Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was anderes: Irgendwie versteht keiner, dass es mit unserem wirtschaftlichen System so nicht weitergehen kann.

    Letztens ein Interview mit einer Boutiquebesitzerin gesehen und sie war voll und ganz auf: "Omg, ich muss wegen Corona und den Lockdowns noch die Kollektion aus dem letzten Jahr verkaufen, die will doch keiner!"

    Also entweder waren die Klamotten von Anfang an hässlich oder ... und dann all diese Beschwerden, dass das Konsumverhalten der Leute zurückgegangen ist.

  • Dennoch ist dieser Entscheidung sehr drastisch und voreilig

    Ist das deine persönliche Meinung oder... :unsure:

    Ich sehs nicht als voreilig ab. Selbst in Israel lässt mans mittlerweile relativ unaufgeregt angehen. In Südafrika, wo Omikron seinen Ursprung hatte, wurde schon vor Wochen erkannt, dass die Intensivstationen sich leeren. Nur hier muss man natürlich das Rad wieder neu erfinden und diskutiert jetzt völlig überflüssigerweise über eine Impfpflicht, über die man irgendwann (im März oder so?) entscheiden will und die dann vielleicht im Sommer kommen könnte, zu einer Zeit, in der schon wieder alles anders sein wird. Vielleicht sollte man lieber die Impfwilligen so langsam darauf einstellen, dass eine vierte Impfung der nächste Schritt sein wird. Aber ich glaube, in ein paar Wochen wird man wieder damit anfangen die gleichen Diskussionen wie zur dritten Impfung zu führen, weil die Unfähigkeit auf andere zu schauen hier mittlerweile zur Perfektion entwickelt wurde. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dennoch ist dieser Entscheidung sehr drastisch und voreilig

    Ist das deine persönliche Meinung oder... :unsure:

    Ich sehs nicht als voreilig ab. Selbst in Israel lässt mans mittlerweile relativ unaufgeregt angehen. In Südafrika, wo Omikron seinen Ursprung hatte, wurde schon vor Wochen erkannt, dass die Intensivstationen sich leeren. Nur hier muss man natürlich das Rad wieder neu erfinden und diskutiert jetzt völlig überflüssigerweise über eine Impfpflicht, über die man irgendwann (im März oder so?) entscheiden will und die dann vielleicht im Sommer kommen könnte, zu einer Zeit, in der schon wieder alles anders sein wird. Vielleicht sollte man lieber die Impfwilligen so langsam darauf einstellen, dass eine vierte Impfung der nächste Schritt sein wird. Aber ich glaube, in ein paar Wochen wird man wieder damit anfangen die gleichen Diskussionen wie zur dritten Impfung zu führen, weil die Unfähigkeit auf andere zu schauen hier mittlerweile zur Perfektion entwickelt wurde. :tired:

    Südafrika hat auch einen sehr viel geringeren Altersdurchschnitt als wir. Man könnte zwar sagen, dafür gibt es vergleichsweise gesehen sehr viel mehr Menschen, die HIV in sich tragen, aber dennoch.

  • Südafrika hat auch einen sehr viel geringeren Altersdurchschnitt als wir. Man könnte zwar sagen, dafür gibt es vergleichsweise gesehen sehr viel mehr Menschen, die HIV in sich tragen, aber dennoch.

    Ist schon klar, nur hatten die halt bei den vergangenen Varianten ähnliche Probleme mit überfüllten Krankenhäusern wie wir auch. Ob man diesen Rückgang nur auf die jüngere Bevölkerung schieben kann halte ich für fraglich, zumal sich halt in anderen Ländern ähnliche Bilder abzeichnen.

    Ich hab ja kein generelles Problem mit einer Impfpflicht, nur kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das am Ende genau ablaufen soll. Was man für Strafen verhängen will und was passieren soll, wenn Leute sich dennoch weigern...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Impfpflicht würde wahrscheinlich nur als eine Art 1G durchführbar sein können. Heißt also, dass für einen gewissen Zeitraum nur noch geimpfte Personen ins Fitnessstudio, in Restaurants, Kino, Konzerte etc. gehen dürfen. Fragt sich, ob Supermärkte davon ausgenommen werden müssen. Unsere Gerichte werden das letzte Wort darüber haben. Und wenn die (wahrscheinlich) die Wirksamkeit der Impfstoffe auf neue Varianten mit in ihre Entscheidung einfließen lassen, dann werden die garantiert ihr Veto gegen eine Impfpflicht einlegen.


    Letztlich können wir von vielem träumen, wenn es am Ende aber grundgesetzwidrig ist oder ohnehin schon gar nicht durchführbar. Dann sollte man es einfach lassen, bevor man sich politisch am Ende um Kopf und Kragen redet und das Gesagte gar nicht ansatzweise einhalten kann.

  • Fragt sich, ob Supermärkte davon ausgenommen werden müssen.

