Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was du verstehen musst bei den Maßnahmen, ist dass die Zahl der Kontakte nicht der einzige Faktor ist. Sind bei offenen Schulen immer noch ne Menge Menschen unterwegs, die Regelmäßig Kontakte zu anderen Menschen haben ? Klar. Aber diese Menschen sitzen in Vorbestimmten Gruppen. Ein Klassenzimmer, eine Kindergartengruppe, ein Höhrsaal. Das macht Infektionsketten schneller nachvollziehbar. der Lockdown reduziert zumindest die Kontackte die schwer nachzuvollziehen sind, Und reduziert die Mobilität der Menschen ( weniger Leute fahren in einen Urlaub z.B. ) Alles erlaubt es besser Kontakte in Quarantäne zu schicken

    Das ist mir alles klar beantwortet aber meine Fragen nicht. Es ist utopisch zu glauben, dass jetzt im Winter genau das Gleiche passiert wie beim Übergang zum Sommer. Wir werden die Infektionszahlen mit Sicherheit nicht auf das Niveau wie dem des Sommers bekommen. Solange es Winter ist wird jede Lockerung wieder für einen Anstieg der Zahlen sorgen ebenso das Weihnachtsfest. Wenn man nicht strikt dauerhaft am Lockdown festhält war jeder Lockdown für die Katz. Außerdem habe ich den Eindruck das die Zahlen sowieso aktuell schon stagnieren. Vielleicht sind wir schon auf dem Höhepunkt der zweiten Welle. War ja auch recht ähnlich im März. Es ging 4 Wochen hoch, dann stagnierten die Zahlen, der Lockdown und schönes Wetter kamen und die Zahlen sanken. Trotz allem kann es jederzeit wieder hochgehen.

    Der Virus hat es im Winter vielleicht leichter sich zu verbreiten, aber auch kein großes Problem mit Warmen Temperaturen. Florida z.B. ist hart betroffen, aber kein kalter Teil der USA.

    Das liegt daran, dass die USA riesig sind und mit Sicherheit jede Menge Leute das Virus nach Florida immer wieder einschleppen.

  • Das liegt daran, dass die USA riesig sind und mit Sicherheit jede Menge Leute das Virus nach Florida immer wieder einschleppen.

    Warum hat es Spanien härter getroffen als uns oder viele der Nördlichen Länder P Müsste da der Virus nicht behindert sein durch das wärmere Wetter ? Nein Temperaturen sind ein Faktor nicht aber der einzig ausschlaggebende. Zumal es im Februar/ März kälter war als jetzt. Temperaturen sind ein FAKTOR aber wahrscheinlich nichtmal der Größte,

    Es ist utopisch zu glauben, dass jetzt im Winter genau das Gleiche passiert wie beim Übergang zum Sommer.

    Natürlich können wir ihn wieder Reduzieren. Und woher nimmst du bitte deine Sicherheit, dass es im Winter nicht klappen kann ? Hast du irgendwelche Daten dazu oder so ? Ich meine du bist grade der, der meint es besser zu wissen als Experten und Politiker die diese Maßnahmen beschlossen haben. Da würde ich schon IRGENDWAS an belegen für solche Behauptungen erwarten. Zumal " WENIGER KONTACKTE DIE LEICHTER ZU VERFOLGEN SIND = WENIGER INFEKTIONEN eine auch Intuitiv sehr Logische Gleichung ist.


    Solange es Winter ist wird jede Lockerung wieder für einen Anstieg der Zahlen sorgen ebenso das Weihnachtsfest. Wenn man nicht strikt dauerhaft am Lockdown festhält war jeder Lockdown für die Katz.

    Eine Lockerung macht nur sinn, wenn die Werte in einem Bereich sind der Kontrollierbar ist, Aber dann macht eine Schrittweise öffnung halt auch Sinn. Wie lange der Lockdown nötig ist hängt auch davon ab wie bereit wir sind die Arschbacken zusammen zu kneifen und einfach die Maßnahmen durch zu ziehen wie es nötig ist.


    Außerdem habe ich den Eindruck das die Zahlen sowieso aktuell schon stagnieren. Vielleicht sind wir schon auf dem Höhepunkt der zweiten Welle. War ja auch recht ähnlich im März. Es ging 4 Wochen hoch, dann stagnierten die Zahlen, der Lockdown und schönes Wetter kamen und die Zahlen sanken. Trotz allem kann es jederzeit wieder hochgehen.

    Klar hat das irgendwo auch ein Maximum. Exponentielles Wachstum geht nicht ewig so weiter. Selbst in den USA wo Masken ja jetzt ein Politisches Symbolgeworden sind flacht die Kurve irgendwann ab. Das schöne Wetter hatte mit dem Rückgang aber weniger zu tun als der Lockdown. Brasilien und Russland sind beide in den Top Ländern nach Infektionszahlen. Mexico hat auch extrem Viele infizierte. Kalte Länder, Warme Länder ... Dem Virus ists egal. Lockdown hilft. Was wäre auch die Alternative ? " Oh im Winter stecken sich eh viel mehr Menschen an ! Warum überhaubt etwas tun ??? " Oder wie ?Sind noch viel mehr infizierte und nochviel mehr Tote wegen Untätigkeit eine Option ? oder Lieber alles den Kompletten Winter dicht machen ? Schulen verlieren ein Komplettes Jahr wenn es so weiter geht. Wir können nicht einfach sagen " Ok dieses Schuljahr wird einfach komplett wiederholt !" Das würde bedeuten ein komplettes Jahr im Leben dieser Kinder fällt flach. Was quasi jedem Schüler den Verlust eines Jahreseinkommens ausmacht was aufetwa 44.000€ Pro Kind raus läuft. ( die Kinder verdienen noch nichts, aber sie starten ein Jahr später in den Job ) Die Infrastruktur um Infektionen zurück zu verfolgen ist viel besser ausgebaut als beim ersten Lockdown. Wir haben die Apps, Corona Helfer die Kontakte warnen, mehr Testkapazität, bessere Behandlungsmethoden. Einen versuch die Schulen offen zu lassen ist es jetzt vielleicht wert und wenn es nicht reicht können wir sie noch dicht machen.

  • Warum hat es Spanien härter getroffen als uns oder viele der Nördlichen Länder P Müsste da der Virus nicht behindert sein durch das wärmere Wetter ? Nein Temperaturen sind ein Faktor nicht aber der einzig ausschlaggebende. Zumal es im Februar/ März kälter war als jetzt. Temperaturen sind ein FAKTOR aber wahrscheinlich nichtmal der Größte,

    Weil das auch infrastrukturelle und menschliche Gründe hat. Du kannst einen Deutschen nicht mit einem Italiener vergleichen genauso wie einen Chinesen und einen Japaner. Der Faktor Wetter ist aber auch genauso in Spanien und Italien gegeben. Dort wird es vielleicht nicht so kalt wie bei uns (wobei es bei uns ja auch nicht mehr wirklich kalt ist) aber auch dort gibt es den Herbst/Winter.

    Natürlich können wir ihn wieder Reduzieren. Und woher nimmst du bitte deine Sicherheit, dass es im Winter nicht klappen kann ? Hast du irgendwelche Daten dazu oder so ? Ich meine du bist grade der, der meint es besser zu wissen als Experten und Politiker die diese Maßnahmen beschlossen haben. Da würde ich schon IRGENDWAS an belegen für solche Behauptungen erwarten. Zumal " WENIGER KONTACKTE DIE LEICHTER ZU VERFOLGEN SIND = WENIGER INFEKTIONEN eine auch Intuitiv sehr Logische Gleichung ist.

