auch recht typisch für diesen Wettbewerb. Dass mit jeder Runde die Beteiligung sinkt, ist auch etwas, das sich jedes Jahr neu beobachten lässt und wie schon erwähnt, mit den wegfallenden Favoriten zusammenhängt

    "Recht typisch" heisst ja nicht grundsätzlich, dass es eine geeignete Länge ist, da ja die sinkende Beteiligung über einen längeren Zeitraum schon länger beobachtbar ist. Denke, dies liegt nicht nur an den wegfallenden Favoriten (wird aber wie bereits erläutert weiterhin ein Hauptgrund sein). Ich fände schon die Kürzung von ~8 auf 6 Wochen ideal, kürzer aber dann auch nicht wieder, weil innerhalb eines Monats wirkt es dann doch wieder sehr "gequetscht".


    Durch die Vorstellungen und die Möglichkeit, dass man User bewerben konnte, sollte dem schon ein wenig entgegenkommen, aber letztendlich wählen wir alle die Personen, die uns was sagen.

    Finde ich definitiv eine interessante Idee und ich finde es toll, dass da doch einige Werbung gemacht haben. Hoffe, dass da zukünftig (falls es beibehalten wird) andere mehr Werbung oder noch besser, lustige Posts über Teilnehmer verfassen, ich selbst empfinde es immer etwas unangenehm als Teilnehmer selbst da was reinzuschreiben. Ich bringe mich gerne ein, stehe aber dennoch nicht gerne im Fokus von solchen Aktionen^^ Mich würde es noch wundernehmen, ob und wie viele Aufgrund der Werbethemen (zähle da das Plauderthema auch ein wenig dazu) für oder gegen eine Person gestimmt haben, dazu wäre vielleicht eine Umfrage gar nicht einmal so uninteressant.


    Was die Dauer anbelangt, so könnte man über die Kürzung einzelner Runden nachdenken, so die letzten 1-2 Tage waren kaum Votes vorhanden. Das muss man aber mal näher anschauen. Rein aus Erfahrung wissen wir, dass eine Woche oft so das Minimum ist und die Zeit sonst verfliegt.

    Finde die länge einzelner Runden gar nicht so schlecht, bei einer Woche hat jeder einen Tag, wo er frei hat und sich Zeit nehmen kann, abzustimmen, falls er dies möchte. Vllt wäre eine Alternative den Vote 6 Tage laufen zu lassen, damit ihr einen Tag zur Auswertung habt und die neuen Runden möglichst immer am selben Tag starten können. Mich hat es teilweise ein wenig irritiert, da man am Ende einer Woche nie genau wusste, wann die neue Runde startet, da es sich so unregelmässig angefühlt hatte. Jedoch würde ich das jetzt nicht als Kritik bezeichnen, da jedem bewusst sein sollte, dass ihr auch noch andere Dinge zu erledigen habt, es ist mir nur im Nachhinein aufgefallen, da die Auswertung immer unterschiedlich lang andauerte, interessanterweise ist mir das in den späteren Runden mehr aufgefallen als in den Gruppenphase, trotz der stetig schwindenden Anzahl Teilnehmer.


    Zum Punkt Differenzierungen wie Mitarbeiter, Neulinge usw. Den Ansatz hatten wir schon einmal und er hat ein Jahr lang funktioniert und beim zweiten Mal war die Luft raus.

    Vllt könnte man es dann wieder ein Jahr probieren und wenn es wieder schlechter wird/ sich nicht gross was ändert dann wieder weglassen. Denke, der Wettbewerb wird auch ein wenig interessanter, wenn er nicht jedes Jahr genau nach dem selben Schema ablauft, ich persönlich fand zum Beispiel die Neuerung mit dem Werben und Plaudern recht erfrischend, habe aber den Wettbewerb häufig auch nur als stiller Mitleser verfolgt.


    Was auf jeden Fall dieses Jahr neu war und wozu wir gerne mehr Feedback hätten, sind die Gruppen- und Duellphasen. Normalerweise baut sich der Wettbewerb fast nur auf Gruppenphasen auf. Erst ganz am Ende, wenn kaum wer noch übrig ist, entstanden natürlicherweise manchmal Duelle.

    Die Gruppenphasen mag ich persönlich mehr, da sie herzlicher wirken (dazu habe ich mich ja schon in vorherigen Posts geäussert), jedoch war ich als Teilnehmer doch aufgeregter bei den Duellen (zumindest in den Runden, wo ich mir noch kein Bild habe machen können, wer die aktuelle Runde gewinnen wird. Vielleicht reicht es schon nur eine oder zwei weitere Gruppenphase(n) zu machen, um die Teilnehmerzahl rascher zu reduzieren (oder weniger pro Gruppe weiterlassen) um einen besseren Ausgleich reinzubringen aber vllt ist das nur so mein Empfinden.


    Wie haben euch die Duelle angesprochen? Wird es dadurch spannender?

    Spannender definitiv, da man halt bei den Favoriten genau ablesen kann, wie "gut" oder "schlecht" es um sie steht.


    Sind euch Gruppenphasen bis zum Schluss lieber? Das würde z.B. auch bedeuten, dass das Finale zwischen 2-5 Usern abläuft und die Treppchenplätze anhand der Stimmenanzahl festgelegt werden.

    Mir persönlich wäre es lieber, da es ja auch unspannende Duelle gab, wo man schon früh erkennen konnte wer (mit Abstand) gewinnen konnte. Bei 3 Usern im Finale zum Beispiel muss man sich dann schon mehr Gedanken machen, wem man eine Stimme gibt und wem nicht.


    Und zu den Differenzierungen, die Weltenbummler Johnson angesprochen hat, da bin ich leider eher skeptisch. Viele Mitarbeiter waren zum Beispiel schon mal Mods, wodurch es schwer ist, da eine Grenze ziehen. Auch bei den Neulingen ist es schwierig, vor allem da sie noch viel weniger Usern ein Begriff sind als die Finalisten beim User des Jahres, und wenn bei denen schon das Interesse sinkt, wie wird es dann erst den Neulingen ergehen? Das hört sich jetzt etwas pessimistisch an, aber die Bedenken halte ich schon für gerechtfertigt.

    Naja, gibt auch viele User, die schon mal Mod waren, daher ist dies so oder so ein "kritischer" Punkt, dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn Ex-Mods und Mitarbeiter gegeneinander antreten, da beide was für das BB leisten/geleistet haben. Ja, Neulinge kann zugegebenermassen wirklich schwer sein, ist man nach einem Jahr Aktivität nicht besser integriert, als einer, der nicht mehr aktiv war über Jahre hinweg und plötzlich die letzten 6 Monate Aktivität gezeigt haben? Die Idee kam mir, damit wirklich positiv auffällige User, die aber bisher noch keine Chance auf einen geeigneten Mitarbeits- oder Modposten hatten, nicht gleich in der ersten Duell-Phase gegen einen ehemaligen Mod/Mitarbeiter verlieren obwohl beide auf ihre Art und Weise sich bewiesen haben. Sehe aber deinen Punkt. Denke aber das es beim Finale gar nicht so eine grosse abweigung geben wird, die meisten, die ich kenne haben da eher gegen mich und für Mipha gestimmt, würde jetzt behaupten, dass ich mit rund der Hälfte nicht mehr als 2-3x Kontakt hatte, mit 1-2 Personen kaum einmal. Daher wäre dies meiner Meinung nach die kleinste Sorge