Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur mal als kleines Beispiel, auch wenn sich dein Post immernoch so liest als ob du schlicht keine Lust hast weil es momentan noch „zu aufwendig“ wäre“.


    Ein Kollege von mir ist mit seiner Mum zum Hausarzt gefahren um nachzufragen was mit Eden Impfen los ist. Eigentlich hatten sie nix mehr aber in dem Moment wo er da war hat ein anderer Patient abgesagt und Zack hat er seine Impfung bekommen bevor sie weggeschmissen wird.

    Meine Großeltern haben ebenfalls erst einen Warteplatz relativ weit hinten bekommen, aber durch mehrmaliges Anrufen und erkundigen doch viel früher als gedacht eine bekommen, weil zu viele Dosen geliefert wurden und dadurch noch was übrig war an diesem Tag.


    Hat nicht immer was mit vordrängeln zu tun denn gerade Astra hält sich einfach nicht lange und wird sehr oft verimpft bevor es weggeworfen wird, weil sehr viele Patienten sich entweder mehrfach registrieren und dann keine Impfung mehr brauchen oder weil die Termine vergessen werden.


    Auch nach Aufhebung der Impfprio wird niemand an deiner Haustür klingeln und dir ein Angebot machen. Zumal es sich merkwürdig liest wenn du zig Seiten lang immer und immer wieder erwähnst dass du endlich deine Impfung haben willst und wann endlich dein Impfangebot kommt...wenn man dich aber darauf hinweist dass es auch ein bisschen mit Eigeninitiative zutun hat, dann möchtest du plötzlich warten bis alle vor dir durchgeimpft werden... 😁

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also wenn das jeder machen würde, einfach hingehen und nachfragen, dann ist das ein reinstes Chaos und hat nichts mehr mit geordneten Ablauf zu tun. Ich schätze meine Chancen im Betrieb am größten ein, weil wenn ich mich umhöre, dann gibt es fast keine Erstimpfungen zurzeit. Viel zu wenig Impfstoff..immer noch.


    Klar könnte ich jetzt im Wartezimmer warten und darauf hoffen, dass sich einer heute seinen Impftermin nicht wahrnimmt..aber nee ich komme mir da wirklich wie als Vordrängler vor.


    Wenn die Prioritätsreihenfolge aufgehoben wird, wird es eher noch schlimmer. Weil viele sind in Sorge wie sie das bewältigen sollen wenn plötzlich fast jeder danach anruft. Man hätte echt lieber den Bürgern ein Impfangebot geben sollen. Dann würde nicht jeder wegen einem Impftermin anrufen und das ist sicherlich eine starke psychische Belastung.


    Ja also ist es jetzt falsch zu warten bis alle Prioritätsgruppen verimpft sind? Ab dem 7.Juni können die Betriebsärzte impfen und da wird es wohl sein, dass bei uns in der Firma halt umgefragt wird, wer sich impfen möchtet. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ein paar sind bei uns auch schon geimpft, die halt über 60 sind oder Vorerkrankungen haben. Aber der Großteil nicht. Weil auch die Firma will, dass die eigenen Mitarbeiter geschützt sind und dass Selbsttests oder Masken nicht mehr benötigt werden. Da meine Firma keine Coronahilfen beantragt, zahlt sie ja die Masken und Selbsttests aus eigener Hand. Und mit der Impfung könnte das wegfallen, weil es das nicht mehr gerechtfertigt dann noch weiter an alle Hygieneregeln einzuhalten.

  • Achso, natürlich macht es weniger Spaß bei der Oma zu sein. Aber gehört halt mal dazu.

    Es geht nicht um "Spaß", ... ach vergiss es.


    Ja, doch ich habe auch Angst vor Corona, weil auch junge Leute daran starben. Natürlich möchte ich mich auch impfen lassen um eben Andere zu schützen.

    Junge Leute können an allen möglichen Krankheiten sterben wenn's blöd läuft, und viele Krankheiten haben eine viel höhere Mortalitätsrate als Covid.


    Nun behaupte ich natürlich nicht, dass der Virus harmlos ist, aber es ist schon etwas hypochondrisch als junger und nicht schwerkranker oder schwer adipöser Mensch regelrechte Angst davor zu haben.


    Deshalb meinte ich eben: bevor du jedem vorwirfst, dass er nicht komplett antisozial leben möchte, überleg dir vielleicht mal wieso sich eigentlich relativ gesunde Menschen dauernd testen und impfen lassen.


    Zum Rest ist es eigentlich schon geklärt

    Ich glaube von meiner Seite aus ist genug gesagt, aber ich denke nicht, dass du etwas davon verstanden hast. Es geht nicht um Profit, sondern um die Existenz von Menschen... und nein, das ist keine Kleinigkeit, die man einer Krankheit unterordnen kann, an der man höchstwahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.


    Glaubst du alleinerziehende Mütter, Familien mit finanziellen Problemen und auch andere Menschen im finanziellen Ruin denken: "Ich hab keine Ahnung wie ich die nächste Miete zahlen soll, aber Geld ist ja nicht so wichtig. Hauptsache kein Covid. :smile:"

  • Edex ich hab das Gefühl du liest zwar die Antworten von deinen Beiträgen durch aber verstehst sie einfach nicht. Es geht nicht darum dass es falsch ist zu warten bis die Prio Gruppen geimpft sind! So wie du geschrieben hast die letzten Wochen klang das aber eben nicht danach. Da las man du willst jetzt ne Impfung und dein Impfangebot und es kann nicht sein dass man so lange warten muss usw. usw.


    Nun schreiben ein paar Leute dass du dafür eben auch was tun musst und auf einmal möchtest du gerne erst warten bis der Rest durch geimpft ist 🤣

    Wenn die Prio Gruppen aufgehoben sind dann rechne ich persönlich damit dass ich noch länger warten muss als jetzt mit Prio 4, einfach weil dann wirklich JEDER will und prinzipiell geimpft werden kann. Deswegen hänge ich mich jetzt schon rein und kümmere mich um ne Impfung um das zu vermeiden.


    Ich wollte nur sagen dass du mit deiner Einstellung „ich warte halt bis mich einer fragt und mehr mach ich nicht“ auch darüber hinaus noch lange zu warten hast. Denn auch nach Prio Aufhebung wird keiner an deiner Tür klingeln und dir ein Impfangebot unterbreiten, so läuft das leider nicht. 🤣


    Unsere Firma versucht auch eine Impfung nächsten Monat zu ermöglichen aber surprise: sie werden nicht genug bekommen! Also haben sie schon vor Wochen gesagt wenn einer impfen möchte dann muss er auf sie zukommen und sein Interesse äußern, denn nur wenn genug Leute Interesse an einer Impfung haben kann man eine große Bestellung rechtfertigen für den Betrieb. Aber solche Dinge erfährt man halt nur wenn man sich aktiv darüber informiert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Bastet

    Junge Leute können an allen möglichen Krankheiten sterben wenn's blöd läuft, und viele Krankheiten haben eine viel höhere Mortalitätsrate als Covid.


    Nun behaupte ich natürlich nicht, dass der Virus harmlos ist, aber es ist schon etwas hypochondrisch als junger und nicht schwerkranker oder schwer adipöser Mensch regelrechte Angst davor zu haben.


    Deshalb meinte ich eben: bevor du jedem vorwirfst, dass er nicht komplett antisozial leben möchte, überleg dir vielleicht mal wieso sich eigentlich relativ gesunde Menschen dauernd testen und impfen lassen.

    Das klingt bei dir aber so an, als wären Impfungen bei jungen Menschen nicht verhältnismäßig und daher sollten nur ältere Menschen geimpft werden. Sagen wir so ab 40 Jahren, weil dort wird die Wahrscheinlichkeit höher sein an Corona zu sterben. Aber warum impfen wir dann überhaupt junge Menschen oder gar Kinder? Wenn Kinder viel eher an Krankheiten sterben können?


    Es ist doch die Regierung, die so einen Druck auf uns allen aufbaut. Nur wer geimpft ist, braucht keinen Test, kann in den Urlaub fahren und so weiter. Das setzt die Menschen einfach unter Druck, weil wenn jetzt jemand nicht geimpft ist, dann ist das so als gehört man nicht zur Gesellschaft dazu. Nur weil diese "Propaganda" verbreitet wurde, wollen fast alle jetzt impfen. Die Menschen haben Angst als Ungeimpfter nichts mehr machen zu können/dürfen.


    Zitat von Bastet

    Ich glaube von meiner Seite aus ist genug gesagt, aber ich denke nicht, dass du etwas davon verstanden hast. Es geht nicht um Profit, sondern um die Existenz von Menschen... und nein, das ist keine Kleinigkeit, die man einer Krankheit unterordnen kann, an der man höchstwahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.