    Moment. Jetzt gehst du zu weit. Unsere Maßnahmen basieren auch nur auf Spekulationen und dem Gedanken Kontakte zu reduzieren. Die Beweispflicht liegt bei unserer Regierung welche diese Maßnahmen beschließt das sie Wirkung haben und das die verantwortlichen Unternehmen schuld haben. Nicht bei diejenigen die Hygienekonzepte ausgearbeitet haben und sich auf Recht der freien Arbeitsausübung berufen. Nicht umsonst rollen gerade riesige Klagenwellen auf die deutschen Gerichte zu. Ich bin mir sehr sicher, dass die Gerichte wieder einiges einkassieren werden und dann bin ich mal gespannt was Merkel und Co. machen werden. Diese Leute sind keine Corona Leugner oder sonst etwas sondern sie kämpfen für ihr Recht und für Ihre Existenz auch ihrer Angestellten. Ich selbst werde womöglich bald arbeitslos da mein Arbeitgeber mir schon im April gesagt hat, dass ich wahrscheinlich meinen Job verliere sollte ein zweiter Lockdown kommen oder das Kurzarbeitergeld gestrichen werden. Wie ich dann weiterlebe weil die ganze Branche auf der Kippe steht möchte ich mir gar nicht ausmalen und wie ich alles bezahlen soll auch nicht. Und wie gesagt: Niemand garantiert dir, dass nach dem Lockdown die Zahlen niedrig sind und niedrig bleiben geschweige denn ob nicht ein dritter, vierter oder fünfter Lockdown kommt. Auch das ist alles Spekulation und reine Hoffnung. Was Massenarbeitslosigkeit auslösen würde brauche ich dir denke ich mal nicht erklären.

    Eine Lockerung macht nur sinn, wenn die Werte in einem Bereich sind der Kontrollierbar ist, Aber dann macht eine Schrittweise öffnung halt auch Sinn. Wie lange der Lockdown nötig ist hängt auch davon ab wie bereit wir sind die Arschbacken zusammen zu kneifen und einfach die Maßnahmen durch zu ziehen wie es nötig ist.

    Die Kontrolle hat man doch schon lange verloren mit Maßnahmen wo man einfach nur den Kopf schütteln könnte. Dazu die Untätigkeit der Regierung im Sommer. Selbst ein Herr Spahn sagt dir er hat keine Ahnung wo er sich angesteckt hat. Mit jedem weiteren Lockdown und Maßnahmen wird der Anklang immer weniger und die Klagen immer mehr. Du glaubst doch selber nicht, dass wenn man uns Weihnachten verbieten würde sich absolut niemand zu Weihnachten treffen würde selbiges an Silvester. Die Bußgelder sorgen eher für Trotz als für einen Lerneffekt. Ich sehe es jeden Tag in den Öffis da wird die Lust auf die Maske auch immer weniger.

    Das schöne Wetter hatte mit dem Rückgang aber weniger zu tun als der Lockdown. Brasilien und Russland sind beide in den Top Ländern nach Infektionszahlen. Mexico hat auch extrem Viele infizierte. Kalte Länder, Warme Länder ... Dem Virus ists egal

    Siehe erster Satz oben.

    Lockdown hilft. Was wäre auch die Alternative ?

    Wenn man mal Präventivmaßnahmen im Sommer getroffen hätte um die gefährdeten Personengruppen zu schützen. Wenn man mal Konzepte für beispielsweise Schulen ausgearbeitet hätte usw. Das Problem sind ja schließlich nicht die Infizierten und auch nicht die Erkrankten sondern die welche besonders gefährdet sind auf der Intensivstation zu landen. Ob du nun 5000, 10000 oder 15000 Infizierte hast ist egal solange die Intensivstationen leer bleiben. Das war auch immer die Ansage unserer Regierung wegen der Überlastung des Gesundheitssystems. Man hat die Schuld nie bei sich selbst gesucht sondern immer bei Anderen. Erst waren es die bösen Reiserückkehrer, dann waren es die Fleischfirmen, dann die jungen Leute, dann die Feiernden und jetzt die Familientreffen. Man selbst hat natürlich absolut keine Schuld. Das Ergebnis sehen wir jetzt im neuerlichen Lockdown.

    Oder wie ?Sind noch viel mehr infizierte und nochviel mehr Tote wegen Untätigkeit eine Option ? oder Lieber alles den Kompletten Winter dicht machen ? Schulen verlieren ein Komplettes Jahr wenn es so weiter geht. Wir können nicht einfach sagen " Ok dieses Schuljahr wird einfach komplett wiederholt !" Das würde bedeuten ein komplettes Jahr im Leben dieser Kinder fällt flach. Was quasi jedem Schüler den Verlust eines Jahreseinkommens ausmacht was aufetwa 44.000€ Pro Kind raus läuft. ( die Kinder verdienen noch nichts, aber sie starten ein Jahr später in den Job )

    Solche Vergleiche sind einfach nur bescheuert. Erklär das mal einem Wirt der vor seinem Existenzscherbenhaufen steht. Was glaubst du was ihm lieber ist? Corona oder Existenz? Die Frage ist genauso bescheuert. Sowas stellt sich gar nicht. Andere Frage: Was machst du mit den Auszubildenen die gerade in der Gastronomie oder im Reisebereich ihre Ausbildung machen? Verlieren die nichts wenn sie ihre Ausbildung verlieren oder gar keine finden? Du kannst dir nicht einfach nur einen Teil herauspicken sondern du musst das große Ganze sehen. Fertige Schüler ohne Job oder gerade in den schlechten Bereichen eine Ausbildung machen sind genauso ein Problem wie unfertige Schüler welche länger für die Schule brauchen.

    Die Infrastruktur um Infektionen zurück zu verfolgen ist viel besser ausgebaut als beim ersten Lockdown.

    Nicht wirklich. In unserem Gesundheitsamt herrscht das absolute Chaos und das seit Wochen und nicht erst seit Corona wieder stark zugenommen hat.

    bessere Behandlungsmethoden.

    Auch das ist etwas was gerne behauptet wird aber nicht stimmt. Man verabreicht andere Medikamente aber auch diese sind nur sehr bedingt wirkungsvoller. Sieht man auch an den Zahlen der Toten.

    Einen versuch die Schulen offen zu lassen ist es jetzt vielleicht wert und wenn es nicht reicht können wir sie noch dicht machen.

    Das sehe ich anders. Da die Situation schlimmer ist als im März gibt es für mich da gar kein Spielraum. "Und wenn es nicht reicht" ist gerade eine sehr schlechte Aussage. Du kannst einen Lockdown nicht ewig durchziehen. Ich stehe da ganz klar für kurz und hart als lang und soft.

  • Solche Vergleiche sind einfach nur bescheuert. Erklär das mal einem Wirt der vor seinem Existenzscherbenhaufen steht. Was glaubst du was ihm lieber ist? Corona oder Existenz?

    Das ist genau das Problem was wir seit Monaten haben oder wie vor kurzen in einem anderen Forum geschrieben wurde, "diskutiert miteinander, nicht gegeneinander".

    Mittlerweile wirste halt einfach mundtot gemacht, wenn du dich kritsch zu dem Thema äußerst.

    Irgendwie will jeder ein Experte sein, dabei sind die meisten halt einfach nur Dummschwätzer auf beiden Seiten.


