Ich habe sowohl mein Nintendo Account Passwort, als auch mein Nintendo Network ID Passwort geändert.
Es gibt mehrere Vermutungen, wonach möglicherweise mit der Verknüpfung mit der alten Network ID (3DS) zusammenhängt.
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Ich habe sowohl mein Nintendo Account Passwort, als auch mein Nintendo Network ID Passwort geändert.
Es gibt mehrere Vermutungen, wonach möglicherweise mit der Verknüpfung mit der alten Network ID (3DS) zusammenhängt.
Also so langsam wird mir echt unheimlig
Geht mir genauso...unheimlich finde ich auch, das auf der Nintendo.de-Newsseite noch nichts darüber steht.
Also so langsam wird mir echt unheimlig
Geht mir genauso...unheimlich finde ich auch, das auf der Nintendo.de-Newsseite noch nichts darüber steht.
Ein Sprecher von Nintendo hat sich geäußert (Eurogamer Rückfrage):
ZitatWe are aware of reports of unauthorised access to some Nintendo Accounts and we are investigating the situation," a Nintendo spokesperson told Eurogamer today in response.
"In the meantime, we recommend that users enable two-step verification for their Nintendo Account as instructed here: https://www.nintendo.co.uk/Sup…endo-Account-1466677.html.
"If any users become aware of unauthorised activity, we encourage them to take the steps outlined at https://www.nintendo.co.uk/Sup…very-Process-1658054.html or visit https://support.nintendo.com for general support.
Quelle: https://www.eurogamer.net/arti…f-accounts-being-breached
Nintendo war immer spät dran, auf offiziellen Kanälen (und per Mail) über solche Hacks/Probleme zu informieren (ist ja nicht das erste Mal).
Alles sehr dürftig.
Da es sich hierbei nicht wirklich um ein Thema handelt, dass sich speziell auf Pokemon bezieht, wäre das wohl eher ein Fall für die News.
Kein Bereich im Forum ist dafür wirklich geeignet und News können ja nur Bisaboard Teamler verfassen.
Steht euch frei das Thema entsprechend zu verschieben, es aber deswegen garnicht zu posten wäre schlimmer gewesen.
Pokémon steht ja unmittelbar im Zusammenhang mit Nintendo, so gut wie jeder Pokémon Spieler dürfte einen Nintendo Account besitzen, vorallem HOME Nutzer.
Edit:
Im Nintendo America Support Forum gab es schon gehäufte Meldungen über gehackte Accounts und Abbuchungen von März, auf welche Nintendo Mitarbeiter geantwortet haben:
https://en-americas-support.ni…~/hacked-nintendo-account
Wenigstens berichtet mittlerweile die halbe Gamingwelt darüber.
Ich würde eventuell noch jedem Raten sich mal hier anzuschauen, ob die eigene Mail Adresse irgendwo schon mal auftaucht.
Es ist dabei kein Garant, dass jemand bereits in eurem Account ist oder war. Es schaut allerdings in pastebin und im Darkweb an bestimmten Stellen um herauszufinden, ob die Mail adresse irgendwo auftaucht.
Es ist ein freies Pwn-Passwort-Projekt und wurde mittlerweile in vielen IT-Magazinen auch angesprochen (C't, heise usw.)
Wenn ihr einen roten Banner seht (wie ich) könnt ihr runter scrollen um die Panne und das Datum daraus anzusehen. Der Nintendo Leck ist aber m.W. noch nicht im System.
Okay bei mir ist es auch passiert. Wie sehr sind die chance das man das geld wieder kriege weil 200€ sind wirklich was mir nun fehlt. Ich lebe alleine. Und wie sieht mann ob die Hauptkonsole geänderd wurden ist?
Okay bei mir ist es auch passiert. Wie sehr sind die chance das man das geld wieder kriege weil 200€ sind wirklich was mir nun fehlt. Ich lebe alleine. Und wie sieht mann ob die Hauptkonsole geänderd wurden ist?
Nintendo schließt Rückerstattungen bei digitalen Transaktionen generell aus, bezogen auf diesen Fall (und den letzten) gibt es leider sowohl positive als auch negative Berichte von Betroffenen.
Aufjedenfall beim Nintendo Kundenservice melden: https://www.nintendo.de/Hilfe/…stige-Fragen-1106389.html
Hauptkonsolen Status kann folgendermaßen eingesehen werden (im eShop): https://www.nintendo.de/Hilfe/…nformationen-1442712.html
Okay bei mir ist es auch passiert. Wie sehr sind die chance das man das geld wieder kriege weil 200€ sind wirklich was mir nun fehlt. Ich lebe alleine. Und wie sieht mann ob die Hauptkonsole geänderd wurden ist?