    Glaubst du alleinerziehende Mütter, Familien mit finanziellen Problemen und auch andere Menschen im finanziellen Ruin denken: "Ich hab keine Ahnung wie ich die nächste Miete zahlen soll, aber Geld ist ja nicht so wichtig. Hauptsache kein Covid. :smile:"

    Es geht immer um Profit, weil alles was wir jetzt mittragen müssen hat die Regierung und die Politiker dazu bestandet. Wir sind quasi nur deren Gefolgten und für die Politiker geht es nur darum aus der Masse herauszustechen und das ist in etwas das Gleiche wie wenn aus der eigenen Beliebtheit eine Popularitätsausübung ensteht. Schau dir doch mal um. Jeder Ministerpräsident, fast jeder Minister weiß es besser und erlässt Gesetze, gibt falsche Hoffnungen und spielt die Lagern gegenseitig aus.


    Ein guter Ministerpräsident hält sich zurück und sagt deutlich, dass Optimismus zu verbreiten schön und gut sei, aber wir müssen realistisch bleiben. Es sind noch lange nicht alle geimpft und ich als Ministerpräsident muss Politik für alle machen und nicht nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung etwas vorenthalten, wo Andere nicht mal die Möglichkeit hatten es gleich zu tun. Realistisch bleiben, an die Regeln halten, bis jeder geimpft ist.


    Aber genau das Gegenteil tun die Politiker zurzeit. Die betreiben Politik mit Teilen der Menschheit, weil es um ihr Profil geht um eben daraus Profit zu schlagen. Ich finde es eher traurig, dass das hier anscheinend keiner erkennt. Das müsste selbst ein Blinder zu erkennen wissen.


    Natürlich möchte ich auch schnellstmöglich eine Impfung um eben einen Schutz zu haben. Aber woher hätte ich vor Monaten wissen können, dass das mit dem Impfen so lange dauert? Ich habe damit gerechnet, dass man mindestens 10 Millionen Impfungen in der Woche schafft. Deshalb bin ich ja so frustiert, dass alles viel zu lahm geht.


    Ich kann wirklich nicht viel tun. Beim Impfzentrum kann man sich erst am 7.Juni anmelden. Und beim Hausarzt kommt man nicht mal dran. Egal wie oft man anruft, es ist ständig belegt. Dort ist die Hölle los. Einfach hingehen ohne Termin ist nicht erwünscht. Steht auch auf deren Hauptseite. Außerdem steht dort auch, dass sie zurzeit die Prioritätsgruppen impfen. Ich könnte höchstens eine E Mail schreiben. Aber selbst dann was soll das bezwecken? Ab dem 7.Juni wird es nur schlimmer und es gibt Vordrängler, die den ganzen Tag dran bleiben, mit Anrufen nerven bis die Praxis sagt: "Kommen Sie vorbei und holen Sie ihre Impfung ab, nerven Sie uns bloß nicht weiter!"

    Aber so bin ich ehrlich nicht, das ist so typisch Deutsch immer zu nerven bis man selber dran kommt. Anstatt zu akzeptieren, dass man erst dran kommt, wenn nan auch dran kommt.


    Es gibt nunmal Knalltüten und ruhige Menschen. Und weil Knalltüten laut und immer einen nerven, sollen die zuerst dran kommen als jemand, der es einfach akzeptiert wenn man auf einer Warteliste ist? Das ist gerecht? Finde ich nicht. Das wäre Diskriminierung gegenüber ruhigen und besonnigeren Menschen.


    Ansonsten hoffe ich einfach, dass mein Betrieb da was plant. Aber falls es ein Impfüberangebot gäbe, dann könnte man jeden doch ein Impfangebot geben? Weil dann wäre immer Impfstoff da.


    Ich wurde noch garnicht von meiner Firma informiert. xD Ich hoffe nur, falls geimpft wird, dass wir in der Produktion und Logistik zuerst geimpft werden und nicht die Leute, die von Zuhause aus arbeiten.

  • Das klingt bei dir aber so an, als wären Impfungen bei jungen Menschen nicht verhältnismäßig und daher sollten nur ältere Menschen geimpft werden. Sagen wir so ab 40 Jahren, weil dort wird die Wahrscheinlichkeit höher sein an Corona zu sterben. Aber warum impfen wir dann überhaupt junge Menschen oder gar Kinder? Wenn Kinder viel eher an Krankheiten sterben können?

    Oh Boy! *faceplam*
    Weil diverse junge Leute vorbelastet sind mit Erkrankungen, wo es dann notwendig ist, diese zu impfen.

    Es geht hier um gesunde junge Leute, das heißt natürlich, dass nicht auch gesunde junge Menschen daran sterben können, aber diese Gefahr ist geringer als bei alten Leuten.

    Und OMG es kommt auf die Krankheit an, es gibt "Kinderkrankheiten", die für Erwachsene gefährlich werden können, mal als Beispiel.

    Es ist doch die Regierung, die so einen Druck auf uns allen aufbaut. Nur wer geimpft ist, braucht keinen Test, kann in den Urlaub fahren und so weiter. Das setzt die Menschen einfach unter Druck, weil wenn jetzt jemand nicht geimpft ist, dann ist das so als gehört man nicht zur Gesellschaft dazu. Nur weil diese "Propaganda" verbreitet wurde, wollen fast alle jetzt impfen. Die Menschen haben Angst als Ungeimpfter nichts mehr machen zu können/dürfen.

    Kann ich verstehen, heißt aber trotzdem nicht, dass man den Anstand verlieren sollte, auch wenn die Impfpriorisierung aufgehoben wird, heißt das nicht, dass gerade ältere Leute weniger anfällig für den Virus sind.

    Nur weil unsere Politiker ein wenig rumspinnen, müssen das nicht auch noch die Landsleute machen, klar denken ist anscheinend nicht mehr so ganz angesagt.

    Ist das jetzt bei dir wieder so ne Gedankenwende?, willst vorsichtig sein und dann kann es dir doch nicht schnell genug gehen?, sollen sich die jeweiligen Personen die einem das Zeug impfen, 100 Arme wachsen lassen, dass Sie am Tag mehrere Millionen durchimpfen?

    Vllt. sollte man auch einsehen, dass sich nicht alle impfen lassen können/wollen, wenn wir aber über 3/4 durchgeimpft sind, sollte man auch hier irgendwann sagen dass es normal weiter geht, ggf. auch mit "lockeren" Bedinungen.


    Aber genau das Gegenteil tun die Politiker zurzeit. Die betreiben Politik mit Teilen der Menschheit, weil es um ihr Profil geht um eben daraus Profit zu schlagen. Ich finde es eher traurig, dass das hier anscheinend keiner erkennt. Das müsste selbst ein Blinder zu erkennen wissen.

    Hört sich leicht nach nem Verschwörungstheoretiker an, Sie handeln nicht richtig, ist was anderes wie Sie machen Ihr Geld mit uns, das wird es natürlich auch geben (für mich ist Politik ein Mafiageschäft), aber jetzt pauschal zu sagen, die sind nur darauf aus, halte ich für Blödsinn.

    Genau das Verhalten geht halt auf die Existenzen anderer Menschen, kein Plan und dann irgendwas machen, wir leiden darunter, wie das Bastet schon geschrieben hat.


    Natürlich möchte ich auch schnellstmöglich eine Impfung um eben einen Schutz zu haben. Aber woher hätte ich vor Monaten wissen können, dass das mit dem Impfen so lange dauert? Ich habe damit gerechnet, dass man mindestens 10 Millionen Impfungen in der Woche schafft. Deshalb bin ich ja so frustiert, dass alles viel zu lahm geht.

    Du hast doch gerade von Politikern geredet, wo es um Realität, anstatt Optimismus geht, da scheinst du weit genug gedacht zu haben, warum nicht auch hier?

    Hättest mich mal fragen sollen, dann hätteste es gewusst, das war mir persönlich schon klar, dass das so schnell nicht gehen wird, woher ich das weiß?. guck dir an wie es bisher gelaufen ist, das wäre wie ein 6er im Lotto, wenn das aufeinmal so schnell gehen würde, zumal du halt auch bedenken musst, du brauchst erst einmal das Personal und neben impfen gibt es halt auch noch andere Leute die ärztliche Hilfe brauchen oder sollen die sich zurückhalten, nur damit der arme Edex geimpft wird und schnellstmöglich wieder Fußball gucken kann?

  • Aber so bin ich ehrlich nicht, das ist so typisch Deutsch immer zu nerven bis man selber dran kommt. Anstatt zu akzeptieren, dass man erst dran kommt, wenn nan auch dran kommt.