    Kapieren diverse Leute halt auch nicht, dass Leute mittlerweile mehr Angst um Ihre Existenz haben und weniger Probleme mit Corona, da fängt aber schon das Problem an, wenn du genau das sagst, heißt es nur "also nimmste es ohne Probleme in Kauf, dass Leute daran infiziert werden und sterben", zack Todschlagargument und Seitenhieb.

    Dass Leute halt aber wirklich einfach Angst haben vor dem Verlust Ihrer Existenz und Angst vor der Armut, ja, wie gesagt es gibt genug Todschlagargumente um solche Leute mundtot zu machen und denen etwas zu unterstellen.

    Dass so etwas Leute psychisch krank macht und Sie im schlimmsten Fall das Leben kosten könnte, Kollataralschaden, es ist alles nur noch Corona, naja und Suizid ist ja nicht ansteckend.


    Aber Gesundheit ist halt das höchste Gut, kann ich sogar verstehen, aber Geld ist traurigerweise heutzutage auch wichtig und ich kann mir nur im geringsten vorstellen, wie schlimm das für Leute sein muss, die Ihre Existenz, wofür Sie hart gearbeitet haben, mit der Aktion verlieren.

    Gerade weil ja selbst von oben gesagt wurde, die Gastro hat Ihre Arbeit sehr gut gemacht, man hat für viel Geld alle Auflagen erfüllen wollen und dann das jetzt.


    Natürlich sind Familienfeiern und Co. nicht gut, aber das ist halt auch irgendwie so ne Deutsche Mentalität, immer zuerst mit dem Finger auf andere zeigen und das gilt für ALLE.



    Mittlerweile machste dir im Netz extrem die Nerven daran kaputt, egal wie du es schreibst du bleibst ein empathieloses Stück Dreck, dass sich einen Sch.. um die Gesundheit anderer schert.

    Du bist kein Leugner wirst aber automatisch zum Leugner gemacht.


    Hab jetzt auch schon von genug Leuten gehört, die ebenfalls der Meinung sind (auch Fachärzte), dass das gerade psychisch extreme Dimensionen annehmen wird, also quasi ist alles drumherum schlimmer, als das Virus selbst (keine Sorge ich will das Virus immer noch nicht verharmlosen ;)).

    Die Leute fauchen sich mittlerweile echt hart an, die einen machen sich anscheinend nur Gedanken um die Gesundheit, die anderen halt ebenfalls noch um die Existenz.


    Was ich aber interessant finde, dass viele Leute mittlerweile auch etwas zu viel Fürsorge und Nächstenliebe vorheucheln, anscheind muss erst eine Krise kommen, damit einige Leute auf ein gutes miteinander machen, Hygiene genauso, kenne so viele Leute, die sich mittlerweile drauf aufgeilen, jedem unter die Nase zu reiben, dass man ja auf die Hygiene aufpassen soll, dabei waren das vorher halt Dreckschweine, die sich nach dem Klogang nicht die Hände gewaschen haben, sonst wo Ihre Hände hatten und meinten Sie müssten ungewaschen einem die Hand geben und und und.^^"

  • Zitat von Ninjatome-ate

    Schulen verlieren ein Komplettes Jahr wenn es so weiter geht. Wir können nicht einfach sagen " Ok dieses Schuljahr wird einfach komplett wiederholt !" Das würde bedeuten ein komplettes Jahr im Leben dieser Kinder fällt flach. Was quasi jedem Schüler den Verlust eines Jahreseinkommens ausmacht was aufetwa 44.000€ Pro Kind raus läuft. ( die Kinder verdienen noch nichts, aber sie starten ein Jahr später in den Job )

    Ja, na und? Ist das jetzt dein größtes Problem? Bloß immer alles nach Schema F machen und bloß nie aus dem Raster rausfallen? Bei deiner Denkweise hier sträubt es mir echt die Haare, das ist so furchtbar... spießbürgerlich.

    Man muss sich der Gesellschaft so sehr ansimpen, dass man es sogar furchtbar findet, wenn man auch nur ein Hahr "verliert", was btw vielen passiert und sogar weit mehr als nur ein Jahr. Das Leben besteht aus mehr aks Schule oder Arbeit und daher "fällt das Jahr nicht flach". In dem Jahr hat man trotzdem gelebt.


    Wenn man ein Jahr lang keine Arbeit findet oder junge Leute, die länger studieren oder nach der Matura oder mitten im Studium ein Work & Travel for fun machen, verdienen sie auch nichts oder eben nur so viel, wie sie jeweils zum Leben brauchen.

    Und 44.000 verdienen btw keine / kaum Leute, die in den Job starten lol.


    Davon geht die Welt nicht unter, wenn man ein Jahr lang oder so nichts verdient oder man keinen perfekten Lebenslauf hat.

    Manchmal müssen Schüler*innen auch ein oder zwei Schuljahre wiederholen, weil sie schlechte Noten hatten oder die Schule und den Schultyp gewechselt haben. Ja na und? Ist halt so.


    Außerdem gibt es momentan genügend Arbeitslose, da muss man nicht noch mehr junge Leute auf den Arbeitsmarkt werfen. Das Schuljahr zu wiederholen ist wohl die beste Lösung, vor allem für jene Schüler*innen, die momentan gar nicht mehr mit dem Stoff mitkommen.

  • Die Leute fauchen sich mittlerweile echt hart an, die einen machen sich anscheinend nur Gedanken um die Gesundheit, die anderen halt ebenfalls noch um die Existenz.

    Das lässt sich halt auch leicht sagen, wenn man in einem krisenfesten Job sitzt. Diese Leute wollen halt kein Corona. Und genau diese Leute haben meiner Meinung nach auch die größte Verantwortung sich dann nicht mit Corona anzustecken. Ein Wirt beispielsweise muss immer damit rechnen sich mit Corona anzustecken weil es vom Job her so passieren kann. Aber wenn ich beispielsweise im Home Office arbeite dann sollte ich mich wirklich größtenteils bemühen so wenig Kontakte wie möglich zu haben und eine Ansteckung zu verhindern. Wenn ich das nicht tue brauche ich nicht mit dem Finger auf Leute zeigen bei denen es um die Existenz geht.

    Irgendwie will jeder ein Experte sein, dabei sind die meisten halt einfach nur Dummschwätzer auf beiden Seiten.

    Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche. Das ist doch mittlerweile auch nur noch ein Jeder gegen Jeden und alle wissen es besser. Ich kann mir die Meinungen von denen schon gar nicht mehr durchlesen weil ich das alles nur noch nervig finde und eben jeder was anderes sagt. Allein jetzt beim Thema Lockdown hast du schon wieder komplett unterschiedliche Meinungen wie dieser gehandhabt werden sollte. So verliert man halt auch weiter an Glaubwürdigkeit für jede Maßnahme.

  • Schulen verlieren ein Komplettes Jahr wenn es so weiter geht. Wir können nicht einfach sagen " Ok dieses Schuljahr wird einfach komplett wiederholt !"

    Vielleicht verstehe ich diesen Satz falsch, aber werden in euren Schulen keine Distanzunterrichten angeboten? Sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein komplettes Schuljahr verloren geht wenn es so viele Möglichkeiten gibt, diese auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

  • Allein jetzt beim Thema Lockdown hast du schon wieder komplett unterschiedliche Meinungen wie dieser gehandhabt werden sollte. So verliert man halt auch weiter an Glaubwürdigkeit für jede Maßnahme.