    Wenn nicht, wäre das halt auch für alle Geimpften eine Einschränkung, wie sie seit Beginn von Corona nicht vorhanden war. Ich wäre massiv genervt, wenn das kommen würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es ja schon ein wenig menschenverachtend diese gesamte "Entspannung", während bei uns am Tag so zwischen 100 und 300 Leuten sterben und wir davon ausgehen müssen, dass 10-20% aller infizierten langfristig behindert sein werden durch Long Covid. Aber ja, alles chill. Gehen sie weiter, kein Grund zur Sorge, die Leute, die sterben, sind ja eh alle behindert und wir wissen alle, dass behinderte Menschen halt weniger wert sind. Oh, wait ... Klingt nur so ein kleines wenig nach Eugenik. Hmm ...


    Und das ist halt ohne die Tatsache zu bedenken, dass gerade alle so tun, als sei Omikron die "finale Form" des Virus. Je mehr Leute sich infizieren, desto höher die Chance, dass wir eine neue Mutation bekommen. Und diese könnte problemlos auch wieder noch tödlicher sein. Dies gilt übrigens umso mehr, da diverse Länder im globalen Süden (vor allem in Afrika) noch immer nicht geimpft sind und sich daher die Viren dort noch heftiger verbreiten können.

  • Ich finde es ja schon ein wenig menschenverachtend diese gesamte "Entspannung", während bei uns am Tag so zwischen 100 und 300 Leuten sterben und wir davon ausgehen müssen, dass 10-20% aller infizierten langfristig behindert sein werden durch Long Covid. Aber ja, alles chill. Gehen sie weiter, kein Grund zur Sorge, die Leute, die sterben, sind ja eh alle behindert und wir wissen alle, dass behinderte Menschen halt weniger wert sind. Oh, wait ... Klingt nur so ein kleines wenig nach Eugenik. Hmm ...

    Ich kann natürlich voll und ganz verstehen, dass man sich nicht jetzt einfach entspannen sollte, sehe ich genauso, nur bitte mit deinem letzten Absatz machste dich halt auch lächerlich und bist auch nur einer dieser nervigen Basher, die in Diskussionen mal wieder die Stimmung anheitzen, wenn du intelligent sein willst, lässt das einfach sein, egal wie nervig die Gegenseite auch ist.

    Es ist halt genauso nervtöten zu sagen, dass einem behinderte Menschen egal sind und Leute, denen du das unterstellst damit ALLE über einen Kamm scherst, wie die Gegenseite, denen das (und es sind nicht alle) wirklich egal ist.

    So etwas feuert immer wieder aufs neue die ganze Thematik an...

  • Das Ding an der Impfpflicht bei uns ist halt, dass es noch mehr Demos gibt als zuvor und diese die Ansteckungen in die Höhe treiben. Und so rücksichtslos wie diese Leute ohne Maske oder mit ihren Nasenpimmeln sind, werden die meisten dieser trotz positiven Tests munter weitermachen wie zuvor.


    Hab auch schon paar Mal gelesen: Man sollte das Virus eh so schnell wie möglich unter die gesamte Bevölkerung mischen, also muss man auch nicht daheimbleiben, wenn man positiv ist ... und ja, ich weiß auch nicht wie man sich dann morgens noch in den Spiegel schauen kann. Es lebt sich halt wirklich leichter ohne Gewissen und mit sehr viel Egoismus lol.

  • kein Grund zur Sorge, die Leute, die sterben, sind ja eh alle behindert und wir wissen alle, dass behinderte Menschen halt weniger wert sind. Oh, wait ... Klingt nur so ein kleines wenig nach Eugenik. Hmm ...

    Deine Vorurteile gegenüber allen, die nicht genau deiner Meinung entsprechen sind wohl gerade das eigentliche Problem.

    Hab hier von keinem gelesen, dass er auch nur ansatzweise Gedanken in dieser Richtung hat oder haben könnte oder dass man sie wenigstens mit viel Phantasie in einen Post hineininterpretieren könnte. Und dass die Hauptsache sein soll, dass weiße Menschen (OMG, es gibt hier weiße Menschen, fehlt nur noch, dass sich darunter alte Männer befinden) wieder Party machen, setzt dem Ganzen leider noch die Krone auf. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • kein Grund zur Sorge, die Leute, die sterben, sind ja eh alle behindert und wir wissen alle, dass behinderte Menschen halt weniger wert sind. Oh, wait ... Klingt nur so ein kleines wenig nach Eugenik. Hmm ...

    Deine Vorurteile gegenüber allen, die nicht genau deiner Meinung entsprechen sind wohl gerade das eigentliche Problem.

    Hab hier von keinem gelesen, dass er auch nur ansatzweise Gedanken in dieser Richtung hat oder haben könnte oder dass man sie wenigstens mit viel Phantasie in einen Post hineininterpretieren könnte. Und dass die Hauptsache sein soll, dass weiße Menschen (OMG, es gibt hier weiße Menschen, fehlt nur noch, dass sich darunter alte Männer befinden) wieder Party machen, setzt dem Ganzen leider noch die Krone auf. :confused:

    Tja. Ich kann das gar nicht darin lesen und das ist auch nicht Alaiya s Interpretation.

    Es gibt einen Haufen Leute, die genau das sagen: Es sterben eh nur Leute mit einem angeschlagenen Immunsystem und mit diversen Vorerkrankungen, das muss man halt in Kauf nehmen.