    👀


    Es gibt nen gravierenden Unterschied zwischen "Nerven weil man nicht akzeptiert wann man dran kommt" und "eigenständig informieren", denn erkundigen ob man irgendwo dazwischen rutschen kann kurzfristig ist sogar von einigen Praxen erwünscht, da sie sonst zum Teil Probleme bekommen, die übrigen Impfdosen zu verimpfen bevor sie in den Müll wandern, womit dann gar keinem geholfen wäre.


    Alleine dein letzter Satz sagt mir dass du erneut vollkommen an einem vorbeiredest. Bist du denn auf deine Firma zugegangen und hast dich informiert? Oder wartest du auch dort bis sich jemand bei dir meldet?


    Und tut mir leid, die Ausrede man hätte das vorher eh alles nicht ahnen können zieht nicht. Wer sich über den aktuellen Stand von Corona informiert hat, der wusste eigentlich schon ziemlich früh, dass es Probleme mit der Impfstoffbeschaffung gibt.


    ------


    Ansonsten hat mein Vorhaben doch schneller gedacht als erwartet, vorgestern habe ich mich über meinen Kollegen angemeldet und gestern hatte ich dann schon meinen kurzfristigen Impftermin in der Praxis. Bekommen habe ich Astrazeneca, aber das wusste ich vorher schon. Aber meine Einstellung zu dem Impfstoff hat sich trotz des Aufschreis um vereinzelte Thrombosen nicht geändert und nach einem ruhigen Beratungsgespräch vor der Impfung mit der Ärztin habe ich dann meiner Impfung zugestimmt.


    Ich habe bisher so gut wie keine Nebenwirkungen, gestern hatte ich ein ganz kurzes Taubheitsgefühl was aber wieder verschwunden ist, Gelenkschmerzen, die mit einer Ibn wieder weg waren und heute tut mein geimpfter Arm weh, aber auch nur wenn ich ihn bewege oder belaste. Also alles in einem eine deutlich mildere Reaktion als auf meine Grippeimpfung letztes Jahr.


    Nun muss ich das ganze vorsichtshalber noch 1-2 Wochen im Auge behalten und wenn nichts weiter auffälliges passiert, dann habe ich einen sehr milden Verlauf mit Astra gehabt. :)


    Bin froh, dass ich es nun ende August hinter mir habe und fühle mich bisher wunderbar damit.


    Die Praxis btw auch, denn sie hatten an dem Tag rund 10 Impfdosen übrig und waren froh für jeden, der kurzfristig einspringen konnte um die Impfung nicht verfallen zu lassen. Nicht jeder ist also genervt von informieren, Edex ...

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es ist mein Wunsch beim Betriebsarzt zu impfen, auch wenn ich ihn nicht kenne, weil ich glaube, dass das dort viel schneller geht.


    Ich habe in meinem letzten Beitrag, aus dem du auch fleissig zitiert hast und in welchem ich mich auch direkt an dich gerichtet habe, eindrücklich geschildert, wie es grade bei mir läuft. Ich stand jetzt drei Wochen etwa auf der Liste für Biontech. Mit Astraszeneka hätte ich sogar sehr schnell einen Termin gehabt. Und das ist eine GANZ NOEMALE Arztpraxis. Die arbeitet mit zwei Apotheken aus der Umgebung zusammen. So. Ich habe ABSOLUT KEINE Priorität! Und trotzdem stehen beide Impftermin schon fest. Am 4. Juni jetzt ist der Erste. Am 9. Juli der Zweite. Einfach mal anrufen und nachfragen. Nachfragen ist immer und überall erlaubt.


    Auch meine Oma ist ein Sozialkontakt. Wieso unterscheidest du hier?


    Also meine Omi würde ich zwar auch gerne mal wiedersehen, aber es wäre trotzdem eher anstrengend, auch wen ich sie total lieb habe. :heart:

    Es ist etwas ganz Anderes, wenn du jemanden hast, mit dem du ganz entspannt und frei reden kannst. Jemanden, der dich versteh und aus dessen Kontakt du Kraft schöpfen kannst. Menschen sind SOZIALE Wesen. Sogar Kochen, Essen und Musik machen, waren ursprünglich ein soziale Aktionen. Und es kommt seit ein paar Jahren wieder. Zum Glück! Wir brauchen die Anderen. Ob wir das so wollen, oder nicht. Und das musst du bitte akzeptieren.


    Das nennt man einfach Rücksichtsvoll. Basta!


    Weisst du, warum ich mich überhaupt impfe?
    Eigentlich möchte ich das gar nicht! Ich mache es nur, WEIL ich andere schützen will. Ich selbst würde garantiert nicht an Corona sterben. Und ich mache diesen ganzen Käse FÜR die Anderen mit. Und nicht für mich!
    Bitte überlege doch ein bischen, bevor du solch kurzsichtige Aussagen in den Raum wirfst. Du machst dir damit echt keine Freunde.

    Und am Ende bist du kein Stück sozialer, als diese ganzen Covidioten.


    Ich glaube, du willst nicht wirklich verstehen, was wir hier zu erklären versuchen: Selbst Oktober wäre noch verdammt lang hin, um sich bis dahin abzukapseln.


    /sign :thumbup:



    Sorry, ein Hausarzt wird sich safe nicht hinsetzen und seinen ganzen Patientenkatalog durchtelefonieren und jedem separat ein Impfangebot unterbreiten.


    Das scheint bei den Arztpraxen immer unterschiedlich zu sein. Siehe, wie es jetzt bei mir ist. Und ich habe wie gesagt auch keinerlei Priorität. Wollte das nur ergänzen. Gibt garantiert Praxen, in denen es so läuft, wie du sagst. Hauptsache, ihr versucht es wenigstens einmal. Nur so kann man es herausfinden.


    Deshalb meinte ich eben: bevor du jedem vorwirfst, dass er nicht komplett antisozial leben möchte, überleg dir vielleicht mal wieso sich eigentlich relativ gesunde Menschen dauernd testen und impfen lassen.

    Danke! :grin:


    Das klingt bei dir aber so an, als wären Impfungen bei jungen Menschen nicht verhältnismäßig und daher sollten nur ältere Menschen geimpft werden.


    Nein, das klingt keineswegs so. Das interpretierst du wieder einfach da rein. Viel eher scheinst du entweder Verständnisschwierigkeiten bei Texten zu haben, oder Zusammenhänge aus deiner Kognition auf andere zu übertragen. Ich würde aber eher auf.... beides tippen....


    Und was hat das mit den Arbeitnehmern zu tun? Oder mit kleinen Unternehmern? Und selbst bei den Großen würde ich eher von Existenzen sprechen.


    Mal andersrum gefragt: Wie soll dir die Lebensmittelindustrie dein Essen und Trinken gewährleisten, wenn die über ein Jahr nicht produzieren und verkaufen dürfen? Wo kriegst du denn dann dein Essen her, hm?
    Ich finde, du machst es dir zu einfach und ich bleibe dabei, dass du dich immer nur in einer Extreme bewegst. Für dich gibt es scheinbar nur "entweder, oder", Schwarz oder Weiß. Das ist nicht mal ein bischen realistisch.


    Ferner habe ich dir jetzt schon fünfmal oder sechsmal versucht zu erklären, was Verhältnismäßigkeit bedeutet.


    In diesem Sinne:

    wir müssen realistisch bleiben.

    :wink:


    LG

  • Ich glaube, du willst einfach nicht verstehen, weil du dich so sehr in deine Panik reinzusteigern scheinst, dass du alles andere gar nicht mehr hören willst.


    Ich hab nie gesagt und es nie so klingen lassen, als wären Impfungen bei jüngeren,nicht schwerkranken Menschen unverhältnismäßig. Sie sind schon deshalb nötig, weil Herdenimmunität.

    Ich hab gesagt, dass sich jüngere, nicht schwerkranke Menschen, NICHT in erster Linie FÜR SICH impfen und dauernd testen lassen, weil es SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist daran zu sterben, sondern vorrangig um ANDERE zu schützen und du deshalb aufhören solltest es so darzustellen, als wären diese Leute alle unvernünftig und würden auf andere nichts geben.


    Und mir ging es grade nicht um die Politik, sondern dass du die sehr realen Existenzängste anderer Leute als Nichtigkeit abtust.


    Btw, wenn bei euch die Leute, die von daheim aus arbeiten, zuerst geimpft werden, dann wohl deshalb, weil du nicht selbst aktiv geworden bist. ^^"

    Weißt du, niemand trägt dir im Leben etwas nach. Ich meine, außer du bist mit'm goldenen Löffel im Mund geboren worden, aber selbst bei denen ist es nicht immer der Fall.