    Da liegt für mich das Hauptproblem, jeder der hohen Herren kocht irgendwie sein eigenes Süppchen, es ist ein hin und her, viele leiden darunter abseits, davon dass Sie sich überhaupt mit dem Virus infiziert haben und das geht halt auch mittlerweile bei den Ärzten los, ich habe Symptome die auf Corona passen (realtalk, habe ich defintiv nicht ;)), was macht der Arzt, der mir keine Mundschutzbefreiung verordnen wollte (keine Sorge, der Bedarf danach ist begründet und zwar gut), genau der Arzt und seine Helferin haben keine Maßnahmen mehr in der Praxis, die eine Ansteckung verhindern könnte, kein Mundschutz, kein Plexiglas dazwischen und was weiß ich was man sich dafür noch ausgedacht hat.

    "Ja hier bleibste mal 2 Tage zu Hause", was sollen Leute dann auch denken, die das von Ärzten, Virologen, Politikern und was weiß ich zu hören/zu sehen bekommen?


    Auf unserem Firmengelände ist Maskenpflicht, ALTER!!!!!, unser Firmenglände ist gigantisch, die nächste Person ist 100m Luftlinie von mir entfernt, aber ich muss die Maske tragen?!?!?!?!

    Könnte ja sein, dass die person niest und gerade in dem Moment der Wind in meine Richtung dreht und mir alles ins Gesicht geweht wird.^^"


    Mein Kollege wurde letzte Woche Freitag, gefilmt, wie er keine Maske getragen hat, KEINER war mit Ihm gelaufen, keiner kam Ihn in den Weg, der macht in der Pause immer seinen Spaziergang, dort wo der seine Runden dreht triffst du nicht auf Leute und wenn doch mal einer kommt, hat er seine Maske unter dem Kinn, die er hochzieht (macht er bei sonst allem auch).

    Ich hab zu Ihm gesagt, wenn die Person dich anschwärzen will, würde ich gleich mal sagen "Recht am eigenen Bild".

    So krank ist das mittlerweile, ich habs Gefühl die Stasi ist bald auch wieder da.^^"


    Corona ist irgendwann Schnee von gestern und das Volk weiterhin gespalten, weil Sie sich so gegen den Kopf gefahren habe.^^"



    Was quasi jedem Schüler den Verlust eines Jahreseinkommens ausmacht was aufetwa 44.000€ Pro Kind raus läuft. ( die Kinder verdienen noch nichts, aber sie starten ein Jahr später in den Job )

    Wo muss ich mich melden um das zu verdienen? xD

    44.000€ im Jahr, was denkste wie viele mit so einem Gehalt glücklich wären, was denskte wie viel genau so ein Jahreseinkommen NICHT haben.^^"

  • Wo muss ich mich melden um das zu verdienen? xD

    44.000€ im Jahr, was denkste wie viele mit so einem Gehalt glücklich wären, was denskte wie viel genau so ein Jahreseinkommen NICHT haben.^^"

    Ist das Durchschnitts Jahresgehalt was mir ausgespuckt wurde für Deutschland. Man rechnet auch nicht einfach Monatsgehalt mal 12 oder so. Ich glaub ... mal 13 ? mal 14 ? Warum genau spontan keine Ahnung. Wird schon nen Grund haben. Also ca. 3000 irgendwas im Monat. Wenn man davon ausgeht Das man mit einem Zukünftigen Standartgehalt rechnen müsste, wäre der Genaue Wert der den Kindern im Schnitt flöten geht auch ein anderer. Ich hoffe eher höher XD

    Schulen verlieren ein Komplettes Jahr wenn es so weiter geht. Wir können nicht einfach sagen " Ok dieses Schuljahr wird einfach komplett wiederholt !"

    Vielleicht verstehe ich diesen Satz falsch, aber werden in euren Schulen keine Distanzunterrichten angeboten? Sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein komplettes Schuljahr verloren geht wenn es so viele Möglichkeiten gibt, diese auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

    Ich bin mir nicht sicher wie Exakt das an den Schulen gehandhabt wird. Ich hatte vor ein par Tagen einen Artikel gelesen wie viel Potentieller Schaden die Geschlossenen Schulen verursachen würden wo die Werte so angegeben waren. So sehr ins Detail ist der aber auch nicht gegangen. Kann sein das der nur die Extremfälle behandelt hat also falls es nicht möglich ist und so. und das im Artikel nicht ausreichend klar gemacht hat. Ich wäre auf jeden Fall dafür das so abzuwägen, dass am ende den Schülern kein all zu großer Nachteil entsteht. Sehe Schulen auch nicht SOOOO Kritisch, da die Schulklassen wenigstens Nachvollziehbar sind. Allerdings Schulbusse .... Da müssen mehr her. Vielö mehr ! Man kann keine 100 Schüler Ellenbogen an Ellenbogen zusammenpressen. Was hier morgens an Bussen unterwegs ist geht garnicht.

  • Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche.

    Ich glaube, du hast keine Ahnung, was wissenschaftliches Arbeiten heißt...


    Die Aussagen der Virologen stellen die Schlussfolgerungen auf Grundlage der bis zum Zeitpunkt der Aussage vorliegenden Daten dar. Sobald neue Informationen vorliegen (z.B. aus neuen Studien) ist es eben so, dass man seine Hypothese durchaus aufgrund der neuen Erkenntnisse ändert.

  • Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche.

    Sofern du deine Unterwäsche auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse wechselst, könnte da etwas dran sein. Ansonsten wird der wissenschaftliche Diskurs von der Medienwelt gerne falsch bzw. verzerrt dargestellt, da naturgemäß gerade die Leute zu Talkshows und dergleichen eingeladen werden, die mit ihren Positionen stark vom eigentlichen Konsens abweichen oder provozieren. Bedeutet: Nur weil du 2 Virologen kennst bzw. durch die Medien gesehen hast, die unterschiedliche Meinungen vertreten, kannst du dir daraus noch nicht ableiten, welche Position gerade die wissenschaftlich fundiertere ist. Dazu ist eine tiefere Literaturrecherche notwendig, zu der die meisten Menschen fairerweise nicht mal in der Lage sind.


    So verliert man halt auch weiter an Glaubwürdigkeit für jede Maßnahme.

    Die Glaubwürdigkeit sinkt aus meiner Sicht eher, weil der Sinn hinter vielen Maßnahmen momentan nicht vernünftig kommuniziert wird und scheinbar große Widersprüche existieren, auf die sich Kritiker wie auch (in extremerer Form) Verschwörungstheoretiker berufen. Gerade letztere Gruppe bewirkt, dass die Diskussion über Maßnahmen aktuell große gesellschaftliche Sprengkraft besitzt, weil bei der Kritik an bestimmten Maßnahmen schnell vermutet wird, dass die entsprechende Person Teil dieses extremen Rands ist. Insofern kann der von @Deøxys formulierte Leitsatz "Diskutiert miteinander, nicht gegeneinander" durchaus eine Möglichkeit sein, um die Akzeptanz in der Bevölkerung wieder zu heben.


    Moment. Jetzt gehst du zu weit. Unsere Maßnahmen basieren auch nur auf Spekulationen und dem Gedanken Kontakte zu reduzieren. Die Beweispflicht liegt bei unserer Regierung welche diese Maßnahmen beschließt das sie Wirkung haben und das die verantwortlichen Unternehmen schuld haben.

    Möchtest du erläutern, welche Spekulationen das sind? Man kann argumentieren, dass wir noch immer vergleichsweise wenig über das Virus wissen, aber wenn doch bereits schon (einige) Studien zu einem bestimmten Thema vorhanden sind, würde ich nicht von "Spekulation" sprechen. Nach dieser Logik wären viele andere Bereiche der Wissenschaft auch rein spekulativ.