    Das ist kein Subtext, den jemand falsch interpretiert, das ist Text. Das steht oft genauso da.

  • Ich hab jetzt meine Corona-Warn-App an 5 von den letzten zwei Wochen (so ist doch der Berechnungszeitraum, oder?) einen Nahaufenthalt mit einer positiv getesteten Person und deswegen ist die App auf rot. Grund dafür dürfte sein, dass ich jetzt jeden Tag mit der Straßenbahn 80 Minuten lang hin und zurück fahren muss. Morgens mit Schülern zusammen, abends mit zig Leuten, die ein- und aussteigen. Da kommen natürlich viele Leute zusammen. Wohl fühle ich mich da auch nicht mehr ganz, aber mit FFP2-Maske geht's scheinbar ganz gut. Bisher hatte ich jedenfalls keine Symptome und keinen positiven Test.


    Das ist aber auch irgendwo der Punkt, der Lockerungen in gewisser Weise wieder wahrscheinlicher und möglicher macht. Wie in SH zum Beispiel. Da sollen jetzt Musiker mit Instrumenten wieder ohne Maske zusammen bei 2G+ üben können und auch im Einzelhandel fällt die 2G-Regel weg (warum eigentlich?). Masken sollen dabei weiter getragen werden, denn die schützen bekanntlich.

  • und auch im Einzelhandel fällt die 2G-Regel weg (warum eigentlich?)

    Warum sollte sie nicht? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zu gefährlich, dann kann jeder Hinz und Kunz rein, nimmt vielleicht sogar den Mundschutz ab und dann haben wir den Salat

  • und auch im Einzelhandel fällt die 2G-Regel weg (warum eigentlich?)

    Warum sollte sie nicht? :unsure:

    Weil im Einzelhandel auch Menschen und keine Roboter arbeiten und einkaufen gehen?

    Das Einkaufengehen kannst du ja noch vermeiden, aber wenn du deine Arbeit behalten willst, musst du wohl oder übel erscheinen.


    Ein ehemaliger Studikollege, mit dem ich manchmal noch in Kontakt bin, hatte seinen Nebenjob im Einzelhandel gekündigt, da er Hochrisikogruppe ist und sein Chef einfach auf sein Leben scheißt, anders kann man es nicht mehr sagen.

  • Ich glaub, dass du nicht weißt worum es eigentlich geht. :unsure:

    Aus 2G wird 3G, das heißt, dass dann auch getestete Menschen ins Geschäft dürfen. Hab bis heute nicht verstanden, warum sie das nicht tun sollten. Außer halt, dass man sie damit zum impfen "überreden" möchte. In Supermärkten kann man sich halt nach wie vor ganz ohne jegliches G aneinanderdrängeln...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und genau DAS muss sich ändern.

    Denn die Gefahr ist beim Einkaufen am größten.

    Warum genau soll jetzt plötzlich die Gefahr beim Einkaufen am größten sein?


    Vor allem wenn man es etwa damit vergleicht, täglich 80 Minuten Straßenbahn zu fahren.

    Ich glaub, dass du nicht weißt worum es eigentlich geht. :unsure:

    Aus 2G wird 3G, das heißt, dass dann auch getestete Menschen ins Geschäft dürfen. Hab bis heute nicht verstanden, warum sie das nicht tun sollten. Außer halt, dass man sie damit zum impfen "überreden" möchte. In Supermärkten kann man sich halt nach wie vor ganz ohne jegliches G aneinanderdrängeln...

    This. Eine bessere Aussagekraft als getestet zu sein gibt es aktuell nicht. Da ist es Fahrlässig lediglich den Impfstatus zu kontrollieren.

    Aber man braucht sich an dieser Stelle eh nicht über die Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen zu streiten. Um Fair zu bleiben muss man halt aber irgendwo anfangen. Warum ein negativ getesteter nicht einkaufen darf und warum es nicht einfach reicht in der Gastro beispielsweise nur jeden zweiten Tisch zu besetzen ist wieder eine ganz andere Thematik. Kontrollieren lässt sich das halt sowieso nicht.

  • Ich glaub, dass du nicht weißt worum es eigentlich geht. :unsure:

    Aus 2G wird 3G, das heißt, dass dann auch getestete Menschen ins Geschäft dürfen. Hab bis heute nicht verstanden, warum sie das nicht tun sollten. Außer halt, dass man sie damit zum impfen "überreden" möchte. In Supermärkten kann man sich halt nach wie vor ganz ohne jegliches G aneinanderdrängeln...

    Naja, bei 3G werden doch nach wie vor nur die ungeimpften getestet?

    Die geimpften mussten sich weder bei 2G noch bei 3G testen?`

    Außer dass halt jetzt die getesteten, ungeimpften auf die geimpften, ungetesteten treffen und sich dann getestet eine Infektion bei den geimpften abholen, ändert sich halt nicht wirklich was.

    Verstehe auch nicht warum sie das nicht tun sollten. :pflaster: Ist doch sau witzig so ne Infektion.