    Wenn du etwas willst, musst du dich halt selbst drum kümmern. Ob das nun eine Wohnung, Arbeit, Beziehungen zu anderen, etc ist. Oder eben ein Impfstoff.


    An anderen wurden wohl auch keine Impfgebote herangetragen, wir haben uns auch alle selbst drum gekümmert ... von Bewohner*innen in Alters- und Pflegeheimen abgesehen, aber ich meine, da haben viele degenerative Erkrankungen und kennen sich teilweise nicht mehr selbst. Damit kann man die eigene Lage ja wohl kaum vergleichen. ^^"

  • Zitat von Kenpachi

    Oh Boy! *faceplam*

    Weil diverse junge Leute vorbelastet sind mit Erkrankungen, wo es dann notwendig ist, diese zu impfen.

    Es geht hier um gesunde junge Leute, das heißt natürlich, dass nicht auch gesunde junge Menschen daran sterben können, aber diese Gefahr ist geringer als bei alten Leuten.

    Und OMG es kommt auf die Krankheit an, es gibt "Kinderkrankheiten", die für Erwachsene gefährlich werden können, mal als Beispiel.

    Ja, aber wenn die Gefahr bei jungen Leuten mit Vorerkrankungen und bei älteren Leuten höher ist, dann impft man sie zuerst und dann könnte man doch für alle wieder alles öffnen? Also Prioritätsgruppen 1,2, 3 impfen und wenn wir da durch sind, alles aufmachen. Weil dann sind die geschützt, die potenziell gefährdeter sind und diejenigen außerhalb der Prioritätsgruppen sind weniger gefährdet und dann gäbe es keine Gerechtfertigung mehr für die Einschränkungen oder wie?


    Zitat von Kenpachi

    Kann ich verstehen, heißt aber trotzdem nicht, dass man den Anstand verlieren sollte, auch wenn die Impfpriorisierung aufgehoben wird, heißt das nicht, dass gerade ältere Leute weniger anfällig für den Virus sind.

    Nur weil unsere Politiker ein wenig rumspinnen, müssen das nicht auch noch die Landsleute machen, klar denken ist anscheinend nicht mehr so ganz angesagt.

    Ist das jetzt bei dir wieder so ne Gedankenwende?, willst vorsichtig sein und dann kann es dir doch nicht schnell genug gehen?, sollen sich die jeweiligen Personen die einem das Zeug impfen, 100 Arme wachsen lassen, dass Sie am Tag mehrere Millionen durchimpfen?

    Vllt. sollte man auch einsehen, dass sich nicht alle impfen lassen können/wollen, wenn wir aber über 3/4 durchgeimpft sind, sollte man auch hier irgendwann sagen dass es normal weiter geht, ggf. auch mit "lockeren" Bedinungen.

    Ich will eigentlich nur, dass alle Menschen gleichbehandelt werden. Weil keiner muss sich gerechtfertigen, dass es so ist wie es ist. Ob krank/gesund oder alt/jung. Aber das gibt es anscheinend nur wenn jeder auch geimpft wäre wenn das mit dem grünen Pass kommt. Dann gibt es ja so eine Art 2 Klassen Gesellschaft und da bin ich total dagegen. Und um eben dieses Zeitfenster, wo das der Fall ist, so kurz zu halten wie möglich muss eben schnell geimpft werden. Es ist kaum zu gerechtfertigen, dass jemand nicht in dem Urlaub fahren dürfte, weil jeder hat dem Urlaub verdient.


    Oder man sagt einfach, wenn die Prioritätsgruppen durch sind, kann jeder wieder machen was er/sie möchtet. Weil dann stecken sich zwar noch Leute an, aber es gäbe kaum noch schwere Fälle. Und ein Virus, was kaum noch schwere Fälle hervorruft, müsste nicht mehr als besorgniserregend eingestuft werden. Nur wegen den schweren Fällen ist es ja so gekommen mit den ganzen Hygieneregeln. Man wollte einfach nicht, dass diejenigen krank werden, die es schwer treffen können.


    Zitat von Kenpachi

    Hört sich leicht nach nem Verschwörungstheoretiker an, Sie handeln nicht richtig, ist was anderes wie Sie machen Ihr Geld mit uns, das wird es natürlich auch geben (für mich ist Politik ein Mafiageschäft), aber jetzt pauschal zu sagen, die sind nur darauf aus, halte ich für Blödsinn.

    Genau das Verhalten geht halt auf die Existenzen anderer Menschen, kein Plan und dann irgendwas machen, wir leiden darunter, wie das Bastet schon geschrieben hat.

    Hier bin ich selber etwas zu weit gegangen, aber es gibt schon korrupte Geschäfte.


    Zitat von Kenpachi

    Du hast doch gerade von Politikern geredet, wo es um Realität, anstatt Optimismus geht, da scheinst du weit genug gedacht zu haben, warum nicht auch hier?

    Hättest mich mal fragen sollen, dann hätteste es gewusst, das war mir persönlich schon klar, dass das so schnell nicht gehen wird, woher ich das weiß?. guck dir an wie es bisher gelaufen ist, das wäre wie ein 6er im Lotto, wenn das aufeinmal so schnell gehen würde, zumal du halt auch bedenken musst, du brauchst erst einmal das Personal und neben impfen gibt es halt auch noch andere Leute die ärztliche Hilfe brauchen oder sollen die sich zurückhalten, nur damit der arme Edex geimpft wird und schnellstmöglich wieder Fußball gucken kann?

    Man kann auch realistisch sein und sagen, dass das Impfen zu langsam ist. Es ist einfach so, dass das Impftempo garnicht bei mir ankommt. Ich spüre es einfach nicht, dass es schnell genug geht. Also wir impfen ja nicht seit gestern und es wurde klar gesagt, dass immer mehr und schneller geimpft wird. Dann aber plötzlich kamen die Lieferprobleme. Weniger Impfstoff kam an und es wurde weniger geimpft. Also wäre alles optimal gelaufen, dann wäre jetzt viel weiter. Und zum Personal. Wir haben genug Personal um 2 Millionen am Tag zu impfen. Du darfst nicht vergessen, dass sämtliche Ärzte noch garnicht impfen dürfen. Fachärzte, Privatärzte, Betriebsärzte und so weiter. Erst ab dem 7.Juni dürfen auch die impfen. Aber dann fehlt der blöde Impfstoff. Sonst könnte man locker 2 Millionen am Tag impfen. 100 pro. Weil gerade die Betriebsärzte machen einen Riesenunterschied und schaffen so 500.000 Impfungen am Tag. Ich glaube, wir alle wollen so schnell wie möglich wieder zurück ins normale Leben und da geht doch kein Weg um das Impfen vorbei? Aber wenn doch so langsam geimpft wird, dann sind wir noch im September dran.


    Zitat von Elize Targaryen

    Es gibt nen gravierenden Unterschied zwischen "Nerven weil man nicht akzeptiert wann man dran kommt" und "eigenständig informieren", denn erkundigen ob man irgendwo dazwischen rutschen kann kurzfristig ist sogar von einigen Praxen erwünscht, da sie sonst zum Teil Probleme bekommen, die übrigen Impfdosen zu verimpfen bevor sie in den Müll wandern, womit dann gar keinem geholfen wäre.


    Alleine dein letzter Satz sagt mir dass du erneut vollkommen an einem vorbeiredest. Bist du denn auf deine Firma zugegangen und hast dich informiert? Oder wartest du auch dort bis sich jemand bei dir meldet?


    Und tut mir leid, die Ausrede man hätte das vorher eh alles nicht ahnen können zieht nicht. Wer sich über den aktuellen Stand von Corona informiert hat, der wusste eigentlich schon ziemlich früh, dass es Probleme mit der Impfstoffbeschaffung gibt.

    Ich möchte einfach nicht vordrängeln und informieren ja, aber nicht immer wieder nachfragen. Wenn ein Arzt auf sein Impfstoff sitzen würde, kann er auch jemandem aus seinem Patientenkreis fragen, ob diese Person zufällig Zeit hätte für eine Impfung. Also weggeworfen muss eigentlich nichts.


    Ja, ich habe nun beim Betrieb nachgefragt. Es wird bei uns aufjedenfall geimpft. Es wird so ab Mitte Juni losgehen. In den nächsten Tagen soll jeder anscheinend gefragt werden, ob er halt will oder nicht. Und wir in der gesamten Produktion werden die Ersten sein, die geimpft werden können. Aber einzige Bedingung ist, wenn der Impfstoff da ist.