    Vielleicht verstehe ich diesen Satz falsch, aber werden in euren Schulen keine Distanzunterrichten angeboten? Sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein komplettes Schuljahr verloren geht wenn es so viele Möglichkeiten gibt, diese auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

    Distanzunterricht schlägt an vielen Schulen fehl, weil die Kinder und Eltern nicht über die nötige technische Ausstattung verfügen und/oder diese bedienen können. Besonders ambitionierte Lehrer machen teilweise schon Hausbesuche bei den Schülerinnen und Schülern und versuchen, den Leuten das einzurichten. Aber es heißt nicht umsonst "Bildung ist teuer", und ohne dass hier den Schulen und in letzter Konsequenz auch den Familien mehr Mittel bereitgestellt werden, kann man das vergessen. Hinzu kommen auch noch infrastrukturelle Probleme, so ist bei genug Haushalten noch immer kein ausreichend guter Internetanschluss verfügbar. In short: Die Verfehlungen in der Digitalisierung und der Bildungspolitik machen sich gerade jetzt besonders stark bemerkbar.


    Ansonsten noch allgemein zum Thema Schulen: Was hier berücksichtigt werden muss sind nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch entwicklungspsychologische. Ich kann es aus dieser Perspektive durchaus nachvollziehen, dass man dem Präsenzunterricht eine hohe Wichtigkeit zuschreibt. Und diejenigen, die hier sowas sagen wie

    Davon geht die Welt nicht unter, wenn man ein Jahr lang oder so nichts verdient oder man keinen perfekten Lebenslauf hat.

    Manchmal müssen Schüler*innen auch ein oder zwei Schuljahre wiederholen, weil sie schlechte Noten hatten oder die Schule und den Schultyp gewechselt haben. Ja na und? Ist halt so.

    unterschätzen aus meiner Sicht, welche Auswirkungen es haben kann, wenn eine komplette Generation ein Schuljahr aufgrund von Corona wiederholen muss. Das geht von starkem Stress über Existenzängste hin zu Frustration bzw. Schulverdrossenheit und einer allgemeinen (noch stärkeren) Überlastung des Bildungssektors. Es ist etwas ganz anderes, ob Einzelpersonen ein Schuljahr aufgrund unzureichender Leistungen wiederholen müssen oder ob man alle Kinder und Heranwachsenden auf die Ersatzbank schiebt. Und das dann auch noch zu vergleichen damit, dass viele Schüler ja nach dem Abi ein Jahr lang nichts machen oder ins Ausland gehen, ist ehrlich gesagt ziemlich respektlos, denn: Das muss man sich auch erstmal leisten können.

  • Nochmal: Und ein mögliches Einstiegsgehalt rechtfertigt, dass man das ganze Schuljahr durchdrückt, obwohl viele nachweislich schon auf der Strecke geblieben sind? Wer sagt einem überhaupt, dass alle gleich zu arbeiten beginnen? Und beginnen können, bei der stark gestiegenen Zahl von Arbeitslosen?

    Was ist das bitte für eine kapitalistische Sichtweise? Wie gesagt, allein diese Ausdrücke wie "ein Jahr verlieren" finde ich zum Kotzen. Das bezieht sich nicht auf dich Ninjatom-ate , weil der Ausdruck geläufig ist und oft gebraucht wird.


    Quartilein

    Respektlos gegenüber, die es sich nicht leisten können? Und so etwa nicht? Es sollten sowieso alle Jahrgänge wiederholen, weil es im Großen und Ganzen wieder ärmere und auch ausländische Familien sind, die draufzahlen. Ich hab schon oft gehört, dass viele erst recht dieses Jahr mit dem Stoff nicht mehr hinterherkommen und diejenigen, die sich davor schwertaten, haben es nun noch schwerer, aber nur die wohlhabenderen Familien können sich regelmäßige Nachhilfe für ihre Kinder leisten. Kinder aus ärmeren Familien und solche, die auch nicht gut Deutsch sprechen, bleiben oft doppelt auf der Strecke. Und sie würden auch wiedermal alleinig auf der Strecke bleiben, während andere aufsteigen. Erst recht dieses Jahr sind bei weitem keine Einzelpersonen, die sitzenbleiben würden. Denen, die sich bisher regelmäßige Nachhilfe uä. leisten konnten, tut es am wenigsten weh, wenn sie mal sitzenbleiben und auch einmal einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das wäre zumindest mal gegenüber allen, die sonst Rückschläge erleiden müssen, solidarisch.

  • Ich glaube, du hast keine Ahnung, was wissenschaftliches Arbeiten heißt...


    Die Aussagen der Virologen stellen die Schlussfolgerungen auf Grundlage der bis zum Zeitpunkt der Aussage vorliegenden Daten dar. Sobald neue Informationen vorliegen (z.B. aus neuen Studien) ist es eben so, dass man seine Hypothese durchaus aufgrund der neuen Erkenntnisse ändert.

    Sofern du deine Unterwäsche auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse wechselst, könnte da etwas dran sein.

    Das finde ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich frech ja fast schon unverschämt und dreist von euch beiden einen Satz aus der ganzen Aussage zu reißen der genau auf diese Aussage bezogen ist und ihr was ganz anderes daraus macht. Vielleicht mal richtig lesen was genau mein Satz bedeutet hat. Das war nämlich darauf bezogen, dass jeder Virologe eine komplett andere Meinung vertritt. Wenn es hier um wissenschaftliche Erkenntnisse geht dann sind die Meinungen aber erstaunlicherweise sehr weit auseinander. Und deshalb kann man das nicht ernst nehmen weil es so viele Meinungen gibt und nichts irgendwie glaubwürdig wirkt.

    Möchtest du erläutern, welche Spekulationen das sind? Man kann argumentieren, dass wir noch immer vergleichsweise wenig über das Virus wissen, aber wenn doch bereits schon (einige) Studien zu einem bestimmten Thema vorhanden sind, würde ich nicht von "Spekulation" sprechen. Nach dieser Logik wären viele andere Bereiche der Wissenschaft auch rein spekulativ.

    Wo sind denn diese fundierten Studien aus Deutschland die belegen, dass Restaurants, Kinos usw. Infektionstreiber sind? Warum rennen die ganzen Leute vor die Gerichte und bekommen Recht? Richtig es gibt keine aussagekräftigen Studien. Auch hier könnte man der Regierung verschlafen unterstellen man hatte dafür den ganzen Sommer Zeit.

    Distanzunterricht schlägt an vielen Schulen fehl, weil die Kinder und Eltern nicht über die nötige technische Ausstattung verfügen und/oder diese bedienen können. Besonders ambitionierte Lehrer machen teilweise schon Hausbesuche bei den Schülerinnen und Schülern und versuchen, den Leuten das einzurichten. Aber es heißt nicht umsonst "Bildung ist teuer", und ohne dass hier den Schulen und in letzter Konsequenz auch den Familien mehr Mittel bereitgestellt werden, kann man das vergessen. Hinzu kommen auch noch infrastrukturelle Probleme, so ist bei genug Haushalten noch immer kein ausreichend guter Internetanschluss verfügbar. In short: Die Verfehlungen in der Digitalisierung und der Bildungspolitik machen sich gerade jetzt besonders stark bemerkbar.