Das tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist.
Wie eWok schon geschrieben hat umgehend den Kundenservice kontaktieren.
Morgen wären sie (lt. der Homepage) ab 10 Uhr auch wieder per Chat zu erreichen.
Falls es dir möglich ist auch unbedingt sofort - nach Änderung des Passwortes - die 2FA Anmeldung aktivieren.
Sollte noch ein Paypalkonto und/oder Kreditkarte hinterlegt sein würde ich das vorsichtshalber auch entfernen in deinen Einstellungen.
Kannst du noch mit deiner Konsole auf deine digitalen Inhalte und den eshop zugreifen?
Habe beides gemacht. Und die schliese das aus so mein Geld ist bye bye. Kann man nicht dann gegen Nintedo vorgehen weil besonder die große massen an hackt muss doch was passieren.
Habe beides gemacht. Und die schliese das aus so mein Geld ist bye bye.
Erstmal dranbleiben am Kundenservice, die haben wegen COVID-19 aktuell (steht auch auf der Website) Verzögerungen beim Service.
Die schließen das zwar grundsätzlich aus und einige Betroffene berichten dass Ihnen eine Rückerstattung bereits verweigert worden ist, es gibt aber auch schon Gegenteilige Berichte mit Kulanzregelungen.
In wie weit du das zivilrechtlich einklagen kannst, kann ich Dir nicht beantworten (Rechtsberatung ist auch Anwälten vorbehalten)
Eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt ist möglich, das wird nichts gegen den Betrüger im Ausland bringen, allerdings könntest Du die Abschrift der Anzeige zumindestens bei Nintendo einreichen.
Kann man nicht dann gegen Nintedo vorgehen weil besonder die große massen an hackt muss doch was passieren.
Nintendo hat sich noch nicht offiziell zu dem Hack/Datenleck geäußert (nur, dass sie von den Problemen wissen und es untersuchen), es ist noch unklar was überhaupt genau passiert ist.
Vielleicht wäre auf Bisafans.de mal eine News dazu nicht schlecht? Akatsuki
Es werden immer mehr Berichte von Betroffenen.
Alle Seiten/Portale die auch nur im Entferntesten mit Gaming/Nintendo zutun haben, haben mittlerweile darüber berichtet.
Sorry falls ich nochmal nachhake, ist der aktuellen Lage geschuldet.
Mein Passwort will ich schon ändern, aber vorher möchte ich wissen ob man mit dem Log-In bei Pokémon Home Probleme bekommt, wenn man das tut weiß hier jemand genaueres?
Mein Passwort will ich schon ändern, aber vorher möchte ich wissen ob man mit dem Log-In bei Pokémon Home Probleme bekommt, wenn man das tut weiß hier jemand genaueres?
Das kommt immer, wenn man das Passwort ändert, musste ich selbst schon mehrmals feststellen
Einfach auf dem Smartphone reinstallieren und auf der Switch die Speicherdaten löschen, dann kann man sich neu anmelden
Ich finde es von Nintendo unverantwortlich, das sie sich dazu nicht äußern.
Ich finde es von Nintendo unverantwortlich, das sie sich dazu nicht äußern.
Nintendo hat sich mittlerweile geäußert: https://www.nintendo.de/Hilfe/Kundenservice-11593.html
Auf der Hauptseite direkt steht das allerdings nicht. Den Link haben sie auf Twitter veröffentlicht.
Auf der Hauptseite direkt steht das allerdings nicht. Den Link haben sie auf Twitter veröffentlicht.
Aber nicht jeder benutzt Twitter und Co. Wie wäre es mit einer Mail an alle mit einer Network ID?
Auf der Hauptseite direkt steht das allerdings nicht. Den Link haben sie auf Twitter veröffentlicht.
Aber nicht jeder benutzt Twitter und Co. Wie wäre es mit einer Mail an alle mit einer Network ID?
Grundlegend stimme ich dir da zu, allerdings möchte Nintendo das vermutlich erst tun, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und sie auch tatsächlich konkrete Aussagen treffen können. Wirklich gut gelöst, wirkt es auf mich auch nicht, aber immer noch besser als sich weiterhin gar nicht zu äußern, meiner Meinung nach.