    Also ich bin sehr froh darüber, dass wir hier im Betrieb impfen und ich werde das auch machen lassen. Aber jetzt herrscht doch Klarheit und es hat ja was gebracht nachzufragen. Aber du siehst auch hier, die Firma geht zu uns und wird nachfragen.


    Diese Impfstoffbeschaffung ist einfach so Jämmerlich. Allein für dieses Versagen bin ich echt fertig mit der jetzigen Regierung. Der Spahn versucht alles schönzureden anstatt mal offen und ehrlich zu sagen, dass die Regierung beim Impfen versagt hat.


    Freut mich für dich, dass das bei dir so schnell ging. Ich verstehe das einfach nicht. In welchem Bundesland lebst du denn? Bei uns ist beim Hausarzt einfach nur die Hölle und ich habe auch gehört, dass man beim Anruf dann gesagt bekam, dass man sogar erst ganz spät dran kommt. Ende Sommer. Solche Ansagen und dann bekommst du dagegen so schnell eine Impfung. Das ist doch alles nur schief und krumm.


    Zitat von Dark Alice

    Ich habe in meinem letzten Beitrag, aus dem du auch fleissig zitiert hast und in welchem ich mich auch direkt an dich gerichtet habe, eindrücklich geschildert, wie es grade bei mir läuft. Ich stand jetzt drei Wochen etwa auf der Liste für Biontech. Mit Astraszeneka hätte ich sogar sehr schnell einen Termin gehabt. Und das ist eine GANZ NOEMALE Arztpraxis. Die arbeitet mit zwei Apotheken aus der Umgebung zusammen. So. Ich habe ABSOLUT KEINE Priorität! Und trotzdem stehen beide Impftermin schon fest. Am 4. Juni jetzt ist der Erste. Am 9. Juli der Zweite. Einfach mal anrufen und nachfragen. Nachfragen ist immer und überall erlaubt.

    Ja, ich verstehe es auch nicht..als würden hier 2 verschiedene Welten aufeinander prallen. Meine Eltern sind beide Prio 3 und warten immer noch auf einem Termim. Bei uns wird ja ausgelost wer dran kommt. So steht das auch schriftlich geschrieben. Wenn man Glück hat wird man früh zugelost und wenn man Pech hat erst sehr spät.


    Zitat von Dark Alice

    Also meine Omi würde ich zwar auch gerne mal wiedersehen, aber es wäre trotzdem eher anstrengend, auch wen ich sie total lieb habe. :heart:

    Es ist etwas ganz Anderes, wenn du jemanden hast, mit dem du ganz entspannt und frei reden kannst. Jemanden, der dich versteh und aus dessen Kontakt du Kraft schöpfen kannst. Menschen sind SOZIALE Wesen. Sogar Kochen, Essen und Musik machen, waren ursprünglich ein soziale Aktionen. Und es kommt seit ein paar Jahren wieder. Zum Glück! Wir brauchen die Anderen. Ob wir das so wollen, oder nicht. Und das musst du bitte akzeptieren.

    Ja, ich verstehe.


    Zitat von Dark Alice

    Weisst du, warum ich mich überhaupt impfe?

    Eigentlich möchte ich das gar nicht! Ich mache es nur, WEIL ich andere schützen will. Ich selbst würde garantiert nicht an Corona sterben. Und ich mache diesen ganzen Käse FÜR die Anderen mit. Und nicht für mich!

    Bitte überlege doch ein bischen, bevor du solch kurzsichtige Aussagen in den Raum wirfst. Du machst dir damit echt keine Freunde.

    Und am Ende bist du kein Stück sozialer, als diese ganzen Covidioten.

    Ja und ich impfe um mich zu schützen und auch meinen Eltern/Kollegen/Freunden.


    Es kann mal vorkommen, dass ich durcheinander bin und dass ich es nicht sofort kapiere. Dann musst du mich korrigieren.


    Wie war nochmal der Kontext mit den Arbeitsnehmern?


    Es gibt einfach Essenspakete für jeden Haushalt. Wenn es die absolute Ausgangssperre gegeben hätte. Ansonsten kann ich mich anpassen wenn es weniger zu essen gibt. Aber letztendlich ist das ein Grundbedürfnis, deshalb wird es immer was zu Essen oder zu Trinken geben.


    Ja Herdenimmunität, aber wenn vorher schon alle Risikopatienten geimpft sind, dann sind wir doch aus dem größten Schrecken raus?


    Ja tut mir leid, wenn ich zu empathielos bin. Ich habe manchmal Probleme mit den Nachvollziehen.


    Das hat sich geklärt, weil meine Firma exakt zuerst diejenigen aus der Produktion impfen möchtet. ^^ Ich finde das nicht toll, dass man um jeden Mist kümmern muss. Es gibt doch Leute, die um Probleme Anderer kümmern. Deshalb gibt es doch zum Beispiel Handwerker. Nicht jeder will wegen jeden Kram so viel Energie verschwenden wenn es Leute gibt, die genau dafür gedacht sind.


    Und ja wegen den Impfstoffen wäre für mich mehr feste Planungen besser gewesen. Sonst hätte man nicht die Prioritätsreihenfolge aufgehoben, bevor alle dort geimpft wurden.

  • Och Edex wirklich.

    Weißt du, was es für ein immenser Arbeitsaufwand für den Arzt ist, die Patienten die Impfstoffe aktiv anzubieten?


    So ein Arzt hat im Quartal ca. 1.000 bis 2.000 patientenkontakte und locker einen patientenstamm um eine fünfstellige Zahl (wir sind bei 46.000). Unter denen müsste man nun schauen, wer aktuell noch wirklich zu den eigenen Patienten gehört. Jemand, der nur alle jubeljahre mal zum srzt geht, weil er nur geht, wenn es schon fast zu spät ist, gehört genauso dazu wie der, der einmal pro Woche antanzt. Also muss der Arzt bzw. Seine MFAs alle Patienten durchgehen und >anrufen<.


    nur... da sind dann etliche umgezogen und entweder gar nicht mehr erreichbar (wegen telefonnummernwechsel) oder sind zwar noch erreichbar, leben aber hunderte von Kilometer weit weg. Also schonmal umsonst angerufen.

    Dann sind etliche Leute arbeiten und dadurch nicht erreichbar. Andere lagen vielleicht nach nachtschicht im Bett und sind wegen der Störung ungehalten oder haben das Telefon abgeschaltet. Ebenfalls alle umsonst angerufen.

    Bis man da dann mal auch nur EINEN Patienten erreicht hat, der spontan kann, kann schonmal eine halbe Stunde vergehen. Oder mehr.


    Viel praktischer wäre es, wenn der Arzt eine Warteliste hat. Da kommen dann alle Patienten drauf, die aktiv nach einer Impfung gefragt haben. Inklusive aktueller kontaktieren und eventueller bester Erreichbarkeit (oder den Patienten wird gesagt, dass sie mit einen Anruf zwischen,x und y Uhr rechnen sollten, wenn es so weit ist und in der Zeit dann erreichbar sein sollten). Praktischer Weise kann man so eine Warteliste dann auch nach Priorität sortieren, dann trängelt sich auch keiner vor. Zeitlosen Um hier jemanden zu erreichen? Fünf Minuten. Inklusive passenden Kandidaten raussuchen.


    Und immer wieder nachfragen stört uns nicht. Wirklich. Einer unserer Ärzte hat leider lange Wartezeiten auf Termine und auch wenn wir immer versuchen akute (ungefährliche) Dinge schnell unter zu bekommen, klappt das nicht immer. Es sagen aber auch immer wieder Patienten kurzfristig Termine ab und zum Teil werden da riesige zeitlichen frei. Deswegen sagen wir den Leuten dann immer: rufen sie an. Wöchentlich, täglich, wie es ihnen passt. Wenn was frei wird, dann schiebenwir sie dann da ein. Aber wir wissen halt nicht ob und wann das passiert.

    Der Vorteil von immer wieder anrufennist auch, dass man sich so ins Gedächtnis eingräbt. Wenn dann mal jemand Absage und wir spontan jemanden da einbuchen wollen, dann werden wir eher einen der "Nerver" anrufen als jemand, der einmal und nie wieder fragte.

  • Ich habe wegen dem Impfen zurzeit ein wenig das Problem, dass ich schon seit längerer Zeit keine*n Hausärzt*innen mehr habe und es mir allgemein sehr schwer fällt, überhaupt zu Ärzt*innen zu gehen.