    Man predigt schon seit Jahren die Technologien auszubauen und es wurde immer von unserer Regierung ignoriert mit der Aussage "es reicht doch was wir haben". Gleiches gilt für die Restaurierung von Schulen. Es war doch klar, dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt und dann soll unsere Regierung jetzt bitte dann auch nicht plötzlich sagen "Schulen sind für uns das Wichtigste". Das war es jahrelang nicht. Wenn ich Millionär wäre hätte ich unsere Schulen hier für den guten Zweck schon selbst restauriert.

    Ansonsten noch allgemein zum Thema Schulen:

    Hier gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein aber genau das was du schreibst trifft auch auf alle anderen Bereiche zu die von Corona betroffen sind. Das hat genauso negative psychologische Auswirkungen. Stell dir vor Vater ist Wirt, Mutter zuhause kümmert sich um 2 Kinder und zahlen ein Haus ab. In deren Haut möchte ich nicht stecken. Das Kind kriegt die elterlichen Sorgen auch mit.

  • Stimmt es eigentlich, dass das Coronavirus sich mutiert und zwar weniger gefährlich wird, aber dafür ansteckender?


    Ich finde es bedrückend, wenn auch nächstes Jahr alles um das Coronavirus dreht und wir nur weniges oder garnichts was groß machen können. Es werden Betriebe und Menschen unter Generalverdacht gestellt, die es nicht sind. Die Schulen sind offen, obwohl Kinder eins der Hauptüberträger des Virus sind. Kirchen sind offen, weil Gläubige ein Betshaus brauchen. Dabei ist das beten daheim auch eingeschränktes Grundrecht. Bei jeden von uns werden schon Grundrechte eingeschränkt und bei der Kirche wird es so gehandelt, als wäre es ein Gemeinsamwohl in die Kirche zu gehen. Staat und Kirche sind zu trennen, Kirchen sind nicht Anderes als Vereinshäuser. Vereine haben ja ihre Vereinshäuser um mit den Mitgliedern zu tagen. Sie dürfen nun auch nicht treffen, aber die gläubigen Mitglieder schon. Auch wenn andre es gut erklärt hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen warum Kirchen da mal wieder Sonderrechte besitzen. Dabei sehe ich die Kirchen und ihre Träger nichts Anderes als Vereine.


    Ich freue mich nicht auf 2021..schade wie uns Befolgte der Sinn des Lebens geraubt wird. Dabei sollten schließlich die Verweigerer der Regeln bestraft werden und nur sie. Kollektivstrafen ist das, was der Bund macht. Nichts Anderes. Man bestraft lieber alle, als nur Diejenigen, die es angetan haben.

  • Das war nämlich darauf bezogen, dass jeder Virologe eine komplett andere Meinung vertritt.

    Was ? Nein ? Du hast definitiv behautet, die Virologen würden ihre Meinung zu oft wechseln Buddy XD ! Davon abgesehen gibt es zu den meisten Sachen einen klaren Wissenschaftlichen Konsens. Das Emphelungen sich unterscheiden liegt daran, dass es zum erreichen eines Ziels oft nicht EINEN klaren weg gibt und es darum geht den besten zu finden. Das wir Kontakte beschrenken müssen wird kein Virologe der sein Geld wert ist bestreiten.

    Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche.

    Oder Wie soll deine Allegorie mit der Unterwäsche sonst in die Sache passen ? Haben sie nur eine nur eine Hose und reichen sie rum ? oder Wächselt jeder Genau einmal die Unterhose und Gammelt das Restliche Jahr in seinen eigenen Bremsstreifen ? Nene du hast eindeutig geschrieben, dass es dir nicht passt, dass sie ihre Meinung zu oft ändern und wurdest drauf hingewiesen das Wissenschaft nunmal so funktioniert. Versuch nicht da jetzt raus zu schlüpfen und es als unfairen angriff darzustellen.

    Wo sind denn diese fundierten Studien aus Deutschland die belegen, dass Restaurants, Kinos usw. Infektionstreiber sind? Warum rennen die ganzen Leute vor die Gerichte und bekommen Recht? Richtig es gibt keine aussagekräftigen Studien. Auch hier könnte man der Regierung verschlafen unterstellen man hatte dafür den ganzen Sommer Zeit.

    Warum müssen es für dich Studien aus Deutschland sein ? Sind Viren mit Deutschen Restaurants anders Kompatibel als mit z.B. Britischen ? Mit Internationalen Studien könnte ich dich jetzt Bombardieren. Hab die Suche offen. Deutsch findet man bestimmt auch. aber das sind nen par Klicks mehr und ich bin da grade zu faul Studien zu suchen die hinter keiner Paywall sind.


    Man predigt schon seit Jahren die Technologien auszubauen und es wurde immer von unserer Regierung ignoriert mit der Aussage "es reicht doch was wir haben". Gleiches gilt für die Restaurierung von Schulen. Es war doch klar, dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt und dann soll unsere Regierung jetzt bitte dann auch nicht plötzlich sagen "Schulen sind für uns das Wichtigste". Das war es jahrelang nicht. Wenn ich Millionär wäre hätte ich unsere Schulen hier für den guten Zweck schon selbst restauriert.

    Und das Hilft jetzt genau wie ? Wenn nen Mehrfamilienhaus abfackelt und darunter die Bewohner leiden weil sie ... naja verbrennen geht die Feuerwehr dann auch zum Besitzer des Hauses " Wir sagen dir seit Jahren, dass die Kabel eine Tickende Zeitbombe sind " und fährt nach hause ? Nein ! Man löscht den Rotz trotzdem, weil die Kinder darunter leiden, wenn sie nicht zur Schule können. Und was hat der Fehlende PC oder Internetanschluss bei armen Kindern damit am Hut, dass die Regierung den Netzausbau verpennt ? den teil das es auch mal bei den Kindern oder Eltern hakt hast du komplett ignoriert.


    Hier gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein aber genau das was du schreibst trifft auch auf alle anderen Bereiche zu die von Corona betroffen sind. Das hat genauso negative psychologische Auswirkungen. Stell dir vor Vater ist Wirt, Mutter zuhause kümmert sich um 2 Kinder und zahlen ein Haus ab. In deren Haut möchte ich nicht stecken. Das Kind kriegt die elterlichen Sorgen auch mit.

    Ja und ? Weil das Kind nicht woanders auch sorgen hat, soll man die Probleme mit der Schule ignorieren ? Wenn du am Arm Blutest und am Bein aber nur ein Pflaster hast, packst du es dann nirgendwo drauf weil " Naja mein Arm blutet schon stark, aber was hilft es das zu versorgen wenn mein Bein blutet " und wirfst das Pflaster weg, oder meinst du es ist besser wenigstens eins deiner Probleme zu lösen ? Whataboutism at its finest.

  • Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche. Das ist doch mittlerweile auch nur noch ein Jeder gegen Jeden und alle wissen es besser. Ich kann mir die Meinungen von denen schon gar nicht mehr durchlesen weil ich das alles nur noch nervig finde und eben jeder was anderes sagt. Allein jetzt beim Thema Lockdown hast du schon wieder komplett unterschiedliche Meinungen wie dieser gehandhabt werden sollte. So verliert man halt auch weiter an Glaubwürdigkeit für jede Maßnahme.

    Oder Wie soll deine Allegorie mit der Unterwäsche sonst in die Sache passen ?