...allerdings möchte Nintendo das vermutlich erst tun, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und sie auch tatsächlich konkrete Aussagen treffen können. Wirklich gut gelöst, wirkt es auf mich auch nicht, aber immer noch besser als sich weiterhin gar nicht zu äußern, meiner Meinung nach.
Stimme dir zu, dass der Tweet immerhin besser als nichts ist, und anscheinend hat man einen Verdacht wenn man alles was mit der NNID zu tun hat erst mal runterfährt/sperrt - ABER ich finde ein Datenleck müsste hier an die Nutzer wirklich schneller und besser kommuniziert werden auf mehr Ebenen. Das Problem taucht (lt. anderen Internetforen) ja schon seit mehreren Wochen gehäufter auf.
Ja sie können nichts dafür, dass sie anscheinend gehackt wurden.
Ja mir ist klar, sie wollen keine Panik verbreiten.
Ja es hat auch bestimmt etwas damit zu tun, dass sie sich nicht selbst schlechte Presse machen wollen.
Ja es liest sich immer besser ala: Hey Leute wir hatten ein Problem mit XX was jetzt behoben ist, schaut bitte YY nach und solltet ihr betroffen sein tut bitte ZZ.
Ja mir ist (wie hoffentlich jedem) klar, dass die Welt sich gerade in einer Pandemie befindet und es weit ernstere Probleme im Moment gibt.
Jedoch muss ich sagen, dass Datensicherheit der Kunden auch wichtig ist. Kann ich das Problem nicht schnell und zuverlässig lösen muss ich handeln. Punkt. Und da sollte meiner Meinung nach lieber etwas übers Ziel hinaus geschossen werden als zu lasch zu reagieren.
Seit Anfang April hat es unberechtigte Zugriffe auf über 160.000 Nutzerkontos gegeben, das hat Nintendo Japan jetzt auf dem unternehmenseigenen Blog bestätigt.
Zitat von Golem.deDie Angreifer hatten Zugriff auf Nicknames, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Geschlecht sowie Informationen über Land/Region der Nutzer. Kreditkartennummern seien nicht betroffen, allerdings seien über manche Konten Einkäufe in Nintendos eShop getätigt worden, berichtet der Anbieter. Nintendo rät den Nutzern, ihre Einkaufshistorie zu prüfen und nicht selbst getätigte Einkäufe zu stornieren.
Nintendo kündigte an, die betroffenen Nutzer per E-Mail zu informieren und die Passwörter der betroffenen Konten zurückzusetzen.
Deutsche Newsmeldung: https://www.golem.de/news/date…0-konten-2004-148081.html
Nintendo Japan Blog: https://www.nintendo.co.jp/sup…nformation/2020/0424.html
Das ist schon eine Hausnummer.
Beim Datenleck 2017 waren es soweit ich mich erinnern kann "nur" knapp 500.
Wichtig:
Wer auf anderen Websites die gleichen Nicknames/Passwörter verwendet, sollte diese jetzt auch ändern.
Es wird generell nicht empfohlen, auf mehreren Websites die gleichen Passwörter zu verwenden.
Ja sie können nichts dafür, dass sie anscheinend gehackt wurden.
[…]
Ja es liest sich immer besser ala: Hey Leute wir hatten ein Problem mit XX was jetzt behoben ist, schaut bitte YY nach und solltet ihr betroffen sein tut bitte ZZ.
Ersteres ist ja noch gar nicht gesichert* und zweiteres bekommen wir hoffentlich, sobald sie die Details kennen. Forensische Untersuchungen dauern, vor allem, wenn man den Betrieb nebenbei weiter aufrecht halten muss.
*Prinzipiell möglich ist vieles:
Je nachdem, was davon zutrifft, dauert es ggf. länger die Ursache herauszufinden.
Grundlegend stimme ich dir da zu, allerdings möchte Nintendo das vermutlich erst tun, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und sie auch tatsächlich konkrete Aussagen treffen können. Wirklich gut gelöst, wirkt es auf mich auch nicht, aber immer noch besser als sich weiterhin gar nicht zu äußern, meiner Meinung nach.
Aber zumindest sagen, wir haben ein Problem und melden uns bei euch, sobald wir näheres wissen, müsste doch möglich sein.
Ich erhalte immer eine Mail von Nintendo, wenn ich etwas gekauft habe im Eshop, da kam nichts. Wobei dies Mail nicht bei allen IDs kommt.