    Bin erst zu meiner Ohrenärztin erst als mein eines Ohr so zu war, dass ich nichts mehr gehört habe, zu meinem Zahnarzt habe ich mich erst vorletztes Jahr getraut und da ich zurzeit ja immer noch nicht weiß, wohin ich ungefähr umziehe, möchte ich mir dann jetzt nicht eine*n Hausärzt*in anlachen, wenn ich da nicht weiß, ob ich da regelmäßig gut hinkommen würde, wenn ich es wirklich müsste. zu den anderen Ärzt*innen muss man ja jetzt nicht so oft, da fände ich das nicht super schlimm. aber der*die Hausärzt*in sollte ja für den Fall schon immer schnell erreichbar sein, mit Bus/Bahn.

    Wie haben das andere Leute ohne Hausärzt*innen gemacht? Einfach mal alle angerufen? Hat da jemand sonst Tipps, wie ich das machen sollte?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wie haben das andere Leute ohne Hausärzt*innen gemacht? Einfach mal alle angerufen? Hat da jemand sonst Tipps, wie ich das machen sollte?

    Es gibt ja auch immer noch diese Impfzentren...

    Ansonsten wirst du wohl kaum drum herum kommen, ein paar Ärzte abzuklappern bzw. anzurufen. Persönlich hingehen bringt möglicherweise mehr. Hab bei meinem Arzt nur nebenbei mitbekommen, dass die auch Leute impfen, die keinen Hausarzt haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von YnevaWolf

    Och Edex wirklich.

    Weißt du, was es für ein immenser Arbeitsaufwand für den Arzt ist, die Patienten die Impfstoffe aktiv anzubieten?

    Erstmal kann man doch jeden fragen, der geso beim Arzt Termin hat. Da kann man diese Personen vor Ort fragen, ob sie sich impfen wollen?


    Ich denke schon, dass das klappen kann.


    --


    Achja, die Neuinfektionen steigen wieder. Das war mir so klar. Weil wir öffnen als wären fast alle geimpft. Was aber fatal ist, nun steigen wieder die Zahlen. Die Politiker merken nichts. Ohne die Öffnungen wären wir längst bei ungefähr 0 Neuinfektionen. Es geht hoch und runter, hoch und runter. Und das schon die ganze Zeit, statt dass die Zahlen immer unten bleiben..

  • Zitat von YnevaWolf

    Och Edex wirklich.

    Weißt du, was es für ein immenser Arbeitsaufwand für den Arzt ist, die Patienten die Impfstoffe aktiv anzubieten?

    Erstmal kann man doch jeden fragen, der geso beim Arzt Termin hat. Da kann man diese Personen vor Ort fragen, ob sie sich impfen wollen?

    Genauso kann doch jeder den Arzt fragen, wenn er sowieso wegen einem Termin dort ist. :wink: Viele gehen ansonsten nicht grundlos zum Arzt und die müsste er dann alle abtelefonieren. Siehs einfach ein, ein bisschen Eigeninitiative kann man erwarten. Im Pflegeheim gibts später mal eine Rundumbetreuung, aber ob das so erstrebenswert ist...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bitte verstehe es doch! Bitte! Es wurde doch ausführlich erklärt 😭


    Zu deiner Frage...ich wohne in Bayern und ganz unüblich für das Topic hier habe ich nie mit meinem Hausarzt gesprochen. Ich hab mich sobald es möglich war über das Impfzentrum registriert und gewartet. Bis ich irgendwann durch einen Kollegen mitbekommen habe, dass seine Freundin in einer Impfpraxis arbeitet wo sie händeringend nach Leuten suchen, die kurzfristig impfen wollen. Und dass es dabei auch nur um Astra geht.


    Wieso telefoniert diese Praxis nicht ihren Patientenstamm durch? Weil die sowieso schon von früh bis spät am rackern sind mit den Impfungen! Die Praxis war brechend voll, Warteschlangen ohne Ende! Ich habe die Info bekommen, wenn ich impfen will und es ist was übrig, dann muss ich sehr kurzfristig flexibel sein. Wenn es heißt „dein Termin ist in einer Stunde“ dann geht kein „Aber ich kann erst heute Abend“. Das ist es aber was du erreichen würdest beim durchtelefonieren. Es ist halt wie weiter oben gesagt wurde, der eine is arbeiten, der andere ist nicht da, der nächste hat keine Zeit. Bis man da endlich jemanden gefunden hat der kann...sorry da ist es einfacher wenn man auf eine Liste zurückgreifen kann wo die Leute ja schon zugestimmt haben dass sie kurzfristig können!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Edex

    Okay, ich mach es kurz... dass die extra zu euch kommen und euch fragen, wer sich impfen lassen will, ist ohnehin schon ein Riesenluxus, aber auch wenn sie es nicht täten: du bist ein erwachsener Mann und dem trägt halt normalerweise keiner was nach. Außer deinen Eltern täten das, aber dann sind sie selbst Schuld. ^^"

  • Ja, aber wenn die Gefahr bei jungen Leuten mit Vorerkrankungen und bei älteren Leuten höher ist, dann impft man sie zuerst und dann könnte man doch für alle wieder alles öffnen? Also Prioritätsgruppen 1,2, 3 impfen und wenn wir da durch sind, alles aufmachen. Weil dann sind die geschützt, die potenziell gefährdeter sind und diejenigen außerhalb der Prioritätsgruppen sind weniger gefährdet und dann gäbe es keine Gerechtfertigung mehr für die Einschränkungen oder wie?

    Ich verstehe irgendwie deinen Gedankengang nicht so ganz, erst drehste durch, weil man Angst davor hat, daran zu sterben,

    Dann wirfst du anderen Leuten Unachtsamkeit vor und dann soll man einfach alles wieder öffnen, wenn die geimpft sind?

    Ja irgendwann muss man wieder öffnen, auch wenn Corona noch da ist, auch der letzte der einem Solidarität vorheuchelt muss irgendwann kapieren, dass Corona DANN nicht mehr das einzige Problem ist.

    Wenn wir prozentual die Herdenimmunität erreicht haben kann man darüber reden, ob die erreicht ist, wenn man die ersten drei Gruppen durchgeimpft hat, kann ich dir nicht sagen, wenn ja dann ja, wenn nein dann nein.



    Und um eben dieses Zeitfenster, wo das der Fall ist, so kurz zu halten wie möglich muss eben schnell geimpft werden. Es ist kaum zu gerechtfertigen, dass jemand nicht in dem Urlaub fahren dürfte, weil jeder hat dem Urlaub verdient.

    Dass es eine zwei Klassengesellschaft geben könnte war mir von Anfang an klar, dafür muss man kein Fachmann sein um das zu verstehen.

    "Du musst dich nicht impfen lassen" (aber letztendlich hast du trotzdem die A..karte gezogen), dass das jettz so gehandhabt wird finde ich auch nicht toll, gerade weil es noch nicht allen weiter oben priorisierten Leuten mit der Impfung geklappt hat und wenn nächste Woche dann die Impfprio aufgehoben wird, dann tuen mir gerade die, die es eigentlich schon längst hätten bekommen sollen leid, wenn Sie noch weiter nach hinten rutschen.

    Und nein es muss nicht jeder in den Urlaub fahren, das habe ich auch schon damals bemängelt als das los ging, ich bin dafür, dass man wieder mehr machen darf, klipp und klar, aber unbedingt ins Ausland reisen sollte man sich vorerst vllt. noch verkneifen, da hat mich die Dummheit der Politiker damals schon aufgeregt, zwischen den Bundesländern einen hehl machen und dann die Leute weiter im Ausland Urlaub machen lassen.


    Man kann auch realistisch sein und sagen, dass das Impfen zu langsam ist. Es ist einfach so, dass das Impftempo garnicht bei mir ankommt. Ich spüre es einfach nicht, dass es schnell genug geht. Also wir impfen ja nicht seit gestern und es wurde klar gesagt, dass immer mehr und schneller geimpft wird.

    Du bist auch nicht das Maß an dem gemessen wird, nur weil es dir nicht schnell genug geht, heißt es nicht, dass es gar nicht wirklich voran geht, du scheinst halt immer noch nicht zu kapieren, dass es neben Corona noch andere Patienten gibt und nein, wir haben nicht so viel Personal, dass Sie sich noch den ganzen Tag darum kümmern können, hätten wir das Problem nicht, würde es nämlich nur noch heißen, der Impfstoff kommt nur nicht schnell genug bei.

    Du hast einfach keinen Peil, was das für ein Aufwand ist, wenn man noch andere Patienten hat, der Arzt hat nebenbei auch noch anders zu tun als 10 Stunden am Tag NONSTOP sich mit den Patienten abzugeben.



    Achja, die Neuinfektionen steigen wieder. Das war mir so klar. Weil wir öffnen als wären fast alle geimpft. Was aber fatal ist, nun steigen wieder die Zahlen. Die Politiker merken nichts. Ohne die Öffnungen wären wir längst bei ungefähr 0 Neuinfektionen. Es geht hoch und runter, hoch und runter. Und das schon die ganze Zeit, statt dass die Zahlen immer unten bleiben..