    Langsam werde ich wirklich sauer. Wenn jetzt noch einer den Satz aus dem ganzen Kontext reißt melde ich das wegen Trolling. Ich tu dir jetzt aber ein Gefallen und schreibe den Satz für dich verständlicher damit auch du es aus dem Gesamtkontext verstehst. Es gibt so viele Virologen mit unterschiedlichen Meinungen so oft könnte ich meine Unterwäsche gar nicht wechseln wie ich unterschiedliche Meinungen lese. Wenn du es jetzt nicht verstehst und immernoch zusammenhanglos ohne den Rest kopierst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

    Warum müssen es für dich Studien aus Deutschland sein ? Sind Viren mit Deutschen Restaurants anders Kompatibel als mit z.B. Britischen ? Mit Internationalen Studien könnte ich dich jetzt Bombardieren. Hab die Suche offen. Deutsch findet man bestimmt auch. aber das sind nen par Klicks mehr und ich bin da grade zu faul Studien zu suchen die hinter keiner Paywall sind.

    Weil nur Studien aus Deutschland als Beweislast zählen. Andere Studien werden nur anerkannt wenn diese mehrfach überprüft wurden und als international zulässig gesehen werden. Sonst könntest du ja irgendeine Studie aus Honululu nehmen weil ist ja eine Studie. Wenn es so einfach wäre würde in Deutschland jeder vor Gericht abgeschmettert werden.


    Auf deine 2 komischen Beispiele gehe ich nicht ein die gehen komplett am Thema vorbei.

  • Es gibt so viele Virologen mit unterschiedlichen Meinungen so oft könnte ich meine Unterwäsche gar nicht wechseln wie ich unterschiedliche Meinungen lese

    Ok Helf mir deinen Vergleich zu verstehen. Sind alle Virologen eine Entität, die Unterwäsche Trägt ? also alle Virologen als Ganzes sind in deinem Beispiel Ein Unterbehostes Wesen ? und es " wechselt die Meinung wie Unterhosen ", ist in diesem Fall kein Meinungswechsel, sondern ein anderer Virologe der eine andere Meinung hat, aber da alle Virologen in deinem Beispiel das selbe Wesen mit Unterhose ist, " wechselt " es seine Meinung ? Nun könntest du mir denn EIN Beispiel nennen in dem sich Virologen ( Seriöse ) Nicht einig sind und das NICHT daran liegt das neue Informationen aufgekommen sind ?


    Weil nur Studien aus Deutschland als Beweislast zählen.

    Warum ? Funktionieren Restaurants oder Viren in anderen Ländern anders ?

    Andere Studien werden nur anerkannt wenn diese mehrfach überprüft wurden und als international zulässig gesehen werden.

    DIE REGELN DER WISSENSCHAFT GELTEN NICHT NUR IN DEUTSCHLAND ! Studien aus dem Ausland werden auch peer reviewt ! Amerikanische Studien werden auch peer reviewt ! Die meisten wirklich wichtigen Zeitschriften sind INTERNATIONAL !!!!! Nicht rein DEUTSCH !

    Wenn es so einfach wäre würde in Deutschland jeder vor Gericht abgeschmettert werden.

    Fucking NEIN ! WAS ? Was haben Deutsche Gerichte mit dem Wissenschaftlichen wert von Studien zu tun !? Hast du einmal in deinem Leben Wissenschaftlich gearbeitet !? Warum zur Hölle sollten nur Deutsche Studien Peer reviewt sein ? Dir ist klar das überall auf der Welt Wissenschaftlich gearbeitet wird ? Dir ist klar das Gerichte dazu da sind Gesetze durchzusetzen und selbst wenn es sinnvoll wäre, wenn das Gesetz die Schließung nicht her gibt, dann lehnen die Gerichte das ab. Auch wenn es unvernünftig ist.

    Auf deine 2 komischen Beispiele gehe ich nicht ein die gehen komplett am Thema vorbei.

    Ich ... Hab nicht die Energie dir Methapern zu erklären. Ich habe versucht dir die Absurdität deines Argumentes begreiflich zu machen, indem ich die selbe fehlerhafte Logik auf andere Situationen angewandt habe.

  • Wenn jetzt noch einer den Satz aus dem ganzen Kontext reißt melde ich das wegen Trolling.

    Ich habe den Satz so interpretiert, wie er da stand. Bevor du hier anderen unterstellst, sie würden dir hier absichtlich Worte in den Mund legen, solltest du vielleicht den nötigen Kontext dazuschreiben. Überhaupt, wie kann man denn diesen Satz

    Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche.

    inhaltlich mit diesem Satz

    Es gibt so viele Virologen mit unterschiedlichen Meinungen so oft könnte ich meine Unterwäsche gar nicht wechseln wie ich unterschiedliche Meinungen lese.

    gleichsetzen? Man beachte vor allem das Wort ändern im ersten Satz. Also sorry, aber wenn der untere Satz wirklich das ist, was du eigentlich aussagen wolltest, dann war das einfach falsch formuliert. Davon ab scheinen wir dann ja an sich die gleiche Meinung zu haben. Ich habe nur versucht dir zu erläutern, warum die Medien es so erscheinen lassen, dass unter Virologen keine Einigkeit herrscht, obwohl die wissenschaftliche Studienlage ganz anders aussehen kann.


    Weil nur Studien aus Deutschland als Beweislast zählen. Andere Studien werden nur anerkannt wenn diese mehrfach überprüft wurden und als international zulässig gesehen werden. Sonst könntest du ja irgendeine Studie aus Honululu nehmen weil ist ja eine Studie. Wenn es so einfach wäre würde in Deutschland jeder vor Gericht abgeschmettert werden.

    Und das wiederum ist ebenfalls nicht richtig. Ich lege dir hier an dieser Stelle ans Herz, dich mit den Begrifflichkeiten Peer-Reviewing und Impact-Faktor auseinanderzusetzen. Um es kurz zu machen: Es ist vollkommen unerheblich, aus welchem Land eine Studie kommt, da jede Studie, die in einem seriösen wissenschaftlichen Journal oder auf einer Konferenz veröffentlicht wird, auf ihre Methodik hin überprüft wird. Hierbei gibt es natürlich Unterschiede, manche Journals kontrollieren beispielsweise nicht so streng wie andere. Eine mögliche Metrik zur Qualitätsmessung eines Journals ist der Impact-Faktor, der sich aus der Zahl der Zitationen aller unter diesem Journal veröffentlichten Publikationen errechnet.


    Möchtest du also bestimmen, wie das wissenschaftliche Weltbild zu einem bestimmten Thema lautet, musst du in einem ersten Schritt alle (die meisten) Studien zu diesem Thema zusammentragen, anhand des (z.B.) Impact-Faktors gewichten und dann gegenüberstellen. Hierbei ist es dann bei gegensätzlichen Resultaten wichtig, mögliche Erklärungen für diese Abweichung zu finden und Studien, die trotz der Review-Prozesse durch die Journals/Konferenzen Fehler enthalten, noch schwächer zu gewichten oder ganz auszusortieren. Am Ende ergibt sich dann ein Gesamtbild, das der Studienlage entspricht. Sowas nennt man auch Meta-Studie und ist für einen Laien natürlich kaum durchführbar. Als Einzelperson kann man anstelle dessen auf bereits bestehende Meta-Studien zurückgreifen oder sich ein grobes Bild über eine Auswahl der besonders hoch gewichteten (und möglichst aktuellen) Studien machen. Was noch immer schwer genug ist.

  • solltest du vielleicht den nötigen Kontext dazuschreiben

    dann war das einfach falsch formuliert.