    *rolleyes* Les dir dein ersten Teil durch den ich von dir zetiert habe und dann den Teil, du weißt auch nicht was du willst.

    Ich sags dir aber nochmal, das ist halt so, würden wir die Grippe (insofern es die noch gibt lel) mal genau unter die Lupe nehmen würdest du auch sehen, wie es mit den Reglungen fallen und steigen wird, natürlich nicht so stark wie bei Corona (da der Virus aggressiver ist), aber da wäre es genau das gleiche, man muss halt auch irgendwann lernen mit dem Virus zu leben und das habe ich gerade die Tage gelesen, dass schon gesagt wird, dass Corona bei uns "heimisch" wird.

    Ich kann dir als Laie auch noch sagen, in den nächsten Jahrzehnten wird es noch mehr so Fälle geben, ich würde sogar soweit gehen, dass da Krankheiten dabei sein werden, die um Welten schlimmer sind als Corona, GENAU DA wäre dann vorsicht angebracht, aber bei dem Skill den die Politiker bis jetzt an den Tag gelegt haben, werde ich auch da sagen, werden Sie nicht schnell genug RICHTIG aggieren.


    Erstmal kann man doch jeden fragen, der geso beim Arzt Termin hat. Da kann man diese Personen vor Ort fragen, ob sie sich impfen wollen?

    Bist du'n Kleinkind dem man alles nachtragen muss?

    Für mich klingt das einfach so, dass du Bock zu meckern hast, aber genauso faul bist mal nen Finger krum zu machen, also beweg dich zum Hörer und ruf an und frag nach, fragen kostet nichts, ab nächste Woche wirste sehr wahrscheinlich noch länger warten dürfen. ;)

  • Erstmal kann man doch jeden fragen, der geso beim Arzt Termin hat. Da kann man diese Personen vor Ort fragen, ob sie sich impfen wollen?

    Sorry, aber nö. Ja klar, werden die Patienten, die bei einem Impfarzt aufschlagen, auch irgendwie auf die Impfung aufmerksam gemacht und das man dort vor Ort impft. Aber wenn man >nur< das macht, dann gehen einen andere Patienten durch die Lappen. Sei es Patienten, die in der Praxis aufschlagen, während es gerade hektisch ist und keiner Nerven dafür hat (Notfälle, erkrankte Kollegen, etc.) oder eben jene Patienten, die durchaus eine Priorität hätten, aber ihre Erkrankungen alleine gut verwalten können und nicht regelmäßig zu den impfenden Ärzten rennen (eher dann zu den Fachärzten - und nicht jeder Facharzt impft).


    Wenn du geimpft werden möchtest, dann sei einfach nur nicht faul - denn das kommt einen so vor. Einmal bei deinen Hausarzt nachfragen, ob sie eine Impfwarteliste haben und ob sie dich dort aufnehmen, sollte doch gehen.

  • Ja, aber wenn die Gefahr bei jungen Leuten mit Vorerkrankungen und bei älteren Leuten höher ist, dann impft man sie zuerst und dann könnte man doch für alle wieder alles öffnen?


    Denkst du nicht, dass die Ärzte trotz allem intern die Priorisierung weiterhin beachten, auch wenn sie nicht mehr dazu verpflichtet sind?

    Also meine Hausärztin ist vernünftig und ziemlich schlau! Das ist eine von denen, die ständig Fortbildungen besucht, um auf dem aktuellen Erkenntnisstand zu sein und natürlich einfach, um ihr Wissen zu erweitern. Die wird mir nur deswegen so überraschend einen Termin genannt haben, weil ganz sicher jemand anderes abgesagt hat. Sie kennt mich auch. Sie weiss, dass ich eine sehr unkomplizierte Patientin bin und dass bei mir immer alles sehr schnell abgefrühstückt ist. Es ist also ein Leichtes für sie, mich einfach da reinzuschieben. Ich werde sie übermorgen eh mal fragen, wie es kommt, dass ich jetzt schon dran bin. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das einen mehr als vernünftigen Grund haben wird. Ich denke, das ist wie beim Fische fangen: Du willst die Großen und nimmt ein paar kleine Fische ganz automatisch mit. So, ich bin ein kleiner Fisch, quasi. Ich hoffe, diese Metapher war halbwegs verständlich. :wink:



    Aber das gibt es anscheinend nur wenn jeder auch geimpft wäre wenn das mit dem grünen Pass kommt. Dann gibt es ja so eine Art 2 Klassen Gesellschaft und da bin ich total dagegen.


    Nunja, zumindest hies es von Seiten der Politiker, dass wenn alle geimpft werden können, die es auch wollten UND die Herdenimmunität da ist, wegen der Leute, die einfach nicht geimpft werden KÖNNEN, dann werden auch diejenien, die sich nicht impfen lassen wollten ihre Rechte alle wiederbekommen. Dass sie es am Ende trotzdem anders machen werden... naja.... das befürchte ich zwar leider auch, aber spätestens dann zettel ich mal einen Aufstand an. Und glaub mir: Ich KANN planen. :winker:

    Aber erstmal war das so die offizielle Aussage.


    Hier bin ich selber etwas zu weit gegangen, aber es gibt schon korrupte Geschäfte.


    Da hast du leider Recht. Egal, in welche Partei man schaut: Es geht allen nur ums Geld. Aber genau deswegen sage ich ja: Bitte wirf jetzt nicht auch noch den Menschen Rücksichtslosigkeit vor, die ohnehin schon bereitwillig viel eingesteckt haben und rücksichtsvoll waren und sich sogar für andere impfen lassen. Bitte mach das nicht! ^^ Tu deinen Frust da hin, wo er hingehört: Nach "da oben". :P


    Wir haben genug Personal um 2 Millionen am Tag zu impfen. Du darfst nicht vergessen, dass sämtliche Ärzte noch garnicht impfen dürfen. Fachärzte, Privatärzte, Betriebsärzte und so weiter. Erst ab dem 7.Juni dürfen auch die impfen. Aber dann fehlt der blöde Impfstoff. Sonst könnte man locker 2 Millionen am Tag impfen. 100 pro. Weil gerade die Betriebsärzte machen einen Riesenunterschied und schaffen so 500.000 Impfungen am Tag.


    Aus welcher seriösen Quelle hast du denn diese Zahlen?


    Ich möchte einfach nicht vordrängeln und informieren ja, aber nicht immer wieder nachfragen. Wenn ein Arzt auf sein Impfstoff sitzen würde, kann er auch jemandem aus seinem Patientenkreis fragen, ob diese Person zufällig Zeit hätte für eine Impfung. Also weggeworfen muss eigentlich nichts.


    Du hast die Wahl: Einmal anrufen, nachfragen, um auf die Liste zu kommen nd bald geimpft zu werden, weil wahrscheinlich jemand absagt und du dann doch früher dran kommst. Und dann kannst du weder dich, noch andere infizieren. Oder du entscheidest dich dafür, noch länger das Risiko einer Infektion einzugehen, weil du denkst, du würdest dich vordrängeln.

    Ich mein hey! Musst du selbst wissen. Wir wollen dir nur helfen und berichten dir, wie es wirklich läuft. Was willste denn noch?


    Du rufst EINMAL beim Hausarzt an und fragst den einfach mal wie es bei dem so aussieht mit Impfen. Du kommst wahrscheinlich auf eine Liste und wenn die dir einen Termin geben können, dann telefonieren sie dir tatsächlich hinterher! Sie rufen dich an, oder schreiben dir MINDESTENS eine SMS. Sorry, aber das ist schon ziemlich krass, wie viel Mühe die sich da geben. Du machst hier einfach genau den falschen Leuten die Vorwürfe, merkst du das gar nicht?


    Ja, ich habe nun beim Betrieb nachgefragt. Es wird bei uns aufjedenfall geimpft. Es wird so ab Mitte Juni losgehen. In den nächsten Tagen soll jeder anscheinend gefragt werden, ob er halt will oder nicht.


    In der ganzen Zeit, wo du meckerst, grübelst, Angst hast und hier das Forum vollpostest, hättest du längst beim Hausarzt anrufen und vielleicht sogar schon geimpft sein können. Verstehe dein Problem nicht.


    Diese Impfstoffbeschaffung ist einfach so Jämmerlich. Allein für dieses Versagen bin ich echt fertig mit der jetzigen Regierung. Der Spahn versucht alles schönzureden anstatt mal offen und ehrlich zu sagen, dass die Regierung beim Impfen versagt hat.


    Und wieso hast du dann die ganze Zeit die Leute verurteilt, die nichts falsch gemacht haben? :unsure:



    Ja, ich verstehe es auch nicht..als würden hier 2 verschiedene Welten aufeinander prallen. Meine Eltern sind beide Prio 3 und warten immer noch auf einem Termim. Bei uns wird ja ausgelost wer dran kommt. So steht das auch schriftlich geschrieben. Wenn man Glück hat wird man früh zugelost und wenn man Pech hat erst sehr spät.


    Siehe einfach, was ih oben schon erläutert hatte. Du kannst immer noch dazwischen rutschen, weil jemand anderes einfach abgesagt hat, aber dazu müsstest du einfach mal zum Hörer greifen und deinem Arzt sagen, dass du Interesse an einer Impfung hast und dann erklärt er dir kurz, wie das abläuft. Fettich is die Laube. ;D NP.


    Ja, ich verstehe.


    Dankesehr. :thumbup:



    Ja und ich impfe um mich zu schützen und auch meinen Eltern/Kollegen/Freunden.


    Na dann weisst du ja, was du zu tun hast. Auf, auf! Los! Anrufen! SCHNELL!! Du bist ja immer noch am Lesen hier. :woot:



    Es kann mal vorkommen, dass ich durcheinander bin und dass ich es nicht sofort kapiere. Dann musst du mich korrigieren.


    Ich finde es gut, dass du s offen ansprichst. Das kannst du ruhig öfter machen. Ich schätze dich mal so ein, dass du nur ganz wenig Vertrauen zu Menschen hast und deswegen denkst, dass man dich direkt verurteilt für das, was du fühlst, oder was bei dir los ist. Na? Habe ich richtig getippt? :wink:

    Falls ja:

    Auch wenn mein Account hier kaum Beiträge hat, kann ich dir versichern, dass ich die Bisafans Community schon viele Jahre kenne, weil ich damals einen anderen Account hatte. Ich habe bloß sowohl den Nutzernamen, als auch Passwort und sogar di Email vergessen, über die das lief. XD
    Jedenfalls! Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass dich diese Communitiy hier ganz normal mit dir unterhalten wird! Du musst kein Angst haben, dass dich hier jemand fertig machen will, oder sonstwas. Naja, ein paar wenige Querschläger gibt es immer, aber ganz ehrlich.... Ich habe schon ganz andere Communitys gesehen, die sehr, sehr toxisch sind... Also falls es nu das ist: Trau dich einfach, frei zu reden/schreiben. :smile:



    Wie war nochmal der Kontext mit den Arbeitsnehmern?


    Okay, also nochmal langsam:

    Du hast von der Profitgier der Politiker gesprochen.
    Ich aber habe von Unternehmern und Arbeitnehmern gesprochen. Alle haben eine Existenz, die sie verlieren können, wenn sie über einen so langen Zeitraum nichts mehr einnehmen/verdienen können. Du kannst am Ende kein Essen, keine Miete und nichts mehr bezahlen. Und KEIN MENSCH hat den Lagerraum, um für ein oder zwei Jahre Vorräte zu bunkern. Weisst, wie ich mein?
    Man kann Corona nicht einfach gegen Existenzen aufwiegen.


    Es gibt einfach Essenspakete für jeden Haushalt. Wenn es die absolute Ausgangssperre gegeben hätte. Ansonsten kann ich mich anpassen wenn es weniger zu essen gibt. Aber letztendlich ist das ein Grundbedürfnis, deshalb wird es immer was zu Essen oder zu Trinken geben.


    Nicht, wenn niemand mehr importieren, exportieren, geschweige denn etwas PRODUZIEREN kann. Das hätte man alles eventuell ganz am Anfang noch so machen können, vielleicht mit ein paar Wochen Vorbereitung, dass all versorgt werden können. Ich schätze das aber trotzdem eher als unrealistisch ein. Und jetzt, nach mehr als einem Jahr, wird das so nicht mehr funktionieren. Die Leute sind einfach durch, vertrauen der Regierung überhaupt gar nicht mehr und haben einfach die Nase voll und das völlig zurecht. Wie gesagt: ALLES hat seine Grenzen. ALLES. :wink:



    Ja tut mir leid, wenn ich zu empathielos bin. Ich habe manchmal Probleme mit den Nachvollziehen.


    Sprich das ruhig öfter an. Das schadet nicht! Im Gegenteil: Wenn jemand weiss, was los ist, dann kann man viel eher auf ich zugehen.

    Vielleicht bist du auch einfach ein Autist? Das wäre völlig in Ordnung. :thumbup:


    Ich finde das nicht toll, dass man um jeden Mist kümmern muss. Es gibt doch Leute, die um Probleme Anderer kümmern. Deshalb gibt es doch zum Beispiel Handwerker. Nicht jeder will wegen jeden Kram so viel Energie verschwenden wenn es Leute gibt, die genau dafür gedacht sind.


    Wir reden hier von genau EINEM Anruf beim Hausarzt.... Wo verschwendest du hier Energie? Wir befinden uns in einer Pandemie. BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD muss jeder sich ein wenig kümmern. Mach es, oder lass es. Deine Entscheidung.


    Und ja wegen den Impfstoffen wäre für mich mehr feste Planungen besser gewesen. Sonst hätte man nicht die Prioritätsreihenfolge aufgehoben, bevor alle dort geimpft wurden.


    Nochmal: Auch Ärzte können selbstständig denken und ihre Listen nach Prioritäten gestalten. Sie wurden zwar offiziell aufgehoben, aber das heisst nicht, dass sie verboten worden sind. Korrigiert mich bitte hier jemand, wenn ich falsch damit liege! XD


    Wie haben das andere Leute ohne Hausärzt*innen gemacht? Einfach mal alle angerufen? Hat da jemand sonst Tipps, wie ich das machen sollte?


    Wie schon weiter oben gesagt wurde: Beim Impfzentrum. Die Dinger gibts jetzt überall. ;)

    Anrufen, nachfragen. Kostet nichts. NP.


    Achja, die Neuinfektionen steigen wieder. Das war mir so klar. Weil wir öffnen als wären fast alle geimpft.


    Na dann auf! Anrufen! LOS! SCHNELL! SCHNELL! :wink:

    Du liest ja immernoch!


    Achja, die Neuinfektionen steigen wieder. Das war mir so klar. Weil wir öffnen als wären fast alle geimpft.


    Bis man da endlich jemanden gefunden hat der kann...sorry da ist es einfacher wenn man auf eine Liste zurückgreifen kann wo die Leute ja schon zugestimmt haben dass sie kurzfristig können!


    /sign :thumbup:


    Und zum Schluss möchte ich dir Edex noch etwas sagen:

    Selbst wenn du am Ende sagst, dass du dich nicht impfen lassen möchtest, finde ich das okay, solange es bei einer Minderheit bleibt. Und ich denke sehr wohl, dass es eine Minderheit ist, die einfach nicht will. Ich möchte das eigentlich auch nicht und kann das daher sehr gut verstehen. Ich mache das wie gesagt nur, weil wenn sich alle gesunden Menschen einfach nicht impfen würden, dann hätten wir wirklich ein ganz, ganz schlimmes Dilemma. NUR deswegen mach ich es. Aber ich werde den Teufel tun, jemanden dafür zu verurteilen, weil er es einfach nicht will. Ich weiss, dass es teilweise gute Gründe dafür gibt. Es gibt für alles ein gesundes Maß auf dieser Welt. Und solange es hier bei einer Minderheit bleibt, ist es ok.
    Wenn sich die Regierung und die großen Unternehmen, wie zum Beispiel die Bahn, dann hinstellen und sagen, ohne Impfpass wirst du ausgeschlossen, DANN treffen wir uns wohl alle wieder. :thumbsup:


    Ein kleiner Tipp noch für dich für die Zukunft: Nimm den Text SO WIE ER DA STEHT. Und wenn etwas unklar ist: Einfach nochmal fragen. Und bitte nicht die Falschen verurteilen. ^^

    Am besten liest du die GANZEN Beiträge der User hier. Nicht nur die Antworten auf deine Zitate. Dadurch wird in der Regel auch nochmal Einiges klarer. :wink:


    Achja! Eines noch: Falls ich zwischendurch mal etwas zu harsch zu dir war, möchte ich mich entschuldigen.


    So, Leudde.
    Für heute bin ich einfach "durch". :ugly:


    Ich gebe euch am Freitag mal ein kleines Update, wie es gelaufen ist, warum ich schon dran war und wie es mir geht. :grin:


    Bitte habt euch lieb und bleibt mir gesund, ja? :bigheart::bigheart:


    LG