    Man braucht ja nur die ganzen Virologen nehmen. Die ändern ihre Meinung so oft wie ich meine Unterwäsche. Das ist doch mittlerweile auch nur noch ein Jeder gegen Jeden und alle wissen es besser. Ich kann mir die Meinungen von denen schon gar nicht mehr durchlesen weil ich das alles nur noch nervig finde und eben jeder was anderes sagt. Allein jetzt beim Thema Lockdown hast du schon wieder komplett unterschiedliche Meinungen wie dieser gehandhabt werden sollte. So verliert man halt auch weiter an Glaubwürdigkeit für jede Maßnahme.

    Hab ich mehrfach das es auf den ganzen Kontext bezogen war der von Anfang bis Ende über die Meinung von unterschiedlichen Virologen ging... Können wir uns darauf einigen, dass ich es schlecht formuliert habe und ich meine Ruhe habe? Das sich an diesem einen Satz so aufgehangen wird wo der Rest des Abschnitts was ganz anderes aussagt...

    Hierbei gibt es natürlich Unterschiede, manche Journals kontrollieren beispielsweise nicht so streng wie andere.

    Und da geht es ja schon los. Soll ich jetzt Studien aus beispielsweise China glauben? Uns wird ja nach wie vor vorenthalten wo das Virus eigentlich herkommt. Man hat zwar Vermutungen aber das wars auch. Aber das ist auch grundsätzlich egal. In einer Pandemielage geht es darum abzuschätzen in wie weit in die Grundrechte der Bürger eingegriffen werden darf zum Wohle aller. Hierzu muss es Beweise und Studien geben welche zweifelsfrei belegen, dass beispielsweise Restaurants Infektionstreiber sind. Solange es das nicht gibt werden die Gerichte es weiter als verfassungswidrig einstufen, da nicht klar ist wie schlimm diese Pandemie nun wirklich ist und ob Restaurants die Pandemie weiter vorantreiben. Gäbe es klare Beweise dafür, dass Restaurants die Pandemie beschleunigen würde kein Gericht das mehr als verfassungswidrig ansehen, da es sich um eine Notlage handelt. Wenn die Wirte wüssten, dass sie chancenlos sind würden sie auch nicht klagen. Diese ganzen Beherbergungsverbote etc. wurden alle mit dem Hinweis einkassiert, dass es keine ausführlichen Daten dazu gibt ob Hotels die Pandemie vorantreiben.

  • Und da geht es ja schon los. Soll ich jetzt Studien aus beispielsweise China glauben?

    Das hat nach wie vor nichts mit dem Land zu tun. Sollte eine Studie tatsächlich einmal gefälscht werden fällt dies entweder bei der Methodik auf oder sie wird durch die restlichen Studien relativ schnell widerlegt. Damit will ich nicht unterschlagen, dass das keine Probleme machen kann. Man bewegt sich allerdings doch schon stark in die Verschwörungsecke wenn man hier nun annimmt, dass im großen Stil Studien gefälscht wurden oder dergleichen. Das ist alleine deswegen schon nicht plausibel, weil die Forschungsinstitute weltweit größtenteils unabhängig voneinander agieren.


    Uns wird ja nach wie vor vorenthalten wo das Virus eigentlich herkommt. Man hat zwar Vermutungen aber das wars auch.

    Von dieser Aussage bin ich etwas verwirrt. Einerseits sagst du, dass es uns "vorenthalten" wird. Das impliziert, dass manche Menschen das wissen. Andererseits sagst du, dass es nur Vermutungen gibt, es also eigentlich niemand weiß. Was denn nun? Aus wissenschaftlicher Sicht zumindest erscheint es aktuell plausibel, dass das Virus in freier Wildbahn entstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die Virushülle, bei der man bisher nichts gesehen hat, was einen menschlichen Einfluss nahelegt. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Viren mutieren und dabei eben auch sowas passieren kann? Und vielleicht ist der Grund dafür, dass es ja nur "Vermutungen" gibt der, dass die Rückverfolgung der Infektionen zum Ursprung wahnsinnig schwierig (wenn in dieser Situation nicht sogar unmöglich) ist.


    In einer Pandemielage geht es darum abzuschätzen in wie weit in die Grundrechte der Bürger eingegriffen werden darf zum Wohle aller. Hierzu muss es Beweise und Studien geben welche zweifelsfrei belegen, dass beispielsweise Restaurants Infektionstreiber sind.

    Jetzt mal exemplarisch für Restaurants: Wieso muss es das? Also zunächst wäre die Frage, was du unter Infektionstreibern verstehst. Klar ist, dass Menschen aus unterschiedlichen Haushalten in einem Restaurant zusammenkommen und sich auch dort das Virus ausbreiten kann, Hygienekonzept hin oder her. Das heißt natürlich nicht, dass es sich bei Restaurants um die Brutkammern schlechthin handelt (siehe Schulen zum Vergleich), aber es finden auch nicht keine Übertragungen dort statt. Nun haben wir allerdings wieder besorgniserrende Infektionszahlen und Restaurantbesuche sind grundsätzlich eine optionale Sache. Aus dieser Perspektive ist es also nur plausibel, Restaurants zu schließen, trotz des angeblichen Mangels "zweifelsfreier" (gefährliches Wort übrigens) Studien. Das erlaubt es uns dann im Gegenzug andere wichtige Bereiche des Lebens, bei denen das Übertragungsrisiko auch hoch oder noch höher ist (obligatorischer Verweis auf Schulen) offen zu halten.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass derartige Maßnahmen immer wieder infrage gestellt werden, gerade auch deswegen, weil einige sehr stark an der Verhältnismäßigkeit kratzen (was im Übrigen wohl eher der Hauptgrund dafür sein dürfte, dass Maßnahmen gekippt werden). Nur müssen wir uns auch klar werden, in welcher Situation wir uns gerade befinden. Wir stehen quasi kurz vor dem Kontrollverlust oder haben diesen z.B. bei der Nachverfolgung von Infektionsketten bereits erlebt. Angela Merkel hat das erst kürzlich mit erstaunlichem Nachdruck erläutert: Um nicht zu einem vollen Lockdown gezwungen zu sein, müssen jetzt Prioritäten gesetzt werden. Wenn du zwei gesellschaftliche Sektoren hast (jetzt mal stellvertretend für alle), die im Fall einer Ausbreitung des Virus zum totalen Lockdown gezwungen sind, gibt es im Prinzip nur zwei Optionen: Entweder, einen dieser Sektoren herunterzufahren und dadurch die Verbreitung des Virus einzudämmen und den anderen Sektor zu retten, oder alles so weiterlaufen zu lassen und irgendwann (eher früh als spät) beide Sektoren schließen zu müssen.


    Zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt es normalerweise natürlich Abstufungen; eben die, die wir im Sommer erlebt haben und jetzt nichts mehr bringen. Und natürlich ist das besonders bitter für die Leute, die sich eigentlich nichts zu schulden kommen lassen haben und jetzt trotzdem dicht machen müssen. Aber Argumente im Stil von "X sollte offen bleiben, weil Y auch offen ist und sich bei Y das Virus viel besser verbreitet" sind sehr einseitig und bringen uns halt auch nicht weiter. Ich würde mir daher unabhängig von allen noch folgenden Maßnahmen wünschen, dass denjenigen, die von den Einschränkungen besonders betroffen sind, "nach" der Pandemie verstärkt unter die Arme gegriffen wird; sei es durch finanzielle Mittel oder anderweitige Angebote, wenn nötig auch psychologische Betreuung. Ich will echt nicht in der Haut derer stecken, die aktuell solche Entscheidungen zu treffen haben.